Deutsche Post

Seite 1 von 1002
neuester Beitrag: 18.02.20 10:33
eröffnet am: 25.12.05 10:41 von: nuessa Anzahl Beiträge: 25037
neuester Beitrag: 18.02.20 10:33 von: TheodorS Leser gesamt: 4843060
davon Heute: 739
bewertet mit 41 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1000 | 1001 | 1002 | 1002  Weiter  

25.12.05 10:41
41

6858 Postings, 5449 Tage nuessaDeutsche Post

WKN: 555200   ISIN: DE0005552004

Aktie & Unternehmen
Geschäft Logistik
Homepage www.deutschepost.de
Aktienanzahl 1.112,8 Mio
Marktkap. 22.890,3 Mio
Indizes/Listen DAX (Per.), Prime Standard, HDAX, CDAX, DivDAX  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1000 | 1001 | 1002 | 1002  Weiter  
25011 Postings ausgeblendet.

10.02.20 11:03
1

1028 Postings, 2795 Tage MindblogAbgesehen von den Streetscooter-Aktivitäten

läuft es wohl gut bei der Deutschen Post:
1 Mrd. € hat die Logistik-Branche im Bereich "Pakete"
im vorigen Jahr mehr erlöst!
Das macht gute Laune ...  

10.02.20 12:40
1

501 Postings, 1498 Tage DHLer 2020Mehr Pakete...

..machen wir nicht unbedingt schlechte Laune, aber entscheidend für unsere Aktie sind sie bei weitem nicht.

Der Bereich "P&P DE", also Brief und Paket in DE bringt 2019 ca. 1.250 - 1.300 Mrd. EBIT.

DHL bringt mit Express, Luft/See und Supply Chain ca. 3.500 Mrd (!) EBIT. Hier spielt die Musik für das Konzernergebnis und nicht bei DHL Paket mit ein paar mehr oder weniger Paketen mit oder ohne Preiserhöhung.

Der Lauf der Weltwirtschaft ist entscheidend. Der Handel darf nicht ins Stocken geraten, die Lieferketten dürfen nicht wegen Corona oder Zöllen oder dergleichen abbrechen. Hier verdient DHL das Geld, hauptsächlich im weltweiten B2B Express. Mir schwant böses wenn ich die Zahlen der Luftfracht sehe und höre dass z.B. die Lufthansa ganze Frachter aus dem Netz nimmt.

Die Seefracht bekommt Konkurrenz durch "One Belt", also die neuen chinesischen Eisenbahnlinien nach Europa. Manch Seefrachtkunde wird sich überlegen ob er in Zukunft innerhalb 10-12 Tagen per Bahn transportieren lassen wird anstatt 30 Tage per Schiff.
Kann DHL da mithalten? Sollte DHL Freight evtl. eigene Züge auf die Schiene setzen? Das sind die Themen!

Grüße!
 

10.02.20 14:00
2

1028 Postings, 2795 Tage MindblogPakete

Wenn die Erlöse im Paketbereich um 1 Mrd. € gestiegen sind,
und die Post einen Marktanteil von 70% hat, so wurden in
diesem Bereich voraussichtlich 700 Mio. mehr erlöst.
Darüber kann ich mich jedenfalls freuen …
natürlich kommt es beim Ergebnis auf das Zusammenspiel
aller Divisionen an. und in den einzelnen Divisionen auf
die Weichenstellungen, die vorgenommen werden, um
mehr Wachstum zu erzielen.
Solange keine Gewinnwarnungen und Prognoseänderungen
verkündet wurden und werden, bleibe ich (verhalten) optimistisch.
 

10.02.20 17:36

501 Postings, 1498 Tage DHLer 2020Optimistisch....

…..bleibe ich auch. Schon allein wegen 1,20 Euro Dividende.

Ich warte aber immer noch auf den Kommentar von Chartlord zum Streetscooter. Heute berichtet hierzu die WELT dass die Produktion nur zu 1/4 ausgelastet ist und in DE an mehreren Standorten zig Streetscooter ungenutzt rumstehen.

Was auch immer das bedeutet...?

Grüße!  

10.02.20 20:24

1028 Postings, 2795 Tage MindblogZukunft der Streetscooter?

Die gibt es nur, wenn die Post weiterhin an diese Fahrzeuge glaubt,
diese Fahrzeuge wirklich benötigt und dafür bereit ist,
weiterhin Jahr für Jahr einen zweistelligen Millionenbetrag
in die Produktion und Produktionsstätten zu stecken.
Profitabel wird dieses Investment wohl nie,
ein weißer Ritter ist zur Zeit nicht in Sicht …
und die ganze Produktion einzudampfen,
das würde nicht ohne erheblichen Imageschaden gehen!
 

10.02.20 21:31
3

6963 Postings, 3225 Tage ChartlordManchmal muss man Glück haben

Ich habe auf Umwegen erfahren, dass der Post genau zwei Großaufträge für Streetscooter vorgelegen haben, die wegen fehlender Kapazität nicht angenommen werden konnten. Wer da angeboten hat, habe ich nicht erfahren, aber es wären beide "Daueraufträge" gewesen, zu dem eine weitere Kapazitätsaufstockung in Europa notwendig gewesen wäre. Und genau das wollte die Post nicht, denn das wäre der völlige Durchbruch zum vollen Automobilhersteller gewesen. Allerdings hat man sich angeblich ausdrücklich das "Hintertürchen" der neuen Fabrik in China offengelassen, wobei nicht klar ist, wie der Transportnachteil von China nach Europa ausgeglichen werden soll. Schliesslich sei es um Works im Einsatz in Europa gegangen.

Gleichzeitig habe ich erfahren, dass die Post (nicht Streetscooter!) dafür verantwortlich ist, dass die aktuelle Kapazität an den Eigenbedarf der Post - nur für Europa - angepasst hat. Somit ist die Post praktisch der alleinige Kunde, was aber immerhin voll kostendeckend erfolgt. Die Preise liegen unter den Vergleichspreisen der Konkurrenz, was die Auots angeht, die Preise für die Ladestationen sind dagegen deutlich günstiger.

Dagegen sind die Zahlen des Handelsverbandes deutlich besser als erwartet. Die Post konnte ihren Marktanteil auf ca. 70% steigern, wobei das Volumen ca. 18 Milliarden € für den Gesamtmarkt betragen soll.  Die Zahlen von Mindblog sind zwar nicht EBIT sondern Umsatz, aber in der Summe wird das viel höher sein als erwartet.

Aber auch DHLer kann wegen der Luftfracht ganz unbesorgt sein. Die Lufthansa hat eben ein Coordinierungsproblem, was zu ungleichmäßigen Auslastungen der Cargoflieger führt. Daher haben die einige Flugzeuge rausgenommen und die Kapazität auf einigen Strecken verringert bzw. eingestellt und bieten das nicht mehr an. Die Folge ist, dass die Post besser ausgelastet ist. Der Express wächst schneller als erwartet, und gerade jetzt wo die Krankheit ausgebrochen ist, berichtet n-TV, dass kein Chinese mehr einkaufen geht, und dass alle liefern lassen. Der Onlinehandel bommt außergewöhnlich hoch im Land der 1,6 Milliarden Einwohner. Davon profitiert die Post jetzt, außerdem sind einige der eingestellten Frachter der Lufthansa nur vorübergehend wegen der Krankheit eingestellt worden, aber die Post hat keine Flüge (bisher) eingestellt. Und nach meiner Erwartung wird sie das auch nicht tun.

Zu der "Seidenbahnstraße" kann ich nur soviel sagen, dass auch dabei die Post voll involviert ist, und dass die Container über Eisenbahn kaum anders als über See laufen. Dafür sind die Schranken der Landesgrenzen einfach zuviele, die zu Verzögerungen führen, wo eigentlich eine freie Durchfahrt möglich sein sollte. Immerhin versucht die EU Einfuhrbeschränkungen nicht durch Umgehung über Polen und Russland durchgehen zu lassen. Aber genau da liegt der Hase im Pfeffer, weil die Chinesen versuchen besonders ihre gefälschen Produkte über diesen Weg hierher zu bringen. Umgekehrt fahren von Europa nach China längst nicht soviele Container wie umgekehrt, was zu Leerfahrten führt, denn die Wagons müssen ja wieder zurück.

Alles Gute

Der Chartlord  

11.02.20 06:44
3

6963 Postings, 3225 Tage ChartlordUnd nochmals zur Erinnerung

Wir schreiben das Jahr 2020.
Es läuft aber die Bilanzsaison für 2019 und noch eben nicht die für die 5,0 Milliarden €.
Der Vorstand hatte sein Ziel schon leicht angehoben, aber jetzt so frühzeitig wie sonst nie das Statement abgegeben es sei ein starkes viertes Quartal gewesen. Der Onlinehandel ist von 17,66 Milliarden € auf 18,78 Milliarden € gestiegen. Davon 70% Marktanteil entspricht einem Umsatz von 13,146 Milliarden €. Und das nur die Pakete ohne die Briefe ! Und auch ohne Express.

Ich hatte schon mehrfach geschrieben, dass ich ein besseres Ergebnis als der Vorstand erwarte.
Inzwischen gehe ich von über 4,3 Milliarden € aus.
Aber damit nicht genug. Wegen der Krankheit in China sind die dortigen Kaufgewohnheiten völlig aus dem Ruder geraten und extrem drastisch in den Versandhandel gewechselt. Natürlich ist das vorrangig mit Lebensmitteln der Fall, aber eben nicht nur. Laut einigen Exprerten wird der Versandhandel für die deutschen Waren etwa um 18 bis 20 % steigen, dazu der Expressversand um 33 bis 40 % wegen der eiligen Arzneimittel, die eben nicht nur aus Pillen sondern aus Schutzanzügen usw. bestehen, die viel mehr Platz und Frachtraum benötigen, aber trotzdem so eilig sind. Richtig teuer wird es erst, wenn zusätzliche Betten und Quarantäneräume eingerichtet/aufgestellt werden müssen.

In diesem Fall muss ich meine Erwartungen für 2020 noch viel weiter nach oben schrauben.
Die Epidemie wird länger und größer sein als jetzt erwartet und der Bedarf an Arzneimitteln - wie beschrieben - wird viel länger andauern und zunehmen als wir jetzt noch rechnen. Schon jetzt ist der Zenit der Krankheit noch nicht in Sicht und verschiebt sich immer weiter zu Gunsten der Post nach hinten. hähä !

(Ganz dreckig grins : Was meint ihr, was passsiert, wenn den Chinesen die Särge und Urnen ausgehen ?)

Ganz klar : Das EBIT der Post steigt dann auf 6,0 Milliarden € in diesem Jahr, und die chinesischen Partner werden Himmel und Hölle in Bewegung setzen, dass die Post einer Erweiterung der Kapazität der gemeinsamen Fabrik so früh wie möglich zustimmt. Denn mit einem muss man rechnen : Aus der Not der jetzigen Erkrankung und dem Umstieg auf Versandhandel wird auch in China eine Tugend und noch mehr eine Gewohnheit, die aber bei 1,6 Milliarden Menschen ganz andere Dimensionen annimmt, als wir es uns jetzt vorstellen können.

Übrigens gehe ich davon aus, dass die Post ihre Expresswarenströme wegen der gesundheitlichen Dringlichkeit entsprechend ausrichten wird. Notfalls werden noch weitere Maschinen gechartert. Hier geht nur Luftfracht - und das weltweit. Übrigens fliegen die Amis nicht nach China im Express ! Jetzt machen sich die Hubs Leipzig - Schanghai bezahlt.

Und um noch so richtig Stimmung zu machen :

Hier die Schätzfrage des Tages : Was meint ihr, wie groß ist die zeitliche Verzögerung, die die chinesische Regierung den laufenden Pressemitteilungen von den Zahlen der Erkrankung voranschiebt ? Ein Tag ? Zwei Tage ? Drei Tage ? oder noch länger ? Hier muss man berücksichtigen, dass blos keine Panik entstehen darf, was aber sicher der Fall ist, wenn "plötzlich" nicht mehr 31 000 Erkrankungen vorhanden sind sondern 31 Millionen !!!

(Und das auch nur weil jetzt alle zu Hause bleiben.)

Haaatschi - Gesundheit !

Der Chartlord  

11.02.20 08:56
2

6963 Postings, 3225 Tage ChartlordNachtrag

n-TV hat soeben über die Luftfracht nach China berichtet.
Ausdrücklich wurde Lufthansa-Cargo erwähnt, die wöchentlich 10 von 15 Flügen nach China vorübergehend eingestellt haben.
DHL liefert vollumfänglich, besonders von Leipzig nach Schanghei ist alles voll beladen.
Das Transportvolumen sei über die Jahre ständig gewachsen und die Post habe sich ständig mehr und mehr Marktanteile gesichert.
Durch die Krankheit werde die Post mehr im Luftfrachtbereich verdienen.

Also wie ich gerade geschrieben habe.

Der Chartlord  

11.02.20 10:37
1

1300 Postings, 2390 Tage LaterneDP

Wenn wirklich Panik um sich greift, werden die Leute
versuchen das Land China zu verlassen, besonders die angesteckten
Gesunden auf welchen Wegn auch immer. Dann können wir uns hier
auch warm anziehen.
Andere Firmen haben jetzt dort bereits seit Wochen ihre Filialen geschlossen.
Das wird sicherlich Auswirkungen auf den Gewinn haben und dann zu Gewinn-
warnungen der Unternehmen kommen.
Dann geht es in den Keller mit den Kursen. Ob sich da die Post entziehen kann,
mag ich bezweifeln. Auch wenn sie Särge und Urnen liefern sollte.
Allen eine gute Gesundheit und viel Erfolg.
-----------
Beste Grüsse
Laterne

11.02.20 15:04

219 Postings, 1866 Tage postkutscheCoronavirus - DHL Probleme in China

Coronavirus - DHL: Wegen Abriegelung keine Zustellungen in Hubei
https://www.finanzen.at/nachrichten/aktien/...gen-in-hubei-1028893008
 

11.02.20 16:54

1028 Postings, 2795 Tage MindblogPostkutsche

Alles ok! (Es hätte mich schon gewundert, wenn es für DHL keine "Einschränkungen" in China gegeben würde)  

11.02.20 17:23
2

6963 Postings, 3225 Tage ChartlordPrämie kommt

Die neue Förderprämie für den Kauf von Elektroautos ist von den EU genehmigt worden :

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...nes-licht-der-eu-8498879

Die Einschränkung in Hubei gilt (angeblich) nicht für den Expressversand, wegen der medizinischen Produkte.

Aber bei einer Vollsperrung einer Großstadt muss die Verbreitung der Seuche schon viel weiter fortgeschritten sein. Als erfahrener WoW-Spieler kenne ich das. China ist auf dem Weg die "Asiatischen Pestländer" zu errichten. Wenn ich es nicht (wirklich nicht ?) besser wüsste, würde ich sagen, dass in China ein Experiment mit biologischen Kampfstoffen schief gegangen ist.

Gut möglich, dass vor den Augen der Weltöffentlichkeit eine Säuberung von Regimegegnern in Krankenhäusern vorgenommen wird. Anscheinend kommt dort die "GeChiStaPo" in medizinischer Verkleidung. Die Sterblichkeitsrate ist jedenfalls jetzt schon um ein Vielfaches in China höher als überall woanders.

Ich werde das mal im Auge behalten.

Der Chartlord  

13.02.20 01:58
1

6963 Postings, 3225 Tage ChartlordFaktoren für 2020

Zuallererst die Pandemie.
Schon jetzt gehen den Chinesen alle medizinischen Mittel aus müssen importiert werden.
Das geht nicht über Schiff, Bahn oder Auto, sondern nur über Luftfracht, wobei immer mehr Logistiker ihre Flüge reduzieren nur die Post nicht !
Das wird ein mächtig starkes erstes Quartal werden und es steht noch nicht einmal fest, ob es dabei bleibt.
Besonders heftig ist die Nachricht, dass weltweit die Antibiotika zur Neige gehen, weil in China die Bänder still stehen. Also noch mehr Importe über Luftfracht.

Zu zweit die AfD.
Sie wird dafür sorgen, dass wir in Deutschland erheblich mehr Wahlen in diesem Jahr bekommen als zu Beginn erwartet worden ist.
Das bringt massive Einkünfte für die Briefpost. Zum Beispiel 1 X Bund und 2 X Thüringen extra sind viele Millionen mehr für die Post.

Zu dritt die staatliche Förderung der Elektromobilität.
Schon jetzt habe ich erfahren, dass viele Verbraucher - auch Firmen und Institutionen - ihren Umstieg/Anschaffung aller Arten Elektroautos (auch Works) bis zu endgültigen Bewilligung der staatlichen Zuschüsse ausgesetzt haben und jetzt mit der Bewilligung kaufen/bestellen werden.
Das wird der gesamten deutschen Wirtschaft einen Schub geben, der vom stark sinkenden Verbrauch des Sprits herrührt. Wegen der jetzt schon deutlich verbesserten Batterieleistungen sind die Vorbehalte aufgrund der mangelnden Reichweite weitestgehend verschwunden. Kaum noch ein Autofahrer, der am Tag mehr als 300 Km fährt. Das bedeutet in der Praxis, dass die tägliche Reichweite immer ausreicht und von Zuhause nachgeladen werden kann - ohne dass man sich unterwegs um eine Ladestation Gedanken machen muss.

(Und für einen Kurzurlaub an der Küste oder beim Skilaufen reicht das auch, weil keiner für einen Kurzurlaub mehr als 300 Km Anfahrt mit dem Auto aufwendet.)

Deswegen wäre ich schon ziemich enttäucht, wenn weniger als 1,25 € Dividende gezahlt werden. 1,30 € wäre gut und machbar.

Der Chartlord  

13.02.20 17:06

1300 Postings, 2390 Tage LaterneDP

Da verstehe noch einer die (Börsen) Welt.


Meldungen

US-Regierungskreise: China spielt die Anzahl der Coronavirus-Todesfälle drastisch herunter.
vor 27 Min
US-Regierungskreise: Die offiziellen Coronavirus-Fallzahlen sind um mindestens 100.000 zu niedrig angesetzt. / Quelle: Guidants News news.guidants.com

-----------
Beste Grüsse
Laterne

13.02.20 17:08
1

10 Postings, 5 Tage Alolena17Löschung


Moderation
Moderator: ARIVA.DE
Zeitpunkt: 13.02.20 18:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

 

 

13.02.20 19:19

6963 Postings, 3225 Tage ChartlordDer Chart verfestigt sich

Sowohl im Einjahreschart als auch im Dreijahreschart und auch im Fünfjahreschart hat sich auf allen Zeitebenen der Chart der Post stabilisiert.
Man kann darin sowohl einen bestätigten Trendkanal an der Oberkante wie an der Unterkante erkennen. Das Gegenwärtige Ziel lautet 36 € zu den Zahlen am 10.3.2020. Doch leider hat niemand beachtet, dass es so ohne weiteres dazu nicht kommen wird.

Auf allen vorgenannten Zeitschienen ist bei genau 35 € ein extrem starker Widerstand.
Ohne besondere Faktoren wird der Chart der Post technisch wie fundamental wieder von dieser Marke abprallen.
Da wird es auch nichts nützen, wenn der Markt bis zu den Zahlen sich verlangsamt um dann mit guten Zahlen danach darüber anzusteigen.
Das wird auch mit guten Zahlen nicht passieren, weil es dazu dem Wiedereinstieg der mittelfrisitigen Anleger bedarf. Diese sind aber vom Anlagehorizont nicht auf den 31.12.2020 mit den 5,0 Milliarden EBIT der Post ausgerichtet, sondern "Open-end", was aber bei den Aussichten, die der Vorstand für die Zeit nach dem 31.12.2020 als "mindestens" also höchstens ausgegeben hat.

Falls der Vorstand seine Erwartungen korrigiert, so würde er das ja mit(= nach den Zahlen) machen, was aber dazu führt, dass bei 35 ein Einstieg nicht mehr lohnt, so dass selbst höhere Erwartungen auf vielen Zeitschienen einen Kauf (aus Sicht der mittelfrisitgen Anleger) nicht rechtfertigen, da der zentrale Anlagehorizont für diese Gruppierung bei 6 bis 12 Monaten liegt, was aber eben nicht das Ergebnis 2021 beinhaltet.
Alle Werte und Zahlen innerhalb der 6 bis 12 Monate Zeitschiene müssten drastisch nach oben korrigiert werden und dazu die Dividende für 2019 soweit angehoben werden, dass die Betrachtung bei 35 zum 10.3. zu kaufen zu einem Ergebnis auf Sicht 31.12.2020 führt, das deutlich oberhalb von 20% liegt. Das wäre in etwa 42 € mit einer Dividende von mindestens 1.30 €. (wohl eher 1,50 €)
Denn der erschwerende Faktor liegt zusätzlich darin, dass alle langfrisitgen Anleger, die ja dabei geblieben sind, schon bei weniger guten Werten - besonders bei geringerer Dividendenanhebung - nochmals deutlich kaufen werden, wegen der Aussicht auf weitere Dividendenanhebungen in den kommenden Jahren. Die jedoch liegen außerhalb der Betrachtung der mittelfristigen Anleger.

Die Folge wird sein, dass zwar die Nachfrage nach dem 10.3. steigen wird, zugleich aber erst recht das Angebot, was für einen Neueinstieg jedoch kaum ausreicht, weil dazu eine Mindestanzahl erforderlich ist, die aber der Markt nicht zu verhältlich preisnahen Kursen zu 35 € hergibt.
Bei ordentlichen Zahlen werden schon mit geringen Volumina die Kurse soweit steigen, dass die erwähnten 20% nicht mehr erreichbar sind. Die Folge wird sein, dass ein echter Wiedereinstieg höchstens als geringfügige Depotbeimischung erfolgt, was jedoch den Kurs nicht in Richtung 40 oder höher antreiben wird.

Dann wird sich der Chart nicht in Richtung altes Allzeithoch der Post ausrichten, sondern zu 35 (=alter Widerstand) plus Wachstum in 2020, was bei höchstens 12% liegen wird. Das macht in etwa 39 € für das Ergebnis am Ende von 2020.
Der vorgegebene Wert von 5,x Milliarden EBIT spielt darin gar keine Rolle mehr, denn der wird, obwohl er als erreicht angesehen wird, als zu niedrig auf Sicht von 2021 und später angesehen, denn dann zählt kein Wert außer "mindestens=höchstens".

Bei allen diesen Betrachtungen spielt der Index keine Rolle, da die Post seit Wochen nur mit Preisabschlägen zum Dax gehandelt wird, was sich frühestens nach den Zahlen ändern wird. Einziger Hoffnungsschimmer sind die Zahlen des ersten Quartals, die wegen der Pandemie deutlich höher ausfallen können als bisher erwartet. Schon jetzt beginnt die Versorung in China mit medizinischen Produkten (vor allem mit Schutzkleidung) abzubröckeln, weil die dortige inländische Produktion nicht mehr ausreicht und verstärkt importiert werden muss. Da reicht dann auch ein zusätzliches Flugzeug pro Woche nicht mehr aus, sondern das muss mindestens pro Tag zusätzlich fliegen.

Und das bei verminderten Anbietern.
Das bedeutet überpropotionals Wachstum der Post im Luftfracht/Expressbereich.

Alles Gute

Der Chartlord
 

13.02.20 20:22

388 Postings, 2921 Tage aurelius1963nachgekauft

super volume und mit Buy signal  
Angehängte Grafik:
dpw.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
dpw.png

14.02.20 05:05

6963 Postings, 3225 Tage ChartlordNachtrag

Um nachhaltig über die 35 € auszubrechen bedarf es eines fast schon extremen technischen Kursverlaufs, der mindestens an zwei aufeinander folgenden Xetrahandelstagen zum Xetraschluss (nicht im Nachthandel !!!) mindestens 1,01% über der 35 € Marke verläuft, wovon ein Handelstag zu dem auch noch Wochenschluss sein muss.

Alles andere hat mit 66% Wahrscheinlichkeit ein Fehlsignal zur Folge und wird vom Markt wieder zurückgenommen.

Wird diese Bedingung jedoch erfüllt, so haben Rücksetzer unter die 35 € Marke keine negative Bedeutung mehr und führen zur Aufhebung der Bedeutung dieser Marke.

Der Chartlord  

14.02.20 17:31

1300 Postings, 2390 Tage LaterneDP

heute 17:02 via Guidants News Deutsche Post AG 33,250 ? -0,51?% -0,17 17:29:46 L&S Coronavirus: Deutsche Post nimmt keine Pakete nach China und Hongkong mehr an.Quelle: Guidants News https://news.guidants.com



-----------
Beste Grüsse
Laterne

15.02.20 08:56

2290 Postings, 1700 Tage XaropeDP: wegen Einstellung China

hier noma en kleiner Bericht vom Spiegel zur China Einstellung

Deutsche Post stoppt Paketversand nach China

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...cc-af0b-5fe24cd5c18a

Die Deutsche Post nimmt keine Päckchen und Pakete nach China, Hongkong und Macao mehr an. Grund seien die durch den Coronavirus-Ausbruch ausgelösten Probleme beim Transport, der Verzollung und der Zustellung, sagte eine Sprecherin des Logistik-Konzerns. Briefsendungen würden dagegen bis auf Weiteres noch angenommen und bearbeitet.


 

15.02.20 13:26

1300 Postings, 2390 Tage LaterneDP



Verkehrspolitik  
Scheuer will Paketauslieferung per U-Bahn testen

15.02.2020, 13:16 Uhr | dpa  
-----------
Beste Grüsse
Laterne

18.02.20 02:18
1

6963 Postings, 3225 Tage ChartlordDer ganz üble Verlauf

Wenn man den Chart der Post seit Anfang November mit dem Chart des Dax vergleicht, so stellt man fest, dass die Post gegenüber dem Markt mehr als 10% abgewertet worden ist und vor allem abgewertet bleibt. Das liegt daran, dass die mittelfristigen Anleger voll im Markt investiert sind, aber nicht bei der Post. Hier wurde von allen Seiten das Geld abgezogen, das jetzt im Markt investiert ist und zum Allzeithoch nebst Kursausbruch zu weiteren Höchstständen geführt hat. Wer jetzt denkt, dass selbst im Falle extrem guter Zahlen der Post die Anleger wieder bei der Post einsteigen, der muss aber wissen, dass dazu erst einmal Geld vorhanden sein muss, mit dem man die Post kaufen kann. Das aber würde zwangsläufig erfordern, dass die Anleger woanders verkaufen um dieses Geld zu bekommen.

Nur leider würde das bedeuten, dass der ganze Markt vom Allzeithoch zurücksetzt, so dass die Post gegen den Markt steigen müsste. Aber genau das wird nicht passieren. Dazu wäre ein Ausblick notwendig, der weit über 2020 hinaus so stark ansteigen müsste, wofür die Geschäftslage der Post aber nicht spricht. Wer jetzt bei der Post einsteigt, der muss seht gute Nerven haben, egal wie die Zahlen ausfallen.

Natürlich ist die Geschäftstätigkeit der Post klar am wachsen, nur für Kurse, die weit oberhalb der bisherigen Kurse liegen, muss die Aussicht so weit angehoben werden, damit die Anleger wieder bei der Post investieren, dass aus 5 Milliarden in 2020 schon gut 6 Milliarden in 2021 werden. Nur so schnell wird die Post nicht wachsen. Die Folge wird sein, dass der Kursverlauf der Post trotz steigendem Dax die 35 € Marke nur mit ganz extremen Zahlen übersteigen wird. Und dennoch wird wegen des jetzigen Kursverlustes die Gefahr sehr hoch sein, dass an dieser Marke die Gewinne zum jetzigen Kursverlauf mitgenommen werden, so dass ein dauerhafter Anstieg über 35 € nur mit einem Anstieg der Dividende von über 10% eintreten wird. Aber das wären mindestens 1,25 € - wohl aber eher 1,30 €.

Um die alte Indexgewichtung wieder herzustellen, bedarf es grundlegender Veränderung der Wertschätzung, die nicht durch eine einmalige Bilanz, die ja gerade nach einem Gewinneinburch normal wieder angestiegen sein wird, zu alten Gewinnzielen, die in die Zukunft prognostiziert werden, führt. Ob die Kontaktsperre nach China auch für Gewinneinbrüche im ersten Quartal führen wird, ist dabei nicht gesagt, denn soweit mir bekannt, ist nur der normale Paketbetrieb eingestellt, nicht aber der Express, wegen der medizinischen Produkte, die dort weiter benötigt werden.

Das aber sind schon schlechte Aussichten, und eine Gewinnwarnung der Post für 2020 kommt in bedrohliche Nähe.
(Ein Ausweg wäre die Umleitung der Pakete nach China zu nahe gelegenen Fracht-Hubs für Seefracht oder Schiene, die bislang nicht von der Liefersperre betroffen sind. Denn die Verbraucher in China bekommen die Pakete nach wie vor ausgeliefert. Zwar nicht persönlich ausgehändigt und nur vor die Türgelegt, aber immerhin.)

Alles Gute

Der Chartlord  

18.02.20 09:34

1300 Postings, 2390 Tage LaterneCL

Mal wieder einen großen Dank für Ihre Einschätzung
zur DP.
Nebenbei gefragt: Mutieren Sie gerade zur Nachteule ?
Ungesunde Zeiten wo Sie schreiben !!!!
Allen eine Menge Antikörper, gute Nerven und
nehmt den Bleifuß vom Pedal, da heute neue Verkehrsordnung.

-----------
Beste Grüsse
Laterne

18.02.20 10:33

2213 Postings, 3338 Tage TheodorSMan darf bei der Post

eines nicht vergessen:
Eine Umsatzsteigerung muss nicht unbedingt zu einer Gewinnsteigerung führen.
Weil: das Geschäft ist einfach Personalintensiv, und das Personal is nun mal schwer zu händeln:-)))
da sieht es z.B. bei Sap schon anderst aus, nur mal am Rande.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1000 | 1001 | 1002 | 1002  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben