China beendet die Rubelkrise

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 24.12.14 07:41
eröffnet am: 22.12.14 11:58 von: Nurmalso Anzahl Beiträge: 61
neuester Beitrag: 24.12.14 07:41 von: Black Pope Leser gesamt: 4717
davon Heute: 2
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück
| 2 | 3 Weiter  

22.12.14 11:58
10

14559 Postings, 6453 Tage NurmalsoChina beendet die Rubelkrise

Tja, nur ein Satz vom chinesischen Außenminister: “Wenn Bedarf auf der russischen Seite besteht, werden wir im Rahmen die nötige Hilfe leisten” und die Rubelkrise ist quasi beendet. Erinnert mich an den Schlusssatz Stefan Zweigs in Joseph Fouché: “Und mit dieser Schlüsseldrehung beendete er die französische Revolution.”
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...nd-helfen-a-1009879.html

Um mal im Bild von Brzezinski zu bleiben, würde ich hinter diesem cleveren Schachzug der Chinesen auch die chinesische Sorge erkennen, dass ein inzwischen geradezu natürlicher Verbündeter auf dem eurasischen Kontinent, dieser riesigen Landmasse, die das amerikanische Schachfeld bildet, destabilisiert wird, was auch zu einer schwächeren Position Chinas gegenüber den USA führen würde. Ein einziger Satz bewirkt mehr als langandauernde Destabilisierungsbemühungen des Westens. Ein genialer Schachzug der Chinesen.
 

22.12.14 12:04
2

129861 Postings, 7457 Tage kiiwiidie Rubelkrise ist genausowenig beendet wie die

Schuldenkrise der Griechen, Italiääner, Spanier etc.

Wenn das Öl nur noch 60 $ kostet, fehlen Putin Milliarden, und dann kann er halt auch in China nix mehr kaufen. So einfach isses.  

22.12.14 12:07
1

129861 Postings, 7457 Tage kiiwiidie einzigen, die sich darüber kaputt lachen, sind

die USA, denn Russland UND China sind geschwächt.
Wenn China Absatzmärkte bzw -anteile verlöre, braucht es weniger ÖL und der Ölpreis würde noch weiter sinken...

 

22.12.14 12:22
6

14559 Postings, 6453 Tage Nurmalso#3 Das siehst du mit Sicherheit falsch

Die Chinesen haben schon verstanden, was in Hongkong passiert ist. Die lassen sich dort keine vom Ausland beeinflusste Farbrevolution gefallen. Und ein Russland als amerikanischer Vasall würde die chinesische Position gegenüber den USA extrem schwächen. Vereint und mit ihrer riesigen Landmasse sind China und Russland für die USA unbezwingbar. China ist es wirtschaftlich schon jetzt allein. Aber man ist sauer über das amerikanische Auftreten in der Asien-Pazifik-Region.

Ich bin wirklich beeindruckt über diesen cleveren Schachzug der Chinesen. Da versuchen USA, EU und NATO über Monate alles, um Russland in die Ecke zu drängen und zu destabilisieren. Man möchte eben wieder ein Jelzin-Russland, das sich quasi auf den Rücken schmeißt und kapituliert, damit der freie Zugriff des Auslands auf den russischen Markt, die russischen Unternehmen und Rohstoffe garantiert werden kann. Und dann sagt ein höherer chinesischer Beamter einen Satz und alle wissen, diese Spekulationen gehen mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Leere.

Ich glaube auch nicht, dass die Chinesen wirklich Lust haben, Milliarden Dollar für die Stabilisierung des Rubels zu zahlen. Aber das müssen die auch gar nicht. Das Aussprechen eines einzigen Satzes hat gereicht. Das ist so, als würde die EZB sagen, sie würde im Zweifel alles tun, auch unkonventionelle Maßnahmen ergreifen, um den Euro zu stabilisieren. Das reicht schon, um alle Spekulanten hinreichend abzuschrecken.  

22.12.14 12:24

129861 Postings, 7457 Tage kiiwiiwait and see...

22.12.14 12:28
2

14559 Postings, 6453 Tage NurmalsoNebenbei:

Die Russen haben selbst vor kurzem gesagt, dass sie den fairen Wert des Rubels bei etwa 62 Rubel für einen Euro sehen. Jetzt pendelt der Rubel gerade so um 68 herum. Ich möchte den Spekulanten sehen, der es jetzt wagt gegen den Rubel zu spekulieren, wo im Hintergrund die Chinesen bereit stehen.  

22.12.14 13:09
9

58425 Postings, 4913 Tage boersalinoChinesen denken um einiges weiter, als wir ahnen

Und sie haben Zeit und viel Geduld.  

22.12.14 13:14
3

11452 Postings, 5243 Tage exquisitboersalino, so ises - und

22.12.14 13:15
3

190 Postings, 4643 Tage sonusfaber#4 Zustimmung in allen punkten

wo kann ich unterschreiben?

Es lebe  Bündnis Russland/Iran/China/Türkei.

Sobald dieses Bündnis verkündet wird,ist es D das für ihre Provokation/Hetze/Unruhe stifterei/ seitens Russland bestraft wird.  

22.12.14 13:17

129861 Postings, 7457 Tage kiiwii#8 - ja wo denken sie denn hin ?

22.12.14 13:18
1

4896 Postings, 6603 Tage ManagerDen aktuellen Rubelkurs

...kann hier Jeder selbst überprüfen:


http://www.ariva.de/devisen/  

22.12.14 13:19
1

11452 Postings, 5243 Tage exquisitwir sind gerade dabei uns...

...und zum x-ten mal eine auszuwischen.

Ist das schicksal - oder: aus der geschichte ein "Nichts-Lernen-Können" ??
 

22.12.14 13:32
4

14559 Postings, 6453 Tage Nurmalso#11 Nein, ARIVA bietet nur veraltete Rubelkurse

Bei den kostet der Euro gerade bei 73,4223 Rubel. Tatsächlich sind es 67,7488.
Siehe hier:
http://www.finanzen.net/devisen/euro-russischer_rubel-kurs  

22.12.14 14:04
2

34698 Postings, 8631 Tage DarkKnightDazu auch: Umsturz per Krise

"Die Zuspitzung der Wirtschaftskrise in Russland treibt im Westen die Debatte über einen möglichen Umsturz in Moskau voran. Im Zentrum der Planungen stehen dabei die russischen Mittelschichten; Hintergrund ist, dass der Umsturz in der Ukraine, der als mögliches Modell für einen “Regime Change” auch in Russland gilt, maßgeblich von den Mittelschichten des Landes herbeigeführt wurde.....Weil der Westen den ökonomischen Druck auf Moskau aber inzwischen so stark erhöht, dass selbst eine Staatspleite nicht mehr völlig ausgeschlossen wird, drohen die Umsturzpläne sich gegen ihre Erfinder zu wenden: Russlands Kollaps träfe europäische Banken, die in Moskau Außenstände in dreistelliger Milliardenhöhe haben, und könnte die Wirtschaft der EU mit in die Krise reißen.
Quelle: German Foreign Policy"

http://www.nachdenkseiten.de/?p=24376#h01

Ein aspekt, den ich bisher in all diesen Diskussionen vermisst habe, ist die Frage, was passiert eigentlich, wenn "Russland kollabiert"?

M.W. ist Russland ein relativ autarkes Land: um den Grundbedarf der Bevölkerung zu sichern, ist absolut keine Hilfe von außen (Importe) nötig. Sicherlich wird das Land zivilisatorisch einen Rückfall in die 80er erleben (kein Fastfood, kein IPad, kein US-Football-League) ... aber mal ehrlich: ist das lebensnotwendig.

Wenn ich Vertreter des Westens wäre, würde mir allmählich der Arsch auf Grundeis gehen: die einzigen, die auf Export und internationale Handelsbeziehungen ANGEWIESEN sind, sind Deutschland, Japan und die USA.

Was wäre, wenn die Russen und Chinesen nicht einen Plan dieser Art haben? Einen Plan, der jetzt schon die Abkehr vom internationalen Finanz- und Währungssystem vorsieht und sie nur noch auf den richtigen Augenblick warten? Ein solcher wäre gegeben, wenn z.B. demnächst (und das kommt mit Sicherheit) eine große US-Pensionskasse den Bach runtergeht.  

22.12.14 14:29
1

25196 Postings, 8577 Tage modStimmt das nicht?

Öl wird in US-Dollar abgerechnet.
Sinkender Rubelkurs gegenüber Dollar, beschert auf Grund dessen
den Russen Mehreinnnahmen.
-----------
Freies Land !    
... noch

22.12.14 14:32
2

25196 Postings, 8577 Tage modDK

Das Exportvolumen Russlands gegenüber dem Westen ist relativ
gering (aus der Sicht des Westens).
Hatte vor kurzem entsprechende Grafiken gesehen.
-----------
Freies Land !    
... noch

22.12.14 14:33
1

9843 Postings, 4603 Tage Black PopeEs beruhig mich ja das kiwi so viel Ahnung hat



vor allem beruhigt mich das Ölpreis-Derivate die zu Absicherung vor dem Ölpreisverfall große Firmen absichern bei den amerikanischen Banken abgeschlossen worden sind. In ein paar Monaten ist Ende im Katzenklo.

Denn Derivate auf Erdöl dienen dazu, die Profite der Öl-Produzenten vor Schwankungen auf dem Öl-Markt abzusichern.

Schätzungen zufolge kontrollieren die sechs größten Banken der USA, zu denen die JPMorgan Chase, Bank of America, Citigroup und Wells Fargo gehören, den 3,9 Billionen US-Dollar schweren gesamten Markt der Rohstoff- Futures-Kontrakten. Zum überwiegenden Teil soll es sich dabei um Erdöl-Derivate handeln.
 

22.12.14 14:33
1

34698 Postings, 8631 Tage DarkKnightEben. Russland braucht den Westen nicht.

Umgekehrt wäre ich mir nicht so sicher.  

22.12.14 14:35

51986 Postings, 5923 Tage Rubensrembrandt# 14 Und die Euro-Zone ist sowieso

22.12.14 14:43
5

9843 Postings, 4603 Tage Black PopeUnd ich gebe hier jeden



hier Brief und Siegel das den Ölpreis niemand anders als Venezuela, Iran und Russland drückt ( ich weiss es aus ganz zuverlässiger Quelle da ich selbst am Ölmarkt tätig bin) und sich dabei fett in Amerika abgesichert haben. Die Saudis haben die Hosen gestrichen voll genauso wie die Amerikaner die haben nämlich gedacht nur sie können das und haben sich sehr wahrscheinlich auch nicht abgesicher und wenn trotzdem müssen die Amis die meisten Ausfälle weltweit bezahlen.
Ölpreisverfall: Emirate beschuldigen Nicht-Opec-Länder - Wirtschaft - FAZ
Seit Juni hat sich der Ölpreis fast halbiert. Die Vereinigten Arabischen Emirate werfen den Ölstaaten außerhalb der Opec... jetzt lesen
 

22.12.14 14:44

129861 Postings, 7457 Tage kiiwiiach Pope,deine Voraussagen sind alle für die Tonne

Russland hängt jetzt am Rockzipfel der Chinesen; ob die aber deine kwh-Rubel akzeptieren - oder evt. doch lieber in Natura bezahlt werden wollen ?  

22.12.14 14:45
2

25196 Postings, 8577 Tage modHier ein paar

Daten zur wirtschaftlichen Verflechtung:

http://www.europa-auf-einen-blick.de/russland/export.php

Die Wirtschaftssanktionen treffen alle Beteiligten, sind
deshalb unsinnig und mittelfristig unwirksam, denn
der Markt reagiert mit Ausweichmechanismen (z.B. nach China).
-----------
Freies Land !    
... noch

22.12.14 14:47
2

14559 Postings, 6453 Tage Nurmalso#15 mod

Der Ölpreis ist ein GAU für die Russen. Russland braucht ja auch Importe. Und die werden eben nicht in Rubel fakturiert. Sonst könnten die Russen handeln wie die Amis und das Ausland ihre Problem lösen lassen. Im Gegenzug gibt's dann fix gedruckte Dollar. So lief das bei der Finanzierung des Vietnamkrieges. Aber mit dem Rubel funktioniert das eben nicht.

Russland übersteht sicher dank der Devisenreserven einige Jahre einen niedrigen Ölpreis. Aber zu viele Jahre dürfen das auch nicht werden. Kein Russe in den Städten will heute noch leben wie in den 80er Jahren. Auf dem Land allerdings, vor allem fernab der großen Zentren, lebt man heute teilweise sogar noch schlechter als damals.  

22.12.14 14:48

129861 Postings, 7457 Tage kiiwii#20--du mußt schon lesen, was du hier einstellst

"Seit Juni ist der Ölpreis um fast 50 Prozent gefallen. Die Opec geht davon aus, dass die Nachfrage nach Öl im kommenden Jahr auf den schwächsten Wert seit dem Jahr 2003 fallen könnte.

Die Ölindustrie in der Nordsee fürchtet den Kollaps

Hinzu kommt ein großes Ölangebot auf dem Weltmarkt. Auch die überraschend hohen Ölreserven der Vereinigten Staaten trugen zur Senkung der Ölpreise bei. Unter dem Preisverfall leidet besonders Russland, das zugleich mit vom Westen verhängten Sanktionen wegen des Konflikts in der Ukraine zu kämpfen hat. Die wirtschaftliche Lage des Landes trübte sich zuletzt stark ein, der Rubel verlor dramatisch an Wert."


aus der faz.... Und diese Russen drücken den Ölpreis selber ???

...jau...  alles gut


 

22.12.14 14:50

129861 Postings, 7457 Tage kiiwii20--weißt du, du darfst hier alles schreiben, auch

Unsinn - aber es sollte wenigstens intelligenter Unsinn sein, und nicht schierer bullshit...  

Seite: Zurück
| 2 | 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben