Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 3935 von 7657
neuester Beitrag: 19.04.24 23:46
eröffnet am: 14.07.17 09:47 von: delannoy17 Anzahl Beiträge: 191403
neuester Beitrag: 19.04.24 23:46 von: lacey Leser gesamt: 33146648
davon Heute: 245
bewertet mit 116 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 3933 | 3934 |
| 3936 | 3937 | ... | 7657  Weiter  

22.10.19 15:14

4015 Postings, 2729 Tage QasarLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 24.10.19 18:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

 

 

22.10.19 15:36
1

24230 Postings, 2476 Tage goldikQasar#350 ..tut endlich was..

mach ich doch schon die ganze Zeit, weder reise ich,noch fliege ich, stelle keine Forderungen nach neuen Steuern (habe allerdings auch nix dagegen, z.B. CO2 Steuer), die allerdings sinnvoll verwendet werden und wesentlich höher ausfallen müßte,(was nicht weh tut, hilft auch nicht).

Warum arbeiten hier so viele Pfleger aus dem Balkan?
Aus dem gleichen Grund warum Ärzte Wochenenddienst in Großbritanien machten+ machen, wegen der Kohle.
Fluch und Segen der Globalisierung.  

22.10.19 15:46

2779 Postings, 1800 Tage SEEE21Dann geh mal mit guten Beispiel voran

Qasar und erzähle aus deinem Alltag, oder gelten deine Forderungen nur für die hier, die nicht alles in Bausch und Bogen niederschreiben?  

22.10.19 15:46

24230 Postings, 2476 Tage goldik#351"Ihr habt den Rassismus gemacht,

22.10.19 16:06
1

2779 Postings, 1800 Tage SEEE21Lebenshaltungskosten die nicht im Einklang

mit den Verdienstmöglichkeiten der Massen korrelieren sind ja beileibe nicht nur ein europäisches Problem, wenn man die aktuellen Nachrichten verfolgt.
Womit man wieder eher beim Threadthema der Verteilung angelangt ist.

Das ist sicherlich kein Grund den Sozialismus zu predigen, aber ein guter Grund den aktuellen Kapitalismus zu kritisieren. Das Kapital hat zu viel Macht, was natürlich dazu führt, dass Arbeitnehmerinteressen in Form von vernünftigen Löhnen schlecht durchzusetzen sind.

Es gibt Menschen die hoffen, dass der gute alte Nationalstaat das Problem lösen könnte. Würde allerdings nur funktionieren, wenn man die Globalisierung abwickelt. Ist das realistisch?

An dieser Stelle muss man dann auch die EU kritisieren, da die schiere Masse der Lobbyisten in Brüssel eine Politik für die Bürger in der EU konterkariert. Dann darf man sich auch nicht über eine in meinen Augen undemokratische PIS in Polen aufregen, weil sie zwar der Demokratie schadet und europäisches Recht untergräbt, aber von den Polen gewählt wird da sie den Menschen durch soziale Zuwendungen hilft.

Der Gegner der EU ist also eine unsoziale EU und eine clevere undemokratische Regierung kann dies für sich nutzbar machen.  

22.10.19 16:18

2779 Postings, 1800 Tage SEEE21Du verstehst Politik nicht Qasar.

Wenn man die Atombombe abfeuert hat man kein Drohpotenzial mehr.
Sollte Erdogan die Flüchtlinge in der Tat massenweise an die Grenzen der EU spülen lassen wäre das Tischtuch endgültig zerissen.
Ich glaube schon, dass man dann Maßnahmen an den Grenzen ergreifen würde, sämtliche Investitionen stoppt und vielleicht noch eine Reisewarnung ausruft.
Das würde die Türkei wirtschaftlich hart treffen und einen Staatpräsidenten der lange nicht mehr so fest im Sattel sitzt weiter die Basis entziehen.
Warum bellt der Erdogan denn aktuell so laut? Schwäche! Warum braucht er Krieg? Schwäche! Warum posiert er mit Putin? Damit wir ihn nicht fallen lassen!  

22.10.19 17:08

7320 Postings, 4018 Tage gnomon#356

seee21, so sehr du dich auch bemühst, es ist umsonst, sinnlos, vergebene mühe, vergeudete energie.
mach dich nicht zum don quijote, selbst wenn sie es wollten, sie können dich nicht verstehen, frust und hass macht sie taub und blind, zum teil natürlich auch biogenetisch bedingt.    

22.10.19 17:27

7320 Postings, 4018 Tage gnomones ist

der nahtlose übergang von der kindheit in der familie, zum umfeld auf der straße, und weiter direkt in die verdummung und radikalisierung. sie haben keine erziehung, keine bildung, keine soziale kompetenz,
keine nennenswerte funktion. es fehlt an empathie, anstand und respekt, sie sie sind eine belastung für gesellschaft, staat und die co2 bilanz. es gibt nur 3 möglichkeiten, sie zu beschimpfen, sie auszugrenzen oder sie zu ignorieren.  ersteres dank ariva leider mit nur eingeschränkter effektivität. warum ich mich hier immer noch herumtreibe? ich brauch noch etwas mehr, um das unbegreifliche als faktum  zu begreifen.  

22.10.19 18:06
1

4812 Postings, 2748 Tage KatzenpiratTurkey

Die türkischen Streitkräfte und verbündete syrische bewaffnete Gruppen haben während der Offensive im Nordosten Syriens schwere Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen begangen. Dazu gehören summarische Exekutionen und rechtswidrige Angriffe in Wohngebieten, erklärte Amnesty International.
 

22.10.19 18:29

2779 Postings, 1800 Tage SEEE21So geht es manchem im Leben gnomon:

Jeder steht sich selbst im Weg so gut er kann!
Oder wo ein Wille da ein Weg!
Warum Menschen so schlecht über den eigenen Schatten springen können ist sicherlich sehr unterschiedlich, aber natürlich immer emotional, auch bei den vermeintlich rational handelnden Pessimisten.
 

22.10.19 18:41
7

4840 Postings, 3499 Tage ibriBürger wie so

manch einer hier sind die Antwort auf Probleme, die es ohne solchen Menschen gar nicht gäbe.
Man denke genau darüber nach und erkennt, dass da mehr als nur etwas dran ist.
Marxisten sind Systemsprenger ! Bis sie ihr eigenes System installiert haben und es dann wie immer an die Wand fahren. Danach kehrt kurzfristig wieder Vernunft ein, bis die nächste Generation wieder auf "Marx" reinfällt und der Spaß wieder von vorne losgeht.

Was ich noch sagen möchte. In den ÖR, N-tv... wird massiv rauf und runter davon berichtet, dass der CDU Kandidat Moring mit dem Tode bedroht wird,unterschrieben mit Nazi-"Freundlichen Grüßen".
Und das ausgerechnet kurz vor den Wahlen. Hat wie immer nix mit nix zu tun. Ich traue den etablierten Parteien nicht, aber ich traue ihnen alles zu.


Empfehle dringend diesen Artikel ...  ;-)

Erfahrungen
Migranten: Deutschland für die eigenen Vorteile – mehr nicht

https://www.tichyseinblick.de/meinungen/...genen-vorteile-mehr-nicht/


 

22.10.19 22:27
5

4840 Postings, 3499 Tage ibriDas Verrückte

an den Deutschen ist, dass sie sich den Sozialismus selbst herbei wählen, man muß schon unter linken Diktaturen länger gelebt haben um Deutsche Politik von heute zu entlarven und zu deuten.
Und wenn man sich noch an die Geschichte erinnert, und die Rolle Deutschlands vor Augen hat, kann Angst bekommen. Frau Bohley und die anderen haben es richtig vorausgesagt !
-Deutschland ist tief von Kommunisten unterwandert, Machtergreifung in Institutionen fand schon statt, jetzt geht es um Machkonsolidierung in Schulen und Familien!
Unter Angela Merkel, die einst für den kommunistischen Jugendverband FDJ aktiv war, hat sich politischer Mehltau über die deutsche Gesellschaft gelegt. Es hat tatsächlich einen massiven Klimawandel in Deutschland gegeben, auch wenn sich viele den nicht eingestehen wollen: Es ist eine Atmosphäre der stillen Angst entstanden.
EU Staaten sollen gewarnt sein und, bevor Deutschland andere in den Abgrund mitzieht !  Jetzt noch 10 Jahre Schwarz-Grün ab 2021, und Deutschland hat den Anschluß in der Welt komplett verloren.

Sie nennen es Demokratieförderung

Für ihre „Zivilgesellschaft“ verlangen Kahane und Co. 200 Millionen statt „nur“ 115

115 Millionen Euro reichen nicht, die noch freien Teile der Bürgergesellschaft in die geistige Uniform unserer "Zivilgesellschaft" zu stecken, also privatrechtlich zu verstaatlichen.

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/...nen-statt-nur-115/

Zumindest wissen wir jetzt, warum die Deutschen bald bis 69 arbeiten sollen.
 

22.10.19 22:44
2

933 Postings, 5202 Tage iBroker@#358, das unbegreifliche als faktum zu begreifen

..lieber gnomon, ausgerechnet dein Beitrag #358 reflektiert dein (logisches) Problem mit dem "Unbegreifliche". Wobei nicht, dass es das erste Mal wäre oder alleine damit bist.

Hier das (bekanntlich) logische Problem vereinfacht: wenn es regnet, dann ist dein Schuh nass, aber wenn dein Schuh nass ist, muss es nicht unbedingt regnen - vllt. pinkelt jemand auf deinen Schuh, um dich zu überzeugen, dass es regnet. Mittlerweile bildet man sich es sogar selbst ein.

Vereinfachte Übersetzung ("unphilosophisch" AL zuliebe): das "eigene Faktum" wird nicht schwer auffindbar sein, wenn man sturr befangen ist, und damit die eigene Wahrnehmung zu bestätigen beabsichtigt. Hingegen die Verzweiflung deiner Suche wird unvermeidbar nicht nur größer aber auch kritisch, wenn man nicht akzpetieren kann, dass man Halbwahrheiten, Verzerrungen und sogar Lügen ausgesetzt ist; und offenbar man danach beurteilt und handelt. Mittlerweile sogar merkt man nicht mal, dass man mit der "eigenen Realität" kämpft.

Nicht, dass dieser Thread die beste Quelle sich zu informieren ist, allerdings gab's einige "Fakten", welche deiner verzweifelten Suche durchaus verholfen hätte. Hier schnell ein paar selbstreflektive Beispiele nur der letzten Tagen:

  • "Migration" ist nicht das einzige "Problem" der gegenwärtig politischen Zankereien.
  • "rassistisch" bedeutet nicht "automatisch rechts".
  • Merkel verdeutlicht am 16 Okt. erneut, dass "ihr Versuch, eine multikulturelle Gesellschaft zu schaffen, 'völlig gescheitert' sei, und dass von Einwanderern, die sich weigern, sich in die deutsche Kultur zu integrieren, zu wenig verlangt worden sei", hinzu wenn man auf Google sucht, sagt sie seit 2010 genau das Gleiche.
  • erneute "Ton + Video"-Beweise, dass bestimmte Medien faken, manipulieren und lügen.
  • Blackfacing ist rassistisch, aber das stört auch nicht viele einen Premierminister wieder zu wählen (für Trudeau hat nur eine Entschuldigung gereicht, Trump sollte mal das versuchen).
  • US-Dems (+Neocon-Rinos) wollen aktuell die Grenze anderer Länder schützen, aber nicht die eigene, obwohl nicht allzu lange her für eigene Grenzensicherung durchaus sehr lautstark waren, inkl. Obama + Bill & Hillary Clinton u.v.a. Dems-Promis (das war nicht "rassistisch").
  • zwar PKK wurde seit länger Zeit eine terroristische Vereinigung deklariert (sogar EU seit 2002), die Verbindungen "PKK<>Antifa" scheint nicht viele zu stören, obwohl laufend "Radikalismus" auch sehr lautstark schreien (wobei das Thema "Syrien" an sich ist eh ohnehin abgedreht).


..und nicht weil mich all diese Themen interessieren, jedoch all diese Beispiele betreffen zu 99% ausgerechnet deine (+andere hier im Thread) zwei Lieblingsthemen.

Schon mal dein Spektrum deiner Suche nachgecheckt? Womöglich zu vereinfacht eindimensional?

Falls mit der Antwort Schwierigkeiten hast, solltest besser deine eigene Feststellung zu Herzen nehmen, um evtl. worst case Szenarien präventiv vorzubeugen:

#98138, gnomon: eine herkulesaufgabe für jeden therapeuten: getarnte gefährder der anderen art.

..besonders, wenn dein bedenklicher Beitrag oben (#358) ernst gemeint ist.

Jedenfalls, um ehrlich zu sein, mir wird es hier langsam auch zu "vereinfacht eindimensional".

 

22.10.19 22:51

69305 Postings, 5796 Tage FillorkillMerkel verdeutlicht am 16 Okt. erneut

Da wartet man natürlich umsonst auf die Quelle. Es gib ja auch keine. Es gibt nur Gegenpropaganda, die genauso vulgär-manipulativ operiert, wie es den 'Etablierten' immer vorgweworfen wird.  
-----------
'at any cost'

23.10.19 00:56
1

820 Postings, 2131 Tage birkensaftQasar

Was erwartest du, hier streiten Ökonomen über die Verteilungsfrage  

23.10.19 01:27

4812 Postings, 2748 Tage KatzenpiratWerbefenster

Habt ihr auch so penetrante Werbefenster über Ariva, die sich teilweise nicht schliessen lassen? Ich will die alten Eigentümer zurück...!  

23.10.19 01:54

69305 Postings, 5796 Tage Fillorkillu-block, katze

-----------
'at any cost'

23.10.19 02:16
3

4812 Postings, 2748 Tage KatzenpiratKarl May und der Schammar-Stamm in Syrien

Man kann von ihm halten, was man will, aber die präzise geografische Verortung seiner u. a. in der "Villa Shatterhand" in Radebeul entstandenen Abenteuergeschichten ist bemerkenswert. Als Kind habe ich seine Romane stets mit einem Atlas zu meiner Linken gelesen, um den Pfaden von Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar oder Winnetou zu folgen. (Winnetou hat übrigens einmal  auf Verbrecherjagd mit Old Shatterhand (bzw. Kara Ben Nemsi) einen Abstecher in den Orient gemacht und kam dort beinahe ums Leben als in der Wüste eine Höhle über ihm zusammenbrach...)

Aber eigentlich wollte ich etwas anderes kundtun. Die Miliz Quwwat as-Sanadid ("Kräfte der Mutigen"), die in diesen Tagen mit der YPG bzw. der SDF gegen den IS oder andere Aggressoren kämpft, ist eine Miliz des sunnitisch-arabischen Schammar-Stammes. Und eben diesem Stamm bzw. einem Unterstamm den "Haddedihn" haben Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar in Dschesireh (Nord-Syrien/Nord-Irak) einige Gefallen getan und sie vor üblen Aggressoren gerettet. Hadschi Halef Omar heiratete später eine Tochter des Stammes und wurde später sogar deren Sheik. Er nannte sich dann auch Scheik der Haddedihn vom großen Stamme der Schammar.

Auch die Jeziden spielen im Band durchs Wilde Kurdistan eine grossen Rolle, sie werden als Teufelsanbeter beschimpft und verfolgt, aber von Kara Ben Nemsi beschützt - so weit es eben ging.

 

23.10.19 02:19

4812 Postings, 2748 Tage KatzenpiratBlocker

Ja, sehe grad, hatte ihn für Ariva deaktiviert, weil gewisse Funktionen nicht mehr liefen. Jetzt wieder aktiv.  

23.10.19 02:47
5

4812 Postings, 2748 Tage KatzenpiratJesiden bei Karl May

Dem Bild der Jesiden in Karl Mays Romanen ist ein ganzes Buch gewidmet.

Er wurde im Alter immer Gläubiger, was sich auch in seinen Romanen niederschlug, die zunehmend eine missionarische Komponente enthielten und tendenziell ungeniessbar wurden. Sein Wissen und Interesse für die Religionen ging aber weit über das Christentum hinaus. (Irgendwann habe ich die 50 Taschenbücher von Karl May entsorgt und dafür 1-2 Bände von Karl Marx ins Regal gestellt.)  
Angehängte Grafik:
jesiden2.jpg (verkleinert auf 58%) vergrößern
jesiden2.jpg

23.10.19 08:03
7

3475 Postings, 2279 Tage yurxSeee

Zitat: Die Masse der Probleme die wir aktuell um Europa herum sehen sind so gfoß, dass es eigentlich ein Europa mit mehr Einigkeit bräuchte, um überhaupt etwas zu bewegen. Stattdessen schicken sich einige National ausgerichtete Regierungen an Europa lahm zu legen. Das freut natürlich die Großmächte, denn dadurch haben sie ein leichteres Spiel ihre Interessen durchzusetzen. Das sollte vielleicht erst eimal Konsens in Europa sein, damit eine Basis entsteht auf der Europa seine Interessen durchsetzen kann.

Blockdenken entspricht wohl nicht so meiner Mentalität. Daher bin ich etwas schockiert darüber, wie ausgeprägt sich solches bei ariva in diversen Fäden etabliert hat, in anderen Foren wird es wahrscheinlich nicht anders aussehen. Ein Graben geht durch alle Kanäle und die Meinungen scheinen gemacht, die Migration und die Energierfrage (ich nenne es bewusst mal nicht Klimawandel) sind die Kernthemen, welche die Blöcke bilden, ein Konsens scheint ausgeschlossen für einige (viele) user.
Wie soll so ein Konsens auf europäischer Ebene aussehen, wenn er innerhalb Deutschland zu zerbröckeln scheint.
Diese national ausgerichteten Regierungen wurden gewählt und die Länder sind in der EU, weil die EU sie als Mitglieder wollte.
Die EU war zuerst mal eine westeuropäische Angelegenheit, die Osterweiterung, welche fast Hand in Hand ging mit der NATO-Osterweiterung, brachte Länder und Bevölkerungen in die EU, welche eine ganz andere Geschichte hinter sich haben. In Deutschland spiegelt sich das bei der Wiedervereinigung Deutschlands. Es wurde hier ja schon mehrfach die Frage gestellt, ob die Schweizer keinen Humor hätten. Ich will es frech erwidern, den Deutschen scheint jeglicher Humor abhanden gekommen zu sein, am liebsten würden sie mit Mistgabeln aufeinander losgehen.
Wenn man die Spaltung im Kleinen nicht kitten kann, weshalb soll man sie im Grossen kitten können?

Ich stellte mich wiederholt klar und deutlich gegen Rassismus, schilderte es auch anhand von tatsächlichen Wahrnehmungen, ich sprach mich wiederholt für Anstrengungen zu nachhaltigeren Energien aus. Trotzdem lande ich auch schnell bei einem ihr, werde einer rechten Gruppe zugeordnet.
Als wäre das das Ziel, jeden einordnen zu können. Im Umkehrschluss heisst das ja, wer nicht Meinungen im Gleichschritt mit einem Block vertritt, gehört zum anderen. So werden sogar Bewertungen von Beiträgen usern vorgeworfen, ...schau mal wer deinen Beitrag bewertet hat oder du hast den und den Beitrag positiv bewertet.

Fill hat mal was in die Richtung geschrieben, man könne nicht auf alle Seiten offen sein. (Aus dem Kopf zitiert).
Doch sind wir hier nicht in einem Parlament und es gibt keine Fraktionszugehörigkeit. Menschen begegnen sich, tauschen sich aus.
Wer nicht zuhört, versucht die anderen zu verstehen, will keinen Konsens mAn.
Die Probleme welche die Flüchtlinge und die Migration mit sich brachten, sind Real. Es braucht Zeit, doch mit Ignoranz, werden sich die Probleme vertiefen und damit auch der Graben.

In diesem Faden schätze ich aber die etwas diversifizierten Sprachen und Formulierungen, da gibt es auch so Überlebenskünstler, wie AL, der auch mal etwas schrägen Humor in die Runde wirft, oder goldik, der manchmal in Fettnäpfchen tritt und gelassen bleibt, wenn er eins auf die Rübe bekommt.

Ich will vielleicht appellieren nicht zu voreilig zu sein, jemanden in einen Topf zu schmeissen anhand von Meinungsäusserungen, denn sie sind ja scheinbar wichtig für den, der sie macht. Schuld zuzuweisen ist schnell gemacht, man weist sie damit auch von sich. Spaltet also gewissermassen in Gut und Böse, doch sind wir ja nicht in der Kirche.




 

23.10.19 09:58
2

23081 Postings, 6486 Tage Malko07Johnson legt das ganze Autrittsgesetz

auf Eis und wartet auf die Entscheidung der EU bezüglich der Verschiebung des Brexit.

Jetzt ist die EU in einem gewissen Dilemma. Genehmigt sie ohne weiteres den gesamten beantragten Zeitraum, gibt sie kund, dass sie die britischen Parlamentsspielereien unterstützt und immer noch auf die große Wende hofft. Verlängert sie das Austrittsdatum nur um Tage bis wenige Wochen, so wie Macron es angeblich will, setzt sie das britische Parlament unter Druck endlich dem Deal zuzustimmen.

Das Theater bleibt spannend trotzdem es nicht berauschend in seinen Nebenwirkungen ist. Täglich schädigt es beide Seiten mehr!  

23.10.19 10:35
2

80400 Postings, 7289 Tage Anti Lemming# 370 von Karl May zu Karl Marx

bei mir ging es zu Karl Dall.  
Angehängte Grafik:
karl_dall__romy_2009_a.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
karl_dall__romy_2009_a.jpg

23.10.19 10:36
5

69305 Postings, 5796 Tage FillorkillWer nicht zuhört

Schau mal, Yurx, alle Kernposer in diesem Thread kennen sich bereits seit Jahrzehnten und treten mit typischerweise harten Bandagen in wechselnden Koalitionen (und wechselnden IDs) gegeneinander an. Bulle vs Bär wurde dabei genauso beinhart diskutiert wie heute die Migrationsfrage. Manche können sagen, das sei genetisch bedingt, in jedem Fall handelt es sich dabei um eine Mentalität, die attraktiv genug ist, um (letztenendes) nicht nur weiterzumachen, sondern auch um immer wieder Publikum anzuziehen.

Warum ist das so?  Meine Erklärung wäre die, dass die polemische Form in diesem (und im besten) Fall nicht der Ersatz für Argumentationsunfähigkeit ist, sondern einen Trigger stiftet, um intellektuelles Potential freizulegen. Dies unterscheidet diesen auch von jenen anderen Threads, die sich meist auf aus dem Darknet zusammengeklaubte Gegenpropaganda beschränken. Merke: Entscheidend ist nicht die Form, sondern das was aus ihr folgt.  
-----------
'at any cost'

23.10.19 10:49
2

80400 Postings, 7289 Tage Anti LemmingFill sagt es

Dieser Thread ist ein Gesamtkunstwerk.  

Seite: Zurück 1 | ... | 3933 | 3934 |
| 3936 | 3937 | ... | 7657  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben