AKTIE IM FOKUS: Telekom fest bei Pressebericht übe

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 24.04.21 23:12
eröffnet am: 26.09.00 13:46 von: Johnboy Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 24.04.21 23:12 von: Sophiezfnca Leser gesamt: 5121
davon Heute: 2
bewertet mit 1 Stern

26.09.00 13:46
1

1882 Postings, 8964 Tage JohnboyAKTIE IM FOKUS: Telekom fest bei Pressebericht übe

AKTIE IM FOKUS: Telekom fest bei Pressebericht über Verkauf der Bundesanteile
WASHINGTON (dpa-AFX) - Die Aktien der Deutschen Telekom  haben am Dienstag wegen einer Pressemeldung über den baldigen Verkauf sämtlicher Bundesanteile gegen den Markttrend zugelegt. Die T-Aktie verteuerte sich um 1,40 Prozent auf 40,64 Euro. Der DAX bewegte sich gleichzeitig beinahe seitwärts mit einem Plus von 0,13 Prozent auf 6.797,55 Punkte. Ein Händler der Hamburgischen Landesbank verwies auf die psychologische Wirkung für die Aktie, die eine komplette Trennung von dem Staat erzielen würde. "Noch wird die Telekom als halber Staatsbetrieb angesehen." Dabei überwiege dieser Effekt die negativen Auswirkungen auf den Aktienpreis. "Wenn etwa 60 Prozent der Marktkapitalisierung der Telekom auf den Markt geworfen werden, geht der Kurs natürlich in die Knie", sagte der Broker. Er werde sich aber wieder erholen, da das Vertrauen in den Titel sprunghaft ansteige. Zudem mache ein baldiger Ausstieg des Bundes dem "Geschacher um den VoiceStream-Kauf" ein Ende. Damit könnte die Telekom ihren ei nzigen großen Zukauf des vergangenen Jahres nach Hause bringen.

Einem Bericht der "Financial Times" am Dienstag zufolge will sich der Bund "schrittweise und schnell" von den Telekom-Anteilen trennen. Ziel sei es, die Beteiligung "nicht nur auf 25 Prozent, sondern auf null" zu reduzieren. Die Zeitung beruft sich auf einen Brief des außenpolitischen Beraters im Kanzleramt, Michael Steiner, an den US-Sicherheitsberater, Samuel Berger.

Hintergrund des Schreibens sei der geplante Kauf des US-Mobilfunkanbieters durch die Deutsche Telekom. Einige Senatoren planen eine Gesetztesvorlage, wonach ausländischen Telekomkonzernen mit einem Staatsanteils von über 25 Prozent ein Kauf ein den USA verboten würde./fn/gg/sk


 

   Antwort einfügen - nach oben