Adva ein Diamant am Investoren Himmel

Seite 298 von 341
neuester Beitrag: 15.09.22 00:08
eröffnet am: 27.09.10 19:09 von: Gandalf2707. Anzahl Beiträge: 8523
neuester Beitrag: 15.09.22 00:08 von: MyOwnBoss Leser gesamt: 2162618
davon Heute: 170
bewertet mit 27 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 296 | 297 |
| 299 | 300 | ... | 341  Weiter  

12.07.19 10:44

5903 Postings, 3948 Tage dlg....

@Turbocharlotte, sorry, ich wollte damit nicht sagen, dass das ADVA‘s Intention war sich als Übernahmekandidat unattraktiver zu machen - zumindest war es mE aber eine Folge daraus (‚poison pill‘ Begriff vllt nicht angemessen). Von ca. 30 Mio Nettoliquidität auf ca. 30 Mio Nettoverschuldung (ohne die ‚neuen‘ Leasingverbindlichkeiten) macht den Übernahme Case für ADVA nicht attraktiver bei einer Marktkapitalisierung von knapp über 300 Mio Euro. Das mag umso mehr für US Peers gelten (da ADVA sich mit MRV ein US asset gekauft hat), da diese in den US sowieso schon stark unterwegs sind.

Aber manche Analysten glaube an weitere Aktivitäten: https://thefly.com/...Cisco-Acacia-Communications-analyst-commentary-  

15.07.19 22:06
1

5914 Postings, 2716 Tage dome89nicht übel jo basierte Software Überwachung

Im Monats / Jahresabonnement. Umso größer die Software desto besser die Marge.  

17.07.19 11:01
2

5903 Postings, 3948 Tage dlg....

Gefunden in einem Posting von nem tollen Foristi im Aixtron-Board:

"We see strong momentum in our 5G business with both new contracts and new commercial launches as well as live networks. To date, we have provided solutions for almost two-thirds of all commercially launched 5G networks.

5G momentum is increasing. Initially, 5G will be a capacity enhancer in metropolitan areas. However, over time, new exciting innovations for 5G will come with IoT use cases, leveraging the speed, latency and security 5G can provide. This provides opportunities for our customers to capture new revenues as they provide additional benefits to consumers and businesses."

Quelle: Ericsson Quartalszahlen
https://www.ericsson.com/en/press-releases/2019/7/...a-kvartalet-2019  

17.07.19 15:46
1

123 Postings, 2921 Tage raiffiSteigendes Momentum und Ciena Zahlen

Interessant, Ericsson hat mit diesen guten Contract-News das große Marktpotenzial unterstrichen. Nokia -tw. 5G Kooperationspartner von ADVA - ist tendenziell noch stärker ... da hatten wir bereits gute News vor ca. einem Monat. Dieser Umstand in Kombination mit den starken Ciena-Zahlen (vergleichbarer Konkurrent), das kann schon ein Signal sein, dass es jetzt los geht.  

19.07.19 10:56
1

123 Postings, 2921 Tage raiffiÜberwindet ADVA die Tristesse?

Heute stieg ADVA zwischenzeitlich auf annähernd EUR 7/Stück. Argumente hierfür liegen wahrscheinlich in den Zahlen von Microsoft und der hohen Bedeutung des Cloud-Geschäfts, sowie der guten Entwicklung von Branchen-Kollegen (Infinera). Wisst ihr noch andere Gründe?  

19.07.19 20:27
1

145 Postings, 1805 Tage TnfskAdva ist ein Zykliker...

... und aktuell ist der Zyklus gut zum Einsteigen. Hohe Investitionen heißt niedrige EK-Quote (in diesem Fall). Wartet mal den 5G-Umsatz ab, der da noch kommen wird. So günstig wie jetzt, wird es nur, wenn es generell am Markt Verwerfungen gibt. Alles um die 6 bis 7 ist ein guter Einstandskurs. Es braucht dann aber Geduld. Ist eine gute Firma, die sich super im Markt behauptet und nach wie vor große Netzbetreiber als Kunden halten kann. Meine Meinung.  

19.07.19 20:30
ist versehen, aktie meiden  

19.07.19 20:51
1

145 Postings, 1805 Tage TnfskGegenAnleger

Was ist denn dein Problem?  

21.07.19 10:39
4

5903 Postings, 3948 Tage dlg.Interessanter Bericht zum Cisco Deal

Inkl. ADVA Mgmt Zitaten:

"Others view Acacia becoming part of Cisco less bleakly. ADVA says such a development is to be expected. “As the world becomes more open and disaggregated, it is only normal and necessary that the supplier-customer relationships in our ecosystem evolve,” says Stephan Rettenberger, senior vice president, marketing and investor relations at ADVA. “The formerly clean delineation between component houses and system vendors has started to blur.” Rettenberger points out that with companies such as NEL and Inphi, there are still merchant DSP experts supplying the market. Kozlov also expects the merchant DSP market to recover: “Inphi is committed to it, NEL may get more business, and new vendors may enter including start-ups like Wingcomm.” Cisco intends to run Acacia as a component business unit and will continue to sell to all equipment makers, says ADVA’s Rettenberger, while Ciena’s Optical Microsystems unit is making its WaveLogic coherent DSPs and module technologies available to the wider market. “We at ADVA also run an in-house component team to be more vertically integrated and differentiated at a systems level,” says Rettenberger-"

http://www.gazettabyte.com/home/2019/7/18/...ystem-vendor-divide.html  

22.07.19 14:20
1

5903 Postings, 3948 Tage dlg.Mein „Preview“

Um mögliche spätere Diskussionen zu erleichtern - zB ob die Zahlen gut oder nicht gut sind - hier noch mal die Eckpunkte was uns da am Donnerstag erwarten könnte:

2Q19 Umsatz Guidance: 130-140 Mio, Mitte 135 Mio
2Q19 pro-forma Margenguidance: 2-5%, Mitte 3,5%
2Q19 mittlere pro-forma EBIT-Guidance somit: 4,1 Mio

Die paar wenigen Analystenschätzungen dürften ziemlich punktgenau bei dieser Guidance liegen - so dass ich Guidance/Markterwartung für mich gleichsetze.

Als Referenz: letztes Jahr hatte ADVA eine Guidance für 2Q18 von 120-135 Mio Umsatz und 1-6% Marge gegeben (= 4,5 Mio pro-forma EBIT). Geworden sind es dann 124 Mio beim Umsatz und 5% bei der Marge (= 6,2 Mio pro-forma EBIT). Also Umsatz eher enttäuschend, aber bei der Marge war man bei der damaligen Guidance recht konservativ.

Meine persönliche „Hoffnung“ wäre so etwas wie 137 Mio Euro Umsatz bei 4,5% Marge (= 6,2 Mio pro-forma EBIT) und somit ein identisches EBIT wie im Vorjahr. Für 3Q19 wünsche ich mir zumindest ein sequ. Wachstum und Fortschritte bei der Marge, also mit einer 134-144 Mio Umsatz- und 3-7% Margenguidance wäre ich recht zufrieden, da man damit auch die Erwartungen für das Gesamtjahr gut erfüllen dürfte (https://www.reuters.com/finance/stocks/analyst/ADAG.DE)

In Sachen Cash Flow/Reduzierung der Schulden erwarte ich relativ wenig.


So viel zu den Zahlen, sonstige Gedanken vor Donnerstag:

Positiv:
- Ciena hat vor kurzem bombastische Quartalszahlen gemeldet bei denen ich hoffe, dass die nicht nur auf Marktanteilsgewinnen von Wettbewerbern wie ADVA basieren, sondern auch starke Trends in der Industrie belegen, von denen ADVA auch profitieren sollte
- Aussagen zu 5G von ASML, Ericsson, Nokia, etc.
- Analysten waren jüngst sehr positiv gestimmt zum optical sector, zumindest für die US peers (damit meine ich u.a. einige Analysten-Upgrades für Acacia VOR der Übernahme...und mit ADVA als größter/zweitgrößter Kunde mag man das als positives Zeichen sehen)


Neutral
- Analysten: Hauck, FMR & DB auf "neutral", LBBW und Northland auf "Buy" - da ist mE eher wenig Veränderung zu erwarten (und wenn setze ich drauf, dass Hauck wieder auf "Buy" gehen könnte bei guten Zahlen)
- Ich hoffe, dass BP sich insbesondere zum Cisco-Acacia Deal äußern wird
- Update zu möglichen DCI Kundengewinnen
- Ich hoffe, dass die operative Performance nicht wieder durch substantielle Aktivierungen von Eigenleistungen ‚aufgehübscht‘ ist

Negativ:
- Pfund ging (leicht) in die falsche Richtung die letzten Wochen
- EUR/USD Kurs in 2Q18 bei ca. 1,19 und in 2Q19 bei 1,12 - das hinterlässt Spuren in der Marge wenn das nicht komplett abgesichert wurde  

22.07.19 19:35
war versehen

adva derzeit kein kauf: cisco war letzter  kanddat für adva kauf, man kauft aber acacia

operativer druck zunehmend: 1 infinera/coriant, 2. cisco/acia  

2014 gab es  verhanlduungen infinera / adva, da war adva 3 eur, infinera kaufte aber skandivavier  

22.07.19 20:27

39 Postings, 2562 Tage StatoBlaaa Blaaa Blaaa

GegenAnlegerBet.  

22.07.19 21:03

2311 Postings, 5274 Tage GegenAnlegerBetru.seit gut 10 jahren

gilt adva als buy out kandidat;  cisco kam noch in frage; scheidet aber jetzt aus (acacia)  

22.07.19 21:33

145 Postings, 1805 Tage TnfskWarum...

... sollte ein US-Unternehmen bei der aktuellen Politik einen deutschen Netzausrüster kaufen? So ein Unsinn!  

22.07.19 21:40

2311 Postings, 5274 Tage GegenAnlegerBetru.falls du den markt kennst

weißt du dass einer wenigen der noch in frage kam cisco war; operativ ist das adva geschäft doch kaum profitabel, dass einzig interessante wäre  eine übernahme ...und die wird immer unwahrscheinlicher    

23.07.19 08:42
4

5903 Postings, 3948 Tage dlg....

@GegenAnleger, zu Deinen Posts:

1) Also erst mal reduzierst Du den Investment Case ADVA nur auf eine mögliche Übernahme, das ist für mich schon zu einseitig gedacht. Es gibt ja noch andere Gründe.

2) Ich kann mich nicht erinnern, dass Cisco jemals als möglicher Übernehmer von ADVA gehandelt worden wäre. Da waren mal Juniper, Finisar, Ciena, Adtran, genannt worden, aber Cisco mE nicht.

3) Mit Acacia übernimmt Cisco einen ZULIEFERER von ADVA und nicht einen direkten Wettbewerber von ADVA. Also warum diese Übernahme jetzt eine evtl vorher gedachte Übernahme von ADVA durch Cisco zunichte machen sollte, erschließt sich mir logisch nicht. An den fehlenden Finanzmitteln kann es nicht liegen...wenn überhaupt, dann würde ich ins Gegenteil argumentieren, denn wenn Cisco wirklich alles aus einer Hand, end-to-end, anbieten will, dann fehlt Cisco doch genau so ein optical vendor wie ADVA (oder Infinera, Ciena, etc.). Daran glaube ich nicht und darauf setze ich nicht.

4) Ob Cisco auch der „letzte“ Kandidat war, würde ich so auch nicht unterschreiben. Gibt noch die Asiaten, die Nokias/Ericssons, ECI Telecom und noch den ein oder anderen US Player (NPTN, Arista, CIEN, LITE), der in der Theorie (!) ein Interesse haben könnte.

5) Zu Deinem „operativer Druck zunehmend“: der operative Druck war schon immer sehr hoch...ob jetzt die Konsolidierung in der Industrie bedeutet, dass dieser noch mehr zunimmt oder dass dieser abnimmt weil weniger Player am Markt sind, werden wir wohl erst später erfahren.

6) Ob Infinera den Kauf von Coriant mittlerweile als Fehler sieht und lieber ne ADVA gekauft hätte, will ich nicht ausschließen wenn ich mir deren Aktienkurs so anschaue...

7) Zu ADVA kaum profitabel: ja, „stand-alone“ aus Sicht von ADVA und seinen Aktionären mag das so ein. Aber aus Sicht eines Übernehmers, der (zB im Falle einer Ciena) den kompletten R&D Block herausnehmen kann weil er mit über 100 Mio USD p.a. an genau den gleichen Produkten forscht, und der den ganzen Verwaltungskostenblock herausnehmen kann, für den könnte ADVA in der Tat einen signifikanten Profitabilitäts-Boost darstellen. Und das für knapp 0,5 EV/Sales während die meisten Wettbewerber wesentlich höher notieren - sollte also auch für deren Aktionäre deutlich Mehrwert bringen.


Bitte nicht falsch verstehen: ich bin nicht soo bullish wie das oben aussieht, wollte aber mal auf Deine Punkte einzeln eingehen.  

23.07.19 12:32
danke, cisco war sehr wohl ein kandidat, auch weil die von der router seite  kommmen und seit jahren stärker in den optical metro und dci wollten, auch gäbe es synergien in r&d, vertrieb

du schreibst dir adva schön

good luck  

23.07.19 13:27
arista schaut eher richtung inphy, adva sehr unwahrscheinlich - wäre eher klotz am bein  

23.07.19 13:35
2

5903 Postings, 3948 Tage dlg....

@GegenAnleger, ich verfolge ADVA jetzt seit knapp 15 Jahren, der Name Cisco ist mir nicht untergekommen. Juniper hingegen (die kommen auch von der Router Seite) wurde sehr wohl häufiger genannt - u.a. auch deshalb weil es mal eine Kooperation zwischen ADVA und Juniper gab und weil Juniper sich damals mit knapp 5% an ADVA beteiligt hat. Da selbst Juniper damals nicht zugeschlagen hat, wurde Cisco erst recht nicht genannt, ich weiß daher nicht wo Du das her hast. Ne Quelle oder ein altes Posting würde helfen, Deine Aussage zu untermauern. Die anderen Punkte/Argumente von mir hast Du ja geflissentlich ignoriert.

Ich schreibe mir ADVA nicht schön, sondern habe nur sämtliche Deiner negativen Punkte adressiert (übrigens ohne Dir vorzuwerfen, dass Du Dir alles schlecht schreibst). Zeige mir in meinem obigen Posting wo ich aktiv von Kurstreibern/Kurspotenzial gesprochen habe. Und schau in meinem Postings hier im Feb-Apr ein und Du siehst, wie auch ich schon über die Aktie gesprochen habe.

Dir auch „good luck“!
 

23.07.19 13:51

2311 Postings, 5274 Tage GegenAnlegerBetru.geh auf die M&A History von cisco

da findest du alles
 https://www.cisco.com/c/en/us/about/...s/acquisitions-list-years.html
zu deine punkte - must wald vor bäumen sehen - das ist mein argument  

23.07.19 14:04

2311 Postings, 5274 Tage GegenAnlegerBetru.du widersprichst dir by the way

5% juniper zeigte doch gerade das router seite  kandidaten waren  

23.07.19 14:51
1

5903 Postings, 3948 Tage dlg....

@GegenAnleger, so eine „Diskussion“ brauchen wir in der Tat nicht zu führen. Du haust hier einen Klopfer nach dem anderen heraus und wenn ich mit Gegenargumenten komme, dann ist Dein einziges Feedback „must Wald vor Bäumen“ sehen. Was für ein Diskussionsstil/-niveau.

Deshalb letztmalig mein Senf dazu: wir haben doch nicht besprochen, ob Cisco bereits andere Unternehmen übernommen hat, natürlich haben die das! Deswegen ist Deine Liste auch irgendwie sinnbefreit. Es ging darum, ob Cisco der „letzte Kandidat“ für ADVA gewesen wäre. Der Widerspruch ist da auf Deiner Seite: wenn Du der Meinung bist, dass Unternehmen mit Router-Business Interesse an ADVA haben könnten, dann hast Du weiterhin mit Cisco, Juniper, Arista, etc. mehrere Kandidaten. Aber wie gesagt, das ist ja noch nicht mal der Grund, warum ich investiert bin.  

23.07.19 15:02
1

2311 Postings, 5274 Tage GegenAnlegerBetru.nciht böse sein

du kannst viele details ausführen und den wald vor bäumen nicht sehen, das ist doch nicht selten

ich sehe das big picture and da ist adva zunehmend unter druck - just mho  

23.07.19 15:10

2311 Postings, 5274 Tage GegenAnlegerBetru.nicht persoenlich nehmen

deine postings sind weit über dem pusher müll hier, und doch ich  denke du mißversehts das big picture  

23.07.19 15:18
1

5903 Postings, 3948 Tage dlg....

Ich bin nicht böse und natürlich mag es sein, dass ich das „big picture“ hier nicht sehe - wobei Du auch nicht meinen Ansatz/Zeithorizont kennst. Zudem freue ich mich IMMER über jede kritische Stimme im Forum wenn ich investiert bin. Investiere hier aber nur ungern Zeit in meine Postings wenn die Diskussion statt in „Argument vs Gegenargument“ in „Argument vs Wald/big picture“-Bahnen verläuft - das bringt einfach wenig.  

Seite: Zurück 1 | ... | 296 | 297 |
| 299 | 300 | ... | 341  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben