Vermögen wächst, nur 1% profitiert

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 19.06.18 12:55
eröffnet am: 15.06.18 10:54 von: Monsieur To. Anzahl Beiträge: 61
neuester Beitrag: 19.06.18 12:55 von: paris03 Leser gesamt: 4413
davon Heute: 2
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  

15.06.18 10:54
5

3941 Postings, 2234 Tage Monsieur TortueVermögen wächst, nur 1% profitiert

"Das wohlhabendste Prozent der Weltbevölkerung sicherte sich rund 82 Prozent des 2017 neu geschaffenen Reichtums"

1 % Reiche = 82 % des Vermögenszuwachses

Oxfam hat vor dem Weltwirtschaftsforum in Davos eine Studie vorgelegt. Demnach kommen 82 Prozent des neu erwirtschafteten Vermögens dem reichsten Prozent der...
 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  
35 Postings ausgeblendet.

15.06.18 15:41
1

3941 Postings, 2234 Tage Monsieur TortueIch versteh es auch nicht Talisker

Wieso findet das eine Prozent immer so motivierte Verteidiger? Statistiken zeigen, dass sogar gut 20% der Amis glauben in den kommenden Jahren zum 1% aufzustoßen. Vielleicht liegt's daran.

Somal dieses Vermögen ja auch durch die Notenbankpolitik der letzten Jahre noch einmal erheblich aufgepumpt wurde. Da haben dann die typischen deutschen Sparer (Lebensversicherungen, Bausparer,  Spareinlagen) denen da oben das Fremdkapital geschenkt und ihre Gewinne weiter explodieren lassen.

Null Leistung, null Mehrwert.  

15.06.18 15:52
2

26893 Postings, 5322 Tage hokaiwieso um die heissen Brei rumreden

Hauptproblem ist eine verfehlte Steuerpolitik, Kapitalertragssteuer gehört schon seit min. 2 Jahren abgeschafft; kalte Progression gedämpft, spitzen Spitzensteuersätze angehoben. Blick in die Steuertabellen der 70, 80 und 90 sowohl der USA als auch D ist sehr erhellend.

Ggfl. könnte man noch über eine Art von Vermögenssteuer nachdenken, ist aber durchaus problematisch. Happige Erbschaftssteuer wäre vielleicht sinniger.

Alles andere, also der Wohlstand der sehr, sehr Wohlhabenden ist auch ein Resultat des allgemein angestiegenen Wohlstandes, nur bei den sehr, sehr reichen eben eher exponentiell weniger linear wie bei rund 70-80% unserer Gesellschaft.  

15.06.18 15:55
1

3941 Postings, 2234 Tage Monsieur TortueJedenfalls kann es keine Spitzengehälter

ohne jegliche Haftung geben. Wo kommen wir da hin? Wenn es beim Autobauer nicht mehr gut läuft müssen die kleinen Angestellten zum Amt aber der Vorstand hat keinerlei Konsequenzen selbst wenn er jahrelang bewusst betrogen hat. Auch Spitzenboni bei Bankern usw. Wieso tut sich da nichts?

@hokai: was meinst du mit den Steuertabellen der 70iger, 80iger usw.?  

15.06.18 15:58
2

3941 Postings, 2234 Tage Monsieur TortueErbschaftssteuer / Unternehmen

Ich verstehe hier nicht warum es nicht einfach möglich ist, dass der Staat eben als Erbschaftssteuer einen Anteil am Unternehmen (bei Kapitalgesellschaften) bzw. einen Anteil am Gewinn (Personengesellschaften) erbt? Jedes Mal werden die Mitarbeiter bzw. deren Arbeitsplätze als Ausrede genutzt um ja keinen Cent Erbschaftssteuer zahlen zu müssen.

Auch die Freibeträge bei Schenkungen - das würde ich deutlich einschränken!  

15.06.18 16:01

26893 Postings, 5322 Tage hokai#39 google mal die Steuersätze in 1970 & 80er

USA & D, muss mal eben an die Theke ein Becks nachholen:-)  

15.06.18 16:04

3941 Postings, 2234 Tage Monsieur Tortueja, heftig

Sogar die USA und Großbritannien waren in den 1970igern strenger bei sehr hohen Einkommen als wir hier.  

15.06.18 16:10
2

11499 Postings, 3119 Tage bigfreddyIch sehe schon, allgemeiner Tenor hier:

Steuererhöhungen, noch höhere Besteuerung, durch die Hintertür, von Eigentum.
Was daraus geworden ist, sieht man am Beispiel Frankreich unter der Regierung von Hollande.

Und insbesondere für Deutschland gilt;
Wir haben hier im Land kein Einnahmenproblem, sondern ein Ausgaben Problem.
 

15.06.18 16:15
2

3941 Postings, 2234 Tage Monsieur TortueIch bin eher für ein agiles System Freddy

Fordern und Fördern nur halt für alle. Für mich soll sich niemand auf einem bedingungslosen Grundeinkommen ausruhen aber eben auch nicht auf einer Erbschaft. Start-Ups muss man logischerweise bestmöglich unterstützen aber eine Finanztransaktionssteuer ist dennoch sinnvoll. Steuergerechtigkeit bei Großunternehmen würde DEUTSCHEN Händlern helfen und nicht den Hinterziehern aus Übersee. Und so weiter.  

15.06.18 16:30

26893 Postings, 5322 Tage hokai#48 man kann auch nach Skandinavien schauen

15.06.18 17:15
1

933 Postings, 5201 Tage iBrokerSozialismus vs. Kapitalismus

..scheinbar die ausgeleierte, allerdings offensichtlich einzig übergeblieben politische Botschaft der Sozialdemokraten scheint quasi zu sein "Vermögen wächst, nur 1% profitiert".

Anlass bedingt suchen die Sozialdemokraten auch Rat, nachdem die fehlenden Botschaften langsam auch in den eigenen Reihen realisiert werden:
"Europäische Sozialdemokratie sucht Weg aus 'Krise'" -> siehe Beitrag #35

Jedenfalls nicht weiter auf Ideologien einzugehen, hier eine realitätsbezogene Tatsache zum eigentlichen Thema dieses Threads:

Lt. aktuellen Erkenntnissen, nur 8 Männer besitzen denselben Reichtum wie ärmste Hälfte der Menschheit. Nun, sollten sie ihren Versprechen nachkommen
(The Givin Pledge – 50% bis 99% des eigenen Vermögens spenden), jedoch alle 8, 100% des eigenen Vermögens spenden, dann jeder Empfänger würde ca. $118 bekommen.

 
Angehängte Grafik:
svsk-2018-1.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
svsk-2018-1.jpg

15.06.18 18:08

3941 Postings, 2234 Tage Monsieur TortueDie Aktion ist richtig klasse

...und das Geld fließt dahin wo es wirklich am stärksten benötigt wird. Du kannst Dir aber auch mal die Freude machen und schauen welche politischen Botschaften Warren Buffett oder Bill Gates so haben.

Leider beteiligen sich viele Milliardäre aber auch nicht an der Aktion. Durch die freiwillige Spende sind am Ende Leute wie Zuckerberg oder Gates deutlich ärmer und die Rockefellers machen weiter wie bisher. Natürlich ist es da besser, wenn der Staat von allen etwas einsammelt. Gerade auch für die Entwicklungspolitik.

In Zeiten von Klimawandel, Digitalisierung & wachsender Ungleichheit sehe ich die Sozialdemokratie bestens für die Zukunft gerüstet. Habe mich mit allen drei Themen intensiv beschäftigt und bin sicher, dass das bürgerliche Lager dort langfristig keinen Blumentopf mehr holt.  

15.06.18 18:13
5

6794 Postings, 2772 Tage 007_BondWenn Menschen hier in Deutschland

ihr Leben lang hart arbeiten und Steuern sowie Sozialabgaben bezahlen und wenn sie dann im Alter von Altersarmut bedroht sind - ja genau dann ist in unserem "Sozialstaat" grundlegend etwas falsch gelaufen ....  

15.06.18 18:23
3

6794 Postings, 2772 Tage 007_BondMan stelle sich ein

weltweit funktionierendes Geldmodell wie folgt vor:

Jeder Mensch darf bis maximal 100 Millionen Euro besitzen. Erwirtschaftet oder erlangt der Mensch mehr, fließt jeder Cent darüber in einen Sozialfond zur Hilfe/Unterstützung der Ärmsten.

Und schon wäre die Welt wieder ein wenig gerechter!  

15.06.18 18:46
3

11499 Postings, 3119 Tage bigfreddy#48 Ach Bond, wieder mal so ein abgenudeltes

Statement aus der Mottenkiste der Sozen/Kommunisten.
Die Rentner, die ich kenne und vor allem diejenigen, die "hart" gearbeitet haben, denen geht es gut und es reicht auch noch für den einen oder anderen Urlaub.

Die Beispiele, die gerne auf reißerische Art in den Medien gezeigt werden, mag es wohl geben. Geht man da aber mal in die Tiefe, dann ist bei denen etwas schiefgelaufen. Sorry, man kann sein Leben nicht per Vollkasko absichern, ohne eine entsprechende Prämie zu entrichten.    

15.06.18 23:03
1

26893 Postings, 5322 Tage hokai#50 uij, was Brauchbares aus der AFD Ecke *staun*

16.06.18 12:22
1

6794 Postings, 2772 Tage 007_Bond@bigfreddey

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Bitte entschuldige, dass ich in meinem o. a. Beitrag die Nachweise vergessen habe, einzufügen. Gerne hole ich das an dieser Stelle nach:

https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/...altersarmut-steigen/

 

16.06.18 12:33

6794 Postings, 2772 Tage 007_BondAlbert Einstein sagte einmal:

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. ;-)  

16.06.18 13:13
2

107 Postings, 2224 Tage WAStStudium braucht kein Mensch

 
Angehängte Grafik:
hauptschule.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
hauptschule.jpg

16.06.18 13:21
2

6794 Postings, 2772 Tage 007_BondMark Twain sagte einmal:

"Streite dich nie mit einem Dummkopf; es könnte sein, dass die Zuschauer den Unterschied nicht bemerken."  

16.06.18 16:41

14542 Postings, 6487 Tage gogolda ich zu den 1 % gehoere,

sage ich mal nix.
-----------
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

16.06.18 21:01

6794 Postings, 2772 Tage 007_BondFeigling!

19.06.18 12:07

3941 Postings, 2234 Tage Monsieur TortueIn Deutschland reicht nichtmal 1.000.000 Dollar

an Vermögen um zum 1% zu gehören!
Der Klub der Dollar-Millionäre wächst und wächst. In Deutschland verfügten vergangenes Jahr 1 364 600 Menschen über ein anlagefähiges Vermögen von mehr als einer Million Dollar (864 000 Euro). Das
 

19.06.18 12:36

1691 Postings, 6521 Tage paris03nicht zu gierig beim Geld sein!

Vermoegenszuwachs ist aber gut!  

19.06.18 12:50

3941 Postings, 2234 Tage Monsieur TortueAlso wenn Du

eine eigene Hütte und 850.000 Euro im Depot hast gehörst Du immer noch nicht zum 1%

Da komme ich heute nicht mehr drüber weg. Erstmal ne Kubanische rauchen...  

19.06.18 12:55

1691 Postings, 6521 Tage paris03@Monseiur Tort

das Problem ist aber, dass Eigentum auch verpflichtet und was nuetzen mir 850 000 Euro im Depot, wenn ich nciht in den Konsum gehe?

zur Zeit habe ich ganz andere Sorgen und was wirklich noch nicht, wo ich mir das deutsche Spîel gegen Schweden ansehen werde und ob ich ein Blondes oder Weizzen trinken soll.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben