Alles nur Ausnahmen?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 19.05.06 16:56
eröffnet am: 19.05.06 15:20 von: Jup der Wa. Anzahl Beiträge: 20
neuester Beitrag: 19.05.06 16:56 von: ORAetLabor. Leser gesamt: 2665
davon Heute: 1
bewertet mit 2 Sternen

19.05.06 15:20
2

244 Postings, 7132 Tage Jup der WalAlles nur Ausnahmen?

RASSISMUS IN DEUTSCHLAND

"Potsdam war die Hölle"

Übertrieben oder überfällig? Deutschland diskutiert über die Reisewarnung von Ex-Regierungssprecher Heye für Brandenburg. Hunderte beteiligten sich an der Debatte im SPIEGEL-ONLINE-Forum, Dutzende Leserbriefe erreichten die Redaktion. Viele haben den alltäglichen Rassismus selbst erfahren.

Berlin - Trickfilmproduzent Alexander Rakocz berichtet in einem Leserbrief von seinen Erfahrungen in Potsdam. 1999 sei er von Hamburg nach Potsdam gezogen: "Alle haben mich gewarnt. Der größte Fehler meines Lebens. Potsdam war die Hölle", sagt Rakocz heute auf Nachfrage von SPIEGEL ONLINE. Eines Tages habe ihn sein neunjähriger, halb vietnamesischer Adoptivsohn gefragt, ob er ihn nicht von der Schule abholen könne. Ein anderes Mal habe sein Sohn wegen Magenschmerzen nicht mehr zum Unterricht gehen wollen. Und irgendwann sei der kleine Junge dann mit zerschlagenem Gesicht aus der Schule nach Hause kommen. "Er hat gesagt, er sei vor den Bus gelaufen", sagt Rakocz SPIEGEL ONLINE, "aber ich bin sicher, dass sie ihn wegen seiner Hautfarbe verprügelt haben".

Neo-Nazis in Frankfurt an der Oder: Sicherheitsring um dunkelhäutige Kollegin
APNeo-Nazis in Frankfurt an der Oder: Sicherheitsring um dunkelhäutige Kollegin
Die drei indischen Programmierer aus seiner Firma hätten es kein halbes Jahr in ihrer Mietwohnung an der Potsdamer Gerlachstraße ausgehalten, sagt Rakocz im Telefongespräch mit SPIEGEL ONLINE. "Die wurden so bedroht, dass sie Angst hatten." Dann hätten sie die erste Gelegenheit genutzt, Potsdam zu verlassen. "Wenn jemand mit dunklerer Hautfarbe dabei war, dann war es in Potsdam immer vorbei", so Rakocz.

"Abfällige Kommentare sind eine Selbstverständlichkeit"

Vor solchen Erfahrungen haben viele SPIEGEL-ONLINE-Leser Angst. Sie trauen sich gar nicht erst in den Osten. Vor allem nicht, wenn sie oder ihre Angehörigen nicht blond und hellhäutig sind.

Leser Christian G. aus Herrenberg schreibt SPIEGEL ONLINE, wer keinen direkten Kontakt zu dunkelhäutigen Personen habe, der kenne ihre Ängste nicht. "Ich würde gern mal meiner dunkelhäutigen Ehefrau den kulturreichen Osten zeigen, aber sie soll unseren Kindern weiter erhalten bleiben. Heye hat Recht - alles andere gehört zur Kategorie 'WM-Fußballimagekampagne'".

Auch Elena D. hat Angst. Sie könne nicht einfach mit ihrem dunkelhäutigen Mann und ihrer Tochter an einen mecklenburgischen Badesee fahren. "Die Gefahr für meinen schwarzen Mann, angepöbelt oder zumindest argwöhnisch beäugt zu werden, ist zu groß, als dass wir uns damit einen schönen Sommertag verderben wollten", so Elena D. in ihrem Leserbrief.

FORUM> Rassistische Übergriffe: Ausländische Besucher vorwarnen?

Diskutieren Sie mit anderen SPIEGEL- ONLINE- Lesern!

596 Beiträge,
Neuester: Heute, 14.31 Uhr
von SCT
Karina M. aus Tutzing würde ihrem Sohn gerne die ostdeutschen Städte zeigen. "Solange ich aber Angst haben muss, wegen der Hautfarbe meines Sohnes angegriffen zu werden, fahre ich lieber ins Ausland", schreibt sie SPIEGEL ONLINE. Auch im Westen sei sie schon beleidigt worden: "In München bin ich von wildfremden Leuten als ,Negerhure' beschimpft worden. Aber die Gefahr eines gewalttätigen Angriffs scheint im Osten größer zu sein."

Urlaub im Osten? "Da fahren wir lieber nach Ghana, wo ich nie wegen meiner Hautfarbe blöd angemacht wurde", sagt auch die SPIEGEL-ONLINE-Forumsteilnehmerin "Amass", die einen ghanaischen Ehemann hat.

Sie sagten: "Er soll zu den Affen zurückkehren!"

Dass diese Ängste berechtigt sind, zeigen die Reaktionen anderer Leser. Sie haben den Rassismus hautnah erlebt. Leser Florian K. schreibt: "Wer, wie ich, schon des öfteren in Wolgast oder Rostock mit lateinamerikanischen Gästen in einem Lokal gesessen hat, darf sich glücklich schätzen, wenn seine Gäste kein Deutsch verstehen. Abfällige Kommentare gehören dort anscheinend zu einer stillschweigend geduldeten Selbstverständlichkeit."

Sie haben ebenfalls Erfahrungen mit Rassismus und Ausländerfeindlichkeit gemacht? Schreiben Sie uns Ihre Erlebnisse an spon_leserbriefe@spiegel.de mit der Betreffszeile "Rassismus im Osten".
Katharina N. aus Leipzig erzählt SPIEGEL ONLINE auf Nachfrage, ihrem peruanischer Besucher sei auf dem Leipziger Hauptbahnhof gesagt worden, "er solle zu den Affen zurückkehren, wo er hingehöre." Ihre Schwester, die aus Sri Lanka adoptiert wurde, sei dort so bedroht worden, "dass ihre (weißen) Kollegen einen Sicherheitsring um sie bildeten, solange sie sich in der Öffentlichkeit aufhielt".

"Haio Forler" aus Bonn schreibt im SPIEGEL-ONLINE-Forum über seinen ersten Ausflug nach Ostdeutschland: "In Halle. Spaziergang mit meinem Freund, seiner Frau und Kindern. Mein Freund ist 'Mischling', Herzchirurg an der Uni Halle, seit seiner Geburt hier." Kaum 400 Meter seien sie gegangen, als sie von einem "stinknormalen bürgerlichen (nix Glatze) Ehepaar überholt" wurden: "Und so 'was läuft hier immer noch herum!", hätten sie gemurmelt. "Ok, ok ... kann jetzt statistischer Zufall gewesen sein. Aber: Daran glaube ich nicht. Das ist mir hier in Bonn in 15 Jahren nicht passiert."

Forumsteilnehmer "Silberfunken" berichtet: Ein Bekannter, der 1969 aus Pakistan nach West-Berlin gezogen sei, habe nach der Wende ein Grundstück in Brandenburg gekauft - und dieses wieder verkaufen müssen, weil die Feindseligkeit der "normalen" Bevölkerung unerträglich gewesen sei. "Dabei ist dieser Mensch sozusagen 'voll integriert', beherrscht die Sprache, die Sitten und alles. Aber was will man machen? Wenn Menschen das Bedürfnis haben, andere auszugrenzen, werden sie immer einen Weg finden - und wenn es nur die Hautfarbe ist."

"Ich habe mich für mein Land geschämt!"

In einem anderen Beitrag im Forum von SPIEGEL ONLINE berichtet ein Leser von einem Erlebnis, das einige Jahre zurückliegt. In einem brandenburgischen Ort sei er am Geldautomaten "plötzlich von einer Horde Glatzen mit Springerstiefeln und Bomberjacken umringt" worden und zum ersten Mal in seinem Leben froh gewesen, "dass ich helle Haare und Augen habe. Bis auf einige Bemerkungen wegen meines westdeutschen KFZ-Kennzeichens wurde ich in Ruhe gelassen. Ich habe mich geschämt für mein Land!"

Die Wahrheit sei doch, dass große Teile Ostdeutschlands längst sogenannte "National Befreite Zonen" seien, "wo sich kaum noch jemand hintrauen kann, der auch nur ansatzweise ausländisch, oder was man dafür hält, aussieht", schreibt Forums-User "Pacific". Sein Onkel, ein eingebürgerter Deutscher, habe bei einem Auftrag seiner Firma im Osten das Hotel nach 18 Uhr nicht ohne Begleitung verlassen dürfen. "Auch seine japanischen und amerikanischen, genauso wie dunkelhäutige holländische und britische Kollegen mussten sich an diese Sicherheitsanweisung halten, da die Firma das freie Herumlaufen ihrer ausländischen Mitarbeiter für lebensgefährlich hielt. Internationale Großkonzerne haben schon seit Jahren diese hausinterne policy."

"So etwas trifft tiefer"

Dass der ganz subtile Rassismus besonders verletzend sein kann, berichtet "Sorgenbrecher70": "Ich bin augenscheinlich nicht nordeuropäischer Abstammung, trotzdem in Westdeutschland aufgewachsen, zur Schule und Uni gegangen." Drei Jahre hat er in Ostdeutschland gearbeitet. "Es wäre Unsinn, wenn ich von blankem Rassismus erzählen würde." Angenehm seien diese drei Jahre dennoch nicht gewesen. "Der geringschätzige Ausdruck im Gesicht der Tankstellenverkäuferin, obwohl sie doch Sekunden zuvor den Kunden vor mir mit einem strahlenden Lächeln verabschiedet hatte. Oder die Angestellte an der Kasse deines Supermarktes, die schon wieder jeglichem Augenkontakt aus dem Wege geht und sich abwendet."

Kein offener Ausländerhass - aber oft unterschwellige Ablehnung. "Und das leider nicht nur punktuell. So etwas trifft tiefer, es ist kein oberflächlicher Schmerz, denn wie kann man sich dem offen entgegenstellen? Ich habe mein Kapitel Ost abgeschlossen. Kein Geld der Welt wiegt das Lebensgefühl auf, das mir dort genommen wird."

*Die Forum- Beiträge sind in der Forumsdebatte zum Thema "Rassistische Übergriffe: Ausländische Besucher vorwarnen?" nachzulesen. Die von den Lesern genannten Fakten wurden von SPIEGEL ONLINE nicht überprüft.

Zusammengestellt von Fabian Grabowsky, Anna Reimann und Alexander Schwabe


 

19.05.06 15:27
1

9368 Postings, 6687 Tage Hardstylister2Bin mal in Magdeburg Neustadt

aus der Bahn gestiegen und hatte ne Mütze auf (war Winter)

Da meine Augen sehr dunkelbraun sind hat es ohne witz keine 2 Minuten gedauert, bevor ich von zwei jungen herren mit wenig auf und noch weniger im Kopf dumm vollgelabert wurde....  

19.05.06 15:44
1

1728 Postings, 7456 Tage StrotzKann ich auch bestätigen

Meine persönlichen Eindrücke bei Fahrten/Ausflüge durch Brandenburg sind durch

-Begrüßungen mit ausgestrecktem rechten Arm
-besoffenenes Nazi-Gegröhle

geprägt.

Ich sehe nicht "ausländisch" aus, daher habe ich noch keine persönlichen Erfahrungen im Osten mit körperlicher Gewalt gemacht. Gewalt mussten aber schon viele meiner Freunde erleben.  

19.05.06 15:51

695 Postings, 6746 Tage von WutzlebenHamburg-Wilhemsburg, Berlin-Neukölln

und viele andere Stadtteile anderer Grossstädte sind auch nicht ohne...

Wieso spricht darüber niemand?

Als Ausländer in einem fremden Land angegriffen zu werden, ist zwar äusserst unschön aber keine Seltenheit.
Als Einheimischer jedoch aus Angst vor Ausländern/Migranten im eigenen Land ganze Stadtteile nicht betreten zu können, dürfte hingegen weltweit einzigartig sein...  

19.05.06 15:55
1

193 Postings, 6566 Tage morpheus99Was für ein dummes vorurteilbehaftetes Gelaber!

Sorry, aber das ist niedrigstes Stammtisch-Geplapper von der linken Seite a la "..ich bin durch Brandenburg gefahren und überall Nazi-Grüße.." etc...echt Schmarrn hoch drei!  

19.05.06 16:01

1728 Postings, 7456 Tage StrotzBitte bei den Tatsachen bleiben, von Wutzleben

Hamburg-Wilhemsburg, Berlin-Neukölln 23 Postings, 192 Tage von Wutzleben  19.05.06 15:51 zum nächsten Beitrag springenzum vorherigen Beitrag springen

und viele andere Stadtteile anderer Grossstädte sind auch nicht ohne...

Wieso spricht darüber niemand?

Als Ausländer in einem fremden Land angegriffen zu werden, ist zwar äusserst unschön aber keine Seltenheit.
Als Einheimischer jedoch aus Angst vor Ausländern/Migranten im eigenen Land ganze Stadtteile nicht betreten zu können, dürfte hingegen weltweit einzigartig sein...

 

Nicht ablenken, bitte. Sag mir 'von Wutzleben' wo wohnst Du?

Ich kenne viele 'Deutsche' die in Berlin-Neukölln leben....und keiner meint sich bedroht zu fühlen, geschweige denn nicht mehr die Strasse zu seiner Wohnung betreten zu können.

 

-Das ist meine persönliche Erfahrung, als Berliner, nix aus der Presse-

 

19.05.06 16:07
1

913 Postings, 6654 Tage Ziel_Touaregecht? Mir geht´s

genauso, ich sehe ziemlich deutsch aus. Immer wenn ich durch Mainz oder Frankfurt gehe dauert es nicht lange und eine Gruppe Türken, Iraner oder ähnliches macht mich dumm an :-( voll schlimm! Man sollte vielleicht europäische Hauttypen bei der WM warnen bestimmte Teile Berlins, Frankfurts, Hamburgs zu meiden...es könnte gefährlich werden.  

19.05.06 16:07

695 Postings, 6746 Tage von Wutzleben@strotz

es gibt sicherlich auch menschen, die sich auch im irak nicht bedroht fühlen...

Andere hingegen stornieren aus Angst sogar ihren Tunesienurlaub.

Aber egal wie man es auch wendet, es gibt kein Land der Welt, wo sich die Einheimischen davor fürchten müssen nachts im "deutschen" Viertel herumzulaufen, oder?

Aber wie siehts hier aus?



 

19.05.06 16:10

3030 Postings, 7059 Tage ORAetLaboraEs ist nunmal eine Schande,

das es solche feige, ungebildete Leute gibt, die andersaussehende Angreifen müssen!

Alle strafauffällige Rechtsextremisten sollten in den Iran abgeschoben werden!

 

19.05.06 16:13

1728 Postings, 7456 Tage StrotzOk

Diskussion macht kein Sinn mehr....wird wieder stammtischmäßig.

Ja,ja...das Internet...  

19.05.06 16:16

695 Postings, 6746 Tage von Wutzleben@ora

damit bekämpfst du aber die Ursachen nicht.

Und diese liegen nunmal neben desaströser Arbeitsmarktpolitik auch in verfehlter Asylpolitik in den vergangenen Jahrzehnten.


 

19.05.06 16:18
1

7753 Postings, 8508 Tage Mr_BlueBisschen weltfremd von Wutzleben, was?!

"... es gibt kein Land der Welt, wo sich die Einheimischen davor fürchten müssen nachts im "nationalen" Viertel herumzulaufen, oder?"

Solche Viertel gibt es wohl eher in den meisten Ländern, und dagegen kann man in Deutschland noch recht beruhigt durch 'solche' Viertel laufen.  

19.05.06 16:18

3030 Postings, 7059 Tage ORAetLaboraWas hat die Arbeitsmarktpolitik mit

Asylpolitik gemeinsam?

Verstehe das nicht..  

19.05.06 16:18
2

913 Postings, 6654 Tage Ziel_Touareggenau, bitte weiter auf den Deutschen

Bösewichten rumhacken und nicht einsehen, dass Ausländer in D mindestens genauso schlimm sind. Die differenzierte Betrachtungsweise = Stammtisch! Hier gehts nur darum objektiv und neunmalklug den Ausgangs-Thread zu untermauern durch die Erfahrungen der eigenen 2 Besuche in den letzten 10 Jahren bei Omi in Potsdam.....  

19.05.06 16:25
1

1024 Postings, 7422 Tage skyline2004alle ausländer die hier

eine straftat begehen sollten in ihr heimatland zurück.

was spricht dagegen, ach so ja unsere dreckspolitiker haben schiss das sie gleich als rechts geprangert werden.

ich als deutscher darf keinen ausländer als schwein hinstellen oder beschimpfen schon bin ich rechts.

ein ausländer darf mich als schwein bezeichnen , keiner denkt das er rechts denkt.


bin kein rechter und werde es auch nicht werden , aber in einer hinsicht kann ich sie verstehen  

19.05.06 16:25

695 Postings, 6746 Tage von Wutzleben@ora

scheinbar bist du auch von vorurteilen nicht gefeit.

ICH habe arbeitsmarktpolitik und asylpolitik deutlich getrennt.

andere machen das nicht. aber zu denen gehöre ich nicht, ich trenne. und anders kann man es oben auch gar nicht verstehen. sei denn man will unbedingt.

@mr. blue

Die viertel in anderen ländern, die man meiden soll, werden von einheimischen bewohnt. das ist der unterschied. In der bronx oder in harlem leben amerikaner.
unterschied jetzt verstanden?  

19.05.06 16:34

3030 Postings, 7059 Tage ORAetLaboraich finde es echt nur schade, wieso man die

Schuld immer bei Ausländer sucht, man sollte alle Ausländer das Wahlrecht geben, damit die auch mal zum Wort kommen.

Natürlich gibt es auch schlechte wie gute Ausländer, aber das man auf die nur losgehen kann weil sie sich politisch nich wehren können?  

19.05.06 16:40

913 Postings, 6654 Tage Ziel_Touaregklar....

und noch ne Wohnung, monatlich 2000 netto, ein Auto und schon fühlen sich die armen Ausländer hier so wohl das sie ganz lieb und nett sind und alle Probleme sind gelöst....

bekomm ich im Gegenzug dann wenigstens auch ein Wahlrecht in allen Ländern von den denen ich die lieben Leute hier mit durchfüttere?  

19.05.06 16:44

7753 Postings, 8508 Tage Mr_BlueAchso von Wutzleben, wenn

also die Türken dann in Neukölln alle ihren Deutschen Pass haben ist es ok wenn sie uns verprügeln. HAHAHA ...  

19.05.06 16:56

3030 Postings, 7059 Tage ORAetLaboraziel erkannt touareg

wenn es jemanden gut geht, egal ob Ausländer oder Ausländerfeindlich der macht keinen Stress! Aber mein Punkt ist wieso Ausländer als Problemursache immer hervorgehoben wird?

 

   Antwort einfügen - nach oben