Allianz

Seite 49 von 164
neuester Beitrag: 18.04.24 21:44
eröffnet am: 24.12.05 11:58 von: nuessa Anzahl Beiträge: 4081
neuester Beitrag: 18.04.24 21:44 von: Tamakoschy Leser gesamt: 2130651
davon Heute: 388
bewertet mit 23 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... | 164  Weiter  

15.04.19 13:21

2212 Postings, 3705 Tage Mister86Aktie rennt weiter...

Und täglich grüßt das Murmeltier... eine neue Woche, und schon wieder steigende Notierungen bei der Allianz. Langsam aber sicher ist die Allianz zu einem der Stars im DAX in diesem Börsenjahr geworden. Ohne größere Schwankungen, sondern einfach immer ziemlich beständig in kleinen Schritten nach oben.

Aber kein Stern leuchtet ewig. Wer wie ich bei 178 Euro eingestiegen ist, der sollte sich so langsam Gedanken machen, was sein Anlageziel ist, und ob es nicht besser ist, demnächst Gewinne zu sichern. Bis zur HV wird es wahrscheinlich noch gut gehen, aber danach steigt glaube ich die Gefahr, dass die Aktie eine etwas länger dauernde Pause einlegt.

Jetzt sind wir halt bei knapp unter 210 Euro. Vielleicht sind in den nächsten drei Wochen noch die 220 drin, wer weiß. Aber Anfang Mai werde ich wohl so oder so aussteigen. Dividende noch mitnehmen, und dann ist es auch gut.  

15.04.19 15:58

2212 Postings, 3705 Tage Mister86ARP

https://www.ariva.de/news/...lianz-se-veroeffentlichung-einer-7525162

Die Gesamtzahl der im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms seit dem 04. März 2019 bis einschließlich 12. April 2019 gekauften Aktien beläuft sich damit auf 3.477.939 Aktien.


Legt man einen Durchschnittskurs von um die 200 Euro zugrunde, dann hat die Allianz seit Anfang März laut dieser Meldung dann in etwa 695 Millionen € für den Kauf eigener Aktien ausgegeben. Da das ARP am Ende ein Gesamtvolumen von 1,5 Milliarden Euro haben soll, haben wir nun etwas mehr als ein Drittel hinter uns. Da aber noch fast eine Milliarde an Rückkaufvolumen aussteht, dürfte dies den Kurs noch eine ganze Weile stützen.

Momentan kann man mit Allianz-Aktien - noch - nix falsch machen und kann relativ blind kaufen, wenn man kurzfristige Wackler im Kurs nicht scheut. Aber dass das nicht ewig so weiter gehen kann, sollte einem mit jedem neuen Kurszuwachs immer mehr im Hinterkopf bleiben. An Gewinnmitnahmen ist noch niemand pleite gegangen. Da ich schon seit 178 Euro dabei bin und somit schon auf ordentlichen Kursgewinnen sitze, zumal bei einem so defensiven Wert, werde ich wohl tatsächlich nach der HV verkaufen.

 

15.04.19 15:59

2212 Postings, 3705 Tage Mister86bzw.

bzw. ich werde meinen Stop auf 210  Euro nachziehen. Man weiß ja nie.  

15.04.19 17:27
4

2151 Postings, 2463 Tage Lupin@Mister86

Du musst deinen Ausstieg hier nicht rechtfertigen. Deine Entscheidung wird nicht richtiger je öfter du schreibst dass du bald Kasse machen willst.

Das Problem ist wohin mit dem frei gewordenen Kapital? Allianz sehe ich als relativ soliden Bestandteil des Depots - wenn ich jetzt verkaufe bräuchte ich einen anderen Wert, der mir die gleiche Solidität bei besserer Performance bzw. aktueller Unterbwertung bietet um den Platz von Allianz einzunehmen. Schwer zu finden, oder?  

16.04.19 08:13

1441 Postings, 3673 Tage OGfox@lupin

danke für deine aussage mir lag ähnliches auf der zunge.

@mister
relativ blind sollte man absolut niemals eine aktie kaufen und nach dem aktuellen lauf wird ein kurzfristiger (gesunder) rücksetzer immer wahrscheinlicher als  weiter einstieg.

Ob du nach oder vor der HV verkaufst dürfte wenig unterschied machen durch den dividendenabschlag, allerdings stelle ich mir die selbe frage wie lupin.

"wohin mit dem freien kapital"

klar findet man ab und an noch unternehmen mit guten potential aber die auch krisenfest sind wie eine allianz weiß ich nicht.
Ich habe bei der allianz leider nur einen einstandskurs von 179 werde mich aber nicht von der position trennen da ich da absolut keinen grund für sehe.(aufstocken werde ich bei den kursen aber auch nicht)

----------
man sieht bei der allianz, dass das aktienrückkaufprogramm im vollem gange ist.

Datum Stück Aktien Durchschnittskurs (EUR)
                              §
08.04.2019 133.629 206,1383
09.04.2019 121.166 206,3304
10.04.2019 93.701 206,8023
11.04.2019 65.665 207,4646
12.04.2019 98.268 208,3715

Ich persönlich hätte es besser gefunden wenn man sich selbst eine höchstgrenze gesetzt hätte bis wohin man kauft. Dadurch würden die 1,5 mrd sicherlich länger reichen und beim überschreiten der höchstgrenze hätte man eine kleine barriere nach unten geschaffen.

Corestate setzt das zur zeit sehr schön um und hat den kurs damit in den letzten wochen um über 20 % gesteigert.
---------
Meine Dividendeneinnahmen im ersten Quartal

 

25.04.19 14:40

2212 Postings, 3705 Tage Mister86bin weiter dabei...

Bin weiter bei Allianz dabei. Meinen Stop habe ich fürs erste bei €205 gelassen, denn man weiß ja nie. Und im kurzfristigen Zeitfenster ist die Aktie in der Tat ein bisschen heißgelaufen.

Aber sieht wohl doch ziemlich gut aus mit der Aktie alles in allem, also bleib ich erstmal - und wohl auch noch nach der HV - investiert. Zu teuer ist sie auf dem gegenwärtigen Niveau keineswegs, insbesondere nicht angesichts des Rückkaufprogramms und der üppigen Dividende. Als Unternehmen ist die Allianz ohnehin sowohl fundamental als auch operativ kerngesund, dürfte wenige andere deutsche Unternehmen geben, die momentan derart gut aufgestellt sind.  

26.04.19 10:47

90 Postings, 2269 Tage mechanicgehts nochmal weiter hoch?

was meint ihr? oder wars das jetzt mit dem rückkaufprogramm?  

26.04.19 12:20

2212 Postings, 3705 Tage Mister86Das ARP...

Das Rückkaufprogramm sollte noch eine Weile dauern, schätzungsweise wurden bis jetzt knapp die Hälfte der anvisierten Aktien zurück gekauft.

Momentan ist die Aktie aber kurzfristig ein wenig heißgelaufen, und es könnte ein paar Tage dauern, bis sie zu einem erneuten Anstieg über die 214 Euro ansetzt.

Mittelfristig könnten hier um die 230-40 Euro drin sein. Aber dabei immer schön mit nem Stop absichern. Meiner liegt gerade bei 205 Euro, und da wird er noch eine Weile bleiben.  

26.04.19 20:28

90 Postings, 2269 Tage mechanicARP...

danke für die empfehlung, aber der SL fällt doch bei exdividende wenn die aktie bis dahin nicht weiter steigt. somit wäre es doch klüger vor der dividende zu verkaufen und danach wieder einzusteigen. oder den SL tiefer setzen, damit er bei exdividende nicht fällt...  

27.04.19 00:36

2212 Postings, 3705 Tage Mister86Stops

Stop-Order werden automatisch vor dem Ex-Dividende-Tag gelöscht. Steht so in der Xetra-Börsenordnung. Sollte der Aktienkurs also nominal unter €205 sinken am Tag der Ausschüttung, dann hat dies keinen weiteren Effekt für eine Stop-Order als dass sie unausgeführt verfällt. Normalerweise sind verfallene Order auch gebührenfrei für den Depot-Inhaber. Man muss die Order halt nur neu eingeben wenn man danach an einem SL von €205 festhalten will.

Muss man auf jeden Fall beobachten, wie der Kurs sich entwickelt. Ein gutes Zeichen, wieviel Kursentwicklung die Anleger der Aktie noch zutrauen, ist immer, wie der Kurs sich am Ausschüttungstag entwickelt. Geht es deutlich weiter runter als der Dividendenabschlag, dann machen die Anleger lieber Kasse und die jeweilige Aktie könnte in der nahen Zukunft eher abwärts oder seitwärts tendieren. Wird der Dividendenabschlag aber zu einem bedeutenden Teil aufgefangen bis zum Close, dann ist das ein Zeichen für andauernden Optimismus in der Aktie, und somit sind weitere Kurssteigerungen wahrscheinlich.  

08.05.19 09:50

1083 Postings, 4991 Tage josselin.beaumontUnd dann werden wir morgen

mit Diviabschlag bei deutlich unter 206,75 EUR notieren. Vielleicht hätte man doch bei > 214,xx EUR verkaufen sollen UM im Sommer die Position wieder zu erneuern.....

Zumindest bedeutet dieses für die nächste Zeit weiteres Abwärtspotenzial, so befürchte ich. Da hilft dann auch kein ARP weiter. Und wenn dann noch der Gesamtmarkt nicht mehr mitspielen sollte, weg. Handelskrieg China - USA, könnte sich der Abwärtsdrang noch deutlich verstärken. Dann sind Kurse um die EUR 170,00 durchaus wieder vorstellbar. Na ja, wir werden ja sehen..........


 

08.05.19 10:27

2151 Postings, 2463 Tage LupinGanz ruhig bleiben...

Heute wird noch gedrückt, das Ziel wird es sein Ex-divi unter 200 zu kommen. Mal schauen ob sich die Bullen das gefallen lassen.
Bei anderen Werten mag das gut funktionieren, bei Allianz sind wir glaube ich gut abgesicherte (ARP und fundamentale Lage).

Kein Grund jetzt schon alles schwarz zu malen.  

08.05.19 12:11

2212 Postings, 3705 Tage Mister86Pause

Die Aktie gönnt sich halt ne Pause, nachdem sie etwas heißgelaufen war. Zu teuer ist sie nach wie vor nicht, und das ARP wird weiter Rückenwind geben. Ich würde mir da jetzt auch keine großen Sorgen machen.

Wir sind gerade mal vier Prozent im Minus seit dem letzten Hoch. Es fühlt sich wie mehr an weil die Aktie so schnurgerade gestiegen ist vorher und weil es halt neun Euro sind, die sie runter gegangen ist.  Aber die generelle Regel an der Börse ist, dass alles bis fünf Prozent normale Kursbewegungen sind. Zwischen 5 und 20 Prozent ist es ne Korrektur, und ab 20 Prozent, manche sagen auch erst ab 30 Prozent, ist es ein Crash. Es muss also noch viel passieren, bevor hier wirklich die Alarmglocken läuten.  

09.05.19 10:33
1

1083 Postings, 4991 Tage josselin.beaumontUnd dann sind wir nun doch unter EUR 200,00

angekommen. Trotz des ARP und fundamental guten Lage. Wer bei > EUR 214,xx verkauft hat, hat also alles richtig gemacht. ALV kommt wieder, keine Frage. Aber mit schwächerem Gesamtmarkt und der Sommerflaute könnten hier durchaus noch tiefere Kurse auf dem Radar auftauchen. Dann kann man immer noch zusteigen und würde jetzt im Trockenen sitzen.

Anyway. Es ist, wie es ist! Da ich weiterhin investiert bin, hoffe ich allerdings auf eine schnelle Gegenbewegung zur Kompensation des Diviabschlages. Allerdings frage ich mich, wo die herkommen soll bei all den Negativfaktoren (Handelskrieg China - USA, Brexit, ggf. wirtaschaftl. Verstimmungen USA - EU etc.)

Daher befürchte ich sukzessive weiter fallende Kurse.....leider.

 

09.05.19 12:27

2212 Postings, 3705 Tage Mister86sehe ich anders

Dass die Allianz nach der jüngsten Rally reif für ne Abkühlung war, ist klar.  Aber es ist doch wirklich nicht viel passiert. Seit dem Hoch bei 216 Euro ist sie gerade mal 3,2 Prozent gefallen, wenn man die Dividende hinzurechnet.  Andere Aktien machen solche Kursbewegungen an einem einzigen Tag.

Ich sehe hier jetzt nichts, was die Befürchtung eines deutlichen Rückgangs rechtfertigt.  Allianz steht weiter top da, ist bei weitem nicht zu hoch bewertet, und das ARP wird in der nahen Zukunft weiter stützend wirken. Nach einer kurzen Zeit des Luftholens sollten hier wieder deutlich höhere Notierungen möglich sein.  

09.05.19 15:07

1083 Postings, 4991 Tage josselin.beaumont@Mister86:

Zitat: "Ich sehe hier jetzt nichts, was die Befürchtung eines deutlichen Rückgangs rechtfertigt."

Fundamental sicherlich nicht. Das stimmt schon. Aber sollten weitere Hiobsbotschaften, wie bereits explizit dargestellt, noch verstärkend wirken, dann wird sich auch eine ALV diesem Trend nicht entziehen können. Eben weil die Aktie schon gut gelaufen ist. Und wenn man ehrlich ist, hätte man doch für > EUR 214,xx verkaufen sollen und dann wieder zu tieferen Kursen zurückkaufen. 

Wie schon beschrieben, hoffe ich, dass es nicht so kommen wird. Allein mir fehlt der Glaube. Aber jetzt kommt erstmal die Sommerflaute......und dann wird man sehen, ob man nicht doch hätte billiger wieder zurückkaufen können resp. zurückkaufen kann. We will see!

Allerdings habe auch ich nicht verkauft, da die ALV für mich ein Substanzwert ist und ich nicht so der Trader bin.

Viele Grüße

Joss

 

09.05.19 15:11

2212 Postings, 3705 Tage Mister86Langsam, langsam...

Jetzt mal hier nicht den Untergang des Abendlandes heraufbeschwören. Börse ist nun mal nix für Ungeduldige. Einfach mal ne Zeitlang nicht hingucken, und danach wirst du sehen, dass die ganze Aufregung für umsonst war.  

10.05.19 15:40

1083 Postings, 4991 Tage josselin.beaumontDennoch bleibe ich dabei

sollte der Gesamtmarkt nicht mehr mitspielen, aus bekannten Gründen, dann wird auch eine ALV sich dem Abwärtssog nicht entziehen können. Und das ist keine Schwarzmalerei sondern Realität. Wenn im Handelskrieg China - USA keine Einigung erzielt werden wird, wovon ich ausgehe, dann wird der Gesamtmarkt nicht mehr länger mitspielen. Denn der DOW ist ja bereits bestens gelaufen. Insofern wird eine Abkühlung im DOW doppelt so stark den DAX treffen - wie üblich eigentlich. Und da glaubt doch wohl kein Mensch, dass eine ALV hier wie ein Fels in der Brandung stehen wird. Dann wird nämlich alles geworfen, was zuvor bereits gut gestiegen ist. Und eine ALV gehört ohne weiteres dazu.

Daher bleibe ich dabei: Die kommenden (Sommer)-Monate wird man eine ALV zu deutlich günstigeren Kursen einsammeln können. 

 

10.05.19 16:43

2212 Postings, 3705 Tage Mister86dann mach doch

Dann mach doch und leg dich auf die Lauer für nen günstigen Einstieg.

Ich glaube nicht, dass es dazu kommen wird, und selbst wenn, gravierend tiefere Kurse sind m.E. auch nicht zu erwarten.

Das Ende vom Lied ist bei sowas oft, dass man wegen seiner beharrlichen Skepsis den Punkt verpasst um wieder neu einzusteigen, und wenn der Zug dann erstmal merklich ins Rollen gekommen ist, kauft man am Ende zu höheren Kursen als vorher.

Wozu also das ganze. Und Schwarzmaler und Crash-Propheten die meinen das könne alles eh nicht mehr lange gut gehen gibt es immer genug. Das ist so ein bisschen wie ne kaputte Uhr. Die zeigt auch zweimal am Tag die richtige Zeit an.  

10.05.19 22:39

1083 Postings, 4991 Tage josselin.beaumontVerstehst du meine Posts überhaupt?

ICH BIN INVESTIERT UND BLEIBE DAS AUCH!

Und ich wiederhole nicht nochmal gebetsmühlenartig alles, was ich bereits schrieb. Offensichtlich hast du eine andere Meinug als ich. Kannst du ja auch haben. Nur bleibe ich bei meiner Meinung, dass ggf. im August, September bei einem fallenden Gesamtmarkt - und nur dann - eine ALV deutlich günstiger zu haben ist als zum jetzigen Zeitpunkt. Und da gehe ich auch nicht von runter! Wenn es so kommt, dann KAUFE ICH ZU! Aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt.

Denn wenn der Gesamtmarkt nachgeben wird, wird auch eine ALV sich hier nicht entziehen können. Da sind wir uns doch einig, oder?

 

14.05.19 14:21

2212 Postings, 3705 Tage Mister86weiter nach oben

Scheint so, als kommen jetzt wieder Leute die die Aktie hochkaufen. Nachdem nach der Dividendenausschüttung offenbar viele die Gelegenheit genutzt haben, erst einmal Kasse zu machen.

Ob der heutige Anstieg schon ein wirklicher Umschwung ist nach dem kurzfristigen Abwärtstrend der letzten zwei Wochen, ist noch nicht raus. Aber momentan ist die Überhitzung im Kursverlauf in jedem Fall deutlich wieder abgebaut.  

15.05.19 23:33

5750 Postings, 1875 Tage GonzoderersteHeute

War sie auch in Maydorns Meinung TV, meine persönliche Einschätzung geht Richtung 225-230 bis August, sollte das zweite Quartal gut laufen geht es ganz sicher Richtung 260  

16.05.19 11:27
3

2212 Postings, 3705 Tage Mister86Maydorn...

Alfred Maydorn ist ein verurteilter Straftäter, der zwei Jahre auf Bewährung bekommen hat wegen Marktmanipulation und Steuerhinterziehung, und der jüngst vor allem dadurch unangenehm auffiel, dass er in seinen Kommentaren Ende 2017 Bitcoin in höchsten Tönen gelobt hat  und ein Kursziel von 100.000€ ausgab, als Bitcoin direkt am ATH war und danach in Grund und Boden crashte.

Soviel dazu.

Nichtsdestotrotz ist die Allianz immer noch die Creme de la Creme unter den DAX-Schwergewichten. Man kann nur sehr wenig falsch machen mit einem Investment in die Aktie. Auf Sicht von ein paar Wochen und Monaten sollte hier noch einiges zu holen sein.  

16.05.19 11:32

5750 Postings, 1875 Tage Gonzoderersteach tatsächlich

hätte ich nie von Herrn Maydorn gedacht, er wirkt so harmlos und kommentiert ruhig und sachlich, so kann man sich täuschen, ich habe im Internet garnichts dazu gefunden.....  

Seite: Zurück 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... | 164  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben