Alphaform eine unendeckte Perle!!!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 31.07.01 22:29
eröffnet am: 26.07.01 19:42 von: serki Anzahl Beiträge: 10
neuester Beitrag: 31.07.01 22:29 von: Neee Max! Leser gesamt: 9507
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

26.07.01 19:42
1

1082 Postings, 8525 Tage serkiAlphaform eine unendeckte Perle!!!





--------------------------------------------------

Auszüge aus den Reden von Andreas Daunderer (Vorstandsvorsitzender) und Norbert Zinner (Vorstand Finanzen) – gehalten am 25. Mai 2001 auf der Hauptversammlung im Haus der Bayerischen Wirtschaft (München)


--------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Aktionäre der Alphaform AG

Ich begrüße Sie heute zur ersten öffentlichen Hauptversammlung der Alphaform AG und heiße Sie auch im Namen meiner Kollegen hier in München recht herzlich willkommen.

Wenn ich Sie hier, zur ersten Zusammenkunft der Inhaber unseres Unternehmens, willkommen heiße dann tue ich das mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Auf der einen Seite freue ich mich darüber, heute zum erstenmal - zumindest einen Teil - der Menschen persönlich kennenzulernen, die heute zusammen mit uns die Besitzer der Alphaform sind.

Besitzer des Unternehmens, das meine Kollegen und ich Anfang Mai 1996, also vor exakt fünf Jahren, gestartet haben.

Wir haben unser Unternehmen gestartet, getrieben von der Vision den Produktentstehungsprozess unserer Kunden durch die grundlegende Neugestaltung des Prototypenbaus zu optimieren.


Innerhalb der Produktentwicklung spielen Prototypen eine wichtige Rolle, sie sind unabdingbar um – lange bevor – das Produkt in den Handel kommt, wichtige Erprobungen durchzuführen.

Alle Funktionen des späteren Produkts gilt es unter zu Hilfenahme von Prototypen zu überprüfen. Die Prototypen müssen hierfür dem späteren Serienprodukt möglichst nahe kommen.

Bislang wurden Prototypen mit althergebrachten Technologien und in der traditionellen Organisationsform – handwerklich – hergestellt.
Das Ergebnis ist dass der Prototypenbau mit seinen hohen Kosten, seinen langen Lieferzeiten und der mangelden Aussagekraft der Prototypen ein Engpass der Produktentwicklung ist.

Die Alphaform definiert den Prototypenbau neu indem wir Hochtechnologieverfahren zum Einsatz bringen die den neuesten Stand der Datenverarbeitung, der Lasertechnologie und der Werkstoffentwicklung repräsentieren. Hiermit sind wir in der Lage die Herstellungszeiten drastisch zu verkürzen, und Prototypen mit bislang nicht verfügbaren Qualitätsmerkmalen herzustellen.
Diesen technologischen Vorsprung ergänzen wir durch einer neuartigen Methodik die den effizienten Einsatz unserer Prototypen sicherstellt. Um den Kunden den vollen ökonomischen Nutzen zugänglich zu machen, bieten wir die Dienstleistungen an, die zur Optimierung seiner Entwicklungsprozesse führen. Über das hier erreichte freue ich mich.

Mit einem weinenden Auge verfolge ich die Wertentwicklung unseres gemeinsamen Unternehmens. Ich muss zugeben, dass die Alphaform bislang für die allerwenigsten Aktionäre ein schönes Investment war.
Zum Teil mag die Entwicklung an den Börsen Einfluß auf die Kursentwicklung gehabt haben.
Mit Sicherheit negativ ausgewirkt hat sich, dass wir aufgrund von spezifischen Marktentwicklungen im zurückliegendem Geschäftsjahr, die wir so nicht vorhersehen konnten und die ich Ihnen gleich erläutern werde, Probleme mit der Erreichung unserer eignen Prognosen hatten.

Ich möchte Ihnen zunächst die Ereignisse und die Geschäftsentwicklung des Jahres 2000 erläutern.
Im Anschluss daran werde ich Ihnen das Verständnis vom Shareholder Value, das meine Kollegen und ich teilen, darstellen.
Im dritten Teil meiner Rede erläutere ich Ihnen kurz sowohl den Abschluß des Einzelunternehmens sowie den Konzernabschluss.



--------------------------------------------------

Geschäftsverlauf

Lassen Sie mich Ihnen den Geschäftsverlauf des Jahres 2000 darstellen.

Das Geschäftsjahr war natürlich dominiert vom Börsengang der Alphaform.
Der erste Handelstag war der 28. Juni 2000. Die Vorbereitungen begannen ein gutes Jahr vorher .

An der Stelle ist es mir wichtig zu betonen, dass ich es heute trotz der nun erstmal unbefriedigenden Kursentwicklung wieder genau so machen würde.

Weil ich nach wie vor der Meinung bin, dass die Alphaform eine sehr gutes zukunftsorientiertes Geschäftsmodell hat, und weil sich durch den Börsengang eine gute Chance für unsere Kunden und uns Aktionäre ergibt vom zukünftigen Erfolg dieses Geschäftsmodells zu profitieren.

Lassen mich Ihnen noch kurz einige Aspekte aus dem Vorbereitungsprozess für den IPO erzählen.
Wir haben zu einem Zeitpunkt den Kontakt zu den Banken aufgenommen, zu welchem Sie noch nicht einmal einen Gesprächstermin bekommen haben, wenn sie kein Internet-Unternehmen waren.

Wir haben uns gründlich umgesehen, wo bei Banken Leute sitzen, die keine Berührungsängste hatten ein innovatives Thema anzugehen, dass die Vorteile der New economy beinhaltet, von Inhalt und Kundenstruktur her aber tendenziell näher an der Old economy angesiedelt ist.

Wir haben bei der Nominierung unseres Konsortialführers nicht die Bank gewählt die uns die höchste Bewertung in Aussicht gestellt hat, sondern die Bank, die uns am besten verstand und die kompetenteste Analyse erstellte.
Das war das Bankhaus MMWarburg.

Wir hatten eine erfolgreiche Road Show und mit einer achtfachen Überzeichnung hatten wir einen erfolgreichen Börsengang erreicht.

Am ersten Handelstag kam jedoch die Enttäuschung. Institutionelle Investoren, die offensichtlich auf Zeichnungsgewinne gehofft hatten, trennten sich von grossen Aktien Paketen und verursachten so einen Kursrutsch. Den Rest der Geschichte unseres Kurses kennen Sie.
Wie auch die meisten Nemax-Unternehmen muß auch die Alphaform heute hart um das Vertrauen der Investoren kämpfen.

Zum operativen Geschäft:
Die ersten zwei Quartale des vergangenen Jahres hatten sich planmäßig entwickelt. Nach entsprechenden Vorbereitungen liefen parallel zum operativen Geschäft seit Jahresbeginn die zwei bis dato größten Investvorhaben.

Mit dem Ziel unser Business Modell im Sinne der Strategie weiter auszubauen wurde in den Aufbau zweier komplett neue Technologiebereiche inklusive der notwendigen technischen Entwicklung und den entsprechenden Vertriebsressourcen investiert.

Rund 30 neue Mitarbeiter wurden eingestellt, was einem plus von ca. 25% der Mitarbeiterzahl entsprach, und es wurden ca. 2 Mio. Euro investiert, was etwa einem fünftel der damaligen Bilanzsumme entsprach.
Unsere Planungen gingen – auf der Basis unserer Marktuntersuchungen - davon aus, dass dieses Investment ab dem dritten Quartal positiv zu Umsatz und EBIT beitragen würde.

Zu diesem Zeitpunkt, Mitte letzten Jahres, erwirtschafteten wir noch den überwiegenden Anteil unseres Geschäftes mit deutschen Automobilherstellern und deren Zulierferern.

Wobei ich an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen möchte, dass das Feld der Automobilentwicklung für uns nach wie vor ein sehr großer und attraktiver Markt ist.



--------------------------------------------------

Hier finden wir alle Treiber für unseren zukünftigen Geschäftserfolg:


Eine stetig steigende Anzahl von neuen Produkten und Varianten
immer kürzere Produktlebenszyklen
verstärkter Trend zum Outsourcing von Nicht-Kernleistungen
und einen hohen Wettbewerbsdruck


Mitte letzten Jahres begann sich die Automobilkonjunktur abzukühlen. Die Zahl der Neuzulassungen ging im Schnitt um 11% zurück, bei einigen Herstellern waren es noch wesentlich mehr.
Die kurzfristige Reaktion einiger unserer Kunden waren Verschiebungen von Projekten und die Kürzung oder Streichung von Budgets.

Für die Alphaform AG bedeuteten diesen kurzfristigen Maßnahmen, dass entgegen unserer Planungen unsere Investitionen in die beiden neuen Technologiecenter weiter Verluste verursachten und nicht im geplanten Umfang zu Umsatz und EBIT beitrugen.
Ein Teil der damals auf Eis gelegten Projekte wurde / wird inzwischen bearbeitet, andere wurden komplett gestrichen.

Eine kurzfristige Verbesserung der EBIT - Situation durch Rückgängigmachen der Investition erschien uns unsinnig, da sich der daraus ergebende Kompetenzverlust langfristig noch nachteiliger ausgewirkt hätte. Aus heutiger Sicht können wir diese Vorgehensweise nur bestätigen.

Die positive Entwicklung des zweiten Halbjahres 2000 ist auf das Erreichen wichtiger geplanter strategischer Ziele zurückzuführen. Nach mehrmonatigen Vorbereitungen konnten die Unternehmenskaufverträge mit RPI in Finnland, mit Lithopol in der Schweiz, mit Foxbit in Italien und jetzt kürzlich mit Claho hier in Deutschland unterzeichnet werden.
Wobei ich darauf hinweisen möchte, dass diese Unternehmen in den Zahlen für das Geschäftsjahr 2000 noch nicht konsolidiert sind.
Diese Akquisitionen sind nicht vor dem Hintergrund der einfachen Volumenausweitung zu sehen sondern repräsentieren strategische Positionen.

Durch den Erwerb dieser europäischen Firmen haben wir uns den Zugang zu wichtigen regionalen Märkten gesichert
Ebenso den Zugang zu Schlüsselindustrien und – kunden in den für uns relevanten Branchen
Wir haben in kürzester Zeit die Zahl unserer Technologiecenter erhöht, und damit komplementäre Technologien und Anwendungen integriert,
Gleichzeitig haben wir in der Gesamtbetrachtung der Gruppe den Umsatzanteil des Automobilsektors auf ca. 50 % reduziert und den regionalen Anteil Deutschlands auf ca. 60% gesenkt
Wir haben die Zahl unserer Kolleginnen und Kollegen und insbesondere auch die Zahl unserer Ingenieure und Techniker auf inzwischen ca. 230 erhöhen können und somit auch die Qualität unserer Leistungen weiter verbessert.
Und "last but not least" haben wir aktuell in diesem Jahr mit meinem Vorstandskollegen Norbert Zinner einen erfahrenen Kollegen als Finanzvorstand gewinnen können.

--------------------------------------------------

Dadurch die dargestellten Maßnahmen hat sich unser Unternehmen qualitativ sehr gut entwickelt

Zur Kenntnis nehmen müssen wir, dass es dem Aktienkurs nicht geholfen hat.

Auf dieser sehr viel breiteren und stabileren Unternehmensbasis arbeiten wir nun an der Konsolidierung und am Erreichen positiver Ergebnisse. Shareholder Value

Im Anschluß an die Darstellung des Gschäftsverlaufs möchte ich Ihnen nun das Verständnis von Shareholder Value darstellen, wie wir es im Management der Alphaform Gruppe sehen.

Wir in der Alphaform sind davon überzeugt, dass ein Aktienkurs das Ergebnis der Geschäftstätigkeit ist. Positiv wie negativ.
Ad-hoc-Publizität und Pressearbeit sind Werkzeuge, um den Verlauf der Geschäftstätigkeit zu kommunizieren: Sie dürfen die Geschäftstätigkeit aber in Bezug auf die Kursbildung nicht ersetzen. Genau nach dieser Maxime handeln wir. Wir haben keine Ad-hoc-Inflation veranstaltet und offen, ehrlich und präzise über die Unternehmensentwicklung informiert. Dieser Kommunikationsstil entspricht natürlich auch der Art unseres Geschäfts. Da wir auf der Kundenseite tief in die Entwicklung der Umsatzträger von Morgen eingebunden sind, haben uns unsere Kunden natürlich zur Verschwiegenheit verpflichtet. Teilweise haben wir uns sogar verpflichtet noch nicht einmal die Namen unserer Auftraggeber preiszugeben. Vor diesem Hintergrund sind wir mit Meldungen, die die Interessen unserer Kunden tangieren könnten, sehr zurückhaltend.
Aktionäre, die das Geschäftsmodell der Alphaform verstehen, haben hierfür sicher Verständnis.
Auch zukünftig werden wir eine solide Informationspolitik betreiben und Fakten und Ergebnisse kommunizieren. Die Alphaform ist ein junges Unternehmen, das sein Business Modell Stufe für Stufe kontinuierlich ausbaut und vermarktet.

Wichtig bei unserem Wachstum ist, dass die Qualität im Vordergrund – und somit - vor Quantität steht.
Es wäre relativ einfach, schnell ein Mehr an Geschäft zu realisieren, nur müssen unserer Einschätzung nach die Nachhaltigkeit und Reproduzierbarkeit maßgebend sein. Die Strategie unseres Unternehmens ist hierauf ausgerichtet.

Unser Ziel ist es nicht, schnellstmöglich die Limits auszureizen, sowohl beim Unternehmenswachstum als auch beim Kursverlauf. Unsere Motivation ist es, nachhaltig den Unternehmenswert zu erhöhen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass die Alphaform-Aktie nie ein Papier für Kurzzeitspekulationen und Daytrader wird.

Dass wir heute unsere Arbeit auf einem für Sie wie uns sehr enttäuschenden Bewertungsniveau aufsetzen müssen, ist - auch für uns persönlich - äußerst unbefriedigend.

Wir lassen uns jedoch von solchen Schwierigkeiten und Rückschlägen nicht demotivieren, sondern sehen es als Ansporn.

Unser Glaube an die Nachhaltigkeit und die Erfolgsaussichten unseres Unternehmens finden nicht zuletzt Ausdruck darin, dass nach wie vor alle Gründer bei der Alphaform operativ tätig sind und bislang kein Management-Altgesellschafter Aktien verkauft hat.

Wir wollen ein erfolgreiches Unternehmen entwickeln und an der Profitabilität und Substanzstärkung dieses Unternehmens zukünftig teilhaben.

Die Management Altgesellschafter haben eine Lock-up, gestaffelt auf vier Jahre, unterzeichnet
Auch unsere Finanz-Altinvestoren haben meines Wissens seit dem IPO keine Aktien abgegeben

Analog zu den vorhergehenden Themen orientiert sich unsere Bilanzpolitik an eher konservativen Maßstäben. Konkret bedeutet das, dass wir unsere Anlagevermögen eher zügig abschreiben und beispielsweise darauf verzichten, Entwicklungsvorhaben oder andere Investitionen in den Unternehmensaufbau zu aktivieren.
Zusammenfassend kann man sagen dass wir Ihnen einen fair view auf Ihr Unternehmen geben.

Ich möchte, auch im Namen meiner Kollegen, das Thema Transparenz und Umgang mit Interessenskonflikten und Insiderthemen ansprechen.
Wir sind uns der Problematik bewußt. Wir haben in der Vergangenheit und werden auch in der Zukunft der Versuchung nicht nachgeben, aus unserem Informationsvorsprung Kapital zu schlagen.
Wir werden die Verhaltensregeln, denen wir uns freiwillig unterwerfen, schriftlich festhalten und Ihnen noch im Laufe des Jahres zur Verfügung stellen.



--------------------------------------------------

Finanzteil

Ich möchte nun meinen Kollegen, Herrn Zinner bitten Ihnen den Jahresabschluß zu erläutern

Sie haben den Geschäftsbericht 2000 vorliegen und ich will kurz auf einige wesentliche Kennzahlen der Konzern Bilanz sowie der Konzern Gewinn- und Verlustrechnung eingehen.
Der Einzelabschluß der AG unterscheidet sich nur geringfügig vom Konzernabschluß, lediglich die Darstellung ist eine andere, da unterschiedliche Rechnungslegungsvorschriften zur Anwendung kommen. Der Konzernabschluß ist nach US GAAP erstellt worden, der Einzelabschluß der AG nach HGB.

Mit knapp 11 Mio. € Umsatz haben wir aus den erwähnten Gründen unser Umsatzziel 2000 nicht erreicht. Aufgrund der gegenüber dem Vorjahr erhöhten Herstellungs-, Vertriebs-, Verwaltungs- und Entwicklungskosten ergab sich ein negatives Betriebsergebnis von 4,3 Mio € und ein negatives Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 3,9 Mio €. Der Jahresfehlbetrag betrug 3,94 Mio €, der Jahresfehlbetrag pro Aktie 0,87 €. Die Gründe hierfür habe ich Ihnen erläutert.

Auf der Aktivseite der Bilanz erhöhte sich das Umlaufvermögen von 4,9 Mio € im Jahr 1999 auf 30,7 Mio. € im abgelaufenen Geschäftsjahr. Die Liquidität von fast 25,6 Mio € alleine entspricht dem ungefähren derzeitigen Wert der Börsenkapitalisierung unserer Gesellschaft. Die Sachanlagen erhöhten sich von 4,85 Mio € auf 5,16 Mio €.

Auf der Passivseite reduzierten sich die kurzfristigen Verbindlichkeiten von 6,7 Mio € auf knapp 4 Mio € und die langfristigen Verbindlichkeiten von 2,15 Mio € auf knapp 1,4 Mio €. Nach der Verarbeitung des Bilanzverlustes beträgt das Eigenkapital der Gesellschaft am Jahresende 30,5 Mio € gegenüber etwas über 1 Mio € im Vorjahr.

Ich denke, dass die Bilanzstruktur deutlich macht, dass die Alphaform ein solides und zukunftssicheres Unternehmen ist mit exzellenten Perspektiven.
Wenn Sie Fragen zu einzelnen Positionen von Bilanz und G&V haben, werde ich sie zusammen mit meinen Vorstandskollegen gerne beantworten.


Zum Abschluss möchte ich zusammenfassen dass wir unserem Ziel näher gekommen sind, den Markt für Produkt-Entstehungsprozesse zu revolutionieren und haben inzwischen an unzähligen Beispielen bewiesen, dass wir den Produktentwicklungsprozess durch die Alphaform Art des Prototypenbaus schneller, besser und effizienter umsetzen können. Die bisher handwerklich geprägten Verfahren sind nicht konkurrenzfähig gegenüber den von uns entwickelten Hochtechnologien. Die Kombination aus Consulting, Projektmanagement und modernster Technologie ist ein bisher nicht bekannter Standard in der Produktentwicklung.

Wir sind – bei aller Bescheidenheit - der Meinung, dass das Konzept der Alphaform AG in Deutschland und Europa einmalig ist und der unternehmerische Erfolg mittel- und langfristig allen Aktionären zugute kommen wird. Unser Unternehmen hat sich im letzten Jahr qualitativ sehr gut entwickelt, deshalb gehen wir davon aus, dass die Phase unerwartet schlechter Zahlen überwunden ist.

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit.

FAZIT: Ich dieser Wert wurde zu unrecht so geprügelt!!!

KZ.: 6 €

Gruß serki  
 

26.07.01 23:11

1082 Postings, 8525 Tage serkiglaubst niemand daran? o.T.

26.07.01 23:16

793 Postings, 9002 Tage hailwoodunentdeckte Perlen

es wimmelt an den Börsen nur so von unentdeckten Perlen. Leider weiß man nie so genau, ob und wann sie jemand anders als man selbst entdeckt. Und solange man sleber der einzige Entdecker ist, macht das nicht so recht Spaß. Aber ich werde den Wert mal im Auge behalten!

hail  

26.07.01 23:20

1082 Postings, 8525 Tage serkida hast du reecht hailwood

Aber ich denke es handelt sich hierbei um ein seriöse Firma. Die haben zwar nur eine Marktkapitlisierung von 20 Mio. werden aber nie und nimmer den NEMAX verlassen. Das bedeutet dann Kurssteigerung !!!

Serki  

26.07.01 23:35

1785 Postings, 8320 Tage Neee Max!Mit Prototyping ist nichts verdient!

"Die Alphaform definiert den Prototypenbau neu indem wir Hochtechnologieverfahren zum Einsatz bringen die den neuesten Stand der Datenverarbeitung, der Lasertechnologie und der Werkstoffentwicklung repräsentieren. "

Es gibt tausend Klitschen, die Lasersinterverfahren, Stereolithographie, FDM, usw. anbieten. Umsatzanteil Automotive >80%. Potential ausgereizt. Ich kenne den Laden sehr gut!


ciao Neee Max!

 

26.07.01 23:41

1082 Postings, 8525 Tage serkiAlso bist du eher der meinung nicht investieren???

Serki  

26.07.01 23:59

1785 Postings, 8320 Tage Neee Max!Nun, die Logik des NM konnte ich noch nie

ganz nachvollziehen. Hier werden noch ganz andere Klitschen zu Phantasiepreisen gehandelt. Alphaform hat einen Namen, insbesondere im Automobilsektor und hat (jetzt) auch Geld.

Alphaform beeinflusst jedoch in keiner Weise die Entwicklungen im Prototyping/Modellbau - Bereich. Sie kaufen Anlagen und fertigen Prototypen. Know How = 0.

Hinzu kommt, daß zahlreiche Automobil-Zulieferer selbst über entsprechende Anlagen verfügen und Prototyping im Bereich Engineering ansiedeln. Engineering und Prototyping sind hier meist als Beigaben der Akquisition zuzuordnen.

Nennenswerte neue Märkte für Alphaform sehe ich zumindest derzeit nicht.


Ciao Neee Max!  

27.07.01 09:29

1082 Postings, 8525 Tage serkiGanz schöner start hingelegt!!!

Ich denke da ist heute was drin!!

Fra + 4,7%

Gruß serki  

27.07.01 16:08

1082 Postings, 8525 Tage serkiIch denke da kommt bald was!!!

13,2 % In Fra!!!

Serki  

31.07.01 22:29

1785 Postings, 8320 Tage Neee Max!Da isses!

Datum: 31.07. 09:41 Alphaform mit Umsatzwarnung


Die Alphaform AG wird ihre Planzahlen für das laufende Geschäftsjahr nicht
erreichen. Die Umsatzerwartung liegt nun bei 20 Mio. Euro (ursprünglich 25
Mio. Euro). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
wird sich mit minus 3,9 Mio. Euro auf Vorjahresniveau bewegen.
Im ersten Halbjahr 2001 hat das Unternehmen einen Umsatz von 10,5 Mio. Euro
nach 4,7 Mio. Euro im Vorjahr erzielt. Das Ergebnis vor Steuern belief sich
auf –2,5 Mio. Euro nach –2,0 Mio. Euro im Vorjahr.
Im Zuge einer Neuausrichtung des Unternehmens wird Andreas Daunderer die
Verantwortung für die Bereiche Business Development, Vertrieb und
strategisches Marketing übernehmen. Der Finanzvorstand Norbert Zinner
übernimmt den Vorsitz des Vorstandes.


© Godmode-Trader.de


... und Platow meint:

Alphaform mit Gewinnwarnung

Im vergangenen Jahr verfehlte Alphaform die Umsatzplanung um 15% und
erwirtschaftete statt eines Gewinns von 2,7 Mio. Euro, wie zum IPO
versprochen, einen Verlust von 3,9 Mio. Euro. Heute präsentiert der
Spezialist für Enabling Technologies und Services die Gewinn- und
Umsatzwarnung Nr.2.


Zum Halbjahr 2001 haben die Feldkirchener 10,5 Mio. Euro umgesetzt und ein
Verlust vor Steuern von -2,5 in der Bilanz stehen. Daher rechnet die
Unternehmensführung nun nicht mehr damit, die Jahresprognose von 25 Mio.
Euro Umsatz zu erfüllen. Auch das Ergebnis werde sich lediglich auf dem
schwachen Vorjahresniveau (-3,9 Mio. Euro) bewegen. Als Grund nennt
Alphaform die konjunkturelle Lage in Europa.


Ende Mai hatten wir betont, das Einhalten der Prognosen in 2001 müsse nach
der Enttäuschung im Vorjahr oberste Priorität haben. Fazit: So gewinnt man
das Vertrauen der Anleger nicht zurück! (cr)


 

   Antwort einfügen - nach oben