Volksentscheid: Striktes Rauchverbot in Bayern

Seite 1 von 4
neuester Beitrag: 24.05.11 07:43
eröffnet am: 05.07.10 09:11 von: Refresh Anzahl Beiträge: 89
neuester Beitrag: 24.05.11 07:43 von: boersalino Leser gesamt: 3980
davon Heute: 2
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 4  Weiter  

05.07.10 09:11
8

3162 Postings, 5153 Tage RefreshVolksentscheid: Striktes Rauchverbot in Bayern

München (dpa) - Ausgequalmt: Bayern führt als erstes Bundesland in der Gastronomie ein Rauchverbot ohne Ausnahmen ein. Bei einem Volksentscheid stimmten am Sonntag 61 Prozent der Wähler dafür, den blauen Dunst in Gaststätten, Kneipen und Bierzelten komplett zu verbieten.


Das Gesetz tritt am 1. August in Kraft. Der Volksentscheid bedeutet einen vorläufigen Schlussstrich unter einen jahrelangen Streit ums Rauchen - und eine Niederlage für die CSU/FDP- Regierung von Ministerpräsident Horst Seehofer, die das nun verworfene Gesetz zu verantworten hatte.

Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis votierten lediglich 39,0 Prozent der Wähler für die Beibehaltung der bisherigen Rauchverbotsregelung. Diese erlaubte das Qualmen in Nebenräumen von Wirtshäusern, in kleinen Einraumkneipen und in Bierzelten.

Die Wahlbeteiligung lag nach dem vorläufigen Endergebnis bei 37,7 Prozent und damit deutlich niedriger als bei Landtags- oder Bundestagswahlen üblich. Es musste aber kein bestimmtes Mindest-Quorum erreicht werden - die einfache Mehrheit war ausreichend.

Die Befürworter des strikten Rauchverbots jubilierten. "Liebe Staatsregierung, lieber Herr Seehofer, vielleicht sollten Sie öfter das Volk entscheiden lassen", rief der Sprecher des Aktionsbündnisses "Ja zum Nichtraucherschutz", Sebastian Frankenberger (ÖDP).  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 4  Weiter  
63 Postings ausgeblendet.

06.07.10 11:04
3

8301 Postings, 8529 Tage maxperformancewer nicht wählt ist selber Schuld

Schweigen ist die höchste Form der Zustimmung
-----------
gruß Maxp.

06.07.10 11:07
1

4524 Postings, 5573 Tage woodstock99@007bond

ja da sind wir aber selber schuld.. traurig aber war :(((((((((((((((((
jeder hatte die möglichkeit zur wahl zu gehen..
ich hab ja schön brav mein kreuzchen bei nein gemacht :))...
-----------
Ein neuer Tag, neues Glück, sieh nach vorne nie zurück, den gestern war heute noch morgen

06.07.10 11:14
3

8301 Postings, 8529 Tage maxperformance@w99

ausgeschlossen wird niemand, er muss eben ab
und zu mal raus, wenn er rauchen will.

Das Argument mit den Wirten finde ich etwas heuchlerisch

Das der Betreiber bevormundet wird in Sachen Hygienevorschriften,
Freisitze, Toiletten, Öffnungszeiten, Lärmschutz usw. störte bisher
auch niemanden

also what's the problem ????????
-----------
gruß Maxp.

06.07.10 11:26

4524 Postings, 5573 Tage woodstock99@max

ab und zu mal raus :)????
naja die gemütlichkeit ist beim teufel und des ist bestimmt ein spaß wenn dann auf einmal mitten in der nacht 20 raucher vor die tür gehen... der nachbar freut sich :)))...
wahrscheinlich ist dieser dann auch noch ein nichtraucher..... des wird lustig :)...

naja diese sachen haben doch nichts mit dem publikum zu tun die eine gaststätte betreten oder???

beantworte mir halt mal lieber dieses argument.....
konnte ich mich als nichtraucher nicht entscheiden einer raucherkneipe fern zu bleiben???
und für mich ist dieses genau die schlüsselfrage!
bis jetzt bekam ich noch nirgends ne antwort drauf .... :)...

und wie oben geschrieben.. ich geh ja auch nicht griechisch essen ....
bin jetzt mal gespannt was zurückkommt...
-----------
Ein neuer Tag, neues Glück, sieh nach vorne nie zurück, den gestern war heute noch morgen

06.07.10 11:29
1

24273 Postings, 8870 Tage 007BondBei zu geringer Wahlbeteiligung

könnte man ja eine Regelung treffen.

Wenn demnächst auch nur noch 30 % wählen gehen, dann brauchen wir uns auch nicht mehr zu wundern, wenn radikale Parteien demnächst die Macht in unserem Land übernehmen ...

Gründe, warum immer weniger Bürger wählen?

1.) Verlust des Vertrauens in die Politik.
2.) Sie sind es leid, ständig angelogen zu werden.
3.) Es ändert sich ja sowieso nichts.

http://www.stern.de/wahl-2009/aktuell/...er-enttaeuschten-701767.html
http://www.tagesschau.de/wahl/hintergruende/wahlbeteiligung104.html
http://www.iep.uni-karlsruhe.de/download/a_tempo_Januar_2004.pdf


"Demokratie lebt von dem Engagement und der tatsächlichen Beteiligung der Bürger."  

06.07.10 11:35

4524 Postings, 5573 Tage woodstock99@bond007

was für ne regelung???????
ansonsten geb ich dir 100 punkte für deine drei aufgezählten gründe.......
aber diese gründe würde ich halt doch eher der allgemeinen politik zuschreiben und nicht der wahl vom letzten sonntag....
 
-----------
Ein neuer Tag, neues Glück, sieh nach vorne nie zurück, den gestern war heute noch morgen

06.07.10 11:45
2

8301 Postings, 8529 Tage maxperformanceWoodstore99

in Deiner Schlüsselfrage widersprichst Du Dir wie so viele
die dieses Argument vorbringen.
In Posting Nr 62 wird von dir beklagt:
"was mich eigentlich am meisten stört ist das das eine bevölkerungsgruppe vollkommen ausgeschlossen wird..."
Dagegen forderst Du in #68
"konnte ich mich als nichtraucher nicht entscheiden einer raucherkneipe fern zu bleiben???"

Bist Du jetzt gegen Ausgrenzung?
Generell, oder nur wenn man selbst betroffen ist??

Bis vor zwei drei Jahren gab es keine Nichtrauchergastronomie, allerhöchstens
nicht abgetrennte Nichtrauchertische im Speiselokal. Weil sich niemand getraut hat
was zu verändern.
Nun hat ein umdenken statt gefunden und in einigen Städten z.B. Regensburg hat
man tatsächlich die Wahl. Ich bin bisher oft mit einem Kumpel
(starker Raucher)  bei unserer Kneipentour in ein zwei Raucherklubs gegangen.
In der Mehrheit haben wir aber rauchfreie Lokaliäten aufgesucht und er ist nach jedem Bier
für 5 Minuten raus. Verglichen mit früher ein riesiger Fortschritt

In Städten wie München oder auf dem flachen Land hat der Rauch durch die Hintertür
wieder Einzug gehalten. Weil sich die Gastronomen gedacht haben, die Nichtraucher haben
die letzten Jahrzehnte mitgeraucht und werden es auch in Zukunft tun
-----------
gruß Maxp.

06.07.10 11:53
1

4524 Postings, 5573 Tage woodstock99@max

ich wiederspreche mir nicht selber weil bis jetzt gab es für beide gruppen die möglichkeit wo hinzugehen und jetzt halt nicht mehr .... das mein ich genau damit.. leben und leben lassen....

es gab möglichkeiten für raucher und es gab möglichkeiten für nichtraucher... gibts die jetzt auch noch???
NEIN ES GIBT SIE NICHT MEHR FÜR RAUCHER.....
ist das rauchen verboten oder darf man noch rauchen?!!!? glaub dann bin ich falsch informiert!!!!!..

war klar das du meinem argument so begegnest......
-----------
Ein neuer Tag, neues Glück, sieh nach vorne nie zurück, den gestern war heute noch morgen

06.07.10 12:17
1

1840 Postings, 7372 Tage Wärnazum Demokratieverständnis in #64

Ich weiß nicht, womit Du ein Problem hast. Es gilt die Mehrheit in Bezug auf der abgegebenen Anzahl der Stimmen, genauso wie bei Bundestagswahlen, Landtagswahlen, etc.
DAS ist das Wahlsystem unserer Demokratie.

Wenn Du Mehrheiten bezogen auf die Gesamtanzahl der WahlBERECHTIGTEN ermitteln willst, unabhängig davon wieviele davon zur Wahl gehen, dann müsstest Du erst einmal unser Wahlsystem grundsätzlich ändern. Im übrigen hätten wir seit Jahren (und wohl auch in Zukunft) nur noch große Koalitionen, weil sich ansonsten keine Mehrheiten mehr bilden ließen.  

06.07.10 12:25
2

8301 Postings, 8529 Tage maxperformancedie Möglichkeiten gab es früher überhaupt nicht

(1950-2005) die letzten Jahre wurde es besser
unterstützt durch das Nichtraucherschutzgesetz,
das von der Tabak- und Gastrolobby unterlaufen und bekämpft wurde.
Sie wollten das Rad zurückdrehen, haben gezockt und die Ausnahmen auf's Spiel gesetzt.

Nun haben sie den Salat.

Die Raucher werden in Zukunft ebensowenig ausgeschlossen wie die Nichtraucher früher.
Sie müssen nur Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen, so wie früher  eben die Nichtraucher.

Bei den Nichtrauchern waren es brennende Augen, stinkende Klamotten, kratzender Hals
und eine gewisse Gefährdung der Gesundheit.
Bei den Rauchern ist es eine gewisses Mehr an Aufwand, ab und an raus zu gehen,
meist im Stehen statt im Sitzen zu Rauchen

Wem die Unannehmlichkeiten zu viel waren, der  konnte in der Vergangenheit wegbleiben
und kann es auch in Zukunft.
-----------
gruß Maxp.

06.07.10 12:43
2

4524 Postings, 5573 Tage woodstock99@max

jupp da hast du recht....  früher wurde überall geraucht und da würde nicht auf den nichtraucher geachtet....
jetzt ist es genau anders rum....
deshalb fand ich diese regelung so wie sie bis vor kurzen bestanden hab einfach als mittelweg und für die beste meines erachtens...... jeder hatte seine möglichkeiten....
finds halt nur traurig das wir immer ins extreme schlagen müssen...

ich sags mal so .. da hans söllner hats richtig formuliert....

wir wenn alle einmal so richtig zamhalten würden.. sie hätten keine chance mehr...

stattdessen machen wir kleinen bürger uns gegenseitig das leben schwer....

ja damals war des so und so und deshalb müsst ihr jetzt bluten usw usw usw ..
mein gott so wird sich nie was ändern in diesem land.. und das find ich erbärmlich und schade...

mehr tolleranz, rüchsichtnahme und mehr miteinander....
denn wir müssen meiner meinung nach eh schon mehr als genug bluten
denn darauf was die oberen 10000 über unsere köpfe hinweg entscheiden haben wir keinen einfluss ....

andere frage bist du a regensburger?? mensch wenn ja dann diskutieren wir hier nicht rum sondern gönnen uns lieber a kühle blonde im biergarten bevor wir uns hier die kopf einschlagen :)...
-----------
Ein neuer Tag, neues Glück, sieh nach vorne nie zurück, den gestern war heute noch morgen

06.07.10 13:47
1

8301 Postings, 8529 Tage maxperformancea kühle Halbe im

Spitalgarten oder Alte Linde wär jezt natürlich a Klassiker,
aber muss leider arbeiten und das leider nicht in der Heimat
-----------
gruß Maxp.

06.07.10 13:51
1

4524 Postings, 5573 Tage woodstock99ich schmeiß mich weg.. ha ha ha ha......

http://www.sueddeutsche.de/bayern/...bier-soll-teurer-werden-1.970706
-----------
Ein neuer Tag, neues Glück, sieh nach vorne nie zurück, den gestern war heute noch morgen

06.07.10 13:59
2

4524 Postings, 5573 Tage woodstock99dann hiss mal

die oberpfalzflagge da wo du jetzt bist......

ich trink halt dann eins für dich mit :)))
-----------
Ein neuer Tag, neues Glück, sieh nach vorne nie zurück, den gestern war heute noch morgen

06.07.10 23:14
6

523 Postings, 5328 Tage eisbaer600Glückwunsch den Nichtrauchern

Ich beglückwünsche alle Nichtraucher zu ihrem überragenden Wahlergebnis .Ihr habt es geschafft mit rund 20% aller Wahlberechtigten in Bayern ein haushohes Wahlergebnis ,  ein Nichtrauchergesetz durch zu prügeln . Ich bin so Stolz  auf euch das ihr die letzte von fünf Kneipen zur Nichtraucherzone gemacht habt . Nieder mit der letzten Rauchertrotzburg in Bayern . Ein hoch auf alle toleranten Nichtraucher . Es werden sich die Wirte von Raucherkneipen über den zu Strom von Tausenden und Abertausenden Nichtrauchern in ihre Bierboutzen , Trinkhallen , Saufkneipen so freuen das sie in Zukunft ihre Wirtshäuser wegen Überfüllung und dann  wegen des übermäßigen  Reichtums schlissen  können . Auch alle Aushilfskräfte (Alleinerziehende ,Studenten)freuen sich jetzt schon über die Tausenden Jobs in den neu entstehenden Nichtrauchereckkneipen . Eckkneipen haben jetzt auch durch ihre Größe ,die chance  ihre Kneipen zu 1a Speiselokale umzubauen .Auch freue ich mich für die Menschen die sich vor den Karren aus SPD ,GRÜNEN und ÖDP spannen lassen haben , die Normal CDU ,FDP Wähler und hier im Forum  als links rot grün Hasser auftreten.
Ich freue mich natürlich  auch für die Nichtraucher das sie nicht mehr gezwungen werden in die verrauchten  Kneipen zu gehen ,es war Unerträglich  das Nichtraucher nur ihr Bier in Raucherkneipen trinken  durften .Es war auch Unerträglich  nach dem Besuch einer Raucherkneipe , das die Kleidung  stank , wer wechselt schon zwei mal die Unterhose in der Woche ,Unerträgliche Zustände für Nichtraucher .Auch freue ich mich für die saufenden Nichtraucher das sie mit ihren Kindern endlich bis 24 h in der Nichtraucherkneipe sitzen  können .Alles in Allem ein ganz toller Erfolg für die Menschen in Bayern  vor allem  für die tollen toleranten  Nichtraucher .

2.AKT

Ich bin Kettenraucher und war ein führendes Mitglied der Hektoliterbewegung(Bier)und für  mich ist  dieser Volksendscheit absolut  Wurscht .
Nachdem  man den Bauarbeitern das Brotzeitbier verboten hat und die fast 0 Promillo beim Autofahren freuten wir uns aufs Feierabendbier in der nächsten Kneipe .Kurzatmig , mit zitternden Knien und immer schneller werdenden  Schritten  ging es , bei  Hitze ,an den nächste Theke .Das erste Radler beschlagen und eiskalt  verdampfte schon auf der Zunge das zweite  lies auf sich warten  also ganz gemütlich eine Kippe in die Guschen , in großer Erwartung  aufs zweite .Nach der Euro Einführung  als das Bier in der Wirtschaft nicht  mehr 3 DM  dann 3Euro kostete ging es zu Klausis Getränkemarkt wo man im  Winter und im Sommer sein Feierabendbier getrunken hat rauchen durfte und  nach 1-2 Bierchen seine Kiste mit nach Hause nahm .Man ging vielleicht noch mal Freitag  zu Wirt um ein Wochenendbier zu trinken .Das Kneipensterben begann also schon  vor vielen Jahren  .Und jetzt  nach Finanz-Wirtschaftskrise  ,Mill. Arbeitslosen und H4 Leuten  ,Nichtrauchergesetz erst recht .
Heute fahre ich nach der Arbeit nach Hause , freue mich auf meinen Kühlschrank Wenn ich den Kühlschrank aufmache  steht in der Kühlschranktür das erste kalte Bier und hinter den eingelegten Steaks ,dem nach Knoblauch dufteten Zaziki dem Kartoffelsalat zwei Lagen gut durchgekühltes Bier .Billiger und ich weiß was ich esse .In eine Nichtraucherkneipe zu gehen oder in einen Biergarten und mich dumm von einem Nichtraucher anreden zu lassen dazu habe ich keine Bock .Meine Freunde und Kollegen wir treffen uns Heute privat ,auch Nichtraucher und wir haben alle mordsmäßigen Gaudi auch ohne teure Kneipe .Ich wohne aber auch nicht mehr in Deutschland und das ist gut so .

3. AKT

Im Ausland geht es ja auch  ,in England sterben monatlich bis zu 60 Kneipen wo ich wohne gab es  vor 8 Jahren  noch  über 30 Kneipen Heute 7 in zweien  gibt es noch Pizza in der Wikingertaverne Burger u.Würschtel  im Irish Pub gibt’s kein Guinnes mehr und in der Sportbar sind die Billarttische  seit Wochen abgedeckt und die Speisegaststätte macht Mittags und Abends jeweils drei Stunden auf . Meine neue Heimat ist ein 30000 Einwohner Ort  im hohen Norden .


Ich  wünsche euch ein wunderschöne raucherfreie Kneipenzukunft in Bayern

Euer böser intolerante Eisbaer.  

07.07.10 14:33
1

9756 Postings, 5476 Tage MulticultiDa Bayern ja voll in der Hand

von anderen Volksstämmen ist ,die von Unserer leben und lebenlassen Philosophie keine
Ahnung haben ist das Ergebnis nachvollziebar.Multiculti  

07.07.10 14:40
4

11942 Postings, 6292 Tage rightwingbetroffenheit?

wenn es in b ähnlich geregelt ist, wie in bw, dann kann man als nichtraucher bereits heute überall hingehen, ohne "mitrauchen" zu müssen. einzige einschränkung: die raucherbereiche in restaurants und kneipen und raucherclubs ... wer als nichtraucher dort reinmöchte, hat mehr als nur ein kleines problem, gehört therapiert, zumindest nicht nach seiner recht unmassgeblichen meinung befragt. insofern frage ich mich, wer da worüber abgestimmt hat - m.m.n. haben meschen über bereiche abgestimmt, die sie nicht betreffen und auch nichts angehen ... wenn ich mir dieses "demokratieverständnis" zum masspunkt mache, dann können wir ja nächste woche alle katholischen ehepaare darüber befragen, ob homosexualität in bayern wieder unter strafe gestellt werrden soll.  

07.07.10 16:01
4

10765 Postings, 6593 Tage gate4shareDie Abstimmung war eigentlich eine Abstimmung

über Raucher und Nichtrauchen an sich!

Die Nichtraucher wollte deutlich machen, jeder für sich, dass er stolz darauf ist, ein Nichtraucher zu sein!
Auch, das vermute ich mal, hat wohl die Mehrheit , zumindest derjenige die gegen die Beibehaltung gestimmt haben, wohl gar nicht begriffen worum es ging!

Zunächst gab es ein sehr restriktives Nichtrauchergesetz und man durfte praktisch nirgenwo rauchen! Dieses wurde dann später nach Protesten abgeschwächt, so, dass der Status quo da ist - grundsätzlich wird in der Gastronomie nicht geraucht , Ausnahmen gibt es dann, wenn extra getrennte Räume für Nichtraucher und Raucher da sind, oder aber kleine Kneipen, im Einzelfalls als Raucherkneipen beschildert sind (meines Wissens begrenzt auf eine bestimmte Grösse)

So und was könnte die jetzt die Motivation sein, für die Nichtraucher dafür zu stimmen, dass wieder keiner irgendwo rauchen darf?
Es darf kein Rauchstube in grösseren Kneipen geben? Man will auch in die verqualte kleine Bude, mit den Alkis gehen,wo bisher alle rauchten wie die Schlote?

Oder wo kann das Interesse der Menschen liegen!

Also ich spreche denen ein redliches Interesse klar ab!
Ihnen geht es nur darum andere zu bevormunden mit ihrer Überzeugung, "Rauchen ist nicht gut"!
Der Raucher muss sich ihnen Untertan machen und auf sie hören.

Solcher Franktion von Menschen gehören die allerwenigsten an - richtig.
Und hier sind es ja nur rund 12 % der Bevölkerung gewesen- also ledliglich 12 % haben sich für diese unverschämte, die Freiheit der Bürgern, der Gastwirte massiv beschneidende Regelung ausgesprochen.
Damit setzt sich Bayern wieder mal in Abseits.
Es ist das einzige Bundesland mit so einer Regelung.
Ehrlich gesagt kenne ich die Mentalität der Bayern nicht.

Es wird bereits jetzt angenommen, dass Wirte in Grenzgebieten zu anderen Bundesländern, durch die Regelung starken Nachteile in kauf nehmen müssen.
Auch mir geht es so.
Wenn ich so 2 mal im Jahr in München war, bin ich immer mal noch so 2 oder 3 Tage länger da geblieben. Wenn ich dann aber in Kneipen nicht mehr rauchen darf, dann gehe ich auch nicht mehr in Kneipen- und es wird vielleiht eher langweiligeer und so würde ich sicher schneller  wieder abreisen.  

07.07.10 16:20
5

4524 Postings, 5573 Tage woodstock99also mehr als gut analysiert kann ich leider nicht

hergeben aber die drei vorredener haben genau den nagel auf den kopf getroffen........

ich weiß nicht was passieren muß um ein umdenken in der gesellschaft zu erreichen...
ich sags mal total überzogen.. evtl muß ein krieg ausbrechen damit den menschen wieder einfällt worauf es ankommt......
wie gesagt ich bin ein strikter gegner dieser verschärfung des bestehenden raucherschutzgesetzes aber leider hat meiner meinung nach in diesem falle die falsche seite gewonnen
und deshalb kann ich auch sagen denn sie wussten nicht was sie tun....

so und jetzt kanns wieder schwarze sternchen geben :))...
-----------
Ein neuer Tag, neues Glück, sieh nach vorne nie zurück, den gestern war heute noch morgen

19.07.10 10:27

95441 Postings, 8509 Tage Happy EndSofortiges Rauchverbot auf der Wiesn

Sofortiges Rauchverbot auf der Wiesn

Wiesn-Wirte sind gegen das Rauchen: Schon beim diesjährigen Oktoberfest dürfen die Gäste nicht mehr rauchen.

weiter: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen/...uf-der-wiesn-1.976596  

19.07.10 10:30

90044 Postings, 5330 Tage windotIch wär auch noch für ein Saufverbot auf der Wiesn

03.08.10 08:41

4005 Postings, 5037 Tage BundesrepNach dem Rauchverbot für das Ruhrgebiet

planen NRWs Saubermänner jetzt den strikten Nichtraucherschutz für das ganze Land. Das schont den Geldbeutel und nützt der Gesundheit.

http://www.wdr.de/themen/politik/1/...802.jhtml?rubrikenstyle=politik  

24.05.11 07:29
1

36845 Postings, 7525 Tage TaliskerRauchverbot jetzt auch für Parks

Es wird immer schlimmer mit den Verboten in Deutschland...


Berlin verbannt Zigaretten aus den Parks

Umstrittene Gesundheits-Initiative in freier Natur: In den Parks von Berlin herrscht ab sofort ein striktes Rauchverbot. Wer sich nicht daran hält, muss mit einer Geldbuße von bis zu 250 Euro rechnen.

Berlin  - In den Bars und Restaurants der Stadt glimmt schon seit Jahren keine Zigarette mehr, nun wird das Qualmen auch an der frischen Luft verboten. Ab sofort gilt in den Berliner Parks und an den Stränden absolutes Rauchverbot. Wer dennoch mit einer Zigarette erwischt wird, muss zahlen. Mindestens 35 Euro sind nach Angaben der Stadt fällig, in besonderen Fällen können es aber auch 250 Euro sein.
http://www.spiegel.de/reise/staedte/0,1518,764330,00.html
-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.

24.05.11 07:38
2

7774 Postings, 5386 Tage FischbroetchenGute Idee mit den parks

was man da an Kippen auf den Boden findet ist wirklich nicht schön, vor allen an Spielplätzen. wie oft ich schon meine Tochter ermahnen musste diese nicht aufzuheben kann ich garnicht mehr Zählen.

Wenn das durchkommt stört nur noch die Hundesch. . .  
-----------
Im Sparmenü mit Softdrink und Pommes für 2,99
http://www.youtube.com/watch?v=l_3tdRClhfI

24.05.11 07:43

58425 Postings, 4920 Tage boersalinoFahrenheit 451 lässt

grüßen: Schon als Knabe habe ich heimlich gelesen und heimlich geraucht. So macht ALLES wieder mehr Spaß. Thrill pur!

 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 4  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben