NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 537 von 1948
neuester Beitrag: 23.04.24 13:41
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 48683
neuester Beitrag: 23.04.24 13:41 von: Grish Leser gesamt: 19160752
davon Heute: 10165
bewertet mit 93 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 535 | 536 |
| 538 | 539 | ... | 1948  Weiter  

18.02.20 21:43

162 Postings, 1534 Tage DasGespenstWasserstoffzüge

Yepp. EVU ist hier die Rurtalbahn, eine Tochter der VIAS Gmbh. Andere EVUs werden folgen. Btw, hat Nel bei den Zügen die Finger mit im Spiel?  

18.02.20 21:47

162 Postings, 1534 Tage DasGespenstVergessen: Der Link

Rurtalbahns Wasserstofftriebwagen von Alstom, Corradia Lint, Baureihe 654, :-)

https://www.eurailpress.de/nachrichten/...serstoffzuege-erhalten.html  

18.02.20 21:50

10668 Postings, 2254 Tage na_sowasJa das hat NEL bei Alstom

hier werden wohl Überstunden gemacht und eine Nachricht ist überfällig was Details und Aufträge angeht.


https://nelhydrogen.com/press-release/...train-initiative-in-germany/  

18.02.20 21:55
3

2906 Postings, 6193 Tage borntoflyUnternehmensbewertungen an der Börse

Wenn ich ausschließlich das Unternehmens ZDF meines Depots zur Beurteilung heranziehen würde, müsste ich noch heute alles verkaufen Inkl. Tesla und Amazon. Tatsache ist halt aber auch, dass Tesla bei 20$ (2011)  genau so  irrational bewertet war als heute bei 850$. So verhielt bzw. verhält es sich auch bei Amazon.
Solange ein Unternehmen die Aktionäre mit neuen Visionen, Werken oder Produkten glaubhaft bei Laune halten kann und der Markt nichts gegenteiliges sagt, sind Kurse jenseits der Realität über viel Jahre möglich...bis der Tag kommt....an dem man sich besser verabschiedet und diesen Tag zu erkennen ist die wohl die größte Kunst die ich noch nicht beherrsche. Nicht annähernd.

 

18.02.20 22:16
2

67 Postings, 1897 Tage PolarlysH2-Consortium Westküste in Germany

Wasserstoffvorreiter Deutschland: Mit Wasserstoff betriebene Züge wird es in Schleswig-Holstein in absehbarer Zeit nicht geben. Dabei haben wir Wegwerfstrom, den wir teuer bezahlen müssen. Das Wirtschaftsministerium hat die Ausschreibung so gestaltet, dass Alstom nicht wirtschaftlich anbieten konnte. Anstatt dessen werden batterieelektrisch angetriebene Züge angeschafft, die bei Bedarf auf der Strecke oder im Bahnhof nachgeladen werden. Ich sehe die jetzt schon von verspäteten Verbindungen gebeutelten Bahnkunden schwitzen und frieren.
https://www.kn-online.de/Nachrichten/...Holstein-setzt-auf-Akku-Zuege
https://www.kn-online.de/Nachrichten/...stellen-und-ab-2022-einsetzen  

18.02.20 22:29

10668 Postings, 2254 Tage na_sowas@polarlys

Ja....Schleswig-Holstein hat da völlig unverständlich Batterie bevorzugt.
Aber in Niedersachsen fahren sie und ich glaube es sind weitere 14 H2 Züge bestellt.
Auch hier müsste über das Konsortium mit NEL mal eine Meldung zur Betankung kommen.

NEL hat so viele Projekte, JV, Partnerschaften, da kann jederzeit eine Überraschung von längst vergessen Dingen kommen.  

18.02.20 22:42

162 Postings, 1534 Tage DasGespenst@ na sowas

Merci. Dann werde ich mich mal auf die Entwicklungen im Eisenbahnbereich konzentrieren. VIAS unterhält ja auch einige Dieseltriebwagen im Streckennetz des Frankfurter Raumes. Sollten die Tests erfolgreich verlaufen, dann könnten diese Strecken mit  Wasserstoff genutzt werden. Die RTB betreibt lediglich rund um Düren zwei Dieselstrecken mit rund 8 bis 10 VTs  

18.02.20 22:50

10668 Postings, 2254 Tage na_sowasGreen NEL eine der beliebtesten Aktien

Green NEL ist eine der beliebtesten Aktien von Tom Robin Solstad-Nøis (SpareBank 1 Nordnorwegen). Das gleiche ist der "Gegenpol" Aker BP.

Ganz oben auf der Empfehlungsliste für den SpareBank 1-Direktor steht grünes NEL.
- NEL ist in einem schnell wachsenden Markt tätig und hat eine Führungsposition. Um das UN-Klimaziel zu erreichen, dürfte auf Elektrolyse basierender Wasserstoff ein wesentlicher Bestandteil der Lösung sein. Das Unternehmen ist praktisch schuldenfrei und verfügt über Bargeld für langjähriges Wachstum.

https://finansavisen.no/investeringer/...poneringen-mot-gronne-aksjer  

18.02.20 22:55
2

10668 Postings, 2254 Tage na_sowas@gespenst

Weil du Frankfurt ansprichst.....hier wurden 27 H2 Züge bestellt für 500 Mio €

Die werden Wasserstoff von Höchst bekommen aber die Station könnte noch offen sein.

https://www.fr.de/frankfurt/...offzuege-taunus-bestellt-12306816.html  

18.02.20 23:41
1

162 Postings, 1534 Tage DasGespenstILint Corradia Alstom

na sowas:  Richtig. Die LVNG hat ja bereits auch 14 Triebzüge bestellt. Frage ist hier nur, wann die Auslieferung erfolgt. Ein wesentlicher Punkt für die Inbetriebnahme ist bereits durch die Zulassung des EBAs (Eisenbahnbundesamt) erfolgt. Bei Fahrzeugneubauten lässt diese Zulassung mitunter lange auf sich warten. Man wäre eigentlich bereit für den Ausstoß.

Mich würde faktisch interessieren, wie sich die Karre vom Fahrverhalten bewegt, Beschleunigung, Bremsverhalten, etc. Hab aber in meinem Kollegenkreis leider keinen, der den iLint gefahren ist.

Der iLint (LINT = Leichter innovativer Triebwagen) basiert auf der Baureihe 620/622 und läuft in vielen Bundesländerm. Im Kölner Dieselnetz haben diese VTs (Verbrennungstriebwagen) die Baureihe 644 auf den Strecken Köln-Trier, Köln Hansaring-Marienheide, Bonn-Kreuzberg (Ahr), Euskirchen - Bonn abgelöst. Der iLint wird unter der Baureihe 654 gelistet, zwei Versuchstriebzüge sind im Einsatz, einer zur Zeit bei der RTB auf den Strecken Düren-Heimnach und Düren Linnich. (Fahrzeugpool VTs RTB derzeit 8 mal Baureihe 650 Sprinter und 3 mal Lint 54)

Der iLint ist 140 km/h schnell, bietet 150 Sitz- und Stehplätze, soll mit einer Füllung 1000 Km zurücklegen und erreicht eine Leistung von 544 Kw bei einer Anfahrzugkraft von 87 KN. Zum Vergleich: Moderne Güterzuglok liegt bei 300 KN Zugkraft.

Auf der Innotrans 2014 haben das Land Niedersachsen, der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, das Land Baden-Württemberg und der Rhein-Main-Verkehrsverbund eine Absichtserklärung mit ALSTOM zur Beschaffung von 48 Wasserstofftriebzügen unterzeichnet. Hierdurch sollte die Entwicklung eines solchen Fahrzeugmodells vorangetrieben werden. (Zu deiner Frage zu dem Frankfurt-Kontrakt dürfte das die Taunustalbahn Frankfurt nach Königsstein und die Odenwaldbahn betreffen, Eberstadt-Hanau/Darmstadt). Rhein-Ruhr dürfte Dortmund-Iserlohn, Hagen-Warstein-Kassel sowie weitere kleine Dieselstrecken umfassen. Niedersachsen ist schon gesetzt mit EVBs Bremervörde-Bremen-Buxtehude-Cuxhaven-Verbindungen. Baden-Würtemberg alle Dieselstrecken rund um Crailsheim. Dort ist der von dem Kölner Dieselnetz verwendete VT Baureihe 644 mit einigen Fahrzeugen zur Bedarfsdeckung umbeheimatet worden.

Eins ist noch zu erwähnen, dass bei Bestellungen im Eisenbahnsektor bis zur Auslieferung sehr viel Zeit in das Land geht. Meistens decken die Verkehrsverbünde lange Zeit aus Gründen der Wirtschaftlichkeit ihre Streckennetze mit alten Bestandsfahrzeugen ab, die in langjährigen Verlehrskontrakten, meist mit 10-bis 20 jähriger Nutzungsdauer laufen. Interessant wird es, wenn eine neue Ausschreibung für eine Strecke begeben wird, wo in der Anforderung des Bestellers, also des Verkehrsverbundes, Neufahrzeuge gefordert werden. Dann wäre die Türe für Wasserstofftriebzüge auf Dieselstrecken offen. Beispiel: Bei der Neuausschreibung für das Kölner Dieselnetz wurde ein neu konzipiertes Fahrzeug gefordert. Das löste die Baureihe 644 im Kölner Dieselnetz zugunsten des Lint 54, Baureihen 620 und 622 ab. Das Kölner Dieselnetz wurde zum Dezember 2013 mit einer 20 jährigen Vertragsdauer an DB Regio Rheinland vergeben. Ergo wird hier bis 2033 kein iLint laufen, erst einmal mit der Neuausschreibung.

Das wird einer der Gründe sein, warum Wasserstoffzüge so schnell in Deutschland kein Fuß fassen werden. Bei der RTB könnte sich das anders verhalten, weil sie zu 25 % im Besitz der Stadt Düren ist, der RegioSprinter (x8) doch etwas in die Jahre gekommen ist und bereits 3 Linte54 dort im Einsatz sind.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Einblick in die Eisenbahnwelt mit ihren Eigenarten geben und verständlich darlegen, warum es bei der Eisenbahn immer so lange dauert, :-)  

19.02.20 00:06
1

162 Postings, 1534 Tage DasGespenstEVB und Wasserstofftriebwagen iLint

Bisher baute Alstom Salzgitter für Testzwecke zwei iLinte Baureihe 622. Diese erhielten vom Eisenbahnbundesamt bereits die Zulassung für den Eisenbahnverkehr. Diese zwei Triebzüge werden im Streckennetz der EVB eingesetzt, derzeit allerdings nur einer, weil sich der zweite iLint zur Zeit für Testfahrten im Dürener Bereich aufhält.

Streckennetz der EVB: Bremerhaven – Bremervörde – Harsefeld – Buxtehude, Bremervörde – Osterholz-Scharmbeck Ost, Bremervörde – Rotenburg (Wümme), Bremervörde – Stade, Wilstedt – Zeven – Tostedt. Alles eingleisige Dieselstrecken im Zugleitbetrieb. Für diese Strecken sind 5 ET's bauartgleich mit Baureihe 628, 9 Linte vom Typ 41, Baureihe 648, sowie im Zuschlag die zwei iLinte bei Verfügbarkeit im Einsatz. Dieser begann im Herbst 2018 auf der Strecke Buxtehude – Bremerhaven – Cuxhaven. Es ist der erste weltweite Einsatz eines wasserstoffgetriebenen Triebwagens im regulären Personenzugbetrieb. Eine  Wasserstofftankstelle soll in naher Zukunft gebaut werden. Die Versorgung mit Wasserstoff erfolgt über Tankwagen aus den Niederlanden!!!!

Eigner EVB: Auch hier ist auffällig, dass sich viele Landkreise an der EVB beteiligt haben.  Land Niedersachsen 23,5 %, Hannoversche Beteiligungsgesellschaft 59,5 %, Landkreis Rotenburg (Wümme) 5,7 %, Landkreis Stade 4,3 %, Landkreis Osterholz 2,4 %, Landkreis Cuxhaven 2 %, Landkreis Harburg 1,4 %, Samtgemeinde Zeven 0,3 %, Gemeinde Worpswede 0,3 %, Stadt Bremervörde 0,2 %, Stadt Rotenburg (Wümme) 0,2 %.



 

19.02.20 00:11
2

162 Postings, 1534 Tage DasGespenstLVNG, Part -2- EVB

Die LVNG (Landesvergehrsgesellschaft Niedersachsen) als Besteller des rollenden Materials hat die 9 Linte 41 aus ihrem Fahrzeugpool der EVB zur Verfügung gestellt. In diesem Bundesland läuft es etwas anders ab. Hier tritt die LVNG als Besteller des rollenden Materials auf, welches dem Gewinner der Ausschreibung zur Verfügung gestellt wird. So sind zum Beispiel alle Fahrzeuge der Metronom (Die gelb-blauen Dinger da im Norden, :-) )im Besitz der LVNG. Woanders muß der Gewinner der Ausschreibung die Fahrzeuge stellen oder neu beschaffen.

Ergo: Hier ist die Chance deutlich höher, dass im ersten Takt für die Nebenbahnen die LVNG mehrere Ilinte beschafft und den Betreibern sie zur Verfügung stellt.

Das war abschließend mein Senf zum Thema Wasserstofftriebzüge und Eisenbahn. Wenn ich was aus der Eisenbahnzunft höre, bzw weitere Entwicklungen zu vernehmen sind, lasse ich euch das wissen.

So und nun Richtung 1 Pinunse 50. Hammer uns verdient, :-)  

19.02.20 05:07

10 Postings, 1525 Tage Lolienta17Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 19.02.20 08:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

 

 

19.02.20 06:22
1

114 Postings, 1901 Tage Calabrese@na_sowas @Taunusbahn

Da ist dir ein Fehler unterlaufen.
"Der Auftrag beinhaltet auch die Versorgung mit Wasserstoff am Industriepark Höchst, die Instandhaltung sowie Reservezüge für die nächsten 25 Jahre, wie die beteiligten Unternehmen am Dienstag berichteten."
Der Industriepark heißt "Höchst". Und alles wurde an Alstom vergeben. Die werden in der nächsten Zeit ihren Sub bekanntgeben wer das Projekt für die Wassertsoff Versorgung bekommt.
Eine Partnerschaft zwischen NEL und Alstom wäre nice.  

19.02.20 07:06
6

757 Postings, 1616 Tage sporty 53es reicht ariva

dauernd wird gemeldet und gemeldet...und immer noch diese perversos hier.wenn das nicht sofort aufhört , stelle ich bei meinen örtlichen behörden strafanzeige. hallo gehts noch - 17 jährige werden hier "angeboten"

Das ist kein spass mehr.  

19.02.20 07:52
4

10668 Postings, 2254 Tage na_sowasHyundai mit schweren Baumaschinen

Hyundai entwickelt wasserstoffbetriebene Baumaschinen

Hyundai Motor Co., Südkoreas größter Automobilhersteller, und Hyundai Construction Equipment Co. (HCE), der zweitgrößte Baumaschinenhersteller des Landes, werden gemeinsam Entwicklungsfahrzeuge wie z Bagger und Gabelstapler mit Wasserstoffantrieb.

Die beiden und Hyundai Mobis Co., der größte Autoteilehersteller des Landes und eine wichtige Tochtergesellschaft der Hyundai Motor Group, haben am Dienstag im Hyundai Construction Equipment Research Institute in Yongin, Provinz Gyeonggi, ein Memorandum of Understanding unterzeichnet.

Die drei Unternehmen beschlossen, in diesem Jahr wasserstoffbetriebene Gabelstapler zu entwickeln und bis 2021 einen Prototyp eines neuen wasserstoffbetriebenen Baggers vorzustellen.

Die Prototypen werden eine Reihe von Tests durchlaufen, bevor sie bis 2023 auf den kommerziellen Markt kommen.

Hyundai Motor wird für die Entwicklung des Wasserstoffbatteriesystems für die Baufahrzeuge und die Durchführung von Leistungstests und Qualitätsprüfungen an wasserstoffbetriebenen Gabelstaplern und Baggern verantwortlich sein.

HCE wird für die Konstruktion der neuen Gabelstapler und Bagger sowie für die Durchführung umfassender Bewertungen der neuen Baufahrzeuge verantwortlich sein.

Es wird erwartet, dass die drei Unternehmen nach Abschluss des Projekts den Titel des weltweit ersten Herstellers von wasserstoffbetriebenen Baufahrzeugen gewinnen.

Das Konsortium zielt darauf ab, einen höheren Standard bei der Schaffung eines globalen Standards für kommerzielle wasserstoffbetriebene Baufahrzeuge zu schaffen, indem im Voraus Kerntechnologien erworben werden.

Hyundai Motor erklärte, dass das Projekt eine Gelegenheit bieten werde, den Einsatz von Wasserstoff auf dem globalen Baumaschinenmarkt zu erweitern, indem das große Netzwerk von 540 HCE-Händlern in 140 Ländern mit Auslandsbüros in wichtigen Ländern genutzt werde.

http://koreabizwire.com/...ogen-powered-construction-equipment/153759  

19.02.20 08:02

798 Postings, 2345 Tage MK1978Spory53

Entspann dich, das sind Fake Seiten. Und ganz sicherlich sind dort keine 17 jährige Mädchen.
Einfach ignorieren und von der Knallgaszukunft träumen.  

19.02.20 08:06

116 Postings, 1869 Tage axelhorstMK1978

Genau, einfach melden und gut ist.
Bei Proton Power Systems waren sie heute morgen auch erstmals unterwegs. Irgendwann hört das auch wieder auf.  

19.02.20 08:13

4251 Postings, 3122 Tage Xenon_XWasserstoff ist die Zukunft....

aber Vorsicht hier , zu schnell nach oben , meiner Meinung in Kürze Gewinnmitnahmen  

19.02.20 08:23
2

3224 Postings, 5807 Tage zakdirosawo ist das Problem mit Gewinnmitnahmen?

das ist Börse - gehts runter , gehts auch wieder rauf!
Und wenn man Long ist, ist es eh egal. Ich freu mich für den Moment und 2023 schau ich mal was ich mit
den Teilen mache.  

19.02.20 09:15

1772 Postings, 1725 Tage GedankenkraftSo kann

es weiter gehen :-) vorausgesetzt Forumspolizist Schlumpf, genehmigt es auch !!  

19.02.20 09:16

152 Postings, 2641 Tage Histone4Frage Reverse Split

keine Frage fundamental ist NEL  ASA zukunftsfähig, der Kurs sicherlich momentan zu ambitioniert, da müssen die  Kennzahlen der zukunftigen Bilanzen erst noch erwirtschaftet werden das muss NEL  ASA unabdingbar liefern. Daran wird sich der Kurs künftig messen lassen müssen. Ich hab etwas Sorge das wenn nicht brauchbar geliefert wird von NEL bei einer riesigen Aktienanzahl von 1.222 Mio Stück eventuell ein Reverse Split anstehen könnte. Klar diese Option besteht grds aber wie seht Ihr das ?  

19.02.20 09:17
3

2906 Postings, 6193 Tage borntoflyWarum braucht Nikola Tesla?

Teslas Alleinstellungsmerkmale bzw.. Technlogievorsprung liegt in der Software respektive "Unterstützendes bzw. Autonomes Fahren".  Diese Technologie wird die Fahrzeugindustrie neben bzw. nach  der Revolution der Antriebsform abermals stark beeinflussen. Gerade bei der Güterbeförderung wird das organisierte Konvoi Fahren auf Autobahnen  zu einem festen Bestandteil. Hier spielt die Fahrzeug IT eine enorme Rolle.
Auch die derzeitige Festlegung der Nikola H2 Korridore wird eine googlebasierende sein.
All diese Faktoren geben der amerikanischen Industrie enorme Wettbewerbsvorteile und genau deshalb wird moderne Mobilität über Amerika gehen.
Ich wage auch zu behaupten, dass diese wirtschaftlichen Ereignisse bzw. Vorkommnisse kein Zufall waren, sondern eine gut abgestimmtes Konzept. Von der Aufdeckung des Dieselskandals angefangen bis hin zu den diversen konzertierten Produkteinführungen. Es fühlt sich an, als hätte die ganze Welt die letzten zehn Jahre nichts anderes getan als an der FCEV/BEV-Mobilität geforscht...ausser die deutsche Autoindustrie.
https://teslamag.de/news/...genieur-staunt-ueber-tesla-computer-27023  

19.02.20 09:18
3

1447 Postings, 2272 Tage sailor53Energiewende in der Stahlindustrie

19.02.20 09:22
1

2906 Postings, 6193 Tage borntofly@Histon4 Reverse Split

Selbst wenn dem so wäre, worin besteht Ihre Sorge? Es würde sich weder Ihr Beteiligungsverhältnis noch am Unternehmenswert was ändern.
Abgesehen davon kann ich diese Annahme angesichts fehlender Indikatoren nicht teilen. Zur Zeit würde das psychologisch überhaupt keinen Sinn machen. Meiner bescheidenen Meinung nach.  

Seite: Zurück 1 | ... | 535 | 536 |
| 538 | 539 | ... | 1948  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben