Ariva-Nahosttalk auf Arte

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 08.08.06 21:22
eröffnet am: 08.08.06 21:22 von: von Wutzleb. Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 08.08.06 21:22 von: von Wutzleb. Leser gesamt: 1836
davon Heute: 2
bewertet mit 1 Stern

08.08.06 21:22
1

695 Postings, 6736 Tage von WutzlebenAriva-Nahosttalk auf Arte

kommt mit alles sehr bekannt vor.

Dienstag, 08. August 2006 ab 20.40 Uhr    
Krieg in Nahost

Themenabend Spezial

ARTE untersucht zum einen chronologisch die komplexe geopolitische Lage im Nahen Osten und zum anderen die Bilder und die Rhetorik der Berichterstattung über diesen Krieg. Das Studiogespräch mit hoch kompetenten Persönlichkeiten versucht, die Deutung dieses regionalen Konflikts um einige Nuancen zu bereichern und der Sprache der Kanonen andere Perspektiven entgegenzusetzen.

Die Gesprächsrunde findet live von 20.40 bis 21.50 Uhr statt. Die Einspielteile zur Bereicherung und Veranschaulichung des Gesprächs sind eine bebilderte Chronologie des Konflikts, zwei kurze Filmbeiträge von jüngst aus Beirut zurückgekehrten libanesischen Filmemachern, eine kritische Presseschau und die Wiederholung des Libanon-Beitrags aus der Reihe „Mit offenen Karten“. Beendet wird der Themenabend mit der Dokumentation „An die Grenzen“ von Danielle Arbid.

20.40 Uhr

Eine Live-Gesprächsrunde mit:
Avi PRIMOR, ehem. israelischer Botschafter in Deutschland
Fouad NAÏM, Journalist, Direktor von Radio Orient
Leïla SHAHID, Vertreterin der Palästinensischen Autonomiebehörde in Brüssel
Marcel POTT, Journalist, Nahostexperte
Danielle ARBID, libanesische Regisseurin

Das Gespräch wird moderiert von William Irigoyen.


21.50 Uhr

AN DIE GRENZEN
Dokumentation (52 Min)
Frankreich 2002

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamtes Posting anzeigen...

Regie: Danielle Arbid

Die Dokumentation beschäftigt sich mit den Beziehungen der Araber zu Israel vor dem Hintergrund des mittlerweile über 50 Jahre dauernden Konflikts. Der Film zeigt, wie die Menschen in der unmittelbaren Nachbarschaft Israels leben.

Die libanesische Regisseurin Danielle Arbid beschäftigt sich mit den Beziehungen der Araber zu Israel vor dem Hintergrund des mittlerweile über 50 Jahre dauernden Konflikts. In ihrem "Road-Movie", das entlang der Grenze zu den arabischen Nachbarstaaten durch Israel und die besetzten Gebiete führt, zeigt sie, wie die Menschen in der unmittelbaren Nachbarschaft Israels leben. Danielle Arbid sagt über ihren Film "Meine Reise ist eine Rundreise entlang der Grenzen Israels - Palästina, ein Gebiet, das unzugänglicher als je zuvor ist; verbarrikadiert mitten im Nahen Osten. Es geht mir lediglich darum, herauszufinden, was möglich ist, wie weit man gehen kann; ich möchte all die Wege erkunden, die ins Nichts führen, in ein unsichtbares Land, in die Sackgasse. Zu Wort kommen Menschen, die mir unterwegs an diesen absurden und gefährlichen Grenzen begegnen. Ich habe mich für diesen Weg entschieden, weil es nicht angeht, dass wir in der Nähe Israels leben und nichts über Israel wissen. Dieses Land hat mit Kriegen und Besatzungen unsere Geschichte völlig durcheinander gebracht und hat unser Leben grundlegend verändert."

----------
Krieg in Nahost
Themenabend Spezial - live
Dienstag, 08. August 2006, ab 20.40 Uhr
Wiederholung am Mittwoch, 09. August 2006 ab 14.30 Uhr
 

   Antwort einfügen - nach oben