Marine Harvest - 2012

Seite 2 von 4
neuester Beitrag: 04.12.12 10:46
eröffnet am: 07.12.11 13:07 von: DaBörsler Anzahl Beiträge: 76
neuester Beitrag: 04.12.12 10:46 von: DaBörsler Leser gesamt: 35870
davon Heute: 1
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 Weiter  

12.01.12 19:08
2

4 Postings, 4502 Tage kostolany80Charttechnik

Mittlerweile scheint die Aktie ja einen Boden gebildet zu haben. Der RSI ist, was ein langjähriger Rückblick zeigt, auch nicht in allzu überkauftem Terrain. MACD sieht auch gut aus. Das lässt auf mehr hoffen!

 

19.01.12 13:10
1

8535 Postings, 4769 Tage DaBörsler18.01.2012 Marine Harvest errichtet neue Lachsfar

Marine Harvest Ireland (MHI) will in der irischen Bantry Bay für 3,5 Mio. Euro eine neue Bio-Lachszucht errichten, meldet The Southern Star. Die neue Farm ergänze schon bestehende Anlagen des Züchters in der Meeresbucht im Südwesten Irlands und ermögliche eine bessere Rotation der Fische. Die neue Farm soll am Nordufer der Bantry Bay in Shot Head, etwa acht Kilometer östlich der Marine Harvest-Zucht in Roancarrig Beg entstehen. Das Projekt sei Teil eines Investitionsvorhabens von 14 Mio. Euro, bei dem insgesamt 16 Aquakultur-Einrichtungen entlang der irischen Küste modernisiert würden, erklärte Catherine McManus, technische Leiterin bei MHI, gegenüber der Zeitung. Marine Harvest ist der größte Aquakultur-Produzent in Irland, dessen Lachs unter der Marke Donegal Silver und dessen Biolachs unter Clare Island Organic und Organic Salmon Company vermarktet werden.  

19.01.12 13:10
1

8535 Postings, 4769 Tage DaBörslerHops: Quelle vergessen:

Quelle zum vorgherigen Post: http://www.fischmagazin.de  

23.01.12 12:52
3

8535 Postings, 4769 Tage DaBörslerWas ist hier

nun los. Ich habe schon vor einigen Wochen Widerspruch eingelegt damit der Eröffnungspost wieder zur Einsicht freigegeben wird und das X Löschung somit entfernt wird. Dürfte allerdings ignoriert worden sein, da ich keinerlei Stellungnahme von den Mods erhalten habe. Schwache Leistung oder kein Interesse? In beiden Fällen -> Fehl am Platz!  

26.01.12 10:51
2

8535 Postings, 4769 Tage DaBörslerEni großes Danke an den Mod

Der hier so freundlich war. :-)  

30.01.12 08:36
3

8535 Postings, 4769 Tage DaBörslerAktuell Fischnews aus Norwegen:

Zwei große Lachszüchter sollen mit Millionen-Verluste durch Lachskrankheit PD erleiden.
Marine Harvest befindet sich allerdings nicht unter den beiden, wäre allerdings eine kleine Erklärung für den Chartverlauf letzter Woche.

Nächste Woche ist dann die Q4 Präsentation. Ich denke wir sollten leichten Aufwind bekommen und wieder Richtung norden steuern.
Was mich bislang noch ein bisschen stutzig macht das ich auf der Oslo'er Börse keinerlei Insiderhandel finde. Weis einer von euch wo ich diese einsehen kann?  

02.02.12 12:56
1

8535 Postings, 4769 Tage DaBörslerDa Ich nächste Woche...

... zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts nicht anwesend sein werde, möchte Ich noch drauf hinweisen, dass wir in Q4 wesentlich mehr Ernte hatten als in Q3! (Auf die Salmoniden bezogen) Ich denke es sollte möglich sein ein paar positive Tage dran zu hängen.

Ebenfalls habe Ich rausgefunden das Marine Harvest - Hauptsponsor einer engl. Cricket Liga ist.

So, ich bin dann mal auf Schiurlaub. Bis dann und viel Erfolg uns allen.

 

 

 

09.02.12 21:28
4

10616 Postings, 5465 Tage rüganer4.Quartal doch sehr schlecht ausgefallen

EBIT 203 Mio NOK (~25 Mio €) , Vergleich 4/2010 1605 Mio NOK - heftig =(
http://marineharvest.com/en/Investor1/Reports/
-----------
ruegen-rohrhus.de
Urlaub auf der Insel Rügen - im Osten ganz oben !

13.02.12 09:29
3

8535 Postings, 4769 Tage DaBörslerGuten Tag liebe Mitinvestierte

Das Ergebnis ist, wie sollte man es anders sagen, wirklich enttäuschend.
Ich persönlich hätte auf mehr positives gehofft. Dass das Eigenkapital minimal erhöht wurde, ist zwar gut und zeugt von der Gesundheit des Unternehmens, bringt aber nicht die notwendige Substanz für einen stabilen Kurs (siehe Oslo'er Börse).

Was hingegen aufbauend wirkt ist die vorraussichtl. Ernte in Q1 2012, die immerhin um über 20% angehoben werden soll. Ob und wie sich das mit den aktuellen Spot-Preisen auswirkt, zeigen uns wohl die nächsten Monate.

Weitere Interessante Punkte für 2012 sind sicherlich:

- Umstrukturierung Kanada
- Produktivität Standort Chile
- Neue Märkte finden und sich platzieren
- Verschärfte Einfuhrkontrollen nach Russland (jüngste News)

Zu den Einfuhrkontrollen:

Die russische Veterinärbehörde Rosselkhoznadzor hat ihre Kollegen in Norwegen in einem Schreiben darauf hingewiesen, dass norwegischer Fisch in jüngster Zeit wiederholt nicht den veterinär- und lebensmittelrechtlichen Anforderungen Russlands entsprochen habe. Behördenleiter Yevgeny Nepoklonov erwähnte Salmonellen in einer Lieferung von gekühltem Lachs sowie Escherichia coli-Bakterien in frischen Königskrabben und in Lachs von vier verschiedenen Exporteuren. Dies könne Importverbote für norwegische Fisch- und Seafood-Produkte nicht nur für Russland, sondern auch für die in einer Zollunion angeschlossenen Länder Weißrussland und Kasachstan nachsichziehen. Norwegens Behörden nehmen die Warnung ernst und wollen die genannten vier Exporteure verstärkt kontrollieren, schreibt das Portal IntraFish. Schließlich belegt Russland unter Norwegens Seafood-Märkten Rang 1 mit Einfuhren im Wert von zuletzt 679 Mio. Euro (2011). Allerdings relativieren sich die Vorwürfe angesichts eines aktuellen Urteils gegen Rosselkhoznadzor: Russlands Kartellaufsicht hatte die Veterinärbehörde im Dezember für schuldig befunden, Norwegens Lachsimporte illegalerweise zu behindern, um die Marktdominanz der vier größten russischen Lachsimporteure zu gewährleisten.  ( /quelle: Fischmagazin.de )

Hört sich für mich typisch russisch an. Was wie wir alle wissen nicht gut ist.
Hierzu folgendes was Ich nachrecherchiert habe:
Beim globalen Marktvolumen Q3 2011 MH ASA Russland kommt man auf immerhin 8% (was fast 1/10 ist).

Und 2006 wurde folgendes per MH ASA veröffentlicht:
In 2006 Russian authorities imposed restrictions on imports of fresh salmon from Norway and up until today only Pan Fish Norway (M394) and Marine Harvest Norway (ST400) have been approved for exports of fresh salmon. Russian authorities have however now approved 6 more processing plants such that after this a total of 8 processing plants are certified for exports to Russia.

- Norwegian fish farmers have invested heavily in marketing towards the Russian market and improved access to the market is very important for the industry. Exports to Russia out of Norway grew by 36% in 2005 and Russia represents a significant proportion of the growth potential for exports of farmed salmon out of Norway going forward. The strict requirements which have been established by Russian authorities is an inspiration to work even harder to ensure that the products we sell meets the absolute highest quality standards, says CEO Atle Eide and continues; - We have a firm belief that when more companies now gets access to the market we will be able increase the total exports of quality salmon to Russia.

Heißt das Russland sich hier selbst einen enormen Markt öffnen könnte wenn sie wollen.
Was wiederum schlecht für Norwegen ist. Aktuell kommt es mir vor ist Norwegen ein bisschen das schwarze Schaf. (siehe Beziehungen mit China, Russland etc. ...)

Weitere interessante Details:

Von 2007 - einschl. 2010 wurde allein in Chile die Antibiothikabenützung von über 700g pro produzierte Tonne (>700g/pT) auf knapp 300g/pT reduziert. Ebenso wie in Irland und Schottland. (Ausnahme Kanada, hier stieg es auf fast 100g/pT)

Leider fehlen mit die Daten für 2011, werde hier weiter nachforschen ob sich da evt. schon etwas finden lässt.
Hoffe Ich konnte euch eine kleine Hilfestellung zur aktuellen Lage geben.
Für News, Hinweise eurer seits wäre Ich ebenfalls sehr dankbar. Tippfehler, Fehler im Text oder Recherche Fehler dürfen gerne ausgebessert werden falls ich welche habe :D.  

14.02.12 14:23
2

10342 Postings, 5701 Tage kalleariWieder dabei

Analytiker: Kjøp disse aksjene

(Deutsch: Analyst: Kauf diese Aktie )

Analytiker Oddbjørn Windstad venter kursoppgang og anbefaler kjøp av følgende aksjer.

Artikkel av: Stian Jacobsen (HegnarOnline - 14.2.12 10:50)

Se aksjeticker: MHG GOL PRS GOGL DNB Del på:  Facebook   Twitter   Tips en venn   Skriv ut
I dagens rapport fra Apollo Markets omtales Marine Harvest som dagens case. Videre får Golar LNG og Prosafe en kjøpsanbefaling mens Golden Ocean og DNB får en kortsiktig kjøpsanbefaling.



   –§Marine Harvest Group er i en stigende trend fra november. I forrige uke falt aksjen tilbake innenfor trenden, sier Windstad.

   –§Kjøp ned mot støtte og bunn av stigende trend gir typisk god risk/reward, og aksjen ser nå ut til å foreta en vellykket test av trendbunnen og støtten på tre kroner. Våre modeller tilsier at den senere tids kursfall er en god kjøpsmulighet, avslutter Windstad.

Følg HegnarOnline på Facebook  

14.02.12 16:06
4

4 Postings, 4502 Tage kostolany80Die Technik machts!

Hier nochmal ein Update zur Charttechnik:

Nachdem die Aktie Anfang des Jahres stark durchstartete, kam es zu einer Konsolidierung. Diese wurde zum Glück durch die Unterstützung bei 0,4€ aufgehalten und bewährt sich jeden Tag aufs neue. Neben dieser Unterstützung werden uns in den kommenden Tagen vllt. folgende Sachverhalte helfen:
 

1. RSI

Der RSI drehte vor ein paar Tagen noch im völlig roten Bereich, was die oben angegebene Konsolidierung zur Folge hatte. Mittlerweile ist er jedoch wieder auf einen gesunden Wert gesunken und sinkt immer noch. Je weiter dieser Wert fällt, desto wahrscheinlicher wird ein Ausbruch nach oben.

2. MACD

Im Gleichlauf zum RSI zeigte auch der MACD zuverlässig die Konsolidierung an, notiert momentan aber immer noch auf "verkaufen". Allerdings zeichnet sich hier eine Trendwende ab. Beide Signallinien verringern ihren Abstand zueinander, ein Kaufsignal sollte bald folgen.

Das Rückschlagpotenzial wird also kleiner, bei steigender Wahrscheinlichkeit einer höheren Notiz der Aktie. Essentiel ist das Halten der Unterstützung bei 0,4€. Fällt sie, so könnten wir uns in Regionen bei 0,33€ wiederfinden. Das aus meiner Sicht wahrscheinlichere Szenario ist jedoch ein Test des Widerstands bei 0,45€. Mit genügend Dynamik, die die Aktie uns wohl allen bewiesen hat, sollte der Sprung darüber gelingen. Dies gliche einem Befreiungsschlag, der die Aktie weiter nach oben katapultieren dürfte.

Dies ist keine Kaufempfehlung und spiegelt lediglich meine Meinung des Marktgeschehens wider.

 

15.02.12 07:13
2

10342 Postings, 5701 Tage kalleariSlow Stoch

Stimme mit Deiner Analyse überein. Schau Slow Stochastik hat schon Kaufsignal gegeben.Ob MACD das Signal bestätigt wird sich zeigen.


mfg
Kalle  

20.02.12 07:26
3

8535 Postings, 4769 Tage DaBörslerGuten Morgen an alle

So war nun eine Zeit lang unterwegs, bin aber wieder da mit einigen interessanten News:

1)
Die diesjährige Preissituation für den Buckellachs (pink salmon) ist derzeit überaus unklar, schreibt IntraFish. Von hoher Relevanz sei die Ankündigung Russlands, seine Fangquote für den pazifischen Pink von etwa 500.000 Tonnen 2011 in diesem Jahr auf die Hälfte zu kürzen. Dies zumindest hält das in Wladiwostok ansässige Forschungsinstitut für die Fischerei und Ozeanographie (TINRO) für möglich. Andererseits komme 2012 viel Zuchtlachs auf den Markt, gibt Frank Zhou zu bedenken, ein Sprecher des in China ansässigen Lachs- und Weißfisch-Verarbeiters Ocean One Enterprise. Außerdem müsse abgewartet werden, zu welchem Preis die Unternehmen aus Alaska ihren MSC-zertifizierten Buckellachs anbieten. Diese Entscheidung falle normalerweise jedes Jahr auf der European Seafood Exposition (ESE) in Brüssel. Aufgrund der niedrigen Farmlachspreise und des schwachen Euros sei die Nachfrage aus Europa "sehr schwach". Mehr Interesse gebe es aus den USA, wo sich einige LEH-Filialisten offensichtlich MSC-Lachs sichern wollen, bevor ein Großteil der Wildlachsfischerei in Alaska aus dem MSC-Programm ausscheidet. Dmitry Fedotov, Gründer des in Hongkong ansässigen Importeurs Superocean, verweist auf den steigenden Lachskonsum in Russland.  (Quelle: Fischmagazin.de)

2)

Die russische Regierung und die EU-Fischereikommission unterstützen eine Kampagne des Fonds für den nordatlantischen Lachs (NASF), Norwegen zum Einstellen der Netzfischerei auf wilde Lachse zu bewegen, meldet Fish Information & Services (FIS). Seit 1994 engagieren sich der NASF und seine internationalen Partner dafür, dass die kommerzielle Lachsfischerei in der nordnorwegischen Finnmark gestoppt wird. Eine aktuelle Studie kommt zu dem Ergebnis, dass 60 bis 70 Prozent der größten dort gefangenen Lachse aus russischen und norwegischen Flüssen stammen. Damit verstoße Norwegen gegen Art. 66 des UN-Seerechtsübereinkommens, das die Verantwortung für anadrome Bestände, also Wanderfische, jenen Staaten zuweist, aus deren Flüssen sie stammen. Die norwegische Fischerei habe den Saami und anderen Bewohner Finnlands ebenso wie den russischen Bewohnern der Kola-Region erhebliche wirtschaftliche Verluste beschert, urteilt die EU-Kommission. Die Lachsbestände in Finnland befinden sich in einem schlechten biologischen Zustand. Die Russen weisen außerdem darauf hin, dass die Norweger in der Finnmark als Fanggerät bend nets (Krogarn) erlauben, das nicht nur nahezu weltweit verboten ist, sondern seit 2003 in ganz Norwegen illegal ist - nur nicht in der Finnmark

Zusammegefasst:

- Wildlachsnachfrage steigt in USA und Russland
- Jedoch wollen Russland & EU das ganze eindämmen bzw. ganz abschaffen

Sollte meiner Meinung nach eigentlich für einen Absatzanstieg an Zuchtlachs sprechen, denn der Lachs muss ja von irgendwo herkommen. Soviel wieder von mir -  auf eine grüne Woche :-)  

21.02.12 15:05
1

10342 Postings, 5701 Tage kalleariHängen fest

Oben bietet uns die 200 Tagelinie Widerstand nach unten unterstützt uns die 38 Tagelinie. Hoffentlich wird die 200 Tagelinie endlich nachhaltig geknackt ! Damit zu neuen Höhen aufgestiegen werden kann.  

28.02.12 13:12
2

8535 Postings, 4769 Tage DaBörslerNotification from 27.02.2012

Geveran Trading Co Ltd, which is indirectly
controlled by trusts established by John Fredriksen
for the benefit of his immediate family, has extended
TRS agreements relating to 19 million shares in
Marine Harvest ASA. The new expiration of the TRS
agreements is August 24th 2012. The exercise price
on the agreements is NOK 3,1058 per share. Geveran
Trading's affiliated ownership in Marine Harvest ASA
is following this transaction unchanged 834,632,775
shares, constituting 23.306 percent of the issued
share capital.

In addition Geveran Trading hold TRS agreements with
a net exposure to 70 million shares in Marine Harvest
ASA.  

28.02.12 17:04
1

5124 Postings, 5186 Tage mikkkiVerstehe

ich das richtig. Ein großer insiderkauf über siene holding?

 

02.03.12 10:18
2

8535 Postings, 4769 Tage DaBörsler29.02.2012 Norwegen: Zehn Prozent mehr Lachs-Biom

In den norwegischen Lachsfarmen schwammen im Januar dieses Jahres 629.000 t Atlantischer Lachs. Das sind zehn Prozent mehr als im selben Monat des Vorjahres, schreibt das Portal IntraFish unter Berufung auf neue Zahlen der Norwegischen Seafood-Föderation. Die Zahl der Fische ist nur um 7 Prozent gestiegen, während das Durchschnittsgewicht 1,8 Prozent höher liegt. Im November 2011 gehörten 379.000 t zur Lachsgeneration des Jahres 2010 und 250.000 t zur Generation 2011. Ihr durchschnittliches Gewicht betrug 3,7 Kilo bzw. 1 Kilo.
[Quelle: Fischmagazin.de]

Nein, mit Geveran Trading Co hat er einen Kontrakt bzw. offene Optionen. Ist kein Insiderkauf gewesen.  

13.03.12 14:17
4

8535 Postings, 4769 Tage DaBörslerKlare Fakten

Fischmagazin.de - Link:
http://www.fischmagazin.de/...h+gegen+geplante+Marine+HarvestFarm.htm

MH ASA - Link:
http://hugin.info/209/R/1592425/500782.pdf

Klare Fakten für Leute die sich nicht mti der Materie auseinandersetzen wollen.
Es bleibt weiterhin spannend.  

19.03.12 13:08
1

280 Postings, 5495 Tage SimonWWie siehts mit der Div 2012 aus ?

Weiß jemand wieviel und wann HV ?  

19.03.12 18:38
2

4 Postings, 4502 Tage kostolany80HV und Dividende

Die HV ist am 30.05., wie das mit der Dividende ist, weiß ich nicht.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass MH nichts zahlt. nach diesem eher schlechten Jahr.

 

21.03.12 09:00
1

8535 Postings, 4769 Tage DaBörslerWas mit der Dividende passiert

erfahren wir wie kostolany80 schon geschrieben hat erst mit der HV.
Ob es eine Dividende gibt lässt sich bislang nur vermuten. Falls eine kommt wirds nicht viel sein.  

03.04.12 12:53
2

11652 Postings, 6193 Tage 1ALPHADie Preise für Lachs

scheinen ihren Tiefpunkt hinter sich zu haben:

http://www.indexmundi.com/commodities/?commodity=fish&months=12  

11.04.12 08:03
1

8535 Postings, 4769 Tage DaBörslerDas aktuelle Marktumfeld

lässt aktuell keine höheren Kurse zu denke ich. Sehe Ich so auf die Oslo'er Börse:
OBX: Gestern -3%
Auch der Konkurent Grieg Seafood ASA fällt die letzten Tage.
Da kann von MH ASA kommen was wolle, das dürfte den Kurs lediglich einen Mini-Aufschwung im allgemeinen Abwärtstrieb geben.  

12.04.12 18:59

11652 Postings, 6193 Tage 1ALPHANot enough salmon

"...Things have turned around quickly..."

So schnell kann's gehen:
http://www.stuff.co.nz/business/farming/6723257/Not-enough-salmon  

25.04.12 07:27

11652 Postings, 6193 Tage 1ALPHAmad cow desease - BSE

in lebender Kuh in USA entdeckt.
http://www.washingtonpost.com/national/...ory.html?wprss=rss_homepage

Beim letzten BSE Fall in USA - 2006 - führte das zum starken Anstieg der Lachs Preise.
Sollte sich der BSE Fall bestätigen, sind Lachs Preise von 6,50 bis 7 möglich:
http://www.indexmundi.com/commodities/?commodity=fish&months=120  

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben