Sun Resources - Bald Öl aus Thailand?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 27.08.11 13:32
eröffnet am: 04.12.10 13:59 von: Grünfink Anzahl Beiträge: 21
neuester Beitrag: 27.08.11 13:32 von: Grünfink Leser gesamt: 3870
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

04.12.10 13:59

167 Postings, 4909 Tage GrünfinkSun Resources - Bald Öl aus Thailand?

Sun Resources NL ist ein australisches Unternehmen aus dem Öl & Gas Bereich.

Marktkapitalisierung:  27 Mio. $ @ 0,07 $/Aktie.

389 Mio. ausgegebene Aktien, 453 Mio. Aktien voll verwässert

8 Mio$ cash am 30.11.2010, schuldenfrei

homepage: http://www.sunres.com.au/


Sun hat Liegenschaften in Thailand, in den USA, in Australien, in Malta und möglicherweise bald auch in Nordwesteuropa.

Thailand:
Sun beginnt Mitte Januar 2011 zwei, evtl. drei Explorationsbohrungen in Strukturen abzuteufen, die bis zu 80 Mio. Barrel Öl enthalten könnten. Sun hält im Moment 42,5 % an der Liegenschaft. Sun's Anteil kann sich jedoch schrittweise auf 30 % verringern, wobei Sun dann seinen Anteil an den Kosten der Bohrungen vom farm-in Partner bezahlt bekäme. Das Potential für bedeutende Ölfunde in der Region ist bekannt. So finden sich einige Zehnerkilometer entfernt zwei Ölfelder, die 60 und 200 Mio.Barrel Öl enthalten.

Ist auch nur eine der zwei oder drei geplanten Bohrungen erfolgreich, so vervielfacht sich der Wert der Sun Aktie!

Nordwesteuropa (potentiell):
Sun beabsichtigt, sich mit 15 % an einer Liegenschaft in Nordwesteuropa zu beteiligen, in der eine Struktur identifiziert wurde, die 720 Bcf Gas enthalten könnte. Geplanter Bohrtermin Q2 2011. Eine Beteiligung Sun's an dem Projekt wäre bis Ende 2010 abgeschlossen.

Der Vollständigkeit halber noch die restlichen Liegenschaften von Sun, die aus meiner Sicht im Moment jedoch eher uninteressant sind:

USA:
In Texas und in Lousiana hat Sun unbedeutende Gasreserven und eine Mini-Produktion von 100 Barrel Öläquivalent pro Tag. Sun plant seinen Anteil an diesen Liegenschaften zu reduzieren und Explorationsbohrungen vorzunehmen, die größere Mengen an vermuetetem Gas zum Ziel haben.

Australien:
Sun war vor der Küste von Westaustralien zwar an einigen Öl- oder Gasfunden beteiligt, jedoch waren diese zu klein für eine wirtschaftliche Produktion. Momentan geht dort eher nichts.

Malta:
Sehr aussichtsreiche Liegenschaft mit potentiell über 1 Mrd. Barrel Öl (Sun 20%). Seit einigen Jahren ruht die Arbeit dort allerdings wegen Grenzstreitigkeiten zwischen Malta, Tunesien und Libyen.

8-ung!
Ein Investment in Sun Res. ist SPEKULATIV. Die Aktie lebt allein vom Explorationserfolg. Sun hat in Thailand keine nachgewiesenen Ölreserven. Wird bei den Bohrungen in Thailand kein Öl gefunden, findet sich die Aktie im Keller wieder.
 

 

10.12.10 00:24

167 Postings, 4909 Tage GrünfinkFaktor 20?

Der Hartley's Report vom 30.11.2010 (zu finden auf der Sun homepage) gibt einen Zweimonats-Zielkurs von 0,12 $/Aktie an unter
Berücksichtigung des Explorationsrisikos in Thailand. Sollten die Bohrungen erfolgreich sein, so gibt der Report einen Wert von 1,52 $/Aktie an!! Man bedenke: die Aktie steht im Moment auf 0,07 $.

Die Annahmen hierbei sind:

a) es wird auch das dritte Bohrloch gebohrt, b) Ölwert 18 $/Barrel und c) Sun behält seinen Anteil von 42,5 %, d.h. der Farm-in Partner Peak Oil&Gas verzichtet auf eine Erhöhung seines Anteils (diese letztere Annahme halte ich im Falle eines Ölfunds im ersten Bohrloch allerdings für sehr unwahrscheinlich. Peak Oil&Gas wird sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen sich für n Appel und n Ei die Aussicht auf zusätzliche Mio. Barrel Öl zu verschaffen durch Erhöhung ihres Anteils an der Liegenschaft. Allerdings wird Peak Oil&Gas gerade von einem anderen Unternehmen übernommen und es scheint, daß die neue Firma das Geld dringend für ein Projekt auf den Philppinen braucht, so daß sie diese Option vielleicht doch nicht ziehen. Nun ja, im schlimmsten Fall hätte Sun eben nicht 42,5 %, sondern nur 30 %, was aber immer noch ordentlich ist).

Zitat aus dem angesprochenen Hartlyes Report:
"Three prospects with 90 million barrels of oil potential. Could yield value for Sun of 152cps or ~25 times the current share price."

Hier ist übrigens das mögliche Projekt in Nordwesteuropa nicht mit eingerechnet (welches freilich vergleichsweise klein ist gegen das Thailand-Projekt).

Na, dann bin ich mal gespannt ..

 

05.01.11 21:28

167 Postings, 4909 Tage GrünfinkSun behält seinen Anteil von 42.5 % in Thailand!

Fall c) in #2 ist eingetreten!

Es bleibt bei nur einer von drei geplanten farm-out-Stufen an Peak Oil & Gas. Das bedeutet, daß Sun nur die erste Bohrung von Peak bezahlt bekommt (maximal 1,3 Mio $). Die farm-out Vereinbarung hatte vorgesehen, daß Sun für die weiteren Bohrungen nochmal max. 2,13 Mio $ von Peak bekommen hätte. Im Gegenzug hätte Sun seinen Anteil an der Liegenschaft von 42,5 auf 30 % verringert zugunsten von Peak. Nun muß Sun seinen Anteil an den Kosten für die weiteren Bohrungen selbst berappen, aber behält seinen Anteil von 42,5 %.

Ich finde das eine SUPERGUTE NACHRICHT! Denn wenn Öl gefunden wird, dann bedeutet der 42,5 % Anteil einen erheblichen Zugewinn gegenüber einem 30 % Anteil. 12,5 % von 90 Mio Barrel Öl sind 10,8 Mio Barrel! Für die hätte Sun maximal 2,13 Mio $ von Peak bekommen, also nur lächerliche 20 Cent pro Barrel! Ich finde, die Aussicht auf zusätzliche Hunderte von Mio $ ist es allemal wert auf die 2,13 Mio $ zu pfeifen! Es ist auch insofern sinnvoll, als daß Sun durch die jüngste KE 8 Mio $ cash hat und nicht auf das farm out angewiesen ist.

Obendrein, wenn die erste Bohrung ein Erfolg ist, dann steigen die Chancen, daß auch die weiteren Bohrungen erfolgreich sind. Peak hätte bei erfolgreicher erster Bohrung natürlich die Option zur Erhöhung seines Anteils gezogen. Umgekehrt, falls die erste Bohrung in den Sand gesetzt würde, hätte Peak ziemlich sicher auf eine Erhöhung seines Anteils verzichtet und dann hätte Sun die
2,13 Mio $ ohnehin nicht bekommen. Insofern hat die Beibehaltung des 42,5 % Anteils nur Vorteile für Sun.

 

05.01.11 21:35

167 Postings, 4909 Tage GrünfinkInsiderkäufe

Vor Weihnachten haben sich zwei der Direktoren 1,57 Mio. Aktien gezogen - man will positioniert sein, wenns in den nächsten Wochen los geht mit Bohren.

 

08.01.11 17:55

167 Postings, 4909 Tage GrünfinkBohrtermin in der Woche vom 17. Januar!

Ne gute Woche noch, dann dreht sich der Bohrer in Thailand, wie Sun gestern bekannt gegeben hat.

Ich bin total gespannt. Und bin hin- und hergerissen, ob ich noch aufstocken soll oder lieber die Vernunft siegen lasse. Ist halt schon sehr verlockend. Wenn alls hinhaut, haben wir in ungefähr vier Wochen ca. 300 % und nen Monat später 800 % und wenn das dritte Loch gebohrt wird, noch nen Monat später 1300%.

Es kann aber auch so laufen wie neulich bei MEO Australia, Serica Energy oder Carnavale Resources. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Es wäre gut, wenn Sun in das Gasprojekt in Nordwesteuropa schon definitiv eingestiegen wäre. Das würde das Risiko etwas reduzieren.

Normalerweise sind des Zockers Freund insolvenzbedrohte Klitschen, bei denen fundamental nichts zu erwarten ist. Bei Sun gibt es immerhin eine realistische Chance innerhalb kurzer Zeit nen Tenbagger zu landen.

Dies ist keine Kaufempfehlung

 

08.01.11 18:14

167 Postings, 4909 Tage Grünfinkonshore und oberflächennah

Was mir an dem Thailand-Projekt besonders gut gefällt, ist, daß es

a) auf dem Land ist, nicht im Meer und

b) daß die möglichen Ölfelder sehr oberflächennah sind (Bohrtiefen nur 1000-1700 m).

Das spart ne Menge Geld und Zeit. Dadurch können mögliche Ölfunde schnell und günstig kommerzialisiert werden.

Zitat aus der Meldung vom 7.1.2011:
"... any discovery at L20/50 can be very quickly commercialised with crude oil transported by truck to one of Thailand’s nearby oil refineries for sale"

 

31.01.11 22:10

167 Postings, 4909 Tage GrünfinkQuartalsbericht

http://www.sunres.com.au/pdf/announcements/2011/...rlyReportDec10.pdf

Darin wird der 29 Januar als Bohrbeginn angegeben, aber es kam noch keine Meldung, daß der Bohrbeginn tatsächlich schon erfolgt ist. Dann könnten bereits nächste Woche Ergebnisse vom ersten Bohrloch vorliegen.

Es wird auch erwähnt, daß die Bohrplätze für alle drei Bohrungen vorbereitet wurden, obwohl immer verlautbart wurde, daß man das dritte Loch nur bohren will, falls die ersten beiden zufriedenstellend ausgefallen sind. Ich sage mir, man baut keine Zufahrtsstrassen, wenn sie nachher nicht genutzt werden. Sieht also ganz danach aus, als ob auch Bedingung a) in #2 erfüllt wird - alles bereit für den Faktor 20.

Bis Ende Februar soll klar sein, ob Sun in das Projekt in Nordwesteuropa einsteigt.

 

01.02.11 21:19

167 Postings, 4909 Tage GrünfinkBohrstart erfolgt

Sun gab heute bekannt, daß die erste Bohrung begonnen hat. Die erste potentiell ölführende Formation wird in 8-10 Tagen erreicht. Die Bohrung ist nach 12 Tagen beendet.

 

04.02.11 18:32

24 Postings, 4828 Tage SeczetBörsenplatz

Hallo Grünfink

 

Ich finde deine Analysen bezüglich Sun äußerst interessant und würde auch gerne einsteigen, allerdings scheint es schwierigzu sein, günstig in diese Aktien zu investieren(börsengebühren für die australische Börse etc belaufen sich auf über 130 Dollar für kauf und auch verkauf), liegt das an meinem Broker oder ist das auch bei dir so?

 

 

Würd mich über eine hilfreiche antwort freuen,

 

danke

 

04.02.11 22:12

167 Postings, 4909 Tage Grünfink@Seczet

Freut mich ja, das sich hier mal jemand meldet. Wundert mich, daß es bis jetzt so ruhig war, angesichts des Potentials dieser Aktie in den nächsten Wochen. Alles tummelt sich bei ADX (ich auch), aber ich halte Sun für chancenreicher.

Nun zum Börsenplatz. Ich habe im Dezember in Frankfurt gekauft. Der Spread hält sich in Grenzen. Heute stand der Kaufkurs in Frankfurt auf 0,080 Euro, wenn ich mich recht erinnere und der Kurs steht auf 0,075 Euro, wären also knapp 7 % spread im Moment. Daher müsstest Du in Australien schon für beträchtliche Summen ordern, damit sich das mit den Gebühren lohnt.

Ich weiß allerdings nicht, wie man hier einen stop loss handhabt, wenn man denn einen wünscht. Denn die Musik spielt in Australien und wenn der Kurs dort runter rattert, dann ist er schon unten, bevor man in D ins Geschehen eingreifen kann. Evtl. kann man auch
in D kaufen und in Australien nen stop loss setzen, ich weiß aber nicht, ob das geht. Ich habs nicht vor.

Potential hin oder her, aus meinen vorigen Schrieben sollte klar geworden sein, daß man hier böse auf die Nase fallen kann. Auf der anderen Seite rieche ich bei Sun etwas Kerosinähnliches. Vielleicht ist es Raketentreibstoff.

 

04.02.11 22:35

167 Postings, 4909 Tage Grünfink@Seczet

sorry, hatte Deine Frage gar nicht beantwortet.

Also ich hab bis jetzt zweimal in Australien geordert in Fällen, in denen mir der spread in D zu hoch war. Ich habe dafür jeweils ca. 70 € Gebühren gezahlt.

Der Vollständigkeit halber: hatte nicht im Dez. gekauft, sondern im Nov., als die KE lief.

 

05.02.11 02:12

24 Postings, 4828 Tage SeczetRisiko

Gebe dir recht, dass man theoretisch auf die Nase fallen kann, vestehe aber nicht, in welchem Maße das der Fall sein sollte, denn sun gibt es schon über mehrerer jahre,Aktien -  preislich immer ca auf jetzigem niveau(plus minus 30 %) und sun investiert in mehrere Projekte, von daher denke ich weniger, das ein eventuel eintretender Verlust im Verhältnis zu dem steht, was theoretisch an gewinn anstünde

 

Dies ist keine Kaufempfehlug sondern nur meine Meinung

 

05.02.11 02:19

24 Postings, 4828 Tage SeczetVerkauf

die Frage ist ja, die sich mir im Gewinnfall stellt, wer würde meine Aktien denn kaufen, wenn sun öl findet und der Kurs beträchtlich steigt. Schon jetzt besteht an deutschen Börsen anscheinend nahezu kein traffic bezüglich der Aktien von Sun.

 

müsste man hoffen das sich dies im Idealfall ändert?

klar konditionen etc sind am deutschem börsenmarkt entschieden besser, aber wo sind die Vorteile, die Für den KAUF UND DEN VERKAUF wichtig sind?????

 

05.02.11 21:13

167 Postings, 4909 Tage GrünfinkVerkauf & Risiko

Kann natürlich passieren, daß man seine Stücke hierzulande nicht loskriegt, aber soweit ich von meinen bisherigen Erfahrungen sagen kann, sehe ich da kein Problem. Sun ist bei weitem nicht der einzige Titel, bei dem ich in D allein oder fast allein auf weiter Flur bin. Bis jetzt hatte ich noch nie ein Problem, meine Stücke wieder loszukriegen. Nur in einem Fall war es in D nicht möglich. Dann hab ich sie eben in Kanada verkauft. Da ich in diesem Fall in einem anderen Land und in einer anderen Währung verkauft habe als ich gekauft habe, nehme ich an, daß dies generell möglich ist.

Hinsichtlich des Risikos bin ich völlig Deiner Meinung. Fühle mich nur in der Verantwortung darauf hinzuweisen, daß das hier kein stabiler DAX-Wert ist. Ich persönlich halte das Risiko für sehr gering, mit Sun herbe Verluste zu machen. Falls in Thailand alles schief gehen sollte, wird der Kurs natürlich schon um 50 % oder mehr einbrechen. Aber ich gehe davon aus, daß Sun sich an dem Projekt in Nordwesteuropa beteiligen wird und im Zeitraum, bevor diese Bohrung in Q3 beginnt, sollte der Kurs dann wieder anziehen. Im Erfolgsfall wären dort immerhin +0,48 $/Aktie zu verzeichnen, laut dem letzten Hartley's Report (#7). Außerdem ist laut letztem Quartalsbericht (#8) geplant 2011 in Texas zu bohren, sofern man einen farm-in Partner findet. So gesehen kann hier eigentlich nix schiefgehen. Bleibt nur noch das Restrisiko, das einem dann bekanntlich den Rest gibt. Serica hat es z.B. geschafft vier Bohrungen hintereinander in den Sand zu setzen, obwohl in Regionen gebohrt wurde, die bekannt für Öl sind. Das ist auch gar nicht so ungewöhnlich, da bei Explorationsbohrungen die Wahrscheinlichkeit, daß nichts gefunden wird generell höher ist als die für einen Fund. Aber für Thailand bin ich zuversichtlich. Ich sehe Thailand als eine Art Kolumbien Südostasiens. Es zieht sich dort ein Gürtel von Sedimentbecken von Norden nach Süden, der sich unter dem Meer noch fortsetzt. Dort wurden schon viele Ölfelder gefunden und es wird schon eifrig produziert. Man sehe sich mal die Präsentationen von Tap Oil und von Sun's Partner Carnarvon Petroleum an. Insofern habe ich den Titel dieses threads eigentlich etwas schlecht gewählt, weil Thailand schon ein beachtenswerter Ölproduzent ist. So, genug geschwafelt. Ergebnisse zählen.

 

15.02.11 20:16

167 Postings, 4909 Tage GrünfinkSchade Marmelade

Der heutigen Meldung zufolge hat man im ersten Bohrloch bis jetzt weder geeignetes Reservoirgestein durchbohrt noch Spuren von Öl feststellen können.
 
Wenn man es positiv sehen will, bleiben im ersten Bohrloch noch etwas mehr als 100 m zu bohren. Dazu der Satz:
"Reservoir quality fluvial deltaic sands, as interpreted from nearby well analogues, are still anticipated to be intersected deeper in the section."

Ich hab da aber wenig Hoffnung. Der bisherige Verlauf ist für das komplette Projekt in Thailand ein heftiger Dämpfer. Die weiterhin geplanten Bohrungen liegen weiter südlich, schon zum Rand des Beckens hin, wo ich die Chancen für noch geringer halte.

Schluchz.

 

26.02.11 13:09

167 Postings, 4909 Tage GrünfinkGrünfink hat Flügelstarre

Das Ergebnis des ersten Bohrlochs in Thailand find ich mehr als enttäuschend, und zwar aus folgendem Grund:
Sun hatte verlautbart, daß in einem alten Bohrloch von Shell Öl gefunden worden war, wenn dort auch keine wirtschaftliche Förderung möglich war. Sun hatte immer darauf hingewiesen, daß dieses Bohrloch neben der eigentlichen Struktur, in die jetzt hinein gebohrt worden ist, niedergebracht worden war. Und nun hat man in der eigentlichen Struktur nix gefunden, während es in der falsch lokalisierten Bohrung von damals immerhin Spuren von Öl gab.

"An historic well in L20/50, Nong Bua 1 discovered hydrocarbons in sandstone reservoirs in the 1980s. The oil did not flow to the surface on test and it was considered uneconomic at the time to use artificial lift due to the low oil price environment. Analysis suggests that the use of a pump may have resulted in oil flow to surface....Modelling suggests that this source kitchen is capable of hydrocarbon generation and this is backed up by the oil shows in Nong Bua 1 as well as geochemical analysis" (Hartleys Report vom Sep. 2010).

"Nong Bua-1 drilled by Shell in 1980's with oil shows & possible oil column. Initial analysis suggests well may have flowed on pump (80-120 bpod)". (Sun Präsentation April 2010, S. 8)

"Nong Bua-1: Oil shows - no trap" (Sun Präsentation April 2010, S. 8)

"Previous wells missed source kitchen & traps" (Sun Präsentation Dez 2010, S. 5).

Das heißt, daß es in dem alten Bohrloch Öl gab, aber keine Falle, in der sich das Öl hätte sammeln können. Das heißt implizit, wenn man eine geeignete Struktur identifizieren könnte, sollte da Öl drin sein. Beim ersten Versuch ist da nix draus geworden. Die Struktur, in die als nächstes gebohrt werden soll ist auf der Abbildung unten zu sehen (aus der Präsentation vom Dez  2010). Das sieht eigentlich nicht schlecht aus, denn wenn es in dem alten Bohrloch Öl gab, sollte es weiter nach oben wandern und sich dann in der Struktur fangen. Das Problem könnte sein, daß das Öl gar nicht bis dahin kommt, weil es sich schon nach oben verflüchtigt, bevor es dort ankommt. Denn wenn in dem alten Bohrloch keine nach oben undurchlässige Gesteinsschicht war, dann wohl auch auf dem Weg zu der Struktur nicht.

Auf der Karte unten ist auch zu sehen, daß das alte Bohrloch mit den Ölspuren in einem anderen Störungssystem gelegen ist als das letzte Bohrloch mit der Fehlbohrung, aber im gleichen Störungssystem liegt wie das nächste Bohrloch. Erhoffe mir dennoch nicht allzuviel davon.

Der deal mit dem potentiellen Gasfeld in Nordwesteuropa ist nochmal nach hinten verschoben worden. Wenn der endlich mal durch ist, sollte das einige Prozent Plus bescheren.

Vielleicht geht in der nächsten Zeit bei dem aussichtsreichen Projekt in den Gewässern bei Malta was vorwärts. Seit Jahren ist dort Stillstand wegen Grenzstreitigkeiten zwischen Malta, Tunesien und Libyen. Wenn die derzeitigen Revolten in Tunesien und Libyen dazu führen, daß die Entscheidungsträger ausgewechselt werden, könnte vielleicht neuer Schwung in die festgefahrene Situation kommen. Kurzfristig haben die aber andere Sorgen, als sich um Grenzverläufe zu kümmern.

 
Angehängte Grafik:
thailand_bohrungen.jpg
thailand_bohrungen.jpg

14.03.11 23:42

167 Postings, 4909 Tage Grünfinkui ui ui

hier kommts ganz dicke. Grünfink hart aufgeschlagen.

Die Meldung von heute sagt zwar was von hohem elektrischen Widerstand (Öl hat hohen, Wasser niedrigen Widerstand), aber überzeugend klingt das alles nicht.

Ich gehe davon aus, daß das dritte Bohrloch unter diesen Umständen nicht gebohrt wird. Daher denke ich, daß es bei Sun in den nächsten Monaten nichts zu holen gibt. Wenn die Beteiligung an dem Projekt in Nordwesteuropa verkündet wird, falls überhaupt, gibts vermutlich ein Strohfeuer. Interessant wirds dann vorraussichtlich erst wieder in Q3, falls es bei diesem Termin für das Bohrloch in Nordwesteuropa bleibt.

 

26.03.11 16:26

167 Postings, 4909 Tage GrünfinkAusblick

Nach dem Fehlschlag in Thailand hab ich schon überlegt zu verkaufen, aber andererseits kann es jetzt nur noch nach oben gehen. Im Moment hat Sun eine Marktkap. von ~12 Mio $, davon sind ~5 Mio $ mit cash unterlegt, was für so nen kleinen Explorer allerhand ist. Wenn Sun in das Projekt in NW-Europa einsteigen sollte, würde es zumindest bis zu Bohrbeginn wieder hoch gehen. Im Erfolgsfall wären dort laut Hartley's ca. 0,48 $/Aktie zu erwarten. Im Moment stehen wir bei 0,032 $/Aktie, wir reden hier also über einen Faktor 15. Daher warte ich mal ab.

 

17.04.11 03:18

167 Postings, 4909 Tage GrünfinkHeureka!

Bin mir zu 99 % sicher, um was es sich bei dem ominösen Gas-Projekt in NW Europa handelt, an dem sich Sun beteiligen will.

Ist es legitim, das zu verraten? Ich sag mal, es ist nicht verboten im Internet zu stöbern und 1 und 1 zusammenzuzählen.

Das Projekt befindet sich in der Schweiz! Mein erster Gedanke war: Schweiz und Gas, ich weiß nicht so recht, ob das was wird. Aber anscheinend gibts in der Gegend verbreitet Spuren von Öl und Gas in Bohrungen. Das Molassebecken zieht sich nördlich der Alpen weiter nach Osten über Bayern bis Österreich und in der bayerischen Molasse gibts ja auch mehrere produzierende Ölfelder.

Nun, wie komme ich dazu, daß es Sun in die Schweiz zieht? Man vergleiche mal folgende Passagen (Übereinstimmungen farblich hervorgehoben)

Sun Meldung vom 25.2.2011:
"...drilling of a high impact well onshore North-West Europe ... (Schweiz ist onshore und innerhalb der Ellipse auf der Karte in der Sun Präsentation vom März 2011) ... The primary play is Triassic sandstone reservoirs charged with gas (and/or oil)  ... the prospect, which has a gross target of 720 billion cubic feet of gas (bcf) (Operator’s estimate), with upside in excess of 1tcf. The prospect lies on trend with oil and gas fields and adjacent to old wells with oil and gas shows, around oil seeps ... The farm-in concession is also considered to have potential to offer an unconventional gas play within the older Permian-Carboniferous source rocks."

... mit diesen Passagen:

"The prospect lies on the same geological trend as the La Chandelière oil discovery... The organically rich oil prone lacustrine shales of the Permian Autunian interval are the source of the La Chandelière oil ... Mean recoverable reserves of 720 bcf with potential upside 1,300 bcf have been estimated ...Celtique plan to drill an exploration well to test the Bunter sand...The exploration objective in the area is Triassic Bunter Sands...The numerous oil and gas seeps in the area show that a very active petroleum system exists."
Quelle: http://www.celtiqueenergie.com/operations/switzerland/index.html

Weiterhin heißt es in der Sun Meldung:
"This significant price advantage is one of the key reasons that Sun Resources has targeted this concession in North-West Europe ..." Daß in der Schweiz die Gas- und sonstigen Preise hoch sind, ist bekannt. Eine Butterbrezel am Bahnhof 7 Fränkli.

Auf der Celtique homepage heißt es:
"Subject to well permitting approval", d.h. die behördliche Genehmigung für das Bohrloch liegt noch nicht vor. Das erklärt, warum Sun noch nicht in das Projekt eingestiegen ist (vgl. Sun Meldung "Sun is aiming to execute the agreement ... as progress  is being made on the approval process...").

Was ist jetzt der Nutzen dieser Info?
Ich hab mir das mal für einen Zock so überlegt: An dem Tag, an dem Sun verkündet, in das Projekt einzusteigen, wird der Kurs kräftig nach oben ziehen, ich schätze mal 30-50 % an einem Tag. Wahrscheinlich nur ein Strohfeuer, aber immerhin. Man muß quasi hoffen, daß Celtic die Bohrgenehmigung bekannt gibt, dann wie verrückt Sun kaufen, dann die Meldung von Sun über den Einstieg abwarten und dann Gewinne einstreichen. Aber meistens kommt es anders, als man denkt.

 

27.08.11 13:32

167 Postings, 4909 Tage Grünfinkjetzt Texas

http://www.sunres.com.au/pdf/announcements/2011/...0Final%20clean.pdf

Sieh an, bei Sun tut sich wieder mal was. Nachdem die bürokratischen Mühlen in der Schweiz (Unterstellung meinerseits, siehe #20) äußerst, aber in einem mitteleuropäischen Land nicht unerwartet, langsam mahlen, hat sich Sun nach anderen Gelegenheiten umgesehen und zugeschlagen.

Sun will ein Projekt am Rand des berühmten Eagle Ford Shale erwerben, und zwar im öllastigen Teil. Noch ist nicht klar, ob es dort Öl gibt, aber das Potential ist mit 10 Mio. Barrel Öl, eventuell 30 Mio. Barrel Öl, beträchtlich. Aus gefraccten horizontalen Bohrlöchern können in vergleichbaren Liegenschaften an die 1000 bopd pro Bohrloch gefördert werden. Die ölführenden Schichten sind relativ flach, was die Bohrkosten von ca. 6 Mio $/Bohrloch im Rahmen hält und die Sache attraktiv macht.

In den letzten zwei Wochen vor dem trading halt ist der Kurs um 35 % gestiegen, vielleicht ist da schon was durchgesickert. Bin gespannt, was der Kurs nach Ende des trading halts macht. Eine starke Aufwärtsbewegung könnte durch die Ungewissheit über die Konditionen der geplanten KE gedämpft oder abgewürgt werden. Ich hoffe, daß der Kurs erst mal nach oben schießt und dann auf diesem Niveau die KE durchgeführt wird. Ansonsten wäre die Verwässerung sehr schmerzlich, denn der Umfang der KE ist mit 10,8 Mio $ größer als die momentane Mkap.

 

   Antwort einfügen - nach oben