Bayer AG

Seite 169 von 926
neuester Beitrag: 19.04.24 22:01
eröffnet am: 17.10.08 12:35 von: toni.maccaro. Anzahl Beiträge: 23142
neuester Beitrag: 19.04.24 22:01 von: Glaskügelche. Leser gesamt: 7276066
davon Heute: 242
bewertet mit 17 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 167 | 168 |
| 170 | 171 | ... | 926  Weiter  

31.01.20 14:07

2092 Postings, 4462 Tage manumomaGerüchteküche Übernahme

hat jemand mal Inovio die letzten TAge, Wochen beobachtet? warum gehen die jeden Tag so durch die Decke?  

01.02.20 09:15

6458 Postings, 6456 Tage brokersteveBayer wird eine Vergleich zu rd. 5-7 Mrd. USD

Das sind dann 4-6 Mrd Euro schließen.

Für mich auch zu viel, weil die die Aussage der obersten  Gesundheitsbehörde der USA ganz klar ist und somit die Klagechancen der Kläger massiv eingedampft werden.

Die haben es jetzt eilig, bevor nichts mehr rauskommt.

95% der Kläger sind ohnehin nur trittbrettfahrer und weitere 4% haben das mittel ohne den Vorschriften für die Anwendung ausgebracht.

Dafür sollte Bayer maximal 5 Mrd USD auf den Tisch legen. Wenn dem so sein wird , müsste der Kurs massiv ansteigen.  

03.02.20 14:00

944308 Postings, 3580 Tage youmake222Bayer strebt Stillhalte-Abkommen bei Glyphosat-Ver

In den Verhandlungen über eine Beilegung Zehntausender Glyphosat-Klagen in den USA ringt Bayer um einen Schlussstrich: Der Pharmakonzern will verhindern, dass die Klagewelle wegen der angeblich krebserregenden Wirkung des Unkrautvernichters bis in alle Zukunft rollt. 03.02.2020
 

03.02.20 15:27

35 Postings, 1832 Tage Art666kurs massiv ansteigen

Naja massiv? denke weiter als das 104 Wochen Hoch wird es nicht gehen...  

04.02.20 08:39
1

31 Postings, 2737 Tage ZeroandoBayer wird liefern müssen.

Vergleich wird wohl die Lösung sein.

man wird den Vergleich aus der Monsanto Substanz bezahlen bzw. das ankündigen.

Dann ist evt. auch die Regierung Trump bereit für Bayer beim deal machen zu vermitteln.
Solang das Bild ist Monsanto verursacht Schäden und Bayer muss bezahlen so lange werden die Anwälte fordern was möglich ist aus dem großen Bayer Konzern.

ohne Deal wird es fraglich was bei den Gerichten herauskommt - wenn wissenschaftlich nachgewiesen wird das Roundup krebs vetursacht wäre das ein Skandal -
schliesslich werden die Mittel seit Jahrzehnten verwendet- und natürlich auch von Wettbewerbern.

wundert mich das es da nicht mehr Aufschrei gibt von anderen Unternehmen.
 

04.02.20 08:59
1

944308 Postings, 3580 Tage youmake222Bayer-Aktien steigen weiter - Spekulationen um Gly

Die Bayer-Aktien haben dank zunehmender Hoffnungen auf einen baldigen Vergleich in der Causa Glyphosat in den USA ihre Vortagesgewinne am Dienstag vorbörslich ausgebaut. 04.02.2020
 

04.02.20 19:43
1

1509 Postings, 2851 Tage MisterTurtle"wenn Krebs verursacht"

es bleibt die Frage, wo der Skandal genau liegt. Monsanto hat da ein Mittel. Aber ob es gefährlich ist oder nicht (frei verkäuflich etc.) damit müssen sich Behörden herumschlagen. Wenn da etwas krebserregendes einfach frei gegeben wurde, dann ist die Schuld doch bei der Behörde zumindest ebenso zu suchen. Deren Job ist es ja nun entsprechende Tests zu verlangen und zu prüfen. Die entsprechende Behörde hat ja schon laut und deutlich gesagt, dass die vorliegenden Daten keine Korrelation zu Krebs hergeben. Also letztlich wird Bayer da für Krebs zum Sündenbock gemacht, der von irgendwo kommt, wenn er denn überhaupt in allen Fällen echt ist.
Trittbrettfahrer gibt es ansonsten ja genug. Und jedes Dorf hat seinen Doc Holiday, der einen krank schreibt, wenn man mal hustet. Da findet sich bestimmt auch der ein oder andere Internetmediziner, der gegen Vorkasse eine Krebsdiagnose ausstellt. Also braucht Bayer da für jeden einzelnen  Fall so etwas wie einen Amtsarzt, der da nochmal drüber guckt. Sonst holt sich einfach jeder Blödmann aus dem gesamten mittleren Westen seinen Scheck ab.
Mit einem soliden Schuß vor den Bug und satter Betrugsklage bei den ersten Trittbrettfahrern sollte sich das dann klären. Dauert nur halt länger als wenn man fix mit dem Scheckheft Politik macht. Sollte es einem aber vielleicht wert sein. Dann implodiert der Fall vermutlich komplett.  

05.02.20 16:36

740 Postings, 3168 Tage Henri72Produkte zugelassen?

Produkte werden i. d. R. nicht am Markt zugelassen, sondern lediglich auf den Markt gebracht. Bei besonderen Produkten, wie neue chemische Erzeugnisse meldet man noch die Patente dafür an.
Was in Deinem Kopf rumgeistert ist die deutsche sprachliche Auslegung. Damit wird hier aber gemeint, dass die Regierung bestimmte Produkte gern mal verbietet, wenn sie Vermutungen hat bzw. wenn grüne Spinner es zu lautstark fordern. Dies hat nichts mit Zulassung zu tun.
Bei Pharmazeutika ist dies anders, hier braucht es eine Zulassung der Medikamente, auch in den USA. Aber Roundup ist doch kein Medikament. Und wer ein Unkrautbekämpfungsmittel zur Erquickung oder gegen seine Krankheiten einsetzt, der gehört nicht vor Gericht zur Klage zugelassen, sondern der gehört in die Klapse.
 

06.02.20 19:42
1

1509 Postings, 2851 Tage MisterTurtletrotzdem

gibt es Gefahrstofflisten mit Dingen/Chemikalien, die für Normalsterbliche nicht legal erhältlich sind. Da gehören Gifte und Sprengstoffe dazu. Für andere braucht man Zulassungen, Schulungen sonstwas. Da sollte Roundup dazu gehören, oder es wurde für entsprechend unbedenklich eingestuft.  

10.02.20 09:08

5611 Postings, 2358 Tage KörnigHier die Einschätzung von A.Brack:

10.02.20 09:13
1

5611 Postings, 2358 Tage KörnigIch selber habe jetzt wieder eine kleine Halte-

Position gekauft. 12 Aktien zu 77,63 €/Stk. bei einem Rücksätzer werde ich diese immer weiter aufstocken. Leider sehe ich den Pharmabereich auch sehr kritisch, weil nicht wirklich viele Nachfolger in der Pipeline sind. DEs weiteren ist nicht wirklich Cash für übernehmen vorhanden, also wird das nicht einfach für dieses tolle deutsche Qualität s Unternehmen.
Meine Meinung und mit den Einschätzungen von Herrn Brack bin ich immer gut gefahren, auch ohne irgendein Aktienbrief zu bestellen;)  

10.02.20 10:12

4948 Postings, 2216 Tage neymarBayer: Neue Vergleichsspekulationen

10.02.20 19:42

53 Postings, 1531 Tage SebastianD1972Bayer leidet unter schwachem Management

Ich bin wenig optimistisch was einen möglichen Vergleich angeht. Alles über 5 Milliarden Dollar wäre ein Kniefall vor den Glücksrittern der US-Abmahnwirtschaft. Ich befürchte einen unnötigen Aderlass für die Aktionäre, nur damit das Management entspannter schläft. Bayer wird unter Baumann schwach geführt. Ich vertraue dem Management nicht mehr. Für Monsanto wurde ein zu hoher Preis  bezahlt. Die Pharma-Pipeline ist dürftig. Rentable Geschäftsbereiche wurden vorschnell verkauft. Statt Erfolge im operativen Geschäft zu präsentieren, läuft das Management banalen Nachhaltigkeitsmodethemen hinterher. Die Verschuldung ist hoch und wird Bayer lange belasten. An interessante Zukäufe ist erstmal nicht zu denken. Die Fantasie ist raus. Die Bewertung der Aktie ist nach den jüngsten Kursgewinnen ambitioniert. Ich überlege vor dem Vergleich auszusteigen.

Was spricht aus Sicht der Forenkollegen derzeit für Bayer?  

10.02.20 20:11

6458 Postings, 6456 Tage brokersteveBayer sehe ich als unterbewertet....

Eine Vergleichszahlung von 5 Mrd wäre mE moralisch für die Abmahnmafia und die vielen trittbrettfahrer Zuviel, da stimme ich voll zu.

Auf der anderen Seite hat Bayer 25 Mrd an Marktkapitalisierung seitdem verloren.

Deswegen sehe ich hier ein echtes Schnäppchen und 100 Euro als die unterste Grenze, eher 110 Euro.  

10.02.20 21:12
2

2997 Postings, 4139 Tage Kasa.dammSehe BAYER

bei etwa 90 bis95 EUR fair bewertet. Ein Fehler war der Verkauf der Tiermedizinsparte. Hier hat man Tafelsilber verkauft, um die Schuldenlast zu schmälern.  

11.02.20 10:19
1

1088 Postings, 3725 Tage nelsonmantzIch frage mich

woher ihr und die super Analysten immer diese Schwachsinnigen Informationen her nimmt, dass die MK von Bayer angeblich um 20-25 Mrd. gesunken sei wegen Monsanto...
Die Bayer-Aktie war vor dem Monsanto-Deal mal 140€ wert, okay?
wir sind jetzt wieder bei ca. 56% des ursprünglichen Wertes angekommen.

Die Aktie ist seinerseits von 140€ auf ca. 52 € im Tiefpunkt abgesackt. Die Marktkapitalisierung ist also von ca. 140 Mrd. auf ca. 51 Mrd. MK runtergekracht. Sprich ca. 90 Mrd. Wertverlust wegen Monsanto...
Übertrieben? Oh ja... wie immer völlige Übertreibung am Markt.

Wer Geld übrig hatte und nicht Bayer gekauft hat, selber Schuld... hätte ich mehr liquide Mittel zur Verfügung hätte ich mindestens schon drei Mal aufgestockt.  

11.02.20 15:15
2

4 Postings, 2488 Tage Momo1Hallo nelsonmantz,

obwohl ich deine Einschätzung zu Marktentwicklung teile, halte ich jedoch deine Berechnungsmethode und dein Urteil über die "super" Analysten für falsch.


Leider kann man in vielen Fällen die Entwicklung der Marktkapitalisierung nicht alleine an der Kursentwicklung der Aktie ablesen. Hierzu braucht man noch weitere Informationen zu den ausstehenden Aktien und den erfolgten Kapitalmaßnahmen. Neben den jährlichen Dividendenzahlungen wurden eine Kapitalerhöhung (Juni 2018) und die Wandlung einer Anleihe in Eigenkapital (Dezember 2019) umgesetzt. Den beiden letzten Events sollte man für die Berechnung der Effekte außer Acht lassen und die Anzahl der ausstehenden Aktien nicht verändern.


Entwicklung vom Hoch zum Tief


Das Hoch der Bayer Aktie war am 10. April 2015 bei € 143,87, damals waren 827 Mio. Aktien ausgegeben. Das heißt die Marktkapitalisierung lag bei rund € 119 Mrd. Das Kurstief war am 07. Juni 2019 bei € 52,87. Bei gleichbleibender Aktienanzahl würde die eine Marktkapitalisierung von rund € 44 Mrd. bedeuten. In der Zeit zwischen Hoch- und Tiefkurs wurden insgesamt € 13,1 pro Aktie an Dividenden ausgeschüttet. Unter Berücksichtigung der gestiegenen Aktienanzahl wurden insgesamt rund € 11 Mrd. an die Aktionäre ausgeschüttet. Somit hätte sich die Marktkapitalisierung vom Hoch zum Tief um insgesamt € 64 Mrd. verringert.

Effekt der Monsanto-Übernahme


Um den Effekt der Übernahme von Monsanto näherungsweise zu ermitteln, sollte man nun aber den Vortag zur Veröffentlichung der Offerte heranziehen. Bayer hat am 23. Mai 2016 die Märkte über das Angebot unterrichtet. Am Börsentag davor (20. Mai 2016) schloss die Aktie bei € 88,12. Was einer Marktkapitalisierung von rund € 73 Mrd. entspricht. Seit diesem Tag wurden rund € 7 Mrd. (€ 8,3 pro Aktie) in Dividenden ausgeschüttet. Somit bemisst sich die Auswirkung auf die Marktkapitalisierung von Bekanntgabe bis zum Tief auf rund € 22 Mrd.

 

11.02.20 17:19

5617 Postings, 3116 Tage JacktheRipp...

@momo: ist m.E. auch nicht ganz korrekt, Deine Überlegung :

1) Gab es das Gerücht um die Monsanto-Übernahme bereits seit  Anfang 2016, als der Bayer-Kurs bei knapp 100 Euro lag.
2) Der Dax stieg von 2016 bis heute um über 35%, was normalerweise immer analog zu Bayer lief.

Ich sehe den fairen Wert bei ca. 110 Euro in 2020 und aufgrund der immer wichtiger werdenden Ernährung der Überbevölkerung langfristig deutlich höher  

11.02.20 19:01
2

740 Postings, 3168 Tage Henri72Ich halte diese Schätzungen zu der Marktkap...

Ich halte diese Schätzungen zu der Marktkapitalisierung bzw. der Spanne der Einbußen auch für sehr aus der Luft gegriffen.
Diese 140 Euro im Kurs waren ein Feuerwerk der Bayeraktien, ein Hoch. Ob damals viele vernünftige Anleger investiert haben steht in den Sternen. Es war m. E. eine Übertreibung nach oben.
Danach wurde die Bayer-Aktie durch die Monsantoübernahme enorm belastet. Bayer hat inzwischen viel Geld ausgegeben nur um sich zu verteidigen und das Unternehmen stand in der Zeit fast still. Es wurde lediglich einige unlukrative Sparten für ein Appel und Ei abgestoßen, sowie ein solider Bereich mit dem Verkauf der Tiermedizinsparte um an Geld zu kommen, da eine Herabstufung des Unternehmens drohte, statt ehrlich mit den Anlegern zu sein und eben ein/zwei Jahre keine Dividende auszuschütten. Große Entwicklungen im Pharmabereich gelangen nicht, wohl auch weil gespart wurde. An entsprechende Zukäufe war ohnehin nicht mehr zu denken. Eine Herabstufung wegen hoher Schulden ist immer noch möglich. Auch das Investment in Monsanto wirft nicht das ab was man sich damals versprach. Man will den Verkauf von Roundup an Kleinabnehmer stoppen und bekommt neue Konkurrenz in den besonders lukrativen Sparten im Saatgutgeschäft.
Ich halte Baumann für einen schlechten Manager. Und der Mann ist noch immer Vorstandsvorsitzender. Bayer ist nicht mehr so stark wie es vor der Übernahme war und dies zählt. Nicht vorherige Bewertung und jetzige.
 

11.02.20 20:33

4 Postings, 2488 Tage Momo1@JacktheRipp

Hey JacktheRipp,

du hast vollkommen recht, dass die Berechnung durch Gerüchte, die allgemeine Aktienmarktentwicklung sowie die operative Entwicklung der "alten" Bayer (wie von Henri72 beschrieben) verzerrt ist. Die Berechnung beruht auf der ceteris paribus Annahme, die leider in der "echten" Welt nie gegeben ist. Zudem ist es unmöglich haargenau von den Effekten der Übernahme und allen übrigen Einflussfaktoren zu unterscheiden.

Man kann gute Argumente finden um auf Kurse vor der offiziellen Verkündung der Übernahme abzustellen, aber genau so gute Argumente kann man finden um nicht auf das absolute Tief der Aktie abzustellen. Einfache Durchschnitte wären beispielsweise ein Ansatzpunkte. Diese oder vergleichbare  Herangehensweisen würden allerdings an der Grundaussage, dass eine Bandbreite von  € 20 - 25 Mrd. eine gute Näherung ist und man diese nachvollziehen kann, nichts ändert.

Was meinst du?  

11.02.20 21:22

806 Postings, 3674 Tage Thomas941@HENRI72

"Diese 140 Euro im Kurs waren ein Feuerwerk der Bayeraktien, ein Hoch. Ob damals viele vernünftige Anleger investiert haben steht in den Sternen. Es war m. E. eine Übertreibung nach oben."

Die Bewertung von Bayer ist ein schlechter Scherz, der Kurs müsste wahrscheinlich doppelt so hoch stehen. Wir haben hier eigentlich Aktien von zwei Weltkonzernen: "Bayer" und "Monsanto". Alleine das Know-How, Patente, Partnerschaften und der fixe Kundenstamm dieser Unternehmen sind Milliarden wert. (auch Synergie-Effekte werden von vielen vollkommen augeblendet)

Ja .... Übernahmen kosten Geld
Ja .... Übernahmen bremsen Unternehmen für einige Jahre aus

Nach dieser Eingliederung wird es dem Unternehmen allerdings besser gehen als zuvor, denn eine "Restrukturierung" kann bei so einem alten Unternehmen wie Bayer nicht schaden.

Mir ist lieber Bayer gibt Geld für eine Übernahme aus, als sie machen es wie McDonalds und kaufen eigene Aktien auf Pump zurück. (oder Apple die zu Höchstständen eigene Aktien zurückkaufen)

Für mich war die Übernahme von Monsanto eine strategische Meisterleistung (Ja ihr habt richtig gehört). Das der Aktienkurs aufgrund von:

1.) ängstlichen Kleinanlegern
2.) short-affinen Spekulanten
3.) durch manipulative Medien (Stichwort: "An Iberogast sterben Leute", siehe HB)

nach unten geprügelt wurde dafür kann Bayer nichts.

Auch die Milchmädchenrechnungen vieler hier im Forum hab ich nie verstanden: "Ja wenn einer Person 100 Mio. zugesprochen werden, dann werden 40 000 Personen 4 000 000 Millionen zugesprochen und das kann Bayer nicht verkraften und geht pleite"
Es ist manchmal wirklich erschreckend wie naiv der durchschnittliche Anleger ist.

Für mich gehört Bayer klar zu den Top-Performern im Jahr 2020, meiner Meinung nach werden wir dieses Jahr noch Kurse über 90€ sehen. (vielleicht sind sogar über 100€ drinnen, wir werden sehen)
 

11.02.20 21:57

1088 Postings, 3725 Tage nelsonmantzMarktkapitalisierung

Okay das mit der Kapitalerhöhung habe ich außen vor gelassen, das muss man einbeziehen. Die gezahlten Dividenden lasse ich aber nicht gelten. Nach der Auszahlung der Divi an die Aktionäre gibt es schließlich jedes Jahr den Ex-Divi-Tag und der Kurs sinkt entsprechend. Also kann man das sehr gut ablesen von Kurs.

Wenn ich morgen die Zeit finde, schreibe ich der Bayer IR mal und frage nach der Höhe der Marktkapitalisierung zum damaligen Höchstkurs bei ca. 140€. Man muss ja nur eigentlich nur wissen, wie viele Aktien es damals gab. Ansonsten ist es aber doch bei Ariva.de meist so, dass Kapitalerhöhungen und Splits in den Graphiken schon verarbeitet sind, oder irre ich mich da? :-/

Auf jeden Fall  werden wir die 140€ früher oder später wieder sehen, nachdem die Streitigkeiten wegen Glypho vom Tisch sind.  

11.02.20 22:28
1

4 Postings, 2488 Tage Momo1@nelsonmantz

Ich weiß gerade nicht, ob du meinen Beitrag ganz gelesen hast?! Die Informationen findet man auch bei Ariva (https://www.ariva.de/bayer-aktie/bilanz-guv).

Man muss die Marktkapitalisierung um die Kapitalerhöhung bereinigen bzw.  die ausstehende Anzahl an Aktien unverändert belassen. Die Dividendenauszahlungen muss man positiv dagegen rechnen, weil sie, wie du richtig sagst, im Kurzverlauf enthalten sind, aber sie selbst kein Wertverlust darstellen.  

12.02.20 07:55
1

1088 Postings, 3725 Tage nelsonmantz@Momo1

Doch habe ich gelesen. Danke für die Information über die Aktienanzahl, die man hier bei ariva findet!

Aber nochmal: Marktkapitalisierung = Anzahl Aktien x Aktienkurs
Daher verstehe ich nicht wieso du Abzüge wegen einer Dividende machst. Diese werden im Kurs eingepreist und verringern durch das absinken des Aktienkurses natürlich gleichzeitig bereits die Marktkapitalisierung.

Desweiteren schreibst du, das am 23. Mai 2016 ein konkretes Angebot seitens Bayer für Monsanto bekannt gegeben wurde. Aber kannst du sicher sagen, dass Insider und nicht-Insider nicht bereits deutlich früher von der geplanten Übernahme wussten? Hat Bayer wirklich erst am 23.05.16 das Wort "Monsanto" erstmals in den Mund genommen? Den Kurs zu diesem Stichtag zu nehmen finde ich daher nicht 100% korrekt. Aber ja, insgesamt sind die 64 Mrd. Verlust wohl nicht alleine Monsanto zu verdanken. Ich denke es sind eher 40 Mrd. Daher ist die angehängte Graphik nur teilweise i.O.

 
Angehängte Grafik:
mk_bayer.png (verkleinert auf 73%) vergrößern
mk_bayer.png

Seite: Zurück 1 | ... | 167 | 168 |
| 170 | 171 | ... | 926  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben