Du siehst, ich kann das auch.
Einen Aspekt möchte ich trotz deiner Begriffstutzigkeit noch hervorheben, den auch der Letzte versteht, der den Thread verfolgt hat..
Ein Lehrer, der zu Affekten neigt, nennt einen Schüler, der Unsinn redet, eine Hohlhupe. Die "Hohlhupe" ist zu feige, dem Lehrer richtig Kontra zu geben, stattdessen hält sie sich an einer Mitschülerin schadlos, der ein Rechtschreibfehler unterlaufen ist und mit der er zuvor Unstimmigkeiten hatte. An einen Mitschüler traut er sich nicht heran. (Man beachte auch #26, das eine weitere Verlaufsform indiziert!) Im Verlauf wird dann der Lehrer auch gegenüber der Schülerin ausfällig, die ihm verdeutlicht hat, dass er einen von ihm selbst eingestellten Zeitungsartikel nicht annähernd verstanden hat. (Hier wäre sonst die eingeforderte Korrektur des Zitats erfolgt. Ein souveräner Lehrer hätte es dabei vorerst bewenden lassen.) So eskaliert das weiter, und am Ende hat dann irgendein irgenwie hineingezogener Russlanddeutscher oder anderer Migrant die Arschkarte, ohne dass nachzuvollziehen wäre, wie es dahin gekommen ist. Sollte jemand das doch versuchen, wird der- oder diejenige einfach mit Invektiven heruntergebügelt und schwupps ist der Lehrer wieder obenauf. Dieses beispielhaft angedeutete Muster entspricht einem Kompensationswirrwarr, der in Klassenzimmern die ATmosphäre bestimmt, in denen überforderte Lehrer wie Talisker Kinderseelen malträtieren.. Und dieses Muster realisiert sich natürlich auch in der Folge auf Schulhöfen und frisst sich wie ein Krebsgeschwür in die Gesellschaft hinein. Darauf hatte ich schon in #5 das Augenmerk zu lenken versucht - mit den absehbaren Folgen.
Alles in allem - solche Lehrer wie Talisker gehören m.E. tatsächlich in eine Anstalt, und solche Doktoren wie dieser Brömme auch. *gg*
|