Berentzen - mehr als nur ein Schnaps?

Seite 41 von 99
neuester Beitrag: 09.04.24 10:16
eröffnet am: 28.07.16 15:40 von: Invest123 Anzahl Beiträge: 2451
neuester Beitrag: 09.04.24 10:16 von: xy0889 Leser gesamt: 918871
davon Heute: 319
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... | 99  Weiter  

24.01.18 12:45
1

5913 Postings, 2710 Tage dome89das kann man wohl nie wissen

Volumen ist etwas erhöht demnach kann es durchaus sein das 1-2 Insider was wissen. Aber ist alles nur Spekulation.

Ich rechne das man die Zahlen trifft ebit eher im ganz unteren Bereich. Aber die Aussichten im Segment Fruchtsaft wieder besser werden... und dann sollte wir mal die 9 ansteuern womit ich sehr zufrieden wäre  

24.01.18 12:49
1

7157 Postings, 2439 Tage CoshaDie Erwartungen

an die Zahlen sind dieses Mal allgemein eher sehr niedrig.
Positive Überraschung wäre schön, über einen Zusammenhang zum Kursanstieg würde ich auch nicht mutmaßen.
 

24.01.18 12:56

81 Postings, 2982 Tage Pinocchio74Der Kurs zuckt...

...hoffen wir auf Fortsetzung und dass dies als gutes Vorzeichen für kommende Woche gewertet werden kann. So darf es weitergehen!  

24.01.18 13:50
1

1694 Postings, 2537 Tage xy0889gut das es nach oben

geht vor den Zahlen .. dann ist die mögliche Fallhöhe eine andere wenn die Zahlen evtl. enttäuschen  

26.01.18 19:33

552 Postings, 2668 Tage Wünsch31Fingerzeig für die Zahlen

für das abgelaufene Geschäftsjahr 2017?
In der kommenden Woche werden die vorläufigen Zahlen für 2017 veröffentlicht und seit einigen Tagen steigt der Kurs und das Handelsvolumen.
Über sehr stattliche 53.000 gehandelte Aktien.  

01.02.18 07:24
4

788 Postings, 2838 Tage GaaryBerentzen

Eine interessante "Corporate News" aus der DGAP.de News App:

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht vorläufige Geschäftsergebnisse Ergebnisziele für das Geschäftsjahr 2017 erreicht


http://www.dgap.de/dgap/News/?newsID=1050449  

01.02.18 07:37
1

5913 Postings, 2710 Tage dome89ganz ordentlich

hätte nicht erwartet das man das ebit von 9,2 Mio nach dem q 3 noch erreicht. Umsatz stagniert natürlich. auf dieser Basis kann man aufbauen :)  

01.02.18 11:37
2

552 Postings, 2668 Tage Wünsch31Diese Zahlen sind sehr, sehr

gut!
Welche Zahlen b.z.w. was ist wirklich wichtig die Erwartung in die Zukunft und da bin ich für 2018/19 nach den Zahlen für 2017 sehr hoffnungsfroh.
Aber jetzt mal im Detail, die Zahlen nach Q3 2017 waren schwierig 126,4 Mio € Umsatz und ein EBIT von 5,0 Mio €. Aber das Geschäftsergebnis für Q4 2017 war ein Hammer!
Von Okt.-Dez.2017 machte Berentzen 45,7 Mio € Umsatz und einen EBIT von 4,2 Mio €.
Berentzen hat seinen Umsatz 2017 gegenüber 2016 erhöht.
Aber wo ist für mich hier der Hammer?
Im sehr guten Geschäftsjahr 2016 hat Berentzen im Q4 bei einen Umsatz von 45,3 Mio € einen EBIT von 3,5 Mio € erzielt.
Der Umsatz in Q4 2017 lag bei 45,7 Mio €, aber das EBIT konnte um 20% auf 4,2 Mio € gestigert werden
Offensichtlich läuft da seit einigen Monaten Einiges extrem besser als vorher.
Mein Fazit, die Zahlen sind sehr gut und der Ausblick ist richtig gut!      

 

01.02.18 12:19

110052 Postings, 8802 Tage Katjuschanix für ungut wünsch31, aber du legst dir

da aber was zurecht.

Aus meiner Sich sind die Zahlen nochmal schlechter als die ohnehin reduzierten Erwartungen. Ich hatte nach der Gewinnwarnung meine Erwartungen auf 173,5 Mio Umsatz und 9,8 Mio Ebit und Überschuss auf Vorjahreshöhe von 0,47 € pro Aktie runtergeschraubt. Mit den jetzigen Zahlen wird das EPS vermutlich sogar leicht unter Vorjahr liegen, und das obwohl wir in Q4 schon kleinere Entlastungen auf der Zinsseite gesehen haben.

Ich nehme daher auch trotz zu erwartender Verbesserungen meine Schätzungen für 2018 nochmal etwas runter, von bisher 11 Mio Ebit auf 10,6 Mio €, und von 0,67 € EPS auf 0,65 €.
-----------
the harder we fight the higher the wall

01.02.18 13:37
1

552 Postings, 2668 Tage Wünsch31Objektiver Faktenckeck

Nach meiner Meinung hat der gute Frank Schuebel  seinen Ausstieg als CEO und seine Aktienverkäufe bereits Mitte 2016 geplant und ab Herbst 2016 durch geschickte PR Maßnahmen vollzogen. Der Aktienkurs stieg deutlich an und erreiche Ende Juni 2017 mit rund 13,-€ seinen bisherigen Höchststand. Schuebel ging zu Teekanne und verkaufte im Nachgang bis Ende seine rund 40000 Aktien mit einem offensichtlich schönen Gewinn.
Ab Juli 2017 wurden dann einige unschöne Neuigkeiten veröffentlicht und der Kurs stürzte bis Mitte Oktober 2017 um fast 50 % auf rund 7,50 € ab.
Ich fand diesen Absturz zu brutal, aber Börse ist halt kein Kindergeburtstag .
Wir standen Ende Q3 2017 bei einem EBIT von 5 Mio €.
Das gute EBIT in Q4 2016 lag bei 3,5 Mio €.
Katjuscha, wie konntest Du bei diesen Rahmenbedingungen mit einem EBIT 2017 von 9,8 Mio € rechnen?
Hätte das EBIT in Q4 2017 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um fast 40% steigen sollen?
Man kann es drehen und wenden wie man möchte, die Richtung scheint ganz offensichtlich zu stimmen.
     

01.02.18 17:19
1

788 Postings, 2838 Tage GaaryBerentzen

Ich finde die Zahlen auch nicht schlecht. Es war unfassbar wichtig die geänderte Guidance einzuhalten! Nach so einem zweiten Halbjahr 2017 muss man glaube ich auch einfach froh darüber sein, bevor neue Erwartungen kommen. Die Veröffentlichung des GB wird dann Aufschluss darüber bringen, ob die ergriffenen Maßnahmen in Marketing und Distribution endlich Früchte tragen. Außerdem wünsche ich mir eine Guidance für 2018, die sicher erfüllt wird.

Nochmals eine Sache zum Ausrollen von MioMio. Leider fällt mir jetzt durch unterschiedliche Beobachtungen auf, dass dies leider nicht reibungslos funktioniert. MioMio hat ein unglaubliches Potenzial, aber die Versorgung der bestehenden Märkte stockt meiner Wahrnehmung nach und neue Supermärkte werden auch nicht so schnell erschlossen, wie der Markt nachfragt. Gerade hier oben in Hamburg mit geografischer Nähe zur Produktion/Distribution muss man doch endlich mal das Potential abschöpfen. Die 2 bereits belieferten Märkte in meiner Umgebung sind ständig ohne MioMio und die 5 anderen werden nichtmals beliefert. Ist für mich sicherlich ein Punkt, den man sich für die HV auf die Agenda setzen kann.
Man sieht nämlich, dass die Konkurrenz nicht schläft und ihrer Arbeit bei Club Mate, Lemonaid und Co nachkommen.  

01.02.18 19:29
4

1593 Postings, 3571 Tage MitschBerentzen

"Aktuell habe ich noch 9,2 Mio EBIT in meinen Schätzungen stehen, also am unteren Ende der Spanne. Das würde dann auf ein EPS von ca. 0,42€ hinauslaufen." #989

Damit trifft Berentzen beim EBIT genau meine Erwartungen. Beim Umsatz liegen sie leicht darunter. Positiv auf jeden Fall, dass die gekürzte Guidance erreicht wurde, was ja von vielen auch nicht ganz zu unrecht angezweifelt wurde. Für 2018 bleibe ich erst mal bei meiner Schätzung von 10 Mio. Würde dann auf ein EPS von 0,61€ und ein KGV von 14 hinauslaufen. Damit ist Berentzen zwar nicht teuer, aber für mich auch nicht zwingend ein Kauf. Jedenfalls habe ich da aktuell Aktien mit einem meiner Meinung nach besseren CRV im Depot. Falls die eingeleiteten Maßnahmen aber fruchten, bin ich gerne bereit meine Schätzungen im Jahresverlauf nach oben anzupassen und auch über einen Kauf nachzudenken.

Gruß Mitsch  

01.02.18 22:28
2

81 Postings, 2982 Tage Pinocchio74Ausblick 2018 vielversprechend

Nun, auch ich bin mit dem Zahlenwerk zufrieden und etwas erleichtert, nicht mehr und nicht weniger. Es war wichtig, dass der CEO nach dem Aufräumen und der Gewinnwahrnung Vertrauen aufbauen konnte und das Minimum abgeliefert hat - es hätte schlimmer kommen können und wir haben vor allem eine vernünftige Absprungbasis. Und das Q4 war stark!

Was jetzt zählt, ist das 2018 und hierfür bin ich deutlich optimistischer. Das Finanzergebnis wir den EBIT um rund 1,5 Mio verbessert, 1 Mio EBIT kommt aus der normalisierten Orangenernte resp. bessere Absicherung der Preise über Lieferverträge welche im Vorjahr offensichtlich noch nicht vorlagen, +0,5 EBIT aus Wettereffekte, da der kommende Sommer im Norden nicht mehr so schlecht werden kann wie er war (gehörte zu den 3 schlechtesten Sommer seit Beginn der Aufzeichnungen). Meine EBIT Schätzung für 2018 liegt daher leicht über 12 Mio.

Zusätzliche Chancen sehe ich in der angekündigten Effizienzsteigerung = cost saving. Ist im ersten Jahr aber meist neutral zu betrachten, da meist auch Restrukturierungskosten anfallen. Wird Wirkung daher erst 2019 entfalten. Lieferengpässe bei Mio Mio zu beheben ist nun auch keine Raketentechnik. Das muss nun demnächst auch erledigt sein. Das Wachstum MIO MIO wird durch höhere Marktingkosten ebenfalls 2018 neutralisiert und kommt erst in den folgenden Jahren zum tragen. Umsatz wird aber deutlich anziehen und somit werden die Wachstumsambitionen aufgezeigt. Zudem kann die Sparte Saftpressen nach den großen Problemen in den USA wieder zum Wachstum beitragen.

Risiko sehe ich bei den Spirituosen. Hier hat Berentzen zwar Marktanteile gewonnen, aber dieser Markt wächst halt nicht mehr und das Korn Premium zum Kultgetränk in den Bars aufsteigt, fehlt mir auch die Fantasie. Dieses Risiko wird aber durch obenstehende Chancen kompensiert werden. Daher für mich neutral.

Ich freue mich auf die Q1 Zahlen und erfreue mich ab der 0,25 Dividende. Teile des Kapitals sind hier recht sicher aufgehoben mit  deutlichen Chancen nach oben. Ist eine Frage von ein paar Monaten, bis der Kurs sich wieder über 10 etabliert.

 

01.02.18 23:00
1

1593 Postings, 3571 Tage Mitsch@Pinocchio

Das bessere Finanzergebnis wird das EBT verbessern und nicht das EBIT. EBIT= Ergebnis VOR ZINSEN und Steuern. Also kannst du deine EBIT-Schätzung noch mal um 1,5 Mio nach unten Schrauben. Wenn du dann bei 10,5 Mio EBIT liegst, ist das ganze schon etwas realistischer und wir liegen gar nicht mehr so weit auseinander. ;-)  

01.02.18 23:13
1

81 Postings, 2982 Tage Pinocchio74Richtig

Stimmt natürlich - nicht EBIT - es bleiben am Ende aber 1,5 Mio Verbesserung :—)  

02.02.18 07:46
2

7157 Postings, 2439 Tage CoshaBoersengeflüster mit Seitenhieb

auf Frank Schübel...
https://boersengefluester.de/

Die Erwartungen waren gering, die Hoffnung bestand darin nicht erneut negativ überrascht zu werden. Soweit ist also tatsächlich alles im Rahmen und Schwegmann hat jetzt Zeit in 2018 zu zeigen das die Rede von der Umstrukturierung kein BlaBla war.  

04.02.18 11:43

552 Postings, 2668 Tage Wünsch31Bewegung im Unternehmen

02. Februar 2018 14:30  Berentzen Homepage

Haselünne/Minden, 2. Februar 2018 – Seit dem 1. Februar 2018 ist Jörg Peissker weiterer Geschäftsführer bei der Pabst & Richarz Vertriebs GmbH, eine im Vertrieb mit Spirituosenhandels- und Zweitmarken tätige Tochtergesellschaft der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft. Peissker führt Pabst & Richarz gemeinsam mit dem bisherigen Geschäftsführer Dr. Frank Schmidt.

Schmidt ist seit Beginn des Jahres neben seiner Funktion als Geschäftsführer von Pabst & Richarz auch als Leiter für die gesamte Produktion und Logistik der Geschäftsbereiche Spirituosen und Alkoholfreie Getränke in der Berentzen-Gruppe zuständig. Diese Position wurde im Rahmen der neuen Matrixstruktur des Konzerns geschaffen. „Damit Dr. Frank Schmidt Kapazitäten für seine neuen Aufgaben bekommt, war es wichtig, die Geschäftsführung von Pabst & Richarz zu ergänzen. Mit Jörg Peissker haben wir dafür einen erfahrenen Vertriebs- und Marketingmann aus der Lebensmittelbranche gewinnen können“, so Oliver Schwegmann, Vorstand der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft.

Peissker verantwortet in der Geschäftsführung von Pabst & Richarz die Bereiche Vertrieb und Marketing. Er war zuvor als International Sales Director beim Nahrungsmittelhersteller Hengstenberg tätig. Weitere berufliche Stationen hatte der 40-jährige bei Cofresco und Birkel Teigwaren.
 

10.02.18 08:22

1013 Postings, 3737 Tage buzzler8 Prozent

Rückgang in der letzten Woche, ohne dass das Unternehmen hierzu Anlass gegeben hätte. Man ist also der allgemeinen Korrektur gefolgt. Erwartet hätte ich das bei einem so kleinen Wert nicht.
Nun denn, die Unternehmensziele sind klar, die Strategie auch.

So niedrige Kurse sehe ich nicht mehr, wenn nur einigermaßen der Plan eingehalten wird. Da man immer trinken wird, sollte das nicht so schwer sein.  

10.02.18 09:19

788 Postings, 2838 Tage GaaryBerentzen

Wird auch bei entsprechend guten Ausblicken schnell wieder hochgehen. Gerade in solchen Phasen, wo man nicht genau weiß, wie weit es korrigieren wird ist es doch schön Unternehmen im Depot zu haben, die eine Dividende zahlen. Zusätzlicher Cash Flow zum reinvestieren.  

12.02.18 11:44

1694 Postings, 2537 Tage xy0889Der unsicherheitsfaktor

ist halt im Moment wie der Ausblick ausfällt ...

Warum man das nicht gleich mit den Zahlen gemacht hat ? .. Finde zumind. ich blöd .. jetzt korregiert der Markt und man hat auch noch unsicherheit an Bord. - Nicht schön, nach mM  

12.02.18 14:50

81 Postings, 2982 Tage Pinocchio74Verkäufer

seit Tagen wirft einer Stücke auf den Markt. Sobald hier der Abschluß erfolgt ist, geht´s wieder aufwärts! Die größte Gefahr ist hier die Ungeduld...    

14.02.18 08:47

1694 Postings, 2537 Tage xy0889steigt vlt. ein größeres wikifolio aus?

ich für meine dinge warte jetzt den Ausblick ab und dann entscheide ich was ich tu  

14.02.18 11:16

110052 Postings, 8802 Tage Katjuschanein! es gab die letzten Tage mehrheitlich Käufe

durch (kleinere) wikifolios.

Größere wikifolios sind eh kaum noch investiert.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

Seite: Zurück 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... | 99  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben