Aurelius

Seite 585 von 757
neuester Beitrag: 17.04.24 10:05
eröffnet am: 18.09.06 20:23 von: dagoduck Anzahl Beiträge: 18910
neuester Beitrag: 17.04.24 10:05 von: Bratworscht Leser gesamt: 7469129
davon Heute: 527
bewertet mit 35 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 583 | 584 |
| 586 | 587 | ... | 757  Weiter  

08.01.20 12:52

264 Postings, 2304 Tage MichaRafaelHeute schwach

@GEO77
Du nimmst es locker, sarkastisch.
Das ist möglicherweise eine beruhigende Strategie.
Denn, heute steht Aurelius bei 37,36, Xetra aktuell.
Aber wenn man sich die 5-Jahres-Statistik anschaut...
 
Angehängte Grafik:
aurelius_kurs.png
aurelius_kurs.png

08.01.20 12:55

264 Postings, 2304 Tage MichaRafaelLüftchen nach unten, Luft nach oben

... dann gäbe es schon noch Luft nach unten.
Aber vor allem nach oben.
Darauf sollten wir uns konzentrieren und jetzt nachkaufen?
Was machen denn die Vorstände in dieser Beziehung?
Die hatten doch immer ein glückliches Händchen.

Aufpassen, auf die Vorstände. Und sich dranhängen!  

09.01.20 17:59

467 Postings, 2016 Tage PercaHohes Volumen

Heute der Tag mit den meisten auf XETRA gehandelten Aktien seit dem 08.10.2019.
In 2019 wurden lediglich an 15 Handelstagen mehr Aktien gehandelt.
Für mich ist erst einmal nichts erkenntlich, wieso das Interesse heute so groß ist, an einem scheinbar gewöhnlichen Donnerstag mitte/anfang Januar. Zufall oder kommt da Bewegung auf? Dem Kurs jedenfalls war es egal, entgegen des Marktes leicht im Minus geschlossen.  

09.01.20 18:08

163 Postings, 2662 Tage MAW2016Ja.

Gefallen ist der Kurs der Aurelius Aktie diese Woche sehr schnell.
Nur mit der Erholung tut sie sich sehr schwer.
Schaue morgen mal in den BAZ, vielleicht gibt es da eine Erklärung.  

09.01.20 19:16

323 Postings, 7121 Tage hobbybrokerMAW2016, bin gespannt

was Deine Recherche ergibt.
Hoffe, du lässt uns am Ergebnis deiner Recherche teilhaben.

Gruß und good trade  

09.01.20 19:55

264 Postings, 2304 Tage MichaRafaelHobbybroker: Bundesanzeiger und Leerverkäufe

Es geht wohl um die Leerverkäufe, die im Bundesanzeiger veröffentlicht werden müssen. Die Shorties stehen in keinem guten Ruf.
Du kannst ja selber mal nachschauen.
https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/...let?page.navid=to_nlp_start
Die gestrigen Leerverkäufe, sofern es denn welche gab und sie über der meldepflichtigen Grenze lägen, hätten bis heute 15 Uhr gemeldet werden müssen.
Und so sieht man eventuelle Leerverkäufe von heute dann erst morgen ab 15 Uhr.

Ich glaube, die mäßige Performance der Aurelius-Aktie hat andere Gründe. Die kenne ich aber nicht.
 

10.01.20 08:55
5

2997 Postings, 2949 Tage zwetschgenquetsche.Die Gründe sind bekannt

- niedriger NAV als in den Vorjahren, durch konservativere Bewertung und weil es mehrere Monate braucht, bis die Neuerwerbe konsolidiert werden und somit überhaupt im NAV abgebildet werden.

- Keine Markt-Euphorie mehr bzgl. Beteiligungsfirmen, sieht man auch an den anderen börsengehandelten Beteiligungsfirmen.

- Schwierigeres makroökonomisches und politisches Umfeld, als in den Vorjahren.

- Typische Seitwärtsphase, wie sie normal sind für Dividendenwerte. Vor der HV und der Divi.-ausschüttung geht's rauf, dann wieder runter. Die neue Dividendenpolitik, die die jährliche Dividende nicht mehr zu immer neuen Höhen bringt, sondern auf einem hohen Niveau belässt, trug und trägt ebenfalls dazu bei

- Keine ARPs mehr, da man keine weiteren eigene Aktien für die Wandelanleihe mehr braucht. Klar, die ARPs waren eh nie kurseingreifend aufgebaut, aber als der Markt Beteiligungsfirmen besonders positiv eingestellt war, verstärkten sie diesen Kurssteigerungs-Effekt indirekt mit.

Kurzum: Ein selbsterklärender Kursverlauf.

 

10.01.20 09:22
2

467 Postings, 2016 Tage Perca@zwetschgenquetsche.

Mich hatte ja auch eher das gestrige Volumen gewundert, nicht so sehr der Kursverlauf. Wie du richtig schriebst, kommt kurz vor der HV Bewegung auf. Oder auch gerne nach einem guten Exit oder einem guten Zukauf. Eben, wenn etwas besonderes ansteht oder etwas besonderes stattgefunden hat. Gestern war das Volumen ungewöhnlich hoch. Dafür, dass es ein gewöhnlicher Donnerstag ohne Meldungen, entfernt von der Dividende oder Verfallstagen war, extrem hoch. Nun kann dieses außergewöhnliche Interesse zufällig bedingt sein oder es hat eine bestimmte Ursache, Insider, Leerverkäufe (wären für mich im kleinen Rahmen egal, der Kurs wird mMn aktuell nicht von denen bestimmt), oder etwas anderem...

Korrektur vom letzten Mal: Am 27.12. wurde noch mehr gehandelt.  

10.01.20 11:04
1

163 Postings, 2662 Tage MAW2016im BAZ

steht nichts neues drin.
Letzte Aktion war von Kairos Partner am 27.12.19 gemeldet.
Die haben, wenn auch wenig, leicht abgbaut.
Im ersten Moment dachte ich, dass das der Grund für den letzten tollen Anstieg bis auf knapp 40 Euro war.
Der war aber doch erst später und somit bleibt es beim Wunschdenken.
 

10.01.20 11:16
4

2997 Postings, 2949 Tage zwetschgenquetsche.Triggerevents, Geschäftsmodell, Volumen etc

Wie gesagt, Aurelius ist ein Tanker, der gemächlich seine Runden dreht und dessen Aktie in vglw. ruhigem Fahrwasser unterwegs ist. Reich werden kann man hier also nur langsam, was völlig okay ist. Muss man nur wissen!

Für den Aktienhandel interessiere ich mich nicht sonderlich. Kenne weder Chartmarken etc., noch die Volumina. Ich gehe der Einfachheit halber davon aus, dass diverse "kleinere" Fonds ihre Gelder neu verteilen und Positionen anders gewichten und dann auch an eventlosen Tagen der Handel groß aussieht.

Ich halte Käufe und Verkäufe nicht für sonderlich kursbewegend. Vielmehr erhoffe ich mir, dass dadurch viele Aktionäre sich klar darüber zu werden, dass Käufe den kursmaßgebenden NAV mittelfristig nach oben bringen und die Verkäufe sowohl die Dividendenausschüttung, als auch die Afw. zur Restrukturierung noch leichter finanzieren.

Auch der baldige Geschäftsbericht 2019 wird es zeigen, dass die Restrukturierungsafw. (oder allgemein: Investments ins Portfolio) nicht größer geworden sind, obwohl das Rad, das Aurelius dreht, größer wurde. Man erwirbt nun Firmen, die mehr Wachstums-, denn Restrukturierungsfälle sind; dabei aber nicht sonderlich mehr kosten, wenn überhaupt. Ich finde das eine Top-Entwicklung des Rendite-Risiko-Schemas pro Beteiligung.
Man hat mehr Geld verfügbar und bekommt auch mehr bei den Verkäufen, aber die Kosten steigen nicht sonderlich mit, weil man werthaltigere Firmen kauft, die aber 1) keinen sonderlich höheren Finanzierungsbedarf haben, als wenn sie richtige Restrukturierungsfälle wären und 2) ebenfalls zu niedrigeren Preisen gekauft werden konnten, da die Vorbesitzer froh sind, sie weg zu haben und in neuen Händen zu wissen, die einen Fortbestand äußerst wahrscheinlich machen.  

10.01.20 11:17
1

164 Postings, 1589 Tage pantos00Nach den von zwetschge

aufgeführten Gründen wird Aurelius noch eine längere Zeit einer Seitwärtsbewegung folgen. Es erscheint, dass man als Aureliusaktionär hauptsächlich mit der Divi sein Geld verdient, weniger mit einem steigenden Kurs.  

10.01.20 11:35
2

445 Postings, 3067 Tage EdWiseZwetschge

Der Zwetschge schreibt das ja nur, weil er damit  den Kurs drücken will, um sich bei 30 mit Aurelius-Aktien vollzuhauen und dann 15 Prozent Dividende zu kassieren ;)  

10.01.20 12:54
1

2997 Postings, 2949 Tage zwetschgenquetsche.Nicht nur das, EdWise

Ich würde auch eine Short-Attacke fahren für eine Dividendenrendite von 50% und mehr.
Aber dazu fehlt es mir an Mittel und an Niedertracht.
;-)
 

10.01.20 13:06

323 Postings, 7121 Tage hobbybrokerMichaRafael, MAW2016

……., danke euch für die ausführliche Info, allerdings war ich der Meinung, dass im BAZ "mehr" zu entdecken gewesen wäre.

Gruß und good trade  

10.01.20 13:36
1

716 Postings, 1989 Tage CapricornoEdWise

Bei Kursen um die 30€uro kann man nicht all zu viel falsch machen, dann bin ich auch wieder mit an Bord. Aber die Zwetschge wollte uns ja in #13897 schon im Juli 2019 deutlich machen, daß "Vor diesem Hintergrund sind das bereits jetzt traumhafte Kaufkurse. Aber entweder nur für Investoren, die das Business verstehen.........." Damals stand Aurelius noch bei 37-38€uro und scheinbar hat er mit dieser Ansicht nicht all zu viel User begeistern können?
Gerne verweise ich auch auf meinen Beitrag 13893, wo ich in Frage stellte, warum man Aurelius jetzt schon kaufen sollte, wo Aurelius kaum etwas für die (Klein)Aktionäre tut und sich seit dem sich (leider) auch nichts geändert hat.  

10.01.20 14:14
1

2997 Postings, 2949 Tage zwetschgenquetsche.Capri, schön

dass du wieder absichtlich irreführende Angaben zu mir schreibst bzw. zitierst. Aber gut, mit Kritik hast du es ja eh nicht so. Ich, den du ja mit Herrn *itler verglichst, darf das ja sagen :-)

Du müsstest schon auch die Hintergründe nennen, die ich für meine Schlussfolgerung heranzog und die dieselben sind, wie in meinen letzten Posts erneut benannt.
Angesichts meiner Buy & Hold-Strategie, sind Kurse unterhalb des NAVs Kaufkurse. Dies fängt bereits bei z.B. 37/38 Euro an und geht immer weiter runter :-)

Ich an deiner Stelle würde lieber mal diejenige fragen, wie zu 50 und 60 Euro gekauft haben. Die freuen sich noch mehr über deine Schadenfreude, wie du sie mir gegenüber zeigst, nicht das perfekte Marktiming zu schaffen. :-)

Auch müsstest du erläutern, wo Aurelius nichts für ihre Aktionäre tut und vor allem, was sich ändern sollte. Deine völlig abstruse Meinung hinsichtlich des letzten ARP's ist ja hinlänglich bekannt.

Und ich störe mich nun wirklich nicht an fehlenden Kurssteigerungen. Warum sollte ich teuer kaufen wollen? Auch kann ich Seitwärtsphasen gut aushalten. Und wie will man zu z.B. 45 Euro kaufen, wenn andere bereits ihre Aktien für z.B. 37,19 Euro abgeben.

Gruß und Kuss,
deine Lieblingspflaume :-)  

11.01.20 10:16

6458 Postings, 6454 Tage brokersteveFür mich ein klarer Kauf ...lächerlich günstig..

11.01.20 11:14

2151 Postings, 2458 Tage LupinSchade...

Also am 02.01. hatte ich ja noch gepostet, dass die Meldung von Ratgeber Aktien lächerlich ist und Aurelius die 40 nach oben nimmt.

Aber scheinbar hat RA doch recht behalten und es ging wieder deutlich runter. Ich halte zwar immernoch nichts von diesen Schmierfinken, aber so ist es nunmal leider.

Ich hätte es Aurelius wirklich gegönnt mal wieder über 40 zu steigen, nicht nur weil ich selbst investiert bin. Die 3x Kurse erscheinen mir angesichts der zu erwartenden Divi einfach zu gering. Aber wird wohl alles seinen Grund haben. Ich halte weiter und freue mich auf die Divi. Nachkauf würde ich mir zzt bei <33 überlegen.  

11.01.20 11:15

2151 Postings, 2458 Tage LupinNachkaufen bei...

... bei Kursen unter 33 würde ich mir Nachkauf überlegen.  

11.01.20 14:04

263 Postings, 3364 Tage SkodaDividende

@Lupin
bis zum 18.07.2020 Hauptversammlung ist es noch lang.
Ich bin auch investiert. Die Position in meinem Depot nervt. Im Nachhinein muss ich sagen: hätte ich nur bei 39,5.€ verkauft.  

11.01.20 15:17

264 Postings, 2304 Tage MichaRafaelNur mit der Dividende Geld verdienen?

Darüber sollten wir nachdenken, denn bis zur HV und der nächsten Dividende ist es heuer weit (18.07.2020).
Vielleicht können wir das Thema doch nochmal diskutieren.
Dazu die Grafik aus meinem Beitrag14613, die ich mit einigen Markierungen versehen habe, die mittelfristiges Kursgeschehen verdeutlichen sollen.  
Angehängte Grafik:
aurelius_kurs_ii.png
aurelius_kurs_ii.png

11.01.20 15:18
5

264 Postings, 2304 Tage MichaRafaelKurstreiber?

Wir sehen zunächst einen mehr oder weniger kontinuierlichen Anstieg über 2 Jahre (A).
Dann einen Crash (D),
einen neuen Anstieg (B) mit etwa gleicher Steigungsrate wie bei (A),
schließlich einen Kursverfall über 3/4 Jahr (E)
und anschließend das Geschehen im letzten Jahr (C und F).

Einzig der Crash (D) ist erklärt. Er wurde von Gotham City inszeniert.
Mich würde nun interessieren, wer oder was die Anstiege (A und B) verursacht hat und zwar unter fundamentalen Gesichtspunkten.
Dies interessiert mich auch deswegen, weil es beidemal Vorstände mit glücklicher Hand gab, die kurz vor Ultimo (Höchststand des Kurses) rechtzeitig

verkauft haben. Man ist möglicherweise dem Kursgeschehen nicht hilflos ausgliefert.
Dann wäre noch interessant zu wissen, wie eine Kurshalbierung über ein 3/4 Jahr zustande kommen kann (E).

Hilfreich wäre eine Grafik, die alle Exits bzw. Zinstermine usw. zeigt, also wesentliche Zeitmarken in der Firmengeschichte. Gäbe es so eine Grafik?

Ziel wäre, die Kursbeweger zu erkennen und sich darauf einzustellen, womit sich die Bedeutung der Dividende relativieren könnte.
Wenig hilfreich hielte ich "Wasserstandsmeldungen" nach Art der täglichen Börsenberichte auf dem Rundfunk mit den immerwährenden Argumenten von

Brexit, Handelsstreit China-USA usw., die mit "...und der Euro steht bei 1,11.. $" enden.  

11.01.20 16:58
1

1826 Postings, 2712 Tage jaschelHauptversammlung?

Die Hauptversammlung ist am 18.6.2020 und nicht am 18.7.2020
!Man sollte sich schon richtig informieren über sein Investment!  

11.01.20 19:08
1

263 Postings, 3364 Tage SkodaTermin Hauptversammlung

Auf der Ariva Seite steht der 18.07.2020. - Ist wohl ein Schreibfehler von Ariva.
Auf der Seite von Aurelius steht der 18.06.2020.  

11.01.20 19:39

163 Postings, 2662 Tage MAW2016Ariva

ist nicht immer auf dem aktuellen Stand.!!
Zumindest in der Zeit, als ich mich hier angemeldet habe, habe ich Ariva öfters darauf hingewiesen.
Ich habe es aber weiter nicht mehr verfolgt, da die Fehler nicht behoben wurden und es auch andere zuverlässigere Informationsquellen gibt.  

Seite: Zurück 1 | ... | 583 | 584 |
| 586 | 587 | ... | 757  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben