Fällt man wieder in den langjährigen Abwärtstrendkanal zurück oder bleibt es nur bei einem Pullback und man prall davon aus wieder klar nach oben anschließend ab? Indikatoren sehen bei längerfristiger Betrachtung leider weiterhin nicht gerade freudlich aus. Einige Leute waren jüngst offenbar überrascht, daß man erst säen muß bevor man ernten kann, d.h. man muß erstmal jetzt investieren in den neuen App-Dienst, wenn man über die Jahre einen immer größeren Abonenntenstamm aufbauen will. Das drückt auf den Gewinn in 2018. War aber doch auch so zu erwarten, oder?
Berechtigte Frage ist sicherlich, ob die Saat auch aufgehen wird und keine Mißernte droht. Bislang gibt es keine genaue bekannte Zahl an zahlenden Abonennten. Daher auch keine Möglichkeit einzuschätzen, ob es planmäßig verläuft. Da man einen gewissen Fixkostenunterbau hat, braucht man sicherlich die Skaleneffekte, wenn man in der Zukunft hier deutliche Gewinnzuwachse sehen will bzw. Fixkostendegression. Könnte also sein der Wert bleibt erstmal eine Weile in der Konso stecken, bis hier mal klarer gesagt wird wie der Stand der Entwicklung verläuft. Der CEO schwurbelt ja in allen Interviews die man von ihm sieht nurnoch mit vielen blumigen Buzzwords rum, kommt aber nie wirklich auf den Punkt wie es genau gegenwärtig aussieht mit der Abonenntenzahl. Letzten Herbst sprach CEO Kubak zur Abo-Prognose: 10 000 Abonnenten sind Ziel für das Jahr 2018 . Bis Ende 2019 will er sogar mindestens 100 000 zahlende Premiumkunden . ( =>https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...konzern-1010350295 ) O.k. , und wieviele zahlende Aboennten fehlen noch bis zu den 8000 in 2018 und wie bekommt man die übrigen weiteren 92.000 zahlenden Neukunden in 2019? Doch nicht ohne hohe Ausgaben in Werbekampagnen, oder? In der folgenden Zeitung steht jetzt übrigens, daß man nur 5000 Abonennten in 2018 noch erwartet. Also keine 8000 mehr? Scheint die Nachfrage ist also schlechter als mal andachte oder nur Druckfehler? https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/...ll-id51473676.html "..Radio-Chef Kubak hofft, dass bis Jahresende mindestens 5000 Kunden den Streaming-Dienst nutzen werden.." )
Denke man wird sowieso erst 2019 halbwegs sehen können, ob man hier die nötige Dynamik hat bei der Abonenntenentwicklung. Also wenn ich mich interessehalber immer so beiläufig umhöre bei Leuten die Klassik im Radio hören, dann sehe ich zum einen, daß die Masse garnicht das Angebot Klassik Radio Select kennt, aber auch nicht bereit wäre überhaupt monatliche Abogebühren für sowas zu zahlen. Von daher müßte Klassik Radio wohl erstmal ein viel größeres Marketing betreiben für die App Klassik Radio Select, was eben dann die gegenwärtige Unternehmensgewinne mehr belasten würde. Da sind andere Konkurrenten wohl schon massiver unterwegs mit Hilfe neuer Gelder, z.B. :
Klassik-Streamingdienst Idagio erhält 8 Millionen https://www.gruenderszene.de/allgemein/idagio-investment
Wir machen jedes Smartphone zur ultimativen Klassik-Sammlung“ -Idagio. http://mobilbranche.de/2017/10/app-smartphone-klassik
Von daher sehe ich die nicht geringe Gefahr, daß man zu zögerlich bei Klassik Radio für diese kostenpflichtige App wirbt und damit am Ende die Erwartungen doch nicht erfüllen kann. Daher wäre zu überlegen was Klassik Radio für eine Bewertung haben sollte ohne diese App. Sollte man die Umsätze alleine aus der Werbung im "normalen" Radiobetrieb weiter steigern mit Hilfe der nun zuletzt ermittelten deutlich höheren Zuhörerzahl, dann denke ich ein Wert von 6-7€ wäre auch damit schon zu rechtfertigen. Entsprechend kommt man aktuell in Kursbereiche die zwar auch nicht unbedingt als billig anzusehen sind ( außer man wüßte zu 100% die App wird die kommenden Jahre der Knaller) , die aber ein Kursniveau haben was auch keine größere Verkäufe bzw. Kursrückgänge mehr erzwingen sollte ( außer bei diesem sehr marktengen Wert verkauft ein ungeduldiger größerer Aktionär unschonend zu schnell zu viel von seinem Bestand)
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