Was ist der faire Wert von Home24?

Seite 1 von 10
neuester Beitrag: 03.04.20 09:38
eröffnet am: 21.06.18 09:41 von: USBDriver Anzahl Beiträge: 232
neuester Beitrag: 03.04.20 09:38 von: Thunter123 Leser gesamt: 26376
davon Heute: 3
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
7 | 8 | 9 | 10 | 10  Weiter  

21.06.18 09:41
2

5819 Postings, 1131 Tage USBDriverWas ist der faire Wert von Home24?

Der Ausgabepreis lag bei ?23. Die Firma hat damit ?150 Millionen an Kapital eingenommen, aber die Firma macht auch jährlich einen Verlust von ca. 50 Millionen. Damit sollte das Eigenkapital, welches vorher 50 Millionen betragen hatte, mit der Kapitalerhöhung binnen 4 Jahren aufgebraucht sein.
Und so gesehen sollte der Wert der Firma unter ?1 liegen.

Doch was ist Home24.

Home24 ist ein Onlinemöbelhändler.

Was benötigt man für einen Onlinemöbelhänder?

1. Internetseite
2. Lager
3. Callcenter
4. Versandunternehmen
5. Werbung

Möbel sind meistens schwere Gegenstände. Die Frage ist daher, setzt sich ein Onlinemöbelhändler langfristig durch und wie hoch sind die Werbekosten, welche die Standortkosten und Mitarbeiterkosten für Beratung bei Onlinediensten primär anfallen?

Es ist ein Spiel mit dem Feuer. Ich würde kein Sofa Online bestellen, wieder einpacken, es zur Post schleppen und zurück senden. Bei Schuhen sieht das anders aus.

206 Postings ausgeblendet.

01.03.20 12:22

1187 Postings, 2504 Tage thatsitwayfair

und die Original Berichte wayfair habe ich mir auch angeschaut. Noch so ein Fußkranker. Selbsl eine Fusion der beiden würde deren Probleme nicht lösen. Einziger Vorteil wäre, dass man einen direkten Konkurrenten vom Markt nehmen könnte.

Dann bleibt als für die Aktionäre nur die Hoffnung auf eine feindliche Übernahme. Die würde aber derzeit sicher nicht zu Mondpreisen erfolgen. Das kann man auch schleichend machen, indem man erst einmal als neuer Kapitalgeber mit einer Minderheit einsteigt und dann über Wandelanleihen und ständigen Kapitalerhöhungen seinen Einflussnahme ausweitet.  

02.03.20 10:29

20 Postings, 312 Tage Thunter123Orderbuch

In dem Orderbuch von home24 erscheinen in den letzten Tagen immer wieder einzelne Kaufaufträge mit hoher Stückzahl. Eine Limitorder war beispielsweise mit 80.000 Aktien gesetzt.  

04.03.20 11:26

1690 Postings, 5048 Tage paris03unter 4 Euro

so schnell kann es gehen von 6.60 Euro kommend.

ich fann ja die Aktie bei 5 Euro fair bewertet, aber der Markt anscheinend nicht und der hat ja immer Recht.

mal schauen, ob wir noch weiter runter gehen, aber ich sehe da jetzt nicht mehr viel Potential nach unten....

04.03.20 22:55

367 Postings, 1603 Tage Falco447Ist

neben KraftHeinz und Zooplus einer meiner Top-Turnaround-Werte. Bei Zooplus leider verpasst das ging zu schnell. Bin schon die ganze Zeit am überlegen mir paar Aktien für 4,00 Euro zu holen. Die letzte Zahlen sahen vielversprechend aus.  

06.03.20 06:55

1187 Postings, 2504 Tage thatsitUnter

Die Aktie zu Kursen jetzt unter oder um 4 Euro zu kaufen halte ich nun unter Trading Aspekten nun auch wieder interessant und lohnenswert . Der Kurs hat sich gefangen - nun winken wieder 20 % und mehr an Kursgewinnen . Aber nur für die , die sich auch zu trennen wissen . Die nächste positive Umsatzheadline wird kommen : danach erst einmal wieder aussteigen !  

07.03.20 09:56

20 Postings, 312 Tage Thunter123Stay at home stocks

Habt ihr schon von dem neuen Begriff ?stay at home stocks? gehört? Es lohnt sich mal mit dem Begriff auseinanderzusetzen.  

07.03.20 13:27

1187 Postings, 2504 Tage thatsitStay

Dann ist es aber 3x ratsamer eher Aktien wie Netflix oder Apple zu kaufen wenn ich an solche Effekte glaube - sicher weniger home24 die in einem umkämpften Markt keine Gewinne erzielen  

11.03.20 23:23

20 Postings, 312 Tage Thunter123thatsit

@thatsit
Wenn ein Abo extensiv genutzt wird, hat ein Unternehmen nicht automatisch mehr Gewinn. Vielleicht können sie natürlich den einen oder anderen Kunden mehr gewinnen.

Wenn in Deutschland ähnliche Maßnahmen wie in Italien stattfinden, sehe ich für den stationären Möbelhandel schwarz. Wie sollen sich Unternehmen mehrere Wochen ohne Kunden über Wasser halten?

Das Problem wird aber nicht nur den stationären Möbelhandel treffen, sondern viele Branchen. Insolvenzen bedeuten Arbeitslosigkeit. Gemäß dem okunschen Gesetz kostet allein 1 Prozent Arbeitslosigkeit zwischen 2-3 des BIPs.

Damit werden es auch Wayfair und home24  nicht leicht haben. Zwar profitieren die Onlinehändler von einer Nachfrageverschiebung in die digitale Welt, aber beide Unternehmen haben eine begrenzte Liquditätsreserve und eine Rezession wird auch deren Umsätze treffen.

Wenigstens lässt sich nachverfolgen, dass derzeit die Suchbegriffe für Möbelkauf auf Google stabil sind und leicht steigen. Wie sich die Krise entwickelt, kann aber niemand abschätzen.

12.03.20 00:03

1187 Postings, 2504 Tage thatsitKeine Einwände

Keine Einwände - unterm Strich bleibt: home24 wird nicht von der Corona Krise profitieren - wenn es Gewinner gibt dann sind es eher andere  

12.03.20 07:19

20 Postings, 312 Tage Thunter123So leicht ist es nicht

So leicht ist es nicht. Home24 profitiert massiv von der Nachfrageverschiebung. Das ist das, was das Management versucht hatte mit massiven Werbeausgaben zu erreichen. Jetzt wird es ihnen quasi geschenkt. Home24 hat sozusagen Rückenwind. Dagegen muss man aber die mögliche Wirtschaftskrise mit einem möglichen Einbruch der Nachfrage halten. Entscheidend werden hier auch die Maßnahmen der Regierung und der EZB sein.  

12.03.20 11:02

905 Postings, 1736 Tage lordslowhandTurnaround: Ja, aber...

das 4. Quartal ist imerhin das sog. Weihnachtsquartal - im Handel immer schon das umsatzstärkste des Jahres. Leute das ist doch hinlänglich bekannt!
Wenn ich also davon ausgehe, dass die kommenden Quartale aufgrund der Wachstumsstory sowieso und dazu noch wg. Corona den turnaround verzögern, muss ich von einem weiteren Kapitalbedarf ausgehen.

Allerdings dürfte das dann die definitiv letzte Aufnahme sein, und sie wird den Kurs eher pushen als verwässern. Zumal  die "Streuaktionäre" dann auch beteiligt werden (könnten).

Aktuell @2,82  daher für mich ein guter Einstiegskurs.  

12.03.20 22:25

1187 Postings, 2504 Tage thatsitKopfschütteln

Jetzt wird es dann doch ein wenig unqualifiziert

?...profitiert massiv ..? .und

Rückenwind ?

Die profitieren zwar, können daraus aber keinen Gewinn generieren
und Rückenwind ? Für mich bläst denen der Wind ordentlich von vorne ins Gesicht  

13.03.20 12:50

20 Postings, 312 Tage Thunter123Wirtschaftshilfen

Im Moment ist wirklich alles unübersichtlich. Bei den angekündigten Wirtschaftshilfen der Regierung "unbegrenzte Kredite" hat das Unternehmen vielleicht echt Glück.  

13.03.20 16:06

1187 Postings, 2504 Tage thatsitGlaubst

Glaubst du die landen bei home24?

Und wovon soll home24 Kredite denn zurück zahlen .

Ich glaube weiterhin an eine Kapitalerhöhung- wie sich immer die aussieht
Mit einer Kapitalerhöhung kann man vielleicht etwas bewegen - ohne versinkt man nach und nach zum pennystock.

Das Problem dabei : noch hat man kein tragfähiges Geschäftsmodell , so dass das Geld aus einer Kapitalerhöhung vielleicht auch nur wieder aufgezerrt wird  

17.03.20 11:53

1187 Postings, 2504 Tage thatsitIkea

Mich wundert dass noch niemand von den Investierten geschrieben hat, dass man jetzt unbedingt hone24 gekauft haben muss weil Ikea alle deutschen Läden geschlossen hat  

17.03.20 16:52

12221 Postings, 3295 Tage crunch timethatsit #222

thatsit: #222 Mich wundert dass noch niemand von den Investierten geschrieben hat, dass man jetzt unbedingt hone24 gekauft haben muss weil Ikea alle deutschen Läden geschlossen hat
==============================================
Wundert mich nicht. Denn jeder mal eine Minute Zeit investiert für Recherche , der wüßte ja auch wie stark IKEA im Online-Handel ist ;)  Die  Möbelhändler die stationär stark sind, haben doch längst alle auch Online-Shops.

Angehängte Grafik:
unbenanntd.jpg (verkleinert auf 56%) vergrößern
unbenanntd.jpg

18.03.20 09:40

20 Postings, 312 Tage Thunter123Langfristiger Trend

Der Möbelhandel in Deutschland dürfte letztes Jahr gemäß einer Studie von PwC ca. 35 Milliarden Euro umfassen, wovon IKEA ca. 5,3 Milliarden gemacht hat. Prozentual hat IKEA somit einen Marktanteil von ca. 15%.

Der Anteil des Onlinehandels von IKEA an IKEAs Gesamtumsatz in Deutschland liegt meinen Berechnungen nach bei weniger als 10%, wobei auch Click and Collect einbezogen sein dürfte. Click und Collect kann man auch im Einrichtungshaus selbst verwenden, wenn man nicht die ganzen Einzelteile zusammensuchen will. Man bedenke dazu die ganzen Kleinteile der unteren Abteilung.

Home24 und Wayfair haben jetzt natürlich einen strategischen Vorteil durch eine dauerhafte Prägung des Konsumverhaltens. Stationäre Möbelhäuser müssen in vielen Bundesländern schließen, während der Onlinehandel teilweise alternativlos wird. Natürlich werden auch lokale Onlineshops profitieren, aber die Marktführer im Internet profitieren langfristig überproportional. Galeria Kaufhof und Karstadt werden mit ihrem Onlineshop wahrscheinlich auch nicht soviel profitieren wie Amazon oder Otto für Güter des alltäglichen Bedarfs. Kurzfristig ist jedoch generell mit einer Kaufzurückhaltung aufgrund der unsicheren Wirtschaftsentwicklung zu rechnen.

18.03.20 10:29

905 Postings, 1736 Tage lordslowhandkaufen auf lange Sicht okay, aber

trotzdem bleibt das Risiko (für mich eher Gewissheit), dass der Markt auch hier zusammenbricht und die Umsätze in 2020 massiv zurückgehen werden.
Nachdem nun schon wg. der Liferketten-Untebrechung der Export am Boden liegt, wird die Binnennachfrage wg. des noch Wochen bis Monate andauernden Schließungsdesasters mit Lohnausfall für Hundertausende ebenfalls einbrechen. Welcher Verkäufer, welche Restaurantfachkraft wird sich in den nächsten Monaten eine neue Sitzgarnitur oder eine neue Küche/Schrankwand etc. leisten können??  

18.03.20 16:23

1187 Postings, 2504 Tage thatsitAuf lange

Auf lange Sicht heißt Übersetzt auch ?Finger weg?
Home24 müsste schon bald einmal etwas zu Veränderungen im Jahresausblick sagen , dann wird man sehen ob man überhaupt noch fähig ist im Bedarfsfall eine ordentliche Kapitalerhöhung über die Bühne zu bekommen  

20.03.20 13:54

20 Postings, 312 Tage Thunter123Steilvorlage

Warten wir das Jahr ab. Home24 hat eine Steilvorlage bekommen und mal sehen was das Unternehmen aus der Situation macht. Ich bezeifele, dass die primäre stationäre Konkurrenz im Onlinehandel eine bessere Kostenstruktur als home24 haben wird.  

20.03.20 18:12
1

1187 Postings, 2504 Tage thatsitMit anderen Worten

Ich glaube mit anderen Worten habe ich es schon mal gesagt :
Das bisschen Rückenwind durch einen insgesamt wachsenden Anteil des online Handels ist ein laues Lüftchen gemessen an ddm Gegenwind der durch 2 mio Kurzarbeiter und 1 mio zusätzlicher Hartz 4 Empfänger erzeugt wird    

30.03.20 09:47

20 Postings, 312 Tage Thunter12307.04.2020

Mal sehen was der siebte April bringt. Bisher gab es keine Gewinn- oder Umsatzwarnung.  

01.04.20 10:32

719 Postings, 4505 Tage noxxZu pessimistisch

Ja, es gibt viele Kurzarbeiter. Viele davon haben aber in fetten Jahren ordentlich Speck angesetzt und zwei Monate Lockdown wird diese nicht davon abhalten ein neues Sofa zu kaufen. Gerade dann nicht wenn man endlich Mal Zeit hat. Aber wo? Die meisten Läden sind ja dicht. Ach ja, versuchen wir es doch mal online. Bin auch gespannt auf die Zahlen und gerade eingestiegen.  

02.04.20 13:33
1

604 Postings, 2825 Tage Rondo90bin auch gerade eingestiegen

nachdem ich mir bei der Firma eine Kommode bestellt hab  

03.04.20 09:38

20 Postings, 312 Tage Thunter123Rondo90

Hättest du auch bei home24 bestellt, wenn der stationäre Handel offen gehabt hätte?  

Antwort einfügen - nach oben

2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Byblos, taube16