„Even trolls like Rock ‚n‘ Roll" (Tony Joe White)
Nun ist es also geschafft! Auf der Jagd nach ein bisschen mehr Aufmerksamkeit in einer ohnehin marktschreierischen Umgebung stellt jemand die MILLION für 1 BitCoin in den Raum. Michael Mross, der mir früher als eher skeptischer Marktbeobachter (besonders abends, wenn es um die Kommentierung der Futures ging) recht sympathisch war, muss heute aber immer wieder seine n-TV Vergangenheit (lang, lang ist's her) erwähnen, um sich interessanter zu machen. Die Konkurrenz ist eben einfach zu groß.
Aber, was bedeutet die Million? Dann wären die angeblich streng limitierten 21 Millionen BitCoins insgesamt 21.000.000.000.000,00 Dollar wert. Also 21 Billionen Dollar. Das entspräche ziemlich genau der gesamten Marktkapitalisierung aller S&P-500-Unternehmen per 31.12.2017 oder, wenn ich mich richtig erinnere, der gesamten Staatsschuld der USA, wo ein shut-down gerade wieder einmal mit Hängen und Würgen verhindert worden ist.
Wer glaubt das und will weiterhin ernst genommen werden?
Andererseits: Wer soll glauben, dass die mal von diesem Schulden-Mount-Everest jemals wieder herunterkommen werden? Die italienischen Verhältnisse dieses gescheiterten Staates (ca. 65 Regierungen seit 1945) sind nicht viel besser. Aber kryptische Dinger werden nicht die Rettung sein.
|