China und Erneuerbare Energien

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 10.04.07 11:48
eröffnet am: 07.04.07 20:54 von: fast_buy Anzahl Beiträge: 10
neuester Beitrag: 10.04.07 11:48 von: rinofrankfurt Leser gesamt: 1338
davon Heute: 1
bewertet mit 2 Sternen

07.04.07 20:54
2

23 Postings, 6233 Tage fast_buyChina und Erneuerbare Energien

China,
ein Thema das mich stark interessiert. Und ich denke das ich nicht fuer mich alleine spreche wenn ich dort das groesste potential sehe.
Und aber auch das groesste Umwelt Problem!

Hier ein Auszug aus einem Beitrag bei Aktiencheck.de wenn auch ein bisschen reiserisch fuer meinen Geschmack trift er doch wohl (nach meiner Meinung den Punkt:

Dass China neben Straßen und Brücken auch saubere Luft und klares Wasser braucht, ist an kaum einem Ort so hautnah zu spüren wie in Chongqing. 32 Millionen Menschen in der Stadt am Jangtse leiden unter Smog. Was das Boom-Land gegen den drohenden Umweltkollaps unternimmt.Grüne Parolen stehen auch bei der Zentralregierung in Peking angesichts der landesweiten Umweltprobleme hoch im Kurs. Inzwischen hören die Staatsführer genau hin, wenn Wissenschaftler wie Angang Hu von der Tsinghua-Universität in Peking die Kosten der Umweltverschmutzung vorrechnen. "Der Verbrauch natürlicher Ressourcen wie Luft und Wasser kostet China jährlich einen Betrag, der fünf bis sieben Prozent seiner Wirtschaftsleistung entspricht", sagt der Regierungsberater. Das wären 90 bis 120 Milliarden Euro jedes Jahr.

Nach Schätzungen der internationalen Energiebehörde IEA wird China die USA in zwei Jahren als weltgrößten Produzenten von Kohlendioxid ablösen. Die Folgen des Klimawandels spüren die Chinesen in Form von Wasserknappheit und Dürren. Allein deren Auswirkungen kosten die Volksrepublik Schätzungen zufolge jährlich zwischen 20 bis 30 Milliarden Euro. Regierungschef Wen Jiabao verkündete deshalb Mitte März, dass die Umwelt- und Energiepolitik zum "Dreh- und Angelpunkt" der nationalen Wachstumsstrategie werden müsse.
Jährlich wächst Chinas Energiehunger um ein Fünftel. Also baut man Kraftwerke wie am Fließband: Allein im Jahr 2006 gingen rund 100 Gigawatt Kraftwerksleistung ans Netz, derzeit sind weitere 93 Gigawatt im Bau. Die gesamte Leistung in Deutschland liegt gerade mal bei 120 Gigawatt. Weltkonzerne wittern Morgenluft angesichts Chinas grüner Bestrebungen. "In den Themen Umwelt und Energieeffizienz sehen wir großes Potenzial", sagt etwa Richard Hausmann, China-Chef von Siemens. Nicht nur Kraftwerke hat das Unternehmen dabei im Blick, sondern auch die Bereiche Transport und Wasseraufbereitung. Bis zum Jahr 2010 sollen nach Schätzungen der Zentralregierung in den Ballungsräumen des Landes bis zu 900 Trinkwasseraufbereitungsanlagen und 700 Kläranlagen gebaut werden. Auch mit dem ehrgeizigen Projekt Olympia 2008 will die Regierung ein Zeichen für ihr Umdenken in Sachen Umwelt setzen. Fast die Hälfte des Geländes um das 70 Meter hohe Zentralstadion wird begrünt sein. Die Oase dürfte in der Betonwüste Peking wie purer Luxus anmuten.

Denn Parks sind in der hektischen Hauptstadt bislang absolute Mangelware. 23 Milliarden Euro Budget stehen für die Infrastruktur der Sommerspiele bereit. Teile davon fließen in die Modernisierung des Verkehrswesens. Bis August nächsten Jahres sollen mindestens zwei weitere Metro-Linien fertig werden. DaimlerChrysler lieferte Busse mit Brennstoffzellen. Das alles soll Pekings permanenten Smog bekämpfen. Doch trotz des grünen Mantels, den sich die Regierung neuerdings überwirft, hat Wachstum immer noch oberste Priorität. Vor den Toren der Hauptstadt wird der Flughafen auf doppelte Kapazität gebracht. Hunderte Jets zusätzlich sollen künftig Tag für Tag den verhangenen Himmel durchpflügen. Bessere Luft? Am Morgen brachte ein Regenschauer kurzfristig Linderung. Die Lunge brennt lange nicht wie in Chongqing. Doch auch bis Pekings Einwohner richtig durchatmen können, dürften noch Jahre vergehen.

-red-

© Aktiencheck.de AG

Vor diesem Hintergrund bin ich auf der Suche nach Umwelt freundlichen Energie Firmen die in China schon einen Fuss in der Tuer haben.

Kennt hier jemand solche Firmen?

LG

Fast_buy
 

07.04.07 21:01

118 Postings, 6226 Tage trading.monacogroßer markt

Die Umweltschutzrichtlinien sind in China schon sehr niedrig angesiedelt.

Irgendwann kommen dann die mit der Umweltverschmutzung denen da unten sehr teuer zu stehen.

Deshalb investiert die chin. Regierung ja auch schon "viel" Geld in Umweltschutz, (zumindest wirds immer mehr)

Viele Firmen aus dem Bereich Reg. Energien sind in China, Indien und Bangladesch schon stark aufgestellt  

07.04.07 21:04

118 Postings, 6226 Tage trading.monacotrina solar

07.04.07 21:26

23 Postings, 6233 Tage fast_buytrading.monaco danke

der mist is nur das alle diese Aktien keine Fundamentaldaten haben oder zumindest finde ich sie nicht bei China Enersave genau der selbe mist wo schaust du nach den Daten?  

07.04.07 21:31

118 Postings, 6226 Tage trading.monacoproblematisch

Von solchen Firmen Daten zu bekommen ist reine glückssache.

Versuchs lieber mal bei deutschen/europäischen Firmen die in China investiert sind.

Von denen gibts wenigstens saubere Bilanzen  

07.04.07 21:49

1562 Postings, 6762 Tage Stock FarmerHier sehe ich Potential

07.04.07 22:02

118 Postings, 6226 Tage trading.monacogut möglich

ist aber schon ein halbes jahr im gespräch ( danke Arnie )  

07.04.07 22:09

23 Postings, 6233 Tage fast_buyDeutsch/Europaeische Firmen

Das ist es was ich in Posting #1 eigentlich ansprach. Danke
Solar enertech leider schon in meinem Musterdepot weisst Du da was ich nicht weiss? :-)  

07.04.07 22:25

118 Postings, 6226 Tage trading.monacoWie ? Wat ?

Ich weiß über die gar net viel !

Die profitieren evtl. vom harten umweltschutzkurs dern arnold "arnie" schwarzenegger in Kalifornien fährt.

http://aktien.onvista.de/....html?ID_OSI=14194786&SEARCH_VALUE=A0JKW0  

10.04.07 11:48

82 Postings, 6323 Tage rinofrankfurtasien umwelt zertifikat

Hallo,
bin gerade auf diesen thread gestoßen. wie wäre es ganz einfach über das asien umwelt zertifikat der deutschen bank (DB1UMW) zu gehen? beinhaltet 12 unternehmen, die operativ in chinas umwelt aktiv sind.

habe dazu auch einen eigenen thread aufgemacht. - innerhalb einer woche um 11% gestiegen.  

   Antwort einfügen - nach oben