Rocket Internet A12UKK

Seite 236 von 326
neuester Beitrag: 22.01.24 17:19
eröffnet am: 24.09.14 12:38 von: Mr-Diamond Anzahl Beiträge: 8129
neuester Beitrag: 22.01.24 17:19 von: huerthi Leser gesamt: 2187284
davon Heute: 557
bewertet mit 25 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 234 | 235 |
| 237 | 238 | ... | 326  Weiter  

15.06.18 18:44

2477 Postings, 2139 Tage amorphisWas?

"Fest steht nunmal, das Gelder in anderen Gesellschaften für neue Geschäftsfelder nicht zur Verfügung stellen. Die ganzen gewinne aus den verkäufen werden möglicherweise genau da hin fließen."

Wohin fließen die Gelder genau bzw. nicht?  

15.06.18 19:06
2

700 Postings, 2605 Tage Paxton14Ergebnisabführungsvertrag

Hab ich mehrfach nun erwähnt, aber im Forum interessiert da niemanden. Nur der Steuer wegen eine solchen Gesellschaftervertrag zu konstruieren ist mir einfach nicht einleuchten genug. Dann hier den Sachverhalt nicht verstehen wollen...  Da sollte manche keine Fragen auf Antworten stellen.  

15.06.18 20:14
1

2477 Postings, 2139 Tage amorphisVielleicht...

interessiert es ja niemanden weil es einfach an den Haaren herbeigezogen ist?  

15.06.18 20:23

700 Postings, 2605 Tage Paxton14An den Haaren, ...........

https://m.finanztreff.de/news/...hv-rocket-internet-se-bekanntmachung

Auf der Internetseite seit von RockeT kann Mandat auch lesen, wenn man das lesen will, ansonsten lässt man es wenn man sich für schlauer hält  

15.06.18 20:38

2477 Postings, 2139 Tage amorphisEs ist aber deine...

Interpretation das das Geld in "dunklen" Kanälen verschwinden wird und nicht für Investitionen zur Verfügung steht. Diese Sicht hast du halt exklusiv.  

15.06.18 21:43

700 Postings, 2605 Tage Paxton14Neue Beteiligungen Fehlanzeige!

Ausser einem Aktienrückprogramm habe nie mit den Gewinnen aber nichts gemacht. SND also momentan nur am verkaufen und führen den Gewinn ab, damit liegt das Geld wie auf einem Sparbuch was kein Gewinn abwürft, oder sehe ich das falsch  

15.06.18 22:07

5913 Postings, 2710 Tage dome89Erstens falsch zweiten ist es dumm bei

Überbewertet Firmen einzusteigen. Lieber Zeit lassen.Und dritten wird es bei den kleinen Unternehmen nicht zu viele News geben weil man sonst nicht so nen großen Trigger aufbauen kann. rocket macht aus 100 Euro teilweise 10.000 Euro  und dann kommen so Leute und reden vom kgv. Oder sonst teils sinnfrwie Dinge. allein 2018 hat man fast ne Milliarde bekommen für unternehmen.
-hf sollte ja insolvent sein
- dh 3 Milliarde
- Home 24 200-300 Millionen
Wo stehen die jetzt.
Dann gibt’s noch gfc und Jumia
Und noch einige kleinere
Was machen us unternehmen ?????
Vllt Aktienrückkäufe ?? Genau. Die meisten aber mit Fremdkapital ;)  

15.06.18 22:08
1

110052 Postings, 8802 Tage KatjuschaPaxton14, dir wurde durchaus bereits hinsichtlich

der neuen Gesellschafterverträge geantwortet, da du nämlich da was komplett verwechselt hattest.

Trotzdem beziehst du dich nun wieder auf deiner sehr merkwürdigen Interpretation der Gesellschafterverträge.

Da fließt kein Geld von der RI SE weg, das nicht mehr zur Verfügung stehen würde.
-----------
the harder we fight the higher the wall

15.06.18 22:31
1

700 Postings, 2605 Tage Paxton14Solltet ihr auch mal lesen!

http://www.deraktionaer.de/aktie/rocket-internet--375310.htm

Ich lache mich kaputt wenn die Brüder euch pro Aktie 30 Euro zahlen und den Laden übernehmen. Ihr solltet euch mal schlau machen was der Sinn eines Ergebnisabführungsvertrag ist, dass sagt schon der Name.

Überall wird der selbe Blödsinn von den selben Leuten geschrieben. Jeder anderslautende Kommentar wird geradezu bekämpfen!

Ich bin raus, mir kann es egal sein, was mit euerer kohle passiert. Die Brüder sind schlauer als ihr.  

15.06.18 22:35
3

190 Postings, 2479 Tage Catchup-WinnerGroßinvestor PLDT bleibt an Borad...

... es war zu erwarten, dass die weiter abbauen. Das scheint jetzt vorerst vom Tisch zu sein.
Gut so - kein Abgabedruck!

PLDT to keep remaining equity in Rocket Internet

http://www.manilatimes.net/...ining-equity-in-rocket-internet/408783/  

15.06.18 22:40

110052 Postings, 8802 Tage KatjuschaPacton, dann erklörs doch einfach und stelle dich

der Diskussion statt immer nur irgendeine Aussage zu machen und bei der dann ausgelösten Diskussion wieder zu verschwinden!


Also erklär uns Dummköpfen doch mal was da wer an wen abführt und was das in der Konsequenz bedeutet!

-----------
the harder we fight the higher the wall

15.06.18 22:47
2

190 Postings, 2479 Tage Catchup-WinnerRI mit noch mehr cash... + 26,5 Mio.

Aufgrund des hohen Zeichnungsgewinn ist zu erwarten, dass die Mehrzuteilungsoption bei home24 zum tragen kommen wird. Demnach hätte Rocket Internet einen kleinen Teil seiner Aktien über die aus einer Kapitalerhöhung stammenden neuen, jungen Aktien abgegeben.  Nach meiner Berechnung erzielt RI weitere 26,5 mio Liquidität. Hier ein Auszug aus der Ad-hoc Nachricht bei der IPO Ankündigung:

Für den Fall, dass keine Stabilisierungsmaßnahmen durchgeführt werden und es
daher zu einer vollständigen Ausübung der den Banken eingeräumten Option zum
Erwerb einer der Mehrzuteilung korrespondierenden Anzahl von Aktien (sog.
Greenshoe Option) kommt, wird home24 weitere neue Aktien ausgeben und die
Erlöse aus der Mehrzuteilung vereinnahmen (sog. Primary Greenshoe). Rocket
Internet wird die Mehrzuteilung durch ein Wertpapierdarlehen von bis zu
1.153.846 Aktien aus dem eigenen Bestand unterstützen, die jedoch in jedem
Fall an Rocket Internet zurückgeführt werden.  

16.06.18 05:28

700 Postings, 2605 Tage Paxton14Ihr könnt doch lesen

Auf der Investor Relations Webseite des Unternehmens ist der Vertrag auf deutsch und Englisch. Alleine die Tatsache das man ein macht, interessiert doch hier niemanden. Man kann doch ziemlich sicher sein, dass der Vertrag eine Daseinsberechtigung hat. Warum soll ich euch das erklären, ihr wisst es eh besser.  

16.06.18 10:16
5

2997 Postings, 2950 Tage zwetschgenquetsche.Paxton14 = Troll

er weist alle Anzeichen auf:
- monothematisch
- wirre Argumentation
- typischer Verlauf: erst (angeblich) investiert und tritt dem Forum mit einem sorgenvollen Post auf. Empfindet sich selbst und spielt sich als "Entdecker" und "Beschützer" auf. Nach der HV findet er die Problematik dann gelöst, um Tage später mit derselben Leier erneut anzufangen, ohne dabei neue Argumente für seine "Verschwörungsängste" vorzubringen. Es wird immer abstruser, auf konstruktive Kritik und Erklärungen anderer User geht er nicht weiter ein, sondern ignoriert sie in der Sache, diffamiert sie, hält sie für dumm und zieht sich in Bequemlichkeit zurück a la "Ich habs euch gesagt, deutlicher kann ich nicht werden, Ihr müsst nur offenen Blickes und hellen Verstandes durch RI gehen usw usf." Statt einer Bringschuld, fordert er eine Holschuld.
- sagt, er besäße (nun) keine Aktien mehr von RI, bleibt hier aber weiter in zunehmender Maße aktiv
- war weder selbst an der HV, noch nahm er Kontakt zur IR auf. Dinge, die jeder tatsächlicher Aktionär sofort täte, wenn er Fragen hätte oder gar etwas Böses ahne
.
.
.
.
.
Wird mal wieder Zeit, dass Rocket Internet hunderte Millionen als Verlust ausweist. Mal sehen wie Paxton dann die Gefährlichkeit des Gewinnabführungsvertrages deutet ;-)  

16.06.18 12:14

700 Postings, 2605 Tage Paxton14Nach eurer Meinung

Gibt es kein Ergebnisabführungsvertrag  

16.06.18 12:25
3

744 Postings, 3391 Tage sirmikeAbfuhren...

In meiner - nur ein Jahr währenden - Zeit als Aufsichtsratsmitglied in einem mittelgroßen regional tätigen Krankenhauskonzern habe ich die Diskussion um Ergebnisabführungsverträge und ihre Konsequenzen sowohl mit der Geschäftsführung, den Eigentümern als auch den Wirtschaftsprüfern ausgiebig diskutiert. Zunächst einmal sind es keine GEWINNabführungsverträge, denn das wirkt in beide Richtungen!  Wenn die Tochter Gewinne macht, gehen diese automatisch vollständig an die Mutter. Verluste auch!

Und für die Frage, ob das Sinn macht, gibt es zwei wesentliche Komponenten: Steuern und Kosten. Vor allem die Steuern! Hat die Mutter Verlustvorträge und die Tochter macht Gewinn, kann man die Verlustvorträge mit einem EAV nutzen und Steuern sparen. Umgekehrt auch. Macht die Tochter Verluste und die Mutter Gewinne, spart man so Steuern.

Kosten kann man sparen, wenn die Tochter dauerhaft Verluste macht und man sich die ewigen Einlagen (in die Rücklagen) sparen will, um die Insolvenz der Tochter zu verhindern. Ist also neben Kostenersparnis eher auch eine Frage der Bequemlichkeit.

Das ganz entscheidende RISIKO bei EAVs ist, dass man sie nicht einfach so wieder beenden kann, wenn man möchte. Man kann das nicht im Jahresrhythmus hin- und herändern. Und wenn nun eine Wirtschaftskrise heranrollt und die Tochter oder gar mehrere Töchter ins Schlingern geraten, schlägt das voll auf die Mutter durch - die  dann ggf. selbst in Probleme kommt und auf einmal vielleicht sogar eigenen Kapitalbedarf hat. Das ist dann das Hiob-Szenario und das muss man sich bei einem EAV vorher (!) gut überlegen.

Bzgl. Rocket Internet und seiner Töchter ist es doch so, dass man vor allem mit kleineren Töchtern EAVs abgeschlossen hat. Die verbrennen alle Geld, aber vor allem für Personal und Marketing. Das kann man ggf. schnell reduzieren, wenn es wirklich nötig ist. Der Sinn hinter den EAVs ist, dass Rocket Internet einerseits auf viel Geld sitzt und daher die Verluste der Töchter "locker" wegstecken kann (müsste man ja eh über permanentes Geldnachschießen), und RI selbst durch die vielen IPOS und Beteiligungsverkäufe hohe Gewinne macht - durch die direkte Verrechnung mit den Verlusten der Töchter senkt man also den eigenen Gewinn (ein bisschen) und somit die Steuerbelastung.

Das hat RI vor allem bei Töchtern gemacht, wo man auf absehbare Zeit selbst Herr im Hause bleiben will. Wo man nur beteiligt ist, auch mehrheitlich, und wo man weitere große Finanzierungsrunden (auch) mit externen Geldgebern anstrebt, machen EAVs natürlich keinen Sinn.  

16.06.18 13:05

700 Postings, 2605 Tage Paxton14Das interessiert hier niemand

Nach denen Ihrer Auffassung gibt es sowas gar nicht, und schon gar nicht bei Rocket

Die ganze Zeit schreibt ich mich dumm von Ergebnisabführungsvertrag, da schreibt einer Gewinnabführung.....?

Sirmilke, danke für die Ausführung, damit kann ich was anfangen und zeigt mir, das die Mittelverwendung damit erst mal gebunden ist, was also meine Vermutung bestätigt.
 

16.06.18 13:09
1

700 Postings, 2605 Tage Paxton14Wenn dann Rocket Geld braucht

Machen die einfach eine Kapitalerhöhung, geil  

16.06.18 13:22

5913 Postings, 2710 Tage dome89Grundsätzlich ist es bei aktiengeselldchaften

So das msn auch Geld über Kapitalerhöhungen holen kann. Siehe Bayer ;). Ri hat so viel Cash das brauchen sie nicht. Ri hat kaum Risiko beugten Beteiligungen. Da das Geld von anderen Investoren such eingesetzt wird. zudem man durch steuerliche Tricks  sehr viel Geld sparen kann.  
Man kauft zum Beispiel 10 Beteiligungen. Sobald man mit einer 1000 Prozent macht ist es egal ob die anderen 9 drauf gehen. Ist das beweist ri am laufenden Band...  

16.06.18 13:27

744 Postings, 3391 Tage sirmike@Paxton14: Ne, so nicht...

Das passt ja nicht zusammen. RI hat 2,6 Mrd. auf der hohen Kante - diese Mittel sind durch EAVs und/oder Finanzierungsnöte bei den Restbeteiligungen/Startups keinesfalls "gebunden", wie Du es darstellst. Da reden wir allenfalls über 10%, vermutlich deutlich weniger, auf Sicht der nächsten Jahre. Denn das kann man schön an den Finanzberichten von RI ablesen, die Verluste der Töchter werden deutlich geringer. Und das beinhaltet auch die ganzen kleinen "Krauter", aus denen mal Einhörner werden sollen. Fazit: der ganz überwiegende Teil der Finanzmittel steht für Investitionen, Ausschüttungen, Zukäufe, Aktienrückkäufe zur Verfügung.  

16.06.18 13:44

700 Postings, 2605 Tage Paxton14Verwendung

Das mag sein, solang man was damit anstellt. Ich hab damit gerechnet dass durch den Verkauf und anderes, dieses Mittel für eine große Sache ausgeben. Außer einem Aktienrückkaufprogramm und dieses Vertrages habe ich nix gehört, was die damit sonst machen. Eines steht für mich auch fest, wir werden bald ein ordentlichen Abschwung erleben. So vermute ich als zweite Option, dass sie sich zurückziehen  

16.06.18 13:47

110052 Postings, 8802 Tage Katjuschalol - was sirmike ausführte, hab ich dir auch

schon mal geschrieben, nur nicht ganz so ausführlich, weil ich das Gefühl hatte, du willst eh nicht wirklich diskutieren, sondern hier nur provozieren.

Was du nur nicht kapierst, ist, dass du schlicht verwechselt hast, wer da an wen die Gewinne abführt. Wobei das letztlich aber auch egal ist, weil viele Unternehmen in dem Konstrukt eh noch Verluste machen. Und gerade deshalb ist es eben vornehmlich eine steuerliche Sache, die dazu führte.


Mir ein Rätsel wieso du das hier nochmal aufrollst, obwohl wir es schon vor der HV diskutiert hatten.
-----------
the harder we fight the higher the wall

16.06.18 15:01

700 Postings, 2605 Tage Paxton14Weil

Ich auf eine größere sache hoffen, schiesslich nehmen die jetzt viel Geld ein, so dass als es möglich wäre, sich an ein grosses Start im neuen ThemenBereich wie künstliche Intelligenz, Krypto, oder auch ein Zusammenschluss mit jemanden. Da ist doch viel Phantasie drin, sonst wäre es schade wenn das Geld auch in dieses Konstrukt fließt. Es ist meistens immer was dran, an gewissen aussagen. Der Verlautbarung man will in neue  Bereiche investieren, sollten auch taten folgen. Wenn da aber ein Vertrag  geschlossen wird, der eine andere Verwendung der Gelder vielleicht vorsieht, will ich das zumindest rauskriegen, was es damit auf sich hat. Denn eines ist gewiss,  rechnen können die Brüder, und das muss nicht unbedingt im sinne des Anlegers sein. Darauf wollte ich hinaus.

ES gibt immer wieder Leute, die gut informiert sind, sowas bringt ein weiter. Man kann sich viele Zahlen zusammenrechnen, entscheidend ist doch was das Unternehmen daraus macht, und da haben wir bei dem Streubesitz keinen Einfluß drauf. Die Abstimmungsergebnisse von der HV sprechen dazu eine deutliche Sprache, wer den Einfluss hat. Wir sind nur die dummen kleinen   Anleger, die darauf vertrauen müssen, dass die so wirtschaften, dass der Aktienkurs steigt.

Da können hier die pusher und basher am Werk sein, der Markt macht die Kurse, nicht andersrum.  

16.06.18 15:09

700 Postings, 2605 Tage Paxton14scheiß Korrektur nochmal

Weil Ich auf eine größere sache hoffen, schiesslich nehmen die jetzt viel Geld ein, so dass es möglich wäre, sich an ein grosses Start up im neuen ThemenBereich wie künstliche Intelligenz, Krypto zu beteiligen, oder auch ein Zusammenschluss mit jemanden. Da ist doch viel Phantasie drin, sonst wäre es schade, wenn das Geld auch in dieses Konstrukt fließt. Es ist meistens immer was dran, an gewissen aussagen. Der Verlautbarung nach will man in neue Bereiche investieren. Da sollten auch Taten folgen, wenn da aber ein Vertrag  geschlossen wird, der eine andere Verwendung der Gelder vielleicht vorsieht, will ich das zumindest rauskriegen, was es damit auf sich hat. Denn eines ist gewiss,  rechnen können die Brüder, und das muss nicht unbedingt im sinne des Anlegers sein. Darauf wollte ich hinaus.

ES gibt immer wieder Leute, die gut informiert sind, sowas bringt ein weiter. Man kann sich viele Zahlen zusammenrechnen, entscheidend ist doch was das Unternehmen daraus macht, und da haben wir bei dem Streubesitz keinen Einfluß drauf. Die Abstimmungsergebnisse von der HV sprechen dazu eine deutliche Sprache, wer den Einfluss hat. Wir sind nur die dummen kleinen   Anleger, die darauf vertrauen müssen, dass die so wirtschaften, dass der Aktienkurs steigt.

Da können hier die pusher und basher am Werk sein, der Markt macht die Kurse, nicht andersrum  

18.06.18 18:33

190 Postings, 2479 Tage Catchup-WinnerKrass - wie schlecht Journalisten arbeiten...

... vor kurzen habe ich darüber berichtet, wie schlecht das Handelsblatt recherchiert...
... hier nun ein weiteres Beispiel - vom Manager Magazin mit föllig falscher TITELZEILE:

"Puma, Hello Fresh und Delivery Hero steigen in MDax auf"

Das geht eigentlich garnicht - auch wenn das Magazin flach ist - das darf nicht passieren!

http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/...raus-a-1213498.html
 
Angehängte Grafik:
va_manager_magazin_.jpg (verkleinert auf 37%) vergrößern
va_manager_magazin_.jpg

Seite: Zurück 1 | ... | 234 | 235 |
| 237 | 238 | ... | 326  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben