Der USA Bären-Thread

Seite 1 von 5523
neuester Beitrag: 20.08.19 20:02
eröffnet am: 20.02.07 18:45 von: Anti Lemmin. Anzahl Beiträge: 138061
neuester Beitrag: 20.08.19 20:02 von: Anti Lemmin. Leser gesamt: 15591745
davon Heute: 2667
bewertet mit 450 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
5521 | 5522 | 5523 | 5523  Weiter  

20.02.07 18:45
450

57007 Postings, 5584 Tage Anti LemmingDer USA Bären-Thread

Dies ist ein Thread für mittelfristig orientierte Bären (keine Daytrader), die im Laufe dieses Jahres mit einem stärkeren Rückgang der US-Indizes rechnen - u. a. auf Grund folgender Fundamental-Faktoren:

1.  Zunehmende Probleme im US-Housing-Markt wegen Überkapazitäten, fallender Preise,
    rückläufiger Verkaufszahlen und fauler Hypotheken, vor allem im Subprime-Sektor

2.  Auf Grund dessen mögliche Banken-, Junkbond- und/oder Hedgefonds-Krise
    (HSBC warnte bereits)

3.  Überschuldung der USA im Inland (negative Sparquote, Haushaltsdefizit)
    und im Ausland (Handelsdefizit)

4.  Möglicher weiterer Wertverlust des Dollars zum Euro (zurzeit bereits über 1,30)

5.  Anziehende Inflation wegen Überschuldung und unkontrollierten Geldmengenwachstums

6.  Weitere Zinserhöhungen der Fed zur Inflationsbekämpfung

7.  Rückgang des US-Konsumentenvertrauens und weniger Konsum wegen der
    Liquiditätsrückgänge und drückender Housing-Schulden

8.  Rückabwicklung von Yen-Carry-Trades, weil Japan die Zinsen erhöht
    -> Ende der "globalen Hyperliquidität"

9.  Probleme im Irak, wachsende Kriegsgefahr in Iran/Nahost, Ölpreis-Anstieg

10. Terrorgefahr

11. Überbewertung der US-Aktien (das DOW-JONES KGV für 2006 liegt bei 24,25,
    das des SP-500 bei 19)

12. Aktien-Hausse der letzten vier Jahre verlief ohne nennenswerte Korrekturen
    (untypisch)

Dieser Thread soll meinen inzwischen leider teilweise gelöschten Doomsday-Bären-Thread ersetzen. Außerdem möchte ich in diesem Eingangsposting deutlich machen, dass der Fokus auf USA liegt (der DAX spielt nur am Rande eine Rolle, da die wirtschaftliche Lage hier zu Lande besser ist).

Ich wünsch mir in diesem Thread eine faire, offene und vor allem sachliche Diskussion, möglichst wenig persönliche Querelen, Beleidigungen und sinnlose Hahnenkämpfe. Wer notorisch stört und Unfrieden stiftet oder rassistische Sprüche ablässt, kommt auf die Ignore-Liste (was weitere Postings hier verhindert).

138035 Postings ausgeblendet.

15.08.19 12:35

153 Postings, 4115 Tage fenerbace13Re. Diebstahl ..

"...und ja, natürlich ich es Diebstahl..."

Ja, definitiv. Bezogen auf die Geldentwertung bei vorhandenem Sparvermögen aber kein Diebstahl dem man unausweichlich ausgeliefert ist, egal ob Multimilliardär oder Normalverdiener mit normalen Ersparnissen, s.o..  

15.08.19 13:04

3691 Postings, 3310 Tage Murmeltierchenzentralbanken

...was sie nicht auf dem schirm haben/hatte ist das ihre geldschwemme und negativzinsen die sache verschlimmern könnten.

ich sehe zum beispiel ein großes problem bei den negativzinsen. nicht nur das die banken kein geschäft mehr machen - es wird auch keine nachfrage mehr nach krediten geben. die die auf cash polstern sitzen werden aus dem cashbestand investieren. wäre ja auch blöd sich das cahs von der zentralbank wegfressen zu lassen. kreditnehmer werden nur noch die zombies sein die "ohne droge" nicht können...  

15.08.19 13:06
1

3691 Postings, 3310 Tage Murmeltierchen@charly

...schön dich mal wieder zu hören... !  

15.08.19 13:10

3691 Postings, 3310 Tage Murmeltierchenzu #038

und dieser damit entsehende verzerrte/unfaire wetbewerb wird zu gigantischen überschüssen führen und zu einer irren deflation.
inflation kommt nur wenn das geld vom himmel fällt - bedingungslos und reichlich für die konsumenten !  

15.08.19 13:19

3691 Postings, 3310 Tage Murmeltierchenfenerbace

...diebstahl - warte mal bis die immobilienpreise zusammenkrachen - dann werden diese vermögensbesitzer auch zur ader gelassen  

15.08.19 14:10
1

57007 Postings, 5584 Tage Anti LemmingChina zeigt sich plötzlich konziliant

US-Futures schießen hoch...

https://www.zerohedge.com/news/2019-08-15/...se-conciliatory-headline

Barely 90 minutes after markets tanked after China vowed it retaliate imminently to Trump's imposition of new tariffs, futures exploded higher on what was interpreted as a conciliatory headline from China that apparently reversed all the negative sentiment.

CHINA HOPES U.S. CAN MEET HALF WAY WITH IT ON TRADE ISSUE: HUA

How this was indicative of anything more than what it meant, namely tacit hope that the US would concede further, is unclear, but to algos it was all they needed to activate the afterburners on the BTFD program and the result was the following:  
Angehängte Grafik:
2019-08-15.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
2019-08-15.jpg

15.08.19 15:17
3

433 Postings, 125 Tage LarryKudlowZur Lageeinschätzung@AL

Gerade Deine Lageeinschätzung gelesen. Dem größtem Teil kann ich natürlich so absolut zustimmen - was Du Dir sicherlich ja auch denken kannst ;)

Aber kurz zu den Punkten, wo ich nicht zustimme bzw. teilweise - vielleicht habe ich nachher noch Zeit ausführlicher darauf einzugehen:

-ich gehe auch vom Meltup aus, bei Nullzinsen mit QE. Allerdings nicht unbedingt zu neuen ATH. Erstmal gehe ich davon aus, der US-Markt geht  50%-90% nach unten.  

- auch wenn die FED "mehr Munition" als die EZB (die hat quasi Null, weil Null Zins *HAHA*):
Der US-Bankensektor sieht auch nicht toll aus, auch wenn das vielleicht für die großen wie JP Morgan gilt.  Ich bringe nachher noch nen Chart von dem Bankenindex.  Und da sieht man, dass das Geschäftsmodell der US Banken MEHR Zinsen benötigt...nicht weniger.

- Wer noch MEHR Zinsen gebrauchen könnte, soll ausgerechnet General Electric sein. Klingt unglaublich:  Aber das kam gestern bei bloomberg im TV. Und zwar sagte die Journalistin, wenn die Fed die Zinsen weiter senke, könne GE seinen Pensionsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Und deshalb könne die Fed gar nicht großartig runter auf Null gehen, sonst würde GE Pleite gehen...das war Ihre Schlussfolgerung. Interessante Sache, das Ganze - GE ist übrigens vorbörslich wieder knapp 5 % runter.

Kennst Du den Dr. Markus Krall?
Und zwar geht nach Ihm der Crash ja von den NIEDRIGzinsen aus. Seine Analyse klingt bis jetzt für mich am Besten. Und auch sehr zutreffend, bis jetzt. Und die Deutsche Bank passt ja auch absolut.

Ich weiß:
Generell tendiert wohl jeder Marktteilnehmer dazu, die Rolle der Zinssenkung als Lösung/oder als Übel für Alles zu sehen. Das gilt genauso für bärische Kritik an den Notenbanken - und gilt natürlich auch für mich. Ich liebe es ja auch die Notenbanken zu analysieren/ kritisieren  ;)
Es gibt noch andere Faktoren, die den Markt nach Oben oder Unten ENORM treiben können. Steuern zum Beispiel. Das hat noch keiner in der Wall Street auf dem Radar - kommt aber noch:   Egal welcher Demokrat Herrn Trump (hoffentlich) ablöst...Die Steuerreform wird rückgängig gemacht. Das ist Konsens bei allen Demokraten. Und bei Elisabeth Warren und Bernie Sanders wird es dann wie an der Fleischtheke: "Darf es auch etwas mehr sein?" :D
Von mir aus gerne...der Wall Street kann man ruhig mal in die Tasche greifen  ;)

15.08.19 15:33

12158 Postings, 4408 Tage wawiduNun wird es brenzlig

Angehängte Grafik:
_bkx_2jd.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
_bkx_2jd.png

15.08.19 17:40

12158 Postings, 4408 Tage wawiduCisco - ein Lehrstück

Hier zeigt sich ganz deutlich: W-Formationen in einem "reifen" Markt sind trügerisch.  
Angehängte Grafik:
csco_2jd.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
csco_2jd.png

16.08.19 08:13
3

433 Postings, 125 Tage LarryKudlowOh Oh! GE...da passiert bald was.

Gerade auf den Optionsmarkt geguckt und die "unusual Stock Options Activity" geguckt  - Jesus Maria...
https://www.barchart.com/options/unusual-activity/...mp;orderDir=desc

Das ist wirklich eine SEHR SEHR ungewöhnliche Aktivität bei den GE Optionen!
Der Markt hat bereits fleißig begonnen hier ein ziemliches heftiges Event einzupreisen, in der nächsten Zeit.
Ja, es gab jetzt die Vorwürfe von dem Ermittler. Aber das kann hier nur das Credit Rating sein, vielleicht als Folge davon.
Wird GE tatsächlich von einer Ratingagentur in der Kreditwürdigkeit runtergestuft und in den Junk-Bond Markt gehen müssen...UI UI UI...dann können aber ETLICHE in der Wall Street sagen: "Houston, wir haben ein Problem"

Wer in dem Markt nicht short geht, ist selber schuld. :D  Denkt an meine Worte... ;)
Klar, Geduld mitbringen.
Aber hier kann man ruhig Market SXP500 short gehen...die Wahrscheinlichkeit auf einen marktbreiten Crash hat sich auf jeden Fall mit der GE Situation nochmals weiter erhöht.

Hier noch ein Artikel dazu - aber man findet auch genug über google News:
https://seekingalpha.com/article/...ectric-road-junk-status-troubling
Und noch ein Screenshot von barchart.com...und das ist nicht mal die erste Seite. ;)  
Angehängte Grafik:
ge.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
ge.jpg

16.08.19 17:13
5

1158 Postings, 1043 Tage KatzenpiratUS Konsumentenstimmung miserabel

Der Stimmungsindex der Uni Michigan fiel um satte 6.3 Punkte auf 92.1 (erwartet 97.2). Die Märkte freuts ("Judihuii, es gibt Zinssenkungen!").
https://www.fuw.ch/article/schlechte-stimmung-bei-us-verbraucher/  
Angehängte Grafik:
uni_michigan_8.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
uni_michigan_8.png

16.08.19 20:49

13698 Postings, 2370 Tage NikeJoe@wawidu: Cisco?

Ja, das ist wieder so ein recht typisches Lehrbeispiel, dass man nach guten Gewinnen (z.B. heuer) auch diese mitnehmen sollte.

17.08.19 19:41

12158 Postings, 4408 Tage wawiduSPX 15min-Studie

In diesem Monat fällt bislang Folgendes auf: kurzfristige "Dead Cat Bounces" auf Basis fragwürdiger "Begründungen". Ich bin mir fast sicher, dass auch der gestrige Anstieg auf Grund von Zinssenkungshoffnungen in Anbetracht des deutlich gesunkenen Konsumentenvertrauens dazu gehören wird.  
Angehängte Grafik:
_spx_15min.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
_spx_15min.png

18.08.19 10:04

12158 Postings, 4408 Tage wawiduBrisante Situation für europäische Banken

18.08.19 17:31
3

57007 Postings, 5584 Tage Anti LemmingKomische Sätze im Welt-Artikel

"Auch drei Jahre später, als ein unerwarteter Konjunktureinbruch in China die Welt in Turbulenzen stürzte, hielt [im Bankenindex] die 80. Nun steht der Bankenindex wieder an der alles entscheidenden Schwelle. Sollte der Chart nach unten durchbrechen, erwarten nicht wenige Experten eine Kernschmelze bei Bankaktien, eine Art Lehman-Moment."

A.L. Der letzte Satz ist für mich Humbug. Der Lehman-Moment kam, als Lehman pleite ging. Wenn der Bankenindex jetzt die Marke 80 nach unten durchbricht, geht zunächst mal überhaupt nichts pleite.

Manchmal hab ich das Gefühl, die Chartis haben nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Angehängte Grafik:
hc_2448.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
hc_2448.jpg

19.08.19 12:32
1

13698 Postings, 2370 Tage NikeJoe@AL: Chart-Techniker

Also die meinen vermutlich, dass für die Halter dieser Aktien die Welt unter geht, weil eben dann das Sentiment der Trader massiv absacken würde. Für die REALE Welt hätte das bezüglich Sentiment eine gewisse Auswirkung. Aber wie viele Leute in der realen Welt schauen auf diesen Index oder halten sogar europäische Bankaktien ???
Vielleicht ein paar Masochisten,..?
Solche Aktien halten nur mehr Institutionelle (Versicherungen, Penisonsfonds, etc.) und natürlich Indexer über die ETFs.

19.08.19 12:53
2

57007 Postings, 5584 Tage Anti LemmingEs sind aber eben fast nur die Charties

und jetzt einige Welt-Leser, die auf "den Bruch der 80" warten. Vielleicht auch noch ein paar Algos. Dann geht es kurz runter. Es folgt ein technischer Bounce,  weil "wider Erwarten" die Massenpleiten im Bankensektor ausbleiben. Kurz danach kündigt Draghi neue Geldfllutungen an, und Brüssel (auch dort sitzen Chartisten;-)) führt überraschend die europäische Bankenhaftung ein.

Schon bläht sich alles in die nächste Runde. Und beim nächsten "Test der 80" in sieben Monaten werden die Warnungsschreie noch hysterischer.  

19.08.19 12:59
1

57007 Postings, 5584 Tage Anti LemmingWomit ich nicht sagen will,

dass im Vorhof meiner Herzkammer nicht immer noch irgendwo ein verlorenes Bärchen träumt ;-)  

19.08.19 13:38
3

57007 Postings, 5584 Tage Anti LemmingZombie-Auferstehung

Die Pleitefirma Dryships notiert vorbörslich 35 % im Plus nach einem Kaufangebot. Der Haken an dem Deal: Der CEO von Dryships ist identisch mit dem CEO der aufkaufenden Firma. In beiden Fällen handelt es sich um den griechischen Reeder, Milliardär und Staatskrisenprofiteur George Economou.

https://www.marketwatch.com/story/...ut-deal-at-37-premium-2019-08-19

hares of DryShips Inc. DRYS, +2.13% soared 35% in premarket trading Monday, after the cargo ship operator announced a deal in which SPII Holdings Inc. will buy the shares it doesn't already own for $5.25 a share in cash. The purchase price is 37% above Friday's closing price of $3.83 and implies a market capitalization of $456.2 million. SPII Holdings is controlled by DryShips' Chairman and Chief Executive George Economou. The deal comes about two months after DryShips said it received a non-binding offer letter from SPII. The stock has tumbled 32.2% year to date, while the Dow Jones Transportation Average DJT, +2.08% has gained 8.7% and the Dow Jones Industrial Average DJIA, +1.20% has advanced 11.0%.

Angehängte Grafik:
hc_2450.jpg (verkleinert auf 78%) vergrößern
hc_2450.jpg

19.08.19 17:26
1

12158 Postings, 4408 Tage wawiduDryShips kurze Historie

Angehängte Grafik:
drys.png (verkleinert auf 82%) vergrößern
drys.png

20.08.19 10:51
1

57007 Postings, 5584 Tage Anti LemmingVerschuldungsgrad der US-Firmen

mit guter Bonität. Das hohe Leverage ist eine Folge der überreichlichen Aktienrückkäufe.

John Mauldin schreibt, dass das Platzen der Bondblase interessante Einstiegschancen bringen wird.

https://www.marketwatch.com/story/...the-recession-arrives-2019-08-20

Angehängte Grafik:
hc_2441.jpg (verkleinert auf 77%) vergrößern
hc_2441.jpg

20.08.19 14:25
1

13698 Postings, 2370 Tage NikeJoeVon teuer zu billig

In der nächsten Rezession werden viele Assets von extrem teuer zu extrem billig abschmieren.
Dann werden die Analysten wieder schreien: "Der Markt ist effizient, das Risiko ist groß, raus aus den Assets!"

Doch WANN ist das Rendite-Risiko groß, wenn die Märkte überteuert sind, oder wenn sie wieder billiger sind? Klar, es gibt dann ein zusätzlich erhöhtes Ausfallsrisiko, aber dieses ist dann trotzdem meist überschaubar.

Man muss halt die Opportunitätskosten des Cash' aushalten. Cash (und Gold) ist heute die stärkste Wette gegen die Zentralbanken, gegen einen mächtigen Gegner!

20.08.19 19:27

57007 Postings, 5584 Tage Anti LemmingLiefert die invertierte Zinskurve ein Fehlsignal?

Dem (Meinungs-)Artikel unten zufolge wurde die Invertierung der Zinskurve von markttechnischen Faktoren ("convexity hedging"t) im US-Hausmarkt ausgelöst. Daher bleibe fraglich, ob die invertierte Zinskurve auch diesmal (wie sonst) auf eine kommende Rezession hindeute.

https://www.marketwatch.com/story/...ecession-as-you-think-2019-08-20

Worries that the bond market was portending an economic downturn sparked the biggest one-day slump for the Dow Jones Industrial Average DJIA, -0.16%  this year on Aug. 14.

But Kolanovic says the value of long-term bond yields as an economic signal has been somewhat distorted by technical drivers such as so-called convexity hedging, a powerful driver of the bond-market?s rally this year.

Such technical flows were highlighted earlier in March after investors rushed to refinance home loans to take advantage of the slide in long-term mortgage rates, which were pegged to long-term Treasury yields. This resulted in a wave of prepayments from homeowners rolling over their loans at lower rates.

To hedge against the risk of diminished incomes from home loans, investors of mortgage-backed securities bought Treasurys with extended maturities, pushing yields lower in a vicious circle of bond buying.

JPMorgan estimates that inflows into long-term government bonds from convexity hedging this year amounted to around $400 billion.  

20.08.19 19:59

57007 Postings, 5584 Tage Anti LemmingJim Cramer wiegelt ebenfalls ab

Er ist allerdings einer der größten frei herumlaufenden Kontraindikatoren ;-)

In diesem Sinne: Macht was draus aus Cramers Botschaft, die da lautet:

https://www.marketwatch.com/story/...jim-cramer-its-a-trap-2019-08-19

...Cramer said he understands why people are so concerned about the economy, considering the fact that inversions (invertierte Zinskurven, A.L.) have preceded every recession of the past 50 years, but, overall, he says, the fear seem overdone at this point. ?I do feel like things are worse when I listen to people talk, than reality,? he said.

Cramers letzter Satz ist mMn Bullshit, denn er steht im Widerspruch zu dem, was Cramer im Satz davor gesagt hat. Oder der erstgenannte Satz ist Bullshit, doch dann wäre Cramer hinsichtlich des letzten Satz plötzlich ein Bär  - was er sonst nie war (denn dort steht "Things are worse... than reality", d.h. die Sachen sind noch schlimmer als die Realität. Was auch immer das bedeuten soll.)  

20.08.19 20:02

57007 Postings, 5584 Tage Anti LemmingDer fragliche Satz scheint einfach nur

schlechtes Englisch zu sein. Cramer meint offenbar: "Leute stellen die Sachen in Gesprächen schlimmer dar, als sie in der Realität sind."  

Antwort einfügen - nach oben

8 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Andreas S., Drattle, ProfiAnleger1234, iBroker, Instanz, MM41, Newtimes, Shenandoah