Grenke Leasing

Seite 1 von 185
neuester Beitrag: 31.10.24 20:05
eröffnet am: 30.10.06 19:25 von: nuessa Anzahl Beiträge: 4616
neuester Beitrag: 31.10.24 20:05 von: Shoppingman. Leser gesamt: 1909891
davon Heute: 33
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
183 | 184 | 185 | 185  Weiter  

30.10.06 19:25
10

6858 Postings, 7167 Tage nuessaGrenke Leasing

Nachdem der Kurs nunmehr um 50% seit High zurückgekommen ist, kann man hier eine Anfangsposition eingehen. Das erste größere Ziel wird bei 37 € gesehen.

Achtung: Analyse auf Weekly-Basis!

greetz nuessa

Angehängte Grafik:
Grenke_1.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
Grenke_1.png
4590 Postings ausgeblendet.

30.10.24 08:40

1363 Postings, 1719 Tage TargoDer Rauswurf der Frau Rösler...

.....die als CRO arbeitet - oder demnächst gearbeitet hat - begründet sich immer mehr. Wie kann es sein, dass hier der CEO derart mit seiner Prognose daneben liegt ? Hat die Dame schon innerlich gekündigt und ihren CEO Hirsch absichtlich auf die falsche Fährte gelenkt ? Das ist derart abenteurlich, da stellt sich die Frage ob Frau Rösler nur allein gehen sollte. Mit meinem Mißtrauen lag ich auf jeden Fall richtig. Wo Rauch ist, ist auch Feuer.  

30.10.24 09:25

79 Postings, 240 Tage 1Dollarfor50centIch fühle mich verar....

Von der Firma  

30.10.24 09:37

516 Postings, 3998 Tage worodaDie sollte man

verklagen können.  

30.10.24 09:54

1252 Postings, 2506 Tage Grish.

Kannst du ja. Du müsstest ihnen nur Vorsatz nachweisen können und das würde äußerst schwierig werden. Letztendlich sind das jetzt auch keine ungewöhnlichen Verhaltensweise an der Börse. Dessen sollte man sich bewusst sein. Wenn man sich mal anschaut was sich Musk im Laufe seines Lebens so zusammengelogen hat, dagegen ist das hier wirklich Kleinkram. Wer wirklich denkt, dass sich die CEOs, Großinvestoren und Fondsmanager dieser Welt auch nur ein Fünkchen um Kleinanleger scheren, der sollte lieber die Finger von der Börse lassen. An der Börse kann und darf man nicht alles was gesagt und geschrieben wird bedingungslos glauben. Dafür bestehen viel zu große Eigeninteressen bei den ganzen Marktteilnehmern.  

30.10.24 10:30

710 Postings, 1366 Tage ShoppingmannWie immer

übertreibt der Markt auch diesmal.
Wenn statt 87 Mio Gewinn 78 erwartet werden, sind das rd. 10 % Abschlag, der Markt korrigiert die Aktie von 26,- auf 19,-, das sind
27%!
Mal auf die Gegenbewegung gespannt?  

30.10.24 11:10
2

14253 Postings, 4964 Tage crunch timeShoppingmann #4596 Erwartungen waren 94 Mio Euro

Shoppingmann:  #4596 "....Wenn statt 87 Mio Gewinn 78 erwartet werden, sind das rd. 10 % Abschlag, der Markt korrigiert die Aktie von 26,- auf 19,-, das sind ...27%!
====================================
Also die Erwartungen des Marktes bzw. der Marktkonsens lag bislang bei 94 Mio. Euro ( was auch schon schwach war, da es lediglich den untersten Rand der ohnehin schon gesenkten alten  24er Prognose gewesen wäre). Jetzt sagt man 68 bis 76 Mio.  ( https://www.ariva.de/news/...se-steigende-insolvenzzahl-fhrt-11420765  "... Die neue Prognosespanne liegt deutlich unter der bisherigen Erwartung der Analysten. Die von Bloomberg befragten Experten rechnen bislang im Schnitt mit einem Gewinn von 94 Millionen Euro ..."). Mit der negativen Erfahrung der letzten Jahre ist wohl eher davon auszugehen, daß es auch hier eher um den unteren Rand am Ende gehen wird. Somit von erwarteten 94 Mio auf dann 68 Mio wären dann ein Rückgang von ca. 28%. Entsprechend reagiert der Kurs auch heute prozentual ähnlich. Das zusätzliche Problem dürfte sein, daß man angesichts der gegenwärtigen starken  Eintrübungen und steigenden Inso-Ausfällen auch  erstmal in das  Jahr  2025 mit diesem schlechte Umfeld  dort reingeht und somit auch die Erwartungen an 2025 bei vielen Marktteilnehmern dadurch schon nach unten angepaßt werden könnten.

Angehängte Grafik:
chart_free_grenkeag----.png (verkleinert auf 62%) vergrößern
chart_free_grenkeag----.png

30.10.24 11:28
1

1363 Postings, 1719 Tage TargoSchwierige Zeiten vor der Brust

Da muß ich Crunch Recht geben. Nicht nur die momentanen Zahlen werden hier eingepreist sondern noch eher die Erwartungshaltung für das kommende Jahr. Tiefstwert in den letzten 5 Jahren war irgendwo zwischen 18 und 19 Euro. Das sollte das Fangnetz sein.  

30.10.24 11:34

1252 Postings, 2506 Tage Grish@shoppingmann

Die Aussage des Managements waren 95-115 Mio, also 105 Mio im Median. Das haben sie auf 68-76 Mio also 72 Mio im Median zusammengestrichen. Letztes Jahr waren es 87 Mio. Also statt 20% Wachstum sind das knapp 20% Schrumpfung. Das ist für die Bewertung einer Aktie wie Tag und Nacht von dem ganzen Vertrauensverlust mal komplett abgesehen.
Ich glaube nicht, dass du da demnächst eine größere Gegenbewegung sehen wirst. Ich denke eher, dass es die nächsten Tage weiter fallen wird. Solche 180 Grad Drehungen in der Prognose lassen eigentlich nur zwei Erklärungen zu: absichtliche Irreführung der Aktionäre oder komplett Inkompetenz des Managements. Beides ist mal so gar nicht positiv für eine Aktie!  

30.10.24 11:39

25624 Postings, 1185 Tage Highländer49Grenke

Einen Tag vor Halloween schockiert Grenke (WKN: A161N3) die Börse mit einer Horrornachricht. Der IT-Leasingspezialist veröffentlichte eine heftige Gewinnwarnung und sorgte damit für einen gewaltigen Kurssturz von -25% auf 19,22 €. Was sind die Gründe und wie sollten sich Anleger nun verhalten?
https://www.finanznachrichten.de/...rornachricht-zu-halloween-486.htm  

30.10.24 11:42

25624 Postings, 1185 Tage Highländer49Grenke

Die Aktien von Grenke haben am Mittwoch mit einem Kurseinbruch auf einen eingetrübten Ausblick des Leasingspezialisten reagiert. Im frühen Handel brachen sie um bis zu 29 Prozent auf 18,14 Euro ein, auf den tiefsten Stand seit mehr als zwei Jahren. Damit rückten sie nahe an ihr Rekordtief bei 17,99 Euro vom Oktober 2022 heran. Zuletzt notierten die Papiere 24 Prozent im Minus bei 19,46 Euro und waren damit klares Schlusslicht im SDax .
Wegen höherer Zahlungsausfälle infolge zunehmender Firmenpleiten senkte Grenke sein Gewinnziel für das laufende Jahr. Die neue Prognosespanne liegt deutlich unter der bisherigen Erwartung der Analysten. Anfang Oktober hatte das Unternehmen bereits Zahlen zum Leasing-Geschäft vorgelegt und sich nach einem starken Neugeschäft noch zuversichtlich gezeigt.

Ein Händler sprach in einer ersten Reaktion von einer heftigen Gewinnwarnung und fürchtet deutlich sinkende Konsensschätzungen für 2024 und die Folgejahre.

Warburg-Analyst Marius Fuhrberg zeigte sich negativ überrascht vom "sprunghaften Anstieg der Verlustrate" und damit vom gesenkten Ergebnisziel. Dies habe jedoch keine wesentlichen Auswirkungen auf seine bestätigte Kaufempfehlung für die Aktie, betonte er.

Im laufenden Jahr verzeichnen die Grenke-Titel ein Kursminus von rund 22 Prozent und gehören damit zu den schwächeren SDax-Werten. Seit ihrem Zwischenhoch zum Ausbruch der Corona-Pandemie im Februar 2020 büßten sie haben sie mehr als 80 Prozent an Wert ein.

Quelle: dpa-AFX  

30.10.24 12:23

710 Postings, 1366 Tage ShoppingmannIhr habt Recht

von Prognoseseite her.
Ich bin vom Vorjahresgewinn ausgegangen und denke, dass das Unternehmen die Vorhersage eher negativ formuliert, der Ertrag dann aber am oberen Ende der Spanne liegen könnte!

30.10.24 12:25
4

1252 Postings, 2506 Tage Grish.

„Warburg-Analyst Marius Fuhrberg zeigte sich negativ überrascht vom "sprunghaften Anstieg der Verlustrate" und damit vom gesenkten Ergebnisziel. Dies habe jedoch keine wesentlichen Auswirkungen auf seine bestätigte Kaufempfehlung für die Aktie, betonte er.“

Für mich klingt das nach „wir hatten in den letzten Jahre ja auch keine Ahnung wie wir auf unser 100%+ Kursziel gekommen sind. Warum sollte sich daran also irgendwas ändern, nur weil sich die Fakten, die auch vorher schon nicht in unsere Analyse eingeflossen sind, geändert haben?!“  

30.10.24 13:13

710 Postings, 1366 Tage ShoppingmannKGV

Nach den Q3 Zahlen liegt der Gewinn bei 57 Mio, da in Q3 nur 12 Mio Gewinn erzielt wurden (lt. Der Aktionär). Selbst wenn Q4 ähnlich schlecht würde wie Q3(also ebenfalls nur 12 Mio Gewinn), stünden 69 Mio. Gewinn im Raum. Geteilt durch rd. 46 Mio Aktien ergibt 1,50 Gewinn/Aktie.

Bei 19,- € entspricht das einem KGV von 12,67. Das halte ich für ein Schnäppchen, denn niemand kann sagen, wie sich Q4 und 2025 entwickeln wird. die Prognosen des IFO Instituts sind aber verhalten optimistisch.

Wenn Herr Fuhrberg von Warburg Research auf ein Kursziel von 42,- kommt, dann läge das KGV bei unterstellten 69 Mio Gewinn bei 28.

Es kommt also drauf an, wie sich die Konjunktur entwickeln wird, ersten Anzeichen nach würde laut IFO Institut vom 20.06.24 die Inflation nachlassen und die Konjunktur leicht anziehen. Für 2025 erwartet man bereits 2% Zuwachs der gesamtwirtschaftlichen Produktion im Euroraum. Davon dürfte auch Grenke perspektivisch profitieren.  

30.10.24 13:40

1252 Postings, 2506 Tage Grish@Shoppingmann

Das ist die Hoffnung, die man haben muss, wenn man hier investiert. Wobei man sagen muss, dass es dieses „Schnäppchen“-KGV ja nun schon mehrere Jahre bei Grenke gibt. Von daher würde ich das ehrlich gesagt nicht als Schnäppchen einschätzen.
Und die Einschätzung, dass die Wirtschaft in 2025 wachsen wird, sehe ich auch noch nicht, wenn man sieht, wie sich drei Regierungsparteien so verhalten als wären sie in der Opposition und würden sich auf den nächsten Wahlkampf in knapp einem Jahr vorbereiten. Ich fürchte eher, dass das nächste Jahr ein verlorenes Jahr wird, wenn die Ampel weiterwurstelt und das Drama nicht von sich aus beendet!  

30.10.24 13:49

710 Postings, 1366 Tage ShoppingmannMit

der Ampel stimme ich Dir zu, die Erwartungen gelten ja für den Euroraum.
Und um Deutschland herum soll es ja weit besser aussehen.
Wie dem auch sei, bei mir geht kein Stück raus. Verluste stehen nur auf dem Papier, und ich habe schon oft erlebt, dass der Kurs wieder nach oben dreht und man hat zum Tiefstkurs verkauft!  

30.10.24 17:48

4673 Postings, 4053 Tage BilderbergHabe heute lange mit mir gerungen

Einsteigen oder lieber nicht.
Sehe das zukünftige Geschäft mit Leasing skeptisch.
Die Wirtschaft nicht nur in Deutschland strauchelt.
Das Unternehmen hat mit der Lieferung der Zahlen in der Vergangenheit Probleme gehabt. Nehme dankend Abstand und wende mich lieber stabileren zu, allen hier viel Erfolg ich bin raus.  

31.10.24 09:48
1

21 Postings, 1068 Tage 1337 5P34KPuhh..

bei dem Schlag von gestern bleibt einem erstmal die Luft weg. Bei dem kleinteiligen Geschäft und dieser Diversifizierung, müsste man davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen, aufgrund von negative wirtschaftliche Entwicklungen, etwas geglätteter auswirken und nicht wie ein Hammer die aufgestellte Guidance zerschlagen. Wir können vieles vermuten oder antizipieren, doch hier ist das Management (Vorstand und Aufsichtsrat) in der Pflicht die Aktionäre umfassend und verständlich aufzuklären über die Zusammenhänge von diesem Ereignis, sowie die Ausrichtung bzw. Maßnahmen hinsichtlich der weiteren Entwicklung vorzustellen. Das Vertrauen sollte nicht weiter strapaziert werden.  

31.10.24 12:05

1363 Postings, 1719 Tage TargoJetzt werden Tiefstwerte getestet

So weit unten war Grenke die letzten 5 Jahre nicht. Die 18er-Marke sollte aber halten.  

31.10.24 13:35

1363 Postings, 1719 Tage TargoHab mal nachgeschaut

Die 18 Euronen gabs zuletzt in 2013 und ist ein uralter Widerstand aus 2006.
Na da darf man gespannt sein. So schlecht ist das Papierchen dann aauch nicht.  

31.10.24 13:48

710 Postings, 1366 Tage ShoppingmannJep

hab mal auf der Discountbasis nachgekauft! Mal sehen, wo wir in 2 Jahren stehen?  

31.10.24 14:09
2

1252 Postings, 2506 Tage Grish@Targo

stimmt nicht ganz. Vor knapp 2 Jahren war Grenke auch kurz bei 18 Euro. Erinnere mich daran, weil ich damals nachgekauft habe. Damals war die Situation aber eine andere. Ich persönlich glaube nicht, dass die 18 dieses Mal halten. Derzeit sieht es ja nicht danach aus, dass sich die allgemeine wirtschaftliche Situation entspannt. Solange das nicht passiert ist ein Anstieg der Ausfälle bei Grenke zumindest nicht auszuschließen.  

31.10.24 14:43

710 Postings, 1366 Tage ShoppingmannDas stimmt

Grenke hat ja gesagt, dass das Q4 ähnlich würde wie Q3, ergo 57 Mio plus 12 Mio ergibt 69 Mio. Gegenüber 87 Mio aus 2023 jetzt nicht so schlecht finde ich.
Prof. Fratzscher sagt, die Lage sei besser als die Stimmung.
Und 2025 wechselt die Regierung auf jeden Fall.
MMn kann’s nur besser werden.  

31.10.24 14:49

1363 Postings, 1719 Tage Targo@Grish - 18 Euronen

ja hab ich auch gesehen. Aber die 18 glatt wurden da wohl nicht geschafft, zumindest auf Schlußkursbasis nicht. Aber egal - die 18 sind markant. Wenn die angetestet werden ist nach unten offen.  

31.10.24 17:18
1

1252 Postings, 2506 Tage Grish@Shoppingmann

Bei Fratzscher sollte man auch nicht jede Aussage direkt für bare Münze nehmen. Der hat auch eine klare politische Sichtweise und nicht primär eine neutral wirtschaftliche.
Objektiv kann man eigentlich nicht übersehen, dass in letzter Zeit sehr viele große Unternehmen von strukturellen Problemen mit dem Standort Deutschland sprechen und u.a. deswegen Personal abbauen. Gerade heute habe ich gelesen, dass auch Bosch deutlich Stellen abbauen will. Die Autobranche ist natürlich ein spezieller Fall, aber die hohen Energie- und Personalkosten in Kombination mit viel Bürokratie sind ja für sehr viele Branchen ein Problem. Z.B. in der Flugreisebranche bauen Unternehmen auch Routen von Deutschland aus ab, weil diese sich nicht mehr rechnen, in der Chemiebranche sind die hohen Energiekosten auch ein großes Problem.

Wenn man das Gesamtbild betrachtet, sehe ich da auf die Schnelle keine Verbesserung, wenn man eine Regierung hat, die nicht an einem Strang zieht. Natürlich wird die Ampel abgewählt werden. Aber bis dahin wird wahrscheinlich noch ein Jahr vergehen und bis dahin haben so Unternehmen wie Grenke sicherlich noch einiges an Rückschlagspotenzial, wenn sich die Situation so weiterentwickelt.  

31.10.24 20:05

710 Postings, 1366 Tage ShoppingmannJa, das mit Bosch

kam in den Nachrichten.
Dennoch werden munter 7% Lihnerhöhung gefordert?!? Offenbar gibt es verschiedene Sichtweisen zur wirtschaftlichen Situation im Land.
Auch dies ein Hinweis, dass die Lage besser sein könnte als die Stimmung.
Schönes Wochenende!  

Antwort einfügen - nach oben