Deutsche Börse gewichtet Volkswagen neu!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 29.10.08 07:50
eröffnet am: 28.10.08 23:21 von: LGLion Anzahl Beiträge: 15
neuester Beitrag: 29.10.08 07:50 von: daxbunny Leser gesamt: 1574
davon Heute: 1
bewertet mit 5 Sternen

28.10.08 23:21
5

227 Postings, 5905 Tage LGLionDeutsche Börse gewichtet Volkswagen neu!

Datum 28.10.2008 - Uhrzeit 23:05 (© BörseGo AG 2000-2008, Autor: Deiters Bert, Redakteur, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)

DGAP-Adhoc: Deutsche Börse AG (deutsch)

Deutsche Börse AG: Deutsche Börse nimmt außerordentliche DAX-Indexneugewichtung vor

Deutsche Börse AG / Sonstiges
28.10.2008

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt
durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
Vor dem Hintergrund der jüngsten Kursentwicklung in der Stammaktie der
Volkswagen AG hat die Deutsche Börse AG am Dienstag, 28. Oktober, eine
außerordentliche Anpassung der DAX-Indexgewichtung beschlossen. Demnach
wird die im Index-Leitfaden zu den regulären Verkettungsterminen
vorgesehene Kappungsgrenze von 10 Prozent für die Aktie der Volkswagen AG
außerordentlich zum Handelsstart auf kommenden Montag, 3. November,
vorgezogen. Damit wird das Gewicht der Volkswagenaktie in DAX auf 10
Prozent zurückgesetzt, sofern sie diese Schwelle mit Abschluss des Handels
am Freitag überschreitet. Zum Handelsende am heutigen Dienstag hatte
Volkswagen ein Gewicht von 27 Prozent.
Mit der Kappung ändern sich auch die Gewichte der übrigen
DAX-Konstituenten. Grundlage für die Neuberechung werden die
Xetra-Schlusskurse am kommenden Freitag, 31. Oktober, sein. Der nächste
reguläre Termin für die Indexanpassung ist der 22. Dezember.
Bei diesem Schritt handelt es sich um eine außerordentliche Maßnahme im
Rahmen des Index-Leitfadens.  

28.10.08 23:24

1484 Postings, 6654 Tage 102030FipsDann kann das Ding...

...ja noch ein paar Tage steigen!!
-----------
Banker sind Leute, die dir bei Problemen helfen, die du ohne sie nicht gehabt haettest.

28.10.08 23:29

457 Postings, 5813 Tage trailerget it on

na da können die Emmis ja ordentlich taxen.
Das wird ein spannender Showdown. Je nach VW-Kurs kann ein Freitag Abend Dax-Short sehr interessant werden....
-----------
Ein permanentes Schwimmen gegen den Strom führt an der Börse nicht zum Erreichen der Quelle sondern unweigerlich zum Ertrinken.

28.10.08 23:32

2176 Postings, 8885 Tage CrashPantherWurde ja auch mal Zeit!

Jetzt müssen zumindest nicht mehr die DAX-abbildenden Fond kaufen. Die Leerverkäufer, naja.
-----------
Good Times CP

Steigende Ölpreise schöpfen Kaufkraft ab, fallende Börsenkurse auch. Aber die meiste Kaufkraft wird vom Finanzamt abgeschöpft.
Ich mache lieber Totalverlust, bevor ich AGS zahle ;).

28.10.08 23:35

2225 Postings, 5790 Tage aliasfelli808Genau bis Montach

is der Dax dann schon wieder bei 6000 und dann wieder bei 4000...Macht doch Spaß !tzzzz..:Alles Spinner
-----------
Das Leben ist wie ein Papierflugzeug, sitzt du drin und es regnet dann bist du am Arsch(In Englisch klingt das besser:))

28.10.08 23:43
4

298 Postings, 6108 Tage Kostolanya...oder auch nicht sooo interessant

....denn wenn das VW-Ding noch ein paar Tage steigt (siehe Fips), spekulieren wir mal bis Freitag pro Tag so 50-150 oder gar 200% ;---))) - dann steigt der Dax bei der JETZIGEN Gewichtung von knapp 30% natürlich noch mal kräftig mit (so täglich 5-15% ;--)) - Freitag läge dann bei diesem spekulativem Szenario die VW-Gewichtung wohl bei etwa 50% plus minus X!?

Wenn die VW-Aktie dann aber ab Montag sagenhafte Einbrüche von täglich etwa 30-80% erleiden würde, so würde das unseren lieben Dax dann gar nicht mehr großartig tangieren, da die VW-Gewichtung "ab Montag" ja nur noch 10% beträgt! So kann dem Dax gar nicht allzu viel passieren.

Meine Interpretation dazu. Kann mich ja täuschen.

Jedenfalls scheint das ganze 10%-Gewichtungs-Spiel ab Montag nur wieder irgendein geschickter Schachzug der Börse in Absprache mit Konsorten zu sein um uns alle noch mehr zu irritieren, zu verwirren, zu veräppeln.

Konsequenterweise und ehrlicherweise hätte die Börse die VW-Aktie komplett für mind. 2 Wochen vom Handel aussetzen müssen bzw. aus dem Dax rausnehmen müssen. Und zwar ab sofort!

Viele Grüße
Kosto  

28.10.08 23:45

51345 Postings, 8740 Tage eckiFällt VW bis Freitag auf 300, dann

ist die Aktie unter 10% und wird nicht runtergewichtet. Nächste Woche das Spiel von neuem....  

28.10.08 23:48

2150 Postings, 6365 Tage peter555kosto

zu deinen letzten satz----eben dass war nicht möglich  

29.10.08 00:01

298 Postings, 6108 Tage KostolanyaPeter555

Stimmt natürlich; Du hast vollkommen Recht. Ich habe vergessen hinzuzufügen, dass die Börse VW nicht einfach so komplett aus dem Dax herausnehmen kann, da der Streubesitz ja anscheinend noch nicht unter 5% gerutscht ist.

Hätte aber auch durchaus sein können, dass außergewöhnliche Zustände auch außergewöhnliche Maßnahmen zulassen und erlauben könnten?

Aber ich habe natürlich keine Ahnung von den Geschäftsbedingungen, Paragraphen und juristischer Auslegung in Sachen Deutsche Börse und Handlungsspielräumen bei außergewöhnlichen Vorfällen.

Nichts für ungut...  

29.10.08 00:02

74 Postings, 5724 Tage RoadyOalso mal ehrlich...

Welcher Streubesitzler seine VW-Anteile bei 1000,-€ das Stück nicht verkauft sondern auf weitere Kurssprünge hofft gehört in die Klapper ! Das sind zwar nur 5,x Prozent aber dadurch könnten die letzten Shorties ihren Verpflichtungen nachkommen ohne den Kurs vom Himmel ins Weltall zu schiessen.... obwohl es auch witzig wäre wenn man eine VW-Aktie in einen neuen Passat eintauschen könnte ;)
Ich glaube auch eher an einen Kurs so um die 400 bis Freitag und somit einen Dax um die 4000 *g*  

29.10.08 05:49

227 Postings, 5905 Tage LGLioneins ist doch klar

es bleibt spannend!!!
 

29.10.08 06:35
1

1105 Postings, 5880 Tage DaxjägerNaja, ich seh das so.

Ich rechne sehr stark jetzt beginnend mit steigenden Kursen verschiedener Daxwerten bis mal mind ende des Jahres.
Sollte VW nur noch 10% Gewichtung haben und fallen, viele andere Werte aber nach Wochen endlich mal steigen, sehe ich beim Dax null Veränderung, eher sogar steigend.
Denn was soll den Daimler mal kosten 10 euro ??? oder Deutsche Bank 15 euro ??? Deutsche Post 5 euro ??? oder was wie???
Ne Freunde, trotz Finanzkrise und neuer KGV Bewertung das hat nichts mehr mit rationellen Kursen zu tun. Es wird ja so getan als ob alle Daxwerte vor der Insolvenz stehen.
Nene, ich bin fest überzeugt jetzt auf Sicht von ca 3 Jahren beim Kauf richtig zu liegen.

DJ  

29.10.08 07:35
1

811 Postings, 6106 Tage The_PlayerMooooment mal

angenommen VW steht am Freitag genau wie heute, bleibt der Dax dann konstant oder fällt er um über 500 Punkte weil der Anteil von VW der über die 10% hinausgeht "verschwindet"?
-----------
"Wenn das mit der Finanzkrise so weitergeht, heißt der neue Finanzminister Peter Zwegert" (Harald Schmidt)

29.10.08 07:48

1329 Postings, 9075 Tage DancerPorsche will ab heute

auch seine Optionen schrittweise auflösen - das gibt ein Blutbad bei VW ...  

29.10.08 07:50

13451 Postings, 8644 Tage daxbunnyleider gibt es keine Putscheine mehr, oder hat

noch jemand welchen auf Lager ?? :-)
-----------
Gruß DB

   Antwort einfügen - nach oben