Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1242 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 01:40 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 7057139
davon Heute: 1887
bewertet mit 63 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1240 | 1241 |
| 1243 | 1244 | ... | 1402  Weiter  

18.10.18 10:50

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRippder master

hat sich auch wieder gemeldet:
https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...wickler-1027607368

weiß nicht, ob es hier schon mal geposted wurde...?  

18.10.18 10:56

272 Postings, 3022 Tage Carmindel@Jack

Will ich doch schwer hoffen, sonst wäre ich ja auch weiterhin auf der falschen Seite;)

Vom Chart wurde das minimalste Konsolidierungsziel abgearbeitet und könnte jetzt eigentlich weiter steigen, aber die 22 will uns halt noch nicht ganz weiter lassen. Gerade an so Chartmarken wo alle erst mal schauen wollen, was sich tut und obs jetzt drüber geht läßt sich ein Kurs denke ich ganz gut mal paar Tage ausbremsen.  

18.10.18 12:52

1154 Postings, 4411 Tage flash80Das

Muss einfach mit schmackes rüber hohes volumen auf 22.20 - 22.40 dann wieder kurz runter 22 bestätigen und bis 25-28 durchmaschieren. Dann news 35 euro dann news + jahresendrally 45 euro dann erstes übernahmeangebot egal was dann 55-60euro dann kommt apple und kauft für 80-100 euro dlg xD :-P  

18.10.18 17:47

1154 Postings, 4411 Tage flash80Morgen

Will ich die 25 sehen  

18.10.18 18:42

3057 Postings, 3098 Tage Vaioz,,,,.....

Besser könnte es aktuell doch kaum sein.
- Shorts sind hauptsächlich raus. Nur AQR ist noch mit einem Prozent dabei.
- Unsicherheit bezüglich Apple ist größtenteils erledigt.
- Einnahmen für die nächsten Jahre gesichert.
- Itgens Kommentar: "Dialog hat sich damit mehr als nur Zeit gekauft"

Wer die Fahrt über die letzten Monate mitgemacht hat, wird wohl auch jetzt noch Potential sehen. Wenn der Markt einigermaßen mitspielt, sollten höhere Kurse doch mehr als möglich sein. Allein durch das ARP wird der Kurs deutlich unterstützt werden. Wenn bei einem 10 % Kauf niemand massiv ablädt werden wir uns ganz schnell Richtung 30 € bewegen....
Auch aktuell scheint sich DS gegen den schwachen Gesamtmarkt zu stämmen.  

18.10.18 19:02

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp...

@vaioz ... ja, aber vermutlich wird ein Merger die Ruhe stören (leider).
Als Dialog-Aktionär hat man per Definition keine Ruhe eingekauft :-))
Irgendwas wird sicherlich demnächst gekauft, da kennen wir unseren Baghi zu gut mittlerweile.
Der hat schon irgendetwas in der Pfanne, das Besteck in der Hand und die Servietten um den Hals und sabbert.

AMS wird es nicht sein, denn es dauert sicherlich noch 6-8 Monate, bis man die für 1 Mrd bekommt :-))
Irgendwas kommt .... mein kleiner Zeh zittert schon ...  

18.10.18 20:05

3057 Postings, 3098 Tage Vaioz,,,,,.....

@Jacktheripp Einen Merger würde ich aktuell nur befürworten, wenn er deutlich unter den Barreserven liegt. Zuerst ein ARP über 10 % und gleichzeitig ein Merger? Irgendwann muss auch mal gut sein... Am besten dann noch das andere Management mit Optionen vergüten...

AMS passt allgemein nicht. Nordic wäre mir da sympatischer. Aber wenn die Entwicklung so weiter geht, bekommt man die Halbleiterhersteller sowieso bald für ein Butterbrot. Dann kann man auch 10 % Aktien rückkaufen.  

18.10.18 23:39

4098 Postings, 2618 Tage Jörg9Eine Zerschlagung wäre wohl besser

Ich würde mir keine großen Gedanke um die Zukunft von Dialog machen.

AMS passt nicht zu Dialog, da AMS längst auf zukunftsträchtige Produkte ausgerichtet wurde. Dialog schafft es offenbar aus eigenen Kräften nicht, weitere zukunftsträchtige Produkte zu entwickeln.

Das beste für den Aktionär wäre wohl die Zerschlagung. Dialog hat nun als Zückerchen für den Verkauf des Teilbetriebs noch (einmalig?) von Apple die Aufträge erhalten. Wenn diese abgearbeitet wurden, wird Dialog wieder vor die Entscheidung gestellt werden, dass Apple entweder den Rest billig kaufen kann oder Apple die Verträge kündigt. Wer außer Apple würde Dialog kaufen? Wenn Apple als Kunde nicht "mitspielt", ist Dialog für einen Käufer völlig uninteressant.

Es ist zwar schön, dass die Analysten sich wieder um 180-Grad gedreht haben, obwohl Dialog immer noch Dialog ist. Doch ohne eine langfristige zukunftsträchtige Perspektive wird der Aktienkurs wohl eher wieder fallen als das er steigen kann.  

19.10.18 01:56
1

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp@vaioz

Sorry es gibt solche Späße, die bereut man, wenn man das Geschriebene selbst gelesen hat ...
Niemals sollte man AMS für 1 Mrd $ kaufen ... da hängen alleine 1,6 Mrd Schulden und 20% Heptagon Aktionäre mit hinten dran...
Entschuldige bitte für den sauschlechten Spaß ....

 

19.10.18 10:44

41 Postings, 2023 Tage InvesTraderRein vom Chart her,

darf sich glaube ich keiner wundern, wenn die Aktie jetzt nochmal knapp unter die 20€ fällt... Wenn wir in etwa die 19,90€ berühren und wieder nach oben drehen, sind spätestens dann auch die technischen Trader mit an Board und der Weg nach oben frei, Richtung 25,50-26,00€... Mehr werden wir dieses Jahr nicht mehr sehen und selbst diese Bewegung wäre schon äußerst positiv... Wie immer: keine Handlungsempfehlung ;-)  

19.10.18 10:49

41 Postings, 2023 Tage InvesTrader@Vaioz

"Shorts sind hauptsächlich raus." - das ist aber kein guter Indikator für starke Kursbewegungen nach oben ;-) Die hast Du nur wenn Anleger auf dem falschen Fuß erwischt sind und zurück kaufen müssen um Verluste zu begrenzen. Das passiert dann üblicherweise zum Market-Preis, was den Kurs schnell treibt...

Aber es passt zum Bild, es kehrt erst einmal Ruhe ein, denn woher sollen jetzt in kürzester Zeit starke Impulse nach oben kommen? Man braucht mal wieder Geduld ;-)  

19.10.18 12:08

370 Postings, 2244 Tage NOFX2go@carmindel

1200h die calls wurden wohl abgerechnet und bereits kurz vor 1200 ging es runter weil die 22 wohl nicht mehr erreichbar waren.

Jetzt ist dieser Faktor weg (wenn es denn so war) um den Preis zu stützen, mal schauen wie tief wir jetztz fallen :(  

19.10.18 12:22
1

3057 Postings, 3098 Tage Vaioz....?!@

@investrader Ja es wird keine starken Eindeckungen wie beim Apple Deal geben. Aber mittelfristig ist es trotzdem besser, dass man nicht im Ziele der Shortseller liegt. So hoffe ich auf einen nachhaltigeren Anstieg mit weniger Volatilität.

Von der Charttechnik halte ich nicht viel... Zu viel könnte, hätte, sollte...  

19.10.18 13:06

1154 Postings, 4411 Tage flash80Ach

Die ganze zeit nicht runter aber jetzt runter auf 20 ....  

19.10.18 13:42
1

1154 Postings, 4411 Tage flash80Grundsätzlich

Immer lustig wie man mit 5 aktien 1,50 runter geht aber 2.5 millionen aktien brauch um 50 cent zu steigen. Ironie  

19.10.18 13:43
3

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRippAus dem anderen Forum

Ein interessantes aktuelles Interview mit Jalal.
Kurz zusammengefasst: alle Rechte und Lizenzen bleiben bei Dialog. Jeder Smartphone-Hersteller kann ab jetzt mit PMICS beliefert werden.
ARP startet, weil man im Geld schwimmt ;-)

https://www.google.de/amp/s/www.cnbc.com/amp/2018/...a-trade-war.html  

19.10.18 16:35

853 Postings, 6440 Tage MarkAurelBagherli

wird wohl trotz seines Alters nochmal voll durchstarten mit der neuen, schlankeren DS...er ist bestens vernetzt in der Branche...hat enorme Erfahrung...und sich stets tadellos zu seinem größten Auftraggeber verhalten...ein Trumpf, so meine ich, im heutigen Business...insbesondere bzgl. asiatischer Unternehmen.  

19.10.18 17:06

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRippJa Mark

Und seine Firma ist auch lustig.... gehen die anderen Halbleiter runter geht Dialog hoch ... und heute sagt Dialog „ nee wenn die anderen hochgehen will ich nich“
Irgendwie erinnert einen das an Frauen :“ich ziehe dieses Kleid nicht an, wenn es eine andere bereits trägt“
 

19.10.18 17:34
3

5919 Postings, 3949 Tage dlg....

@Vaioz, bei der Einschätzung bezüglich Nordic Semi bin ich ganz bei Dir - wenn eine größere Übernahme, dann wäre das genau meine Präferenz. Ich will aber ganz klar sagen, dass das keine Aussage meinerseits beinhaltet, dass ich eine (solche) Übernahme für wahrscheinlich halte.

Warum Nordic für mich ein logisches Ziel wäre:

- Beide Unternehmen arbeiten teilweise an exakt den gleichen Produkten (wurde zB auch im letzten Nordic CC angerissen); somit wäre neben den Synergien beim Umsatz (beide Unternehmen können die Produkte des jeweils anderen aktiv anbieten) auch Synergien bei den Kosten, insbesondere bei R&D, recht sicher (dazu die üblichen Synergien bei Stabsfunktionen)

- Dialog hat mE eine sinnvolle max. „firepower“ für Übernahmen von 1 - 1,5 Mrd. USD; Nordic würde genau in diese Bandbreite passen

- Nordic würde verglichen mit den bisherigen Übernahmen einen spürbaren Einfluss auf Dialogs Bilanz und Diversifikation bedeuten. Die für Nordic in 2019 erwarteten rund 350 Mio USD Umsatz würden eine mehr als 50%ige Steigerung des erwarteten Umsatzes von „Dialog neu“ in 2019 bedeuten (sprich: 400 + 150 Mio plus Berücksichtigung der Wachstums-Guidance).

- Nordic erfüllt die mal von Bagherli geäußerte Aussage, dass eine Akquisition sich auf ein Unternehmen mit massentauglichen Produkten richten müsste

- Es sind beides europäische Unternehmen mit hoffentlich ähnlichem „Spirit“ und Unternehmenskultur, somit sollten auch Widerstände durch Handelskriege, US und/oder asiat. Behörden, bestehende Kunden, etc. nicht zu erwarten sein

- Trotz des Newsflows diese Woche von Nordic handelt es sich um ein stark wachsendes Chip-Unternehmen mit ganz sauberer Bilanz; damit würde sich eine Nordic-Übernahme ganz wesentlich von den letzten beiden gescheiterten Übernahmeversuchen ATML/SYNA unterscheiden, bei denen Dialog versucht hat, ein größeres Unternehmen mit stagnierenden/sinkenden Umsätzen zu übernehmen. Kann man mE von der equity story wesentlich besser verkaufen.

- Nordic und Dialog wären auf mittelfristige Sicht alleine wahrscheinlich zu klein, um mit den Großen und den chin. BT Konkurrenten mithalten zu können. Selbst zusammen genommen dürfte das schwierig werden, aber man sollte zusammen wesentlich besser positioniert sein.


Mal rudimentär in Zahlen ausgedrückt: sollte Dialog zB eine 25%ige Prämie auf den 3-Monats-Durchschnitt bezahlen (was knapp 50% Prämie auf den heutigen Kurs bedeuten würde!), dann würde Dialog einen Cash-Verzehr nach Berücksichtigung des Nordic Cash von unter 1,2 Mrd. USD zu verzeichnen haben.

Ich sehe Dialogs Cash per Ende Juni 2019 bei rund 1,3 Mrd, wovon ich 0,2 Mrd für das ARP abziehe (wenn man das denn in einem solchen Falle überhaupt komplett durchziehen würde) und 0,3 Mrd für Working Capital und somit bei 0,8 Mrd. Überschuss-Liquidität herauskomme. Ein Kreditbedarf für vllt drei Jahre dürfte sich somit initial unter 0,4 Mrd USD bewegen, bei angenommenen 3% Zinsen lägen die Zinskosten p.a. bei 12 Mio USD p.a.  Das vergleicht sich mit erwarteten 50 Mio bzw. 80 Mio USD EBIT bei Nordic in den Jahren 2019 und 2020. Eine solche Transaktion sollte also deutlich „EpS accretive“ bereits im ersten Jahr sein.

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass eine solche Übernahme sehr wahrscheinlich ist und ich weiß nicht, welche Aktionäre hinter Nordic Semi stehen. Aber wenn ich mir als Dialog Manager eine Wunschliste zusammenstellen würde für ein Akquisitionsziel, dann würde ich Nordic ganz weit oben auf der Liste sehen.  

19.10.18 19:49

370 Postings, 2244 Tage NOFX2go@dlg

Hi DLG,
Danke für deine, wie immer, ausführliche und schlüssigen Post. Hier eben zu Nordic.

Das einzige was mir quer kommt ist, was hatte DLG durch eine solche Übernahme gewonnen?
Wenn DLG die Marge steigern möchte, perfekt holt euch Nordic.
Wenn es um Dominanz und Market Share in diesen Bereichen gehen würde. Auch gut. Holt euch Nordic.

Aber wenn es darum geht neue Kunden und Geschäftsfelder mit großem Potential und Entwicklungsmöglichkeiten zu suchen und für sich zu gewinnen. Warum sollte DLG dann eine Bude kaufen die teilweise identische Bausteine entwickelt? Was wäre damit gewonnen? Die Kunden und Felder hat man doch schon besetzt. In einem anderen Beitrag hast du es "Sole Play" mit Nordic genannt.

Ich als Aktionäre wünsche mir doch eine Wachstumsstrategie bei der neue Märkte erschlossene und Kunden gewonnen werden könnten die bisher nicht erreichbar waren (warum auch immer).  

20.10.18 09:29

5919 Postings, 3949 Tage dlg....

NOFX2GO, danke für Deine Rückmeldung...zu Deiner Frage was Dialog gewonnen hätte: Dialog muss nach dem (temporären) Verlust eines Großteils seiner Apple Umsätze beweisen, dass man auch außerhalb von Apple Geld verdienen kann (2017 kam doch fast 90% des operativen Gewinns von Apple). Und das schafft man mE nur wenn man eine kritische Masse in einem Bereich erreicht und nicht wenn man den Geschäftsbereich Nr. 12 aufbaut bzw. kauft. Da würden sich die mE "verhaspeln".

Wie neulich geschrieben, hat Dialog doch ein Sammelsurium an Produktfeldern mit Main PMICs, Sub PMICs, CMIC, Fast Charging Chips, LED Driver, Backlight, BT Low Energy, DECT, Automotive, Industrial, Haptics, Audio, TV PMICs, Display Driver. Ob man sich hier noch ein weiteres Produktfeld ans Bein heften sollte - bei dem ich nicht richtig sehe wie man dann Synergien erzielen will - bezweifle ich etwas. 

Und zu den Kunden bzw. Kooperationen: Apple, Samsung, LG, Huawei, Sony, Panasonic, Sony, LG, Canon, Jabra, Microsoft, Vivo, Bosch, Intel, Oppo, Dell, Toshiba, Spreadtrum, etc. - Dialog hat doch Kontakte zu quasi jedem in der Industrie und kann dort seine Produkte platzieren. Ich glaube nicht, dass man hier noch einen Partner/eine Akquisition als Türöffner braucht.  

20.10.18 09:49
2

6459 Postings, 6462 Tage brokersteveIch würde AMS aus österrreich kaufen, nicht nordic

Face-ID ist ein riesenmarkt und AMS steht im Kurs aktuell extrem günstig.  

20.10.18 11:41

370 Postings, 2244 Tage NOFX2goDlg

Ja dlg, wie ich geschrieben haben wenn es das Ziel ist in den bestehenden bu größer zu werden und effizienter, dann scheint Nordic sein der richtige Kandidat sein.

Der Versuch der Synaptics Übernahme deutet darauf hin, das dlg aber auch andere Ziele hat. Eben doch noch mehr Produkte auf wie linecard zu bekommen.

Die Kunden die du aufgezählt hast sind alles Tier a Kunden und bieten sicherlich das größte umsatzpotential pro Kunde.
Der andere weg wäre dann eben (wie z.b. mit der atmel Übernahme versucht) in den Tier b und c Bereich zu expandieren. Hier also z.b. im Industriebereich die 1000 oder mehr Kunden zu gewinnen, welche Lösungen im Automationsbereich, iot, etc. Bereich entwickeln.

Ich möchte gar nicht die ein oder andere Strategie besser oder schlechter darstellen, einfach nur die Liste der Optionen erweitern.
Denn ich denke am 31.10. und dem Capital market day danach wird es vor allem auf eine klare, schlüssige Strategie ankommen. Wenn dlg es hier schafft eine Zukunftsvision dar zu stellen welche den Analysten und ein oder zwei Investoren überzeugt, dann geht der Kurs dauerhaft hoch.

Dlg hat alle Optionen auf seiner Seite, aber wenn sie eine große Lösung anpeilen muss der Schuss sitzen. Gehen sie eine kleine step by step Lösung an, ist das Risiko kleiner aber es wird lange dauern bis dlg alte ath sieht.

 

20.10.18 12:14
2

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp....

Ich wette 2 Kästen Bier, dass das noch keiner hier im Forum wusste :-))
Schaut mal in den teardown in der Rubrik S-Pen, was da drin ist ...
Der S-PEN ist ja standardmäßig im Note9 dabei...also Stückzahl vom Note9
Who The f... is Apple ? :-)


https://de.ifixit.com/Teardown/Samsung+Galaxy+Note9+Teardown/112412  

Seite: Zurück 1 | ... | 1240 | 1241 |
| 1243 | 1244 | ... | 1402  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biona