**DIALOG SEMI. Die Auferstehung!!**

Seite 1 von 31
neuester Beitrag: 16.02.06 16:24
eröffnet am: 04.05.03 17:50 von: KingDingeling Anzahl Beiträge: 770
neuester Beitrag: 16.02.06 16:24 von: Gadric Leser gesamt: 95341
davon Heute: 12
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
29 | 30 | 31 | 31  Weiter  

04.05.03 17:50

123 Postings, 7656 Tage KingDingeling**DIALOG SEMI. Die Auferstehung!!**

Nehmt euch ein bisschen Zeit und lest den Artikel mal durch!!


AKTIE IM FOKUS: Dialog Semiconductor für spekulative Anleger

Diversifizierungsstrategie in der Krise

Der führende internationale Hersteller von Mixed Signal-ASICs (anwendungsspezifische IC & Acutes), die in Kirchheim/Teck ansässige Dialog Semiconductor AG (WKN 927200) ist rechtlich gesehen ein britisches Unternehmen, obwohl seine Konzernzentrale in Deutschland sitzt und die Gesellschaft auch im Nemax 50 gelistet wird. Die von Roland Pudelko vorzüglich geleitete Halbleiterfirma zeichnet sich vor allem durch eine erstaunlich hohe Liquidität in der Bilanz aus, die erheblichen Raum für zukünftige Akquisitionspläne zur Verfügung stellt.

Selbstverständlich musste Dialog in den beiden letzten Jahren empfindliche Einbußen im Kurs hinnehmen, denn dem katastrophalen Branchentrend im Halbleitersegment konnte sich auch dieser Nischenanbieter nicht entziehen. Die signifikante Abhängigkeit von der Mobiltelekommunikationssparte setzte Dialog stark unter Druck und sorgte, dies allerdings durchaus im Kontext der gesamten Neuen Markt Baisse, für einen regelrechten GAU im Börsenwert. Vieles spricht nun aber dafür, dass es sich mittlerweile bei Dialog um einen erstklassigen Turnaroundwert handeln könnte. Zum einen gibt es deutliche Anzeichen der Entspannung im Handymarkt weltweit. Dies wird Dialog zu Gute kommen, stellt dieser Sektor doch immerhin über 60 % des Gesamtumsatzes im Konzern. Zum anderen fährt das Unternehmen in letzter Zeit eine klare Diversifizierungsstrategie, die die Abhängigkeit von der Mobilfunkbranche relativieren soll und gleichzeitig die unternehmensspezifischen Kernkompetenzen im Halbleiterbereich auf andere Betätigungsfelder ausdehnen möchte. Dies sind Aktivitäten im Segment Automotive und Industrielle Anwendungen.

Experte für Halbleiter mit neuen Funktionalitäten

Das Umsatzwachstum wird durch neue Mobiltelefone mit erweiterten Funktionalitäten wie dem SMS-Nachfolger Multimedia-Messaging (MMS), Kameras und Farbdisplays in den nächsten Jahren deutlich zulegen. Dialog Semiconductor entwickelt in enger Zusammenarbeit mit Kunden innovative hochintegrierte Systemlösungen auf ASIC Basis. Dies geschieht ausschließlich unter Verwendung der CMOS Halbleitertechnologie (CMOS steht für Complimentary Metal Oxide Semiconductor), das heutzutage meistbenutzte und kostengünstigste Halbleiterproduktionsverfahren. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von ASICs konzentriert, um den sich rasant verändernden Marktanforderungen gerecht zu werden. Im Gegensatz zu Standardbauteilen können ASICs (application specific integrated circuits) schneller an kundenspezifische Anforderungen angepasst werden.

Die langjährige Erfahrung auf dem Gebiet von Mixed-Signal-Systemlösungen, d.h. die Zusammenfassung von Analog- und Digitalfunktionen auf einem Chip, führte zu einer Vielzahl von Entwicklungen für die Bereiche Mobilfunk, Automobil und industrielle Systeme. Hierzu gehören folgende Anwendungen und Funktionen:

Erhöhte Standby- und Sprechzeiten beim Mobiltelefon und Sprache in Hifi Qualität
Digitale Audiowiedergabefunktionen (z.B. MP3) im Mobiltelefon
Bildsensor und Bildverarbeitungsprozessor für Multimedia Messaging im Mobiltelefon
Digitale Kameramodule für Mobiltelefone
Spekulative Anleger setzen auf Vervielfachung des Kurses
Der mit weitem Abstand größte Umsatzanteil wird bereits jetzt im asiatischen Raum erwirtschaftet. Besonders in Indien und China sieht CEO Pudelko hohe Ertragschancen in baldiger Zukunft. Eine Fusion mit einem anderen Unternehmen oder die Übernahme eines anderen Konzerns sowie die Übernahme durch einen anderen Konzern werden vom Vorstand zwar kategorisch für die nächste Zeit ausgeschlossen, doch sehen wir diese Möglichkeiten als wesentlich naheliegender an, als es die Leitung aussprechen möchte. Die Marktkapitalisierung von Dialog Semiconductor liegt an der 41 Mio Euro Schwelle. Damit ist das Unternehmen extrem billig. Für ausländische Großinvestoren könnte es schon sehr attraktiv sein, über ein Engagement in dieser Firma nachzudenken. Bis heute ist die VentureCapital Unternehmung Apax mit 28.2 % größter Aktionär. Der FreeFloat liegt bei 55 %: Der Verlust im abgelaufenen Geschäftsjahr wird bei ca. 9 Mio Euro liegen, der Umsatz bei 76 Mio Euro. Die sehr gute Bilanz  und die relativ hohe Cashposition sprechen allerdings im Verein mit den guten Gesamtperspektiven für die nächsten Jahre durch exzellente Aufstellung und dem erwarteten Turnaraound in der Kernbranche dafür, dass Dialog die immer noch anhaltende schwere Durststrecke auch bis zu ihrem nunmehr absehbaren Ende unbeschadet überstehen wird. Der aktuelle Aktienkurs liegt bei 98 Cent, womit die Aktie ein Pennystock geworden ist. Im April lag der Kurs noch bei 5 Euro, zur Jahreswende 2001/2002 bei 8 Euro. Es ist selbstverständlich, dass Dialog Semiconductor auf Grund der geringen Marktkapitalisierung, aber auch wegen der niedrigen Handelsumsätze nicht in den geplanten Tec30 DAX, dem neuen HighTec Segement der Deutschen Börse, auftsteigen wird. Deshalb wird Dialog für institutionelle Anleger/Fonds zunächst zunehmend unattraktiv werden, was den Kurs weiter belasten sollte. Doch bei Kursen von 70-80 Cent dürfte der Boden gefunden sein.

Wegen der extremen Turnaroundphantasie in diesem Titel sollten spekulativ orientierte Anleger einen Einstieg aber schon durchaus bei gegenwärtigen Kursen nutzen, wohl wissend, dass Dialog ein „heißer“ Wert ist, der es erforderlich macht, permanent die Informationslage über dieses Unternehmen im Auge zu behalten. Doch sind bei den aktuellen Kursen die Chancen eindeutig größer als die Risiken. Eine ausreichende Liquidität, die absehbare Trendwende im Kernmarkt und die Übernahmephantasie (aufgrund der geringen Marktkapitalisierung und des interessanten Halbleitersegemtes in dem Dialog Semicconductor tätig ist) machen ein Engagement mehr als interessant. Unsere Kursziel formulieren wir mit 2,50 auf Jahressicht. Bei einer echten Rallye könnte die Aktie aber mühelos wieder auf Notierungen oberhalb der 8 Euro laufen. Kurzfristige Rückschläge um weitere 30 % sind aber vorerst realistisch, dann aber wird der Turnaround einsetzen.

--------------------------------------------------

_/_PORTRÄT: Roland Pudelko mit langjähriger Erfahrung im Bereich Halbleiter

Roland Pudelko kam 1989 als Managing Director zu Dialog Semiconductor und ist seit März 1998 Vorstandsvorsitzender. Während dieser Zeit war er auch im Vorstand des Joint Ventures mit der taiwanesichen Firma ACER und für die TEMIC Group war er für die weltweite Koordination von Design und zuständig. Der in Reutlingen geborene Schwabe ist auch Geschäftsführer der Dialog Semiconductor GmbH und anderer verbundener Tochterunternehmen. Pudelko ist für die strategischen Kundenbeziehungen und für die wichtigsten Entscheidungen im Bereich Forschung und Entwicklung zuständig und hält Kontakt zu den Investoren.

Der heute 50-jährige Pudelko hat ein Diplom der Kommunikationstechnologie von der Fachhochschule Esslingen und bringt über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Elektronik und Mikroelektronik mit . Er bekleidete verschiedene Managament-Positionen im Daimler-Benz Konzern. Dies steht im Gegensatz zu Vorstandsvorsitzenden in anderen Unternehmen am Neuen Markt. Es ist es wohl eher als Vorteil zu werten, wenn man die Höhen und Tiefen seiner Branche bereits mehrfach durchschritten hat und ganz unabhängig vom Metier entsprechend Management-Erfahrung mitbringt und so den Laden besser zusammenhalten kann. Das Management-Team ist jedenfalls zentralisiert in Großbritannien lokalisiert und die Manager haben jeweils weltweite Verantwortlichkeiten. Ziel dabei ist es, einen guten Austausch von Know How zu erzielen.

Dialog Semiconductor kooperiert mit verschiedenen Universitäten und stärkt so die Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Dies ist zum einen hilfreich für die partizipierenden Universitäten,  zum anderen aber auch ein Feld für die Rekrutierung von geeigneten Ingenieuren für Dialog Semiconductor.

**************************************************

Von der "Weltöffentlichkeit" beinahe unbeachtet wurde das
Kauflimit des Musterdepots der EURO AM SONNTAG für

DIALOG SEMICONDUCTOR ( DLG, 927200 )

ausgeführt.

Das von den dortigen Journalisten gesetzte Limit war 1,06 Euro.

Nachstehend die Begründung oder vielmehr die Erläuterung des
Redaktionsteams zur Aufnahme der neuen Aktie.

**************************************************

Depotaufnahme Dialog Semicondustor

Mit Dialog Semiconductor planen wir eine weitere Neuaufnahme als
spekulative Depotbeimischung. Das Unternehmen liefert Bausteine für
die mobile Kommunikation, Automobil-Industrie und Bildbearbeitung.
Trotz Halbleiterkrise ist der Wert interessant. Viel Cash und eine
Eigenkapitalrendite von 89 Prozent sprechen für den Titel. Und
Spezialwerte aus der zweiten Reihe sind derzeit gefragt.

Quelle: Euro am Sonntag vom 30.04.2003

**************************************************

UNSER Fazit:

Bei der Musterdepotaufnahme von Aixtron haben wir in der letzten Woche
noch gezögert und gezaudert und mussten dann zwangsläufig der weissen
Tageskerze hinterherschauen.

Bei Dialog sind wir nun vom ersten Tag an dabei und nun schauen wir mal was
sich hier in den nächsten Tagen und Wochen tut.

Näheres hierzu lesen Sie sicher in der kommenden EURO AM SONNTAG.

 

 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
29 | 30 | 31 | 31  Weiter  
744 Postings ausgeblendet.

27.02.05 09:55

381 Postings, 7368 Tage hutchHallo Karl

erstmal Guten Morgen......gibt es auch für Dialog Semi einen guten Morgen.....ich denke ja......was meinst du.......ich habe gehört, dass Dialog nicht mehr so stark von Siemens abhängig sein soll.....ist da was dran......reagieren deshalb die Märkte so .....nachbörslich 1.93.....Neues Thema.....Tec-Daxumstellung im März....gibt es News.....noch einen schönen Sonntag.......euer Hutch  

09.03.05 09:43

4494 Postings, 7599 Tage falke652.0€ marke erreicht..

ich glaube die aktie kann jetzt nichts mehr aufhalten   bis 3,0€  KZ...  

09.03.05 12:12

13975 Postings, 8813 Tage TimchenBei 2,5 € ist ein charttechnischer Widerstand o. T.

09.03.05 12:53

4697 Postings, 8781 Tage Chartsurfer@timchen

danke für den hinweis!

Wie siehst du denn die kurzfristige Kursentwicklung?  

06.07.05 11:40

19 Postings, 6880 Tage Djafar10 % Gewinn

seit dem letzten Posting und viele gute News. Wo seht Ihr DLG in einem Jahr ?  

06.07.05 18:50

658 Postings, 8734 Tage physikerneut Übernahmegerüchte

Extrachancen:

Übernahmegerüchte: Dialog für Wettbewerber und Anleger interessant

Dialog Semiconductor (WKN 927200), das anwendungsspezifische integrierte Schaltkreise (Integrated Circuits, kurz: IC) liefert, verbuchte im ersten Quartal 2005 einen Umsatzrückgang von 23 Mio. auf 18,6 Mio. Euro.Grund: der fast vollständige Ausfall des Großkunden Siemens. Die Erlöse von anderen Kunden, vornehmlich aus dem Bereich der mobilen Kommunikation, sind dagegen um mehr als 70% gestiegen.

Folge: die „Siemens-Lücke“ konnte nahezu geschlossen werden.

Der operative Verlust stieg durch die rückläufige Bruttomarge allerdings von 2,63 Mio. auf 4,65 Mio. Euro, und auch unter dem Strich wuchs das Minus von 1,49 auf 3,99 Mio. Euro.

Dialog Semiconductor
aktueller Kurs 2.26
Hoch 2.33
Tief 2.22
ISIN GB0059822006
52-Wochen-Tief 1.46
52-Wochen-Hoch 3.15

Doch alles in allem hat Dialog Semiconductor den Ausfall von Siemens dank der ausgeglichenen Kundenstruktur sehr gut verdaut.

Insbesondere die Entwicklung bei den LCD-Display-Treibern konnte sich sehen lassen. Hier ist die Serienproduktion für den Elektronikkonzern Sharp erfolgreich angelaufen. Damit werden die Japaner im laufenden Geschäftsjahr der größte Kunde sein.

Die Analysten der WestLB sehen daher das Kursziel für die ehemals am Neuen Markt notierte Aktie bei 2,80 Euro und empfehlen, den Titel zu Kaufen. Die Experten von SES Research („Outperformer“) sind ebenfalls zuversichtlich und sehen das Kursziel bei 2,69 Euro.

Heute folgte eine weitere positive Meldung aus der Firmenzentrale: Ein im vergangenen Jahr von Dialog Semiconductor vorgestellter kombinierter Audio- und Power-Management-IC ist Bestandteil eines neuen Mobiltelefons. Dieses wird vom Mobilfunkanbieter O2 auf den Markt gebracht, und gilt als das erste verfügbare Handy auf Basis eines Intel-Prozessors. Weitere positive Nachrichten sollten folgen.

Aus Branchenkreisen ist zudem zu hören, dass Dialog Semiconductor bald übernommen wird. Ein Konkurrent will das günstige Kursniveau nutzen, um das Unternehmen zu schlucken. Der Aufkäufer soll aber auch bereit sein, Kurse oberhalb von 3 Euro zu bezahlen. Auch wenn diese Gerüchte nicht zum ersten Mal die Runde machen, sollte man sie nicht einfach als „Ente“ abtun.

Die Eigenkapitalquote des schuldenfreien Unternehmens liegt bei rund 90%, die liquiden Mittel und Wertpapiere belaufen sich auf 64 Mio. Euro.

Das Chartbild sieht ebenfalls sehr viel versprechend aus: Die Aktie konnte sich von den Tiefstständen zum Jahreswechsel lösen. Geling nun der Sprung über das letzte Bewegungshoch bei 2,40 Euro, ist mit einem raschen Anstieg bis auf mindestens 2,65 Euro zu rechnen.

Damit sehen wir bei unserem „Top-Investment der Woche“ eine kurzfristige 15%-Chance. Mittelfristig winken dann Kurse um 3 Euro. Nicht nur der potenzielle Käufer des Unternehmens mit Firmensitz in London sollte das derzeit günstige Kursniveau nutzen.
 

19.07.05 21:03

658 Postings, 8734 Tage physikmorgen Zahlen

...bislang ja schön kontinuierlich, die Auferstehung.  

21.07.05 11:03

658 Postings, 8734 Tage physikgute Zahlen, rasanter Ausbruch - nächstes Kursziel o. T.

21.07.05 11:05

658 Postings, 8734 Tage physikgute Zahlen - rasanter Ausbruch. Nächstes Kursziel

25.07.05 14:14

658 Postings, 8734 Tage physikich höre, die EurAmS empfiehlt heute DLG?

Hat jemand den Text?  

19.10.05 10:23

658 Postings, 8734 Tage physikbeste Q-Ergebnisse seit 2000

Die britische Dialog Semiconductor plc (ISIN GB0059822006/ WKN 927200), ein Entwickler und Lieferant von Halbleitertechnologien, meldete am Mittwoch, dass sie Umsatz und Ergebnis im dritten Quartal deutlich steigern konnte.

Der Umsatz lag demnach bei 40,6 Mio. Euro, was einem Anstieg von 28,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr (31,6 Mio. Euro) entspricht. Es wurde ein operativer Gewinn von 1,7 Mio. Euro (Vorjahr: 14.000 Euro) und ein Nettoergebnis von 1,9 Mio. Euro (Vorjahr: 0,1 Mio. Euro) erzielt. Der Gewinn je Aktie betrug 0,04 Euro nach einem Break-Even im Vorjahr. Dank des operativen Gewinns und einer Reduzierung des Working Capital war der Free Cash-Flow positiv und belief sich auf 6,7 Mio. Euro.

Die Aktie von Dialog Semiconductor notiert derzeit bei 2,69 Euro (+0,37 Prozent).  

23.10.05 19:33

658 Postings, 8734 Tage physikEuramS empfiehlt DLG mit Kursziel 3.30

in der aktuellen Ausgabe  

23.10.05 21:57

258 Postings, 7299 Tage lea99Guten Abend @all

Der Kursanstieg darf gerne kommen, dann laufe ich weiter in den grünen Bereich. Der Rücksetzer im April war aber auch zu verlockend zum Nachkaufen. Bin kein Charttechniker, sehe bei 2,40 Euro die untere Trendkanallinie. Bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmt.


Gruß Lea  

31.10.05 13:29

658 Postings, 8734 Tage physikläuft los

die Frage ist wohl, wo nun die obere Begrenzung gesehen wird...  

01.11.05 17:39

658 Postings, 8734 Tage physikmächtige Umsätze bei Höchstkurs in Schlußauktion!

3 Euro ist natürlich eine 'psychologisch wichtige' Marke.
Mal sehen, ob die morgen schon überrannt wird...  

04.11.05 08:34

658 Postings, 8734 Tage physik... Knabbern an der 3 Euro 'Hürde' o. T.

22.11.05 17:07

658 Postings, 8734 Tage physikder nächste Anlauf auf die Psychohürde... o. T.

20.12.05 17:14

283 Postings, 6762 Tage saufkoppdia

was für eine pommesbude würde daa keinen cent mehr investieren  

06.01.06 21:09

283 Postings, 6762 Tage saufkoppdia

diese aktie ist nach meinem ermessen der letzte dreck+
 

10.01.06 14:00

658 Postings, 8734 Tage physikoch, naja

wenn Du Dir die Performance der letzten Monate ansiehst, dann kann eigentlich nur ein Loser mit dieser Aktie Verlust machen.
Dies nun auf die Aktie zu schieben, ist etwas einfältig, Kindchen.

Und die Fundamentals zu dem Unternehmen?
Mal angesehen?
Vielleicht sogar verstanden?

rock on.  

11.01.06 12:33

554 Postings, 6673 Tage RHJInternationalsaufkopp

du scheinst ja eine Menge Kohle mit dieser Aktie verloren zu haben, anders ist deine präzise und auf den Punkt gebrachte Analyse wohl nicht zu verstehen.  

13.02.06 19:47

283 Postings, 6762 Tage saufkoppmm

ist und bleibt meiner meinung eine Scheißaktie  

14.02.06 09:41

19 Postings, 6880 Tage DjafarNur ein einzelner oder gibt es mehrere Funken?

14.02.2006 08:30
DGAP-News: Dialog Semiconductor Plc. - Verkauf

Dialog Semiconductor Plc. / Verkauf

14.02.2006

Corporate-Mitteilung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Ausgliederung der Imaging-Sparte EUR 22,25 Millionen für das neue Unternehmen

Kirchheim/Teck, 14. Februar 2006 - Das Board of Directors der Dialog Semiconductor Plc (NASDAQ: DLGS, FWB: DLG) gibt die Ausgliederung des Geschäftsbereichs Imaging, Dialog Imaging Systems ("DIS"), bekannt.

Ein Konsortium von Finanzinvestoren unter der Führung von 3i, dem außerdem Doughty Hanson Technology Ventures, GIMV und L-EA/SEED sowie Dialog und das Management von DIS angehören, wird EUR 22,25 Millionen in DIS investieren.

Jalal Bagherli, CEO von Dialog, erklärte: "Im Sommer letzten Jahres haben wir uns vorgenommen, externe Investoren und Partner für den Geschäftsbereich Imaging zu finden. Ich freue mich nun, dass wir diesen Schritt heute erfolgreich abgeschlossen haben. Künftig können wir unsere Energie darauf konzentrieren, unsere exzellente Marktposition bei der Lieferung von hochintegrierten Audio- und Power-Management-Lösungen in den schnell wachsenden Märkten der Mobilfunk- und Automobilindustrie auszubauen."

DIS entwickelt Kameramodule für Mobiltelefone, die künftig dieselbe Qualität wie herkömmliche Digitalkameras bieten sollen. Unter der Führung von Roland Pudelko, dem ehemaligen CEO von Dialog Semiconductor, beschäftigt das Unternehmen 41 Mitarbeiter in Kirchheim/Teck in der Nähe von Stuttgart und in Clinton, USA.

Dialog bleibt mit einem Anteil von 13,7% an DIS beteiligt. In den neun Monaten bis September 2005 verzeichnete der Geschäftsbereich einen operativen Verlust in Höhe von EUR 6,4 Millionen bei einem Umsatz von EUR 1,1 Millionen. Im Rahmen der Transaktion wird Dialog Anlagegegenstände in Höhe von EUR 3,9 Millionen abschreiben. Dialog hat Vorzugsrechte auf Erlöse bei einem künftigen Verkauf von DIS, wobei ein solcher potentieller Gewinn nur bei Realisierung vereinnahmt wird.




Information über Dialog Semiconductor Dialog Semiconductor Plc entwickelt und liefert Halbleiterlösungen für Power Management, Audio und Imaging. Die innovativen Mixed-Signal (analog-digitale) Standardprodukte und anwendungsspezifische integrierte Schaltungkreise verwenden ausschließlich die CMOS-Herstellungstechnik und kommen in den Sektoren Mobilfunk, Automobil und Industrie zum Einsatz. Die Expertise der Gesellschaft in Mixed-Signal Design verbessert die Performance und Funktionen von mobilen, hand-held und portablen Elektronikprodukten und ermöglicht auch intelligente Steuerschaltungen in Automobil- und Industrieanwendungen. Die Hauptverwaltung der Gesellschaft befindet sich in Kirchheim/Teck-Nabern bei Stuttgart mit weiteren Design-Centern in England, USA, Österreich und Japan. Dialog Semiconductor Plc ist an den Börsen in Frankfurt (FWB: DLG) und an der NASDAQ (DLGS) gelistet.

Kontakt Birgit Hummel, Dialog Semiconductor, Neue Straße 95, D-73230 Kirchheim/Teck - Nabern, Germany Telefon +49-7021-805-412 Fax +49-7021-805-200 E-mail enquiry@diasemi.com Internet www.Dialog-Semiconductor.com

James Melville-Ross oder Cass Helstrip Financial Dynamics Telephone +44 207 831 3113

 

15.02.06 14:12

2148 Postings, 6778 Tage Gadricach deshalb gings nach oben

cool. kann ruhig noch ein bisl weitergehen...ich würd endlich gern die 3 Euro sehen....  

16.02.06 16:24

2148 Postings, 6778 Tage GadricEmpfehlung!

Dialog Semiconductor kaufen (SES Research)

Der Analyst Oliver Drebing von SES Research stuft die Aktie von Dialog Semiconductor (ISIN GB0059822006/ WKN 927200) weiterhin mit "kaufen" ein.

Dialog Imaging Systems (DIS), der mit der Entwicklung von Kameramodulen für Mobiltelefone befasste Geschäftsbereich von Dialog, sei von einem Konsortium von Finanzinvestoren übernommen worden. Dialog Semiconductor werde künftig einen Anteil von 13,7% an DIS halten. Im Rahmen der Transaktion werde Dialog Abschreibungen über 3,9 Mio. EUR vornehmen. Das übernehmende Konsortium, angeführt von 3i, werde 22,25 Mio. EUR in die weitere Entwicklung der Kameramodule investieren.

Zunächst erhalte Dialog keine finanzielle Kompensation für die veräußerten Anteile. Auf Erlöse aus einer etwaigen Weiterveräußerung durch das Konsortium habe sich Dialog Semiconductor jedoch Ansprüche gesichert. Weiterführende Erläuterungen bezüglich dieser Vertragsbedingungen erwarte man von Analystenveranstaltungen, die am 22. Februar im Rahmen der Berichterstattung über das Geschäftsjahr 2005 abgehalten würden. Nach der aktuellen Beurteilung der Analysten von SES Research würden die Ansprüche für den Fall einer Weiterveräußerung sowie die bei Dialog verbleibenden Anteile an der DIS einen sehr wesentlichen Werttreiber für die Dialog-Aktie darstellen.

Bis vor kurzem habe DIS keine nennenswerten Umsatzbeiträge geleistet. Andererseits würden die Analysten von SES Research davon ausgehen, dass in den letzten Jahren Entwicklungsaufwendungen in der Größenordnung von 2 Mio. EUR je Quartal angefallen seien, möglicherweise seit Juli 2002, als Dialog das CMOS Imaging-Geschäft von Sarnoff übernommen habe. Augenblicklich vollziehe sich jedoch der Übergang zur Marktreife der Produkte. Die Analysten würden eine Fortsetzung des mit Q2 2005 eingesetzten Umsatztrends erwarten (Spartenumsatz Imaging in Q2 385 Tsd. EUR, in Q3 711 Tsd. EUR). Mit dem vollzogenen Schritt verbessere Dialog Semiconductor schlagartig die operative Ergebnissituation. Dialog entledige sich mit der Veräußerung der Anteile an das von 3i geführte Konsortium eines notwendigen Entwicklungsaufwands von über 20 Mio. EUR.

Eine Veräußerung ("Sale out") der DIS sei erwartet worden. Im Juli 2005 habe Roland Pudelko nach 16 Jahren Leitung der Unternehmensführung verkündet, sich von Oktober 2005 an auf den Ausbau der in die Eigenständigkeit zu überführenden Imaging-Sparte zu konzentrieren. Nachfolger an der Führungsspitze sei Jalal Bagherli geworden. Als CEO der nunmehr von Dialog eigenständigen DIS habe Roland Pudelko, um Interessenkonflikte auszuschließen, gemäß heutiger Mitteilung seine Position als Mitglied des Aufsichtsgremiums der Dialog Semiconductor Plc., des Board of Directors, niedergelegt.

Die Analystenschätzungen seien vor dem Hintergrund der Transaktion grundlegend zu überarbeiten. Eckdaten der Analystenprognose für den am 22. Februar zu veröffentlichenden Geschäftsbericht 2005 seien die Umsatzhöhe von 140,7 Mio. EUR und ein EBIT von 4,9 Mio. EUR. Der Erwartungsrahmen der Analysten befinde sich weit oberhalb eines Konsens, der von lediglich ausgeglichenen Ergebnisdaten ausgehe. Für 2006 gehe man bis auf weiteres von einer Umsatzgrößenordnung von 160 Mio. EUR aus.

Das Anlageurteil der Analysten von SES Research für die Aktie von Dialog Semiconductor lautet weiterhin "kaufen". Das Kursziel liege bei 3,15 EUR.
Analyse-Datum: 15.02.2006

Analyst: SES Research
Rating des Analysten: kaufen


Quelle:aktiencheck.de  15/02/2006 17:24  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
29 | 30 | 31 | 31  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben