IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 204 von 427
neuester Beitrag: 23.04.24 16:52
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10653
neuester Beitrag: 23.04.24 16:52 von: Coastal Row. Leser gesamt: 3750227
davon Heute: 2645
bewertet mit 49 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 202 | 203 |
| 205 | 206 | ... | 427  Weiter  

10.09.19 13:46
1

2824 Postings, 3106 Tage unratgebereiner der dümmsten Sprüche an der Börse

"da weiß doch jemand schon mehr?!"

SCNR.  

10.09.19 13:47

405 Postings, 3558 Tage carpediemogginur noch eine Bitte an Scansoft: will ja nich

gierig sein, aber kannst du für das vollkommene Glück nich mal bei SBM bisschen anschieben..:)  

10.09.19 13:48
2

40350 Postings, 6607 Tage biergottschöne Zusammenfassung zum, Projekt "DB"

ROUNDUP: Grüner und billiger - Wie die Bahn mehr Kunden locken will

Datum: 10.09.19
Uhrzeit: 13:04

BERLIN (dpa-AFX) - Grün wird jetzt Bahn-Farbe: Vorn und hinten bekommen alle ICE einen grünen Streifen anstelle des gewohnten Rot. "Kein Verkehrsmittel ist so klimafreundlich wie die Bahn", begründete der Vorstandsvorsitzende Richard Lutz am Dienstag in Berlin die Lackauswahl. Doch es gibt eine weitere Botschaft: Damit mehr Menschen Bahn fahren, könnten im Fernverkehr die Fahrkartenpreise deutlich sinken - sofern der Staat auf Mehrwertsteuer verzichtet. Darüber berät das sogenannte Klimakabinett der Bundesregierung in der nächsten Woche.

"Den finanziellen Vorteil würden wir mit günstigeren Fahrpreisen eins zu eins an unsere Kunden weitergeben", versprach Lutz. Dafür, auch bei Fahrten über 50 Kilometern den reduzierten nur noch den reduzierte Satz von 7 statt 19 Prozent Mehrwertsteuer zu verlangen, gibt es ein recht breiten Konsens von den Grünen bis zur CSU.

Für mehr politischen Rückhalt setzt die Bahn seit Monaten voll auf das Klima-Argument. "Bahnfahren ist aktiver Klimaschutz", warb Lutz und zeigte auf einen grünen Stecker, der nun auf jeden ICE lackiert wird. Der Fernverkehr fahre seit 2018 komplett mit Ökostrom.

Das heißt aber nur, dass die Bahn soviel Ökostrom einkauft wie sie für den Fernverkehr braucht. In die Oberleitungen fließt der normale Bahnstrommix, der 2018 noch zu 43 Prozent aus Kohle, Gas und Atomkraft stammte. Auf vielen Nebenstrecken fahren außerdem noch Dieselloks. 60 Prozent des Gleisnetzes ist elektrifiziert, darauf fährt 90 Prozent des Verkehrs. Echte 100 Prozent Ökostrom soll es 2038 geben, eine klimaneutrale Bahn 2050.

"Die Eisenbahn soll das Verkehrsmittel des 21. Jahrhunderts werden", sagte der Bahnbeauftragte der Bundesregierung, Enak Ferleman. "Wir wollen richtig in das Schiennetz investieren." Im laufenden Geschäft muss sie die Bahn aber besser werden, etwa bei der Fahrzeugbereitstellung, wie der CDU-Politiker deutlich machte. "Da ist noch Luft nach oben." Verspätungen durch Baustellen dagegen seien kaum zu vermeiden. Die Bahn sei auf einem sehr guten Weg.

Der Bundeskonzern hatte sich dazu eine neue Strategie verordnet. Sie heißt "Starke Schiene" und zieht Schlussstrich unter frühere internationale Expansionspläne. Alles, was die Bahn tut, soll sich auf die Stärkung der Eisenbahn in Deutschland ausrichten.

Geplant sind etwa in Großstädten Fernzüge im 30-Minuten-Takt, WLAN auch im Intercity und mehr Plätze in Pendlerzügen. Im Fernverkehr soll sich die Zahl der Fahrgäste nahezu verdoppeln, in Regionalzügen soll sie um die Hälfte zulegen. Dazu will die Bahn in Mitarbeiter, neue Züge und Infrastruktur investieren.

Die Kapazität des Schienennetzes soll durch neue Gleise und Digitaltechnik um 30 Prozent steigen, die Zahl der Fernverkehrszüge von rund 460 auf bis zu 600 wachsen. Bahnhöfe sollen mehr Platz bieten und einfachere Übergänge zu Fahrrädern, Bussen und Mietwagen.

Doch bis dahin ist es ein weiter Weg für den hoch verschuldeten Konzern. "Zukunft gibt es nicht zum Nulltarif", sagte Lutz. Politik und Bahn müssten die Verkehrswende als gemeinsamen Kraftakt verstehen. Die geplante Mehrwertsteuersenkung könne einen wertvollen Beitrag leisten, die Fahrgastzahl im Fernverkehr zu erhöhen. Zudem würden dann weitere neue Züge gekauft, damit die zusätzliche Nachfrage auch bewältigt werden kann.

Die Bahn hatte zunächst auch erwogen, bei einer Steuersenkung einen Teil des finanziellen Vorteils in die Angebotsverbesserung zu stecken. Nun nannte Lutz es selbstverständlich, dass die Fahrpreise im gleichen Maße gesenkt werden würden.

Fahrkarten in der zweiten Klasse von ICE und Intercity sind seit der Jahrtausendwende um gut ein Viertel teurer geworden, wie das Bundesverkehrsministerium kürzlich mitgeteilt hatte. Nullrunden hatte es zuletzt 2015 und 2016 gegeben. Die Steigerung blieb insgesamt aber leicht unter dem Anstieg des Verbraucherpreisindex, der seit dem Jahr 2000 etwa 30 Prozent betrug.

Im Nahverkehr macht die Bahn nur für etwa jede fünfte Kundenfahrt die Preise selbst, bei den übrigen sind die regionalen Verkehrsverbünde verantwortlich, die Länder und Kommunen vertreten. Im Nahverkehr wurden Fahrkarten seit 2000 um etwa die Hälfte teurer./bf/DP/nas

https://www.sbroker.de/sbl/mdaten_analyse/...3D1908&ioContid=1908  

10.09.19 13:52

4341 Postings, 2952 Tage ede.de.knipserEin Sturm zieht auf...

:)

IVU ist in meinen Depot auch zu 35Prozent gewichtet!

Schöner warmer Regen die letzten Tage seit den Zahlen.

Ich denke, es ist technisch heute. Über 10,50€ werden Anschlußkäufe innerviert.  

10.09.19 13:53
1

17361 Postings, 6817 Tage ScansoftBei SBM gilt dasselbe

wie bei IVU. Geduld. Könnte ich daran was ändern, hätte ich es schon getan:-)  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

10.09.19 13:54

4341 Postings, 2952 Tage ede.de.knipserDas Orderbuch ist bis auf

eine 2k Order bei 11.20 auf der Verkäuferseite leergefegt...  

10.09.19 14:08
4

7160 Postings, 2443 Tage CoshaErgänzung zu biergott Grüne Bahn

Offshore Wind exclusiv für die DB.

https://w3.windmesse.de/windenergie/news/...ding-db-energie-windstrom

Ist es nicht eigentlich vollkommen verrückt, wie lange man diese einstige Vorzeige Industrie Eisenbahn vernachlässigt hat um sie jetzt wiederzuentdecken,als Zukunftsprojekt zu feiern und einen radikalen Imagewandel zu vollziehen ?  

10.09.19 14:16
2

40350 Postings, 6607 Tage biergottalles IVU-like konservativ gesteuert, Cosha....

man wollte halt erst den Rahmenvertrag abwarten, jetzt kann man auf die Tube drücken!  ;)  

10.09.19 14:22
7

17361 Postings, 6817 Tage ScansoftDer Punkt ist auch, dass

Unternehmen. die seit Jahren an der Börse notiert sind und einen fundamentalen Wandel des Geschäftsmodells vollziehen es deutlich schwerer haben als "Newcomer" mit dem gleichen Geschäftsmodell.

Will heißen: Wenn IVU ein Startup wäre und global Cloudlösungen für die urbane Mobilität von Morgen anbietet, wäre man außerbörslich bei 60 Mill. Umsatz, 10 Mill. Ebit und 15-20% Wachstum definitiv - bei dem aktuell crazy Venture Capital Markt - mit Sicherheit schon ein Einhorn. Man würde als Start up wahrscheinlich mit 30-40% wachsen, aber dafür keinen Gewinn erzielen und auch unlukrative Aufträge annehmen (die den Umsatz pushen) und diese wahrscheinlich auch nicht vernüftig abwickeln können (mangels Erfahrung).

Die Börse sieht IVU aber noch (überwiegend) als Projektierer, der seit 20 Jahren ohne nenneswerten Fortschritt am Markt unter dem Radar rumdümpelt. Dabei hat sich alles mittlerweile geändert. Der von IVU adressierte Markt explodiert gerade und man wandelt sich gerade sehr schnell in einen hochskalierbaren Cloudsoftwareanbieter. Einzig die immer noch schlechte Kapitalallokation hat sich nicht geändert, ist aber nicht mehr so relevant, weil die künftige Bewertung sich nun überwiegend auf Margenpotential und Wachstum stützt. Bei Nemetschek schaut ja auch keiner mehr auf den Nettocashbestand:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

10.09.19 15:05
5

110061 Postings, 8806 Tage Katjuschaalso wenn man sich die nächsten Tagen oberhalb 10

und besonders oberhalb 10,45 € etabliert, möchte ich lieber gar nicht erwähnen, was sich daraus für charttechnische Kursziele ergäben. Das klingt dann sehr pushig. :)

Scansofts Ausführungen ist jedenfalls nichts hinzu zu fügen. Man sieht es ja an der Diskussion, die ich im Wallstreet-online-Forum in den letzten Wochen mit 1-2 Usern geführt habe. Das bestätigt genau das, was Scansoft hier vorhin zu IVUs Wahrnehmung bei den meisten Anleger geschrieben hat. Man sieht IVU immernoch als klassischen Projektierer mit kaum Skalierbarkeit und hohen Projektrisiken. Und deshalb sehen viele User und Anleger die Aktie als ausgereitzt an, was aber mit Hinblick auf die Veränderungen im Geschäftsmodell hin zur Cloud, aufgrund der Rahmenverträge und daher höherer Wachstumsraten überholt ist, insbesondere in dem Marktumfeld. Hab ich unter dem Link ab Beitrag 3383 auch schon genauer ausgeführt.

https://www.wallstreet-online.de/diskussion/.../ivu-ag-charttechn-hot

kat
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.09.19 15:13
1

1027 Postings, 8716 Tage königBeimischung Discountscheine

IVU Aktien habe zum Glück schon genug...

Bei der DZ Bank gibt´s noch sympathische langlaufende Discounter zur "Bargeldbeimischung".
Da habe ich heute  auch mal noch geaast ;-)  

10.09.19 15:28

110061 Postings, 8806 Tage Katjuschaja, Discounter hab ich schon seit 2-3 Monaten

einen mit Gap 8 € zu 6,5 € gekauft mit Laufzeit Juni 2020. Da sollte eigentlich nichts anbrennen.

Ich würde aber abraten, es mit Discounter zu übertreiben. Das kann auch negative Auswirkungen auf die Aktie haben. Ich hab da nur 2000 € investiert.
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.09.19 15:29

110061 Postings, 8806 Tage KatjuschaCap, nicht Gap

-----------
the harder we fight the higher the wall

10.09.19 15:37

1027 Postings, 8716 Tage königich mein eher so was

ISIN: DE000DF6MXH8  
Laufzeit 25.06.21
Cap 11  

10.09.19 16:14

325 Postings, 3721 Tage Biucura@Katjuscha

charttechnische Kursziele ...
Kannst Du uns vielleicht einen schönen Chart auflegen...
Dankeschön   ;-)  

10.09.19 17:07
1

110061 Postings, 8806 Tage Katjuschakönig und Biucura

König

also ich steh ja mit Discounter und auch Derivaten bei so sicheren Aktien wie IVU eigentlich grundsätzlich auf Kriegsfuß, weil man sich da Risiken aussetzt, die unnötig sind und manchmal auch der Aktie temporär schaden können, wenn Emitenten da ein gewisses Abrechnungsniveau brauchen. In dem Fall war der 8 € Cap bei Kurs 6,5 € aber sehr verführerisch, da ich mir Mitte 2020 solche Kurse unter 6,5 € nicht vorstellen kann, selbst im Falle eines Marktcrashs. Da kommen wir aber zum Punkt wieso ich dein Zerti dann doch etwas risikoreicher finde, weil ich 8,6-9,0 € nicht mehr ausschließe, wenn es 2020 zu einer größeren Marktkorrektur kommt.


@Biucura

also wie gesagt will ich dazu eigentlich nicht groß was sagen, auch weil es kaum möglich ist. Denn es gibt schlichtweg bis zum Allzeithoch aus dem Jahr 2000 keine echten Widerstände mehr. Man könnte jetzt versuchen die Konsolidierung der letzten Monate nach oben vom bisherigen Hoch aus abzutragen, oder man versucht den 10-11 Jahre alten Aufwärtstrend in einen Kanal zu pressen und daraus ein Ziel zu ermitteln. In beiden Fällen komme ich dann auf Kurse von 14-15 € im 1.Quartal 2020. Aber wie gesagt, das ist ziemlich spekulativ und kaum mit echten Daten unterfüttert. Langfristig betrachtet müsste man eigentlich sagen, es geht technisch nun klar über 20 €, wobei ich da nicht ganz so euphorisch bin wie Scansoft. Ich glaub, das dauert möglicherweise länger.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.09.19 17:24

1027 Postings, 8716 Tage königKatjuscha

Kapiere ich nicht, was Du schreibst...
Wenn ich heute für einen Discounter zwei Euro weniger hinlege als für die Aktie, begrenze ich naturgemäß meine Chancen (in dem Fall auf 11 Euro), aber verringere zweifelsfrei durch den verminderten Kapitaleinsatz auch das Risiko. Ein Emittentenrisiko bei der DZ Bank schließe ich aus!

Und klar vor drei Monaten gekauft zu haben, war natürlich besser, aber da stand ja auch noch der (noch bessere) Kauf der Aktie im Vordergrund.
Hat man hingegen schon genügend Aktien erworben, kann man so was noch ein bisserl beistreuen....
Alle anderen sollen jedoch zuerst Aktionär bei IVU werden - glasklar!      

10.09.19 17:30
4

17361 Postings, 6817 Tage ScansoftStichwort Euphorie

Bin ja schon ein paar Tage an der Börse tätig, letztlich geht es darum mögliche Trends oder Szenarien zu identifizieren, die man - auch nach Jahren der Kapitalmarkterfahrung - als realistisch/bzw. möglich ansieht. Daneben gibt es insbesondere auf der Gesamtmarktebene 1000 Variablenm die kein Mensch vorhersagen kann, daher habe ich mich nie mit dem Gesamtmarkt auseinandergesetzt, schlicht weil es für mich keinen Sinn macht als Einzelkämpfer. Gleichwohl weiß ich, dass der Gesamtmarkt sehr große Auswirkungen auf mögliche Bewertungsszenarien hat. Wenn für Cloudsoftwareunternehmen in 3-5 Jahren nur noch KUVs von 2 gezahlt werden, dann sind mögliche Kurse von 25 - 35 natürlich Kokolores, vielmehr würde der Kurs von IVU bis dahin seitwärts laufen. Aber qualitativ hochwertigen Unternehmen mit noch sehr viel Wachstumspotential ist dies ja kein Beinbruch, weil man sie dann schlicht einfach weiter halten kann, wenn die Marktpreise nicht akzeptabel sind. Dann wartet man, bis sie akzeptabel werden, oder hält die Aktie schlicht für immer. Was man nach Jahren des "Kurse schauens" nämlich immer wieder vergisst, die maßgebliche Wertmaßstab sind immer die Cashflows des Unternehmens und nicht irgendwelche Börsenkurse.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

10.09.19 17:35

17361 Postings, 6817 Tage ScansoftEdit, der letzte Beitrag

war mit dem Handy geschrieben, daher sorry für die Fehler. Damit schließe ich auch erstmal meine IVU Reihe. Ist aktuell ja alles gesagt zum Unternehmen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

10.09.19 18:21

110061 Postings, 8806 Tage Katjuschakönig

Das war vielleicht missverständlich von mir ausgedrückt, da ich Discounter und andere Derivate in einen Satz gepackt hat, der Risiken betrifft. Das unnötige Risiko war aber auf die anderen Derivate bezogen, da es ja auch immer Leute gibt, die KO-Zertis und Optionsscheine kaufen, und damit aus meiner Sicht völlig unnötige Risiken eingehen, für den Fall dass entweder der Gesamtmarkt mal stark fällt (und dann KO-Zertis rasiert werden bevor der Aktienkurs dann stark steigt) oder länger relativ schwach bleibt (so dass der Zeitwertverlust der OS ein Risiko hergibt, was es bei der Aktie nicht gibt).

Der Discounter als solches hat dieses Risiko natürlich nicht, weil du ja wie du selbst sagst, eben den Discount bekommst. Aber natürlich hast du dann geringere Chancen nach oben. Und im Falle eines Gesamtmarktcrashs würdest du bei deinem Discounter zwar weniger Verlust machen als mit der Aktie, aber 8,6 € sind halt erreichbar und damit möglicherweise Nullperformence, während ein niedrigeres Cap zumindest einen sicheren Gewinn bringt, wenn auch weniger im Erfolgsfall. … Ich persönlich nutze Discounter wirklich nur als Ergänzung, um ganz sichere aber geringe Rendite einzufahren. Deswegen passt für meine Ansprüche und Risikoprofil das 8er Cap halt besser.
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.09.19 18:28
4

110061 Postings, 8806 Tage KatjuschaWikifolios

Übrigens wiederholt die interessante Beobachtung, dass nun die ganzen ehemaligen großen Wikifolios, die IVU hoch gewichtet hatten, mit den letzten 2-3 Tagen nun ganz oder fast raus sind. Find ich interessant, weil der Kurs trotzdem gegen diesen Druck von Privatanlegern und deren eigenen Depots und Wikifolios gestiegen ist. Als Beispiel hat das große Wikifolio "Dividende+Eigenkapital" mit aktuell fast 6 Mio AUM, das vor einigen Wochen IVU noch bei rund 7 Mio AUM zu 4,5% am höchsten gewichtet hatte, nun die Gewichtung auf 1,1% runtergefahren. Ein Wikifolio wie "Antizyklische Chancen", das fast gar nicht mehr handelt, hat nun aber gestern und heute seine Position komplett verkauft. Das hatte IVU mal zu 40% gewichtet, wenn auch nur bei 0,7 Mio AUM. Aber die restlichen 10% hat der Trader gestern und heute verkauft. Diverse andere Wikifolios mit über 1 Mio AUM geben eher kleine Stückzahlen ab, was ausgeglichen wird durch eher kleine Wikifolios, die auch kaufen, aber das sind eher Peanuts. Im großen und ganzen überwiegt jedenfalls deutlich der Verkaufsdruck durch Wikifolios, und ich nehme an auch deren privater Verkäufe.
Die Frage ist, ob diese Beobachtung der Wikifolio-Verkäufe eine generelle Tendenz bei Privatanlegern ist, die ihre Gewinn lieber eincashen, statt langfristig zu halten, und was man daraus schließen kann.
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.09.19 18:35

1281 Postings, 8798 Tage totenkopf@Katjuscha

Wie kann ich so etwas in Wikifolio abfragen? Interessiert mich schon länger, hab aber die Funktion dazu bislang noch nicht gefunden.  

10.09.19 18:39
2

110061 Postings, 8806 Tage Katjuschatotenkopf, Link

https://www.wallstreet-online.de/wikifolio/...lio-trades#DE0007448508


ps, letztes Posting für heute zur Charttechnik

Muss man wohl nix zu sagen. Alles auch unter gutem Umsatz. Nicht zu hoch und nicht zu niedrig, zumindest aber höchster Tagesumsatz der letzten 5 Monate.

schönen Abend!

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
ivu4b.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
ivu4b.png

10.09.19 18:54

17361 Postings, 6817 Tage Scansoft@katjuscha, Ist doch

letztlich vollkommen wumpe warum bzw. wer verkauft. Hat mich - bis auf ein paar Ausnahmen - noch nie interessiert.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

10.09.19 18:59
1

110061 Postings, 8806 Tage Katjuschahab auch nichts anderes gesagt Scansoft

Wer und warum verkauft, ist mir auch völlig schnuppe hinsichtlich meines Investmentcase. Bei jeder Aktie wird es immer diverse Gründe geben, wieso Anleger ganz oder teilweise verkaufen. Das gehört zum Spiel. Mich interessieren fundamentale Fragen und ein wenig garniert mit Chartanalyse fürs Timing.

Wikifolios habe ich lediglich erwähnt, um eben mal zu zeigen, dass deren Verkäufe den Kursanstieg auch nicht aufhalten können. Insofern bestätigt das dich ja noch zusätzlich. Kann man am ehesten spekulieren, wer derzeit kauft. Auch das muss aber nicht sein, da gleiches Thema. Dürfte diverse unterschiedliche Gründe haben.
-----------
the harder we fight the higher the wall

Seite: Zurück 1 | ... | 202 | 203 |
| 205 | 206 | ... | 427  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben