Die Linke - Armut für Alle

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 26.09.09 15:51
eröffnet am: 14.09.09 11:58 von: Hexameron Anzahl Beiträge: 49
neuester Beitrag: 26.09.09 15:51 von: rightwing Leser gesamt: 3375
davon Heute: 1
bewertet mit 56 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  

14.09.09 11:58
56

187 Postings, 5375 Tage HexameronDie Linke - Armut für Alle

Die Frage, ob die Linke im Bund an einer Regierungskoalition beteiligt wird, beschäftigt das Land. Was genau wären die ökonomischen Konsequenzen ihrer Politik?

Anders als andere Parteien macht die Linke in ihrem Programm sehr deutlich, was sie vor hat. Zur Steuerpolitik ist zu lesen: „Damit der Staat von den Krisenlasten nicht erdrückt wird, handlungsfähig bleibt und ehrgeizige Investitionsprogramme finanziert werden können, wollen wir auf alle Privatvermögen von mehr als einer Million Euro eine jährliche Millionärssteuer von fünf Prozent erheben.“ Wohlgemerkt: die fünf Prozent beziehen sich nicht auf die Erträge aus dem Vermögen, sondern auf den Vermögensbestand selbst.

Welche Wirkung kann diese Steuer entfalten? Um nach der Besteuerung noch das alte reale Vermögen zu behalten, müsste ein sehr vermögender Bürger unter einer Linksregierung eine reale Rendite nach Einkommensteuer von 5 Prozent erzielen. Wenn wir einmal grosszügig für ein Aktienportfolio von einer nominalen Rendite vor Steuern von 7 Prozent ausgehen, so blieben nach 2 Prozent Inflation und 25 Prozent Quellensteuer noch 3,25 % Rendite übrig. Ziehen wir die 5 % Millionärssteuer ab, verliert der Millionär pro Jahr etwa 1,75 Prozent seines Vermögens. Nach 15 Jahren blieben ihm etwa 80 Prozent seines anfänglichen realen Vermögens. Die Rechnung verändert sich, wenn zusätzlich die Quellensteuer erhöht wird, oder wenn der Anleger zum Beispiel Staatsanleihen mit einer niedrigeren Verzinsung von real unter 2 % erwirbt. Er kann dann in 10 Jahren 30 Prozent seines realen Vermögens verlieren, bei einer ungünstigen Inflationsentwicklung auch mehr.

Dieser Enteignungseffekt käme allerdings auf Grund des Freibetrages erst ab etwa 2 Millionen Euro richtig zum Tragen. Artikel 14 GG gewährleistet deutlich die Eigentumsrechte aller Bürger und knüpft Enteignungen an eine angemessene Entschädigung. Vor diesem Hintergrund steht das Programm der Linkspartei an dieser Stelle im Widerspruch zur Verfassung.

Was wäre aber die ökonomische Wirkung dieser Politik? Wer ein Vermögen von mehr als einer Millionen Euro hat, lebt häufig vor allem von Vermögenserträgen und weniger vom Arbeitseinkommen. Diese Menschen können vermutlich nach Steuern mehr Einkommen erzielen, wenn sie Ihr Anlagevermögen und ihre Aktien verkaufen und das Land verlassen. Aber auch diejenigen, die den Versuch unternehmen, als Unternehmer oder Erfinder Vermögen aufzubauen, werden erwägen, Ihre Anstrengungen andernorts zu unternehmen.

Die reichsten 10 Prozent der deutschen Haushalte besitzen durchschnittlich über 600000 Euro. Ihr Gesamtvermögen entspricht beinahe der Hälfte des Gesamtvermögens der Republik ftp://ftp.zew.de/pub/zew-docs/gutachten/EndberichtZEWVermoegensverteilung.pdf . Das macht deutlich, welche Kapitalflucht durch die Maßnahme der Linken ausgelöst werden kann. Allerdings würde das bereits installierte Anlagevermögen nicht mit diesen Menschen das Land verlassen. Die Eigentümer würden versuchen, inländische Käufer zu finden – das drückt den Preis. Auch die Immobilien der Auswanderer würden nur günstig den Besitzer wechseln. Allerdings würde durch den Verkauf von Aktien ein Preisverfall ausgelöst, der das Interesse ausländischer Investoren an Deutschland nachhaltig mindern würde. Schon die Ankündigung einer solchen 5% Steuer würde die Werte deutscher Aktien zum Einbruch bringen. Es ist auch zu bedenken, daß durch den raschen Abzug von Ersparnissen erneut Engpässe in der Liquidität der Banken entstehen könnten.

 

Eine sehr grosse Vermögensungleichheit ist aus einer Reihe von Gründen problematisch. Die Politik der Linkspartei riskiert allerdings eine Erosion des Kapitalstocks mit beachtlichen Einbrüchen des Arbeitseinkommens, der Sozialleistungen und der Staatsausgaben. Sie verdient eine gründliche Diskussion.

 

http://blog.handelsblatt.de/gruener/eintrag.php?id=97

 
Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
23 Postings ausgeblendet.

14.09.09 16:22
1

3309 Postings, 5801 Tage kirmet24@24

es geht nicht um 500 Euro, sondern um 50.000 Euro die er zahlen müsste....
-----------
Bitte keine Orderbücher posten!!! Das ist SPAM, wann kapiert ihr Pushidioten das endlich????

14.09.09 16:24
1

1092 Postings, 5549 Tage tommmmund? aber nur 1x

14.09.09 16:27

15373 Postings, 5784 Tage king charlesso ein quatsch

""das immer mehr Menschen in Deutschland nichts mehr zu Essen haben,Kinder vor allem. Sind das auch die Linken schuld ?. ""

 in Deutschland braucht keiner aber auch keiner hungern und frieren und das ist auch gut so

 

-----------
Grüsse King-charles

14.09.09 16:29
1

15373 Postings, 5784 Tage king charlesDie Linke - Armut für Alle ..

genau so ist es

die Linke plakatiert

auf dem einen Plakat "Reichtum für alle"

auf dem nächsten Plakat "Steuern rauf für Reiche"

ja was denn nun?

erst die Leute Reich machen und anschleißend alles wieder wegnehmen?
-----------
Grüsse King-charles

14.09.09 16:35
4

15890 Postings, 8381 Tage Calibra21@Eichi #4

Ich glaube du verwechselst da was. Die Linke ist alles andere als demokratisch. Oder warum existiert innerhalb der SED-Nachfolgepartei eine kommunistische Plattform?

..Die Kommunistische Plattform ist ein offen tätiger Zusammenschluß von Kommunistinnen und Kommunisten in der Partei DIE LINKE, die auf der Grundlage von Programmatik und Satzung der Partei aktiv an der Basis und in Parteistrukturen wirken. Die Bewahrung und Weiterentwicklung marxistischen Gedankenguts ist wesentliches Anliegen der Kommunistischen Plattform. Die Plattform tritt sowohl für kurz- und mittelfristig angestrebte Verbesserungen im Interesse der Nicht- und wenig Besitzenden innerhalb der kapitalistischen Gesellschaft als auch für den Sozialismus als Ziel gesellschaftlicher Veränderungen ein...

Bitte informiere dich doch mal ernsthaft mit dieser (hüstl) Partei und bleib am 27. September lieber im Bett liegen...  

14.09.09 16:45

1092 Postings, 5549 Tage tommmmKirmet

ich habe dir mal einen Grünen gegeben, du scheinst viel Wert auf positive Bewertung deines Gedankengutes zu legen....will ja nicht das du nicht schlafen kannst....

zu #24, in #1 stand irgendwas von 7 % kapitaleinnahmen. Kannst es noch auf die Kommastelle nachrechnen......  

14.09.09 16:48

13011 Postings, 6989 Tage WoodstoreIs ja mal wieder bestes Stammtischniveau hier

...köstlich!

Bestes Posting bisher #22 !

Setzt ihr euch eigentlich mit den Parteiprogrammen auseinander
bevor ihr mit euren Meinungen alá BamS hier so perfide und arrogant an
die Öffentlichkeit geht?

Super Meinungsbildung hier in Deutschland!

aber zum Thema Hartz IV
und was die LINKE damit vorhätte (immer schön korrekt im Konjunktiv bleiben)

http://die-linke.de/politik/themen/hartziv_muss_weg/
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

14.09.09 16:48

1066 Postings, 5472 Tage doc-toh man

alles rot heute bei mir im depot  was sagt mir das scheiße  

14.09.09 16:51

1066 Postings, 5472 Tage doc-tam freitag war noch alles im grünen bereich

14.09.09 19:56
1

3309 Postings, 5801 Tage kirmet24@30 tommmm

da dich die Bewertung mit schwarzen Sternen ja anscheinend getroffen hat, will ich dir gerne sagen wofür es die gab.
Erstens sollte man, wenn man mit Zahlen argumentiert, nicht so tun, als wären 5% Steuer und 0,05% ja egal, frei nach dem Motto 'die habens ja, da kann man noch was holen'. Sowas kann eigentlich nur von jemandem kommen, der keine Steuern bezahlt.
Außerdem sind Menschen keine Maden, noch dazu falls jemand Geld gespart, erarbeitet etc hat. Dann soll er natürlich auch den Ertrag seines Ersparten bekommen, den er ja auch versteuern muss.

Da ich für billige Polemik wenig übrig habe, gibts eine angemessene Bewertung für dein Posting

Und was den sozialen Frieden angeht, es gibt sehr viele schöne Orte auf der Welt, glaub also nicht, dass der soziale Friede hier besonders ausgeprägt ist. Im Gegenteil gibt es in Deutschland eine ausgeprägte Neidkultur, wie man ja auch sehr schön an diversen Wahlplakaten sehen kann!
-----------
Bitte keine Orderbücher posten!!! Das ist SPAM, wann kapiert ihr Pushidioten das endlich????

14.09.09 21:10

1092 Postings, 5549 Tage tommmmnein kimmi,

ich habe mich amüsiert, das mit den Zahlen habe ich in #30 erklärt, es geht nur um die Sache.....  

14.09.09 21:25
1

3309 Postings, 5801 Tage kirmet24tja tommi

wie ich schon sagte, du gehörst scheinbar zu der Gruppe die weder arbeitet noch jemals Steuern bezahlt hat. Aber ich kann dir schon versprechen, sollte jemals so eine Abgabe bekommen, kannst du mir gerne zusehen wie ich den Standort wechsel. Steuerzahler werden überall gerne willkommen geheißen.
-----------
Bitte keine Orderbücher posten!!! Das ist SPAM, wann kapiert ihr Pushidioten das endlich????

15.09.09 06:37
1

1092 Postings, 5549 Tage tommmmLeute die von Ihrem Vermögen

oder dem Ihrer Eltern leben wollen, belasten eine Gesellschaft doch nur, ich bringe dich dann gegebenenfalls zur Grenze......

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass vermögende Menschen, die hier leben auch einen Beitrag für die Gesellschaft leisten sollten.  

15.09.09 07:20

4971 Postings, 8662 Tage ApfelbaumpflanzerTja, so ist Demokratie:

treffen sich zwei Wölfe und ein Schaf zum Abendessen und stimmen demokratisch ab, was es zum Abendessen gibt.
-----------
Grüße
Apfelbaumpflanzer

15.09.09 10:35

15373 Postings, 5784 Tage king charleszu #22

wie ich auch schon geschrieben habe, braucht in Deutschland niemand hungern und frieren

auch von Hartz4 kann man sich satt und gesund ernähren

Vorschläge von Hartz4-Empfängern ausprobiert und geschrieben

http://www.monstersandcritics.de/artikel/200906/...-IV-Empf%C3%A4nger
-----------
Grüsse King-charles

15.09.09 10:41

179 Postings, 5345 Tage Goldjunge77Menschen ohne Perspektiven

Wer wählt links?
Nun ja diese Frage beantwortet sich doch von selbst.
Es sind die Leute, die keine Perspektiven mehr in ihrem Leben haben, die gescheitert sind.
Anders kann ich mir das nicht erklären.

Anscheinend sind es doch mehr als man denkt.  

15.09.09 10:43
3

50950 Postings, 7453 Tage SAKUAlso nach #40...

Müssen ja die restlichen 4 Parteien in den letzten Jahren sowas von Bockmist gebaut haben, da so viele Gescheiterte unter uns weilen...
-----------
Kleiner Happen...

15.09.09 10:43

3309 Postings, 5801 Tage kirmet24bemüh dich nicht tommi

du sollst nicht nur wegen mir von deiner couch aufstehen müssen. Aber wie gesagt, bei ner linken Regierung werde ich mal schauen ob der Betrieb nicht jenseits der Grenze genauso schön laufen kann...
Habe eh nie verstanden, wie man sein Selbsverständnis auf Neid, Gier und Abneigung gegen alle produktiven Gesellschafsteile stützen kann.
Zum Glück kommt die linke aber eh  nie dran.
-----------
Bitte keine Orderbücher posten!!! Das ist SPAM, wann kapiert ihr Pushidioten das endlich????

15.09.09 13:18
1

1092 Postings, 5549 Tage tommmmKimmi,

Warum unterstellst du mir immer das ich keine Steuern zahle?
Und wenn es so wäre, warum darf ich dann keine Meinung haben?

"wie man sein Selbsverständnis auf Neid, Gier und Abneigung gegen alle produktiven Gesellschafsteile stützen kann."

Das ist übrigens auch Unterstellung. Bist du in der Lage zu lesen und zu verstehen was ich geschrieben habe?

Ist ja schade, das es ins persönliche abgleitet.

ich werde natürlich weiterhin meine Meinung kundtun. Wenn du dich darüber wieder aufregen solltest, kannst du dich mit Sternchen abreagieren......lach  

15.09.09 13:20

15373 Postings, 5784 Tage king charlesnur mal so

Arm ist nicht, wer wenig hat, sondern wer viel bedarf.
-----------
Grüsse King-charles

15.09.09 13:21
11

15373 Postings, 5784 Tage king charlesSteuern?



Moderation
Zeitpunkt: 01.06.12 13:31
Aktion: Löschung des Anhangs
Kommentar: Erotischer Inhalt

 

-----------
Grüsse King-charles

15.09.09 13:29
4

2337 Postings, 5918 Tage rogersDie Börse feiert Rot-Rot-Grün

"15. September 2009 Der Blick auf Norwegen widerlegt Argumente, linkslastige Regierungen seien schlecht für die Börsen. Denn die Aktienindizes des Landes reagieren am Dienstag mit Kursgewinnen von bis zu 1,7 Prozent auf Meldungen, nach welchen Rot-Rot-Grün in den jüngsten Parlamentswahlen ihre bisherige Mehrheit gehalten hat..."

 

http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D8326AC2A80BDBBDE/Doc~E48C9161448A74B1192F195FC719DC2B1~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

 

15.09.09 13:32

15373 Postings, 5784 Tage king charlesna

Gott sei Dank bleibt uns rot-rot-grün in Deutschland erspart
-----------
Grüsse King-charles

26.09.09 15:23

16834 Postings, 8550 Tage chrismitzup

26.09.09 15:51
1

11942 Postings, 6287 Tage rightwingniedrigsniveau

... bitteschön, an was orientieren wir uns? an den leuten, die ihr eigenes leben nicht in den griff bekommen? ich bin dafür menschen, die schlecht bezahlt, arbeitslos, alleinerziehend oder krank sind, eine perspektive zu geben, aber ich bin nicht dafür, dass sie zum bestimmenden mittelpunkt unserer gesellschaft gemacht werden. es kann nicht angehen, dass wir weniglerner, schulabbrecher, fortbildungsverweigerer, verhütungsunfähige, unbewegliche, etc. voll durchalimentieren bis zur rente und dafür in kauf nehmen, dass die menschen, die wertschöpfung und kaufkraft generieren hier derart abgezogen werden, dass ihnen entweder die motivation genommen wird, oder sie sich gleich in länder orientieren, die sich nicht naiv und ohne rücksicht auf die folgen auf die fahne geschrieben haben, dass der staat gefälligst die unterschiede der menschen zu egalisieren habe.
man verändert die, die durchs raster fallen nicht, indem man ihnen diese position auch noch bequem macht, sondern indem man sie zwingt, sich zu bewegen und ihnen mit fortbildung, möglichst dynamischer wirtschafts und wachstum perspektiven bietet - alles andere ist eine nette, aber fatale bankrottverwaltung.  

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben