Die Perle im Tec DAX

Seite 1 von 77
neuester Beitrag: 19.01.18 22:19
eröffnet am: 12.01.15 10:57 von: tom2013 Anzahl Beiträge: 1914
neuester Beitrag: 19.01.18 22:19 von: RizoC Leser gesamt: 546550
davon Heute: 1184
bewertet mit 14 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
75 | 76 | 77 | 77  Weiter  

446 Postings, 1520 Tage tom2013Die Perle im Tec DAX

14
12.01.15 10:57
Die Reise geht weiter....hoffe für alle die auch dabei sind das es so weiter geht.  
1888 Postings ausgeblendet.

266 Postings, 739 Tage Wittgensteins Neff.@paulanton1

17.01.18 15:51
Warum sollten institutionelle Investoren nicht mehr BBB kaufen? Es werden doch massenweise Fonds, ETFs, usw. von Institutionellen gekauft.

"Schicksal schnell akzeptiert"? Wie schon erwähnt gilt BBB bereits seit Juli 2014 als ausländischer alternativer Investmentfonds (AIF) - Auskunft IR-Abteilung von BBB 2016.

Was meinst du mit Aktien in die Schweiz transferieren? Ich gehe davon aus, dass du deinen Steuersitz in Deutschland hast. Es gibt den Automatischen Informationsausstausch (AIA) - du bist in Deutschland natürlich voll steuerpflichtig.

Dass das ganze nun auch in Deutschland steuerlich anders gehandhabt wird, war aufgrund der Änderungen in Österreich vor zwei Jahren vorhersehbar - ich habe mehrfach darauf hingewiesen.

Bzgl. Berkshire: am besten die Bank fragen, ob BRK nun auch ein AIF ist. 2016 war es laut meiner Bank nicht der Fall. Da ich von Berkshire nur mehr Optionsscheine und keine Aktien habe, bin ich persönlich davon nicht mehr betroffen.

960 Postings, 1499 Tage tibesti2Erläuterung

2
17.01.18 16:56
Nur mal zum Verständnis:
Die WM-Datengruppe ist nach deren Selbstbild

• die zentrale Referenz für Regulatoren (BuBa, EZB, BaFin)
• hat Zugang zu allen deutschen Finanzinstituten
• weist langjährige Zusammenarbeit in Gremien und in der Standardisierung auf
• WM konsolidiert die Anforderungen der Regulatoren
• Monitoring von über 1,6 Millionen Finanzinstrumenten
• Aktualisierung von bis zu 80.000 Finanzinstrumenten täglich

Ein kompletter Datensatz besteht aus bis zu 2500 Attributen zum Finanzinstrument/Wertpapier, da bekommt man natürlich nicht alle Attribute angezeigt!! Im öffentlich zugänglichen Datensatz steht natürlich immer noch zu BB Biotech "Aktie oder aktienähnlich", in den nicht-öffentlichen Attributen wird BB Biotech jetzt aber als Investmentfonds geführt und unterliegt somit den Bestimmungen des Investment-Steuergesetzes.

Ich versteh jetzt eigentlich nicht, warum da nun von Einigen immer noch drauf rumgekaut  bzw. versucht wird, das in Zweifel zu ziehen.

Mein persönlichen Problem bestand/besteht nun darin, dass ich BB Biotech, die ich schon vor dem 31.12.17 im Depot hatte, Anfang des Jahres (4.1. und 8.1.) verkauft habe in der falschen Annahme, dies sei eine Aktie. Dem ist nun aber nicht mehr so.
Mein Verkauf wurde zwar ausgeführt, die Abrechnung und Gutschrift auf dem Konto bleibt bisher jedoch aus.
Grund:
BB Biotech ist jetzt ein Fonds. ALLE Fonds müssen aufgrund des neuen Gesetzes am 31.12.17 fiktiv verkauft und wieder gekauft werden, um einen Basiswert für die zukünftige Vorabpauschale zu haben. Deshalb müssen alle Fondsgesellschaften  der WM-Datengruppe eine offiziellen Jahresschlusskurs ihrer Fonds liefern.  Solange der noch nicht gemeldet ist, kann diese fiktive Transaktion von den Banken nicht vollzogen werden.
Aber auch wenn der Kurs zum 31.12. vorliegt, brauchen diese ganzen Transaktionen bei den Banken Zeit, bis sie angesichts der Fülle der vielen Fonds in den Depots vollzogen sind.

In der Zwischenzeit kann man natürlich jeden im Depot befindlichen Fonds verkaufen; die endgültige Abrechnung bleibt jedoch solange offen, bis die fiktiven Transaktionen (Kauf/Verkauf) im Depot buchungstechnisch vollzogen wurden. Der Depotinhaber bekommt übrigens über diese fiktive Transaktion (Kauf/Verkauf) eine gesonderte Wertapapierabrechnung.

Bei BB Biotech kam jetzt die zusätzliche Problematik hinzu, dass BB Biotech ja kein echter Fonds ist und somit auch keinen täglichen offiziellen Fondspreis stellt; ergo kann BB Biotech die Vorgabe der WM-Datengruppe auch nicht erfüllen, bis spätestens Mitte Februar einen offiziellen Schlusskurs zum 31.12.17 zu stellen. Dieses Problem haben die Verantwortlichen von BB Biotech jetzt mit der WM-Datengruppe geklärt; die WM-Datengruppe nimmt zukünftig automatisch  einen fortlaufenden Börsenkurs "aus dem Datenfeed" (keine Ahnung von welchm Börsenplatz) als offiziellen "Fondspreis".

ALSO NEHMT EINFACH ALS FAKT ZUR KENNTNIS:
BB BIOTECH WIRD IN DEUTSCHLAND ZUKÜNFTIG ALS INVESTMENTFONDS BETRACHTET UND UNTERLIEGT SOMIT DEN BESTIMMUNGEN DES NEUEN INVESTMENTSTEUER-GESETZES.

Was dies im einzelnen bedeutet (Vorabpauschalbesteuerung) muss sich jeder aus den inzwischen vielfältig im Netz kursierenden Erläuterungen selbst anlesen.

Wer unbedingt keine Fonds im Depot haben will, um der ganzen Steuerproblematik zu entkommen, der muss BB Biotech halt verkaufen. Er sollte damit allerdings noch ein paar Wochen warten, bis der ganze Umstellungsprozess bei den Banken abgeschlossen ist, damit er nicht wie ich in eine Warteschleife gerät und sein Geld nicht gut geschrieben bekommt. Die Vorabbesteuerung in den verschiedenen Varianten wird bei deutschen Banken übrigens wie bei der Abgeltungssteuer automatisch vollzogen, ebenso die Anrechnung der bereits gezahlten Vorabsteuern beim endgültigen Verkauf von Fondsanteilen. Soweit ich informiert bin, hat man hier also keinen erhöhten Arbeitsaufwand durch Selbstermittlung der Beträge. Ob die zukünftige Vorabpauschalbesteuerung  bei BB Biotech überhaupt greift, da die Firma ja Dividenden ausschüttet weiß ich jetzt auch nicht. Ich bin kein Steuerexperte und habe mich mit dem neuen Gesetz bisher nur oberflächlich beschäftigt.  

641 Postings, 504 Tage sfoaDanke für nochmalige ausführliche

1
17.01.18 18:02
Darstellung! Sehr informativ!

Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) positiven Bewertungen für tibesti2.  

434 Postings, 4339 Tage sudoAlternative ein Knockout Zerti ??

17.01.18 19:58
mit geringem Hebel und großem Abstand zum k.o.
Oder gibts die dann nicht mehr ?
-----------
Aktien und Frauen sollte man niemals nachrennen. Sie kommen von alleine zurück

167 Postings, 1110 Tage daroteund warum

17.01.18 20:41
willst du eine dividendenberechtigte Aktie gegen ein zerti mit ko tauschen?Wäre ja total unsinnig mMn.

Versteh die "Panik" hier grad nicht wirklich.  

434 Postings, 4339 Tage sudoWeil es

17.01.18 20:47
ja keine Aktie mehr ist und ich keine Fonds möchte.
-----------

167 Postings, 1110 Tage darotedafür dann lieber

17.01.18 21:01
ein Derivat mit Totalverlustrisiko? Versteh mich nicht falsch, jeder hat seine eigene Anlagestrategie.Was ja auch gut so ist. Ich versteh nur nicht was für mich als Privatanleger denn jetzt ( sollte es denn so kommen das BBB als Fonds gehandelt wird)so negativ sein sollte das man
jetzt groß was ändern sollte/müsste.

und nur aus meiner eigenen Neugier,warum möchtest du keinen Fonds? Was für neg, Auswirkungen befürchtest du denn?

Gruß

434 Postings, 4339 Tage sudoHabe es

17.01.18 21:17
ja nur mal als Möglichkeit in den Raum gestellt.
Entscheidung ist noch offen.
-----------

960 Postings, 1499 Tage tibesti2Link

1
17.01.18 22:06

zur ausführlichen Erläuterung der zukünftigen Besteuerung von ETFs und Fonds, ausschüttend ode thesaurierend, mit Fallbeispielen

Aber: Man muss sich Zeit nehmen, um das alles gedanklich wirklich richtig zu verstehen, nur mal schnell den Text überfliegen, bringt gar nichts. Einfach ists trotz allem nicht, eher grausam....wie das halt so ist, wenn bürokratische Sesselpupser im Finanzministerium angeblich etwas vereinfachen wollen....  

Wann und ob bei BB Biotech als Fonds jetzt außer der üblichen Dividendenbesteuerung jetzt noch jährlich Vorab-Pauschalsteuern abzuführen sind, müsste sich aus dem Nachvollziehen der verschiedene Fallbeispiele (hoffentlich) ergeben.

https://zendepot.de/etf-fonds-steuern/

641 Postings, 504 Tage sfoaBB Biotech als Fonds in Deutschland -

1
18.01.18 09:02
- ganz unproblematisch, wenn als "ausschüttender Fonds" gilt.
- ein wenig komplizierter, wenn als "ausländischer thesaurierender Fond gilt - wegen steuerlicher Behandlung bei Verkauf (Gewinn/Verlust). Kann mir BB Biotech als thesaurierend nicht wirklich vorstellen.

Ich gehe davon aus, dass BB Biotech zukünftig als ausschüttender Fonds ohne Wiederanlage geregelt wird !?

Also, keine Panik ;-)  Es ist mit Fondsanteilverkäufen bei jeder Fondsform "umständlicher" wegen der Abrechnungsproblematik... Abrechnungstechnisch bei "ausschüttenden Fonds" aber easy, weil hier alles automatisch kpl. über Depotbank laufen kann. Heisst aber NUR "AUFPASSEN" , spätestens bei Steuererklärungen!

Vorabbesteuerung hin oder her, am Ende bleibt das "Netto-Ergebnis" gleich. Man muss nur mehr dahinter her sein, ob alles korrekt entspr. seiner Steuer-Einstufung berücksichtigt wurde (Finanzamt immer kritisch hinterfragen - zu viel berücksichtigen die NIE... evtl. auch jährlich frühere/Vorjahr Steuerbescheide bzgl. abgeführte Kapitalerträge nachreichen).

183 Postings, 1404 Tage Spieler83Panik

2
18.01.18 11:50
Verstehe die Panik hier auch nicht.
Zwar ein bischen blöd für dem der gerade jetzt verkauft hat aber mir ist doch vollkommen egal ob ich für den Gewinn im Fonds 27,5% Steuern zahle oder für den Gewinn bei einer Aktie :-P
Jacke wie Hose...

BB Biotech ist weiterhin ein weltklasse "Aktien/Fonds??-Manager. Wird weiterhin eine weltklasse Performance aufweisen. Die Dividendenrendite ist weltklasse.

Bin da schon 7 Jahre dabei und werde weiterhin dabei bleiben mit regelmäßigen Aufstockungen. Ist eine Pensionsakte/fonds.

155 Postings, 991 Tage west263Das letzte was

18.01.18 14:48
ich hier seit Tagen herauslese, ist Panik. Es gibt keine Panik, nur Unsicherheit und Verwirrung.
und das dieser jemand nachgeht und versucht es aufzuklären, dafür kann ich mich nur bedanken.  

183 Postings, 1404 Tage Spieler83@west263

18.01.18 18:08
Ja, du hast vollkommen recht. Ich finde die Thematik auch interessant und bedanke mich ausdrücklich für die ganzen Infos, die die betroffenen Personen hier reinstellen.

Danke!

Ich lese aber schon etwas Panik heraus :-)
Die ich eher als unbegründet empfinde. Ich bleibe hier ziemlich relaxed. BB Biotech ist einfach eine tolle Biotech Aktie (oder doch Fonds? :-) ), die mir in der Vergangenheit eine tolle Rendite beschert hat.

Ist einfach ein Eckpfeiler im Portfolio. Habe auch einzelne Werte in der Biotechbranche im Portfolio. Alle hat aber auch BB Biotech auch im Portfolio.
Ich finde die Aktie einfach weltklasse - wie schon öfter angemerkt ;-)

Nur verkaufen, weil das mit der Besteuerung nicht ganz klar ist? Pffff....
Ich warte ein wenig ab - das wird sicher bald "gelöst" und geklärt sein. Und wenn nicht warte ich eben 2 Wochen bis der Betrag eingebucht ist - so what?

Wäre doch auch nicht so tragisch. Das Kapital das ich an der Börse anlege benötige ich ja nicht für mein Leben sondern ist  mehr oder weniger Pensionsgelt bzw. Spielgeld.
Trader bin ich auch keiner der das Kapital sofort wieder auf 5 andere Positionen verteilen "muss". Ich kann gerne 2 Wochen warten und legs dann an...
Oder greife eben auf mein Girokonto zurück und überweise ein paar Kröten ins Depot - wenns mich schon so sehr unter den Fingernägeln brennt.

Wer Jahrzehnte an der Börse sein möchte, den kümmern 2 Wochen auch nicht.
Keep cool - BB BIOTECH ist einfach nur TOP!  

183 Postings, 1404 Tage Spieler83@Post von vorhin

18.01.18 18:29
Doch nicht alle...

Wieso investieren die eigentlich nicht in Evotec.

:-)  

3 Postings, 134 Tage Blue EyelinerEvotec ist

18.01.18 20:55
doch in letzter Zeit zu gut gelaufen

23 Postings, 60 Tage ggman_die Dividende

1
19.01.18 08:08

641 Postings, 504 Tage sfoa#1905 - das sind dann mal ca. 4,8% ;-)

1
19.01.18 09:52
da bleiben nach allen Abzügen wie Kapitalertragsteuer, schweiz. Quellensteuer und teilweise Rückholung derselben NOCH  rund +3,9% NETTO !! Wo gibt es das bei solchen Invests/Aktien/Fonds mit diesem relativ geringen Risiko?  

Darüber braucht man keine Worte zu verlieren - einfach TOP! Und wenn man die letzten Jahre die Dividendenzahlungen, Ausschüttungen  und den Kurszuwachs betrachtet..., ich bin einfach richtig glücklich mit diesem Invest in meinem Depot - die grösste Position bei mir ;-) Das Ding bleibt erst mal richtig festgezurrt in meinem Depot! Nur meine Meinung.  

641 Postings, 504 Tage sfoadas bestätigt nur meine Meinung zum Festhalten

19.01.18 09:58

332 Postings, 784 Tage goalgetterSFOA,

1
19.01.18 10:01
ich sehe es genauso wie du. Einfach festhalten Dividende kassieren und den Wertzuwachs beobachten.
Habe über die Jahre hinweg BB Biotech im Depot und freue mich jedes Jahr über die Entwicklung.Ob Fonds oder Aktie , was solls.  

183 Postings, 1404 Tage Spieler83BB Biotech - top

1
19.01.18 10:08
Bei mir nimmt BB Biotech 22% meines Depos ein.
Und ich habe das noch keine Sekunde bereut. Ist über die Jahre auch einfach immer mehr und mehr gewachsen.  

332 Postings, 784 Tage goalgetternoch ca.

19.01.18 10:12
10 % zum ATH. Bin optimistisch dass wir dies dieses Jahr evtl. sehen können.

641 Postings, 504 Tage sfoa@goalgetter / #1910 -

1
19.01.18 10:53
so optimistisch bin ich auch ;-))  das Papier macht einfach Spass! Auch wenn es mal ein, zwei oder drei Jahre etwas rumdümpelt und mal etwas nachgibt... Nach den vergangenen rasanten Anstiegen bei BB Biotech war eine Konsolidierung oder Korrektur, die sich ja nun langsam dem Ende neigt, mehr als gesund! Und normal ist es sowieso. BB Biotech ist kein Daimler, Porsche oder Ferrari unter den Biotech-Aktien, es ist der Käfer unter den Biotechs,  BBB Biotech läuft, und läuft, und läuft ... ;-)  

446 Postings, 1520 Tage tom2013Dabei bleiben

19.01.18 15:46
Aktie, Beteiligungsgesellschaft oder Fond oder wie man BB Biotech auch bezeichnen mag.
Das Urgestein des "neuen Marktes"
Der Absteiger aus dem TecDax.
Der Kurs steigt kon­ti­nu­ier­lich und da wäre noch die schöne Dividende.
Wenn die Zahlen, wovon man ausgehen kann gut ausfallen, sehen wir bald das Allzeithoch.
Schönes Wochenende  

167 Postings, 1110 Tage darotefyi

1
19.01.18 17:03
bei Consors wurden heute die neuen Einstandskurse zum 01.01.18 eingepflegt.

zusätzlich die Info.....

Aktuell wird die Aktie als Fonds eingestuft und entsprechend behandelt.
Haben Sie Fragen? Dann erreichen Sie Ihr persönliches Betreuungsteam unter der Telefonnummer +49 911 369-6010. Wir sind montags bis sonntags von 08:00 bis 22:00 Uhr für Sie da. Bitte halten Sie für das Telefonat Ihre gültigen Online-Zugangsdaten bereit.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Freundliche Grüße

Geschäftsbereich Privatkunden
Trader Team

Patryk Gläser

94 Postings, 273 Tage RizoCDepotzusammensetzung

19.01.18 22:19
Hallo zusammen,

heute kam ja die Depotzusammensetzung Stand 31.12.17  raus.

Kann man irgendwo auch Zukäufe und Verkäufe sehen? Die Prozentuale Veränderung in der Zusammensetzung kann ja auch durch Kursverluste oder Gewinne entstehen.

Im Speziellen würde mich interessieren wie BBB mit seiner Topbeteiligung Celgene während deren Kurssturtz umgegangen ist.  

Antwort einfügen - nach oben