Q-Cells Der Wahnsinn hat ein Ende

Seite 11 von 12
neuester Beitrag: 18.04.12 07:27
eröffnet am: 13.08.09 09:50 von: Maxgreeen Anzahl Beiträge: 300
neuester Beitrag: 18.04.12 07:27 von: dkiei Leser gesamt: 106697
davon Heute: 12
bewertet mit 25 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
| 12 Weiter  

31.03.12 17:46
3

597 Postings, 4409 Tage MaxGreeeenHört sich alles schlimm an, ist aber gut das

eine Marktbereinigung stattfindet.

Brauchen wir Müllerbrot? Ich kaufe bei einem kleinen Handwerksbetrieb mein Brot. Das sichert insgesamt mehr Arbeitsplätze als wenn ein grosser in automatsierter Grossproduktion Backmischungen erstellt, die vor Ort von ungelernten 400 Euro Mitarbeitern verarbeitet werden.  

31.03.12 22:08

2513 Postings, 6738 Tage smexlet the party begin...

yammy, yammy...  

01.04.12 00:22
2

527 Postings, 4904 Tage Raffzahnkein grund..

morgen im supermarkt auf die markenmilch zu verzichten. sonst weiß euer weib sofort was los ist ;)  

01.04.12 00:23
3

526 Postings, 5105 Tage _Alf_@MaxGreeeen: In deinem Vergleich

entsprechen dann nach meinem Verständnis wohl die chinesischen Modulschrauber dem automatisierten Großbertrieb mit den ungelernten Arbeitern - nur leider sind es hier die "kleinen" Handwerksbetriebe mit der guten Qualität, die incl. Arbeitsplätze in Dt. dem "Bereinigungsprozess" geopfert werden.

Ich verkaufe hier ohne Zwang KEINE EINZIGE Aktie mit Verlust. Delisting geht auch nicht von heute auf morgen. Und ich brauche auch nicht lange zu rechnen, um drauf zu kommen, daß der Durchschnittskurs der letzten drei Monate über dem aktuellen (Tiefst-)Kurs liegt.

Auf die "Alternativen" von Q-Cells bin ich jedenfalls mal gespannt.  

01.04.12 12:21
1

597 Postings, 4409 Tage MaxGreeeen#254 Müllerbrot habe ich nicht mit Q-Cells

verglichen, das ist ein anderes Thema.


Was wurde bei der Solarförderung falsch gemacht?

1. Wenn der deutsche Steuerzahler Solarfirmen födert dann darf er auch nur den Solarstrom fördern der mit diesen "hier" hergestellten Modulen hergestellt wird.
Wer sich chinesische, amerikanische u.ä. Solarzellen auf das Dach schraubt bekommt weniger Förderung bzw. keine Förderung

2. Es sollte nur der Solarstrom bezahlt werden der nicht selbst verbraucht wird.

a. Eigenheim Verbrauch Strom 4000 kwh, Erzeugung 1500 kwh Solar - keine Förderung, der Energieversorger stellt 2500 kwH in Rechnung

b. Eigenheim Verbrauch Strom 4000 kwh, Erzeugung 5500 kwh Solar - Förderung, der Energieversorger stellt 0 kwH in Rechnung,  1500 kwh werden mit 40 Cent/kwh gefördert  

01.04.12 12:57

6200 Postings, 5597 Tage bernd238Ich bin gespannt wie sich der Aktienkurs nach der

Ich bin gespannt wie sich der Aktienkurs nach der Insolvenzverkündung verändert.

Sackt er noch weiter ab oder bleibt er bei 0,20 stehen?

Die Aktien sind ja eigentlich jetzt schon fast wertlos, ob mit oder ohne Insolvenz.

Ich denke aber, dass es noch in den nächsten Wochen einen kurzen Zock nach oben geben wird.  

01.04.12 13:09
1

1767 Postings, 7743 Tage hhsjgmrSolar-Kürzung: BUND schreit auf

Solar-Kürzung: BUND schreit auf | Drucken |
29.03.2012
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) findet Solar-Energie in Deutschland besonders effizient und verurteilt die Kürzung. In Deutschland gibt es inzwischen über 800000 Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) kritisierte heute die Kürzungsbeschlüsse des Deutschen Bundestags bei der Photovoltaik scharf. "Die Regierungsfraktionen legen die Axt an die Energiewende und würgen die Photovoltaik ab. Das ist eine energiepolitische Geisterfahrt von CDU/CSU und FDP", sagte der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger. "Bei uns in Deutschland, Europa und weltweit gehört die Solarstromerzeugung zu den Grundpfeilern der Energiewende. Die gefährliche Atomenergie und die klimaschädlichen fossilen Kraftwerke können nur durch einen Mix umweltfreundlicher Energien ersetzt werden. Wie dieser Mix ausgebaut wird, muss endlich das Thema sein."
Zwar hält Weiger es ebenfalls für erforderlich, das Erneuerbare-Energien-Gesetz regelmäßig auf seine Wirkungen hin zu überprüfen. Änderungen an diesem Gesetz müssten jedoch behutsam und mit Augenmaß vorgenommen werden. Das jetzige Hau-Ruck-Verfahren gefährde nicht nur die Solarmodulhersteller existentiell. Es gehe auch um den Fortbestand zehntausender Arbeitsplätze im regionalen Handwerk, das sich mit großem Einsatz an der Energiewende beteiligt habe, sagte der BUND-Vorsitzende.
"In Deutschland gibt es inzwischen über 800000 Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern, nicht wenige davon sind Bürgersolaranlagen. Dass nur Gutbetuchte etwas von der Solarförderung haben, ist ein Mythos, der auch durch ständige Wiederholung nicht wahrer wird. Wir alle profitieren davon. Die Bundesregierung wird das Ziel, im Jahr 2020 ein Zehntel des Stroms mit Solaranlagen zu erzeugen, niemals erreichen, wenn sie die Photovoltaik abwürgt. Wir fordern den Bundesrat auf, diese falsche Weichenstellung zu verhindern", sagte Weiger.
In den letzten Monaten hätten die Solaranlagen in Deutschland zeitweilig so viel Strom geliefert wie ein Dutzend Atomkraftwerke. Damit hätten sie wesentlich dazu beigetragen, dass die Stromversorgung im Winter stabil geblieben sei. Solarstrom ergänze den Windstrom optimal. "Die drastische Absenkung der Photovoltaik-Förderung und die künftige Förderung nur noch für einen Teil des Stroms ist ein Angriff auf das erfolgreiche Erneuerbare-Energien-Gesetz. Viele Menschen und viele Staaten beneiden Deutschland um das EEG. Es ist zurzeit das einzige Gesetz, das die Energiewende und den Klimaschutz voranbringt. Wir sollten es nicht aushöhlen sondern ausweiten", sagte Weiger.
Wer nicht wolle, dass die Verbraucher durch die EEG-Förderumlage zu stark belastet würden, der müsse die Ausnahmen für energieintensive Betriebe abschaffen und die Kosten für erneuerbaren Strom endlich gerecht verteilen, sagte der BUND-Vorsitzende. Für 2012 prognostizierten die Übertragungsnetzbetreiber eine EEG-Umlage in Höhe von knapp 3,6 Cent je Kilowattstunde Strom. Nach Angaben des Bundesumweltministeriums würde sie bei lediglich 2,6 Cent liegen, wenn die derzeit geltenden Ausnahmeregeln für energieintensive Betriebe abgeschafft würden.  

01.04.12 13:21

13975 Postings, 8814 Tage Timchen@maxgreen

definiere Eigenverbrauch
Bei einem Eigenverbrauch von 0, macht man aber richtig dicke Kasse

Wenn ich die heimische Solarindustrie fördern will, dann ist ein Förderung
über den Strompreis völliger Blödsinn oder eine Ausgeburt eines ehemaligen
Walldorfschülers.
Da gibt es viele andere Möglichtkeiten, dein Vorschlag allerdings ist rechtlich nicht durchzusetzen.
-----------
Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.

01.04.12 14:13

597 Postings, 4409 Tage MaxGreeeen#257 warum Aufschrei?

die bestehenden Anlagen bekommen die volle zugesagte Förderung.  

01.04.12 15:11

3011 Postings, 4754 Tage Pe78Flucht in die Insolvenz die Lösung?

01.04.12 16:37

9942 Postings, 5659 Tage lars_3Die Anleihegläubiger bekommen 20%

von der Firma. =0
Die Aktionäre haben noch den Kurswert.
Wer steht bei einer Inso besser.
-----------
1 Aktie,die man nicht 10J. zu halten bereit ist,darf man auch nicht 10Min. besitzen. Warren Buffett

01.04.12 17:15
1

4724 Postings, 4841 Tage tglerAbschlag noch moderat

01.04.12 17:52

4724 Postings, 4841 Tage tglerUnd tschüss Solarwelt. Einfach nur traurig :-(

BITTERFELD-WOLFEN/HAMBURG (dpa-AFX) - Der um das Überleben ringende Solarkonzern Q-Cells will sich einem Bericht zufolge mit einer Insolvenz in Eigenverwaltung von der erdrückenden Schuldenlast befreien. Der Vorstand des Unternehmens könnte bereits am Montag oder Dienstag beim Amtsgericht Dessau einen Insolvenzantrag stellen, erfuhr das "Manager Magazin" aus Unternehmenskreisen. Es wäre nach Solarhybrid, Solar Millennium und Solon die vierte größere Pleite in der deutschen Solarbranche. Der Sektor leidet seit einiger Zeit unter Förderkürzungen und einem immensen Preisverfall, der vor allem durch starke Konkurrenz aus China ausgelöst wurde.  

01.04.12 19:24

4148 Postings, 4603 Tage erstehilfeRoettgen wirbt in der Mitteldeutschen Zeitung

Fuer weiter die weitere ausserplanmaessigen Solarkuerzung, begreife ich gar nicht, die Pleite der Q ist doch Werbung genug und er kann sich mir der Merkel des Dankes von 2200 Familien, wo Papa den Job verliert gewiss sein.


auch von mir Gleuckwunsch Her Minister,  für ihre erfolgreiche  Mittelstansdapolitik und ja  Herr Minister,  Schlecker retten ist in diesen Zeiten der Energiewende wichtiger als PV retten natürlich, sehr wohl Herr Minister...  

01.04.12 19:33

4148 Postings, 4603 Tage erstehilfeIch finde es richtig, dass der deutschen PV dank

Der CDU und FDP, die mit ausserplanmaessigen Solarkürzungen den Solarunternehmen schöne Grüße bestellen einmal klar gemacht wir, was Wettbewerb bedeutet, ist ja auch ein gerechter Wettbewerb, denn auch die CDU weiß, dass die China PV vollsubventioniert vom Staat ist. als besonderes Mittelstandsfoerderungsschmankerl machen da ausserplanmaessigen Kuerzungenrichtig was her in diesem Auszehrungs- und Verdrängungswettbewerb, und natürlich Herr Roettgen, hier müssen ganz schnell weiter Kürzungen her, das leuchtet jedem vernünftig denkenden Menschen ein, Bravo  und Kompliment für ihr politisches Gespuehr....sie haben schnell von der KNzlerin gelernt...  

01.04.12 22:06

3321 Postings, 5153 Tage TrendsellerHAMMERHART

Das die Überschrift von 2009 irgendwann mal zutrifft hätte ich NIEMALS gedacht!

Nun das!

Nachträglich einen grünen von mir!

Q Celle ist tatsächlich PLEITE  

01.04.12 22:34
2

381 Postings, 5338 Tage AndyleinIrgendwas läuft falsch

Atomkraftwerke sollen abgeschaltet werden, Solarfirmen machen trotzdem pleite. Der Aktienkurs von Nordex ist auch nicht so dolle.

Eigentlich müssten doch die Solarfirmen boomen, wo soll denn der Strom von "morgen" herkommen ? Wahrscheinlich wird dann wohl "Atom-Strom" aus den Nachbarländern eingekauft.

Ich hoffe, dass bei der nächsten Bundestagswahl ein Regierungswechsel kommt.

VG
Andylein  

02.04.12 07:32
1

597 Postings, 4409 Tage MaxGreeeen#267 Solarfirmen haben doch schon vor der

Abschaltung geboomt. Solarzellen brauchen 20 Jahre um die Energie die zur Herstellung benötigt haben wieder zu erzeugen ( im lichtschwachen D ). Ohne Förderung läuft garnichts.
In D Solarzellen herstellen und in Spanien oder Griechenland aufstellen rechnet sich schon eher, das wäre besser als Mrd für die Banken nach Griechenland zu senden.  

02.04.12 08:36
3

9957 Postings, 6438 Tage Vermeersind denn die Förderkürzungen schuld

am Verfall von Q-Cells?
Mir erschließt sich das nicht. Von der Förderung kriegen doch so und so die chinesischen Hersteller den Löwenanteil ab?
-----------
"Alles was du tust, geschieht von selbst"

02.04.12 10:04
1

9942 Postings, 5659 Tage lars_3Es kommt keine Reaktion von Q-Cells

auf die Nachrichten einer Insolvenz.
Das heißt sie wird kommen.
-----------
1 Aktie,die man nicht 10J. zu halten bereit ist,darf man auch nicht 10Min. besitzen. Warren Buffett

02.04.12 10:05

13523 Postings, 5282 Tage 1chrklar wird sie kommen

02.04.12 10:07

2708 Postings, 4533 Tage VollzeittraderIrgendetwas stimmt mit Hasi nicht?

Vielleicht geschieht ja das Wunder von Bitterfeld...??

 

02.04.12 10:14
2

1032 Postings, 6253 Tage AJ7777777Ist hier vielleicht nicht....

...der richtige Thread, aber warum soll Amerika oder andere Länder wie z.B. Australien in Sonne und Wind zur Herstellung von Strom teuer Investieren, wenn es mehr Erdgas in den Ländern gibt, als sie selber verbrauchen können.  Denke das hier mittelfristig Strom aus Erdgas "gewonnen" wird. Bei dem derzeit saubilligen Erdgaspreis. Die wenigsten Länder denken so grün wie wir und würden dies auch noch vom Staat suventionieren lassen.

Mein Beileid an alle hier investierten.  

02.04.12 10:23
1

3321 Postings, 5153 Tage TrendsellerKann mich noch gut daran erinnern

Als vor den ersten Gläbigertreffen bezüglich des Aufschiebens der Gelder DEMONSTRATIV eine Dame der Führungsriege vor den Kameras auf MDR sich stellte und mit Wut, Stolz, Hoffnung erklärte das es wieder ALLES nur Gerüchte sind! Und so schien es auch dann dannach.

Jetzt wird alles in Windeseile Nachgeholt.

Was meint Ihr? Jetzt einen kleinen Zock?  

02.04.12 10:28
1

18392 Postings, 5881 Tage TrashVermeer

Unüberwindbarer Asienwettbewerb und völlig deplatziert "eingesetzte" Solarkürzungen. Die deutsche Solarbranche wurde 10 - 15 Jahre lang künstlich aufgeplustert und fettsubventioniert. Jetzt stellt man auf einmal fest, dass Solar doch NOCH nicht so massenmarkttauglich ist, die Asiaten das alles viel günstiger können und in der Summe hart um Anteile gekämpft werden muss.

Den finalen Todesstoss  gab allerdings die schwarz-gelbe Politik. Man kann nicht von 100 auf 0 in einem Augenblick. Darunter leidet ja auch so gut wie jedes dt. Solarunternehmen, selbst der Börsenliebling Solarworld. Das Wort Energiewende ist soweiso erstmal ein Worthülse.  Zu allem Überfluss hatte Q-Cells auch nie ein besonders fähiges Management und Cen ist/war auch nur ein Notstopfen ,der jetzt den Ar... hinhalten musste für einen Scherbenhaufen.  
 
-----------
Cräsh inne Täsch ?

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
| 12 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben