Die UMT AG - Fintech - mobile payment

Seite 125 von 195
neuester Beitrag: 12.04.24 17:12
eröffnet am: 29.12.15 06:16 von: nope1974 Anzahl Beiträge: 4869
neuester Beitrag: 12.04.24 17:12 von: Sagg Chatoo Leser gesamt: 1356952
davon Heute: 751
bewertet mit 20 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 123 | 124 |
| 126 | 127 | ... | 195  Weiter  

18.12.18 10:53

6290 Postings, 6187 Tage xoxosMeldung bringt keinen Impuls

Im Gegenteil: Man nutzt die Nachricht um abzuladen. Jetzt muss schnellstens ein neuer Großauftrag rein. Sonst ist das Umsatzziel für nächstes Jahr nahe Null.  

18.12.18 12:10
1

1374 Postings, 7480 Tage derhexerdoch die meldung bringt einen impuls...

... jetzt kann man den wert von der beobachtungsliste streichen ... habe mich leider viel zu spät von meinen anteilen getrennt... aber hier wurde wirklich die komplette phantasie verkauft - gegen eine einmalzahlung.... wahrscheinlich hatten sie nicht mal die wahl ... neulich schon diese andere verkauf ... ich denke bis zum jahresende steht die aktie weit tiefer...
 

18.12.18 15:37
3

2006 Postings, 2874 Tage KorrektorMan man man

xoxox ... derhexer. Bitte lest doch erstmal die Meldung 3x und versucht sie zu verstehen, bevor ihr völlig falsche Kommentar hier schreibt.

Payback lizensiert die UMT-Technologie, die es zur in Deutschland marktführenden Technologie geschafft hat. Auf Basis der UMT-Technologie macht Payback den laufenden Betrieb. Es erfolgt ein signifikanter Liquiditätszufluss an die UMT AG. Ob das jetzt einmalig oder dauerhaft über jährliche Lizenzentgelte der Fall ist - dazu wurde doch gar nichts geschrieben.

Also die evtl. vorhandene Befürchtung an der Börse, das die UMT-Technologie austauschbar sei und Payback auf einen anderen Anbieter wechselt, die hat sich mit der Meldung komplett erledigt. Payback wird wohl noch viele Jahre lang UMT-Kunde bleiben.

Und die speziell für Payback entwickelten Funktionalitäten darf die UMT AG jetzt auch anderen ihrer Kunden anbieten. Welche das sind, wird nicht geschrieben. Die müssen auch nicht unbedingt vom Endanwender sichtbar sein.

Denkbar wäre jetzt, das man in anderen Ländern bei anderen Anbietern - es wurde da in der Vergangenheit mal eine Verbindung zu dem Payback-Pendant Nectar in UK genannt - adaptiert werden kann. Nicht alle diese Anbieter sind ja technologisch so weit wie Payback in Deutschland. Auch in Deutschland wären unzählige weitere Anwendungen denkbar.

Mit der Meldung ist jetzt wieder enorme Phantasie in die Aktie gekommen. Und auch wieder ein Grundvertrauen in die Finanzstabilität der Gesellschaft, falls man das mit der Peaches Mobile Transaktion verloren haben sollte.

Also eine Meldung zum klaren Aufstocken der Position - wenn man das vom Free-Cash bzw. der Positionsgröße am Gesamtdepot noch kann.  

18.12.18 16:18

4701 Postings, 4953 Tage AlibabagoldKlingt nicht gut

Jetzt wissen wir auch, warum der Kurs in den letzten Wochen runter ist.

Vielleicht ist der Boden jetzt gefunden? Die Zahlen 2018 sollten durch den PayBack deal gut werden. Wenn jetzt noch ALDI, die Sparkassen, Metro und ein paar andere Großkunden hinzukommen, dann bin ich auch für 2019 optimistisch...  

18.12.18 16:44

3478 Postings, 6638 Tage nope1974Chancen und Risiken

Es ist immer nich Unsicherheit im Markt, die kann nur durch weitere positive News genommen werden.

Kurs aktuell 0,55€  

18.12.18 17:03

3478 Postings, 6638 Tage nope1974Ausschnitte Aktion-rsbrief 2018

....Wir sind gerüstet und bereits in tiefen Gesprächen mit interessierten Kunden und Geschäftspartnern aus Industrie und Handel.........................Die Weichen, um die UMT-Plattform zukünftig über Mobile Payment und LOYAL hinaus zu skalieren, sind gestellt..............................

 

18.12.18 17:26

2160 Postings, 2212 Tage Sagg Chatoooder so...

es wird ein spannendes und wegweisendes Jahr in 2019!

Da muss ich dem Herrn Wahl recht geben. ;-))
 

18.12.18 17:40
2

72 Postings, 7320 Tage stroganovNebelkerze

Vielleicht  hat Herr Wahl zusammen mit Frau Merkel Rhetorik studiert. Es ist eine Kunst mit so viel Worte, so wenig zu sagen. Diese Vertrag oder Deal verändert das ganze Geschäftsmodel der UMT, dabei wurden keine Angaben weder zu Verkauf der Peaches Mobile noch über die Lizenshöhe mit der Payback kommuniziert. Nicht mal ob sie unter oder über den Buchwert erfolgen. Als Aktionär tappt man im Dunkel und kann entweder Verkaufen und die Budde nie wieder anfassen, was auch gerecht wäre bei einer solchen Desinformation. Oder ... Ich bereue es dieser Firma mein Vertrauen geschenkt zu haben.  

18.12.18 17:41
2

6290 Postings, 6187 Tage xoxos@Korrektor #3103

Viele Interpretationen von Dir; das würde ich mir von IR wünschen, dass es konkreter wäre. Aus dem Aktionärsbrief habe ich gelernt, dass der Liquididätszufluus "signifikant" ist. Es bleibt dem Betrachter überlassen was man unter signifikant versteht. Ob einmalig oder regelmäßig bleibt offen. Ob Payback die Technologie weiternutzen wird wie von Dir unterstellt ist m.E. auch nicht sicher. Vielleicht haben sie sich auch nur einfach rausgekauft. Klarstellungen würden hier schon helfen. Im Aktionärsbrief auch kein Wort zu Peaches, dem ehemaligen Hauptumsatzbringer.
Klar kann der Optimist alles positiv sehen. Aber leider wurde hier die Strategie schon häufiger gewechselt ohne erkennbaren Erfolg, Und neue Kunden wurden immer wieder angekündigt. Ist die Akquirierung von Neukunden an Payback gescheitert? Die Verträge hat man ja gekannt. Es bleibt ein unglückliches Bild in der Öffentlichkeit. Etwas Positives hat es gehabt: Die IR-Arbeit hat mich daran gehindert mit einer großen Position einzusteigen. Das Thema mag ich nach wie vor. Aber das allein reicht nicht.
Jetzt is es an der Zeit Abschlüsse zu zeigen. Und konkret zu werden.  

18.12.18 17:46
3

720 Postings, 2071 Tage Tender24Brief...

"Ein zweifellos ereignisreiches, aufregendes und wegweisendes Jahr liegt nahezu hinter uns."

wegweisend... wohin der Weg führt sieht man gut im Jahreschart!
aufregend..... ja, hab mich die letzten Monate wirklich sau aufgeregt über UMT

Zumindest sind sie so ehrlich und sprechen nicht von einem erfolgreichen Jahr!

Zu Payback:
"Im Rahmen der Transaktion sind  uns  signifikant  liquide  Mittel zugeflossen."

Also Geld ist anscheinend mit einer Art Abstandzahlung reingekommen. Was arbeiten die jetzt aber bei UMT, wenn payback jetzt die Zukunftsvision (im Bezug auf Geld verdienen) Payback.Pay selbst betreiben will?  Ein paar Euro Lizenzgebühren werden sicherlich fließen...OK,  aber: Hat UMT noch weitere größere User ihres Systems? Ist da was bekannt??  Also ich hab das immer so interpretiert, dass wenn neben dem Punktesammeln auch via paback bezahlt wird, das Geldverdienen bei UMT erst richtig losgeht.  Und jetzt lassen sie sich das aus der Hand nehmen! Vielleicht hat payback UMT auch das Messer an die Brust gesetzt.

Wunschdenken Zukunft:
"....im  Rahmen  einer  Open-Loop-Lösungeinem potenziell größeren Kundenkreis anbieten zu können."

Ja sind wir hier bei "Wünsch dir was"? Jetzt haben sie es doch den zig-Millionen Paybackkunden anbieten können und machen es jetzt nicht selbst. So eine Super-mega-galaktisch-Loyal-App.... wer braucht die denn? Und wissen die das, dass sie das brauchen? Wer bringt die App wo und wie ins Spiel.

Fazit: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass UMT wieder ganz von vorne anfängt. Und der Aktionärsbrief ist auch mehr Schalala als Tralala!


.  

18.12.18 17:47

2160 Postings, 2212 Tage Sagg Chatoohaltet euren Aktionärsbrief über die brennende

Adventskerze und drückt den Sellknopf im Depot.
Hier wurde heute bei Kursen über 60 Cent schnell noch was abgeladen und Schluss auf Tagestief.

Die schwarze Adventskerze im Candle stick-chart  passt noch nicht zusammen.
Der  Docht ist im Verhältnis zum Kerzenkörper viel zu groß.
2/3 Docht und 1/5 Kerze , das muss noch angepasst werden bis Jahresende.
 

18.12.18 18:03

72 Postings, 7320 Tage stroganovMehr Schalala als Tralala!

Mehr Schalala als Tralala!  Ich muss lachen. Tender. Besser kann man es nicht beschreiben.
 

18.12.18 18:08
3

23 Postings, 1995 Tage Tracy Robbinssoviel zum Geschäftsmodell

nun hat man es also geschafft auch die letzte Hoffnung zu ersticken und den einzigen Kunden zu verlieren. De facto kauft Payback (wahrscheinlich weil es Ihnen mit UMT zu heiss war oder gerade weil es jetzt so gut läuft) die UMT Plattform und holt sie "heim ins Reich"!
Was war denn das Geschäftsmodell vorher? Die UMT Plattform, die für Payback entwickelt wurde doch auch an dritte zu verkaufen. Loyal (ich wiederhole mich) ist doch ein Rohrkrepierer von Anfang an! Warum soll sich Lieschen Müller so eine App runterlasen von der Sie noch nie was gehört hat.
Und Dr. Wahl ist nie zu erreichen, IR sprachlos....
Wie viele Leute arbeiten denn noch in der Bude? Seit Anfang des Jahres sind schon 2 Schlüsselpersonen, die sich rechtzeitig von Dr. Wahl abgeseilt haben aus der Geschäftsleitung weg und Vertrieb gibt es ja wohl auch keinen mehr.
Übernimmt Payback auch Mitarbeiter aus der IT und Operations? Interessant wäre es auch zu wissen wann und wieviel "signifikante Mittel" der UMT zufliessen? Und die Meldung ist mal wieder blablabla, sag nichts mit 1000 Worten.
Der Kurs spricht Bände und ist bei der Geschäftslage und -Modell immer noch viel zu hoch.

 

18.12.18 19:09
2

2006 Postings, 2874 Tage Korrektor#3110

Also Optimist an der Börse zu sein, das kann sehr teuer werden. Ich z.B. habe den Kauf von Peaches Mobile nie verstanden und bin über "das Abschieben" in eine Zweckgesellschaft im Bereiche des Großaktionärs nicht traurig. Die Frage ist, was es gekostet hat. Wird man hoffentlich mit dem 2018er Abschluss Mitte 2019 sehen.

Interessant ist der Hinweis im Aktionärsbrief auf die Industrie. Damit könnten z.B. Kassenhersteller wie die an der Nasdaq notierte Verifone Inc. sein, deren Logo man auch viel an Kassen in Deutschland findet (z.B. Aldi). Die hatten 2016 (?) den Zahlungsdienstleister Intercard aufgekauft, mit dem Payback Pay zusammenarbeitet. Die könnten es wahrscheinlich mit einer App-Programmierung auch selbst machen, aber irgendwas muss an der UMT Technologie ja schon besonders sein.

Also über die Meldung von heute bin ich froh - die ist Klasse. Die zuvor zu Peaches war Mist - weil der ganze Kauf von Peaches Mist war.

Fakt ist, das es jetzt eine klare UMT gibt - klare Trennung von Peaches, klare Verhältnisse zu Payback. Der Großaktionär hat alles was er an Darlehen wandeln konnte in Eigenkapital gewandelt - EK-Quote an die 100 % jetzt.  Und gewandelt zuletzt zu 1 Euro und zuvor zu 1,50 Euro je Aktie!

Seit Juni 2018 ist der Aufsichtsrat auch durch einen Fachmann für Übernahmen verstärkt worden:
https://www.umt.ag/de/unternehmen/management

Also im Grunde sind jetzt die Grundlagen für ein Übernahmeangebot gelegt. Und dann teilt man uns auch noch mit, das man in tiefen Gesprächen mit industriellen Geschäftspartnern ist.

 

18.12.18 19:12

4701 Postings, 4953 Tage AlibabagoldWas ist der Plan?

Ich verkaufe doch nicht mein Geschäftsmodell an den wichtigsten Kunden, wenn ich nicht als Chef etwas viel größeres vorhabe... ich kapiere diese Aktion nicht, es sei denn:
1. Der Chef will Kasse machen und UMT verkaufen
2. Es gibt bald einen Deal mit einem besseren Kunden als Payback

Was meint ihr?  

18.12.18 19:40

3478 Postings, 6638 Tage nope1974Alibabagold

Das Geschäftsmodell wurde nicht verkauft, man hat sich unabhängiger von Payback gemacht, um schneller und skalierbarer  zu wachsen. Oben drauf bekommt man noch eine signifikante Zahlung. Payback bleibt weiter Kunde und Kooperationspartner. Der Schritt hat sich in die eine oder andere Richtung angekündigt. Ich sehe hier mehr Chancen, ich erwarte weitere Positive News im 1 Quartal 2019.  

18.12.18 19:41
1

2006 Postings, 2874 Tage Korrektor#3111

Also ich hab das immer so interpretiert, dass wenn neben dem Punktesammeln auch via payback bezahlt wird, das Geldverdienen bei UMT erst richtig losgeht.

Diese Variante hat es nie gegeben. Der kolportierte Anteil von 0,01 oder 0,02 % am Transaktionsvolumen hätte bei 1 Milliarde Umsatz 100.000 Euro bzw. 200.000 Euro betragen. Mit der Unsicherheit, das eine Provision erst ab einem bestimmten Einkaufsbetrag geleistet wird. Das waren die Angaben aus einer EDISON Studie vom Mai 2015.

Die genannten 9 an Payback Pay angebundenen Händler kamen 2017 in Deutschland auf so 54 Milliarden Euro Umsatz, was ohne ARAL über 10 % des gesamten stationären Einzelhandelsumsatzes  ohne Kraftfahrzeuge, Apotheken, Tankstellen und Brennstoffe war. Wenn man da optimistisch von 1 % Bezahlrate mit Payback Pay ausgeht, dann wären das so 50.000 - 100.000 Transaktionsgebühren gewesen. Bezogen auf die Aktienanzahl kein Thema.

Payback hatte aus meiner Sicht auch eher den Sinn eines Marktöffners. Die UMT AG hat sich in der Ausschreibung damals gegen Apple und Paypal durchgesetzt - so hat es Edison in ihrer Studie 2016 berichtet. Und das hat doch aus heutiger Sicht mit der Marktführerschaft wunderbar geklappt.

Damals wurde auch von weiteren Gesprächspartnern gesprochen. Gesprochen wird ja aber ständig in so einer Branche - das muss noch nichts heißen. Genannt wurden da wie geschrieben andere Payback Landesorganisationen, Nectar in Großbritannien, eine große spanische Modekette. Im Zweifel heute alles nicht mehr aktuell.

Entscheidend ist, das UMT heute so aufgestellt ist bzw. bald mit der ZAG-Lizenz aufgestellt sein wird, das man wesentlich höhere Transkationsengelte an zukünfigen Verträgen erwarten kann.


 

18.12.18 20:00
1

23 Postings, 1995 Tage Tracy RobbinsKorrektor

Was für ein Fachmann für Übernahmen?
Doch nicht etwa Herr Jakopitsch, der wahrscheinlich schon mit seinen Investoren im letzten Jahr Kasse gemacht hat. Ich sage nur Mybet, Windeln.de und nun auch UMT.  Super Experte!
Dann lieber Herr Dibelius!
Und was für eine klasse Meldung zum Verkauf an Payback? Ich verkaufe doch nicht meinen einzigen Umsatzbringer und behaupte ich bin nun flexibler, siehe Kommentar von Alibabagold. Das war ich doch als UMT  vorher genauso, wenn nicht sogar mehr mit einem Referenzkunden wie American Express.
Bin gespannt welche neue Sau nach Blockchain, Kryptowährungen, ICO und nun Loyal durchs Dorf getrieben wird...  

18.12.18 20:14

720 Postings, 2071 Tage Tender24jepp, Korrektor

"Entscheidend ist, das UMT heute so aufgestellt ist bzw. bald mit der ZAG-Lizenz aufgestellt sein wird, das man wesentlich höhere Transkationsengelte an zukünfigen Verträgen erwarten kann."

Ich bin halt davon ausgegangen, dass diese Transaktionsentgelte auch über Payback-Pay generiert werden würden. " Das kundenspezifische Funktionsmodul wird künftig von PAYBACK selbst betreut." so in der Mitteilung heute. Also ist doch UMT irgendwie raus... oder bezieht sich das nur auf Service im technischen Sinn?

Hab gerade mal gegoogelt wegen SWM und MaifairCapital und der peaches Geschichte. Das ist doch ein reines Hin- und Hergeschiebe von irgendwelchen Unternehmensteilen und Anteilen. Die rechnen sich die Welt schön - verstehe nicht so richtig, was das soll.  Von dem her würde ich schon Alibabagolds Meinung teilen, dass da jemand Kasse machen will und dafür die Braut etwas feintunt!  

18.12.18 20:24
kann euch nicht mehr folgen. Wenn ich von Adobe eine Lizens kaufe, dann hat doch Adobe nicht mir ihre Bude verkauft....  

18.12.18 20:33

3478 Postings, 6638 Tage nope1974QuohrenerSP

Hier besteht ein Verständnisproblem, Lizenzierung ist noch lange kein Verkauf. Lizenzierung ist ehr zu sehen wie Leasing Eigentum der Software bleibt die UMT AG, so mein Verständnis.  

18.12.18 20:39

3478 Postings, 6638 Tage nope1974Definition Lizenzrecht

Kann man aus dem Markengesetz, Urheberrechtsgesetz etc. sowie dem allgemeinen Vertragsrecht ableiten. Mit dem Lizenzrecht wird nur ein Nutzungsrecht eingeräumt,


 

18.12.18 20:46

720 Postings, 2071 Tage Tender24aber irgendwas, nope,

ist doch von payback  erworben worden, was vorher UMT gemacht/gehört hat. Sonst hätte man es ja nicht zu tun brauchen.

Wäre ganz interessant zu wissen, ob das so von payback oder von UMT gewollt war. Also wer von beiden hat mehr gewonnen an der neuen Form der Zusammenarbeit ( ich ahne, dass es nicht UMT ist^^ - jetzt rein am Kursverlauf gemessen).

Vielleicht stehen wir ja zurecht bei 0,50€.  

18.12.18 21:17

3478 Postings, 6638 Tage nope1974Tender24

Ja die Nutzungsrechte wurden erweitert, genau das wurde seitens Payback erworben.  

Seite: Zurück 1 | ... | 123 | 124 |
| 126 | 127 | ... | 195  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben