Digitalisierung als Börsenchance nutzen!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 03:32
eröffnet am: 20.08.17 15:43 von: Val Venis Anzahl Beiträge: 12
neuester Beitrag: 25.04.21 03:32 von: Janaoopea Leser gesamt: 19140
davon Heute: 1
bewertet mit 3 Sternen

20.08.17 15:43
3

6969 Postings, 2471 Tage Val VenisDigitalisierung als Börsenchance nutzen!

Die UBS hat ein Zertifikat auf die wichtigsten Zukunftstechnologien, die sogenannten „disruptiven Technologien“ aufgesetzt. Als Branchen wurden erneuerbare Energien, Robotertechnik, Cybersicherheit, 3D Druck, Big Data, Biotechnologie und Social Media ausgewählt:
http://keyinvest-de.ubs.com/DisruptiveTechnologien

Das Zertifikat enthält ein Who-is-who der Zukunftsfirmen. Neben bekannten Unternehmen wie First und Canadian Solar, Facebook, Autodesk, Alphabet, Twitter und Tesla sind hierbei auch zahlreiche weniger populäre AGs enthalten. So zum Beispiel iRobot, das in zahlreichen Büchern über die Wirtschaft 4.0 angepriesen wird.

Mit einer Verteilung auf 95 verschiedene Aktien ist für ausreichende Diversifikation gesorgt. Seit Auflage vor 2 Jahren lief das Open End Zertifikat schlechter als bspw. der NASDAQ 100 Index. Aufgrund der breiten Streuung in verschiedene Bereiche und die gelungene Auswahl wirklich bahnbrechender Zukunftsbranchen erscheint mir ein Investment dennoch hochinteressant.

Wer generell Interesse hat kann sich zu diesem Thema auch mal den iShares Digialisation ETF ( https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/284217/ ) näher anschauen. Hier wurde insbesondere das Thema Mobile Payment höher gewichtet und auch Nicht-IT - Firmen wie Axel Springer oder die Deutsche Post gehören zum Portfolio.
Abgerundet wird das Angebot des ETF – Branchenprimus durch einen Indexfonds auf Automation & Robotics ( https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/284219/ ) Die hier enthaltenen Firmen zählen nicht zu den bekannten Schwergewichten aus NASDAQ, TecDax oder Nikkei und dürften damit eine noch spannendere Depotbeimischung sein.

Für mich steht fest, dass ich mindestens eines der drei Produkte kaufen werde. Für welches ich mich am Ende entscheide und warum schreibe ich die Tage ;-)  

20.08.17 16:07
1

6969 Postings, 2471 Tage Val VenisHumanoide Roboter - so weit sind wir schon

Wirklich heftig wie schnell die technische Entwicklung in den letzten Jahren voran kam. Neben selbstfahrenden Autos und künstlicher Intelligenz sind auch die Roboter erstaunlich echt geworden.

Das Video zeigt peu e peu immer bessere Roboter. Wer Siri kennt weiß, dass die Technik beachtlich aber noch nicht ausgereift ist. Die Ähnlichkeit der Roboter zu echten Menschen ist aber auch hinsichtlich Körpersprache und Humor krass.

Nummer 3 hat Professor Henrik Scharfe anstelle von sich selbst einen Vortrag im Ausland halten lassen :D Bei den AGs sind neben Alphabet auch Baidu, Kuka, iRobot und IBM mit seinem Watson immer wieder Gegenstand zahlreicher Beispiele für das gelingen der neuen Technik.

 

21.08.17 00:21
1

6969 Postings, 2471 Tage Val VenisEuro am Sonntag über E-Mobilität

22.08.17 23:24

6969 Postings, 2471 Tage Val VenisDie Würfel sind gefallen...

Habe mich für den iShares Automation & Robotics ETF entschieden. Mit einem laut morningstar.de durchschnittlichen KGV von 21 im Portfolio wahrlich kein Schnäppchen. Der Indexfonds enthält rund 100 Aktien unter denen mit Apple, Nvidia, Autodesk oder Samsung auch einige bekannte Unternehmen enthalten sind. Auch die deutschen AGs Jungheinrich, GEA Group, Duerr und SAP sind Teil des Index.

Der ETF wird nur einen kleinen Teil meines Depots ausmachen. Grund hierfür ist, dass ich sicher bin, dass die Wirtschaft 4.0 nicht nur für ein paar technologische Branchen sehr lukrativ sein wird. Jeder eingesparte Mitarbeiter bei Volkswagen führt trotz der Anschaffungskosten der Roboter zu einer Kostenreduktion um 90%!

Die Chancen durch neue Technologien stimmen positiv für die gesamten Aktienmärkte. Schon vor Jahren habe ich mit einem Smart Grid Zertifikat der Deutschen Bank ( https://www.xmarkets.db.com/DE/Produkt_Detail/ ) auf ein großes Zukunftsthema gesetzt. Weiterhin bleibt klar, dass Smart Grid, Smart Home oder Smart Data (so wie viele andere smarte Branchen) ein erhebliches Potenzial haben. Es zeigt sich aber dann auch an der sehr marktkonformen Wertentwicklung des Smart Grid Produktes, wie schwer es ist eine Outperformance zu erreichen. Hierbei gibt es ein weiteres Problem...  

22.08.17 23:31

6969 Postings, 2471 Tage Val VenisBranche top, Firmen Fragezeichen

Es war sicherilch richtig schon vor Jahren in Smart Grid zu investieren. Unterm Strich bin ich beim Zertifikat der Deutschen Bank auch mit einem Gewinn (+++Outperformance ggü. dem DAX) herausgegangen. Manch anderer Anleger hatte da weniger Glück:
http://www.ariva.de/forum/echelon-die-smart-grid-perle-382604

Genau hier ist schon Problem Nummer 1. Durch Stock-Picking kann man natürlich die Zukunftsperle schlechthin finden. Oft wird man aber scheitern und selbst gute Unternehmen haben nicht immer eine gute Kursentwicklung (man denke nur an die gigantischen Erfolge der Watson Group und die miese Performane von IBM).

Problem Nummer 2 lässt sich aber auch mit Basket-/Index- Zertfikaten oder ETF nicht ausschalten. Gerade bei den Smart Grids war es schwer überhaupt DAS Unternehmen zu finden, dass von dieser Technologie profitieren wird. Im Smart Grid Zertifikat sind so zum Beispiel General Electric oder IBM enthalten. Dies Kursentwicklung von IBM lag aber weder stark an Watson noch an Smart Grid sondern eben im Kerngeschäft.

Der ETF hat jedoch hier einige entscheidenden Vorteile parat....  

22.08.17 23:59

6969 Postings, 2471 Tage Val VenisGute Gestaltung des iShares Automation & Robotics

Zunächst einmal sind 100 Aktien aus verschiedensten Ländern enthalten. Die Diversifikation ist also mehr als genug vorhanden. Die Herkunftsländer verteilen sich auf die USA (29,51%), Japan (24,76%), Taiwan (14,22%), UK (6,92%), BRD (5,1%), Südkorea (4,49%) und ein paar andere.

Zu den (hierzulande) weniger bekannten Unternehmen hier ein paar Beispiele:

Daifuku > Produktionsmachinen, Laufbänder
Global Unichip > Halbleiter, elektronische Leitungen
HIWIN > Antriebstechnik insb. für Hersteller von Werkzeugmachinen, Medizintechnik, Verpackung...
Renishaw > Medizintechnik, 3D-Technik, Präzisionsmessung und Prozesskontrolle
NABTESCO > Präzisionsgetriebe
Genius Electronic Optical > Kameras (auch für selbstfahrende Autos), LEDs
MIRLE > Automatisierung

Nicht ganz leicht bei diesen Firmen überhaupt an Informationen zu kommen, im deutschsprachigen Raum absolut nichts.  

23.08.17 00:10

6969 Postings, 2471 Tage Val VenisGibt auch noch einen alternativen ETF

WKN: A12GJD ISIN: DE000A12GJD2
ETFS ROBO Global Robotics and Automation

Die Auswahl hier erfolgt so: 75% Small+Mid Cap, 25% Large Cap dabei aber nur 40% Robotik und Drohnen als Kerngeschäft.

Das KGV dieses ETF liegt laut Morningstar bei 25,21 was bei einem erwarteten Branchenwachstum von 10% p.a. für die nächsten 10 Jahre aber auch noch erträglich ist. iShares gefällt mir trotzdem besser, weil man auf unpopulärere AGs mit größerem Zusammenhang zum Thema setzt (meiner Meinung nach).  

31.08.17 21:38

6969 Postings, 2471 Tage Val VenisOff Topic

22.10.17 09:42

6969 Postings, 2471 Tage Val VenisFactsheets zu den Indizes

Meine Entscheidung für den Roboter & Automatisierungs - Index hat sich schon einmal gelohnt. Hier mehr Infos über den Index beim Anbieter selbst:
https://www.stoxx.com/index-details?symbol=IXAROBU
Factsheet: https://www.stoxx.com/document/Indices/Factsheets/...mber/IXAROBT.pdf

Somit lag das KGV des Index Ende September bei 33,6.

Hier die Infos zum Digitalisation ETF:
https://www.stoxx.com/index-details?symbol=IXDIGITU
Factsheet:
https://www.stoxx.com/document/Indices/Factsheets/...ber/IXDIGITT.pdf  

27.10.17 00:36

6969 Postings, 2471 Tage Val VenisTech-Riesen überraschen allesamt mit

über den Analystenprognosen liegenden Quartalszahlen. Sowohl Microsoft, Alphabet und auch Amazon. Die Digitalisierung nimmt weiter an Fahrt auf.

 

06.01.18 11:51

6969 Postings, 2471 Tage Val VenisDigitalisierung entwickelt sich zu einer Blase

Mittlerweile habe ich meine Meinung zum Thema stark überdacht. Immer mehr wirkt die momentane Situation wie eine Spekulationsblase:

Kryptowährungen vervielfachen ihre Kurse innerhalb weniger Wochen. Kaum ein langjähriger Kapitalmarktexperte spricht beim Bitcoin von einer berechtigten Preisentwicklung

Logistikunternehmen müssen immer mehr Gebühren nehmen. Auch in Deutschland soll die Lieferung nach Hause künftig nur gegen Aufpreis möglich sein. Online-Supermarkt Allyouneedfresh bietet kostenlose Lieferungen nur noch beim doppelten Bestellwert an.

Online-Händer schreiben weiterhin bescheidene Gewinne. Aus seinen 135 Mrd. $ Umsatz macht z.B. Amazon nur 2,37 Mrd. $ Gewinn. 

Apps Nicht wenige Apps finanzieren sich durch Werbung. Kritisch hier ist, dass die Werbepartner in den meisten Fällen andere Apps sind. Wie ein Schneeballsystem.

Künstliche Intelligenz Das SIRI die Nutzer selten versteht hat Apple nicht davon abgehalten zur Weltspitze aufzusteigen. Bei einem "intelligenten" Lautsprecher sind die Anforderungen jedoch deutlich höher und sowohl Google Home als auch der Echo leisten selten was sie sollen

Die Menschen Mit 49 Milliarden Euro wird der Onlinehandel 2017 einen Anteil von 9,6 Prozent am gesamten Umsatz des Handels in Deutschland von 501 Milliarden Euro erreichen sagt N-TV. Zwar bleibt das Wachstum stark, das Bedürfnis der Menschen "shoppen" zu gehen offensichtlich aber stärker

 

06.01.18 21:37

6969 Postings, 2471 Tage Val Venisfinanzen.net Webinar zu den ETFs

Megatrends: KI, Robotik und Automation

wieder mal ein sehr gelungenes Webinar von finanzen.net


 

   Antwort einfügen - nach oben