Elringklinger-Rosige Zukunft??

Seite 1 von 83
neuester Beitrag: 18.09.24 10:54
eröffnet am: 28.10.15 22:07 von: Bulle1006 Anzahl Beiträge: 2061
neuester Beitrag: 18.09.24 10:54 von: Frieda Friedl. Leser gesamt: 944306
davon Heute: 1438
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
81 | 82 | 83 | 83  Weiter  

28.10.15 22:07
6

71 Postings, 3253 Tage Bulle1006Elringklinger-Rosige Zukunft??

Ich bin heute hier langfristig Eingestiegen. Habe mich näher mit dem Geschäftsfeld bzw.der Ausrichtung beschäftigt. Meiner Meinung nach Investiert Ek stark in Zukunftstechnologien, welche kurzfristig den Gewinn belasten. Hier gehe ich von einer Wende ca. 2016/2017 aus und erwarte steigende Gewinne. Eure Meinung zu meiner Sicht??  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
81 | 82 | 83 | 83  Weiter  
2035 Postings ausgeblendet.

30.08.24 21:52

605 Postings, 1177 Tage eisbaer1Xetra Schlussauktion

Heute über 888.000 Aktien allein auf Xetra gehandelt, davon allein 805.000 in der Schlussauktion. Kein Wunder, dass der Kurs seit Wochen unter 4,30 gedeckelt schien.
Da gab es zum Monatsultimo eine gewaltige Verkaufsorder und eine solch exorbitante Ordergröße fällt nicht einfach vom Himmel, sondern ist den betroffenen Handelsbanken weit im voraus bekannt. Mit diesem Wissen ist Shortselling in einer sonst eher illiquiden Aktien plötzlich in großem Stil gefahrlos möglich... man weiß schließlich, dass man sich zum Ultimo auf Tiefstkurs eindecken kann...

Wäre interessant zu wissen, welcher ETF oder Mittelstandsfonds ElringKlinger geschmissen hat...  ein Indexrausschmiss, der reihenweise ETF Verkäufe nach sich zieht, ist mir nicht bekannt... window dressing findet üblicherweise zum Quartalsende statt, taugt als Erklärungsmuster also auch eher nicht...
Vermutlich doch ein Mittelstandsfonds, der nach katastrophaler Kursentwicklung die Reißleine zog... ???

In jedem Fall gab es bei ElringKlinger seit vielen Monaten wenn nicht Jahren nicht mehr so hohe Tagesumsätze, wie diese Woche...
Das spricht definitiv für eine gezielte und unlimitierte Liquidation einer großen EK Position. Motto koste es was es wolle. Einfach nur raus!!!

Wenn die Positionsbereiningung heute erledigt wurde, könnte es ab Montag eine deutliche und überfällige Gegenbewegung geben... sexy oder nicht...

Wenn ich eine illiquide Aktie mit solchen Stückzahlen abverkaufe, kann das Unternehmen so sexa sein wie es will... dann hat die Aktie in einem ohnehin katastrophalen Marktumfeld für Mittelstandsaktien keine Chance...  

02.09.24 16:41

790 Postings, 2411 Tage Kowalski100Frag mich eher..

wie es fundamental mit den Autozulieferern weiter geht. Der europäischen Automobilindustrie scheint es an den Kragen zu gehen, wie man heute auch wieder bei Volkswagen sieht.
Elringklinger hat ja sehr auf E-Mobilität gesetzt und gerade da läuft es ja überhaupt nicht mehr.
Warum sollte man jetzt auf einen Deutschen Automobilzulieferer setzen??  

04.09.24 15:39
1

580 Postings, 1500 Tage navloverDer Schein trügt!

Man hat derzeit den Eindruck, als ob die gesamte Autoindustrie gerade untergehen würde. Fakt ist, dass in den für EK wichtigen Gebieten insgesamt die Käufe zunehmen, mit Ausnahme Deutschland. Kumulativ Juli wurden in Europa +3,9% mehr Autos verkauft, in den USA ca. +3%. In den USA wird ein starker Anstieg erwartet, sobald die Zinsen sinken. Gleiches gilt vermutlich auch für Europa. In Deutschland hat die mpel wohl erkannt, dass reine E-Autos noch gefördert werden müssen. Hybride, und auch dafür baut EK ja Teile, unterliegen übrigens keinem Rückgang, sondern weisen deutlich Zuwachsraten auf.  

10.09.24 10:43

527 Postings, 994 Tage BaLuBaer1969Aha

Kurs mittlerweile unter 4, so wie ich es vorhergesagt hatte. Aktie geht jetzt zum Todeskampf über.

Gibt es Insiderkäufe? - Nein

Gibt es ein Sparprogramm? - Nein

Was lernen wir daraus - F I N G E R   W E G!  

10.09.24 10:45

527 Postings, 994 Tage BaLuBaer1969Reduziere mein Kursziel

von 3,50€ auf 2,80€ bis Jahresende.

Gründe:

1. Siehe oben

2. Weiteres sinnloses Dauergepushe hier und im WO Nachbarforum ( man will diesen Schrott also weiter abwerfen, in dem man ihn unbedarften Kleinanlegern andreht )

3. Die " Ampel " wird wohl nochmals ein Jahr weiterwurschteln, weil die FDP keinen Mumm hat, den Wahnsinn zu beenden  

10.09.24 10:46

527 Postings, 994 Tage BaLuBaer1969und

in einem Jahr wird von der Bude wohl nicht mehr viel übrig sein....Meine Prognose: TOTALVERLUST siehe Leoni...  

10.09.24 10:47

527 Postings, 994 Tage BaLuBaer1969Hatte ich hier ja schon vor langer Zeit

geschrieben, dass Elring für mich ein klassischer Leoni-Reloaded-Kandidat ist....  

10.09.24 14:47
1

580 Postings, 1500 Tage navloverElringKlinger=Leoni?

So ein Quatsch! Leoni war hoch verschuldet, hatte kein Eigenkapital mehr, litt unter Betrugsvorfällen und hatte ein simples Drahtprodukt, das noch dazu vorwiegend in der Ukraine produziert wurde, wo nach dem Kriegsbeginn vorübergehend alles zum Erliegen kam. EK ist netto schuldenfrei, hat eine hohe Eigenkapitalquote, hat technisch hochwertige Produkte und sowohl bei BMW  als auch in den USA voluminöse Geschäfte kontrahiert Elring leidet derzeit ausschließlich unter dem extrem schlechten Sentiment der Zulieferbranche.  

10.09.24 16:07

527 Postings, 994 Tage BaLuBaer1969Die Märchengeschichten

erzählst du jetzt schon gefühlt seit Adam und Eva, kann man ja nachlesen.  

10.09.24 16:09

527 Postings, 994 Tage BaLuBaer1969Irgendein dahergelaufener

Ariva-Foren-Schreiberling will mehr wissen als die Insider, die nicht mal eine Aktie nach über 90% Kurverlust kaufen...das lässt schon tief blicken...  

10.09.24 16:10

527 Postings, 994 Tage BaLuBaer1969Ich denke mal

die restlichen Aktien bis zur Null müssen die Bankster und Fonds jetzt schauen, wo sie den Müll noch losbekommen. Kann mir kaum vorstellen, dass man da noch irgendwo einen Doofen findet...  

11.09.24 08:16

790 Postings, 2411 Tage Kowalski100Bei den Autobauern geht es abwärts..

.. siehe BMW gestern. Das kann nicht spurlos an EK vorüber gehen.
Immerhin ist der Kurs seltsamerweise gestern nicht gefallen - was immer das auch bedeuten mag..  

11.09.24 08:41

72 Postings, 6256 Tage rkremserdie Lage ist ernst im Automobilbau, aber

bei BMW gibt es eine Rückrufaktion wg. Bremssystemen von Continental, somit Kosten und Auswirkung auf die Zahlen, zudem auch Probleme in China, da dort der Absatzmarkt für die höherpreisigen BMW's auch stockt...

Somit Auswirkungen auf die Prognosen.

Börsentechnisch gilt die Frage, wieviel ist bei allen Autoaktien und Zulieferern schon an Negativnachrichten in ihren Kursen enthalten. Meine Meinung der Boden rückt näher und dann werden weitere Nachrichten aus dem Markt oder zu einzelnen Unternehmen immer weniger die Kurse drücken.

Heißt im Umkehrschluss auch, dass auch nur erste Erholungsansätze im Automobilsektor oder z.B. eine Abkehr Europas vom Verbrennerverbot die Kurse dann auch wieder schneller gen Norden laufen lassen.  

11.09.24 17:27

580 Postings, 1500 Tage navloverBoden gefunden?

Sieht so aus, als ob sich der Kurs nicht mehr deutlich unter die 4 begeben möchte. Ist eh schon total unterbewertet.  

13.09.24 20:24

580 Postings, 1500 Tage navloverTrendwende?

Trendwende oder nur technische Gegenreaktion? Schwer zu sagen, ich tippe eher auf letzteres. Die Negativmeldungen aus der Automobil- und Zuliefererindustrie sind noch nicht zu Ende. 2025 sollte aber die Wende bringen.  

16.09.24 14:56

21 Postings, 4185 Tage nomoney13krasser move

kurz nach 10 Uhr von 4,20 auf  3,85 runter!  Das hat alles mit der Realität nichts mehr zu tun. Hier mach sich jemand auf die einfachste Ar tund Weise die Taschen voll. Und das seit einigen Wochen in einer fast schon unverschämten Regelmässigkeit.  Alle gucken zu, keiner tut was. Börsenaufsicht muss wohl neu erfunden werden. Wenn es nicht so riskant wäre könnteman täglich mitverdienen, aber wie das immer so ist, wenn man glaubt ..... geht es plötzlich in die ganz andere Richtung, denn die Fundamentaldaten sind so schlecht nicht.  

16.09.24 20:20

580 Postings, 1500 Tage navloverTaschen voll?

Der Kurs ist ja während des massiven Handels stark gesunken. Also dürften es wohl Verkäufe gewesen sein. Wer soll sich da die Taschen voll gemacht haben? Vermutlich haben aufgrund der Kursentwicklung der letzten Monate alle mit Verlust verkauft. Und warum sollten Verkäufe mit Verlust illegitim sein?  

16.09.24 22:18
1

21 Postings, 4185 Tage nomoney13wieso illegitim,

darum geht es nicht. Hier sind nur Leerverkäufer unterwegs.  Und dieses Gebaren gehört m.E. geregelt.
Der Leerverkauf von geliehenen Aktien hat mit der ursprünglichen Absicht eine Investition mit puts gegen Kursverluste abzusichern nichts mehr zu tun.  Das Instrument wird inzwischen in grossem Stil manipulativ eingesetzt. "Normale" Aktienanleger (vorwiegend Kleinanleger) werden hier gnadenlos abgezockt indem sie durch das ständige Auf und Ab total verunsichert werden und je nach Nervenkostüm früher oder später mit Verlust aussteigen.
 

17.09.24 08:47

580 Postings, 1500 Tage navloverLeerverkäufer unterwegs?

Werden wir ja heute oder morgen im Bundesanzeiger oder auf shortsell.nl sehen, ob Leerverkäufer zugelegt oder abgebaut haben, oberhalb oder auch unterhalb der 0,5% Meldeschwelle. So richtig glaube ich nicht daran, weil EK mit meist mickrigem Handelsvolumen für Leerverkäufer denkbar ungeeignet ist.
Fakt ist, dass gestern verkauft wurde, weil der Kurs vorübergehend drastisch sank. Spricht auch gegen Leerverkäufer, weil sie ja zu möglichst hohen Kursen geliehene Aktien verkaufen wollen.  

17.09.24 09:13

21 Postings, 4185 Tage nomoney13kein Widerspruch

bei 4,20 massiv Kasse zu machen und dann unten wieder günstig einzusammeln. Passt doch.  

17.09.24 10:26

580 Postings, 1500 Tage navloverPasst irgendwie nicht!

Letzten Freitag stiegen die Kurse, waren also eher Käufe als Verkäufe. Gestern sanken die Kurse, waren also eher Verkäufe als Käufe. Bei typischem Verhalten von Leerverkäufern müsste es exakt gegenteilig verlaufen. Weiß nicht, wer die Kurse so treibt, aber eher keine Leerverkäufer.  

17.09.24 16:48

291 Postings, 1552 Tage Franz EberhardtDaytarder die den Kurs bestimmen

nach oben wie nach unten...ohne Nachrichten einfach so
 

17.09.24 19:05

580 Postings, 1500 Tage navloverDaytrader?

Glaube ich eher auch nicht, denn wie sollten die so ein hohes Handelsvolumen generieren. Vielleicht stehen die Kursauschläge in Zusammenhang mit dem großen Verfallstag am Donnerstag.  

17.09.24 22:00

1633 Postings, 444 Tage Frieda Friedlich#2059

An der Eurex gibt es gerade mal 24 offene Kontrakte mit Fälligkeit am 20. September 2024 (großer Verfallstags Ende dieser Woche).

24 Kontrakte entsprechen 2400 Aktien.

https://www.eurex.com/ex-de/maerkte/equ/opt/ElringKlinger-946072  

18.09.24 10:54

1633 Postings, 444 Tage Frieda FriedlichSieht nach Trendwende nach oben aus

Ich bin in Elringklinger nicht investiert, verfolge die Kurse allerdings, weil mich die Entwicklung im gesamten Sektor Autos und Zulieferer interessiert (bin u. a. long in Schaeffler).

Da E-Auto-Verkäufe in D. eingebrochen sind und Elringklinger den Schwerpunkt bei E-Autos hat, gäbe es (theoretisch) besonders "einleuchtende" Gründe für Shortseller, die Kurse zu drücken.

Der V-Boden der letzten Tage ist durch riesige Verkaufsorders (fast 4 Mio. Aktien) ausgelöst worden. Die Orders stammen aber vermutlich nicht von Shortsellern, sondern von einem oder mehreren (Long-)Fonds, der/die vor dem 1. Oktober (im Zuge von Window-Dressing oder aus Steuergründen) seine/ihre gesamte(n) Position(en) "bestens" verkauft hat.

Rein charttechnisch liegt in der Regel ein Langzeittief ("Kapitulations-Tief") vor, wenn ein V-Boden mit riesigem Volumen einhergeht.  
Angehängte Grafik:
2024-09-....jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
2024-09-....jpg

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
81 | 82 | 83 | 83  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben