Ericsson: Sämtliche Beschuldigten in Steuerprozess

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 02.10.07 07:02
eröffnet am: 08.12.06 16:00 von: utimacoSecu. Anzahl Beiträge: 13
neuester Beitrag: 02.10.07 07:02 von: utimacoSecu. Leser gesamt: 7579
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

08.12.06 16:00

1095 Postings, 8512 Tage utimacoSecuritieEricsson: Sämtliche Beschuldigten in Steuerprozess

Ericsson: Sämtliche Beschuldigten in Steuerprozess freigesprochen

Stockholm (aktiencheck.de AG) - Der schwedische Telekommunikationsausrüster Ericsson (ISIN SE0000108656/ WKN 850001), der weltgrößte Hersteller von Mobilfunknetzen, teilte am Freitag mit, dass das Stockholm City Court im Steuerprozess ein Urteil gefällt hat.

Demnach hat das Gericht sämtliche derzeitigen und früheren Mitarbeiter des Ericsson-Konzerns von allen Anklagen hinsichtlich Steuerhinterziehung freigesprochen. Die Klage war im vergangenen Jahr vom Swedish National Economic Crimes Bureau erhoben worden.

Den betroffenen sieben Personen, darunter Chief Strategy Officer Torbjorn Nilsson, wurde vorgeworfen, zwischen 1998 und 1999 falsche Rechnungen im Wert von 3,3 Mrd. Schwedischen Kronen (SEK) eingereicht zu haben, um Steuerzahlungen zu vermeiden.

Gruß

uS  

17.01.07 12:06

1095 Postings, 8512 Tage utimacoSecuritieSony Ericsson baut Marktposition aus


Der Handyhersteller Sony Ericsson hat im abgelaufenen Quartal deutlich mehr verdient als erwartet. Zudem baute das Unternehmen seinen Marktanteil weiter aus.

Der Vorsteuergewinn habe von Oktober bis Dezember 2006 bei 502 Mio. Euro gelegen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Damit wurden die Erwartungen von Analysten deutlich übertroffen.

Auch beim Umsatz übertraf das Unternehmen die Markterwartungen. Dieser habe 3,78 Mrd. Euro betragen. Damit habe Sony Ericsson seinen Marktanteil um einen Prozentpunkt auf etwa neun Prozent ausbauen können, teilte das Unternehmen mit.

Im Gesamtjahr wurden mit 74,8 Millionen Handys 60 Prozent mehr abgesetzt als 2005. Beim Umsatz legte Sony Ericsson 2006 um 40,8 Prozent auf 11 Mrd. Euro zu. Für das vierte Quartal gab das Unternehmen eine Steigerung beim Absatz von Mobiltelefonen um 61 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 26 Millionen Einheiten bekannt.

Gruß

uS  

23.01.07 13:11

1095 Postings, 8512 Tage utimacoSecuritieEricsson erhält Auftrag von Digicel Group


Der schwedische Telekommunikationsausrüster Ericsson, der weltgrößte Hersteller von Mobilfunknetzen, teilte am Donnerstag mit, dass er von der Digicel Group, dem am schnellsten wachsenden Telekomdienstleister in der Karibik und Zentralamerika, zwei GSM/EDGE-Aufträge erhalten hat.

Im Rahmen der Aufträge liefert Ericsson GSM/EDGE-Netzwerke in El Salvador und Guyana. Dabei werden GSM Funk- und Übertragungsausrüstung, GPRS/EDGE-Netzwerke, Pre-Paid-Systeme, Netzwerkmanagement-Systeme, Implementierungs-Services und Training zur Verfügung gestellt. Die kommerzielle Inbetriebnahme ist für das erste Quartal 2007 geplant.

Gruß

uS  

08.03.07 14:08

1095 Postings, 8512 Tage utimacoSecuritieTandberg-Übernahme: Ericsson überbietet Arris


Tandberg Television hatte schon die Prozedur für die Übernahme durch Arris eingeleitet, nun hat aber Ericsson ein besseres Angebot unterbreitet und kann durch schon erfolgte Aktienkäufe zudem die Übernahme durch Arris blockieren.

[film-tv-video]

Das US-Unternehmen Arris, nach eigenen Angaben einer der großen Anbieter für Dienstleistungen rund um Breitbandtechnik, Internet-Telefonie und die entsprechenden Consumer-Endgeräte, wollte Tandberg übernehmen und dadurch sein Angebot um die Übertragung von Video und Bild erweitern (siehe Meldung hierzu). Nun hat der schwedische Mobilfunk- und Telekom-Konzern Ericsson Arris überboten und Voraussetzungen geschaffen, die eine Übernahme von Tandberg durch Arris unterbinden.

So bietet Ericsson rund 10 % mehr pro Tandberg-Aktie und hat zudem nach eigenen Angaben schon 11,7 % der Tandberg-Aktien von institutionellen Anlegern erworben. Außerdem verfügt Ericsson nach eigenen Angaben über Zusagen von weiteren Anteilseignern, die zusammen 15,7 % der Aktien halten. Allein schon durch die bei Ericsson versammelten Stimmrechte kann das Unternehmen die Übernahme durch Arris verhindern, die erfordert nämlich die Zustimmung von 90 % der stimmberechtigten Anteilseigner.

Ericsson strebt nach offiziellen Angaben des Unternehmens die komplette Übernahme von Tandberg an. Die Belegschaft von Tandberg soll zu den bisherigen Bedingungen übernommen werden und deren Vertretung steht nach Angaben von Tandberg dem Ericssson-Angebot positiv gegenüber. Auch Vorstand und Aufsichtsrat von Tandberg empfehlen den Aktionären, das Ericsson-Angebot anzunehmen und beendeten den schon eingeleiteten Übernahme-Prozess. Dafür muss Tandberg Television an Arris 18 Millionen US-Dollar »Termiation Fee« bezahlen. Falls die Übernahme von Tandberg durch Ericsson nicht zustande kommen sollte, erstattet Ericsson diesen Betrag aber an Tandberg zurück.

Gruß

uS  

08.03.07 20:03

1095 Postings, 8512 Tage utimacoSecuritieEricsson-Highlights auf der CeBIT


Handynetz-Spezialist Ericsson zeigt auf der CeBIT interessante Produkte und Trends.

Ericssons Fokus auf der CeBIT liegt 2007 auf Full Service Broadband, Multimedia (IPTV und Mobile TV) und Enterprise. So zeigt Ericsson Neuheiten im Bereich Festnetzbreitband und mobiles Breitband, Übertragungsnetze wie beispielsweise optische Netze und Richtfunk, IMS (IP Multimedia Subsystem), sowie Service-Enabler und neue Multimedia-Anwendungen, die den Nutzen von Breitband-Überall und IP-Konvergenz für Konsumenten wie Geschäftskunden erlebbar machen. Zielgruppen von Ericsson sind folglich in erster Linie Festnetz- und Mobilfunkbetreiber, Service Provider, Enterprise Kunden und die Medienindustrie.

HSPA (mobiles Breitband)
Ericsson zeigt live HSDPA mit bis zu 7,2 Mbit/s Datendurchsatz im Downlink und HSUPA mit bis zu 1,4 Mbit/s im Uplink. Die ersten Mobilfunkbetreiber in Europa bieten diese Ericsson Lösung ihren Kunden bereits an. Damit wird HSPA, das mobile Breitband zu einer vollwertigen Alternative und Ergänzung zu DSL. Als Embedded Module bietet Ericsson HSPA auch Laptopherstellern an.

EDA (Ethernet DSLAM)
Die Umstellung von DSL Access auf Ethernet reduziert die Kosten für die Datenübertragung und macht DSL erstmals in Gebieten, die bislang zu den weissen Flecken im deutschen Breitbandatlas gezählt haben, verfügbar. Das modulare Ericsson EDA Portfolio erlaubt eine Skalierbarkeit, die DSL auch in weniger dicht besiedelten Gebieten wirtschaftlich macht. Ericsson bietet EDA sowohl für ADSL, ADSL2+ als auch VDSL2 an.

IMS (IP Multimedia Subsystem)
Mit IMS kommen die Vorteile der größeren Bandbreiten für Privat- und Unternehmenskunden voll zum Tragen. Als wichtiger Bestandteil in der schrittweisen Migration zu All-IP Netzen ermöglicht IMS nicht nur die schnellere und kostengünstigere Markteinführung neuer Anwendungen. Die gleichen Inhalte können unabhängig davon, ob man über DSL, mobiles Breitband oder WLAN online ist, mit der gleichen vertrauten Benutzeroberfläche genutzt werden. Erstmals kann man so Whiteboarding gemeinsam vom Mobiltelefon und PC aus nutzen. Wir zeigen weitere Multimedia-Anwendungen wie konvergente Kommunikationslösungen (CMS) und interaktives IPTV. Kleinunternehmen und Selbständige können dank IP-Centrex auf IMS-Basis in Zukunft auf eine eigene Telefonanlage (PBX) verzichten und alle Leistungsmerkmale stattdessen vom Service Provider oder Netzbetreiber beziehen.

Interaktives IPTV
IPTV muss mehr bieten als digitales Kabel- oder Satellitenfernsehen heute schon, um das Marktpotential zu heben. Ericsson zeigt neue interaktive Anwendungen zwischen Fernseher, Notebook und Handy, die die Vorzüge von IMS mit IPTV verbindet: von der Freigabe eines Video On Demand Films mit Altersbeschränkung durch die Eltern auf ihrem Handy über das gemeinsame Ansehen von TV-Inhalten auf unterschiedlichen Endgeräten bis zur Einbindung von Chats oder - wie im Falle von Me On TV mit Endemol - dem Teilnehmen per Videohandy am live Programm einer Sendung. Mit IMS spielt IPTV seine interaktiven Vorteile aus.

Interaktives mobiles TV
Auch im mobilen TV geht der Trend zur Interaktivität. Schnelles Kanalumschalten wie auf der Fernbedienung und ein Elektronischer Programmführer, der beliebig viele Unicast-TV-Angebote und On-Demand Inhalte anbietet sind erst der Anfang. Chatten und Voten sind Anwendungen, die viel leichter als bisher per Knopfdruck und in Echtzeit funktionieren. Ericsson zeigt Beispiele von Projekten, die man mit TV-Sendern und Produzenten in den letzten Monaten live getestet hat. So die Me On TV genannte Lösung von Endemol und Ericsson.

MBMS (Multimedia Broadcast Multicast Services)
MBMS ist ein Broadcast, der kein eigenständiges zusätzliches TV-Netz braucht, sondern als Software Upgrade in den vorhandenen Mobilfunk integriert werden kann. Mit der Kombination von MBMS und Unicast über HSPA kann der Anbieter das Beste aus den beiden Welten - Broadcast und Mobilfunk - verbinden: Die hohe Bild-Qualität und Kapazität, die TV-Broadcasts wie DVB-H und DMB liefern, sowie die Interaktivität und beinahe unbegrenzte Verfügbarkeit von Live- und On-Demand-Inhalten fast überall und jederzeit.

Femto
Bei Femto handelt es sich um ein kleines "Mobilfunkmodem", das zu Hause eine Pico-Zelle aufbaut, in der man zu mehreren mit jedem handelsüblichen Handy günstiger und in viel besserer Qualität bei viel geringerer Sendeleistung mobil telefonieren kann als bisher.

AMR-Wideband
Dank dieses neuen Sprach-Codecs, den Ericsson 2006 erstmals mit T-Mobile in einem großen Feldversuch getestet hat, kann die Sprachqualität im Mobilfunk schon 2008 besser werden als im Festnetz.

Ericsson One Phone - MX-ONE
IP-Telefonie ist im Enterprise Bereich seit Jahren Realität. Sie hilft nicht nur Kosten zu sparen. Dank ihr lassen sich auch neue Anwendungen einsetzen, die den Arbeitsalltag nicht nur von Außendienstmitarbeitern wesentlich effizienter und einfacher machen. Mit Ericsson One Phone soll man seine Telefonkosten um bis zu 40% senken können, in dem man das Handy zum voll-funktionsfähigen Nebenstellenapparat ihrer Firmen PBX machen. Als Basis kann sowohl eine Ericsson MX-ONE, als auch der neue Ericsson Mobility Server (EMS) dienen.
Weitere Highlights am Ericsson-Stand sind u.a.:
- GPON
- IMT (IP Multimedia Telephony)
- M-Health (Patientenmonitoring per Mobilfunk)

Zu finden ist Ericsson am Stand K05 im Freigelände.

Florian Stein
08.03.07

Gruß

uS
 

08.03.07 20:07

1095 Postings, 8512 Tage utimacoSecuritieEricsson: Auftrag von mobilkom austria

it-times  08.03.2007

STOCKHOLM - Der schwedische Telekom- und Mobilfunkausrüster Ericsson (Nasdaq: ERIC, WKN: 850001) hat einen Auftrag über die Erweiterung des WCDMA/HSPA-Netzes der mobilkom austria erhalten. Demnach soll Ericsson das WCDMA-Netz mit HSPA-Funktionen in Österreich, Bulgarien, Kroatien und in Liechtenstein aufrüsten. Über finanzielle Details des Auftrags wurde zunächst nichts bekannt.

Im Rahmen des Abkommens wird Ericsson kommerzielle Software liefern, die High Speed Packet Access (HSPA) mit höheren Upload- bzw. Downloadraten ermöglicht. Durch die Erweiterung seien Uploads mit Datenraten von bis zu 1,4Mbps und Downloadraten von bis zu 14,4Mbps möglich. Damit würden aktuelle Endnutzer-Geräte unterstützt, die derzeit Downloadraten von bis zu 7,2Mbps unterstützen, heißt es weiter.

In Österreich sei das System bereits am 22. Februar 2007 an den Start gegangen, wodurch mobilkom austria-Kunden in den Genuss der schnellsten Breitbandübertragungsraten im Mobilfunkbereich in ganz Zentral- und Osteuropa kämen. Bei den Marken Vipnet in Kroatien, Mobiltel in Bulgarien und mobilkom liechtenstein in Liechtenstein soll demnächst das Upgrade ebenfalls aufgeschaltet werden, so das Unternehmen.

Ericsson wird sowohl für das Projekt-Management, Implementierung und die Systemintegration verantwortlich zeichnen. HSPA sei bislang kommerziell in 47 von Ericsson unterstützen Netzen im Einsatz, heißt es.

Gruß

uS  

10.03.07 07:08

1095 Postings, 8512 Tage utimacoSecuritieChina Mobile nimmt Ericsson und Alcatel in engere

China Mobile nimmt Ericsson und Alcatel in engere Wahl für 2,56 Milliarden Dollar-Auftrag

Acht Ausrüster wollen TD-SCDMA-Netz aufbauen

Der Mobilfunkbetreiber China Mobile nimmt Ericsson und Alcatel Shanghai Bell in die engere Wahl für den 2,56 Milliarden Dollar-Auftrag zum Aufbau seines 3G-Netzwerkes. Auch FiberHome Technologies und Guangzhou New Postcom Equipment rückten auf, berichtet die chinesische Tageszeitung 'Shanghai Daily' (Freitagsausgabe) unter Berufung auf informierte Kreise. Mit den Ausrüstern Datang Mobile, Potevio, ZTE und TD Tech wird bereits verhandelt.

Alle acht Unternehmen machen sich Hoffnungen auf satte Gewinne beim Aufbau des TD-SCDMA (Time Division Synchronous Code Division Multiple Access)-Netzwerks des Konzerns. Bis zu den Olympischen Spielen im kommenden Jahr in Peking soll das Netz in mehreren großen Metropolen des Landes einsatzbereit sein.

Über China Mobiles Investment-Pläne sei von den staatlichen Regulierern noch nicht entschieden worden, weil der Konzern drei verschiedenen Modelle eingereicht habe, erklärte Wang Jianping, Forschungsdirektor bei dem China Center of Information Industry Development, gegenüber der Zeitung. Die Behörde arbeitet im Auftrag des Ministeriums für die Informationsindustrie. Die verschiedenen Investmentmodelle reichen von 2,06 Milliarden Dollar bis 3,62 Milliarden Dollar.

ASB, ein von Alcatel kontrolliertes Joint Venture, hat die laufenden Verhandlungen gegenüber der Zeitung bestätigt. Ericsson China und China Mobile lehnten eine Stellungnahme ab. China wird die Lizenzen für TD-SCDMA voraussichtlich zuerst vergeben, später folgen dann die Lizenzen für die ausländischen Standards UMTS und W-CDMA.

Gruß

uS  

13.03.07 17:18

1095 Postings, 8512 Tage utimacoSecuritieTandberg erlaubt Übernahme durch Ericsson


OSLO - Jetzt ist es dann amtlich: Der Aufsichtsrat des norwegischen Telekom-Ausrüsters Tandberg Television hat die Annahme des Übernahmeangebotes durch den schwedischen Branchenführer Ericsson empfohlen.

Ericsson bietet 1,05 Milliarden Euro und hatte damit ein früheres Gebot des US-Konzern Arris um zehn Prozent überboten. Die Entscheidung des Aufsichtsrates fiel nur wenige Stunden vor Ablauf der Angebotsfrist.
Grund für die Übernahme: Ericsson will sich dadurch vor allem auf dem kräftig expandierenden Markt für Internet-TV stärken. Tandberg ist weltweit führend in der Entwicklung einer hohen Bildqualität bei möglichst geringer Kapazitätsbelastung von Netzwerken.

13.03.2007, Quelle: mediatainer

Gruß

uS  

13.03.07 21:15

1095 Postings, 8512 Tage utimacoSecuritieEricsson verlängert Annahmefrist von Tandberg-Offe

Ericsson verlängert Annahmefrist von Tandberg-Offerte

13.03.2007
aktiencheck.de

Der schwedische Telekommunikationsausrüster Ericsson, der weltgrößte Hersteller von Mobilfunknetzen, meldete am Dienstag, dass er die Annahmefrist seines Übernahmeangebots für die norwegische Tandberg Television ASA verlängert hat. Demnach läuft diese nun bis Freitag, den 16. März um 16.30 Uhr (CET).

Ericsson gab Ende Februar bekannt, dass man Tandberg Television für 9,8 Mrd. Schwedische Kronen (SEK) vollständig übernehmen will. Demnach bietet Ericsson für jede Aktie von Tandberg Television 106 Norwegische Kronen (NOK). Nach Abzug der Netto-Liquidität liegt das Volumen der Ericsson-Offerte bei 8,9 Mrd. SEK.

Tandberg Television, ein Spezialist für Videocodierungs- und -Komprimierungstechnologie (MPEG-4) zum Einsatz in IPTV-Lösungen, beschäftigt 870 Mitarbeiter, darunter über 370 Video- und Software-Ingenieure. In 2006 lag der Umsatz des Unternehmens bei 350 Mio. Dollar (+21 Prozent). Das EBITDA erreichte einen Zuwachs von 21 Prozent in 2006.

Zuletzt hielt Ericsson 11,7 Prozent der Tandberg Television-Anteile.

Die Aktie von Ericsson notiert in Stockholm aktuell bei 25,05 SEK (-0,20 Prozent), die von Tandberg Television notiert in Oslo unverändert bei 105,50 NOK.

Gruß

uS  

14.03.07 15:09

1095 Postings, 8512 Tage utimacoSecuritieEricsson hält bereits 70 Prozent an Digitalsender

Ericsson hält bereits 70 Prozent an Digitalsender Tandberg TV

Bis Freitagnachmittag muss Ericsson 90 Prozent halten, damit Übernahme nicht scheitert

Der schwedische Telekom-Ausrüster Ericsson hat nach seinem Übernahmeangebot für Tandberg Television bisher 70 Prozent an dem norwegischen Digitalsender unter seine Kontrolle gebracht. Damit das Offert im Wert von rund einer Milliarde Euro bindend wird, muss Ericsson bis Freitagnachmittag mindestens 90 Prozent der Tandberg-Aktien halten.

Die Übernahme könnte damit noch scheitern, wie Ericsson am Mittwoch weiter mitteilte. Das Unternehmen will daher kurz nach Ablauf der Angebotsfrist mitteilen, ob das 90-Prozent-Ziel erreicht wurde. "Falls nicht, wird Ericsson entscheiden, ob das Angebot zurückgezogen oder die 90-Prozent-Bedingung aufgegeben wird", teilte die Firma mit.

Ericsson will mit dem Zukauf in Norwegen die eigene Internet-Fernsehsparte ausbauen. Die Führung von Tandberg TV hat ihren Aktionären das Übernahmeangebot empfohlen. Das reine Bar-Offert über gut eine Milliarde Euro sei dem Konkurrenzgebot der US-Gruppe Arris klar vorzuziehen. Arris bietet rund zehn Prozent weniger als Ericsson.
(APA/Reuters)

Gruß

uS  

15.03.07 12:43

1095 Postings, 8512 Tage utimacoSecuritieEricsson übernimmt Mobeon


Der schwedische Telekommunikationsausrüster Ericsson, der weltgrößte Hersteller von Mobilfunknetzen, meldete am Donnerstag, dass er die schwedische Mobeon AB, den weltweit führenden Anbieter von IP-Messaging-Komponenten für Mobilfunk- und Festnetze, vollständig übernehmen wird. Ericsson ist bereits mit 21 Prozent an Mobeon beteiligt.

Das Unternehmen mit Sitz in Stockholm ist den Angaben zufolge der führende Anbieter von IP-basierten Sprach- und Video-Mails, Schlüsselelemente der Enriched Messaging-Lösung von Ericsson. Es beschäftigt 130 Mitarbeiter in Schweden und Großbritannien und wird in die Multimedia-Sparte von Ericsson integriert werden.

Sobald die Akquisition abgeschlossen ist, wird Ericsson die Entwicklung seiner neuen Messaging-Architektur beschleunigen, die eine einfachere Integration neuer Messaging-Applikationen in bestehende Messaging-Methoden ermöglichen wird, darunter SMS, Voicemail und MMS.

Die Aktie von Ericsson gewinnt in Stockholm aktuell bei 1,02 Prozent auf 24,65 Schwedische Kronen. (15.03.2007/ac/n/a)

Gruß

uS  

14.05.07 21:45

1095 Postings, 8512 Tage utimacoSecuritieMoody's stuft Ericsson-Rating von "Baa2" auf "Baa1

Moody's stuft Ericsson-Rating von "Baa2" auf "Baa1" hoch

Die Ratingagentur Moody's hat das Langfristrating für die Telefon AB LM Ericsson, Stockholm, von "Baa2" auf "Baa1" hochgestuft. Das Kurzfristrating bestätigte Moody's mit "Prime-2". Der Ausblick sei stabil, teilte Moody's am Montag mit.

Grund für die Hochstufung sei die stabile Profitabilität und sehr konservative Finanzstruktur von Ericsson, so die Ratingagentur. Auch die Wachstumsaussichten sowie eine gefestigte Kunden- und Lieferantenbasis seien ausschlaggebend für die Hochstufung gewesen.

Gruß

uS  

02.10.07 07:02

1095 Postings, 8512 Tage utimacoSecuritieEricsson sichert sich 84 Prozent am Software-Haus

Ericsson sichert sich 84 Prozent am Software-Haus LHS

Stockholm (dpa) - Der schwedische Netzwerkausrüster Ericsson hat sich 84 Prozent am deutschen Software-Haus LHS gesichert. Bis zum 8. Oktober könnten die restlichen Anteilseigner ihre Papiere noch andienen, teilte der Konzern mit. Die EU-Kommission hatte dem Zukauf bereits zugestimmt.

LHS ist ein Anbieter von Abrechnungs- und Kundenmanagement-Systemen für die Telekommunikations-Branche. Ericsson bietet 22,50 Euro je Aktie, was LHS mit insgesamt 310 Millionen Euro bewertet.

LHS hatte der Übernahme bereits im Juni zugestimmt. Die Frankfurter waren im vergangenen Herbst an die Börse gegangen und hatten 2006 mit 550 Beschäftigten 71,6 Millionen Euro umgesetzt.

Gruß

uS  

   Antwort einfügen - nach oben