Cegedim (WKN:895036)

Seite 15 von 305
neuester Beitrag: 04.04.24 14:43
eröffnet am: 30.11.16 19:05 von: vinternet Anzahl Beiträge: 7613
neuester Beitrag: 04.04.24 14:43 von: Scansoft Leser gesamt: 2176535
davon Heute: 1150
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 305  Weiter  

30.01.18 09:27
5

110052 Postings, 8802 Tage KatjuschaRechnest du eigentlich mit Dividenden bzw. hat

der Vorstand sich dazu mal geäußert wie die Dividendenpolitik der nächsten Jahre aussehen könnte?

Wenn man den halben Überschuss ausschüttet, könnte man ja mit 1,0 € Dividende pro Aktie rechnen, also immerhin 2,5% Rendite.

Bewertung find ich okay für den Moment. EV/Ebitda bei 9 und KGV etwa bei 18-19 für 2018. Das lässt allemal Spielraum nach oben fürs laufende Jahr, wenn man die Peergroup und das Gewinnwachstumspotenzial über 2018 hinaus betrachtet, aber wir haben halt auch erst Ende Januar. Insofern erwarte ich jetzt nicht kurzfristig die große Rallye, aber man dürfte gut nach unten bei 34-35 € auf in sehr schwachen Märkten abgesichert sein.
-----------
the harder we fight the higher the wall

30.01.18 09:31

779 Postings, 5526 Tage FFrodxinThx Scan

In Q4 wurden die 6% knapp verpasst. Ist dies nur der Saisonalität geschuldet?  

30.01.18 09:34

110052 Postings, 8802 Tage Katjuschakaum schreib ich es, zieht der Kurs doch stark an

-----------
the harder we fight the higher the wall

30.01.18 09:35
5

17356 Postings, 6813 Tage ScansoftDividende,

klar könnten sie schon einen Euro Divi ausschütten, zumal sich der FCF durch den Cegelease Verkauf deutlich erhöhen dürfte. Eigentlich ist das stabile nichtzyklische Geschäft ja ideal für Divizahlungen. Allerdings bin ich persönlich gegen Divis, weil es mit Frankreich immer so ein Aufwand ist sich die Steuer zurückzuholen. Lieber weiter Schulden abbauen, zumal ja auch eine mögliche Zinswende nicht gänzlich unwahrscheinlich ist.

Jep, korrekte Einschätzung. Für mich ist Cegedim für 2018 das ideale Investment, man hat sehr viele defensive Komponenten aber auch noch deutliches Überraschungspotential, weil die Analysten hier noch sehr defensiv guiden. Viele Peers operieren am Margenpeak und die Analysten haben sehr sportliche Prognosen. Wenn die (irgendwann zwangsläufig) gerissen werden, gibt es großes Enntauschungspotential. So zu sehen bei CGM.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

30.01.18 09:39
3

17356 Postings, 6813 Tage Scansoft@ffrodxin

Cegedim hat immer unterjährige Schwankungen, daher würde ich dies nicht überbewerten. Schätze es lag an UK, wo sich die Auslieferung der Cloudversion weiter verzögert hat. Aber ist letztlich auch irrelevant, da nur minimal gerissen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

30.01.18 11:24
7

1548 Postings, 3993 Tage hzengerCegedim

@Scansoft: Nochmal danke für das Entdecken der Aktie. Das hat sich mittlerweile sehr spürbar bezahlt gemacht :)  

30.01.18 11:42

340 Postings, 3593 Tage Dachs30kann mich hzenger nur anschließen

hätte die Aktie alleine auch nicht gefunden, schaue primär nur nach deutschen AG´s, die englischen GB´s sind für mich doch immer sehr anstrengend, aber die Mühen haben sich hier bisher gelohnt :-)  

30.01.18 17:41
3

17356 Postings, 6813 Tage ScansoftKeine Ursache,

ich hoffe du revanchierst dich mit SNP:-) Leider konntest du sie ja nicht in dein gemeinnütziges Wiki aufnehmen. Ansonsten gilt für Cegedim, was Ennismore über sie geschrieben hat. Nach sieben mageren Jahren kommen sieben gute. Allerdings gab es bei Cegedim 10 magere Jahre. Hier gibt es noch sehr viel Spielraum nach Norden (mittel bis langfristig). Verkaufe erst bei einer EBITDA Marge von 25% und einem KGV von 25:-) Spass beiseite, trotz des starken Kursanstiegs habe ich noch gar keinen Anreiz, auch nur eine Aktie zu geben. Ein gutes Zeichen:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

30.01.18 18:04
1

1409 Postings, 3898 Tage 11fred11die letzte Hürde

im Chart von 2015 bei ca. 42 bis 43 Euro scheint auch kaum eine Hürde zu sein.
Für Cegedim auch sehr hohe Umsätze bei den gut 19 % Free Cash Flow.

Tolle Sache.  

30.01.18 18:41
2

17356 Postings, 6813 Tage ScansoftBei 19% Free

Cash Flow läge der Kurs jetzt bei 80:-) Aber in der Tat, hier wird sehr schnell der Aktionärsbestand gedreht und bei steigender Liquidität wird man auch für Fonds interessanter.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

31.01.18 08:24

1409 Postings, 3898 Tage 11fred11klär mich bitte auf

ich sehe es auf der Webseite,
FCB hält 62,73 %, da hat Herr Labrune die Mehrheit. Bpifrance wird staatlich beschrieben mit 17,9 % und dann bleiben für Public 19,37 %.
Das wird als Voting rights bzw. Share ownership beschrieben.
Bei Economic interest sind es dann 32,2 % für Free Float. - Aber das sind doch keine Stimmrechte?

 

31.01.18 08:49
1

17356 Postings, 6813 Tage ScansoftDie Eigentümeraktien haben

höhere Stimmrechte, daher liegt der Freefloat bei über 30%. Hatte aber auf den Verschreiber mit Free Cash flow angespielt :-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

31.01.18 16:17
6

17356 Postings, 6813 Tage ScansoftCC

Der CC war sehr schlecht zu verstehen, aber ich glaube der IR Manager hat gesagt, dass Cegedim ab 2018 in den folgenden Jahren organisch mit 4-5% p.a. wachsen möchte, wobei beide Sparten in gleicher Höher zum Wachstum beitragen würden. Hinzu kommt dann noch anorganisches Wachstum. Das klingt nach einem soliden Wachstum und hoffentlich einem langfristigen Investment ohne Überraschungen mehr.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

31.01.18 16:47
3

17356 Postings, 6813 Tage ScansoftAuftrag

http://www.cegedim.com/communique/CLM_CDS_CANSSM_31012018_ENG.pdf
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

01.02.18 08:16
5

17356 Postings, 6813 Tage ScansoftBin auch sehr auf die Nettoschulden

gespannt. Diese dürften auch ohne Cegeleaseverkauf deutlich zurückgegangen sein. Mit dem Verkaufserlös und dem FCF aus diesem Jahr, dürfte Cegedim Ende des Jahres nur noch moderat verschuldet sein. Zinsen zahlt man ja weiterhin fast keine, so dass wahrscheinlich jetzt die Internationale Expansion forciert wird.

Mit dem angestrebten 4-5% organischen Wachstums pro Jahr dürfte auch die Marge um 1-2% jeweils ansteigen, so dass jetzt über Jahre zweistellige Ergebniszuwächse zu erwarten sind. Die Produke sind Ende des Jahres auch zu 100% Cloudprodukte, so dass Cegedim - anders als in der Vergangenheit - ein schönes Basisinvestment ohne negative Überraschungen sein wird. Dies kann man dann so lange halten, bis einem die nächste Hypoport über den Weg läuft:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

01.02.18 11:48
1

17356 Postings, 6813 Tage ScansoftPrognosen

Bei 4 Traders wurden die Prognosen schon angepasst.

http://de.4-traders.com/CEGEDIM-5186/fundamentals/

Finde sie immer noch zu konservativ und gehe weiterhin von 100 Mill. EBITDA für 2019 bzw. 3 EUR EPS aus. Bei den Nettoschulden gehen die Prognosen jetzt nur noch von knapp 100 Mill. für 2019 aus. Auch dies erachte ich als realistischen Wert. Entsprechend würde ich das Potential für anorganisches Wachstum auf 100 Mill. ab nächsten Jahr taxieren (Ich schätze höher als das zweifache EBITDA wird Cegedim bei der Verschuldung nicht mehr gehen). Mit dieser Firepower kann man dann 10- 15 Mill. EBITDA zukaufen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

01.02.18 13:40
4

17356 Postings, 6813 Tage ScansoftEnnismore

hat hier noch einmal die Darstellung des aktuellen Investmentcase (Januar 2018) von Ennismore-

http://www.ennismorefunds.com/documents/OEIC/...ost%20Recent%20NL.pdf
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

01.02.18 15:31
1

136 Postings, 2626 Tage WaldprophetMann, Scansoft ...

Weltbörsen schmieren komplett ab - Cegedim und SBM performen. CHAPEAU!  

01.02.18 15:46
1

17356 Postings, 6813 Tage ScansoftTagesschwankungen sind doch

eh irrelevant. Entscheidend ist, dass man ein klares Bild davon hat, wieviel ein Unternehmen in 2-3 jahren wert seien könnte. Bei Cegedim wird das Bild mit der zunehmenden Datenmenge immer klarer.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

01.02.18 16:05
6

110052 Postings, 8802 Tage Katjuschaselbst wenn die 4traders Schätzungen passen

also für 2019, dann läge das EV/Ebitda bei etwa 7,2, und damit deutlich geringer als die Peergroup. KGV bei 15 ist sicherlich auch nicht zu hoch.

Wobei man dazu sagen muss ... Wir haben Anfang 2018 und nicht 2019. Man kann also nicht erwarten, dass der Kurs jetzt in den nächsten Wochen all das Potenzial für 2019/20 einpreist. Es ist schon eher so zu sehen wie Scansoft schreibt. Es gibt hier eine recht gut voraussehbare Chance auf Sicht von 2-3 Jahren mindestens 50% zu machen.

Geht man 2020 von 110 Mio € Ebitda aus bei nur noch 60-70 Mio Nettoverschuldung, und erachtet ein EV/Ebitda von 10 als fair, dann ergibt sich bis Mitte 2020 ein Kursziel von 74 €, also 76% Kurspotenzial in etwas mehr als zwei Jahren. Das dürfte sich sehen lassen können, erst recht wenn man davon ausgeht, dass so große Renditen am Aktienmarkt wie in den letzten Jahren nicht mehr so leicht möglich sein werden. Und Anleihen etc werden auf Sicht von 2-3 Jahren auch nichts bringen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

01.02.18 16:39
7

17356 Postings, 6813 Tage ScansoftKursziel

Da triffst du auch mein Kursziel für 2020. Finde 75-80 EUR sind eine realistische Zahl und die hierfür verwendeten Annahmen sind alle sehr gut erreichbar. Gibt aktuell wenig Unternehmen, die ein solches Potential über die nächsten 2-3 Jahre aufweisen und zudem auch nicht konjunkturabhängig sind. Die bald kommende Dividendenfähigkeit wird weitere Anleger in die Aktie locken (Dividendenfonds etc). Also hier steht noch eine Menge positiver Newsflow an, daher bleibe ich hochgewichtet in der Aktie investiert.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

01.02.18 18:09

779 Postings, 5526 Tage FFrodxinEuronext-Erfahrungen

Da mir Tagesschwankungen nicht egal sind, dachte ich mir, mal 300 Stück in Paris zu verkaufen. Auf 177 bin zum Schluss - trotz zwischenzeitlich gesenkten Limits -(vielleicht zum Glück) sitzengeblieben. Finde den Handel dort etwas sperrig und eingerostet. Vielleicht lag es auch an dem vglw. geringen Tagesumsatz. Für mich stellt sich das eher wie eine bessere Regionalbörse dar.  

04.02.18 23:03

423 Postings, 3940 Tage al_stingEnnismore Funds über Cegedim

Ich schätze die analytischen Fähigkeiten von Ennismore Funds und schaue mir gelegentlich deren monatliche Rundbriefe an, in denen sie jeweils einen Depotwert intensiver vorstellen.
Heute schaute ich in den Letter für den Dezember 2017 und fand diese Vorstellung von Cegedim:

"Cegedim – French healthcare software provider (3.2% NAV)

We initially invested in Cegedim in 2014 when the company announced the transformative disposal of its Customer Relationship Management and Strategic Data division. This had been the core business, but its dependence on a structurally declining base of pharmaceutical sales representatives meant it was struggling. At the time, we were excited by the opportunity to invest in a more focused healthcare IT business, with positive underlying trends and significantly lower debt. Whilst the share price is now approximately 30% above our average purchase price, it has turned out that we were too optimistic. The company had been underinvesting in its software businesses to boost cash flow and correcting this has been a headwind to profitability in recent years. We think Cegedim is worth highlighting now as it remains a large position in the Fund. The company also recently announced the disposal of its last remaining non-core business, Cegelease, improving its free cash flow profile. We believe that past strategic mistakes have been corrected and the return to organic growth and completion of major investments should drive greater profitability over the next two to three years.  
Cegedim offers a range of software solutions, each targeting specific parts of the healthcare industry. The historic lack of investment has cost Cegedim some market share in recent years. However, given that healthcare customers are typically conservative and rely on the software for their day-to-day operations, this means that the company has experienced moderate customer churn and maintained strong positions in its core markets of France and the UK.
Currently, profits are being held back by a number of initiatives and factors. Additional development costs are being incurred to make all products available as cloud-based solutions and there is upfront investment in large business process outsourcing contracts with insurance companies. The company is also experiencing a migration of revenues from initial licenses to service contracts which spreads revenue over a longer period and therefore adversely impacts near term profits. 2018 should mark the first year of visible improvement with declining research and development expenses expected over the next 3 years, a stable workforce and organic growth of around 6%. We expect that the introduction of new software solutions will help regain lost ground especially for the French pharmacy and the UK business, supporting a sustainable return to profitable growth. This would do much to improve investor sentiment and restore management credibility.
In the first nine months of 2017, revenues increased by 6.3% on an organic basis to EUR 340m. The Health Insurance, HR and e-services division grew by 9.9% to EUR 208m whilst the Healthcare Professionals division remained largely unchanged  at EUR 129m. We expect a return to profitable growth in Q4 and for the company to achieve its full year revenue guidance of circa EUR 465m. Furthermore, we expect an operating profit before depreciation and amortisation (EBITDA) of circa EUR 72m, resulting in a 15% EBITDA margin. Based on a current market cap of EUR 500m and an expected net debt of around EUR 130m by year-end 2018, Cegedim trades at an enterprise value to operating profit of around 14 times. Given the strong fundamentals of this business with solid growth prospects, good visibility from a high share of recurring revenues, high retention rates and low customer concentration, we believe it deserves a higher valuation. The reducing levels of investment should also boost cash generation and we expect Cegedim to commence dividend payments in 2018. In the mid-term, the company targets EBITDA margins of 20% in 2020 and based on its historic profitability and that of close peers Compugroup, EMIS and Pharmagest, this should be achievable. If delivered, the current valuation would prove to be very cheap indeed. Based on an enterprise value to net operating profit after tax of 12.5 times for 2019, we see 30% upside for the shares in the next 12 months and materially more if mid-term targets are met."

Siehe https://www.ennismorefunds.com/documents/OEIC/...0OEIC%20Dec%2017.pdf
 

04.02.18 23:20
1

17356 Postings, 6813 Tage Scansoft@al Sting

den Artikel hatte ich schon vorher gelesen und gepostet:-)

Letztlich passiert exakt das Szenario, welches Ennismore bereits 2014 gesehen hat. Ähnlich wie Katjuscha halte ich Kurse von 75-80 EUR in 2020 - selbst in neutralen bis leicht negativen Märkten - für sehr realistisch. Würde eine recht entspannte annualisierte Rendite von 20-25% bringen. Sollte das Kursziel im Vorgriff schon 2019 erreicht, hätten man fast 40% p.a. auf dem derzeitigen Niveau zu erwarten. Steigert Cegedim die Margen bis 2022 auf 23-25% sind auch Kurse von 120 EUR möglich.

Es ist wirklich die ideale Langfristanlage gegenwärtig. Zudem besteht immer noch die Chance, dass Frankreich ein ähnliches. Projekt wie die Gematik startet mit Cegedim als Hauptprofiteur.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

05.02.18 00:12

423 Postings, 3940 Tage al_stingSorry, habe ich übersehen

Ziehe obigen Beitrag dann "mental" zurück - kann man eigene Beiträge auch wieder löschen?

Besonders witzig fand ich daran aber das Timing:
"We initially invested in Cegedim in 2014 [...]  Whilst the share price is now approximately 30% above our average purchase price, it has turned out that we were too optimistic."

Anfang 2014 schrieb auch ich dich das erste Mal bezüglich Cegedim an, aber wir beide sprangen damals noch nicht auf. Ende 2016 bemerkte ich dank Katjuscha dein erwachtes Interesse und nach einer erneuten Analyse überzeugte auch mich der Wert dieses Mal deutlich mehr, bis heute - aber diese Pause von mehr als 2,5 Jahren habe ich wahrlich nicht bereut. :-)

Zu deinem Kommentar halte ich mich kurz: Zustimmung. :-)  

Seite: Zurück 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 305  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben