FCEL vor Gewinnschwelle 2013

Seite 317 von 616
neuester Beitrag: 06.04.22 18:00
eröffnet am: 02.01.13 17:31 von: Bäcker33 Anzahl Beiträge: 15380
neuester Beitrag: 06.04.22 18:00 von: Pupsik112 Leser gesamt: 3666718
davon Heute: 1037
bewertet mit 30 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 315 | 316 |
| 318 | 319 | ... | 616  Weiter  

29.11.17 10:10

340 Postings, 2363 Tage MSTE@kleinerfisch

Du hast recht und ich glaube auch das manchmal bei mir als Ingenieur die Phantasie durchbrennt.

Aber ist es nicht so das FuelCell mit MicroGrids kontinuierlichen billigen Strom erzeugen kann ?
Und das es unabhängig vom Netz ist ohne Stromschwankung oder Stromabschaltung ?  
https://www.fuelcellenergy.com/wp-content/uploads/...l-Microgrids.pdf

Ich könnte mir auch Vorstellen das in naher Zukunft ein eigenes Modul mit Elektrolyseherstellung entwickelt wird und dann den Wasserstoff abgespeichert und an der Tankstelle zur Verfügung stellt. Dann gibt es zwei Zapfsäulen für Wasserstoff und über die Brennstoffzelle eine Stromzapfsäule. Ich gebe zu das meine Phantasie mit mir durch geht aber technisch ist das realisierbar.




   

30.11.17 13:02

340 Postings, 2363 Tage MSTEund noch etwas.....

wenn Royal Dutsch eine Tankstellennetz aufbauen will dann ist es nicht nur alleine getan elektrische Zapfsäulen zu installieren. Es muss auch gewährleistet werden die benötigte Energie kontinuierlich Tag und Nacht bereitzustellen. In Zukunft wird das Problem der Stromzufuhr die Kontinuität also die Schwankungen im Netz werden das eventuell bis zum Netzzusammenbruch führen kann. Speziell in Amerika wird das zusammenbrechen des Netzes vermehrt auftauchen. Die sind eigentlich bescheuert. Zum Mond fliegen das können Sie aber ein brauchbares Netz zur Verfügung stellen das haben Sie noch nicht erreicht. Momentan gibt es nur den Lösungsansatzes von Zu oder Abschaltung von Kern und Braunkohlekraftwerken die aber bekanntlich in naher Zukunft abgebaut werden.

Eine momentan vorhandene schnelle Alternative sind kleine MicroGrids von FuelCell die den Stromzufuhr der Zapfsäulen unterstützen bei Tag und Nacht. Diese sind unabhängig vom Wind oder von der Sonne. Wie schon beschrieben könnte ich mir Vorstellen am Tage den billigen Strom über Elektrolyse in die schon Vorhanden Wasserstoffbehälter abzuspeichern und in der Nacht den Strom über die schon vorhandene Brennstoffzelle zur Verfügung stellen.

Denke ich und Denken ist nicht Wissen
und Unwissenheit ist Dummheit
 

30.11.17 17:32

340 Postings, 2363 Tage MSTEund nun die erste grosse Wasserstofftankstelle

30.11.17 17:43
2
und Nachkauf

Übersetzung von MSTE´s Link
DANBURY, Connecticut.., 30. November 2017 (GLOBE NEWSWIRE) -- FuelCell Energy, Inc.  (FCEL), einer der weltweit führenden Anbieter von sauberen, innovativen und erschwinglichen Brennstoffzellenlösungen für die Energieversorgung, -rückgewinnung und -speicherung, gab heute die Unterzeichnung eines Wasserstoff- und Stromabnahmeabkommens mit Toyota bekannt. Toyota wird in diesem Rahmen eine innovative Zusammenarbeit eingehen, bei der Toyota erneuerbaren Wasserstoff für die Fahrzeugbetankung erwerben wird, der vor Ort von einem Multi-Megawatt SureSourceTM-Brennstoffzellen-Kraftwerk im Hafen von Long Beach in Kalifornien erzeugt wird.  FuelCell Energy wird ein Brennstoffzellen-Kraftwerk installieren und betreiben, das für die Wasserstoffproduktion konfiguriert wird, um 100 Prozent regenerativen Wasserstoff für Toyotas Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (FCEV's) und seine Hochleistungs-Brennstoffzellen-Klasse 8 Proof-of-Concept-Trucks zu erzeugen und zu liefern.  Die Brennstoffzellenanlage wird gleichzeitig regenerativen Strom erzeugen, der im Rahmen des California Bioenergy Market Adjustment Tariffs (BioMAT) ins Netz eingespeist wird.  Diese Brennstoffzellenlösung erfüllt Toyotas Kraftstoffbedarf kostengünstig und nachhaltig und unterstützt gleichzeitig die Weiterentwicklung der Wasserstoffbetankungsinfrastruktur in Kalifornien und die Einhaltung des staatlichen Mandats für die Nutzung kohlenstoffarmer und erneuerbarer Energiequellen.

Die Betankung unseres Proof of Concept Semi-Trucks sowie unserer Mirai-Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge mit 100 Prozent erneuerbarem Wasserstoff aus diesem stationären Brennstoffzellensystem ist eine große Errungenschaft und ein wichtiger Schritt beim Aufbau eines nachhaltigen Wasserstoff-Ökosystems zur Unterstützung des Hafenbetriebs", sagte Doug Murtha, Group Vice President - Strategic Planning, Toyota. Toyota ist ein Unternehmen, das sich der Förderung der Nachhaltigkeit verschrieben hat, und dieses Projekt unterstützt unsere laufenden Bemühungen, sowohl die CO2-Emissionen zu eliminieren als auch die Entwicklung und Einführung emissionsfreier Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge zu beschleunigen.

Dies ist ein innovatives und replizierbares globales Modell für den Aufbau einer erschwinglichen Wasserstoff-Infrastruktur zur Erzeugung von erneuerbarem Treibstoff für den Transport, das die breitere Einführung von Brennstoffzellen-Elektroautos, -Lkw und -Bussen erleichtert", sagte Chip Bottone, Chief Executive Officer von FuelCell Energy, Inc.

Die dezentrale Wasserstofflösung von FuelCell Energy produziert Wasserstoff und sauberen Strom aus methanbasierten Kraftstoffen wie z.B. erneuerbarem Biogas.  Das Methan wird mit Hilfe von Wasser und Wärme, die von der Brennstoffzelle erzeugt wird, zu Wasserstoff reformiert, was zu einer sauberen Wasserstoffproduktion ohne Wasserverbrauch führt.  Im Januar 2016 bescheinigte das California Air Resources Board (CARB) einen möglichen Weg für die Wasserstoffproduktion mit dieser Technologie, die mit Biogas betrieben wird.  Das Team von CARB führte eine vollständige Lebenszyklusanalyse (LCA) des Systems durch und stellte fest, dass es eine negative Kohlenstoffintensität aufweist, da der Prozess der Strom- und Wasserstofferzeugung aufgrund der Verwendung von erneuerbarem Biogas klimaneutral ist und die Abwärme der Brennstoffzelle zur Speisung der internen Reformierungsreaktionen genutzt wird.

Die Multi-Megawatt-Anlage SureSource HydrogenTM wird sich im Hafen von Long Beach befinden und regenerativen Wasserstoff erzeugen, um die Mirai-Fahrzeuge von Toyota zu tanken, wenn sie im Hafen ankommen, sowie den Schwerlast-Brennstoffzellen-Klasse-8-Proof-of-Concept-Truck.  

Brennstoffzellen nutzen ein elektrochemisches Verfahren zur Umwandlung einer Brennstoffquelle in Strom und Wärme in einem hocheffizienten Verfahren, das praktisch keine Schadstoffe emittiert, da der Brennstoff nicht verbrannt wird.  Die Kombination aus nahezu schadstofffreien Schadstoffen, geringem Flächenbedarf und leisem Betrieb dieser stationären Brennstoffzellen-Kraftwerke erleichtert die Installation in städtischen Gebieten, in denen der Strom genutzt wird.  Die Kunden profitieren von Betriebskostensenkungen, die auf eine Weise erzielt werden, die Nachhaltigkeitsziele unterstützt und die Zuverlässigkeit der Stromversorgung erhöht.  

30.11.17 17:58

1037 Postings, 2702 Tage CheckpointCharlieund ich war

gedanklich schon dabei MSTE dahingehend zu wiedersprechen,
dass dies leider nicht FCEL primäres Geschäftsfeld ist.

Dem ist auch so, aber ich finde die Nachricht trotzdem ziemlich gut.
Und es geht auch gar nicht um konkrete aktuelle Zahlen.
NEL hat mit dem Nikola Deal zuletzt für positive Schlagzeilen gesorgt. Und rennt trotz extremer Aktienausweitung der letzten Monate davon (weshalb ich zuletzt komplett ausgestiegen bin)

Und FCEL glänzt derzeit laufend mit EXXON und jetzt aktuell mit Toyoto. Bitte mehr davon. Und bitte endlich deutlich im Kurs. Ohne den Dezembertermin wären wir vermutlich längst deutlich  höher, alleine durch die Peer-Group mitgerissen.
Ich habe heute deshalb nachgekauft und bin damit derzeit bei meinem persönlichen Limit mit FCEL bei aktueller Nachrichtenlage angelangt.
Derzeit steht der Markt von FCEL auf dunkelgrün und FCEL hat aufgrund des extrem verlorenen Vertrauens einiges an Boden gut zu machen. Wollen wir hoffen, dass sie es diesmal nicht versauen.
 

30.11.17 18:08

61 Postings, 6277 Tage kleinerfisch...tolle News..

...jetzt bin ich überrascht. Und auch ich habe MSTE absolut widersprochen !!! Diese Meldung zwei Tage nach meinem gegenteiligem Posting.

Das ist für FCEL wirklich ein gutes neues Geschäftsfeld und mit Toyota ein Leckerbissen.
Das der Kurs heute hier erstmal extrem hochschießt und nun wieder stark zurückgekommen ist, verwundert mich etwas.

Fakt ist jedoch: Die Meldung passt und lässt langfristig einiges an Potenzial zu
 

30.11.17 18:20
1

340 Postings, 2363 Tage MSTEspätesten jetzt Wissen wir warum.....

  1. warum eine KE stattfindet damit Liquidität benötigt wird
  2. warum Liquidität benötigt wird um weitere Aufträge abarbeiten zu können.
  3. warum keine Leute entlassen werden damit die zukünftigen Aufträge abgearbeitet werden können
  4. warum der Oppenheimer Fond das Kursziel erhöht hat weil die mehr Wissen als Wir und direkten Kontakt mit FuelCell pflegen.
  5. und das Folgeaufträge kommen werden weil die Batterietechnik nicht nachhaltig sein wird sondern Wasserstoff.
 

30.11.17 18:41

340 Postings, 2363 Tage MSTEWas wir noch nicht Wissen ist.....

warum macht FuelCell Verluste ?
Dies wird massgebend sein für den weiteren Verlauf des Kurses. 

  1. Verluste wegen erhöhtem Mitarbeitereinstellungen ?
  2. Verluste wegen erhöhter Aufbau von Infrastruktur ?
  3. Verluste wegen erwerb von neuen zusätzlichen Maschinen
  4. Verluste duch Fehlkalkulation des Managments wie zu billigem Verkauf der Anlagen ?  
 

30.11.17 18:51

1037 Postings, 2702 Tage CheckpointCharlieBei den Shortquoten

und ausgegebenen Warrants in FCEL überrascht mich fast gar nichts mehr.
Es ist nur traurig, wie die Finanzwelt funktioniert.
Ich denke die Shorties haben noch ca. 3 Wochen Zeit ihre Teile einigermaßen günstig zu decken, danach werden die Karten neu gemischt und einiges ist vielleicht auch klarer.
Ich habe derzeit jedenfalls meine anvisierte Position.
Die Hintergrundspielchen sind unberechenbar, aber so mancher Shortie könnte sich auch massiv verrechnet haben.
Und wenn der Kurs nach Norden zeigt und die ihre Positionen glatt ziehen sollten (schließlich zahlen diese ganz erheblich Zinsen) kann unsere FCEL endlich eine brauchbare Eigendynamik nach Norden entwickeln.
Irgendwo zwischen bei 5.xx USD dürfte ich meine Verlust in FCEL wieder ausgeglichen haben. Ist noch eine ganze Ecke.  

30.11.17 18:56

1070 Postings, 8239 Tage vettiDell in good News

ISt ja vorher massiv gestiegen LOL  

30.11.17 19:03
Du bist bist vorschnell. Dein gedanklicher Schuss ins Blaue war nett, aber werde nicht übermütig.

1) Die KE findet statt, weil FCEL den Kapitalmarkt massiv in der Vergangenheit angezapft hat und irgendwann wandeln muss. Dies war und ist beim derzeitigen Stand und der durchgeführten Weise aktionärsfeindlich und teilweise dem Umstand geschuldet dass das Management absolut untauglich mit dem Kapitalmarkt kommuniziert hat und Vertrauen zerstörte PUNKT
2) Liquidität und Finanzierung kann man auf verschiedene Weise schaffen.
3) Keine Leute entlassen > okay, lasse ich gelten. Wenn die auch wirklich in Arbeit sind.
4) Oppenheimer > hörst Du auf Analysten? Weshalb? Und wieso auf diese?
5) Batterietechnik und BZ können sich ergänzen. Hat beides seines Daseinsberechtigung. Und der Markt Nr. 1 für FCEL sind keine Pkw.
6) Warum macht FCEL Verluste? Och man, stelle bitte nicht solche Fragen. In diesem Thread ist in den vergangenen Monaten genug geschrieben worden, was diskutierenswert wäre. Sicherlich auch die Bilanzen. Einfach mal einen Blick rein werfen.

 

30.11.17 19:42

416 Postings, 2814 Tage Sam16Fakt

Ist die heutige Meldung definitiv positiv-ohne wenn und aber.
Fakt ist aber auch- wir sind an Board mit einer gewissen Finanzmafia-in Gestalt von Oppenheimer & Konsorten.
Seht euch Plug an-Bookrunner- natürlich Oppenheimer-Meister der Verarschung im Zusammenspiel mit...........-und dann Amazon-130% Tagesbewegung(zum Glück habe ich- mit gutem Gewinn-alle glattgestellt )
Kaufempfehlung von Opp.-Kursziel 4$-anschließend von 2Euro auf 1,30.
Mutter Theresa ist leider nicht an Bord-nur Chip aus Corleone mit seinen Spießgesellen.
Und dennoch glaube ich an Fuelcell- vielleicht bin ich Masochist- zumindest finanztechnisch !!!!!!!!!  

30.11.17 20:15

340 Postings, 2363 Tage MSTE@CheckpointCharlie

Danke für deine Meinung und ich habe absolut nichts vom neuen Deal mit Toyota gewusst.
Das war reiner Zufall. Ich bin auch kein Oppenheimer Konsorte sondern nur ein kleiner nichts wissender Aktienbesitzer der versucht mit Euch Wissen aufzubauen oder die Wahrheit herauszufinden. Ich werde natürlich genauso aufpassen wie Ihr und bin immer bereit meine Aktien wegzuwerfen.

Was die Batterietechnik betrifft ist, das diese Nachteile besitzt. Den die benötigt Selten Erden die nicht jedes Land hat. Und weiterhin kann keine Batterie innerhalb von kurzer Zeit schnell Energie aufbauen. Hier hat Wasserstoff eindeutig den Vorteil gegenüber der Batterie

Warum der Kurs jetzt schnell abgebaut wurde ist mir auch ein Rätsel. Ich denke das hier große Fonds oder Banken mit uns ein Spielchen spielen. Ich denke die wollen Ihre Put Optionsscheine bis zu 15 Dez. retten.
 

30.11.17 21:44
1

416 Postings, 2814 Tage Sam16Apropos

Spielchen-ich kann's auch nicht genau erklären-vielleicht der letzte Handelstag im Monat November(Shorties!!)keine Ahnung.
Habe vor kurzem mit 1,32/1,33 nachgekauft.daher blank.
Gefühlsmäßig war heute ein guter Tag nachzulegen
Sehe eindeutig die Vorteile der Technologie-und mit der Meldung ein weiterer Mosaikstein für Fuelcell-dazu noch ein unerwarteter!!!!!
Diese "Spielchen " sollten uns cool bleiben lassen.
Brennstoffzellen-werden in den nächsten Jahren die Welt verändern-und davon bin ich
Überzeugt .  

01.12.17 09:40

340 Postings, 2363 Tage MSTE@CheckpointCharlie Meine Meinung zu den Analysten

kein Mensch kann die Zukunft voraussagen.

  1. wie die Analysten der Fonds mit ihren lächerlichen Kurszielen. Wie kommen die auf genau solche Kursvorhersagen. Fakt ist sie sind investiert oder auch nicht und schlagen auf der Werbetrommel herum. Typisches Beispiel war Dax-Müller der im TV herumschrie Silber zu kaufen und der selbst investiert war. Das Silberpreis explodierte in die Höhe und dann 1 Jahr später verlor er innerhalb von 3 Wochen 50 % des Wertes. DAX-Müller hat natürlich schon voher die Gewinne eingestrichen. Es gibt tausende Fälle dazu
  2. kein Managment kann Aufträge in Zukunft vorhersagen. Fakt ist jedoch wenn Sie eine oder mehrere Aufträge bekommen dann Wissen die zu unterstützenden Fond dies als erstes und gehen mit ihrem Wissen auf dem Markt (Marktschreier)  Voher haben Sie sich natürlich mit Warrants eingedeckt. FuelCell distanziert sich zu dieser Praxis siehe Kleingedrucktes am Schluss der Seite  http://investor.fce.com/stock-information/...st-coverage/default.aspx    
  3. Wir und kein Analyst und kein Managment kann den Gesamtmarkt vorhersehen. Wenn dieser zusammenbricht oder rückläufig ist dann halten sich die Investoren zurück und die Kurse werden nicht steigen.
  4. Fakt ist das die Fonds Geld verdienen wollen um Ihren Unterhalt begleichen zu können und dies können Sie nur indem Sie unser investiertes Geld erbeuten indem Sie die Aktienpreise erhöhen oder auch verbilligen durch geziellten Kauf oder Verkauf von Aktien im grossen Stil.

Bedenke: Keiner von uns kann die Zukunft oder die Kurse vorhersagen darum geht es an der Börse gar nicht. Es geht nur darum das die Analysten versuchen dein Geld aus deiner Tasche zu ziehen.

Übrigens: Die Börse ist ein grosses Schneeballsystem. Wer am Anfang zuerst billig kauft und am Ende teuer verkauft der hat Gewinne erwirtschaftet. Und woher kommt der Gewinn ? Der natürlich teuer eingekauft hat.  

Es war in der Vergangeheit so, es ist in der Gegenwart so und es wird auch in Zukunft so sein. Das kann ich in Zukunft mit gutem gewissen Sagen.   


 

01.12.17 09:59

340 Postings, 2363 Tage MSTEVielleicht ist es

nur das Schließen einer Lücke (Gab)
https://www.boerse.de/boersenlexikon/Gap  

01.12.17 12:17
ein bißchen zuviel Börsenphilosophie, die zu wenig führt. Findest Du nicht?

 

01.12.17 13:45

340 Postings, 2363 Tage MSTE@CheckpointCharlie

Wo genau siehst du hier Börsenphilosophie ?
Es sind Fakten die der Realität entsprechen.
Du hast gefragt ich habe geantwortet.      

02.12.17 12:34

340 Postings, 2363 Tage MSTEWasserstofftankstellen mit Elektrotankstellen.....

werden in den nächsten Jahren in die Infrastruktur für E-Betriebene Autos investiert. Und FuellCell besitzt das Know-How dazu. Toyota und Exxon werden den Markt komplett neu strukturieren und erneuern. Die Liquidität ist auch genügend vorhanden.

https://www.bloomberg.com/news/articles/...ant-to-make-power-hydrogen  

02.12.17 13:14
1

340 Postings, 2363 Tage MSTEDie Nachrichten überschlagen sich

Es wird ein Wettrennen geben zwischen Tesla und Toyota. Entweder mit Wasserstoff oder mit Batteriebetriebene Autos.  (siehe letzte Seite im Artikel)  
https://asia.nikkei.com/Business/Companies/...lifornia-hydrogen-plant

FuelCell wird das egal sein denn die können für beide die benötigte Energie liefern.

Ich weiß nicht ob es Zufall ist aber es sehr intelligent von Toyota das Kraftwerk im Hafen zu platzieren. Den ich könnte mir auch vorstellen das in Zukunft der Schiffsverkehr mir Brennstoffzellen ausgerüstet wird. Die Deutschen besitzen schon ein mit Wasserstoffbetriebenes U-Boot.
 

02.12.17 17:24
1

340 Postings, 2363 Tage MSTEWeitere Interressante Nachrichten zu FuelCell

http://www.financialqz.com/2017/12/01/...nc-fcel-cbs-corporation-cbs/
und hier der Interessanteste Abschnitt übersetzt.

LEVIN CAPITAL STRATEGIES, LP hat seine Beteiligung an FuelCell Energy, Inc. (NASDAQ: FCEL) im September-Quartal 2017 um 200,70% erhöht. Dies geht aus dem jüngsten Formular 13F bei der Securities and Exchange Commission hervor.  Das Unternehmen besaß 2.465.415 Aktien der Gesellschaft, nachdem es in diesem Zeitraum weitere 1.645.528 Aktien gekauft hatte.  VANGUARD GROUP INC besaß am Ende der letzten Berichtsperiode 15,89% der FuelCell Energy, Inc. (FCEL) im Wert von USD 3,59 Millionen.  Der Investor hält jetzt 2.200.461 Aktien, was auf 301.756 neue Aktien in seinem Portfolio zurückzuführen ist.

Mehrere andere institutionelle Investoren haben ebenfalls Aktien der Gesellschaft gekauft.  Die ROBECOSAM AG hat im Laufe des Quartals ihre Position bei FuelCell Energy, Inc. (FCEL) ebenfalls erhöht.  Es hat 250000 Aktien hinzugefügt.

 

02.12.17 17:45
1

340 Postings, 2363 Tage MSTEHallo ist hier jemand......

02.12.17 17:53

241 Postings, 2552 Tage SteueridentifikationAlles sehr interessant .

Nur , FCEL hat innerhalb von 2 Jahren  so einen fiesen Kursabsturz hingelegt , da ist einfach viel Bereitschaft
an eine glorreiche Zukunft zu glauben verloren gegangen .
Das Unternehmen druckte zuletzt Aktien wie Konfetti , und verschenkte diese um an Kapital zu kommen .

Mehr Transparenz , und weniger undurchsichtige Kapitalmaßnahmen wären wünschenswert .

Die Toyota Meldung ist allerdings eine echte   A+++  Meldung . Toyota ist kein halbherziger Konzern , sondern möchte seine Visionen auch durchsetzen . Der erste Hybrid - belächelt von der Welt - war ein Toyota .

Kursziel : 3,20 $  

02.12.17 18:55

579 Postings, 4114 Tage LoboMaloSicher eine freudige Nachricht

und ich giesse ungern Wasser in den Wein, aber obwohl es sich bei Toyota um einen phantastischen Partner handelt und sich aus dieser Kooperation ein kaum abschätzbares Potenzial ergeben kann, ist es auch dieses Mal wieder FCE, das die Zeche zunächst zahlen wird. Wenn ich diesen Satz aus der Pressemitteilung richtig interpretiere...
"FuelCell Energy will install and operate a fuel cell power plant that will be configured for hydrogen production to generate and supply 100 percent renewable hydrogen for Toyota’s fuel cell electric vehicles (FCEV’s) and its heavy duty fuel cell Class 8 proof of concept truck."
...dann bedeutet "operate" wieder einmal die Anlage in den eigenen Büchern zu haben und nur den produzierten Strom und Wasserstoff vergütet zu bekommen. D.h. für die Zahlenwerke der nächsten zwei Jahre trägt dieses Projekt noch keine Früchte, sondern kostet nur wieder Kapital, das man sich am 14.12. organisieren wird.
Eigentlich müsste es doch langsam die Ankündigung für die Q4 Zahlen und Konferenz geben. Ich habe noch nichts gehört.  

02.12.17 21:27
2
sehe ich genauso. Und es bringt auch nichts, sich die Welt rosarot zu malen.
Nichts desto trotz sind die Zukunftsaussichten generell rosig und andere Werte würden bei den positiven Medienecho der letzten Zeit wie die Vergleichswerte deutlich steigen.
Der Aktienkurs von FCEL zeigt nun mal wie beschissen (im wahrsten Sinn des Wortes) das Management mit dem Aktionär umgegangen ist.
Und irgendwelche blauäugigen gut gemeinten Sätze täuschen nicht darüber hinweg, das hier einige zuerst ihre Hausaufgaben machen müßen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 315 | 316 |
| 318 | 319 | ... | 616  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben