Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 1 von 1518
neuester Beitrag: 09.05.24 15:40
eröffnet am: 06.06.21 21:15 von: pfaelzer777 Anzahl Beiträge: 37931
neuester Beitrag: 09.05.24 15:40 von: HurtII Leser gesamt: 7454732
davon Heute: 8033
bewertet mit 16 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1516 | 1517 | 1518 | 1518  Weiter  

06.06.21 21:15
16

4544 Postings, 1535 Tage pfaelzer777Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Ausflüge  in andere Aktien und Finanzmarkt-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , deie auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken,  Politik , usw

 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1516 | 1517 | 1518 | 1518  Weiter  
37905 Postings ausgeblendet.

08.05.24 18:14

1288 Postings, 1785 Tage Grandland 2Call Ausgebepreis

Das ist je fast immer so. Sobald ein Kurs neue Höhen erreicht, bzw wieder erklimmt, werden neue Calls kreiert die entweder wieder KO gehen oder dann doch überleben.

Die Historie ist schon schwer nachzuvollziehen (mache ich nicht)
3 x Dividende 1,25, 5,0, 5,2 (und morgen wider 5,3) = KO verreingerung
3 Jahre ca. 9% schleichende ko Erhöhung
1x Split wegen Daimler Truck Abspaltung.


Ein Kauf eines 0,09 € Calls ist aber eher die Checker Expertise.  

08.05.24 19:18

99 Postings, 581 Tage MalcesineDanke für die Ausführungen Hurt

Und für die für mich sehr interessanten weiterführenden Infos zu den beiden Divi ETF`s.
Die Ausschüttungsquote ist ja sehr ähnlich attraktiv, immerhin etwa 10% brutto. Und wenn sich die Abzüge durch die Teilfreistellungen in Grenzen halten, wäre das eine bedenkenswerte Alternative. Ich überlege noch.

Allen einen sonnigen Feiertag.  

08.05.24 20:29

256 Postings, 2251 Tage brauerov@Gradi

Warum ausgerechnet bei MBG?
Die Aktie ist von allen Auto Herstellern doch am besten gelaufen und die Zahlen werden wohl nicht so rosig ausfallen. Denke da werden eher alle vor der Divi austeigen.
Aber wer weiß das schon...

Eine andere Frage zu PAG911
Die haben von allen die beste Marge. Machen Mrd. Gewinn jnd rutschen jetzt an die Grenze von 80 Euro. Mittlerweile das dritte Mal.
Was haltest du persönlich von der Firma und dem Chart.

Bin eher hier mit nem Call rein. Wurden heute zu sehr bestraft.
SU205E mit Faktor 8
Seeeeeeh gewagt aber nur mit 500 Euro. Denke schon, dass Porsche min. Potential bis 100 Euro hat. vl auch nur in 2025

Danke schon mal  

08.05.24 23:35
1

1288 Postings, 1785 Tage Grandland 2Porsche 911

brauerov

Bei MBG nutze ich den Call eigentlich jetzt nur kurzfristig in der Hoffnung an der EX Divi und einem leichten Aufschwug zu partizipieren. 10% reichen mir da.
Die Zeit ist günstig weil die Sommerschwäche vielleicht noch nicht da ist und die letzen male es auch so einen Ex Divi Auftrieb gab.

Noch besser wäre VW geeinet, aber die haben ihre HV erst Ende Mai. Je nach Kurs probiere ich es da vielleicht nochmal.

Bei Porsche bin ich ja bei 89,7 oder so ausgestiegen. Nie hätte ich gedacht, dass der Kurs nochmal auf 82 fällt. Porsche als Call kommt bei mir gefühlt erst wieder beim nächsten Dividendenrun in Frage.
Ich bin etwas geschockt von Porsche Kurs ehrlich gesagt. Im Sommer sehe ich nach der Erfahrung leider noch keine 100 am Horizont, irgendwann später mal ja.
Porsche Pause.

Übrigens: Mit Faktor Zertifikaten habe ich noch nie gearbeitet und daher auch keine Erfahrung. Mir war immer diese Pfadabgängigkeit sehr riskant. Ich bin gespannt wie es bei dir ausgeht mit dem Teil.  

09.05.24 07:51
2

445 Postings, 204 Tage HurtIIFaktor Zertifikate

Ich habe ganz am Anfang meines Börsenlebens auch mal Faktor Zertifikate genutzt und keine gute Erfahrung gemacht.
Problem bei Faktor ist, dass es teilweise hohe versteckte Kosten geben kann, der Emittent jederzeit das Zertifikat kündigen kann und auch hier ein Totalverlust möglich ist.

Meine Erfahrung bei Faktor war auch, dass es down immer sehr schnell ging, aber aufwärts sehr träge, auch bei größeren Hebel. Gerade auch bei Seitwärtsbewegungen fressen dir die Kosten den Schein auf.

Ich bin mit reinen Ko-Zertifikaten immer deutlich besser und transparenter gefahren. Auch ein Hebel 8 ist wirklich sehr gewagt und da bezweifel ich sehr stark, dass dieser Schein das Jahr 2025 erleben wird.  

09.05.24 08:29

2280 Postings, 304 Tage St2023Haten wir schon

als Tesla Beteiligung verkauft wurde.  

09.05.24 09:50
1

1288 Postings, 1785 Tage Grandland 2MBG Call um ex Divi

So guten Morgen allerseits.

Ich berichte mal von meinem ersten Versuch einen gehebelten Call über die Dividende zu halten und ob mich der Emittent dabei gefühlt oder real übervorteilt.

Ergebnis: Zumindest gefühlt tut er das!

Hier einige Daten zum Divi Switch für die WKN: SD960L
Kauf bei MBG Kurs um 17:20h: 72,15
EK: 2,97 zu dem Zeitpunkt VK: 2,96
Dann stieg der Kurs bis 72,8 oder so.

Dann heute Divi Abschlag im Kurs auch im KO des Scheines von : 42,63 am 7.5.  auf auf jetzt 38,75.

Das sind 3,88 und nicht 5,3. Am 8.5. kann man noch 0,1 anrechnen, weil ich mir die Zahl nicht gemerkt habe- trotzdem bleibt eine „Dividenden-Lücke“ von ca.  1,40 Euro die der Schein nicht mitgemacht hat.

Das erklärt jetzt auch das Kursverhalten:
Nach meinem Einkauf und meiner Rechnung müsste der Schein bei Kurs (72,15-5,3= 66,85) bei 66,85 wieder auf EK 2,97 liegen. Tut er aber nicht! Nach dem Stock 3 KO-Rechner ist er aber erst bei 68,3 auf dem Einkauf Kurs von 2,97.

Aha neue Erkenntnis: Wenn es aus welchen Gründen auch immer so ungenau zugeht, dann brauche ich solche Call Käufe um die Dividende auch nicht unbedingt vor der Divi tätigen, was gefühlt eine neue Idee und ein Experiment war.
Ha ha- wieder eine Erfahrung weiter! Ich fühle mich bei dem Schein um ca. 5-7ct beschissen!
 

09.05.24 09:55

1288 Postings, 1785 Tage Grandland 2Sauer- raus aus dem MBG Schein

So auch weil ich nachher einen Flughafen Transfer Job habe, aber im Wesentlichen weil ich sauer auf diese Divi Abschlag Umsetzung bin, habe ich kurzerhand den Schein mit ner schwarzen Null verkauft.

EK: 2,97, VK 2,99
Fertig und sauer!

Grandland  
brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr  

09.05.24 10:25
2

145 Postings, 268 Tage fondsmanagementKursbewegung bei ex-Dividende

Hier wurde schon mehrfach darüber "spekuliert", ob es sinnvoll ist, die Aktie über den Ex-Divi-Tag zu halten oder ob der "Verlust" durch den Dividendenabschlag nicht evtl. größer der "Gewinn" durch das Kassieren der Aktie ist.
Mein Senf dazu: Diese Frage lässt sich nicht beantworten, denn sie hängt vom "Zufall" ab. Ohnehin ist die tägliche Kursveränderung mehr oder weniger Zufall.
Konkretes Beispiel:
MBG 08.05.2024: 72,57 (Schluss)
MBG 09.05.2024: 68,48 (Eröffnung)
Kursveränderung: - 4,09
Dividendenzahlung: + 5,30
Gesamtwertveränderung: + 1,21

Diese Gesamtwertveränderung liegt doch völlig im absolut "normalen" Bereich der täglichen Kursschwankungen - von gestern nach heute ging es halt rechnerisch um 1,21 EUR nach oben; so wie es z. B. vom 29.04. auf den 30.04. von 74,79 auf 72,12 herunterging; das waren  2,67 EUR nach unten.

Woraus soll man denn "ableiten", was die "Ursache" für die heutige Kursbewegung ist? So eine Frage ist doch per se nicht entscheidbar!
Mit anderen Worten: Es ist völlig egal, ob man über den Dividendentermin hält oder verkauft! Spielt evtl. steuerlich eine Rolle, aber ansonsten nicht.  

09.05.24 10:30
1

1288 Postings, 1785 Tage Grandland 2Am Ende doch: VK MBG

So jetzt doch. Kasse machen, Long Strategie geändert.
Verkauf Mercedes Benz Aktien.

So ich habe mich jetzt doch umentschieden und meine MBG Aktien auch verkauft.

MK: 58,4  VK: 68,56 = +17,4% und die Dividende die im Anmarsch ist.

Naja, war anders gedacht, aber trotzdem ist es ja nicht so schlecht dem Ruf nach was man hat zu folgen!

Wiedereinstieg im Hermst möglich?
Ja könnte sein. Ich guck aber auch mal Stellantis im Autosektor an.

Der Herr Tavares geht ja ganz egal wo er ist immer nach gleichem Rendite Prinzip vor.

Erst PSA (Peugeat/ Citroen), dann Opel und jetzt Fiat/ Maserati/ Jeep, Dodge, RAM & Co. Keinesigniffikante China Abhängigkeit bei Stellantis.  

09.05.24 10:38

2763 Postings, 5383 Tage DschäggaKlüger wäre - wenn schon Ausstieg - dann

bei 74 - 75€ gewesen. Da hast ordentlich was liegen lassen.

Woher der plötzliche Sinneswandel?
-----------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm...
I told u.

09.05.24 10:41

2763 Postings, 5383 Tage DschäggaPuma - bemerkenswert.

Innerhalb 5 Handelstagen über 20 Prozente gut gemacht. Sollte man da auf den Zug noch aufspringen, der gerade Fahrt aufnimmt?

-----------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm...
I told u.

09.05.24 10:45

1795 Postings, 671 Tage millionenwegFaktorzertifikate

sind doch eher Zockerteile oder sehe ich das falsch ?? Wenn man eine Faktor 3 hat und 100 Zertis kauft, kann man doch auch einfach 300 Aktien kaufen und hat den gleichen absoluten Gewinn. Also für mich nur ein Produkt um nicht vermögende, das auch nicht werden zu lassen, durch frühzeitig die Kohle aus der Tasche zu ziehen.

Öl für Checki

Ich hoffe du weißt dass Saudi Arabien ein Ölpreis von $96 braucht für einen ausgegliechene Haushalt. Jetzt sind sie nicht die einzigen am Markt aber wohl die größten und somit haben sie durchdas die Fahigkeit die Preise zu lenken.

Ich wünsche die Damen, auch denen die sich für Herr halten, ein schönen Feiertag.  

09.05.24 10:54
1

245 Postings, 1577 Tage stoamMercedes Benz

Freu mich auf die jährliche Dividende, Zocker werden immer Geld verlieren.
Mercedes werde ich bestimmt nicht verkaufen.  

09.05.24 11:13
1

1288 Postings, 1785 Tage Grandland 2Ja klüger ist man hinterher immer.

Ja ja- wie es so ist.
Klüger ist man hinterher immer! KLar ist es besser am Peak zu verkaufen.

Sinneswandel, weil eigentlich sämtliche Autowerte keine guten Ergebnisse geliefert haben, auch BMW.
Daher abwarten und das was noch kassierbar ist dann auch kassieren.

So hat es jetzt/ Aktie gegeben (brutto):
Aktie: +10,23
Dividende: + 5,3
= 15,53 / MBG Aktie

Alles zusammen "Kurs 68,56+Divi 5,3: 73,9
Das ist jetzt von deinen 74-75 nicht so weit weg, also rund einen Euro verbockt. Das geht noch.

Den weit größten Anteil an MBG bezogenen Gwinnen habe ich aber mit denMBG basierten Calls gemacht. Umgerechnet auf die bisher gehaltenen Aktien wären das nochmal 59 Euro / Aktie
Das erklärt warum ich lange Zeit die Aktien halten wollte.

Ein MBG Discount Zerti ist noch offen. Da kommen nochmal 4,8 Euro / bisher gehaltener Aktie

Kassenlage jetzt schon übervoll.
 

09.05.24 11:50

2215 Postings, 804 Tage RaxelGrandi Stellantis

Kann ich auch empfehlen. Habe ich auch auf der WL. Aber gerade must Du aufpassen, sind sehr stark im down turn. Abwarten ist die Devise.  

09.05.24 11:54

2215 Postings, 804 Tage RaxelBW und MPC ??

Ich überlege gerade ob ich bei beiden wieder mit 1/3 meiner bisherigen grossen Posis als Zock Posi rein gehe. MPC wären die Q Infos wichtig, und BW hmm sind gerade ein bischen an den 14,50/14,60 das war bisher die Höchstkurse. Ab nächsten Jahr sinkt bei beiden die Divi stark, also wäre es nur temporär. Was meint Ihr ? Doch nochmal klein rein? Traue dem Braten irgendwie auch nicht ganz, bei den Steigerungen.  

09.05.24 11:58

2215 Postings, 804 Tage RaxelDB mittlerweile bei 16

Das ist schon stark, die RSt ist damit gut verdaut. Merkt Euch den 21. August vor, da kommt das OLG Urteil, hat bestimmt 6-8% Plus Potential wenn die DB gewinnt. Wobei ich denke das die DB auch noch etwas down geht wenns den DAX erwischt, darauf warte ich wieder.  

09.05.24 12:01

2215 Postings, 804 Tage RaxelDepot mittlerweile 0,8% Plus

Das hatte ich noch nie. :-). Das erste Mal seit 1,5 Jahren Verluste das nun mein Depot im Plus ist und bis dato bleibt. Cash habe ich nun fast 40-45%.  

09.05.24 13:54

145 Postings, 268 Tage fondsmanagementDividende und Kursabschlag unter steuerl. Aspekt

In der Regel steht der Dividendenzahlung ein Kursabschlag gegenüber, so dass sich im Großen und Ganzen die per Saldo nichts ändert.
Allerdings wird von der Dividendenzahlung unmittelbar die Steuer abgezogen, so dass nur ca. 72% "übrigbleiben". Wenn man aber einen nicht-leeren Verlusttopf aus Aktienverkäufen hat oder wenn man den Herrn Lindner an den Kursverlusten im (Aktien-)Depot beteiligen will, dann verkauft man kurz VOR der Dividendenzahlung und kauft kurz NACH der Dividendenzahlung zurück.

Betrachten wir den Zeitpunkt, an dem der Dividendenabschlag wieder vom Kursgewinn eingeholt ist, hier am Beispiel von MBG:
OHNE rein-raus: keine Kursveränderung, somit Zuwachs 3,816 EUR ( 5,30 EUR Divide -28% Steuer, die im Zeitpunt der Dividendenzahlung fällig war).

MIT rein-raus: 0 EUR Dividende, aber 5,30 EUR Kursgewinn. Wenn dann der Verlusttopf mit mindestens 5,30 EUR pro MBG-Aktie in deinem Depot "gefüllt" ist, dann wird beim Verkauf für die Steuerzahlung der Verlusttopf herangezogen, d. h. es wird (zu diesem Zeitpunkt) keine Steuer abgezogen, sondern erst, wenn man wieder mit Gewinn verkauft.

Anders betrachtet am Beispiel eines Depots mit 60 MBG-Aktien:
Verkauf von 60 x 68,90 EUR (vor ex. Dividende) = 4.134,00 EUR (Erlös)
Nach ex. Dividende steht der Kurs dann auf 68,90 EUR - 5,30 EUR = 63,60 EUR.
Für den Erlös aus dem Verkauf erhält man dann 4134,00 EUR / 63,60 EUR pro Aktie = 65 MBG-Aktien.

Wenn man stattdessen nicht verkauft, sondern direkt die Dividende kassiert, dann  erhält man nach der Steuerzahlung 60 x 5,30 EUR x 72% = 228,96 EUR.
Für diesen Betrag kann man zum Kurs ex. Dividende (also zu 63,60) aber nur 228,96 EUR / 63,60 EUR pro Aktie = 3,6 Aktien kaufen, so dass sich bei der "Wiederanlage" der Dividende dann nur 63,6 Aktien im Depot befinden.

Insofern ergibt sich zunächst ein zusätzlicher "Gewinn" von 65 / 63,6 - 1 = 1,022 - 1 = 0,022 = 2,2%.
Davon gehen natürlich beim späteren Verkauf auch 28% Steuern ab, so dass sich effektiv ein  zusätzlicher "Gewinn"  von 72% * 2,2% = 1,58% ergibt.

Wenn überhaupt (denn die Transaktionskosten habe ich mal außen vor gelassen), dann ergibt sich nur ein kleiner Gewinn. Und das Ganze funktioniert natürlich nur bei Aktien mit recht hoher Dividendenrendite - ist im Prinzip eine Variante des Zinseszinseffektes.
Oder eben man macht das Ganze - wie bei mir - um indirekt die Dividendenzahlungen mit Aktienkursverlusten verrechnen zu können, was ja bekanntlich auf dem "direkten" Weg nicht geht.

 

09.05.24 14:26

1795 Postings, 671 Tage millionenwegMoin Raxelino

Das hast du schön gemacht, weiter so.

Bei BW einsteigen zum HÖchstkurs ist mMn nun nicht das klugste was man machen kann, deswegen würde ich es nicht machen. Bei MPC idem dito.
Vlt gibt Großreeder Zambo noch sein Senf dazu.

Falls ich was kaufen müsste was schon stark gestiegen ist, dann wäre das wahrscheinlich Siemens Engery weil da gab es schon mal Kurse von über 30 €. Daztu kommt das der Ausblick durchaus positiv ist und die Auftragsbücher voll. Das wird wahrscheinlich nicht so schnell wegbrechen, auch dann nicht, wenn es mal eine wirtschaftliche Flaute gibt für eine Übersehbare Zeit.

So weit meine Sicht, Sommer geniessen und im Herbst wieder aktiv werden ist vlt der beste Variante.  

09.05.24 14:27
2

2763 Postings, 5383 Tage DschäggaSteuerlich ist es für Grandland2

wohl egal, da er neben Raxel der einzige hier ist, der keinen Verlusttopf hat.
-----------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm...
I told u.

09.05.24 15:16

1288 Postings, 1785 Tage Grandland 2Steuer

Also historisch hatte ich 2020 beide Verlusttöpfe steuerlich geltend gemacht.
Grund damals Wirecard.

2021 war dann der "Alles außer Aktien" erledigt, aber bei den Aktiem erst 2022.

Ich kenne das jetzt nur andersrum: Jedes Jahr mal überlegen ob man Buchverluste in Aktien (teils) realisiert umd gewinne zu kompensieren. Yara und BioNTech sind Kandidaten.
Das Thema hatte ich 2023 überlegt, es aber gelassen.

Für 2024 geht es kaum, denn die Daimler Aktiengewinne sind nicht groß genug um zu kompensieren.
Bei Biontech warte ich mit langem Atem auf einfach auf neues Portfolio in einigen Jahren. Das kann ich ab. Yara wäre ein theoretischer Kompensations Kandidat. Muss aber nicht.

Ich hoffe aber, dass der Herr Lindner mal die unterschiedlichen Verlusttöpfe in einen gemeinsamen überführt.  

09.05.24 15:40

445 Postings, 204 Tage HurtIIerste Position HEI aufgebaut

So die ersten Aktien sind im Depot gelandet zu einem MEK von 9,45 €
Strategie ist sehr langfristig angelegt, bis zu 5 Jahre. Kursziel sind min. 25 € eher aber knapp über 30.

Der extreme Abfall lag ja am Feuer letzten Jahres auf Maui und der damit verbunden Klageeinreichung gegen HEI.

Langfristig sehe ich hier auch wieder eine Dividende von ca. 1,40 € p.a.
Solange die Aktie unter 10 € notiert, werde ich immer mal wieder aufstocken.

WKN: 868056  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1516 | 1517 | 1518 | 1518  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben