Brent Crude Rohöl ICE Rolling

Seite 2954 von 3025
neuester Beitrag: 08.01.24 19:06
eröffnet am: 18.06.14 08:13 von: Sapore Anzahl Beiträge: 75616
neuester Beitrag: 08.01.24 19:06 von: Kanterkombo Leser gesamt: 9050676
davon Heute: 2321
bewertet mit 77 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 2952 | 2953 |
| 2955 | 2956 | ... | 3025  Weiter  

16.02.18 17:46

2722 Postings, 2532 Tage UlliMIch glaub auch nicht, daß so ein etwas schwach

programmiertes Programm in der Lage wäre, Bewertungen wie uninteressant zu setzen und Beiträge zu melden. Ok, Du magst Smilies nicht, deshalb keines.  

16.02.18 17:55

11762 Postings, 2769 Tage raider7Naja

Lange wird es nicht mehr dauern dass die US-Energie-Wahrheit ans Licht kommt..

link unten lesen

https://www.finanztrends.info/news/...wirklich-in-den-us-oelreserven/

Und dass gepokert wird von USA dürfte mittlerweile jedem bekannt sein,,,von den bezahlten Medien wird niemals die Globale Nachfrage angesprochen.!?

2015 lag Weltölverbrauch bei 93,5 Mio barel Öl am Tag

dieses jahr werden pro Tag 98,5 Mio Barel Öl verbrand,,,, und das sind 5 Mio die jetzt mehr gefördert werden müssen von ihrgendjemandem...

http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/...ebots-gedaempft/11353036-2.html

Aber die Opec + Nopec haben selber noch ihre Ölförderung gesenkt um 1,8 Mio Barel Öl am Tag seit dem 20.11.2016

Europa + Asien fördern auch viel weniger

Da fehlen doch täglich Millionen Barel

Und warum sind USA in letzter Zeit so Nervös.!

Und UlliM,,, was uninteressant angeht,,, liegt sicher am beleidigen.!?



 

16.02.18 18:05

2722 Postings, 2532 Tage UlliM@Raider, kannst Du auch ohne !?

kommunizieren? Hast Du was zu sagen = ! oder hast Du nur Fragen = ? (Ich bevorzuge im allgemeinen eine Kommunikation, bei der was man zu sagen hat ohne !)

Oder ist es ein nettes Gimmick um durch die 'Kontrolle' zu kommen?  

16.02.18 20:02

11762 Postings, 2769 Tage raider7Hast du fragen

oder weisst du mehr als ich,, willst du Kommunizieren

warum antwortest du dann nicht auf meine fragen zur Globalen Nachfrage zu ÖL

dass allein durch die globale Nachfrage in letzten Jahren Mio Barel Öl fehlen müssten,,, frage wer stopft dieses Loch von mehreren Mio Barel Öl am Tag..

kommst immer nur mit diesen US Fracking infos die anscheinend immer mehr Öl fördern nach aussagen der USA

USA fördern nach eigenen aussagen mehr Öl,,,, im letztem Jahr vieleicht 1 Mio Barel mehr nach eigenen aussagen..

Aber hier gehts um 5 - 6 - 7 Mio Barel die fehlen müssten jeden Tag..

rechne mal alles zusammen,,,, die Globale Nachfrage, Die Opec+ Öl Drosselung,, Dass Europa + Asien viel weniger fördern..

hier link zur Nordsee,,, alles zum Teil ausgefördert,, wird alles verschrottet..

https://www.n-tv.de/wirtschaft/...erkulesaufgabe-article16826436.html

link zu China förderung

http://www.shareribs.com/rohstoffe/oel-und-gas/...aellt_id106317.html

Das sind zb fragen die mich Interessieren + beantwortet haben will,,,,, und nicht solche fragen wie,,,spekulieren wieviel die USA noch Fracken können nach eigenen angaben

Was ich weiss ist,,,, dass die Opec steigende preise haben will + der Westen will niedrigere Preise

Dann weiss ich auch dass die Opec + Russland das Öl + Gas haben,,,, der Westen davon aber nur noch wenig

Deshalb der Westen alles alles alles tut um den Preis unten zu halten,,, denn es geht um viel Geld + weiter zu bestehen..!?  

16.02.18 20:53

11762 Postings, 2769 Tage raider7Brauchst aber nicht zu antworten UlliM

denn der Westen liefert ja so viel wie gar nix zum Thema Ölförderung,,,, nur über den Fracking Anker der kein Anker ist..

Und da du keine "Ostmedien" Lesen willst was schade ist kannste auch auch nix zu diesem Thema beigeben,, denn der Westen hat da auf Geheim gestellt.

Seit 2 Jahren nix zur Nordsee Öl/Gas Situation.!?

Man kann mir halt nur zustimmen was die fragen angeht  

16.02.18 20:55

2728 Postings, 8453 Tage soulsurferÖl ist auf Wochen-

und Monatssicht total überkauft und seit 2015 um über 100 % gestiegen, dürfte dann vlcht. auch wieder mal fallen, Fracking wird helfen.
 

16.02.18 21:15

105 Postings, 2529 Tage Ray DalioHätte

Hätte Fahrradkette  

17.02.18 09:47

3672 Postings, 4695 Tage Zyxa...der Raider

Lese seine Postings ja nicht, aber es wird wohl der alte Schuh sein:)
Es ist eh unbestritten, das Öl zu Ende gehen wird. USA kann fördern was es will, sie werden Netto Inporteur bleiben....genau so wie Britanien usw.

Wir hängen alle an der Tankstelle „Näher Osten“

Wer diese Region regiert, hat die Vormachtstellung in der Welt. Da fragt man sich schon, ob all die Konflikte in dieser Region eigentlich nur um Energie gehen....aber egal.

Als Trader interessiert mich was anderes....was passiert die nächsten Tage und Wochen?
Und was bedeutet die kommenden Zins Erhöhung?
Zins Erhöhung der FED bedeutet nichts anderes als „Geld wird eingesammelt“.....die Geldmenge schrumpft.

Wenn ich mir die Positionen der nicht kommerziellen Anleger bei WTI ansehe, kann einen übel werden. Übel dann, wenn die ihre Positionen ausskalieren.

Ich hätte mir gestern einen neuen Punkt 2 erhofft, es kamen immer wieder Verkäufer in den Markt.
Obwohl doch Öl wieder „günstig“ ist.

Langsam denke ich, dass wir lediglich eine Korrektur einer anhaltenden Down Bewegung sehen.
Die B wenn man so will......die C Bewegung steht womöglich noch aus.

Wen es interessiert, der möge sich einen Vortrag von Danielle Ganser ansehen.
Geht auch um Öl....sehr interessant
Lg

https://youtu.be/VhqHf2FzhO4  

17.02.18 10:03

3672 Postings, 4695 Tage ZyxaAm min 11

geht’s dann um Öl  

17.02.18 10:44

4650 Postings, 3125 Tage Jakob FuggerIch kenne ja nicht den zeitlichen

Rahmen deiner Prognose, aber für alles was über einige Wochen hinaus geht, wette ich dagegen.

Fundamental hat sich kaum etwas geändert. Die Mehrförderung der Amis genügt kaum um den Zuwachs im Verbrauch auszugleichen und nun exportieren sie mehr, die Inder kaufen mehr und die Chinesen kaufen mehr. Somit, sollte es nicht kurzfristig passieren, gehen wir höchstens eine Weile seitwärts, so ca. +/- 5,- und dann geht's weiter hoch.

Sollten die Amis jede Woche nur einen solchen VLCC füllen (Wobei der Hafen auch für ULCC ansteuerbar ist), ist die ganze zusätzliche Produktion, über die sich momentan so aufgeregt wird schon wieder weg.    

17.02.18 11:00
1

3672 Postings, 4695 Tage ZyxaKlar Jako

Am langen Ende wird Öl vielleicht bei 300+ stehen, als Konsequenz eines endenden Rohstoffes.
Wir müssen uns aber fragen“Bleibt Öl bis zum Ende handelbar“?

Warum exportieren Länder Öl, wenn es doch endlich ist?
Das ist ja so als ob ich jetzt mein Haus verkaufe, und plötzlich komme drauf:“Oha, eigentlich hätte ich mein Haus selber benötigt....wo wohne ich jetzt?“

Es sei denn ich hab eine bessere Alternative zu meinem Haus.
Vielleicht liegen die Pläne für die Zeit nach dem Öl längst in den Schubladen der Regierenden, welche in kurzer Zeit umsetzbar sind.

Dann würden dieses Herrschaften Öl verkaufen, solange es noch jemand bezahlt.
Ich weiß, diese Diskussion hatten wir schon:)

So Gott will, werde ich diese Zeit noch erleben....und ich bin echt gespannt wie der Weg aus dem Öl schlussendlich aussehen wird

 

17.02.18 11:33
1

4650 Postings, 3125 Tage Jakob FuggerÖl ist endlich - und Ölverbrauch auch

Soweit klar. Nun wird in den nächsten zwanzig Jahren Öl im Transportsektor zunehmend ersetzt.

Aber: Zum einen wird es in unserem Handelshorizont, also 3-4 Jahre maximal, immer unter der zusätzlichen Neuzulassung an Verbrennern bleiben, zumindest weltweit.
Dann bleiben der Flug-, Militär- und Chemiesektor deutlich länger vom Öl abhängig. Dann wird die Förderung deutlich früher ein Problem als mit dem letzten Öltropfen. Die Zeit bis dahin kannst du mindestens halbieren, weil auch Quellen einen Pik haben. Zu derzeitigen Preisen wird der derzeitige Verbrauch weit weniger lange zu decken sein, als es ihn gibt.

Die Länder verkaufen Öl und Gas, weil sie nichts anderen haben! Was soll Saudiarabien sonst exportieren? Sand? Richtig ist, sie wollen den endlichen Rohstoff nicht weiter verramschen, weil sie Angst vor der Zukunft haben. Sie MÜSSEN vorsorgen. Und das geht nicht mit Preisen zwischen 60,- und 70,-.  

17.02.18 11:36

3672 Postings, 4695 Tage ZyxaEine Frage Jako

....ich stelle sie dir als eingefleischten Fundamentalist.

Was ist Fundamental in der Welt passiert....Juni 2014, als Brent ca. 115Dollar wert war?
Jänner 2016 nur noch ca. 25 Dollar...

Was ist passiert?.....keine Nachfage mehr?...wohl kaum
Über, über, über Produktion?
Haben die nicht Kommerziellen Anleger ausskalliert?

Was ist deine Erklärung Jako....und warum kann das nicht wieder passieren??
 

17.02.18 11:41

3672 Postings, 4695 Tage ZyxaPs

All die Argumente die du da aufzählst waren ja auch 2014 stimmig,
trotzdem viel der Preis ins nichts....  

17.02.18 11:54

4650 Postings, 3125 Tage Jakob FuggerGenau die richtige Frage!

Wir hatten damals eine Opec, die uneins war, Anleger, die nahezu durchweg geglaubt haben, sie würden sich niemals einigen können und auch nie eine Einigung einhalten und vor allem Saudiarabien, das mit gefüllter Kriegskasse, bewusst in einen Verdrängungskrieg gezogen ist.

Nun haben wir geklärte Fronten, die einen weiteren Verdrängungskampf vollkommen nutzlos werden lassen, einen geeinigte Opec, Anleger die das (nach langer Zeit endlich) kapiert haben und vor allem einen Zwang zum Geld verdienen bei den Saudis. Sie bezahlten am Ende teilweise ihre Rechnungen nicht mehr! Sie sind im Zugzwang. Noch ein mal drei Jahre für einen Preiskampf haben sie nicht. Sie würden ihren Börsengang unmöglich machen, ihre Vision 2030 scheitern lassen und nicht mehr genug Zeit zum Geld verdienen haben vor dem endgültigen Durchbruch der E-Autos. Sie würden ihren eigenen Untergang UNAUSWEICHLICH in die Wege leiten. Sie können gar nicht zulassen, dass der Preis wieder richtig und längerfristig abschmiert. Das ist ein absolutes KO-Kriterium. Niemand leitet Maßnahmen in die Wege die unausweichlich zum eigenen Tod führen werden. Solche KO-Kriterien sind für mich eine Lizenz zum Geld verdienen.  

17.02.18 12:23

3672 Postings, 4695 Tage ZyxaAlso

verstehe ich das richtig:
Die Annahme einer geeinten OPEC + Russland hat den Preis durch die Anleger auf 115 Dollar steigen lassen, es wurde quasi eingepreist.
Die Eingung kam nicht, also zogen die Anleger wieder ihr Geld ab und darum der Crash.....okay, das wär für mich plausibel.

Also sind eher die Anleger das Zünglein an der Waage.
Nichts anderes versuche ich immer wieder zu sagen.....was also passiert wenn die FED Geld einkassiert, die Geldmenge reduziert.....das betrifft die Anleger  

17.02.18 13:59

4650 Postings, 3125 Tage Jakob FuggerFalsch verstanden!

Die Einigung gab es vorher nie in diesem Maße. Sie wurde doch erst lange nach den alten Höchstständen geschaffen. Sie wird erst zukünftig relevant. Es ist auch nicht viel davon eingepreist. Würde deine Theorie stimmen, gäbe es nahezu keine Kursbewegungen. Der Kurs wäre tagelang ein Strich von mitte links nach mitte rechts, würde sich dann ein mal ändern und wieder tagelang seitwärts gehen. Der Markt und die Anleger sind nicht so vorausschauend und eiskalt wie du denkst - Auch nicht die Profis. Sie lassen sich durch das dumme Commerzbankgeschwätz beeinflussen, werden verunsichert, bekommen Panik, werden gierig und so weiter.

Und vor Allem: Die Anleger haben langfristig nichts zu melden! Sie können denken was sie wollen und sie können drücken was sie wollen. Irgendwann muss die Lieferung mal physisch auf den Tisch und zu einem Preis bezahlt werden der von einem Produzenten vorgegeben wird. Und solang es da mehr Bedarf gibt, als es Öl auf dem Markt gibt, sind alle Ausreißer nach unten nur "Fehler" und nichts dauerhaftes.  

17.02.18 14:35

3672 Postings, 4695 Tage ZyxaI know Jako

Wir beide haben völlig konträre Sicht, wie die Märke funktionieren:)
Was aber nicht schlimm ist, im Gegenteil

Vielleicht gibt es auch nich „die“ richtige Sichtweise, es wird aus allem etwas sein.

Selbst wenn es die Ultimo Sichtweise gäbe, muss man diese auch erst gewinnbringend umsetzten:)

Lg  

17.02.18 19:05

3672 Postings, 4695 Tage Zyxaso, jetzt hab ich etwas Zeit Jako

ich möchte mal versuchen in aller Kürze meinen Blickwinkel zu den Märken zu zeichnen
So ungefähr kennst ihn ja:)

Ich möchte mal mit einer Grundwahrheit beginnen.
Was ist das Motiv eines spekulativen Anleger?
Er möchte klarerweise für eine Sache, die er gekauft hat, in der Zukunft inflationsbereinigt beim Wiederverkauf der selben Sache mehr bekommen als er selber bezahlt hat.
Es muss also jemanden geben, der bereit ist zu einem höheren Preis zu kaufen...UND es muss gleichzeitig jemanden geben der die Sache zu dem höheren Preis verkauft....UND es muss genügend Geld im Umlauf sein um die Sache zum hohen Preis kaufen zu können.

Wir sind noch nicht beim Motiv. Es geht nur rein markttechnisch "Wer kauft nach mir?".
Weil den muss es ja geben.
Wir können auch Angebot und Nachfrage weg lassen.......ein Preis steigt, weil jemand eine Position eröffnet....warum auch immer, das ist erst mal völlig egal.
Technisch gesehen gehts nur darum ob jemand will und ein anderen hat.
Und nur darum bewegt sich ein Chart, weil jemand entweder einen höheren Preis für etwas bezahlt oder eben nicht.

Ich glaube soweit müssten wir uns einig sein.

Natürlich gibts hinter jeden Kauf mehr oder weniger ein Motiv.....
Aber steigen tut der Preis weil jemand kauft, mit echtem Geld, mit Geld welche eine Notenbank druckt.
Ich weiß das mich eine Schlangengift tötet....aber das alleine tötet mich nicht, wenn ich mir das Gift spritze werde ich getötet...erst dann
Der Kurs fällt nicht weil viele ein Motiv haben zu verkaufen, er fällt erst dann wenn sie es umsetzen und den sell Botton drücken.

Ich möchte den Juni 2014 kurz ansprechen.
In meinem Chart hat der WTI Preis am 27.06 2014 einen Höchststand von 107,5
In dieser Woche waren alle fundamental Ereignisse bekannt.....jeder wusste Öl ist endlich, die Opec könnte mit 40 Dollar nicht überleben, wir brauchen immer mehr, die Förderung wird einbrechen...usw.
Es wäre also kompletter Unfug Öl zu verkaufen....warum auch?.....Öl ist endlich und wird immer teurer.
So...eine Woche drauf war jedoch niemand mehr bereit, diesen Preis zu bezahlen...warum?
Was hat sich verändert?.....nichts!

Es könnte aber auch so gewesen sein......rein erfunden jetzt von mit.
Die Jungs aus der Rohstoff Abteilung von Goldman s beschließen in ihrer morgentlichen Besprechung:
"Hey, wir sind bei 76 eingestiegen, jetzt steht der Kurs bei 107,5....lasst uns doch einfach mal Gewinne mitnehmen" Die Trader von GS beginnen Long Positionen zu closen.
Einer der Trader hat einen Studienfreund bei der Deutschen Bank.....er tippt eine Message in sein Iphone :"Achtung Jens, wir stellen unsere WTI Long Positionen glatt"
Jens schreibt ein kurzes Danke und schreibt gleichzeitig seiner Frau......die sitzt in der Commerzbank "Hey Schatz, Achtung, im Öl Markt wird es brenzlig......"

usw-----könnte es nicht auch einfach so gewesen sein???

Diese Herrschaften werden niemals öffentlich sagen "wir haben einfach mal Gewinne mit genommen"
Es werden immer irgend welche Gründe, welche grad passen, gesagt warum jetzt der Ölpreis viel.

Wer jetzt den Chart betrachtet, muss einen Zusammenhang von Positionierung und Preis erkennen.
Ein Preis steigt weil jemand Positionen eingeht, er fällt wenn dieser jemand glatt stellt.....das ist die Wahrheit.
Solange diese Positionen ansteigen wird der Preis steigen, ungeachtet der Motivation.
Wenn diese Herrschaften ausskallieren wird der Preis fallen.

Wenn jetzt jemand der Meinung ist, Öl wird immer steigen, weil........blabla bla.....dann sage ich ja, du hast Recht.
Aber diese Wahrheit hilft gar nix, wenn diese Herrschaften mal beschließen ihre Profite zu machen......und Profite machen sie nicht Positions-Aufbau.....sondern erst dann wenn sie VERKAUFEN....und das werden sie.......früher oder später

es gäbe da noch viel mehr zu sagen...aber das würde alles hier zu sehr ausdehnen....lesen sowiso die wenigsten

lg






 
Angehängte Grafik:
22.jpg (verkleinert auf 37%) vergrößern
22.jpg

17.02.18 19:34

4650 Postings, 3125 Tage Jakob FuggerSoweit lassen sich die

kurzfristigen Schwankungen ohne Nachrichtenhintergrund begründen.
Für die mittel und langfristigen mal ein Gedankenexperiment:

Ein Produkt kostet 5,-. Dann steigen GS, DB und CB ein und treiben den Preis auf10,-. Anschließend passiert was du geschrieben hast und alle sacken gleichzeitig ein, schließen also ihre Positionen.
und jetzt stell dir vor, alle relevanten Produzenten von eben jenem Produkt beschließen gemeinsam in genau diesem Moment, ihr Produkt nicht mehr unter 100 Euro zu verkaufen. Was glaubst du wird mit dem Preis passieren? Wer wird den Preis bestimmen? Werden sich die Teilnehmer durchsetzen, die quasi eine Wette auf einen zukünftigen Preis abgeschlossen haben, oder Käufer und Verkäufer?  

17.02.18 20:31

3672 Postings, 4695 Tage Zyxanun.....

nehmen wir Öl

Die Opec und Russland würden jetzt 150 haben wollen....warum machen sie es nicht?
Wär doch ein leichtes....sie haben es ja in der Hand

Dann kommt aber noch ein Spieler ins Spiel....die Notenbanken bzw. die Fed

Ich habe geschrieben, das alles mit einer Währung bezahlt werden muss, jeder Rohstoff und jede Dienstleistung und jedes Produkt.
Wenn die Summe aller Waren und Dienstleistungen zunimmt (das BIB) muss auch die Geldmenge steigen....sonst kann ja niemand die zunehmenden Waren und Dienstleistungen bezahlen........(außer man erhöht die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes) andererseits muss die Geldmenge rück geführt werden, wenn das BIB einer Volkswirtschaft sinkt.
Darum funktioniert auch kein straffes Geldsystem....ein Geldsystem muss flexibel sein.
......und noch mal darum:).......hat der Goldstandard nicht funktioniert und noch mal darum funktioniert auch der Bitcoin nicht.
Aber das ist alles Betriebswirtschaft und Makro Ökonomie, möchte mich da jetzt nicht ausführlich reinschreiben.....

Wenn jetzt der Saudi sagt ich verkaufe nur noch oberhalb von 150 Dollar...wohlgemerkt Dollar!
so hat das für jedes Netto-Import Land von Öl inflationäre Wirkung
Die USA sind netto-Importeur und müssen den hohen Preis bezahlen, sie werden also die Geldmenge erhöhen um Öl bezahlen zu können......sprich der Dollar wird an Wert verlieren.

Die Saudis werden in Dollar bezahlt, okay, sie bekommen dann ihre 150 Dollar.....der ist aber dann genau so viel Wert wie 75 VOR der Geldmengenerweiterung.
Was bringt es dann den Saudis?....nichts

Sie haben inflationsbereinigt den selben Wert.

USA will aktuell ihre Geldmenge rück führen (Zinserhöhung) um eine Überhitzung (zu starke Inflation) ein zu dämmen.
Positionen werden geschlossen um in Cash zu gehen, es macht Sinn Cash zu haben, die Währung gewinnt an Wert.
Was glaubst warum eine Zinserhöhung immer das Gespenst der Aktionäre ist?


 

17.02.18 21:00

3672 Postings, 4695 Tage ZyxaGanz auf den

Punkt gebracht:
Wenn der Dollar aufwertet, braucht die OPEC keinen höheren Preis.
Der aufgewertete Dollar, wirkt ja in den Erzeuger Läder wie eine Preis Erhöhung.

Und zweitens bin ich mir sicher, dass Saudi Arabien keinen schwachen Dollar möchte.
Schon mal gegoogelt wieviel Devisen Vorat die Saudis in Dollar halten?

Wenn der Saudi lustig mit Öl wird, wird der Trump lustig mit dem Dollar.:)


 

17.02.18 21:01
1

4650 Postings, 3125 Tage Jakob FuggerDabei geht aber völlig verloren,

dass auch der Netto Exporteur von Öl hinterher wieder eine bestimmte Menge Ware mit den eingenommen Dollar bezahlen muss und wenn das nicht mehr geht, weil der Wert des Dollar gesunken ist, nicht weniger importiert, sondern mehr für sein Öl verlangt. Sein Zugzwang ist weit größer. Schau dir mal den prozentualen Anteil von Erdöl an den Exporten von Saudi-Arabien an und vergleiche ihn mit dem prozentualen Anteil des Öls an den amerikanischen Importen. Da siehst du schon wie wenig die Amis auf ein bestimmtes Dollar/Barrel Verhältnis angewiesen sind.

Erdöl ist auch ein Importgut, dass sehr wenig flexibel auf einen steigenden Preis reagiert.  Somit wird es physisch gekauft. Schwindet die Geldmenge soweit dass Einschränkungen nötig werden, wird woanders gespart.  

17.02.18 21:04
1

4650 Postings, 3125 Tage Jakob FuggerSollte der Dollar aufwerten,

wird es sich vielleicht um 5, oder 10% handeln. Das genügt den Saudis nicht. Wollen sie nicht in den nächsten 15 bis 20 Jahren untergehen, benötigen sie mindestens 40 bis 50% mehr als heute.  

17.02.18 21:50

3672 Postings, 4695 Tage ZyxaEinigen wir

Uns auf Folgendes....als Schlussvormulierung sozusagen:)

Kurse bewegen sich in Wellen, hoch und runter...als Konequenz von Positions Auf- und Abbau.
Die Long Positionierungen die aktuell investiert sind (siehe Chart) brauchen Anschluss Käufe um einen Profit zu machen.
Gleichzeitig müssen die Positionen, um einen Profit zu machen, geschlossen werden.

Lg und gn8  

Seite: Zurück 1 | ... | 2952 | 2953 |
| 2955 | 2956 | ... | 3025  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben