"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Seite 1 von 10603
neuester Beitrag: 17.08.19 12:32
eröffnet am: 02.12.08 19:00 von: maba71 Anzahl Beiträge: 265060
neuester Beitrag: 17.08.19 12:32 von: pinktree Leser gesamt: 17933258
davon Heute: 5466
bewertet mit 347 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
10601 | 10602 | 10603 | 10603  Weiter  

02.12.08 19:00
347

5866 Postings, 4294 Tage maba71"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

Dieser Thread soll, auch insbesondere zum aktuellen Geschehen an den internationalen Finanzmärkten, das immerwährende Thema Gold und dessen Beziehung und Verflechtung zu Währungen / Währungssystemen/ Zentralbanken genau durchleuchten. Der Entstehung des eigentlichen "Mythos" Gold sind schon zahlreiche Threads gewidmet worden, die dies ausführlichst analysiert haben.

Von großem Interesse dürften die Zukunftsaussichten der Edelmetalle, insbesondere Gold, aufgrund der seit 1 Jahr anhaltenden Finanzmarktkrise sein, welche sich nunmehr rapide über die ganze Welt in eine globale Wirtschaftskrise verwandelt!

Noch immer gilt Gold als der "sichere Hafen" in schweren Zeiten!

Gold erreichte in diesem Jahr 2008 zum ersten Mal sein Allzeit-High im März von 1.032 US-Dollar! Währendessen wurde Gold in gehandelten US-Dollar um rund 25% abgewertet, während hingegen Gold sich in den meisten internationalen Währungen (z.B. Euro) immer noch beim Allzeithoch befindet, und das rund 9 Monate später! Ebenso ist die Nachfrage nach dem Edelmetall signifikant angestiegen im letzten halben Jahr, daß mittlerweile die größten Prägeanstalten der Welt Ihren Verkauf total eingestellt haben! In der Öffentlichkeit wird dies als "Überforderung" der einzelnen Prägeanstalten in Ihrer Produktion verteidigt, doch Insider im Edelmetallmarkt wissen genau, daß vor wenigen Jahren  bei weitem eine viel größere Anzahl von Gold- und Silbermünzen über die Theken gingen, und dies ohne eine Schließung oder Einstellung von Produktionen von statten ging! Es drängt sich der Verdacht auf, daß auch hier eine "regulierende Hand" von Oben in das freie Marktgeschehen eingreift, eingreifen muß, oder das es eine wirklich signifikante Knappheit des Edelmetalles mittlerweile gibt, die  jedoch der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden soll, um einen noch schlimmeren Ansturm auf das gelbe Metall zu verhindern, als er sowieso schon ist! Darüber wird zu diskutieren sein!

Im Moment teilt sich das Goldlager in unterschiedliche Preisgefüge auf! Große Edelmetallexperten wie z.B. Theodore Butler  bezichtigen öffentlich die amerikanische Finanzregierung, insbesondere die damit verbundene "COMEX" der Manipulation! Silber und Gold ist von den Wall-Street-Banken in großem Stile "short" manipuliert! Die 3 größten "Short-Positionen" umfassen mittlerweile mehr Unzen des Edelmetalles Gold, als überhaupt in einem Jahr gefördert werden kann. Bei Silber sind die rund 8 größten Silberhändler mit rund 200 Tagen der Weltminenproduktion "Short"! Das heißt, dass der physische Markt mit Hilfe des Papierhandels sowie von Verleihungen und Verkäufen der Zentralbanken und Bullionbanken von einigen wenigen Akteuren entscheidend beeinflusst werden kann! Auch hierüber gilt es zu diskutieren!

Es werden Hilferufe laut, die Welt benötigt ein neues Währunsgsystem oder zumindest eine Neuregulierung! Ebenso spielt hier Gold mit eine entscheidende Rolle! Goldstandard hat es schon gegeben, wurde 1971 wieder abgeschafft! Initiator war seinerzeit US-Präsident Roosevelt, der in den 30er Jahren dann gleich Nägel mit Köpfen machte und sogar ein "Goldverbot" mit Androhung von Gefängnisstrafe aussprach. Meiner Meinung nach war dies die größte Enteignungsmaschinerie des letzten Jahrhunderts am amerikanischen Volke! Dies soll nur beleuchten, zu was für Möglichkeiten Regierungen der Welt fähig sein können, wenn das so heiß geliebte System des "Fiat-Moneys" ins Wanken gerät!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben! Jeder Anstieg des Goldes wirft einen Schatten auf das existierende Papiergeld-System, welches auf Zins und Schulden aufgebaut ist! So gesehen ist Gold trotz seiner Stellung an der Seitenauslinie ein "stiller Wächter" über das Finanzwesen und vor Allem dessen Akteure!

Selbst ein ehemaliger Notenbankchef, Alan Greenspan über Gold (am 24.07.1998 vor dem U.S.House Banking Commitee):

"Papiergeld wird in extremis von niemandem angenommen - Gold dagegen schon!"

"Die USA sollten an Ihrem Goldstandard festhalten, Gold repräsentiert immer noch die höchste Zahlungsform der Welt!"

Oder einer der mächstigsten Bankiers der Welt, J.P.Morgan:

" Gold ist Geld und nichts anderes!"

Wie dem auch sei, Gold hat Jahrtausende überstanden, Kaiser, Kriege und Könige, steht für Sicherheit und Stabilität, ist Mythos und Nährboden zugleich für Theorien aller Art!

Ein Edelmetall, über das es sich zu reden lohnt! Heute und Auch in Zukunft!

Deswegen freue ich mich auf rege Diskussionen, eben wegen der Brisanz des Themas oft auch emotional geführt, jedoch nicht unter die Gürtellinie! Pro und Kontra sind herzlich willkommen, wenn es sachlich und unterlegt geführt wird! Ebenso soll auch das aktuelle Tagesgeschehen hier nicht zu kurz kommen, in der heutigen Zeit ist alle Art von Information wichtig für Anleger am Finanzmarktgeschehen! Leute die sich mit Charts und deren Deutung auskennen, sind herzlich eingeladen, ab und zu hier ein Update als Diskussionsgrundlage einzubringen!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben!

-----------
"An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !"
"Papier ist nicht nur geduldig, es brennt auch gut!"
Angehängte Grafik:
goldbild.jpg
goldbild.jpg
265034 Postings ausgeblendet.

16.08.19 22:25
2

7432 Postings, 2387 Tage SternzeichenDie selbstgerechte Märtyrerin und Kämpferin.

Die amerikanische Abgeordnete Rashida Tlaib will ihre Grossmutter in Israel nun doch nicht besuchen.

Tlaib auf ihrem offiziellen Twitter-Account. Sie würde damit gegen alle ihre Überzeugungen verstossen, den Kampf gegen «Rassismus, Unterdrückung & Ungerechtigkeit».

Netanyahu begründete das Einreiseverbot damit, dass die beiden muslimischen Abgeordneten der Demokraten sich im Kongress für Gesetze zum Boykott Israels einsetzten. Ziel ihres Besuches sei gewesen, «Israel Schaden zuzufügen», teilte Netanyahu mit.
https://www.nzz.ch/international/...-und-omar-die-einreise-ld.1502094

Der Hass  von Rashida Tlaib  auf Israel überwiegt ihre Liebe für ihre Großmutter. Die andere PolitikerinOmar  ist nicht besser Im Februar hatte sich Omar nach heftigen Antisemitismusvorwürfen für einen Tweet entschuldigt.

Tlaib unterstützt eine Ein-Staaten-Lösung für Palästinenser und Israelis. Im Mai wurde sie nach einem Interview scharf kritisiert, in dem sie sagte, ihre Vorfahren hätten einen ?sicheren Hafen? für Juden nach dem Holocaust geboten.

Der Hass und der Rassismus dieser beiden Politikerinnen unter demokratischer Fahnen muss schon sehr groß sein.

Israel hat richtig gehandelt. Antisemitismus gehört geächtet, genau wie Faschismus.
Ja, Medien  was erwartet Ihr?
In Russland werden die Menschen verhaftet weil sie für freie Wahlen demonstrieren und Israel soll Leute Einreisen lassen die offen für ein Boykott gegen Israel eintreten?

Die beiden amerikanischen Politikerinnen es sind Antisemiten, denen Israel die Einreise verweigert. Das ist der Punkt. Nicht, daß es Musliminnen sind.

Recht so Israel !!!

Sternzeichen  
Angehängte Grafik:
thalib.jpeg (verkleinert auf 56%) vergrößern
thalib.jpeg

16.08.19 22:35
1

7432 Postings, 2387 Tage Sternzeichen#265036 Das war nicht vorgesehen für diesen

Raum. In jeden Thread gibt es andere verhalten weise zu beachten.  Und ich glaube kaum das diese beiden Scharia Damen der US Demokraten ein bedeutenden Einfluss auf die Bewertung auf  Gold haben höchsten das sie es wie unser Dame von der SPD damit herum prahlen.

Sternzeichen

16.08.19 22:48
4

1583 Postings, 3418 Tage Starbiker@ Quasar

die "früher war alles besser" Falle ist mir wohl bewußt und ich hoffe, das ich da nicht reingelaufen bin!
Mir sind die Probleme der Migration ebenfalls bewußt und ich sehe mich, weiß Gott, nicht als Stiefellecker der heutigen Politik. Merkel muß weg war schon nach kurzer Amtszeit ebenfalls meine Meinung. Mich nerven hier nur die Realitätsverweigerer! Migration wird nicht abzustellen sein, auch nicht mit Abschottung! Schau dir nur mal an was zwischen Mexiko und USA passiert! Und da geht es um 2 Nationen, wir haben zig Nationen. Ich habe dafür nicht mal eine Lösung, aber das Problem ist nicht zu lösen, indem man sich jedesmal um 150 Flüchtlinge streitet die wieder übers Mittelmeer kommen.
Die Ignoranz die hier in Sachen Klimageschehen herrscht, wird sich noch ganz fürchterlich rächen. Die Mitte von Afrika wird schlichtweg nicht mehr bewohnbar sein und man wird nach Süden oder Norden auswandern müssen, wenn man überleben will!
Heute streiten wir darüber, ob die Resi einen Pullover überziehen muß oder nicht! Das ist ziemlich lächerlich gemessen an den Problemen die uns erwarten. In Niger bekommt jede Frau im Schnitt 7 Kinder, die niemals auch nur halbwegs vernünftige Lebensbedingungen haben werden. Gleichzeitig haben sie alle (wenn auch nichts zu essen) ein Smartphon und wissen sehr genau wie wir hier leben.
Das ist der große Unterschied zu, sagen wir mal, vor 10-15 Jahren.
Der Clup of Rome hat das Szenario was jetzt stattfindet in den 70igern schon genau so vorhergesagt, nur das sie ca. 20 Jahre daneben lagen! 20 Jahre die wir in unserem Wohlfühlklima verpennt haben! Genau so wird es mit der drohenden Klimakatastrophe passieren. Heute muß Resi sich einen Pullover überziehen, also kann doch alles nicht so schlimm sein!  Während die Katastrophe ihren Lauf nimmt.
Wir Menschen sind nun mal nicht dafür gemacht (rein biologisch) weiter als von 0 Uhr bis Mitternacht zu denken. Das war evolutionsmäßig auch gar nicht nötig! Nur, so schaffen wir uns ab, das ist Fakt!
Und da brauche ich mich hier nur umzuschauen, Resi, Charly, usw.
Ihr könnt euch in eurem Wohlfühlklima weiterhin von Tag zu Tag hangeln, aber auf lange sicht steuern wir einer gewaltigen Umschichtung entgegen, ob euch das nun passt oder nicht!  

16.08.19 22:49
1

1667 Postings, 768 Tage goldikgerade auf arte, Freedom von Richie Havens

Woodstock,(Vielleicht erinnert sich noch jemand, war eine andere Zeit, eine Zeit des Aufbruchs)  

16.08.19 23:03

1583 Postings, 3418 Tage Starbiker@ qasar

ich bin mal deinem Link gefolgt.....interessant!  

16.08.19 23:06
4

7432 Postings, 2387 Tage Sternzeichen#265038 Auch Indien kennt die Probleme!

Indiens Premier Modi warnt vor ?Bevölkerungsexplosion?

Indiens Bevölkerung soll nach dem Willen von Premierminister Narendra Modi in Zukunft langsamer wachsen als bisher. ?Die Familie klein zu halten ist auch eine Form von Patriotismus?, sagte er bei seiner Rede zum indischen Unabhängigkeitstag heute in Neu-Delhi.

?Eine Bevölkerungsexplosion kann in der Zukunft zu Problemen führen?, so Modi. Er rief die Bevölkerung dazu auf, sich zu überlegen, ob man die Bedürfnisse eines Kindes decken könne, bevor man es in die Welt setze. Modi ermutigte auch seine eigene Regierung dazu, Maßnahmen zu finden, die das Bevölkerungswachstum verlangsamten. Nach China ist Indien mit mehr als 1,3 Mrd. Menschen das zweitgrößte Land der Welt. Rund ein Drittel davon ist unter 25 Jahren alt.

https://orf.at/stories/3133801/

16.08.19 23:07
1

1583 Postings, 3418 Tage Starbikerja Goldik

die gute Alte Zeit (scheiße, schon wieder die früher war alles besser Falle)
Aber ist doch auch wahr!  

16.08.19 23:28
2

1583 Postings, 3418 Tage StarbikerWoodstock

wie geil! Habe gerade mal reingezappt!
Früher war doch alles besser!
Ich war knap zu jung (13) um das richtig mitzubekommen. Aber 3 Jahre später schwebte der Geist von Woodstock ja immer noch durch unsere ....... Köpfe!  

16.08.19 23:58
3

1667 Postings, 768 Tage goldikNa ja, Starbiker,wollte man allein

die Aussage(GUTE ALTE ZEIT) von allen Seiten, und ich mein nicht nur ost -west-nord-süd, arm-reich,links-rechts- Sichtweisen hinreichend betrachten und diskutieren, es würde jeden Rahmen (im Forum) sprengen. Ich denke, jede Zeit hält für die aufmerksamen Betrachter genügend "Wunder" bereit,        sind wir etwa zu überfüttert, das wahrzunehmen? Trügt mich meine Wahrnehmung,oder gibt es(im Forum) 2-3 verschiedene "Wetter" in Deutschland, ist keine/r mehr in der Lage, zwischen Klima, Wetter+           singulären Extremwetterlagen zu unterscheiden? und jede/r hat "RECHT". Sie haben´s ja schon kurz angesprochen, natürlich gibt es (um mal ne Grenze zu markieren) seit 2000 mindestens 5 Jahre mit extremen Temperaturen, es fällt den Menschen in urbanem Umfeld nur nicht auf, weil sie auf die Natur,             im "normalen Leben" nicht essentiell angewiesen sind. Wer sich die Zeit nimmt, um mit Landwirten zu sprechen, wird in Niedersachsen, S.-Anhalt+Brandenburg, etliche treffen, die schon die Winterfutter- Vorräte verfüttern,und verzweifelt versuchen Vieh zu verkaufen....usw  

17.08.19 00:15
1

10520 Postings, 3373 Tage TrumanshowDenkst die wern

das verstehen nach 11 Jahren charly503? Ist nämlich alles geheim<  

17.08.19 08:06
2

2339 Postings, 779 Tage Resiesternzeichen

In Afrika wächst die Bevölkerung durchschnittlich um 50 Millionen pro Jahr - die müss ma ALLE nehmen in Germoney . Jene aus anderen Teilen der Welt natürlich auch . Auf diese paar Millionen kommt´s auch nimmer an - "Wir schaffen das" !!  

17.08.19 09:32

17712 Postings, 3179 Tage charly503was hat ein goldik

verstanden, was ich nicht verstehe oder verstanden habe? Bitte Trumanshow kläre dass doch mal auf.  

17.08.19 09:44
2

17712 Postings, 3179 Tage charly503auch leider muss ich Dir, Starbiker,

ein klein wenig widersprechen. Kann sein, das es mit dem meinem Alter zusammenhängt, kann aber auch sein das die " Ostdeutschen " davon nur teilweise etwas mitbekomen haben, wenn es sie direkt interessiert hat. Da ich aber nun etwas älter bin, hat mich und meine damaligen Freunde und Bekannten, weniger interessiert weil, wir waren mehr die Rocker wie aus der Musik der 50er und 60er Jahre ihren Heil gefunden hatten und die Musik dort in Woodstock mehr oder weniger, belächelten! Wir konnten sowieso nicht dabei sein, hatten andere Sorgen und aber, reizvoll war schon, was für eine Freiheit dass ist und war, die die da, hatten.
Da hatten wir anderen Spass mit am Strande der Ostsee z.B. dem FKK zu fröhnen, welches heute noch bei den alten Bundesländern und deren neue Jugend, auf merkwürdige Blicke erkennen lässt.  

17.08.19 09:48

17712 Postings, 3179 Tage charly503fand unter der Rubrik Satire was

x Epsteins Abschiedsbrief x bitte aber zu gurgeln. Wo ist eigentlich warumist? miss you!  

17.08.19 09:55

3021 Postings, 2310 Tage gnomonfrüher war in wahrheit gar nichts besser

es liegt blos in der natur des menschen, negatives aus der vergangenheit gerne auszublenden oder zu verdrängen. was dann übrig bleibt,  ist der blick durch die rosarote brille.  

17.08.19 10:22
3

2339 Postings, 779 Tage ResieUnglaublich :

Zahlreiche  IS-Kämpfer mit deutschem Pass sollen sich derzeit in Syrien und im Irak in kurdischem Gewahrsam befinden. Dem ZDF soll ein Strategiepapier der Bundesregierung für die Umsetzung der Gerichtsbarkeit vor Ort vorliegen: Verurteilung im Irak, dafür Verzicht auf Todesstrafe für die 60 deutschen IS-Dschihadisten, im Gegenzug zahlt Deutschland dafür 20 Milliarden Euro.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=94&v=wWeJVGpNbDA
Der Irrsinn soll uns zeigen, mit euch Stimmvieh & Steuersklaven können wir alles machen. Wir verpulvern euer Geld, damit ihr es nicht bekommt und das Beste ist, keiner schreit nach Revolution, Absetzung der Regierung usw. Sie verachten das Volk, was mich nicht wundert. 20 Milliarden dividiert durch 4 Millionen Harz IVler wären 5.000 Euronen für jeden ALG II Empfänger aber Schland braucht die 60 Fleischer-Fachkräfte . Keinen Cent für die Rettung dieser Terroristen - die wussten genau auf was sie sich einlassen , als sie sich den Kopfabschneidern anschlossen .
Vor diesen Volkszertreter POlitikern kriegt die Resi jetzt schon angst - das System zeigt jetzt schon seine grausame Fratze .  

17.08.19 10:49
2

17712 Postings, 3179 Tage charly503habe mir gerade das Video mit der Frau Adebahr

angeschaut. Dabei ist mir die Frage hochgekommen, hat die Frau oder die Pressekonferenz Protagonisten selber, sich mal Gedanken gemacht, warum denn speziell jetzt nur mal die Deutschen betrachtet, warum die dort hin wollten und gegangen sind? Haben die wirklich nicht gewußt, auf was sie sich da einlassen oder gehofft, damit irgendetwas ändern zu können. Ich weis wirklich nicht warum nie Lehren aus irgendwas, gezogen werden. Dieser Tage war wieder deer 13.August im Gespräch, man dachte der Mauertoten. Man da war vielleicht wieder was los im deutschen Blätterwald. Schade um das Papier.  

17.08.19 10:53
4

1813 Postings, 1021 Tage Qasar@Starbiker seit 2015

geht es nicht um die Probleme mit Migration oder Integration, sondern dass mit der illegalen Grenzöffnung  ein Gesetzesbruch offen und seitdem dauerhaft begangen wird, geschützt durch Medien und 'wohlwollende' Richter.
Diese staatsfaschistische Aktion führte und führt zur Ohnmacht der Gegner dieses Plans (und das sind nicht wenige), und damit zu Wut und in extremeren Fällen zu Hass, da man sich mit rechtsstaatlichen Mitteln nicht mehr zur Wehr setzen kann.
Diese unerhörte Aktion war der Sargnagel der Solidargesellschaft in Deutschland, und bewirkte die Spaltung in Mitläufer und Verweigerer , die es in derart breiten Bevölkerungsschichten vorher nicht gab.

Dieser Rechtsbruch dauert an und es wird weiter geschwiegen zur Massenimmigration von Illegalen, in den Medien und von der oberen Politikerkaste, die jedes Maß an Bürgerfreundlichkeit verloren hat und abstruse Ziele verfolgt.  

17.08.19 10:55
2

2339 Postings, 779 Tage ResieFür die Systembüttel ...

gibt´s angeblich schon Gesinnungsdatenbanken wo 100.000e Namen und Adressen drauf stehen sollen . Zieht jemand um, wird die Adresse binnen einer Woche aktualisiert - sortiert nach Postleitzahlen. Nach dem Systemwechsel soll keiner der Hochvxxxxxxxr entkommen .
Ein Hoch unrer kayserlichen Majestät .  

17.08.19 11:04
2

1813 Postings, 1021 Tage Qasar@Charly, beim FKK an der Ostsee

hättest du ja sogar die Angie treffen können, zusammen mit ihren Gespielinnen. Letztere waren gar nicht so unhübsch.
Es gibt viele Gründe dafür, dass eine Zweistaatenlösung viel besser gewesen wäre.  

17.08.19 11:15

1813 Postings, 1021 Tage Qasar@Starbiker, es gibt auch keine Ignoranz dem Klima

geschehen gegenüber, sondern eine breite Ablehnung der CO2-theorie und der entsprechenden damit verbundenen Geldschneiderei.
Alles andere sind Unterstellungen, um nicht des Pudels Kern diskutieren zu müssen.

Gerade die CO2-Maßnahmen sind absolut kontraproduktiv, weil weitaus effektive Mittel und Wege nicht mehr in Betracht gezogen werden. Es ist ein Ablasshandel, nichts weiter, dem reinen Gewissen dienend.

Wenn experimentell nachgewiesen
https://www.eike-klima-energie.eu/2011/07/22/...legt-treibhauseffekt/
und auch in der thermodynamischen Physik kein Treibhauseffekt existiert, warum spricht dann alle Welt von Treibhausgasen und der Erde als Treibhaus?
Es ist Religion und CO2 ein Ablasshandel. Es wird Zeit für Luther und Galilei  

17.08.19 11:16

1813 Postings, 1021 Tage QasarFreigabe erforderlich

Freigabe erforderlich
Grund: Der Beitrag wurde gemeldet.
Ein Moderator wird den Beitrag prüfen und anschließend freischalten oder entfernen.

17.08.19 11:17

17712 Postings, 3179 Tage charly503nur war die dafür zu jung,

noch für Solches aufregende Erlebnis, nicht zugelassen! LOL!  

17.08.19 12:12
1

72 Postings, 69 Tage Paul779Preisrally lockt zum Goldkauf: die Nachteile

1. Der Goldkauf ist kostspielig
Nicht nur Gold selbst kann im Vergleich zu anderen Materialien als teuer bezeichnet werden. Auch der Kauf von Barren oder Münzen an sich bringt zum Teil nicht unerhebliche Kosten mit sich. Ein Blick auf die Internetseiten von Goldhändlern zeigt bereits, dass es eine teils erhebliche Spanne zwischen Kauf und Verkauf gibt.

2. Kostspielige Aufbewahrung
Jeder Goldbesitz, der eine gewisse Größe erreicht, sollte kaum daheim im Schubfach gelagert werden. Erforderlich ist entweder ein Tresor oder ein Schließfach bei der Bank, was beides mit Kosten verbunden ist. Auch die Versicherung des Bestandes kann in bestimmten Fällen ratsam sein - und bringt ihrerseits weitere Kosten mit sich.

3. Preisschwankungen
Die Werthaltigkeit, die Anleger beim Gold vermuten, gilt wie bereits beschrieben als eines der Argumente für einen Goldkauf. Dass Gold auf lange Sicht einen bleibenden Wert verspricht, bedeutet allerdings nicht, dass der Preis des Edelmetalls nicht dennoch stark schwanken könnte. Im Gegenteil: Die Erfahrung zeigt, dass der Goldpreis zum Teil erheblichen Turbulenzen ausgesetzt sein kann. Diese sind zum Großteil selbst für Fachleute kaum erklärbar und noch viel weniger vorhersehbar.

4. Währungsrisiko
Gold kann zwar in Deutschland bei Händlern für Euro gekauft werden. Grundsätzlich wird das Edelmetall am Finanzmarkt jedoch in US-Dollar gehandelt. Goldkäufer, die nicht im Dollar-Raum leben, müssen daher stets mögliche Schwankungen im Wechselkurs einkalkulieren. Sprich: Es besteht ein Währungsrisiko sowie ebenfalls eine Währungschance.

5. Gold bringt keine Zinsen und keine Dividende
Der Vorteil vieler Geldanlagen ist es, dass sie unabhängig von ihrer Wertentwicklung einen regelmäßigen Ertrag bringen. Bankanlagen wie Tages- oder Festgelder beispielsweise liefern - wenn auch derzeit extrem niedrige - Zinserträge. Viele Aktiengesellschaften überweisen ihren Anlegern zudem einmal im Jahr eine Gewinnbeteiligung, die sogenannte Dividende.
Gold liefert keine derartigen Rückflüsse.

https://www.manager-magazin.de/finanzen/...ile-a-1282033.html#ref=rss

A.d.R.: Ich teile solche Argumente nicht.
Ich erwähne sie nur.

17.08.19 12:32
1

65 Postings, 1522 Tage pinktreeEin Hoch unrer kayserlichen Majestät

Hier werden die Hirngespinste eures Baron Eichelburg auseiandergenommen:

https://forum.sonnenstaatland.com/index.php?topic=3945.0  

Antwort einfügen - nach oben