Wie in einem schlechten Film

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neuester Beitrag: 12.06.19 16:19
eröffnet am: 21.03.19 13:08 von: Dr.UdoBroem. Anzahl Beiträge: 27
neuester Beitrag: 12.06.19 16:19 von: M-Trainer Leser gesamt: 3514
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21.03.19 13:08
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38758 Postings, 6728 Tage Dr.UdoBroemmeWie in einem schlechten Film

Während die Lion-Air-Boeing abstürzte, suchten die Piloten verzweifelt im Handbuch nach einem Hinweis, wie sie den Sinkflug beenden könnten.

Boeing steht ja in der Kritik, dass sie die neue Funktion nicht dokumentiert haben und auch keine entsprechenden Schulungen stattfanden.

https://www.theguardian.com/world/2019/mar/20/...k-when-plane-crashed

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Everybody Has a Plan Until They Get Punched in the Mouth
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1 Postings ausgeblendet.

21.03.19 20:55
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38758 Postings, 6728 Tage Dr.UdoBroemmeBeim Flug zuvor sollen schon die gleichen

Probleme aufgetreten sein. Ein dritter Pilot, der zufällig mitflog, kannte den Trick, wie man diese Automatik überlistet, man hat aber die folgende Crew über den Vorfall nicht informiert.
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Everybody Has a Plan Until They Get Punched in the Mouth

22.03.19 01:13
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15 Postings, 182 Tage Aktionär1234Unglaublich

Was Boeing hier gemacht hat ist einfach kriminell! Die 737 MAX 8 hat einen klaren Konstruktionsfehler aufgrund von Sparmaßnahmen und Zeitersparnis. Statt ein neues Flugzeug mit größeren Turbinen zu konstruieren hat man die großen Turbinen in das alte Design gequetscht und die Aerodynamischen Unzulänglichkeiten über Software ausgeglichen. Sorry aber das lernt jeder Maschinenbauingenieur im ersten Semester, dass man Konstruktionsfehler nicht durch Software umgehen sollte, sondern beheben muss! Ich finde es nicht mal relevant ob hier entsprechende Schulungen der Piloten stattgefunden haben oder nicht. Die Tatsache dass die Maschine instabil ist und trotzdem eine Zulassung erhält ist für mich sehr schockierend und in so einer Maschine möchte ich nicht fliegen.
Ich hätte niemals für möglich gehalten, dass so etwas in der Luftfahrt erlaubt ist. Bis letzte Woche dachte ich, dass dort die höchsten Standards gelten. Für mich gibt es hier auch keine Entschuldigung- jeder Ingenieur der an der Zulassung und am Design mitgearbeitet hat wusste darüber Bescheid. Die Designfehler sind so offensichtlich, dass dies nicht einfach durchgerutscht sein kann.

Für mich gehört der CEO, die mitwirkenden Führungskräfte und Ingenieure ins Gefängnis! Sie haben wissentlich in Kauf genommen, dass diese instabilen Maschinen zum Einsatz kommen und Passagiere sowie die Menschen am Boden gefährden. Über die korrupte FAA möchte ich nicht mal sprechen, ich denke das war sowieso allen klar was da gespielt wird.

Ich würde mir nun einfach wünschen, dass die EU und alle voran Deutschland endlich mal Eier zeigen und auch mal gegen ein Unternehmen aus den USA massiv vorgehen. Hier sind unsere Politiker abermals viel zu weich! Wenn Airbus ein solchen Fehler gemacht hätte, so müsste sich der CEO schon längst vor einem US Gericht verantworten.
Volkswagen und Bayer haben Fehler gemacht, für die Sie zurecht bestraft werden. Dies wurde aber sofort von den USA ausgenutzt um die gesamte Deutsche Industrie an den Pranger zu stellen.
VW hat ca. 15MRD $ Strafe in den USA Zahlen müssen, obwohl durch Ihre Software Trickserei keine Person zu schaden gekommen ist und die Sicherheit der Autos niemals dadurch beeinträchtigt war.
Gleiches würde ich mir auch seitens der EU nun endlich mal wünschen! Boeing muss der Prozess IN DER EU gemacht werden, sie haben alle Bürger der EU gefährdet und betrogen.
 

22.03.19 11:24
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66 Postings, 2543 Tage Hanswurst21kann ich nicht nachvollziehen!

Boeing erlaubt sich einen Fehler nach dem anderen, die dann auch noch Leben kosten. Die Aufträge brechen weg und Schadensersatzansprüche der am Boden stehenden Maschinen kommen erst noch. Und trotzdem dreht die Aktie ins Grüne? Airbus heute rot?
Das stinkt alles zum Himmel was da über den Teich kommt...

Nur meine Meinung und keine Empfehlung für nichts!  

22.03.19 12:26
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438 Postings, 199 Tage TiberianSun@Hanswurst21

Kurse werden in der USA gemacht. Solange die großen Finanzinstitute keine fallenden Kurse sehen wollen, fällt auch nichts. Egal wieviel Fehler Boeing macht, wieviele Menschen sterben, wieviele Ermittlungen, wieviele Schandtaten noch aufgedeckt werden.  

22.03.19 12:39
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481 Postings, 2624 Tage Rondo90Steigen wirds aber auch nicht mehr

22.03.19 14:27

438 Postings, 199 Tage TiberianSunSo sehen die Amis das

Die Indonesier wollen ja nur bisschen verhandeln... und die paar Flugzeuge machen ja nichts aus bei Boeing. Ach ja wir haben ja so viele Kunden... die paar Toten... macht ja nichts.

https://www.barrons.com/articles/...cancel-garuda-737-max-51553260298
 

30.03.19 01:32
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5625 Postings, 3120 Tage Gaertnerinmehr als schrecklich

" ... Dem Zwischenbericht zufolge kämpften die beiden Piloten dann praktisch von der ersten Minute an gegen einen Absturz. Immer wieder Nase runter, Nase hoch, Nase runter.
26 Mal.
Die Kurven, die der inzwischen gefundene Datenschreiber aufzeichnete, zeichnen ein dramatisches Bild. Nurcahyo: ?Das passierte während des gesamten Flugs, bis die Aufzeichnungen des Datenschreibers enden.? ..."

Habe denk im Radio mit halbem Ohr ne Reportage gehört, dass die pilots den Flieger wohl nur solange oben halten konnten, bis ihnen die Kraft (!!!) ausging.
Finde bezügl. des händischen zu-sich -Ziehens des Steuers leider keinen link.
Ich mache grade auch keinen Unterschied zw. den beiden Flügen, weil ich mich in so Katastrpohen-Zeuch nie so wirklich tief einarbeiten möchte. Der Ausfall des zweiten Sensors, der für den Strömungsabriss/die wiederholte Korrektur des Höhenruders verantwortlich war, soll wohl bei beiden Abstürzen vorgelegen haben.
Kurz nach dem Start stürzt ein fast fabrikneues Passagierflugzeug in die Java-See. 189 Menschen sterben. Alles deutet auf einen verzweifelten Kampf zwischen Piloten und irregeleitetem Bordcomputer hin. Wie sicher sind solche High-Tech-Maschinen?
 

30.03.19 01:34
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5625 Postings, 3120 Tage Gaertnerinim Radio zumindest dies:

Vor dem Absturz waren die verunglückten Boeing-Maschinen viel zu schnell und viel zu niedrig unterwegs. Schuld könnte der Blowback-Effekt sein, aus dem es kein Entrinnen gibt.
 

30.03.19 01:36
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5625 Postings, 3120 Tage Gaertnerinzum Verständnis die Skizze des Höhenruders im Bild

" ...  Höhenruder reagierte womöglich nicht

Genau das haben die Piloten der Unglücksmaschinen laut Fehrms Theorie kurz vor dem finalen Absturz aber versucht: die Höhenruder aufzurichten, indem sie das Steuer zu sich zogen. Während dies unter anderen Umständen ausreichen sollte, um gegen das vom MCAS nach unten getrimmte gesamte Höhenleitwerk anzukommen, hilft dies nichts, wenn das Höhenruder nicht reagieren kann.

Der Grund dafür sind natürliche physikalische Phänomene. Allerdings fliegt ein Jet normalerweise nicht gleichzeitig so tief und so schnell mit einem ständigen Auf und Ab der Nase und überlasteten Piloten, wie es bei Lion Air und Ethiopian der Fall war.             .. ."
Suche nach Erklärungen: Kurz vor den Abstürzen der Boeing 737 Max von Ethiopian und Lion Air könnte den Piloten ein Faktor zum Verhängnis geworden sein, der bisher noch kaum Beachtung fand.
 

03.04.19 17:35
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5625 Postings, 3120 Tage Gaertnerinach du Sch ...

" ... But one of the sources said investigators were studying the possibility that the software started working again without human intervention.  ..."
 

03.04.19 18:58
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154 Postings, 1438 Tage kannseinodyssee 2001

hal hat sich zurückgemeldet  

03.04.19 22:48

5625 Postings, 3120 Tage GaertnerinUpdated on 3. April 2019, 21:24 MESZ :

" ... Once the Ethiopian pilots disengaged the trim system -- cutting power to its motor and preventing MCAS from acting -- they would have had to adjust the trim manually using wheels on either side of the cockpit. Trim moves the horizontal wing at the rear of the plane, adjusting how high or low the nose is pointed. ..."

https://www.bloomberg.com/news/articles/...flight?srnd=premium-europe

==> manuelle Zugkraft des Steuers HIN zum Körper mit jeweils 45 kg, solange bis den pilots die Kraft ausging, und die ungetrimmte 737max dann Bodenkontakt bekam.
siehe meine Beiträge oben.
interessant ebenfalls die Kommis dazu beim aerotelegraph / links bei fb.

 

06.04.19 18:04

5625 Postings, 3120 Tage Gaertnerinoffizielles, vorläufiges Ergebnis Indonesien

Quelle: Republic of Indonesia, 29 October 2018,
78 engl. pdf mit Skizzen/Auswertungen der einzelnen Instrumente/Sensoren.
--> (Lesezeit ausführlich ca. 2h, ansonsten reicht auch ein Blick auf die Skizzen weiter unten.
Interessant vor allem auch für den folgenden Beitrag, Äthiopien betreffend, das Abkürzungsverzeichnis auf den ersten Seiten. Das fehlt dort nämlich. Und ohne das ist der deutsche Laie mit den engl. Fachabkürzungen (wie zB. PIC od. ANA) ziemlich überfordert ;-)

Ein direkter link dazu lässt sich über ariva öffentlich nicht einfügen (privat schon).

Damit also jeder Interessierte hier Zugriff findet, erst mal ein allgemeiner link anbei.
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ANLEITUNG zur WEITERLEITUNG :
link aufrufen, ungefähr 1 1/2 Bildschirmseiten nach unten scrollen bis zu SOURCES.
Dort die dritte, also unterste Quelle:   NTSC Preliminary report    anklicken,
alles andere ist zwar interessant, aber nicht zielführend.
=====================

Das endgültige Ergebnis ist somit nicht abrufbar.

Ich sehe das so, dass man der breiteren Öffentlichkeit unter anderem
die individuellen Schicksale (Zustand der einzelnen Leichen & Funde etc). ersparen
& natürlich auch nicht noch mehr Panik unter den Fluggästen erzeugen möchte.

Ich gehe davon aus, dass sich die Fakten zum vorläufigen Ergebnis nicht
(od. nicht wesentlich) verändert haben.

Aber das ist nur meine Sicht auf die Dinge.
Was ich also weiter oben postete, bezog sich somit auf den indonesischen Absturz der B737Max.
Der manuelle Kraftaufwand wird hier zwar bestätigt, aber ohne Zahlen benannt.

Eine nachträglich angestellte Nachbildung der Situation in einem Flugsimulator durch einen Piloten wurde zwar auf Youtube veröffentlicht aber dann später durch den Piloten wieder gesperrt.
Auch das nur eine Vermutung von mir:
evtl. deswegen, weil es einen speziellen Simulator für die B737Max gar nicht gibt, die Daten sich also nicht direkt vergleichen lassen / somit zwar ein Indiz für die Situation darstellen, aber ansonsten wissenschaftlich nicht seriös sind. Vermutlich ergaben sich dort die von mir genannten Zahlen.
A Boeing 737 MAX 8 passenger plane, registered PK-LQP, was destroyed in  an accident  15 km N off Tanjung Bungin, Indonesia. There were 181 passengers and eight crew members on board. The airplane operated on a flight from Jakarta-Soekarno-Hatta International Airport (CGK) to Pangkal Pinang Airport ( ...
 

06.04.19 18:10

5625 Postings, 3120 Tage Gaertnerininteressant:

sucht man btw. direkt nach dem link über :
KOMITE NASIONAL KESELAMATAN TRANSPORTASIREPUBLIC OF INDONESIA (auch über nicht amerikanische Suchmaschinen) ergibt sich KEIN Trefferbild auf den Vorfall KNKT.18.10.35.04, Aircraft AccidentInvestigation Report des KOMITE NASIONAL KESELAMATAN TRANSPORTASIREPUBLIC OF INDONESIA vom Monday 29 October 2018, 06:31 ...

Auch der vorläufige Bericht ist also von offizieller Seite aus nicht zugänglich.  

06.04.19 18:14
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5625 Postings, 3120 Tage GaertnerinChronologie Cockpit Flug ET302 Äthopien

hier bei der Ermittlung wurde von äthiopischer Seite um (neutrale) Hilfe von französischer Seite gebeten.
Also zusätzlich zu den Amis etc.
A Boeing 737 MAX 8 passenger plane, registered ET-AVJ, was destroyed in  an accident  50 km ESE of Addis Ababa-Bole Airport (ADD), Ethiopia. There were 149 passengers and eight crew members on board. The airplane operated on a flight from Addis Ababa-Bole Airport (ADD) to Nairobi-Jomo Kenyatta Intern ...
 

06.04.19 18:19

5625 Postings, 3120 Tage GaertnerinAccidentInvestigationPreliminary Report Äthiopien

hier ist der vorläufige Bericht von äthiopischer Seite dann freigegeben,
heißt, der link unten ist direkt einfügbar.

33 engl. pdf
wer den Bericht lesen & verstehen möchte,
sollte sich der rund 3 pdf-Seiten Abkürzungsverzeichnis aus dem indonesischen Bericht bedienen.
 

07.04.19 09:20

371 Postings, 3650 Tage Markis-2007Wer möchte mit Boeing 737 Max

fliegen und dafür das Geld zahlen? Ich glaube kein Mensch, der im Kopf was hat. Also, es ist egal was Amis unternehmen wollte für das Software Fehler beseitigen. Image wurde für die Boeing 737 Max 8 und für Konzern BOEING für längere Zeit verloren. Gleichzeitig Airbus produziert zum Vergleich bessere und sichere Flugzeuge A 320 Neo, die verbrauchen 20 %Kerosin weniger als Boeing 737. Fazit ist: Airbus Aktie sind attraktive, als Boeing  

07.04.19 19:21

371 Postings, 3650 Tage Markis-2007Autounfälle Statistik sieht man

viel schrecklicher aus. Harry74 nrw fahr lieber Rollstuhl  

07.04.19 19:25

15184 Postings, 5879 Tage harry74nrwKeine Argumente mehr? Schade

08.04.19 11:37

66 Postings, 2543 Tage Hanswurst21GPS Empfänger sind hier auch nicht das Kerngeschäf

08.04.19 13:21
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371 Postings, 3650 Tage Markis-2007Harry 74, Airbus Aktien steigen

Immer weiter über 120  ?.Boeing fällt auf die Nase. Wenn du das nicht kopiert, es ist nicht mein Problem  

08.04.19 13:55

173 Postings, 353 Tage Artikel 14Boeing noch recht nahe am all-time-high ...

Die Zahlungen aus China von CALC an Boeing werden gestoppt:
?The purchase has been suspended and we have stopped paying the instalments,? said Chen Shuang, chairman of CALC and chief executive of China Everbright, the financial arm of China Everbright Group. Chen did not elaborate on the payment being withheld. The order for the first 50 aircraft was valued at US$5.8 billion.

Moodys reduziert das Kredit-Rating von Boeing:
https://aviationweek.com/awin/moodys-downgrades-boeing-debt-ratings

Weiteres Downgrading für Boeing bei BofA/Merrill:
https://thefly.com/...g-downgraded-to-Neutral-from-Buy-at-BofAMerrill
 

12.06.19 16:19

275 Postings, 1062 Tage M-TrainerFAA

Eine Durchhalteparole für die nächsten 6 Monate mit einer Scheingarantie der Flugerlaubnis. Bis dahin kann viel passieren und mit 2-3 weiteren Verschiebungen wird Zeit gewonnen. Gewinnwarnungen müssten raus und der Staatsanwalt ermitteln.
Erinnert an planwirtschaftliches Versagen und deren Verschleierung.  

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