INVEST 2008

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 16.04.08 14:45
eröffnet am: 07.03.08 12:39 von: bv Anzahl Beiträge: 58
neuester Beitrag: 16.04.08 14:45 von: Grinch Leser gesamt: 8730
davon Heute: 7
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  

07.03.08 12:39
8

11 Postings, 6133 Tage bvINVEST 2008

 
Hallo Zusammen!

Vom 11. bis 13 April findet in Stuttgart die INVEST 2008 statt. Erstmals wird Deutschlands größte Finanzmesse auf dem Gelände der Neuen Messe am Stuttgarter Flughafen veranstaltet. Rund 200 Aussteller werden erwartet und auch ARIVA.DE wird mit einem Stand vertreten sein und zwar in Halle 1 / Stand G11.

Unser Team für die INVEST 2008 umfasst insgesamt acht Leute: Mit dabei sind der Vorstandsvorsitzende mvw sowie die Verantwortlichen für das Portal jp und Derivate pm. Aus dem Bereich Vertrieb und Verwaltung ist rg dabei, jo ist bei uns Dateneditor und mh führt derzeit bei ARIVA.DE ein wissenschaftliches Projekt durch. Hinzu kommen noch der verantwortliche Redakteur des ZertifikateAnlegers es und ich, bv, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei ARIVA.DE und ebenfalls im Redaktions-Team des ZertifikateAnlegers.

Natürlich haben wir auch wieder Freikarten für euch, dieses Mal sogar in zwei verschiedenen Varianten:

Variante 1: Eintrittskarte per E-Mail

Auf der Seite www.messe-stuttgart.de/invest/gutschein könnt ihr euch direkt online registrieren. Nach Angabe aller Daten und der Code-Nummer 2061 bekommt ihr umgehend eine Bestätigung als PDF-Datei zugemailt. Diese Bestätigung gilt als Eintrittskarte zur INVEST, ihr müsst sie also ausdrucken und mitnehmen. Vorteil: Mit dem Ausdruck könnt ihr an einem beliebigen Messetag direkt durchs Drehkreuz in die Halle und müsst nicht erst an der Kasse anstehen.

Variante 2: Gutschein per Post

Schickt eine Mail mit eurem Namen und der vollständigen Postadresse an die E-Mail-Adresse club(at)ariva.de. Ihr erhaltet dann von uns einen Eintrittskarten-Gutschein zugeschickt, den ihr an einem beliebigen Messetag an der Kasse gegen eine Eintrittskarte umtauschen könnt. Dazu gibt es noch einen Info-Flyer zur Invest und einen ARIVA.DE Aufkleber. Vorteil bei dieser Variante: Mit dem Eintrittskarten-Gutschein könnt ihr kostenlos mit den Verkehrsmitteln des VVS zur Messe fahren.

Wir freuen uns über jeden Nutzer, der bei der INVEST 2008 beim ARIVA.DE-Stand vorbei schaut!

Viele Grüße,
bv

 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  
32 Postings ausgeblendet.

14.04.08 11:53
1

10545 Postings, 6184 Tage blindesHuhn#32 Grinch,

das war die Einzige, die sich anfassen ließ!
-----------

...where incompetence meets confusion....

14.04.08 11:55
3

8451 Postings, 7286 Tage KnappschaftskassenJetzt habe ich aber Durst...

 
Angehängte Grafik:
eine_messe_macht_ganz_schoen_durstig.jpg
eine_messe_macht_ganz_schoen_durstig.jpg

14.04.08 11:58
3

8451 Postings, 7286 Tage Knappschaftskassenund hunger!

 
Angehängte Grafik:
so_eine_messe_macht_irgendwie_hungrig_002.jpg
so_eine_messe_macht_irgendwie_hungrig_002.jpg

14.04.08 12:02
4

8451 Postings, 7286 Tage KnappschaftskassenWenn einer gemeint habe, mich zu sehen ,der

hat sich Gewaltig geirrt!


Ich kenne doch euch Lästermäuler und werde nicht auch noch die Munition dazu bieten!


Mahlzeit!  

14.04.08 12:05
4

95441 Postings, 8509 Tage Happy EndIst das Dein Vater?

14.04.08 12:22
2

8451 Postings, 7286 Tage KnappschaftskassenHallo Happy End,

wo warst Du nur? Habe extra nach Dir gefragt!  

14.04.08 12:33

3427 Postings, 7448 Tage AntoineHappy war am Samstag auf der Invest ;-)

-----------
"Die größte Erfindung des menschlichen Geistes? Die Zinseszinsen!"
Albert Einstein

Verlust/sofortiger, benötigter Verlustausgleich
-10%/11%; -20%/25%; -30%/43%; -40%/67%; -50%/100%; -60%/150%...

14.04.08 13:13
2

8451 Postings, 7286 Tage KnappschaftskassenHappy End war nicht da

oder sie haben ihn vor dem Publikum verstecken müssen!  

16.04.08 10:48
6

169 Postings, 8218 Tage rgzweiter Blick

Gestern erhielt ich das OK, zur Veröffentlichung des folgenden Motivs. Und an der Spitze steht - Ihr seid das ja gewohnt - ARIVA ;-)
-----------
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ARIVA.DE Team
rg
Angehängte Grafik:
inv08-1.jpg
inv08-1.jpg

16.04.08 10:51
1

179550 Postings, 8241 Tage GrinchAha...

ARIVA - BND - BKA - Bömmelmann & Partner...

Richtig so???

Wer ist denn die flache da in dem Roten teil?
-----------
Hä hä hä! Ariva lesen fördert ihre dummheit!

16.04.08 10:51

10545 Postings, 6184 Tage blindesHuhnUnd wer ist das? Eine Azubine,eine Hostess...

-----------

...where incompetence meets confusion....

16.04.08 11:17
3

169 Postings, 8218 Tage rgGRINCH hat sich soeben

disqualifiziert ;-/

Das ist eine der beiden "Invest 2008 ARIVA unterstützenden Mädels".
-----------
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ARIVA.DE Team
rg

16.04.08 11:22

13793 Postings, 8967 Tage Parocorpich tippe auf studentische aushilfen der messe STU

-----------
VG,
Paro

Trading News, Tests & Handelssysteme ::: http://technewsde.blogspot.com/

16.04.08 11:25

179550 Postings, 8241 Tage GrinchIch war mal für etwas qualifiziert???

Menno warum sagt mir das keiner... dann hät ich mich doch benommen... ;(
-----------
Hä hä hä! Ariva lesen fördert ihre dummheit!

16.04.08 11:46
2

9500 Postings, 6761 Tage Der WOLFLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 16.04.08 15:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung

 

 

16.04.08 11:54
4

9500 Postings, 6761 Tage Der WOLFschön wars ariva ... und die ladies waren ...

allerherzlichst ... lasst euch nicht vom diskriminierenden fränkischen Idioten grinch beleidigen ladies ...

anmerkung: dieses posting wurde auf wunsch von grinch entsprechend abgeändert (siehe meldeliste) ...
-----------
Gruesschen
Der WOLF & Kollegin

16.04.08 12:10
1

3427 Postings, 7448 Tage Antoine@rg

Vielleicht könntest Du ein Bild des blonden Mädels einstellen, damit für jeden Geschmack der Herrenwelt gesorgt ist?

Erinnere ich mich richtig, daß ich diese Mädels schon mal auf der Invest/IAM gesehen habe?

-----------
"Die größte Erfindung des menschlichen Geistes? Die Zinseszinsen!"
Albert Einstein

Verlust/sofortiger, benötigter Verlustausgleich
-10%/11%; -20%/25%; -30%/43%; -40%/67%; -50%/100%; -60%/150%...

16.04.08 13:32
6

8451 Postings, 7286 Tage KnappschaftskassenMessenachlese INVEST 2008 in Stuttgart

Messenachlese INVEST 2008 in Stuttgart
Von Heiko Böhmer


Liebe Leser,

trotz der angeschlagenen internationalen Finanzmärkte ist das Interesse an Finanzthemen weiterhin groß. Dies zeigte sich am Wochenende wieder auf der größten deutschen Finanzmesse, der INVEST in Stuttgart. Dort war auch der Fachverlag für Privatfinanzen, in dem der Privatfinanz-Letter erscheint, mit einem eigenen Stand vertreten. An den 3 Messetagen gab es wieder viele anregende Gespräche mit Ihnen, unseren Lesern. An dieser Stelle möchte ich mich auch im Namen meiner Kollegen für das große Interesse noch einmal bedanken.


Großes Messe-Thema: die kommende Abgeltungssteuer
Zwar lag die Besucherzahl mit 13.000 nach Angaben der Messe Stuttgart unter der Zahl vom Vorjahr. Aber dennoch gab es an den 3 Messetagen einen Ansturm auf viele der insgesamt über 200 Aussteller. „Auch in turbulenten Börsenzeiten ist die INVEST Deutschlands wichtigster Branchentreff“, sagte Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart zum Abschluss am Sonntag.

Neben Informationen rund um die Geldanlage lockte sicherlich auch die Neue Messe Stuttgart viele Besucher zum Gelände direkt am Flughafen. Persönlich finde ich die neuen Hallen sehr gelungen und auch in den vielen Gesprächen, die ich vor Ort mit Kollegen aus der Branche geführt habe, war das Echo durchweg positiv.


Was waren nun die großen Themen der Messe? Ohne Frage gehörte sicherlich die kommende Abgeltungssteuer dazu. An einer Vielzahl der Messestände spielte die steuerliche Neuregelung zum 1. Januar 2009 eine entscheidende Rolle. Wir haben uns daher entschlossen, dieses Thema auch hier im Privatfinanz-Letter näher unter die Lupe zu nehmen. Wir werden ab der kommenden Woche mit einer Serie zu diesem Thema beginnen.

Auf der Messe traf ich auch einige Kollegen, denn auch für uns Finanzjournalisten ist die INVEST sozusagen ein Pflichttermin. Janne Jörg Kipp, Chefredakteur des „Privatinvestor-Brief“, schätzt die aktuelle Marktlage demnach wie folgt ein: „Es gibt erste Anzeichen dafür, dass die Zinssenkungen in den USA bald die Konjunktur ankurbeln werden.“ So habe die Vergangenheit gezeigt, dass nach einer Wirkungszeit von 4-6 Monaten diese in der Regel greifen. Ferner würden die Abschläge der vergangenen Monate der künftigen Entwicklung nicht gerecht, so Kipp. An dieser Stelle wies er vor allem auf das Missverhältnis der Abschreibungen und Kursverluste von 9 Billionen US-Dollar und den zu erwartenden Schaden von 1 Billion US-Dollar hin, wie ihn der Internationale Währungsfonds (IWF) beziffert.

Ein weiteres Argument für ein verstärktes Kaufinteresse der Investoren stellt nach Kipps Meinung die niedrige Bewertung dar. Hier verwies er auf das aktuell sehr niedrige Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV), das in der derzeitigen Marktlage aussagekräftiger als das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) sei. „Das KBV vieler Unternehmen steht in Deutschland im DAX bei 1,5 und im Euro-Stoxx bei 1,6. Dies ist günstig genug, um mit Wiederanlagen vor allem privater Investoren rechnen zu können“, so Kipp abschließend.


Rohstoffe weiter ein interessantes Thema
Die gesamte Anlageklasse der Rohstoffe war auch auf der diesjährigen INVEST wieder stark vertreten. Im eingegliederten Rohstoff-Themenpark präsentierten sich mehr als 50 Rohstoff-Firmen den Besuchern. Darunter befanden sich auch eine Vielzahl von Rohstoff-Explorern, die seit dem Jahresanfang sehr stark unter Kursrücksetzern zu leiden haben. Dabei sind die Preise für die meisten Rohstoffe und vor allem viele Edelmetalle im 1. Quartal deutlich gestiegen und im Fall von Gold sogar auf ein neues Allzeit-Hoch von über 1.000 Dollar.

Genau diese eher paradoxe Situation hat Dr. Bernd Heim, Chefredakteur vom Rohstoff-Börsendienst „Nugget Effekt“, den ich auch auf der Messe traf, in einer aktuellen Analyse aufgegriffen:

„Seit nunmehr fast einem Dreivierteljahr koppeln sich die Juniorproduzenten und Explorer von der Preisentwicklung am Gold- und Silbermarkt zunehmend ab. Was anfangs nur wie eine störende Irritation wirkte, nahm ab November 2007 regelrecht groteske Züge an. In der Vergangenheit hatten die Minen immer einen zeitlichen Vorlauf zum Goldpreis und haussierten bevor der Goldpreis anzog. Interessant und vor allem gewinnbringend war der Hebel auf die Edelmetallpreise. Waren die Kosten gedeckt, bedeutete jeder Dollar um den beispielsweise der Goldpreis stieg für die Minen nicht nur einen Dollar mehr Umsatz, sondern gleich einen Dollar mehr Gewinn. Das ließ die Kurse bei einzelnen Minen regelrecht explodieren.

In der ersten Phase des Goldpreisanstiegs zwischen 2001 und 2003 fuhren Anleger deshalb mit ihren Mineninvestments überproportionale Gewinne ein. Die lagen wie zum Beispiel bei der südafrikanischen DRD Gold, welche damals bei einem Goldpreis von nur 250 Dollar je Feinunze nur knapp an der Gewinnschwelle produzierte, in der Spitze sogar bei 600%.

Heute erleben wir das glatte Gegenteil: Einen Goldpreisanstieg machen die Minen entweder gar nicht oder nur zögerlich mit, nur um anschließend in der Korrektur umso heftiger heruntergeprügelt zu werden. Dieses seltsame Schauspiel, das an den Nerven von uns Investoren nagt, könnte schon bald zu Ende gehen, denn die Berichtssaison ist angebrochen.


„Minenwerte werden positiv überraschen“
Nicht erst seit dem Neuen Markt wissen wir, dass sich an der Börse Irrationales mitunter ziemlich lange halten kann. Doch am Ende setzen sich die fundamentalen Aspekte unweigerlich durch. So wird es auch bei den Minentiteln sein. Ob die Anleger schon jetzt aufwachen werden oder noch ein Quartal länger ihren unbegründeten Ängsten nachhängen, ist derzeit kaum abschätzbar. Für Anleger, die wie wir mit einem sehr langfristigen Horizont arbeiten, ist diese Frage letztlich auch nicht entscheidend. Wir wissen: Können die Kosten im Griff gehalten werden, schlägt jeder Dollar Gold- oder Silberpreisanstieg unweigerlich auf die Gewinne durch. Bei den Gewinnen werden die Minen deshalb früher oder später positiv überraschen und dann werden auch die Kurse schnell wieder anziehen.“

So weit die aktuelle Analyse von Dr. Bernd Heim. Wenn Sie über die aktuellen Empfehlungen aus dem Rohstoff-Sektor informiert werden wollen, klicken Sie hier.

Bis morgen,
Ihr
Heiko Böhmer
Chefredakteur „Privatfinanz-Letter“

P.S.: Die nächste INVEST findet vom 24. bis 26. April 2009 wieder in der Neuen Messe Stuttgart statt. Halten Sie sich diesen Termin doch einfach frühzeitig frei – es lohnt sich!  

16.04.08 14:16
2

15372 Postings, 6086 Tage knetegirlhi

Ich bin auch dort, und schau mal beim Ariva-Stand vorbei ;) -mal gucken was der so alles kann ;)  

16.04.08 14:18
1

179550 Postings, 8241 Tage GrinchMaus... du meinst doch hoffentlich nächstes Jahr

oder?
-----------
Hä hä hä! Ariva lesen fördert ihre dummheit!

16.04.08 14:20
1

15372 Postings, 6086 Tage knetegirlklar....

dies R-Fehler hab "gewesen"  vergessen ;)  

16.04.08 14:20
1

179550 Postings, 8241 Tage GrinchHä?

Du warst also da?
-----------
Hä hä hä! Ariva lesen fördert ihre dummheit!

16.04.08 14:34
1

179550 Postings, 8241 Tage GrinchAlso Knete war da. Und hat sich das angesehen.

OK. Und wie hat es dir gefallen?
-----------
Hä hä hä! Ariva lesen fördert ihre dummheit!

16.04.08 14:44
3

15372 Postings, 6086 Tage knetegirlGrinch,

ich war auf der Messe und unter anderem hab ich auch kurz bei dem Ariva Stand vorbeigeschaut..
schlimm ?

Es war eine Messe und die hat mir eigentlich so - ganz gut gefallen.

bzw. Ich gehe öfters auf Messen ;)  

16.04.08 14:45
2

179550 Postings, 8241 Tage GrinchWer hat den gesagt das es schlimm sei?

Freut mich doch...  
-----------
Hä hä hä! Ariva lesen fördert ihre dummheit!

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben