die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?

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neuester Beitrag: 05.03.20 17:51
eröffnet am: 16.10.14 23:59 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 2812
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16.10.14 23:59
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11240 Postings, 5921 Tage fuzzi08die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?

Soeben hat SGL eine Kapitalerhöhung hinter sich. Dabei wurden rund 20 Millionen neue Aktien ausgegeben, die rund 267 Mio. Euro in die Kasse gespült haben.
Nach zuvor 71 Mio. alter Aktien repräsentiert nun jede Aktie 1/91 Mio. des Grundkapitals.

Zur Frage der Kapitalverwässerung: gem. Definition tritt sie ein nach Ausgabe von Gratis-aktien oder nach Ausgabe junger Aktien unter dem Wert der alten. Am 29. September, dem Beginn der Bezugsfrist, betrug der Kurs der (alten) Aktie im Tageshoch rund 17,- Euro. Dazu kam je 1 Bezugsrecht, das per 01.10. bei 0,95 Euro notierte. Macht zusammen 17,95 Euro je Altaktie.
Die Neuaktien wurden zum Ausübungskurs von 13,25 Euro zuzüglich 25/7 Bezugsrecht (=3,57 BR) , insgesamt also zu 13,25 + 3,39 = 16,64 Euro ausgegeben (der zwischenzeit-liche Kursverfall bis zum Emissionstag hat auf diese Rechnung keinen Einfluss).
Daraus ergibt sich nach meiner Rechnung ein leichter Verwässerungseffekt von 1,31 Euro bzw. 7,3%. Dem ggü. stehen die 267 Mio. Euro, mit denen die EK-Strukur verbessert wird.

Susanne Klatten, seit April 2013 Aufsichtsratsvorsitzende und mit knapp 27% über ihre Beteiligungs GmbH Skion größte Aktionärin, ist als ehrgeizig bekannt und scheint die Altlasten bei SGL mit eisernem Besen auskehren zu wollen.  Da der ungewichtete Durchschnittskurs zum Zeitpunkt ihres Einstiegs (März 2009) ca. 35,- Euro betragen hatte und sie danach noch zu vermutlich ähnlich hohen Kursen aufgestockt hatte, dürfte sie ihre SGL-Beteiligung jetzt schmerzhaft in den Büchern drücken. Daran, dass ihre Kapital-GmbH (Skion) die SGL-Anteile wertberichtigen muss, kann ihr kaum gelegen sein.

Zusammen mit den Anteilen von BMW (15,72%) repräsentiert sie 42,59%.
Die Volkswagen AG hält 9,95% und die Voith GmbH 9,14%.
Damit ergibt sich die Ausgangssituation, dass Frau Klatten 7,41% (+1 Aktie) zur Mehrheit und VW/Voith 5,91%(+1 Aktie) zur Sperrminorität benötigen.
Ich gehe davon aus, dass sich beide Interessensgruppen die entsprechenden Anteile gesichert haben - spätestens im Kontext mit dem aktuellen Kurseinbruch.

Ausblick:
Ich unterstelle, dass Frau Klatten ihren Job professionell erledigt und SGL (wieder) zu einem profitablen Unternehmen macht. Zieht die Wirtschaft wieder an, wird auch der Stahlzyklus und damit das Grafitgeschäft profitieren.
Der Leichtbau ist andererseits eine der zukünftigen Schlüsselindustrien. Bisher mangelte es an der Massenverbreitung und somit an der Profitabilität. Das sollte sich bald ändern: SGL ließ vor einiger Zeit verlauten, dass man von Kosteneinsparungen im hohen zweistelligen Prozentbereich in den kommenden Jahren ausgehe - was sowohl die Basis für künftige Profite als auch für die Massenverbreitung schaffen würde.
Es spricht einiges dafür, dass die Schwäche bei SGL Carbon vorübergehend ist und die Gesellschaft runderneuert zu alter Form auflaufen kann. Vor dem Hintergrund des Basis-effekts sehe ich daher interessante Kurschancen. Auch wenn die Kurskorrektur erst nach Bodenbildung als beendet betrachtet werden darf, kann man mit dem Aufbau einer ersten Position nicht sehr viel falsch machen. Ich werde als erstes zu einem Turbo greifen und die fällige Erholungsrallye (Shortsqueeze) profitabel absurfen. Danach wird man weitersehen.  
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2786 Postings ausgeblendet.

12.02.20 13:03

1115 Postings, 3475 Tage sonnenschein2010ordentliche Stabilisierung

? nach Berufung von neuem CEO mit 5-Jahresvertrag.
Ich finde es ist auf dem aktuellen Niveau ein interessantes Langfrist-Investment.
Hat wohl gerade auch einer so gesehen:  25.000 Stück im Geld bei 4,30 durchgehandelt...

See you bei 5 ? plus X

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15.02.20 19:42
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8 Postings, 522 Tage DUPLEXSGL - der zukünftige Stern am Himmel

Erstmal wo stehen wir? Vor dem größten Wandel in der Automobilindustrie seit 100 Jahren. Antriebs- und Abgasstrang werden substituiert!!! Die durch die Politik und die Medien getriebene Klimadebatte wird den Wandel noch mehr beschleunigen.

Es gibt Player welche für ihr aktuelles Geschäft nach Alternativen suchen müssen, um die zukünftigen Umsatzeinbrüche zu kompensieren (z.B. Bosch, Mahle,?). ?Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage? -William Shakespeare
Nachhaltige Entwicklungen brauchen jedoch Zeit und die läuft vielen großen Zuliefern davon.

Und es gibt Unternehmen wie SGL-Carbon welche vor ihrer Jahrhundertchance stehen.

Was bestätigt diese Zukunftsaussicht (beziehe mich in diesem Beitrag nur auf Batteriegehäuse)?

Technologie grundsätzlich:
Batteriegehäuse mit geringem Gewicht, hoher Steifigkeit, hohem Brandschutz, passende Dichtigkeitsanforderung und optimiertes Thermomanagement (im vgl. zu bis dato oft eingesetzten Aluminium und Blechgehäusen)

Und dann kommt noch die mögliche neue Strukturbauweise der Fahrzeuge. So war es beim Otto- und Dieselmotor zuerst eine Grundkonstruktion mit nicht selbsttragender Karosserie, welche dann als integrierte Selbstragende weiterentwickelt wurde. Das neue Antriebskonzept und die Akkuanforderungen werden m.M. erstmals zur Skateboardplattform führen. Genau diese hat SGL im Portfolio.

Schaut Euch mal die Fotos der Batteriegehäuse an, da liegt richtig Wertschöpfung drinnen. Darf es aber auch sein, wenn kein Antriebs- und Abgasstrang mehr benötigt wird (das waren bis dato ein paar Fräs-, Dreh-, & Gussteile)! Das zusätzliche Sahnehäubchen ist, dass SGL die komplette Wertschöpfungskette vom Batteriegehäuse im Portofolio hat.

Zudem hat SGL auch Patente im Bereich Batterientechnologie. Diese schützen die Entwicklungen und bringen dadurch nicht nur Entwicklungsvorsprung sondern langfristig Marge.

Auftragseingänge welche die Konkurrenzfähigkeit bzw. den Mehrwert der Technologie aufzeigen:

? ? Großauftrag von einem nordamerikanischen Automobilbauer für die Serienproduktion des Deckels und Bodens für Batteriegehäuse ??
?? Über diesen Auftrag hinaus besteht das Potenzial für signifikante Auftragserweiterungen durch die Übernahme in weitere Modellreihen des Herstellers. ??

Wer könnte der Hersteller in Nordamerika sein? Mir fallen auf den ersten Gedanken GM, Ford und Tesla ein.

Grundsätzlich sind alle gut, bei Letzterem geht der Kurs von SGL komplett durch die Decke ;-)
?? Die Serienproduktion der Komponenten wird Ende 2020 beginnen. ?? Es stehen nun Bemusterungen, Vor- und Nullserien an. -> Bald wird das Geheimnis gelüftet!

?? Das Unternehmen führt überdies Gespräche mit anderen Automobilherstellern zur Entwicklung und Produktion von Batteriegehäuse-Lösungen für deren Elektrofahrzeug-Plattformen. ??

Alle Automobilhersteller haben bereits mindestens einen elektrischen Fahrzeugtyp als Pilot im Angebot, um zu "lernen". Jetzt aber gehts aber an die Plattformen, somit extreme Skalierung und dadurch um die richtigen mehrstelligen Millionendeals bei den Aufträgen.

und im Vorbeigehen, ?? vergleichsweise kleineren Auftrag von einem europäischen Sportwagenhersteller für die Serienfertigung ?? wichtiges Wort im Satz  ?vergleichsweise? - klein ist er nicht, nur im Vergleich zum anderen - da fällt mir spontan Porsche ein!

Eigentümerstruktur SGL:
Da bei SGL u.a. VW, BMW, Spion GmbH Aktionäre sind und der Freefloat unter 44% ist, wird die Aktie bei Nachfrage schnell steigen. M.M. geben diese auch bei 10,xx ? keinen Anteil her, da sie viel mehr bezahlt haben. ;-) Mit ihrem Kauf haben sie Zukunft gekauft

Meine Prognose:
In den nächsten Monaten werden weitere Serienaufträge gemeldet. Dadurch werden Umsatzprognosen für 2021 viel höher ausfallen als die Aktuellen.
In einem Jahr reden wir nicht mehr über Kurse von von 4,xx oder 10,xx dann wird die Aktie mit >20? gehandelt. Die Zukunftsaussichten bestimmen den Wert der Aktien und wie man aus der Vergangenheit sieht kann SGL in kürzester Zeit extrem schnell steigen.
Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass SGL von einem großen Zulieferer geschluckt wird. Unternehmen aus dem Antriebsstrang welche keine neunen Alternativen finden und jetzt Geld in ihrer Kriegskasse haben, können sich zukünftigen Umsatz kaufen. Was sind 2 Mrd. um nach einem Technologiewandel in einem xxx-MRD-Geschäft noch bzw. besser mit dabei zu sein.

Quelle: https://www.sglcarbon.com/unternehmen/presse/...merikanischem-automo/
 

15.02.20 20:11

10 Postings, 45 Tage Allisuna17Löschung


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Moderator: jbo
Zeitpunkt: 17.02.20 14:07
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16.02.20 21:20
2

46 Postings, 79 Tage DoWaErgänzung

Danke für den Artikel, sehe ich genau so wobei das Carbin sich rechen muss, das ist aktuell noch nicht so.
Für mich kommt aber neben Carbon noch was anderes auf: Der Vertrag mit Hyundai für dei GDLs der Brennstoffzelle. Das wird ein riesenmarkt der sich hier öffnet, da Brennstoffzellen kommen werden. Wenn nicht im PKW, dann im Nutzfahrzeugsektor, Hausanlagen,.....und jede Brennstoffzelle braucht so eine GDL. Und hier ist auch Knowhow vorhanden, sonst würde Hyundai keinen solchen Vertrag machen.

Unter dem Strich sehe ich hier aktuell eine Aktie mit viel viel Potential extrem extrem günstig.

Kaufen - 10Jahre liegen lassen - grinsen :-)  

17.02.20 12:49

3662 Postings, 4213 Tage clever_handelncarbon E mobilität

SGL kann man mal einlagern jetzt. Stimmt.  

17.02.20 14:51

9 Postings, 43 Tage sipetbeantwa2006Löschung


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Moderator: jbo
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17.02.20 15:53

3662 Postings, 4213 Tage clever_handelnsgl schau leoni

18.02.20 04:46

3 Postings, 42 Tage imgouahunree2016Löschung


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Moderator: dhe
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18.02.20 12:27

3662 Postings, 4213 Tage clever_handelnDuplex

Ich bin 100% da cor.  

18.02.20 18:10

922 Postings, 2693 Tage JAM_JOYCEda scheint noch kein Boden gefunden

18.02.20 19:27
2

3662 Postings, 4213 Tage clever_handelnkommt noch

Fehlt nur Tesla Auftrag. Dann geht's auf 40Euro. Meine Meinung.  

18.02.20 20:08
1

8 Postings, 522 Tage DUPLEXZukunft

@ DoWa:
Die kürzlich zwei erhaltenen Serienaufträge zeigen m.M., dass sich Carbon mittlerweile rechnet (gehe davon aus das mit positivem DB angeboten wurde ;-) ). Wie oben geschrieben, darf m.M. nach Reichweite bei den E-Fahrzeugen ein paar Euro kosten, wenn man bedenkt was man in der Großserie gegenüber dem Verbrenner weniger an Wertschöpfung benötigt (Nockenwellen, Pleuelstangen, Zylinder, Kolbenringe, Ventile, Zylinderköpfe, Abgasrohre, Ladeluftrohre, Turbolader, ?) .

" ? Graphit ist als Anodenmaterial in der Batteriezelle unverzichtbar. Mengenmäßig befindet sich mehr Graphit als das namensgebende Lithium in der Batterie. So sind beispielsweise in einem Fahrzeug wie dem Tesla S 90 fast 90 Kilogramm Graphit verbaut. ?" - das Batteriegehäuse ist bei den 90kg nicht dabei, da sie bis dato auf Metall gesetzt haben.
Wenn VW, Daimler, BMW, Toyota, Kia, Ford, GM, Fiat, auch auf Elektro umstellen, wieviel Grafit benötigen wir nur für das Anodenmaterial???. - hier ist SGL auch mit dabei!
https://www.sglcarbon.com/fuer-eine-smartere-welt/...auf-der-strasse/

bzgl. Brennstoffzelle:
Finde ich super, dass SGL hier bereits bei Hyundai Nero drinnen ist. Auch Toyota entwickelt an der Brennstoffzelle strategisch weiter (Mirai). Dies ist meiner m.M. nach aktuell noch Zukunftsmusik, da die Systeme nicht konkurrenzfähig sind.  Hier geht es jedoch ums "Lernen" und um Entwicklungsvorsprung zu generieren und dies durch Patente abzusichern.
Der Durchbruch der Wasserstoffzelle wird m.M. nach bei den Nutzfahrzeugen(LKW, Busse) kommen. Hier ist der Druck auf den Verbrenner noch nicht so groß, aber auch der wird kommen. Wenn der Druck kommt, ist die Akkutechnik noch nicht soweit weiterentwickelt und wer will einen x-Tonnen Akku im LKW(Reduktion Ladegewicht) und 3 Stunden warten bis dieser geladen ist. Dann kommt die Brennstoffzelle ins Spiel und SGL wird mit dabei sein.

@ clever_handeln:  Leoni
Finde ich auch, dass Leoni mit ihren Zukunftsaussichten massiv unterbewertet ist.  

18.02.20 20:38
1

8 Postings, 522 Tage DUPLEXneuer Vorstandsvorsitzender

Welche strategische Ausrichtung zeigt die Ernennung des neuen Vorstandsvorsitzenden und deren Mitteilung zwischen den Zeilen?

?Der Aufsichtsrat ist überzeugt, dass Herr Dr. Derr aufgrund seiner Führungserfahrung im internationalen Umfeld, seiner Kenntnisse technologiebasierter Wachstumsmärkte und seines hohen technologischen Verständnisses bestens qualifiziert ist, die SGL Carbon zukünftig als Vorstandsvorsitzender zu führen.?
https://www.sglcarbon.com/unternehmen/presse/...er-der-sgl-carbon-se/

Die Entscheider sind m.M. vom Wachstumspotential von SGL voll überzeugt. Die haben viel teuerer gekauft als der Kurs aktuell ist. Wären sie auf das "schnelle Geld" aus, dann hätten sie einen Sanierer engagiert. Schnell mal 10-20% Personalabbau bei den indirekten Bereichen (Entwickler, Produktionsingenieure, ?) -> Kurs geht kurzfristig rauf. M.M. machen sie alles richtig, wieso den Spatz schlachten, wenn ich "viel fette Tauben" züchten kann.

Herr Derr kenne ich nicht, aber sie haben m.M. nach einen Entwickler und Innovator gekauft. Genau dieses Umfeld brauchen Mitarbeiter welche zu weiteren Innovationen führen. Zudem geben sie im für 5 Jahre das Vertrauen.

Kenne ein Tier1 Unternehmen im Motorenbereich, es wurde vor 3 Jahren durch einen Investor übernommen. Es kommen seit 2 Jahren keine Neuanfragen mehr rein. Die letzten Projekte sind vor 1-2 Jahren hochgelaufen. Jetzt schreiben die noch richtig Gewinne, es gibt jedoch nichts Richtung Elektroantrieb. Mittlerweile versucht der Investor das Gelände mit Gebäude zu verkaufen und wird sich dann einmieten. Die Entwicklung wird sukzessive abgebaut. Es werden jetzt alle Gewinne und Vermögen abgesaugt. Es bleibt nur mehr eine "Hülle" zurück welche in 5 Jahren geschlossen wird.

Ist das ein Investment, bei welchem man skalieren kann?  Es ist  eine Strategie zum Geldverdienen, ich war immer investitionsgetrieben und mir gefallen Wachstums- oder Turnaroundinvestitionen besser.  

18.02.20 22:03
1

46 Postings, 79 Tage DoWa@DUPLEX

Unterschätze mal den Brennstoffzellenmarkt nicht, das wird kommen. Sieht man auch an der Initiative unserer Bundesregierung.

Das Carbon ist halt so sau teuer und kaum großserientauglich im vergleich zu Alu/Stahl. Aber gebe dir recht, für Reichweite kann man auch bissl was zahlen. Und Carbon kommt alle 20Jahre wieder von neuem :-)

Zu Leoni: Habe mir die mal angeschaut. Hat recht wenig Eigenkapital und habe gelesen, dass hier auch überlegt wird Gebäude zu verkaufen und anzumieten etc...scheinen finanziell stark in schieflage zu sein. Wobei der Markt in dem sie sich bewegen schon sehr zukunftsträchtig ist, verstehe garnicht dass die da nix mehr verdienen...  

20.02.20 13:56

3662 Postings, 4213 Tage clever_handelnleoni zeigt schonmal richtung

SGL carbon bleibt mein Favorit für die kommenden Jahre.  

20.02.20 22:38

8 Postings, 522 Tage DUPLEXFord: 18 elektrifizierte Modelle bis Ende 2021

"? Von jeder in Europa auf den Markt kommenden Pkw-Baureihe werde es mindestens eine elektrifizierte Version geben. Die hiesigen Ford-Kunden sollen bis Ende 2021 aus insgesamt 18 E-Modellen wählen können, heißt es aktuell. Bis Ende dieses Jahres werde Ford 14 elektrifizierte Modelle in Europa einführen. ?" sind noch nicht alle voll elektrisch - das kommt noch.

"? Ford geht davon aus, dass elektrifizierte Fahrzeuge bis Ende 2022 mehr als die Hälfte des Pkw-Absatzes des Unternehmens ausmachen. ?"
https://ecomento.de/2020/02/18/...ktrifizierte-modelle-bis-ende-2021/

vgl. Absatz:
Tesla - 2019:  368.000 Fahrzeuge
Ford - 2019: 5.390.000 Fahrzeuge   -  50% bis Ende 2022 sind ein paar, da braucht es auch ein paar Batteriegehäuse ;-)
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...kw-absatz-weltweit/  

20.02.20 23:30
1

8 Postings, 522 Tage DUPLEXWer kennt bis jetzt RIVIAN?

Rivian verbaut in seinen kommenden Modellen welche Ende 2020 in Serie gehen, Batteriegehäuse aus Carbon.
" ? RIVIAN?S BATTERY PACK: CARBON FIBER ?" - schaut Euch mal die Bilder auf der Website an.
https://www.teslarati.com/...b-irvine-california-megapack-production/

"? Amazon hat rund 700 Millionen Dollar in Rivian investiert, Ford eine halbe Milliarde Dollar. ?"
"?  Im September bestellte Amazon eine Riesenflotte von 100.000 Elektro-Lieferwagen bei Rivian. ?"
"? Ford hingegen will die Elektroplattform von Rivian nutzen, um damit ein Premium-E-Auto zu bauen. Auf der Rivian-Technologie sollen der Motor, die Akkus und das Computersystem basieren. Darauf kann Ford dann den Rest des Fahrzeugs setzen. ?"
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/rivian-tesla-101.html  

26.02.20 13:28

943 Postings, 1218 Tage NeverKnowManipulation?

Diese seltsamen Abstürze stinken doch Kilometerweise gegen den Wind.
Wer möchte da unbedingt verhindern, dass der Kurs steigt?  

26.02.20 13:41

46 Postings, 79 Tage DoWa@NeverKnow

Ich wars nicht :-) Habe nochmal etwas nachgelegt :-)  

26.02.20 13:58

943 Postings, 1218 Tage NeverKnow@DoWa

Ich auch schon heute Morgen.
Der Großauftrag mit dem "nordamerikanischen Automobilunternehmen" wurde in den Finanzforen übersehen. Gleichzeitig trommeln die Altbekannten mit so finanztechnischen Begriffen wie:
Katastrophe
Star-Analyst Nr.1
Brandaktuelle Top-?Einschätzung
....
Na, wenn da nicht alle Panik bekommen .....

How dare you ...... :-)  

26.02.20 15:45

943 Postings, 1218 Tage NeverKnowNa jetzt klar ;-)

Welche Börse öffnet um 15:30 Uhr?  

27.02.20 23:08

8 Postings, 522 Tage DUPLEXSGL - Zukunftsaussichten ;-)

bis Corona in Italien ausgebrochen ist war ich noch "strong long"!

Die Lage hat sich gewaltig verändert! Corona wird noch zum Unwort des Jahres 2020!
Was ist SGL, wenn die Lieferkette verreckt? Bis 202x durchfinanziert, aber nicht mehr liquide. -> Insolvenz

Corona geht durch Europa und Panik wird zum Abstellen von diversen Lieferketten führen.

Ich bin seit Anfang der Woche gehobelt auf Short! Auf DAX, Transport und Automobil?

Was denkt ihr ist eine gute Anlage außer Gold, wenn die Lieferkette stirbt und eine Währungsreform kommt? Was kann man jetzt noch gut kaufen und später um halbwegs was weiter verkaufen?

Nach der Pandemie bin ich wieder dabei, wenn es SGL noch gibt! ;-)

 

03.03.20 10:06

5649 Postings, 1133 Tage gelberbarondie kleinste Erholung

hält nicht einen Tag  

05.03.20 09:51
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1115 Postings, 3475 Tage sonnenschein2010unglaublich

wie günstig SGL derzeit ist:
round about 400 Mio ? Marktkapitalisierung
wenn der Laden durchhält und davon ist mal auszugehen,
steht das mittelfristig wieder bei 1 Mrd
Faktor 2.5
Für mich ein klarer Kauf, aber nur für Longies  

05.03.20 17:51

46 Postings, 79 Tage DoWa@Sonnenschein

Sehe ich auch so. Bin mit ner ersten kleinen Position drin, wenn sich mal enie Stabilisierung abzeichnet lege ich nach. Im Moment leider keine Anzeichen, vielleicht kehrt mit dem neuen Chef Ruhe ein. Vielleicht ist der Abstiegt aus dem SDax auch ganz gut, dann sind sie erstmal an der Seitenlinie...

Für mich aber auch ein klarer Kauf auf lange Sicht, sehe hier den Kurs in 10Jahren eher bei >20.  

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