Todesstrafe für systemgefährdende Banker ?

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 07.06.10 08:47
eröffnet am: 14.05.10 06:43 von: 1ALPHA Anzahl Beiträge: 36
neuester Beitrag: 07.06.10 08:47 von: 1ALPHA Leser gesamt: 3643
davon Heute: 0
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  

14.05.10 06:43

11652 Postings, 6192 Tage 1ALPHATodesstrafe für systemgefährdende Banker ?

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
10 Postings ausgeblendet.

14.05.10 08:39
3

24273 Postings, 8868 Tage 007BondVielleicht liegt es ja an der unzureichenden

Gesetzgebung. Solange solche Handlungsweisen in keinem Gesetzbuch als verboten oder gar als Straftat stehen, brauchen wir uns eigentlich doch nicht zu wundern?!

Aber es gibt noch ganz andere "wirtschaftliche Machenschaften", die sich im sog. grauen Bereich - also am Rande der Legalität bewegen ... vgl. u. a. diverse Internet-Firmen, die Besucher abzocken, wenn diese sich von dort an sich kostenfreie Software downloaden. Zwar ermittelt die Staatsanwaltschaft in solchen Fällen - wenn's mal wieder zu viele Betrugsfälle geben sollte und die Masche auch noch in den Medien gezeigt wird - gegen die Betreiber - meist verläuft das ganze dann aber im wahrsten Sinne des Wortes im Sande. Im Extremfall wird das alte Portal dann dicht gemacht und die Betrüger machen dann einfach eine neue Webseite auf... also wie beim Monopoli: "gehe auf Start und kassiere 100.000 Euro" ... neues Spiel neuer Reichtum für Betrüger. Die Leute, die dahinter stehen, bleiben oft die selben ...  

14.05.10 09:15
1

1452 Postings, 5691 Tage publicaffairsDie Internet-Firmen,

die du da ansprichst gibt es ohne Zweifel, allerdings verdienen sie nicht am Rande der Legalität, sondern zumeist aufgrund der Fahrlässigkeit mancher Internetnutzer.

Bei der Software handelt es sich in der Regel um mit GNU-Linzenzen ausgestattete Software, die allgemein als Freeware bekannt sind. Z.B. IrfanView oder manche Media Player. Die Lizenzgeber gestatten es aber, dass diese Software auch kostenpflichtig vertrieben wird.
Mir sind diese Seiten bekannt und so viel ich weiß, bekommt man erst nach einem Registrierungsprozedere und einem Schlüsselabfrage zum Download und dann zum Vertragsabschluss. Unabhängig von meiner steten Empfehlung erst zu lesen und dann zu klicken, besteht, wie auch stets in derartigen Vertragsschlüssen erklärt wird ein 14-tägiges Rücktrittsrecht. Wer also bild im Internet herumklickt, seine echten Personaldaten hochlädt, Codes ind eMails anklickt und nicht eine Silbe von den Texten, die die Buttons umgeben liest, sollte das erfüllen, was er selbst geschaffen hat. Nämlich das Vertrauen auf Vertragserfüllung. Wenn er es nicht will kann er ja wieder vom Vertrag zurücktreten und sollte nächstes mal etwas besser aufpassen.

Insoweit keine Sorge. Wir haben mehr Gesetze als wir brauchen.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema, oder.  

14.05.10 10:07
3

24273 Postings, 8868 Tage 007Bond@publicaffairs:

Na, das glaubst Du wohl hoffentlich nicht selber, was Du hier über Internet-Abzocke schreibst? Meist steht auf den Portalen dann in fett und unterstrichen völlig kostenlos - in den sog. AGB steht dann aber "im Kleingedruckten auf Seite 234", dass derjenige, der den Download-Link nutzt, ein sog. "Jahresabbo zum Preis von 360 Euro erworben hätte". Danach flattert dem Internetbenutzer die fette Abo-Rechnung ins Haus ...  Wenn es nicht so wäre, würden wohl Seitens der Staatsanwaltschaften keine Ermittlungsverfahren wegen Betruges eröffnet werden.

Schau mal hier ... und das ist noch harmlos:

 

14.05.10 10:12
2

11652 Postings, 6192 Tage 1ALPHA@krauty77

Sind die Vorwürfe der US Behörden gegen Goldman und andere wirklich populismus ?

Ist es nicht eher so, daß Goldman und andere bewußt betrogen haben - trotz bereits bestehender Gesetze ?

Und ein Betrug ist es - nach Veröffentlichungen der US Behörden - wenn Kurse künstlich gedrückt werden, um anderen Teilnehmern einen Vermögensschagen zuzufügen.  

14.05.10 13:22
2

11652 Postings, 6192 Tage 1ALPHAIsland wurde zuerst ruiniert

14.05.10 13:28
1

51986 Postings, 5928 Tage RubensrembrandtTodesstrafe sowieso

Es muss aber noch vor allem diskutiert werden in welcher Form? Dreimal
gepfählt und vorher geteert oder? Streckbank sowieso. Vielleicht noch ge-
vierteilt?  

14.05.10 13:31
2

69033 Postings, 7475 Tage BarCodeTodesstrafe ist lächerlich!

Die einzig wahre und grausame Folter für die "Masters of the Universe" wär, ihnen das "Spielgeld" wegzunehmen.
Der "cold turkey" eines Heroinabhängigen wäre dagegen ein Vatertagsausflug...
-----------
"Ob wenig oder mehr Staatstätigkeit – diese Frage geht am wesentlichen vorbei. Es handelt sich nicht um ein quantitatives, sondern um ein qualitatives Problem." Walter Eucken

14.05.10 13:39
1

10957 Postings, 7841 Tage CashmasterxxTodesstrafe?

Ab in den Gulag!
-----------
Werder4Ever!!

14.05.10 16:17
3

150 Postings, 5327 Tage LiberalGierige Menschen im Finanzbereich

leider haben einige Menschen im Finanzbereich den Boden komplett verloren und kennen die Realität nicht mehr. Wenn aus solchen "UNALPHABETEN" geringe Schaden resultieren würden, denn könnte man darüber lachen und sie als "IDIOTEN" abtun. Leider haben die Schaden jedoch lebensbedrohliche Formen angenommen und Massen-Existenzen sind gefährdet. In solchen Fällen müssen auch hier die höchste Strafe im betreffenden Land für solchen Menschen gelten. Also in USA, die Todesstrafe.  

14.05.10 16:27
5

61411 Postings, 5587 Tage BigSpenderselten dumme Abstimmung

da weigere ich mich, was anzuklicken. Echt der Hammer, daß da schon 19 abgestimmt haben.
-----------
Glauben setzt  Hoffnung voraus. Nur leider wird diese Voraussetzung selten erfüllt!

14.05.10 17:26
1

11652 Postings, 6192 Tage 1ALPHA@BigSpender

Kapitalismus und Marktwirtschaft können nur funktionieren, wenn ALLE Gesetze für ALLE gelten.

Das sollte doch eigentlich Konsenz sein - oder ?

Da sich immer mehr zeigt - durch die Untersuchungen der US Behörden - daß hier die Gruppe Goldman und Mittäter zum Schaden der Volkswirtschaften nicht nur gierig war, sondern mit größt möglicher krimineller Energie die Staaten und die  Allgemeinheit betrogen haben sollen, stellt sich selbstverständlich die Frage der Bestrafung.

Die Argumentation "das System ist eben so" greift vielleicht für manche noch noch bei dem Anleger, dem durch Kursmanipulation seine Knock Outs zerstört werden und bei dem Anleger, der beim Kauf von Anleihen durch Falsch Rating, bzw. durch Bilanz Betrug getäuscht wird, sowie beim Käufer von Optionen, die zum Ablaufdatum durch Manipulation des Basiswertes entwertet werden.
Nicht mehr greift das Argument aber bei den Mitarbeitern der durch Manipulation zerstörten Firmen, den Steuerzahlern allgemein und den vielen Bürgern, die über Inflation, Arbeitsplatzverlust und Teil Entwendung ihres Wohlstandes zur Begleichung der Rechnung zwangsveranlagt werden.

Die Fragestellung der Bestrafung der überführten Täter ist deshalb im wahren Sinne des Wortes toternst gemeint.  

14.05.10 17:51
1

2419 Postings, 6141 Tage the beginnerausrrrooodennnn

das gesindel, ausrrrrooodennnn,ausrodennnn  

14.05.10 18:46
1

61411 Postings, 5587 Tage BigSpender@1Alpha

das mag ja alles sein, aber Banker mit dem Tode zu bestrafen ist völlig an der Realität vorbei.

Bei Kindermördern oder Drogenbossen mag die Überlegung ja noch nachvollziehbar sein, aber im Endeffekt auch bedenklich, da die Gefahr eines Justizirrtums nicht ausgeräumt werden kann. Aber Banker für ihr Handeln mit dem Tode bestrafen ist überzogen, auch wenn sie wissentlich, daß sie das "System" gefährden oder sogar zerstören, gahandelt haben. So gesehen könnten wir dann gleich jeden Steuersünder an den Galgen hängen...
-----------
Glauben setzt  Hoffnung voraus. Nur leider wird diese Voraussetzung selten erfüllt!

14.05.10 19:31
1

11652 Postings, 6192 Tage 1ALPHA@BigSpender

Wie bereits gesagt : Die Argumentation "das System ist eben so" greift vielleicht für manche noch noch bei dem Anleger, dem durch Kursmanipulation seine Knock Outs zerstört werden und bei dem Anleger, der beim Kauf von Anleihen durch Falsch Rating, bzw. durch Bilanz Betrug getäuscht wird, sowie beim Käufer von Optionen, die zum Ablaufdatum durch Manipulation des Basiswertes entwertet werden.

Es gibt aber auch erste Aussagen von staatlichen und politischen Stellen in den USA, die von mindestens
11 Millionen zerstörten Arbeitsplätzen sprechen.
Die Selbstmorde der dahinter stehenden zerstörten Existenzen, verlorenen Renten, Pensionen, Lebensversicherungen, Krankenversicherungen, High School Sparpläne und so weiter und so weiter werden noch aufgelistet. Der geopolitische Schaden wird von vielen Seiten als noch dramatischer angesehen.

http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=13926

Das Gelächter Chinesischer Studenten bei einer Rede des FED Chefs Bernanke bei einem Vortrag in China zur "Stabilität des Dollars" zeigt - politischen Stellen in den USA zufolge - nur im Ansatz die Auswirkungen des Goldman Betrugs.

Die Abstimmung ist deshalb selbstverständlich ernst gemeint :

http://www.ariva.de/forum/voting/archiv.m?votingid=6684  

14.05.10 19:34
2

59073 Postings, 8547 Tage zombi17Teeren, Federn und

zwangsenteignen reicht voll hin. Danach noch 30 Jahre Steine kloppen und gut ist.  

14.05.10 19:54
1

5184 Postings, 5237 Tage Jennenund dann kommt der Marxismus und

Stalinismus.  

14.05.10 20:13
3

11652 Postings, 6192 Tage 1ALPHA@Jennen

Also glaubst du, dass es keine, der Betrügereien angemessene Bestrafung gibt ?

Dann werden - mit großer Sicherheit - die Menschen tazsächlich kommunistisch wählen, da sich das Gefühl verstärkt, von den Vertretern des Kapitalismus um ihre Lebensplanung betrogen zu werden.
Das gleiche gilt auch für Anleger, denen durch Kursmanipulation Knock Outs zerstört werden, für Anleger, die beim Kauf von Anleihen durch Falsch Rating, bzw. durch Bilanz Betrug getäuscht werden, sowie für Käufer von Optionen, die zum Ablaufdatum durch Manipulation des Basiswertes entwertet werden.

Auch deshalb ist diese Abstimmung :

http://www.ariva.de/forum/voting/archiv.m?votingid=6684  

14.05.10 22:30
1

5184 Postings, 5237 Tage Jennen@ 1ALPHA - die Ursache all dessen - Du wirst

es kaum glauben, sind die  POLITIKER.  

15.05.10 10:04
2

11652 Postings, 6192 Tage 1ALPHADie Politiker sind Schuld

ist die Verteidigungslinie der Beschuldigten in USA.
Goldman und weitere lassen verlauten, die Politiker - besonders Präsident Clinton - hätten durch Deregulierung das Problem erzeugt.

Diese Argumentation greift zu kurz. Richtig ist, daß Teile der Deregulierung mit größt möglicher krimineller Energie benutzt wurden, um Andere zu betrügen. Die analysierten Krisen aus den letzten 3.500 Jahren zeigen aber gerade, daß das Grundproblem durch Regulierung nicht gelöst wird. Ob Babylon, Egypten, Griechenland, Rom, Byzanz, Frankreich - immer, wenn eine Gesellschaft die Selbstreinigung durch die Justiz vom Geld abhängig machte, scheiterte sie.

Diese Situation haben wir heute. George Sorros antwortete in einem Interview auf die Frage der Reporterin, was das Geld im Unterschied zwischen ihr und ihm ausmacht : "..Wenn Sie mich jetzt töten, kommen sie ins Gefängnis - wenn ich Sie jetzt töte, löst das mein Anwalt.."

Ein System, in dem ein Verbrecher besser behandelt wird, weil er einige 100 Milliarden Dollar und eine mächtige Gruppe hinter sich hat, scheitert.
Ein System, in dem diese Verbrecher zunächst nicht einmal verklagt werden und erst reagiert wird, wenn die dummen Anleger nach zwei Jahren immer noch keine Kredite schicken, ist am Rande des Zusammenbruchs.
Ein System, daß sich selbst kanabalisiert - z.B. durch Kursmanipulation um Knock Outs auszulösen - ist in Auflösung.

Die Meinung der Leser, ob dieser mögliche historische System Zusammenbruch durch die konsequente Umsetzung der höchstmöglichen strafrechtlichen Konsequenz - der Todesstrafe - abgewendet werden kann - ob diese Konsequenz überhaupt notwendig ist - ist Teil dieser Abstimmung.

http://www.ariva.de/forum/voting/archiv.m?votingid=6684  

15.05.10 10:14

57899 Postings, 5298 Tage meingottEs ist doch nur Wunschdenken

Die Gesetze machen doch auch genau die selben Leute.

Niemals wird ihnen was passieren....Alles nur Bla Bla und heisse Luft.

Im Grunde sollten wir froh sein, daß sie uns das Internet noch lassen. Wenn nämlich die nicht wollen, dann ist Schluss mit lustig. Aber da das Internet ja zur Überwachung zugelassen wurde, dürfen wir noch ein bisschen damit spielen damit.
-----------
SOLIDARITÄT MIT GRIECHENLAND   !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!

15.05.10 11:04
2

11652 Postings, 6192 Tage 1ALPHADie Geschichte zeigt,

daß Lügen, Betrügen, Täuschen, Unterdrücken, Ausbeuten - also Leben auf Kosten Anderer Menschen -  teilweise sehr lange - niemals aber immer - möglich ist.

Die Frage ist, ob wir an diesem Punkt sind und ob die konsequente Umsetzung der Gesetze ausreicht, das gegenwärtige System zu stabilisieren.

http://www.ariva.de/forum/voting/archiv.m?votingid=6684  

18.05.10 01:31

73 Postings, 8889 Tage Hafturlaub@1ALPHA

"Hier nur soviel : Wie bei Bougainville ist das Zusammenleben aller Menschen davon ahängig, daß ein Mindestmaß an Vertrauen, Achtung, Liebe und Anerkennung untereinander existiert. Was glaubst du, wie lange ein Bergwerk Panguna produzieren würde, wenn die Vorgehensweise von Goldman und Kumpanen - Betrug zum eigenem Vorteil - zum allgemeinen Standard wird ? Und Betrug ist es, wenn z.B. Knock Outs durch Kursmanipulation ausgelöst werden - oder ?"

meinst du dies etwa mit "systemgefährdende Bankern"? Todestrafe für KO-Auslöser?

"Was glaubst du, wie lange noch menschliches Leben bei schwindenden Rohstoffen, fehlender Nahrung, einseitiger Vermögenskonzentration ... möglich ist ?

Wenn die Menschheit nicht begreift, daß sie eine große Familie ist, scheitert sie."


Sagt ein Spekulant? Jetzt kommen mir die Tränen.


"Wer wie Goldman gegen diese ungeschriebenen Gesetze verstößt, wird die ungeschriebenen Gesetze der Menschen spüren - wie bei dem Aufstand der Menschen auf Bougainville vor mehr als 20 Jahren. Und wie beim Bougainville Aufstand gegen Ausbeutung und gnadenloser Dummheit der Politiker und des Managements werden alle dabei verlieren. Die Beteiligten um Bougainville haben daraus gelernt. Viele Beteiligte um Goldman müssen erst noch lernen - oder werden scheitern."

Was hast du nur mit GS? Haben sie dir bei einer Wette das Fell über die Ohren gezogen?
Deine Sprüche passen ja an jeden Stammtisch, aber hier sind sie irgendwie deplatziert.  

18.05.10 11:28
1

11652 Postings, 6192 Tage 1ALPHA1. goldman hat jeden

Eu Bürger betrogen.

Schau dir die umfangreichen Schriften der US Behörden an. Selbstverständlich wurde ich als Steuerzahler und Bürger der EU damit auch betrogen.   Es ist bedenklich, wenn du das nicht einsiehst.

2. Deine Ausführung "Was hast du nur mit GS? Haben sie dir bei einer Wette das Fell über die Ohren gezogen?"  ist ebenfalls nachdenklich stimmend, da du damit - wie selbstverständlich - unterstellst, daß Betrug und Manipulation an den Kapitalmärkten durch Goldman das Normalste der Welt ist. Wenn du dieser Meinung bist, solltest du ankreuzen, daß der Kapitalismus so ist :

http://www.ariva.de/forum/voting/archiv.m?votingid=6684

3. Todesstrafe für Knock Out Betrug halte ich persönlich für stark überzogen. Hier genügt - meiner Meinung nach - eine hohe Geldstrafe und eine systematische Überprüfung aller Knock Out Vorfälle durch die Behörden. Anders sieht es aus, wenn ein Staat, die Steuerzahler, die Arbeitnehmer, ... also Unbeteiligte geschädigt werden. Hier kann man durchaus auf dem Standpunkt stehen, daß Auge um Auge gilt - daß also für jeden, der durch die Machenschaften von Goldman und Kumpanen in den Selbstmord getriebenen wurde, beginnend bei den Haupt Verursachern, vom Gericht die Todesstrafe ausgesprochen werden sollte. Mit sehr großer Sicherheit wird das auch in den nächsten Jahren ein wichtiges Thema in den USA werden, da andernfalls den USA auf Jahrzehnte geopolitisch keinerlei Vertrauen mehr entgegengebracht wird und sie somit bedeutungslos wird. Schon jetzt ist ja abzusehen, daß das sehr viel größere und erfolgreichere China in den nächsten Jahrzehnten die Führung übernehmen könnte. Mc. Cain spricht deshalb auch davon "...der Krebs an der bekannten Straße in New York muß ausgemerzt werden...". Zur Vertiefung der Analyse empfehle ich hier, dir direkt die Home Pages von US Politikern durchzuarbeiten.

4. Deine erkennbare Unterstellung, ein Spekulant würde andere zwangsläufig betrügen, weise ich zurück. Richtig ist zwar, daß ein Spekulant häufig gewinnt, was ein Anderer verliert. Das ist aber kein Problem, solange keiner manipuliert. Wenn aber - wie im Fall Goldman - die Situation durch Manipulation erreicht wird, ist das nichts anderes als Betrug. Und hier gilt wieder die Abstimmung, was das Fachpublikum hier als Strafe dafür entscheidet :

http://www.ariva.de/forum/voting/archiv.m?votingid=6684

 

 

27.05.10 07:03

11652 Postings, 6192 Tage 1ALPHAGelingt die Ablenkung

http://sify.com/finance/...trading-plot-news-default-kf1hudjiafb.html

von den Tätern Goldman und Kumpane mit der Verhaftung einer Disney Sekretärin   ?

Oder registriert das Publikum dieses Schauspiel unter : "Die Kleinen hängt man - die Großen läßt man laufen" ?

Für Statistiker interessant ist, daß die 15.000 US Dollar, die die Disney Sekretärin verlangte und die zur ihrer Verhaftung führte, in Bezug auf den von Goldman angerichteten Schaden selbst bei der Verhaftung ALLER Goldman Profiteure und Mittäter nicht ausreichen.


Wer sich eine Meinung zur Bestrafung der Goldman Täter zutraut, möge abstimmen :

http://www.ariva.de/forum/voting/archiv.m?votingid=6684  

07.06.10 08:47
1

11652 Postings, 6192 Tage 1ALPHAResultat des Betrugs :

Dr. Gerhard Schick, Finanzpolitischer Sprecher der Grünen erklärte kürzlich :

http://www.gerhardschick.net/...=blogcategory&id=22&Itemid=62

"...bei einem privaten Vermögen der Bundesbürger von mehr als 9 Billionen Euro muss man doch in Notsituationen die öffentlichen Schulden von 2,3 Billionen Euro durch Vermögenstransfer, also Teilenteignungen, ausgleichen...."

Da ein erheblicher Teil der staatlichen Schwierigkeiten durch den Goldman + Kumpanen vorgeworfenen Betrug erzeugt wurde, wird die Frage der Bestrafung immer drängender - oder glauben sie tatsächlich, der Mittelstand läßt sich von diesen Betrügern sang und klanglos teilenteignen ?

http://www.ariva.de/forum/voting/archiv.m?votingid=6684

 

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben