Gold ist zu teuer

Seite 7 von 18
neuester Beitrag: 29.02.20 21:20
eröffnet am: 06.08.16 21:52 von: Saurier Anzahl Beiträge: 444
neuester Beitrag: 29.02.20 21:20 von: VollKorn Leser gesamt: 126036
davon Heute: 28
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 18  Weiter  

25.02.17 18:02
2

16041 Postings, 4079 Tage NikeJoeRichtig,

Silber ist anfällig für die nächste scharfe Korrektur.
Doch diese müsste durch das Gold eingeleitet werden.

Auch das Gold ist historisch gesehen relativ teuer. Aber sehr viele können sich noch an die $1900 erinnern und denken daher, dass $1250 heute billig sei.
Also alles ist relativ...
Die Mitte zwischen Tief und Hoch liegt bei etwa $1000 bis $1100.
Ich denke, dass Gold in einer Range von $1000 bis $1400 bleiben wird. Vielleicht viele Jahre ??


 

26.02.17 17:47
1

459 Postings, 2912 Tage SaurierGold - Wahrnehmung und Wunschdenken 1

 
Angehängte Grafik:
wahrn1.jpg (verkleinert auf 88%) vergrößern
wahrn1.jpg

26.02.17 17:48
1

459 Postings, 2912 Tage SaurierGold - Wahrnehmung und Wunschdenken 2

 
Angehängte Grafik:
wahrn2.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
wahrn2.jpg

26.02.17 19:04

4817 Postings, 2752 Tage Katzenpiratwitzig

(Sterne kann ich dir leider nicht geben, das kontingent ist zurzeit ausgeschöpft)  

26.02.17 19:16

16041 Postings, 4079 Tage NikeJoeFaktum ist,

..dass die unterbewusste Wahrnehmung (die unser Tun dominiert) meist etwas suggeriert, das zumindest an den Finanzmärkten nicht der Realität entspricht. So sind wir Menschen.

Der DOW war 1999 zu hoch gestanden, während das beim Gold im Jahr 2011 ganz sicher auch so gewesen war.

Laufen neue Zyklen, so laufen sie meist relativ lange in eine Richtung.
In diesem Fall sollte es daher wieder einmal DOW up und Gold down sein...
Letztes Mal lief es 20 Jahre so.
Aber die meisten Gold-Fans begreifen noch immer nicht, welche Dummheit sie begehen, wenn sie alles auf die Goldkarte setzen.


 

26.02.17 22:20

459 Postings, 2912 Tage Saurier#154 - Hast Du es wirklich nicht verstanden?

26.02.17 22:30

459 Postings, 2912 Tage SaurierIch wusste das schon lange ...

... siehe hier  https://www.youtube.com/watch?v=V2Rhpogckog
Eigentlich sollte man kein Gold kaufen, es zu tun ist materialistisch, egoistisch und unethisch.  

27.02.17 00:30
2

459 Postings, 2912 Tage SaurierDie große Frage ...

- genauer gesagt das was mich interessiert und für alle Anderen überhaupt kein Thema ist - ist Folgendes (Erörterung beschränkt sich auf die "westliche Welt"):
Seit es das zurzeit geltende Währungssystem gibt, ab 1971/1972, dem Ende des Bretton Woods-Abkommens, sind die Aktienmärkte USA bei riesiger Volatilität um durchschnittlich um mehr als 8% pro Jahr gestiegen. Ich habe es nicht geprüft, setze aber voraus das das für Europa auch gilt. Ähnliche Volatilität und Anstiege gab es bei Edelmetallen, die Erinnerung an Details  reicht mir um zu behaupten das es bei Immobilien und Kunst bestimmt nicht weniger war. Bei Aktien und Immobilien kommen laufende Erträge (Dividenden / Mieten) noch dazu.
Also die große Frage: Wie geht es weiter.
1. Szenario: Es geht in etwa ganau so weiter, das Verhalten der "Märkte" ist systemimmanent. Wenn das so wäre könnte man - zumindest als junger Mensch und mit Geld welches man gerade nicht braucht - all dieses Kaufen und wird Krisen und Crashs zum Trotze irgendwann mit stattlichem Gewinn dastehen - sogar unter Abzug der Inflation. Wenn man die Gelegenheit hat 30% unter einem ATH zu kaufen (z. B. Gold bei 1300$ - Wechselkurs mal nicht berücksichtigt oder DAX bei 5600 in der Krise oder Anfang 2016 am Korrekturtief) wäre man fast schon auf der sicheren Seite.
2. Szenario: Es gibt einen langfristigen Zykluswechsel. Die gigantischen Schuldenberge allerorten, gleichbedeutend mit gigantischen Buchvermögen müssen - z. B. wegen Mangel an Verzinsungmöglichkeit durch realwirtschaftliche Prozesse - rückabgewickelt  werden. Damit einhergehend sinken die nominalen Preise aller Assets ohne das sich deren innerer Wert  (= Tauschwert) nennenswert verändert. Das würde bedeuten man kann alles kaufen, bloß einen überproportionalen Gewinn wird man nicht haben. Dies wäre ein deflationärer Prozess dessen schädliche Wirkung den Prozess verstetigen würde.
--------------------------------------------------
Wo stehen wir heute? Wenn es Szenario 2 geben könnte, dann zwischen den beiden. Szenario 2 wird zurzeit noch durch Geldmengenausweitung durch die Zentralbanken, welche damit lediglich die Deflation vermeiden wollen, verhindert. Allerdings bestärkt dies gleichermaßen die Notwendigkeit der genannten Rückabwicklung.
--------------------------------------------------
Was ist nun zu erwarten? Egal was kommt, so wie bis jetzt kann es nicht weitergehen. Anders ausgedrückt: Die Umverteilung von Vermögen und Einkommen von arm nach reich hat eine natürliche Grenze - diese gab es auch früher schon und an dieser Grenze gab es oft viel Blutvergießen und Leid. Wenn ich mir die unsägliche und unbegründete Rüstungs- und Kriegsrhetorik der aktuellen deutschen Politikerriege (Ausnahme Linkspartei) ansehe, sind wir ziemlich nahe dran.
--------------------------------------------------
Gibt es denn neben zwei sehr unterschiedlichen Szenarien und den überhaupt  sehr unterschiedlichen Erwartungshaltungen zwischen Permabullen und Crashpropheten überhaupt etwas Konkretes an welchem man Erwartungen festmachen kann?
Jau, das gibt es wohl. Es ist die alle wirtschaftlichen, sozialen und politischen Prozesse beherrschende Allmacht der Oligarchie (Man braucht da keine Unterscheidung nach Nationalität zu machen, die Intentionen dieser sind universell). Wenn diese Oligarchie sieht, das das Szenario 1 ausgereizt ist im Sinne ihrer Macht- und Mammon-Vermehrung und diese vielleicht sogar gefährdet, wird sie das Szenario 2 ingangsetzen und dafür sorgen das alle, nur nicht sie, die Nachteile zu tragen haben. So ein Prozess muss gesteuert werden, es gibt keinen Grund zu glauben das das schlechter funktioniert als in den vergangenen Jahrzehnten. Aber man muss wissen, das es einem nicht mitgeteilt werden wird - man wird es an den Kursen sehen und wie immer völlig irrelevante Erklärungen der Experten vorgesetzt bekommen.  

27.02.17 14:15
1

4817 Postings, 2752 Tage Katzenpirat#157

Da kann man nicht grundlegend widersprechen. Der Kapitalismus (und auch frühere Produktionsverhältnisse) haben wenig planetenverträgliches hervorgebracht.

Ich hoffe, du wendest deinen Massstab auch in anderen Bereichen des Lebens konsequent an, z. B. beim Ölverbrauch. Du hast keinen Wagen, fliegst nicht, verwendest keinen Kunsstoff, hast keine Ölheizung. Wenn dem so ist, hast du meinen vollen Respekt und ich schweige.

(Das schwarze Gold trägt die Verantwortung für die blutigsten Kriege im nahen Osten, die Förderung hat das Nigerdelta unter einer schwarzen Molasse ersticken lassen, in den Ozeanen schwimmen Mio. von Tonnen Platikgranulat. In den Meeren der Antarktis wurden kürzlich Mrd. von Kunstsofffassern entdeckt - stammend von der Textilproduktion. Und demnächst wird die Arktis umgepflügt und mit Öl-Bohrlöchern bestückt.)

Ich würde es mal so sagen: Eine nachhaltige kanadische Silbermine mit einer fortschrittlichen Corporate Governance richtet weniger Schaden an, als jede Ölplattform. Das Produkt dient verarbeitet in Solarpannels auch noch der Herstellung von regenativer Energie.

 

02.03.17 21:50
2

459 Postings, 2912 Tage SaurierGold und Silber in $

Es ist ist eigentlich müßig heute etwas dazu zu schreiben. Die charttechnische Lage ist hier und in anderen Threads ausführlich diskutiert und mit größtenteils zutreffenden Veränderungserwartungen kommentiert worden. Daneben gibt es immer das Inflations- und Crashgeschrei ohne nachvollziehbare Erklärungen und Belege. Heute gab es also, absolut nicht unerwartet, ein deutliches Shortsignal auf Tagesbasis gegeben, mit Abprall vom bzw. Durchschalgen des MA200 und CCI #0 von oben. Den starken Rückgang bei Silber würde ich nicht überbewerten. Gerade Silber hatte ein ganzes Bündel von Marken überschritten was jeweils einen Long-Hinweis beinhaltete. Heute dürften die entsprechend engliegenden StopLoss-Marken eine nach der anderen gerissen worden sein. Interessanter ist einmal mehr die Lage auf Wochenbasis, da könnte es bei beiden Basiswerten zu einem Shortsignal mit Unterschreitung MA50 und MA200 geben. Hier die Lage auf Tagesbasis:  
Angehängte Grafik:
gosixxx.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
gosixxx.jpg

02.03.17 22:44
1

459 Postings, 2912 Tage SaurierGold und Silber Monatschart

Gold und Silber $-Future hängen auf Monatsbasis am MA50. Für die die es nicht selber sehen: Wenn die Kurse da wieder abdrehen (prüfen am Monatsende) sollte man mindestens 20% niedrigere Kurse lieber nicht als Spinnerei abtun.  
Angehängte Grafik:
gosixx.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
gosixx.jpg

03.03.17 21:20

459 Postings, 2912 Tage SaurierSilber - Shorteinstieg ...

... diese Situation fand ich als geeignet dafür (Shortsignal Tag gestern, Rücklauf an das BB mitte = annähernd MA200 Tag) ...  
Angehängte Grafik:
sixx.jpg (verkleinert auf 64%) vergrößern
sixx.jpg

03.03.17 21:23
1

459 Postings, 2912 Tage SaurierGold - Shorteinstieg ...

... diese Situation fand ich als geeignet dafür (Shortsignal Tag gestern, Rücklauf an BB oben = annähernd MA50 Stunde) ...  
Angehängte Grafik:
goxx.jpg (verkleinert auf 64%) vergrößern
goxx.jpg

03.03.17 21:30

459 Postings, 2912 Tage SaurierScheine ...

.. falls es jemanden interessiert (Erwartung späterer Schadenfreude ist auch ok).
 
Angehängte Grafik:
trad.jpg (verkleinert auf 57%) vergrößern
trad.jpg

04.03.17 00:12
1

4817 Postings, 2752 Tage KatzenpiratDer Hebel

ist ja relativ moderat. Der $ wurde nach der Rede von Yellen schwächer, das hat Gold und Silber gestützt. Ich gehe davon aus, dass die 1220 halten. Es stehen an allen Märkten auf jeden Fall interessante Zeiten bevor in den nächsten Tagen und Wochen.  

04.03.17 01:34
2

459 Postings, 2912 Tage Saurier#165 - Hebel 5 - Kann dir auch sagen weshalb ...

... weil ich bei dieser prächtigen Gelegenheit mit einem hochgehebelten Schein mit KO über dem Top (was eigentlich nicht verkehrt ist) durch so eine doofe Lunte ausgestoppt worden bin ...  
Angehängte Grafik:
trad2.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
trad2.jpg

04.03.17 01:37

459 Postings, 2912 Tage Saurier... war ein Docht, t'schuldigung

05.03.17 20:53

459 Postings, 2912 Tage SaurierWas will ich eigentlich hier?

05.03.17 21:58

16041 Postings, 4079 Tage NikeJoeHallo Saurier

Was willst du hier?
War das eine rhetorische Frage?

Hier mein Argument, warum Gold (noch) nicht in einem Bullenmarkt sein kann:
http://www.ariva.de/forum/barrick-gold-441686?page=617#jumppos15435


 

06.03.17 01:55

4817 Postings, 2752 Tage KatzenpiratWas will ich eigentlich hier -

...auf diesem Planeten? ...in diesem Forum? ...in diesem Thread? ...in dieser Shortposition?  

06.03.17 01:59

4817 Postings, 2752 Tage KatzenpiratDas Nutzerkonto von Saurier wurde zum Löschen

vorgemerkt. - Jetzt ist klar. Goodbye.  

06.03.17 08:17
1

16041 Postings, 4079 Tage NikeJoeGoodbye Permabär

Der letzte Bär gibt auf.
Das ist gefährlich für das Gold, würde ich meinen...
 

06.03.17 11:42

4817 Postings, 2752 Tage Katzenpiratwärst du nicht

als nachfolger geeignet. du bist doch tendenziell auch bärisch orientiert...  

06.03.17 23:12

16041 Postings, 4079 Tage NikeJoeNein, ich bin kein Permabär!

Ich bin ein opportunistischer Bulle oder Bär. So lange es Sinn macht bärisch zu sein, behalte ich die Kappe auf.
Zeigt mir der Chart oder andere fundamental wichtige Dinge das Gegenteil switche ich sofort auf bullisch!
Okay, neutral gäbe es auch noch, aber das interessiert ja niemanden...


 

07.03.17 18:40
2

459 Postings, 2912 Tage SaurierGold und Silber in $

Eigentlich wurde schon alles gesagt. Hier noch einmal in einem Bild: Auf Monats-, Wochen- und Tagesebene zeigen das Verhalten der Kurse an den MAs und der CCI eine katastrophale Situation. Dazu kommt die - insbesondere bei Silber - extreme Shortpositionierung der Commercials. Ledig der MA50 im Tageschart ist im Augenblick noch eine mögliche Kehrstelle nach oben. Ansonsten hätte ich nichts dagegen wenn Nike diesen Job machen würde, nämlich orientiert an der sichtbaren Situation ohne gutgläubig den sich gegenseitigig zu solchen ernannten "Edelmetall-Experten" zu folgen. Das der nominale Preis der Edelmetalle irgendwann oder vielleicht schon bald wieder steigen wird ist auch mir klar, aber im Augenblick sieht es eben mau aus.
 
Angehängte Grafik:
gosi_20170307.jpg (verkleinert auf 32%) vergrößern
gosi_20170307.jpg

Seite: Zurück 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 18  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben