Gut, dass es den Sozialismus noch gibt

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 03.06.18 23:46
eröffnet am: 18.05.18 18:16 von: lehna Anzahl Beiträge: 21
neuester Beitrag: 03.06.18 23:46 von: lehna Leser gesamt: 1703
davon Heute: 1
bewertet mit 3 Sternen

18.05.18 18:16
3

23896 Postings, 8197 Tage lehnaGut, dass es den Sozialismus noch gibt

zur Abschreckung.
Venezuela hat Ölreserven, die selbst die saudischen übersteigen. Aber die sozialistische Kommandowirtschaft  hat das Land total ruiniert.
Die Inflation wurde im April auf 13800 Prozent hochgefahren.
Der monatliche Mindestlohn wurde von den Sozialisten aber zig mal erhöht- auf ca 13 Dollar....


 
Angehängte Grafik:
dwo-fi-venezuela-js-mindestlohn-jpg.jpg (verkleinert auf 65%) vergrößern
dwo-fi-venezuela-js-mindestlohn-jpg.jpg

18.05.18 18:27
1

6969 Postings, 2480 Tage Val VenisDer 100ste misslungene Versuch

18.05.18 18:35

14542 Postings, 6493 Tage gogolkann es sein das die USA und Saudis

etwas damit zu schaffen haben ?
Kann es sein ,,das die Probleme " mit einem staerkeren Oelpreis vom Tisch sind ?
oder ist es nur Zufall Oelpreis steigt und ,,die Angst " auch vor einem Wahlsieg.

-----------
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

18.05.18 18:39

14542 Postings, 6493 Tage gogoleinfach einen Blick auf den Oelpreis

2013 bis 2016 werfen.


Nur meine Meinung zum Thema, was sich vor der Tuer der USA abspielt.
-----------
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

18.05.18 19:00

23896 Postings, 8197 Tage lehna#3 Nana gogol

Venezuela hatte die Ölindustrie verstaatlicht. Die Ölindustrie für ausländische Investoren zu öffnen, sei unheilvoll gewesen, sagten die Linksnationalisten.
Damit verkam diese Industrie zum Schrotthaufen wie der alte Ostblock...
https://www.zeit.de/online/2007/09/...uela-oel-verstaatlichung-chavez


 

18.05.18 19:16
1

51986 Postings, 5930 Tage RubensrembrandtVielleicht bekommen wir auch bald

den EU-Sozialismus?  

18.05.18 19:24

11408 Postings, 3615 Tage PankgrafHmm, 13 Dollar die Stunde ist doch nicht schlecht.

18.05.18 19:28

14542 Postings, 6493 Tage gogolrichtig lehna #5

und sich damit, mit den US Multi 's angelegt.

Diese Entscheidung hat damals im Iran zum Putsch gefuehrt und die Lunte zum heutigen Konflikt gelegt ( es waren dort noch die Briten )........Mosaddegh....
-----------
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

18.05.18 19:48
1

23896 Postings, 8197 Tage lehna#7 Pankgraf, alter Witzbold

Der Monatslohn liegt mittlerweile bei13 Dollar.
Sahra Wagenknecht faszinierte der Tropensozialismus. "Hände weg von Venezuela  und keine  antikommunistische Tendenzen" wurde von ihr schwadroniert.
Na denn...
https://www.tagesspiegel.de/politik/...-fuer-das-regime/19827362.html


 

18.05.18 19:54
1

23896 Postings, 8197 Tage lehnaGuter Spruch:

Sozialismus ist, wenn man in einem Land wie Venezuela, das über das größte Ölvorkommen der Welt verfügt, kein Benzin kaufen kann...  

18.05.18 19:55
2

23896 Postings, 8197 Tage lehnaMargret Thatcher:

"Das Problem mit dem Sozialismus ist, dass einem irgendwann das Geld anderer Leute ausgeht."  

19.05.18 11:45

23896 Postings, 8197 Tage lehnaObwohl die Sozialisten

nach zwei Jahrzehnten an der Macht alles kontrollieren, sind die anderen natürlich Schuld am venezolanischen Desaster.
Der ehemalige Busfahrer macht einen vom „Imperium gesteuerten Wirtschaftskrieg“ für die katastrophale Versorgungslage im Land verantwortlich. Die Opposition stecke mit Trump unter einer Decke, sagt Maduro.
Man kann nur hoffen, dass dieser selbstgerechte Scheiss bei uns nie drankommt- obwohl Wagenknecht in Talkshows immer die Klatscher begeistert.
https://www.welt.de/politik/ausland/...e-sozialistische-Despotie.html

 

19.05.18 12:16

11076 Postings, 5809 Tage badtownboyIst halt dort kein demokratischer Sozialismus

Genauso wie es im Kapitalismus " pervers " ungerecht zugehen kann,  wenn demokratische Strukturen fehlen,  ist das in scheinbar sozialistisch genannten Staaten.
Wenn es erst mal an demokratischen Strukturen fehlt, setzen sich Familienclans an der Macht fest und nutzen das für eigene - vor allem finanzielle - Vorteile.
Ob nun Venezuela, Russland , China, aber auch den Philippinen, den USA, Ungarn usw.,
es ist immer dasselbe, Korruption.
Ein extremes Beispiel für Süd- und Mittelamerika , die Region ist da wohl mental besonders
empfänglich, ist das früher " sozialistische "  Nicaragua, da wurde nur die Macht von Familien Clans ausgewechselt, kaum positive Veränderungen für die Bevölkerung.
Solche scheinbar " sozialistischen " Strukturen sind aber nicht links,  was ein Minimum an rechtsstaatlicher Gewähr, Pressefreiheit  und demokratischer Teilhabe bedingt, eher klassisch rechtspopulistisch oder faschistische Diktaturen.  

19.05.18 12:31
1

5086 Postings, 3341 Tage manchaVerdeDer Sozialismus

ist toll! Er ist viel gerechter als der Kapitalismus.

Allerdings nur in der Theorie. In der Praxis hat er bisher immer und überall versagt. Aus einen einfachen Grund: Er scheitert am Egoismus des Menschen!! Der Sozialismus widerspricht der Evolution des Menschen! Daher wird er nie funktionieren.

Nichtsdestotrotz gibt es Menschen, die sich davon nicht beirren lassen und ermündlich darum kämpfen, dass man doch noch den Traum  vom "gerechten Sozialismus" eines Tages verwirklichen kann.

Das ist auch verständlich. Träumen und an eine bessere Zukunft glauben ist eben auch ein Teil der menschlichen Evolution.  

19.05.18 12:40
1

11076 Postings, 5809 Tage badtownboyDer Kapitalismus ist halt auch nicht besser

und wird daher in den meisten demokratischen Ländern überhaupt nicht in reiner Form ausgeführt.
Gewinnstreben ohne jede Skrupel ist   das Wesen des Kapitalismus, nicht umsonst ist er mit Sklaverei, Kinderarbeit und Ausbeutung der AN erst das geworden was er heute ist,  ohne die teilweise rezipierten Ideen des Sozialismus und der Angst der Kapitalisten davor, hätten wir keine Demokratie und noch heute Sklaverei und Kinderarbeit.
 

19.05.18 16:38
1

5086 Postings, 3341 Tage manchaVerdeDer Unterschied

zwischen Kapitalismus und Sozialismus ist aber der, daß der Kapitalismus "dazu lernt" und wandlungsfähig ist.

Der Manchester Kapitalismus um 1800 herum ist doch etwas ganz anderes gewesen als die soziale Marktwirtschaft der Bundesrepublik ab 1949. Das war ein Quantensprung.

Hingegen lernt der Sozialismus nicht dazu! In Kuba sieht heute es nicht viel anders als in der DDR der 70iger Jahre und in Venezuela nicht anders als früher in Rumänien. Der Sozialismus kennt keine Anpassung.....weil er eine festgeschriebene, verordnete Ideologie ist. Der Kapitalismus passt sich dem Wesen des Menschen an.  

19.05.18 16:51
2

11076 Postings, 5809 Tage badtownboyFalsch

nicht der Kapitalismus lernt dazu.
Es gibt vielmehr heute mehr aufgeklärte Menschen,  die sich nicht mehr Alles gefallen lassen,  auch dank vieler linker Vordenker.
Freiwillig würde ein Kapitalist nichts von seinem Reichtum abgeben.
Er strebt ständig nach Restauration frühkapitalistischer Zustände.  

19.05.18 16:56

5360 Postings, 2502 Tage ShitovernokheadDer Vergleich mit der DDR hinkt, #16

Die Kubaner wollen, können aber nicht.
Die Zonis konnten,...

Ach egal  

19.05.18 17:45
1

5086 Postings, 3341 Tage manchaVerde@badtown

das ist durchaus richtig was du sagst.

Aber es geht nicht um den einzelnen Kapitalisten - natürlich wird jeder echte Kapitalist versuchen das Maximum an Profit bei geringst möglichen Kosten rauszuholen - noch um die Frage ob Veränderungen durch Druck oder Freiwilligkeit geschehen.

Es geht um das System "Kapitalismus" als solches.....und dies hat sich im Laufe der Zeit immer den Gegebenheiten angepasst.

Der Sozialismus konnte das nicht - deshalb ist er überall gescheitert. Kuba ist so etwas wie das letzte Relikt dieser alten Epoche, dass sich irgendwie am Leben hält. Venezuela war ein neuer Versuch, der ebenso gescheitert ist wie alle vorherigen. Nordkorea ist ein Sonderfall. Das ist mehr ein faschoider Staat aufbauend auf einer Familiendynastie der mit Marx und Lenin nie viel am Hut hatte....Nordkorea hat sich schon immer von den anderen unterschieden.
 

19.05.18 18:55

6969 Postings, 2480 Tage Val VenisRumänien

Sozialismus: Desaster
Heute: Desaster

DDR: Desaster
Heute: kleineres Desaster

Die Reinform von Kommunismus oder Sozialismus ist Dreck. Gilt aber 100% genauso für die freie Marktwirtschaft  

03.06.18 23:46

23896 Postings, 8197 Tage lehnaInflation bei 13.000 Prozent

Aber diese Tropensozialisten habens echt drauf- jetzt sollen einfach andere Geldscheine gedruckt werden.
Präsident Maduro will die venezolanische Währung auf den "Bolívar soberano" umstellen.
Vor zwei Wochen hatte sich der Sozialist trotz heftigen internationalen Protests in einer umstrittenen Wahl für weitere sechs Jahre im Amt bestätigen lassen...
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...ungsschnitt-an-article20461264.html
 

   Antwort einfügen - nach oben