Lebenszeit des Laptop verlängern

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 11.02.13 20:27
eröffnet am: 11.02.13 18:10 von: Cliff Fiscal Anzahl Beiträge: 17
neuester Beitrag: 11.02.13 20:27 von: Kronios Leser gesamt: 827
davon Heute: 1
bewertet mit 8 Sternen

11.02.13 18:10
8

37710 Postings, 4127 Tage Cliff FiscalLebenszeit des Laptop verlängern

Ich hatte in letzter Zeit das Problem das mein Laptop nach 2 Stunden sehr warm wurde ( ca. 45 Grad ), besonders in der Nähe des Lüfters. Überhitzung ist ja bekanntlich des Rechners Tod.
Also habe ich den Laptop geöffnet und den Lüfter ausgebaut. Zwischen den Kühlrippen der Prozessorkühlung und dem Lüfter hatte sich ein "Filzteppich" gebildet den man in einem Stück abziehen könnte. Ich habe dsann noch die Umgebung des Lüfters und die Kühlrippen abgesaugt und alles zusammengebaut.

Seit gestern läuft der Rechner im Dauertest 24 Stunden ( http://www.ariva.de/forum/Kalorienzaehler-477041) und es gibt keine Erwärmung mehr in der Nähe des Lüfters.

Wer seinem Laptop ein langes Leben ermöglichen möchte sollte einmal im Jahr den Lüfter reinigen, 10 min Arbeit können viel Geld sparen.  

11.02.13 18:11
2

4 Postings, 4082 Tage FinanceMaster253Gute Idee

Ich halte das für eine sehr gute Idee. Meine Sorge dabei ist nur, dass ich den Laptop dabei beschädige. :O

 

11.02.13 18:19

37710 Postings, 4127 Tage Cliff Fiscal#2 ist ganz easy, ich mach mal ein paar Bilder

11.02.13 18:22
1

13010 Postings, 6985 Tage Woodstore... für 50€ vom Fachman machen lassen...

ggf. Garantie behalten und auf der sicheren Seite sein!
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

11.02.13 18:25
2

10765 Postings, 6584 Tage gate4shareWie lange ist denn eigentlich die Lebenszeit

eines Laptops?

Also ich habe einen, der vor ca 6 Jahren nagelneu war, der dann nach 2,5 Jahren kaputt ging und solange habe ich den schon hier rumliegen.........Soll ich den in den Müllwerden, oder kann der noch was einbringen.........Im Geschäft sagte so ein Lümmel "ich habe noch nie so einen abgenutzten Laptop gesehen"......
Ja ich habe den immer mitgenommen und auch zuhause auf der Couch genutzt und dann auch mal was gegeessen dabei......  

11.02.13 18:39
1

37710 Postings, 4127 Tage Cliff FiscalArbeitsanleitung

1. Auf der Rückseite grosse Abdeckung öffnen  
Angehängte Grafik:
ariva_laptop_1.jpg (verkleinert auf 96%) vergrößern
ariva_laptop_1.jpg

11.02.13 18:41
1

37710 Postings, 4127 Tage Cliff Fiscal2. Schritt

Lüfter abschrauben ( 2 Schrauben, hier unten links und oben rechts );  dann nach oben heben. Darauf achten das die kleinen Schrauben nicht ins das Gehäuse fallen. Meist magnetisch daher magnetischen Schraubendrehen nutzen.  
Angehängte Grafik:
ariva_laptop_2.jpg (verkleinert auf 97%) vergrößern
ariva_laptop_2.jpg

11.02.13 18:44
1

37710 Postings, 4127 Tage Cliff Fiscal3. Schritt

Kühlrippen ( oben ) reinigen ( mit Pinsel und dann mit Sauger ).

!!Beachte: beim Reinigigen des Lüfters mit Staubsauger vorher das kleine Versorgungskabel herausziehen. Wenn der Staubsager den Lüfter in Bewegung setzt können Spannungen induziert werden.

Zum Schluss wieder zusammenbauen.  
Angehängte Grafik:
ariva_laptop_3.jpg (verkleinert auf 97%) vergrößern
ariva_laptop_3.jpg

11.02.13 18:45

37710 Postings, 4127 Tage Cliff FiscalUnd nun viel Spass beim Reinigen

der Rechner wird es euch danken.  

11.02.13 18:46
1

90044 Postings, 5321 Tage windotNa ein Glück das jeder Lappi anders aufgebaut ist!

11.02.13 18:46
1

37710 Postings, 4127 Tage Cliff Fiscal#5 - mein Laptop ist 5,5 Jahre alt und gut in

Schuss, läuft noch mit XP. Das reicht mir das es kein Spiele PC ist.  

11.02.13 18:48

37710 Postings, 4127 Tage Cliff Fiscal#10 das sieht nur so aus

Meiner ist ein  Acer Travelmate NP > 1000 €  

11.02.13 18:50
1

90044 Postings, 5321 Tage windotUnd jedes Jahr Lüfter reinigen halte ich auch

für übertrieben - hängt natürlich von den Umgebungsbedingungen ab. Manches Plastikteil nimmt es einem übel, wenn man öfters daran rumfummelt.  

11.02.13 18:56
1

7513 Postings, 6301 Tage Päfke Müllerich habe mir meinen gerade mal angesehen

ich müßte cirka 20 Schrauben lösen. Kann mir das aber sparen, weil bei mir nix heiß gelaufen ist. Der Lüfter hat unter dem Laptop und an der Seite einen Zugang. Habe meinen Toshiba auch schon 7 Jahre und xp. Werde im nächsten Jahr windows 7 draufspielen  

11.02.13 19:13
1

37710 Postings, 4127 Tage Cliff Fiscal#13 es reicht auch alle 2 Jahre,

man muss einfach prüfen wie warm der Rechner wird. Es hängt natürlich auch davon ab wie die Kühlung konstruiert ist und von wo der Rechner die Luft ansaugt.  

11.02.13 20:22
1

30952 Postings, 5697 Tage Kryptomaneja, ja der Staub,

der hat schon ganze Kriege verlieren lassen...
-----------
Deutsche Sprichwörter:
"Da beißt die Maus keinen Faden ab."

11.02.13 20:27

30642 Postings, 6279 Tage KroniosMan kann da mal mit Druckluft reinpusten

WENN ER AUS IST .. bitteschön... dann kommt der Stab teilweise raus... wenn man ihn einschaltet... aber.. siehe 7, das Zeug das sich auf den Lüfterflügeln absetzt kriegt man so nicht raus. und der STaub der rauskommt bringt nix... der Dreck, der drinbleibt ist das Prob...  
-----------
a) Vertraue niemals irgendwelcher Hardware
b) Ändere niemals irgendetwas am Computer

   Antwort einfügen - nach oben