Was sagt ihr zu Zapf? 5-Jahrestief, kaufen oder

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neuester Beitrag: 27.06.07 19:34
eröffnet am: 23.03.05 17:28 von: daxbunny Anzahl Beiträge: 13
neuester Beitrag: 27.06.07 19:34 von: GEZ Beauft. Leser gesamt: 6770
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23.03.05 17:28
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13451 Postings, 8606 Tage daxbunnyWas sagt ihr zu Zapf? 5-Jahrestief, kaufen oder

noch warten, da es noch weiter nach unten geht?  

23.03.05 17:57

10365 Postings, 8436 Tage chartgranateals alter Zapfianer

blutet mir da erstmal ein bisschen das Herz.Ich denke es geht noch tiefer runter und dann ist mal wieder was drin....  

23.03.05 18:01

13451 Postings, 8606 Tage daxbunnyDanke Charti o. T.

23.03.05 18:32

28 Postings, 6978 Tage MulismuschiDie werden zugrunde gehen

Die Chinesen werden sie fressen. mmmmhhhh

 

 

Unternehmensbericht  |   Neuemissionsbericht -->Neuemissions-Portrait
KontaktZapf Creation AG
Mönchrödener Str. 13
96472 Rödental
 Telefon09563-725-0
 Fax09563-725-116
 Emailinfo@zapf-creation.com
 Internetwww.zapf-creation.com
Die Zapf Creation AG sieht sich als der führende europäische Entwickler und Hersteller von Spiel- und Funktionspuppen sowie Puppenzubehör. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Vertrieb der einem echten Baby nachempfundenen Funktionspuppe "BABY Born" und dem dazugehörigem Zubehör sowie Spielkonzepten rund um diese Puppe. Mit BABY born miniworld ist Zapf seit 2002 zudem im Minipuppensegment engagiert. Ein BABY born CLUB bietet zahlreiche Aktivitäten und Vorteile für die deutsche Fangemeinde. Daneben konzentriert sich Zapf Creation auf den Ausbau der Markenspielkonzepte Baby Annabell und CHOU CHOU analog dem weltweit erfolgreichen BABY born-Konzept. Im Aufbau begriffen ist das Spielkonzept My Modell, bei dem es sich um Schmink- und Frisierköpfe handelt. Im Programm hat Zapf ferner interaktive Funktionspuppen, die mit Hilfe von moderner Elektronik Aktion und Reaktion der Puppe - d.h. interaktives Spielen - ermöglichen. In jedem ihrer Marktsegmente, von der preiswerten Spielpuppe im Einstiegssegment bis zur hochpreisigen Sammlerpuppe, hat sich Zapf nach eigenen Angaben als Qualitäts- und Markenanbieter positioniert.

In den Hitlisten der europäischen Spielzeugmärkte nehmen Zapf Creation-Produkte vordere Plätze ein. So hält Zapf Creation in Deutschland einen Marktanteil von 61%. Ausgebaut wurde den Angaben zufolge die Marktstellung in Großbritannien auf 39 (i.V. 31)%, in Spanien auf 20 (über 19)% und in Frankreich auf rund 6 (5)%. Demgegenüber hat Zapf Creation im Berichtsjahr in Nordamerika einen herben Rückschlag erlitten. Hier sackte der Umsatz auf 32,8 (50,2) Mill. Euro - von dem Rückgang resultierten den Angaben zufolge rund 7 Mil. Euro aus Währungseffekten und rund 10 Mill. Euro aus dem operativen Geschäft.

Aufgrund der bereits in den 60er Jahren begonnenen Internationalisierung des Geschäfts, die mit der Erschließung von Absatzmärkten in Europa und Beschaffungsmärkten in Niedriglohnländern begann und die Ende der 80er Jahre mit der zu Lohnfertigern in Fernost verlagerten Produktion fortgesetzt wurde, verfügt das Unternehmen heute über weltweite Verbindungen. Die Zapf Creation AG exportiert ihre Produkte in mehr als 40 Länder, wobei Großbritannien, die USA, Österreich, Spanien/Portugal und die Niederlande die Hauptabsatzmärkte bildeten. Auf Beschaffungsseite entfallen mehr als 90% auf Fernost.

Im Geschäftsjahr 2003 hat Zapf Creation den kontinuierlichen Aufwärtstrend der vergangenen Jahre nicht fortsetzen können. Der konsolidierte Umsatz verringerte sich deutlich auf 201,4 (i.V. 222,7) Mill. Euro. Hier wirkten sich indes hauptsächlich Währungseinflüsse aus, ohne die der Umsatz lediglich um 4% gesunken wäre. Der bereinigte Umsatzrückgang ist vor allem auf Einbußen beim wichtigsten Umsatzträger, der im Jahre 1991 eingeführten Produktlinie "BABY Born", zurückzuführen. Auf diese Linie entfiel im Berichtsjahr ein Umsatz von nurmehr 96 (114) Mill. Euro - das waren rund 16% weniger als ein Jahr zuvor. In dieser Entwicklung spiegelt sich vor allem der Geschäftsverlauf der BABY born miniworld. Nach der weltweit erfolgreichen Einführung der BABY born miniworld im Jahre 2002 seien 2003 Schwächen im Durchverkauf sichtbar geworden, heißt es. Diese hätten zu einer Anpassung der Vertriebs- und Marketingstrategie für das Minipuppen-Konzept geführt. Die Kernpunkte dieser neuen Strategie seien die Überarbeitung des Sortiments, veränderte Verpackungen und die Anpassung einzelner Preispunkte gewesen.

Dagegen habe die erfolgreiche Einführung der neuen Baby Annabell in Europa dem Markenspielkonzept zu einem Wachstum von rund 23% auf 47,7 Mill. Euro verholfen. Das Markenspielkonzept CHOU CHOU habe 2003 unter den generell schwächeren Umsätzen in den USA und der sehr positiven Entwicklung von Baby Annabell gelitten. Diese Einflüsse führten zu einem Umsatzrückgang von rund 17% auf 39,9 Mill. Euro. Die Umsätze mit den Konzepten BABY born, Baby Annabell und CHOU CHOU wurden insgesamt zu 45 % durch die Puppen und zu 55 % durch die Zubehörprodukte erzielt. Mit den sonstigen Markenspielkonzepten erzielte Zapf Creation einen Umsatz von 18,0 (21,6) Mill. Euro - hierunter fallen Maggie Raggies und My Modell sowie die Colette-Spielpuppen-Linie, mit der Zapf Creation auf den Nischenmarkt der Sammlerpuppen zielt.

Aus der Perspektive der Erträge konnte 2003 die Rohmarge aufgrund von währungsbedingt günstigeren Einkaufspreisen auf 57,4 (55,4)% verbessert werden. Dagegen mussten im Berichtsjahr Währungskursverluste von 1,9 (Gewinne 1,4) Mill. Euro hingenommen werden. Darüber hinaus belasteten Kosten im Zusammenhang mit der Schließung der Produktion in Rödental (Einmalaufwand 3,6 Mill. Euro). Außerdem wurden die Marketingkosten mit 29,7 (29,8) Mill. Euro auf nahezu unverändert hohem Niveau gehalten. Vor diesem Hintergrund gab das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) deutlich auf 19,8 (32,9) Mill. Euro nach. Nach einem verschlechterten Zinsergebnis sank das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit auf 16,0 (30,6) Mill. Euro. Mehr als halbierte Steuerzahlungen bremsten die Negativentwicklung. Der Jahresüberschuss stellte sich auf 12,1 (21,2) Mill. Euro.
Aktionärsstruktur
                                                                                                                                                                                                   --->
Andere68,02%
Schroder Investment Management..10,06%
eigene Anteile7,16%
Tocqueville Finance SA5,19%
FMR Corporation (Fidelity Mana..5,02%
Henderson Global Investors4,55%
 
Leitende Positionen
                                                                                                                                                                                                   --->
NamePosition
Dr. Peter KleinMitglied
Thomas EichhornVorsitzend..
Angelika MarrMitglied
Arnd WolpersMitglied
Dr. Dietmar Scheite..Vorsitzend..
Horst F. Bröckerstellv. Vo..
Dr. Petra WibbeMitglied
Hans-Bernd Fürchtenk..Mitglied
Beteiligungen
                                                                                                                                                                                                   --->
(an anderen Unternehmen)
UnternehmenBet.
----%
 
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Jetzt informierengo
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24.03.05 13:04

761 Postings, 7226 Tage Der DaxZapf scheint so langsam wieder zu kommen!!

Für 2005 erwartet Vorstandschef Eichhorn noch keinen Aufschwung. Der Umsatz könne erneut in einer Größenordnung von zehn Prozent zurückgehen. Einen Verlust wollen die Franken aber vermeiden. Das Ziel sei ein positiver Jahresüberschuss.  

24.03.05 13:22

4579 Postings, 8475 Tage tom68Das ist ein Trauerspiel bei ZPF

Handwerliche Fehler ohne Ende und der Vorstand darf trotzdem bleiben, schlimm denn hier hätte ein deutliches Zeichen gesetzt werden können...Keine Dividende in diesem Jahr und vage Zukunftsaussichten sind nicht der Stoff, aus dem die Puppenträume sind...

Charttechnisch der absolute Supergau...wenn dann nur zum zocken für ein paar Prozente, da aktuell extremst überverkauft...

 

Diese Aktie hat mein Boxenbauerdepot ruiniert...

 

24.03.05 14:11

13451 Postings, 8606 Tage daxbunnyDie Analysten der HypoVereinsbank stufen die Aktie

Die Analysten der HypoVereinsbank stufen die Aktien von Zapf Creation erneut auf "Sell".
Das Kursziel wurde von 13 Euro auf 10 Euro zurückgenommen.  

24.03.05 14:12

4494 Postings, 7598 Tage falke65schrott aktie.. o. T.

24.03.05 14:21

761 Postings, 7226 Tage Der Daxzum Zocken langts ;) o. T.

24.03.05 14:28

4494 Postings, 7598 Tage falke65wundert mich dass die solange über 10.€ war o. T.

30.05.07 19:36
1

13451 Postings, 8606 Tage daxbunnymal up

Gruß DB

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Das Bessere ist des Guten Feind!!  

27.06.07 19:06
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3817 Postings, 7010 Tage SkydustAbfahrt hier

 
Angehängte Grafik:
bigchart.png
bigchart.png

27.06.07 19:34

84 Postings, 6264 Tage GEZ BeauftragterHab heute meinen Verlust realisiert

Und geh morgen wieder rein.
Wird langstristig schon werden.  

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