RPX

Seite 1 von 9
neuester Beitrag: 11.06.18 22:08
eröffnet am: 06.04.16 23:08 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 218
neuester Beitrag: 11.06.18 22:08 von: vinternet Leser gesamt: 69069
davon Heute: 10
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9  Weiter  

06.04.16 23:08
5

110053 Postings, 8803 Tage KatjuschaRPX

 
Angehängte Grafik:
chart_halfyear_rpx.png (verkleinert auf 47%) vergrößern
chart_halfyear_rpx.png
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9  Weiter  
192 Postings ausgeblendet.

18.01.18 18:33
1

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschadu kannst ja gerne mal ne Mail an IR/Vorstand

schreiben.

Vielleicht freuen sie sich ja über Aktionäre aus Germany.
-----------
the harder we fight the higher the wall

22.01.18 11:45

136 Postings, 2627 Tage WaldprophetIn der Tat eine gute Idee

Ich setz mal was auf und nehm das in die Hand - jemand noch Themen, die mit aufnenommen werden sollten?

Ich platziere auf jedenfall mal Fragen:
-zu dem Überahmegerücht und Stellungnahme dazu
-Auswirkungen der Steuerreform aufs Geschäft



 

22.01.18 12:12
1

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschamich würde mal interessieren, ob es zur

Aktie in den USA eigentlich Analysten Coverage gibt, weil man von hier aus ja irgendwie zu RPX nirgendwo etwas findet. Gerade auch in US Boards/Foren gibt es gar nichts zu RPX.

Du könntest also mal fragen, wieso RPX auch in den Staaten so komplett unter dem Radar der Anleger fliegt. Bemüht sich der Vorstand eigentlich um Finanzmarktkommunikation.

Und ein weiteres Hauptthema dürfte das mangelnde Wachstum sein. Mich stört das aber bei den hohen Cashflows eigentlich nicht, aber es dürfte ein Hauptgrund für die schlechte Kursperformance sein. Wie kleidet man das aber in eine Frage? Im Grunde passt es in die Frage zur Finanzmarktkommunikation. Also wieso schafft es der Vorstand nicht, dem Finanzmarkt diesen Vorteil der stetig hohen Casflows zu kommunizieren? Und wenn das nicht gelingt, hat man eine Wachstumsstrategie?

Was hinsichtlich Übernahmeangebot interessiert ... unabhängig davon, ob es stimmt, dass es ein Angebot zu 16,x $ gab, würde man das in dem Fall als Vorstand annehmen bzw. den Aktionären empfehlen es anzunehmen? Denn aus meiner Sicht liegt der faire Wert eher bei 20 $.
-----------
the harder we fight the higher the wall

24.01.18 13:50
9

136 Postings, 2627 Tage Waldprophetdone!

also hab mal folgendes abgeschickt - die Antwort poste ich dann natürlich.

---------------------------- SNIP ----------------------------------

Dear Mr. Costa,

my name is xxx from Germany and I do represent a group of Small Private Investors.
We hold a significant amount of RPX shares in our depots and I hope that you would
be so kind to answer the following questions to me and my fellows:

1. TAKEOVER ANNOUNCEMENT
We reported an announcement 12th. DEC 2017 on:
http://www.iam-media.com/blog/...4ac73322-2403-4089-9f41-8e665108764a
about an offer of a private groupr to take over RPX.
What happened with that? Was that a rumour or is that considered seriously? What
is your position to that and will you communicate sth. about that officially to
the press or shareholders?

2. ANALYST COVERAGE
Are there any analysts/ investors who cover the current share price or forecast
any prices in future? We cannot find anything in US Discussion Boards or stock blogs, etc.
Can you recommend any blogs, discussion boards who discuss your business (-model)

3. FINANCE MARKET COMMUNICATION
So far - we do not recognize any active financial market communication by your IR-Department.
Are any more strategic and structured communication acitivitites planned in future?
We see that as really beneficial to be attractive for current investors.

4. MARKET VALUE
We do recognize that RPX does not have a significant organic growth but
creates a high cas flow in the current business model. In addition to Question
3 - why do you not communicate this advantage (cash flow generation) more actively
to the market to attact more investors and in result to incrase market-cap of RPX?

5. STRATEGIC OBJECTIVE
Are there any strategic objective planned to strengthen the business model, to create
more cash flow or new business models to guarantee more value? What do you expect
in the context of effects of the US-Tax Reform and will you communicate that also
more actively to the market.

I hope that you can answer these questions and kindly awaiting your answer I thank
you for your attention and efforts.

Kind regards

xxx

---------------------------- SNIP ----------------------------------  

24.01.18 16:47

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschadanke dir!

-----------
the harder we fight the higher the wall

24.01.18 22:08

110053 Postings, 8803 Tage KatjuschaNews - RPX erwägt Verkauf an Private Equity

Da hättest du dir die Mail wohl teilweise sparen können.

https://www.reuters.com/article/...tential-sale-sources-idUSKBN1FD2YS
-----------
the harder we fight the higher the wall

24.01.18 22:13

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschawenn ich das richtig sehe, ist es aber erstmal nur

die Bestätigung, dass man in Verhandlungen mit privat equity Unternehmen ist, aber man wird nicht zwingend dem Angebot zustimmen.

Was mich wieder verwundert ist, dass nach dem starken Kursanstieg 10 Minuten vor Handelsende dann der Kurs wieder in sich zusammenbricht. Das verstehe wer will.

Wenn ich Pessimist wäre, würd ich fast denken, der Vorstand lanciert irgendwelche Gerüchte, damit irgendwer abverkaufen kann. Aber so perfide werden die ja wohl nicht sein. Nur wieso fällt dann der Kurs dann immer wieder ab? Bei solchen Gerüchten würd ich doch normalerweise annehmen, dass der Kurs sich oben hält, zumal es ja schon mal konkrete Zahlen (wenn auch nur gerüchteweise) gab, wonach ein Angebot bei 16,x $ liegen solle. Und selbst das fänd ich noch günstig für den Käufer.
-----------
the harder we fight the higher the wall

25.01.18 06:29

136 Postings, 2627 Tage Waldprophetecht seltsam - wenigstens ...

ist das diesmal nicht nur der Blog, sondern via Reuters - also das in der Gerüchteküche zu verorten, wird schwieriger. Die achten eigentlich auf relativ seriöse Berichterstattung. Unterstützend wirkt o. g. Blog dabei, dass er auch etwas konkreter und die HIntergründe des möglichen Deals erläutert:
http://www.iam-media.com/blog/...ef81bc07-011d-4ead-9e81-22c37a8e3bf3
Das schnell abverkauft wird, mag auch daran liegen, dass einige die Faxen schon lange dicke haben und auf dickeren Paketen sitzen, die Sie loshaben wollen. Nach dem Übernahmeangebot von SGS hab ich auch schnell meine mittelgroße Position glattgestellt. Kann aber natürlich auch was anderes sein. Wir werden sehen. Ich bin hier nur gering engagiert, wäre aber eigentlich motiviert mehr aufzubauen, wenn es sich ergibt.

Vielleicht sollte ich nochmal ne Mail und etwas schamanische Energie mitschicken - scheint, dass es bei denen wirkt :-)    

25.01.18 17:13
2

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschasieht irgendwie gesteuert aus

was in gewisser Weise zu den Aussagen in obigem Artikel passen würde.

Zwei Theorien:

Die Negative: Die Übernahmegerüchte werden nur lanciert, um in dieser volumenstarken Kursspitzen oberhalb 14,3 $ abverkaufen zu können.
Die Positive: Die auch im Artikel genannten Interessengruppen und teilweise Großaktionäre versuchen den Kurs oberhalb 14,3 $ zu deckeln und in einer Range zu halten, um bei einem Übernahmeangebot von (auch meiner Sicht) nur 16,x $ gute Karten zu haben.


Man sieht jedenfalls seine längerfristigen Uptrend mit mittelfristiger Seitwärtskonsolidierung, aber oben diese Spitzen bei 15 Dollar. Arg merkwürdig, vor allem wie sie zustande kommen. In Deutschland würde doch jede Aktien eines Unternehmens, das wiederholt von Übernahmegerüchten betroffen ist, nicht sofort wieder abverkauft werden.




-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
rpx16.png (verkleinert auf 47%) vergrößern
rpx16.png

26.01.18 06:15
4

136 Postings, 2627 Tage WaldprophetAntwort von RPX

------------------------- SNIP -----------------------------
Hi xxx,

I’ve answered your questions below.  Please let me know if you need additional details.

1. TAKEOVER ANNOUNCEMENT
We reported an announcement 12th. DEC 2017 on:
http://www.iam-media.com/blog/...4ac73322-2403-4089-9f41-8e665108764a
about an offer of a private groupr to take over RPX.
What happened with that? Was that a rumour or is that considered seriously? What
is your position to that and will you communicate sth. about that officially to
the press or shareholders?

This was a rumor and the company does not comment on rumors.

2. ANALYST COVERAGE
Are there any analysts/ investors who cover the current share price or forecast
any prices in future? We cannot find anything in US Discussion Boards or stock blogs, etc.
Can you recommend any blogs, discussion boards who discuss your business (-model)

There are two analysts covering the company – one at Barclays and one at Sidoti.  Unfortunately Baird just dropped Coverage due to reallocation of resources.  RPX is not widely held by individual investors so there isn’t a lot Of chatter on blogs, etc.  There have been notes on Seeking Alpha, if you look at that service

3. FINANCE MARKET COMMUNICATION
So far - we do not recognize any active financial market communication by your IR-Department.
Are any more strategic and structured communication acitivitites planned in future?
We see that as really beneficial to be attractive for current investors.


RPX is limited by what it can say about new customers, etc. as many customers do not want to announce The relationship.  We try to communicate what he can, and have hosted an investor day (the replay is available on The IR site), have done conferences, etc.  So I agree it’s not the most active communication program but it’s the nature of RPX’s business.  Recently we have been able to announce some new customers so we’ll continue to share what we can.


4. MARKET VALUE
We do recognize that RPX does not have a significant organic growth but
creates a high cas flow in the current business model. In addition to Question
3 - why do you not communicate this advantage (cash flow generation) more actively
to the market to attact more investors and in result to incrase market-cap of RPX?


We do talk a lot about the cash generation, and in fact the dividend that was put in place last quarter, and The continued share buyback program both highlight the cash generation.  Plus we have always highlighted That the best way to evaluate the company is to look at EBITDA (effectively cash flow) minus net patent spend. Most of my conversations with new, potential investors are people that invest in cash flow stories, as looking at RPX on a P/E basis makes no sense since net income is negatively impacted by patent amortization, which is effectively
COGS.   All of our outreach to new investors is focused on cash flow/value investors since they are the most likely to Be interested in the stock.


5. STRATEGIC OBJECTIVE
Are there any strategic objective planned to strengthen the business model, to create
more cash flow or new business models to guarantee more value? What do you expect
in the context of effects of the US-Tax Reform and will you communicate that also
more actively to the marjet=


We have talked in general that US tax reform will benefit RPX as the company is a full tax payer.  When we announce Q4 results and the 2018 outlook we will be more definitive about the impact of tax reform.


Management has discussed at length at the Investor Day and on recent earnings calls about the move To new initiatives.  It is early days for these new opportunities to impact revenues but we will continue to update on progress on these new areas, as well as discussing the industry trends that are driving the core business.

------------------------- SNIP -----------------------------

 

22.02.18 01:34
1

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschabin sehr gespannt was der Markt morgen

aus der News macht.


Die 2017er Zahlen lagen leicht über meinen Erwartungen und am oberen Rand der Vorstandsprognose.

Der Ausblick sieht aber geradezu horrormäßig bei Umsatz und Ebitda aus, abgesehen vom FreeCashflow und Überschuss, der so ausfallen soll wie bisher erwartet. Es scheint also eine Strategieänderung zu geben. Ist halt die Frage, ob man den Umsatzrückgang bewusst in Kauf nimmt, oder ob die geringeren Investitionen und daher guter Cashflow nur eine Folge des Umsatzrückgangs sind.
Mal sehen, was man morgen dazu noch für Infos bekommt.

Was macht der Markt nun aus sowas? Zahlen okay, Ausblick geteilt in sehr schwach und normal. Bewertung weiterhin extrem gering mit 6fachem FCF Cashflow zum EnterpriseValue. So günstig ist keine Aktie weltweit, die ich kenne. Nur was nützt das wenn der Markt sich (zurecht oder unrecht?) auf den Umsatzrückgang fokussieren sollte?

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
rpx-jahre2.png (verkleinert auf 69%) vergrößern
rpx-jahre2.png

22.02.18 09:00
1

17357 Postings, 6814 Tage ScansoftWenn jetzt der Boden erreicht wäre,

dann ist die Aktie wegen des FCF ein klarer Kauf, da man bislang ja auch jeden Umsatzrückgang proportional beim CAPEX (NPS) kompensieren konnte. Sprich sinkende Umsätze Haben hier unterm Strich nicht für sinkende FCF geführt. Aber wenn jetzt der Markt meint, dass Geschäftsmodell wird obsolet, wird RPX im Run off Modus bewertet und zwar deutlich niedriger. So weit ist es m.E. aber noch nicht.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

22.02.18 09:12
1

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschayepp, das ist es was ich meinte

Im Grunde kann RPX jetzt die Strategie ändern und trotzdem genauso viel FCF machen. Fragt sich nur, ob sich das langfristig auszahlt, wenn man weniger investiert.

Kann natürlich alles mit dem etwas nebulösen Aussagen zum ShareholderValue etc zu tun haben, sprich es folgt in Kürze der Verkauf an die Finanzinvestoren. Allerdings müssen die ja dann auch irgendeine Strategie haben.


Mich wundert ja ohnehin dieser Ausblick. Denn Q4 war wie gesagt eigentlich über den Erwartungen. Wieso erwartet man jetzt 2018 diesen Umsatzeinbruch? Darüber steht zumindest in der Meldung nichts. Oder hab ichs übersehen?
-----------
the harder we fight the higher the wall

22.02.18 11:37
1

17357 Postings, 6814 Tage ScansoftHatten sie aber schon

indem sie von Neustrukturierung der Mitgliedsbeiträge gesprochen haben. Übersetzt bedeutet dies, wegen der nachlassenden NPE Gefahr, haben die Mitglieder wahrscheinlich deutliche Preisnachlässe gefordert.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

22.02.18 16:10
1

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschajetzt gehts dahin

was ein Reinfall

Man muss wohl zur Erkenntnis kommen, dass die Übernahmegerüchte nur ein Fake waren und immer zum Ausstieg genutzt wurden. Hatte sowas ja damals schon geschlussfolgert, aber leider nur zu zögerlich Konsequenzen gezogen und die Position nur leicht abgebaut.

Na wenigstens heute zu Handelsbeginn noch halbwegs gut rausgekommen. Im wiki muss ich jetzt mal überlegen, was ich mit den restlichen 3% Gewichtung mache.


-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
rpx5j.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
rpx5j.png

22.02.18 18:46
3

17357 Postings, 6814 Tage ScansoftRPX war leider

ein Flop. Merke, kaufe nie schrumpfende Unternehmen. Mache solche Fehler leider immer wieder.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

22.02.18 20:30
Scansoft, hast ja noch Rakuten ;-)  

22.02.18 21:42
2

17357 Postings, 6814 Tage ScansoftIst schon sehr ärgerlich, was

hier gelaufen ist. Über 2 Jahre halten ohne Mehrwert, ich habe jetzt meinen Bestand auf 1% Depotanteil reduziert. Dies ist jetzt für mich nur noch eine Spekulation darauf, dass sich jemand erbarmt und den Laden übernimmt. Mehr als 15$ wird es hier wohl aber auch nicht geben.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

22.02.18 22:30
1

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschadie Tatsache, dass die angeblichen

Übernahmeangebote von 16 $ bei 14-15 $ abverkauft wurden, zeigt mir schon, dass es da wohl nichts über 15 $ geben kann. Wobei ich hinsichtlich Cashbestand und Cashflow ja immernoch der Meinung bin, dass RPX interessant wäre, auch zu 16 $. Aber ich glaube, der Markt wird sich wohl zurecht auf den Umsatzrückgang konzentrieren.

Sehr schade, dass es auch den Währungseffekt in den letzten 1-2 Jahren gab. Sonst hätte ich einen Großteil wohl schon mit 20% Gewinn verkauft. So war es mein Fehler, dass ich zu 5% Gewinn nicht verkaufen wollte. Eigentlich ein Anfängerfehler.

Aber EV/FCF fürs laufende Jahr nun unter 5 hört sich schon krass an.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

22.02.18 22:59
3

17357 Postings, 6814 Tage ScansoftLetztlich lag der

Anfängerfehler m.E. darin alleine aufgrund der sehr niedrigen Bewertung in ein schrumpfendes Unternehmen zu gehen. Wachstum ist halt - leider - der Börsentreibstoff. Ohne Wachstum keine Phantasie und keine steigenden Multiple. Unternehmen im "terminal decline" sind immer Value Traps, wie z.B. Versorger oder Kaufhäuser. Hier kann man höchstens als Raider Geld verdienen.

Bei RPX kommt natürlich die Unsicherheit hinzu, ob das Patentgeschäft jemals den Boden findet, oder ob jetzt eine Todesspirale stattfindet. Auf dieser Grundlage kann man sich nicht langfristig an diesem Unternehmen beteiligen, obgleich der hohe FCF mittelfristig Verluste begrenzen müsste.

-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

22.02.18 23:52
3

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschaseh ich anders

Wachstum ist nicht immer wichtig, wenn man nach Substanz und Cashflow sehr günstig bewertet ist, jedenfalls solange man nicht im Umsatz schrumpft. Und das war ja lange der Fall. Diese Schrumpfung im Patentgeschäft sehen wir ja erst seit 2017. Insofern war es kein Anfängerfehler, hier zu investieren. Wenn der Umsatz stagnieren würde, wäre bei dem FCF über kurz oder lang oder der Kurs deutlich gestiegen, trotz fehlender Wachstumsfantasie.
Wir haben lediglich die Risiken des Geschäftsmodells falsch eingeschätzt. Das würd ich aber nicht als Anfängerfehler bezeichnen.

Ich muss mich vielleicht eher fragen, ob ich mich weiter so stark in ausländischen Werten engagieren sollte. Mir fehlt da irgendwie das Gefühl, aufgrund mangelndem Kontakt zum Unternehmen und Management, um das Geschäftsmodell voll einschätzen zu können. Ich werde daher zukünftig einzelne, ausländische Aktien nur noch zu 3-4% gewichten, selbst wenn ich formell erstmal überzeugt bin.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

23.02.18 09:50

136 Postings, 2627 Tage Waldprophetalso

nachdem sich nach Steuerreform und Dow-Rebound wieder nichts passiert ist, hab ich jeden Tag ein wenig abgebaut. Jetzt ist nur noch eine Mini-Position der sowieso kleinen vorhanden. Schätze mal, es gibt eine Gegenbewegung und bestimmt ein neues Gerücht oder gar ganze Übernahme. Dann hau ich den Rest raus. Muss aber auch sagen, dass ich den Laden total falsch eingeschätzt habe. Dachte US-Tax und neues R&D in US treiben den Kurs + Diversifizierungen, etc. + stabilen FCF, etc. - na ja .. Wurscht.  

23.02.18 09:50

17357 Postings, 6814 Tage ScansoftGlaube so pauschal

kann man nicht ausländische Werte beurteilen. Klar fehlt irgendwie das Gefühl bei diesen Werten, wenn Vola auftritt. Aber es gibt verwandte Märkte (Frankreich, UK, Italien), wo die Anleger ähnlich ticken. Am Ende entscheidet überall die Robustheit des Investmentcases. M.E. läuft es immer am besten, wenn dieser einfach ist und von möglichst wenig Variablen abhängt. So z.B. SBM Monaco. Haus bauen und die Einnahmen steigen um 50 Mill. in den Folgejahren:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

20.03.18 23:37

543 Postings, 6714 Tage schibamdividende

letzte woche gab es doch Dividende. wie hoch war die denn und hat die schon jemand überwiesen bekommen?  

11.06.18 22:08

4296 Postings, 3354 Tage vinternet#217

gab es am 28.03.2018  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben